Anime Empfehlungen

h2opicai4
Nein, das wird kein Artikel, in dem ich euch etwas empfehlen werde. Ihr seid es hier, dir mir etwas empfehlen sollen! Warum ihr das tun solltet? Ganz einfach, weil ihr es könnt! Wann sonst habt ihr schon die Möglichkeit, mir etwas zu empfehlen? Ja okay, die habt ihr ständig, macht aber fast nie davon Gebrauch. Zaku tut es zwar, aber ansonsten tut es keiner. Nach meinem letzten Gespräch mir Karl glaube ich nun, viele gute Serien schon verpasst zu haben, oder einfach keine Beachtung zu schenken. Also habe ich nun beschlossen, mich mal viel mehr mit älteren Serien auseinander zu setzten. Die Liste der existierenden Animes ist lang, sehr lang sogar, doch ihr meine Leser kennt sicher viele gute Highlights der Anime Geschichte, die mir bisher verborgen blieben, also bitte ich um Aufklärung!

Um Fragen zu vermeiden, ich bin offen für alles, bis auf bekannte Hass Serien, gedropptes Zeug, sowie altes Mecha, Weltraum und Gundam Zeug. Das könnt ihr zwar trotzdem gerne hinschreiben, werde ich aber nicht groß beachten. Jeder kann gerne so viele Serien aufführen, wie er will. Eine kleine Begründung wäre natürlich nett, ist aber nicht erforderlich.

Ich will mich einfach mal wieder an mehr Serien versuchen, um für mich etwas gutes zu finden. Also empfehlt, was zu empfehlen ist. Da ihr ja nun nicht genau wissen könnt, was ich alles schon so kenne, versucht einfach euer Glück mit euren Lieblingsserien, die kann ich gar nicht alle kennen. Ansonsten wissen sicher auch viele meiner Leser, was ich schon so kenne. Wenn ihr sonst nichts zu tun habt, könnt ihr aber auch hier nach gucken.

PS: Ach manchmal kann es doch so schön sein, ein Blogger zu sein. Lasse andere die Denkarbeit für dich machen und sammle damit auch noch Hits + Comments und bekomme in 10 Minuten einen Artikel fertig.

22 Gedanken zu „Anime Empfehlungen

  1. So ab 2000 hast du ja eine Menge geguckt.
    Was dir dann fehlt, und deinen Horizont erweitern könnte, wäre denk ich mal in die älteren Dinge zu gehn, also aus den 80ern oder sogar 70ern.
    Was ich zum Beispiel sehr mag ist die erste Lupin Serie, von Anfang der 70er. Meiner Meinung nach auch heute noch sehr gut anschaubar und lustig.

    Ansonsten habe ich ein paar der typischen Movies auf der Liste nicht entdeckt, wie Ghost in the Shell (der erste), Vampire Hunter D oder Ninja Scroll.
    Von Vampire Hunter D gibt es übrigens 2 Movies. Den älteren hab ich nur einmal gesehn, vor Ewigkeiten, und wirkt stilistisch leicht überholt, aber die Zusammensetzung der Story und Charakterisierung der Figuren ist auf jeden Fall gut gemacht. Der 2. Film „Bloodlust“ ist einfach nur klasse und extrem unterhaltsam, mit sehr viel Action und einer recht schönen Geschichte, wie ich finde.

    Da du Mecha nichts magst weiß ich nicht ob es dir gefallen wird, aber was mir sehr gefällt ist Bubblegum Crisis. Ist ein Cyberpunk Anime aus den 80ern, und hat auch ein starkes 80er Feeling. Es gibt ein Remake aus den 90ern das mir persönlich aber nicht sehr gefällt. Die alten Folgen sind eigentlich perfekt und repräsentieren genau das was mir an Anime gefällt.

    Etwas neuerer Cyberpunk wäre Ergo Proxy, das scheinst du auch noch nicht geguckt zu haben. Die Serie ist vom Ton her eher ruhig und ernst und hat nicht den Slapstick wie BC zum Teil, aber es ist einer der wenigen Anime in letzter Zeit mit erwachsenen Figuren, wo sich nicht alles um irgendwelche Schulkinder dreht… wobei das ja vielleicht gerade das ist was dich interessiert.

    Mal schaun ob mir später noch irgendwas einfällt. =) Wenn du schonmal fragst… dann musst du die Sachen aber auch schauen. Wenn nicht werde ich extra MSN runter laden um dich heimzusuchen wie ZakuAbumi, und dich solange damit zu belästigen bis du es anschaust.
    So, jetzt weißt du worauf du dich eingelassen hast als du diesen „10 Minuten – fertig“ Artikel geschrieben hast! =P

  2. Legend of the galactic Heroes – einer der besten Anime überha- oh Weltraum. Schade, schade, Shino.
    Gurren Lagann, einer meiner Lieblingsanime, der – oh Mecha.
    Gundam See- HEILIGE SCHEIßE
    Baccano!, darauffolgend Durarara!, Monster, Clannad, Clannad After Story. Das dürfte dich erstmal genug beschäftigen. Ansonsten das was Miew empfiehlt und die ganze SAC Serie von Gits.

  3. Kurz und knapp:

    Kaichou wa Maid-sama
    Eureka Seven (Nein, in dieser Serie geht es nicht um Mecha’s! Und du hast auch Star Driver angefangen. :P)

    Ach ja, dieses „Want to watch“ auf Clannad AS sowie „Won’t Watch“ auf Death Note und Berserk tut schon weh – bei Code Geass, war es ja klar. :P

  4. Tengen Toppa Gurren Lagann – Welches dir in den Kommentaren schon gelegentlich nahegelegt wurde, auch von mir, nun erneut. Es wird Zeit. Ja, es sind Mechas drin, aber die Serie ist dermaßen gut, dass das null ausmacht. (Ich bin auch kein Fan von Mechas.)

    Baccano! und Durarara!!. Letzteres fand ich besser als ersteres, doch sind beide nicht zu verachten. Spannende Geschichten, gutes Tempo.

    Was noch nicht genannt wurde:
    Trapeze/Kuuchuu Buranko wäre einen Versuch wert, wenn du mal etwas „anderes“ ausprobieren möchtest. Bunt und schräg.

    Bakemonogatari – davon solltest du schon gehört haben. Ach, mit Sicherheit hast du das.

    Katanagatari – 11 von 12 Episoden erschienen, jeden Monat eine neue, Länge 50 Minuten je. Ungewohnter aber angenehmer Zeichenstil. Sehr empfehlenswert.

  5. Das ist simpel:

    DEATH NOTE, das du nicht schauen willst, weil viele andere es mögen.
    Code Geass, das du nicht schauen willst, weil du Mechas nur in NGE und Star Driver akzeptabel befindest.
    Gantz, das du nicht schauen willst, weil dein Eindruck nach flüchtigen Blicken bescheiden ausfiel.
    Umineko, das du nicht schauen willst, weil du keinen Blick auf die innere Logik wirfst.
    Minami-ke, das du nicht schauen willst, weil du es nicht zu mögen glaubst.
    MONSTER, das du sicherlich nicht schauen willst, weil A) Zeichenstil und B) nicht dein Typ.
    Gankutsuou, das du sicherlich nicht schauen willst, denn siehe MONSTER.
    Baccano!, dem du wahrscheinlich auch nach drölfzigtausend Nervereien meinerseits die kalte Schulter zeigen wirst.

    Die Frage, ob ihm noch zu helfen ist, hat nun jeder privat _im Stillen_ für sich selbst zu beantworten, wir wollen doch nicht, dass diese Konversation noch unliebsame Züge annimmt…

    Ach, Karl, Logh will ich mir auch schon seit geraumer Zeit gönnen, besten Dank der Notiz wegen.

    Ehe ich es vergesse: Kinnings, ich war der erste, stellt euch hinten an, Shino hat erst einmal meine Liste abzuklappern, ehe er euren dilettantischen Forderungen im Stile von Dublahblahblah nachgeht.
    Und was hat hier eigentlich CLANNAD zu suchen? Das ist doch viel zu Mainstream für die arme Anti-Partie!

  6. Death Note, Ergo Proxy, GitS 1 wurden bereits genannt, ebenso Bakemonogatari.

    Du hast tatsächlich Welcome to the N.H.K.! verpasst? Jetzt bin ich ein wenig sprachlos. Aus welchen Gründen auch immer du entschieden hast, diese Serie an dir vorbeiziehen zu lassen, gib dir selber einen Ruck. Sie handelt von realen Problemen eines Uni-Abbrechers, der sich immer mehr in eine krasse soziale Isolation begibt, aber unerwartet Hilfe von Personen erlangt, die bei näherer Betrachtung alle selber einen Packen Probleme zu tragen haben. Trotzdem kein Anime (oder Manga!), der den Zuschauer herunterzieht, im Gegenteil. Selbst für deinen Moe-Geschmack wäre gesorgt, obwohl das wirklich der billigste Grund ist, ihn dir ans Herz zu legen.

    Paranoia Agent Eine Serie vom Macher der Filme Perfect Blue und Tokyo Godfathers, Satoshi Kon, der leider kürzlich verstorben ist. Die junge, erfolgreiche Charakterdesignerin Tsukiko wird in einer Phase der plagenden Ideenlosigkeit von einem Jungen mit Baseballschläger niedergeschlagen. Nun wird nach dem „Shounen Bat“ ermittelt, aber der Fall stellt sich als viel komplizierterer heraus …

    Gunslinger Girl – Ehrlich gesagt kenne ich nur den Manga, aber vor langer Zeit habe ich einmal Ausschnitte aus dem Anime gesehen, die mir sehr gut gefielen. Eine geheime Regierungsabteilung für Terrorabwehr arbeitet mit jungen zu Cyborgs verwandelten Mädchen und jeweils einem erwachsenen Betreuer gegen die Separatisten. Und hey, für deinen Moe-Fimmel ist schon wieder gesorgt! ;) Dennoch eine sehr intelligente Geschichte mit überraschend gut herausgearbeiteten Charakteren und einer für einen Europäer glaubwürdigen, wenn auch natürlich für die Story ziemlich überspitzten Darstellung der politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse Italiens.

    El Cazador de la bruja – Ein Italo-Western-Roadmovie mit einer mexikanischen Kopfgeldjägerin, die ein junges Mädchen vor anderen Kopfgeldjägern beschützen soll. Allein diese Kombination sollte Grund genug sein, dem Anime eine Chance zu geben! Außerdem ist die Musik geil. Die Story schwächelt hier und da etwas, aber das ist kein Anime für Story, sondern für eine Atmosphäre.

    Das sind alles Anime aus den 2000er-Jahren, viele sogar aus 2006 und darüber. Also keine Angst vor der Animationsqualität.

    Wenn mir mehr einfallen, gibt es eine Fortsetzung. ;)

  7. @ Miew
    Also Ghost in the Shell 1 kenne ich, steht aber wohl leider nicht in meinem Profil, habe ich wohl vergessen.

    Also Cyberpunk liegt mir eigentlich so gar nicht, was aber nicht heißt, dass ich nicht mal rein schauen könnte.

    Wenn nicht werde ich extra MSN runter laden um dich heimzusuchen wie ZakuAbumi, und dich solange damit zu belästigen bis du es anschaust.

    Die Frau spaßt sicher nicht, also werde ich es tun.

    @ Karl

    Baccano!, darauffolgend Durarara!, Monster, Clannad, Clannad After Story. Das dürfte dich erstmal genug beschäftigen.

    Sind doch schon mal einige.

    @ Knoobie

    Kaichou wa Maid-sama
    Eureka Seven

    Könnte ich mir beides mal überlegen, dann aber sogar eher noch das zweite.

    Ach ja, dieses “Want to watch” auf Clannad AS sowie “Won’t Watch” auf Death Note und Berserk tut schon weh – bei Code Geass, war es ja klar. :P

    Diese Liste ist nicht mehr ernst zu nehmen.

    @ Seba

    Tengen Toppa Gurren Lagann – Welches dir in den Kommentaren schon gelegentlich nahegelegt wurde, auch von mir, nun erneut.

    Die Serie ist trotzdem mit auf der Liste

    Baccano! und Durarara!!. Letzteres fand ich besser als ersteres, doch sind beide nicht zu verachten. Spannende Geschichten, gutes Tempo.

    Nach so vielen Empfehlungen, muss ich es einfach mal versuchen.

    Bakemonogatari – davon solltest du schon gehört haben. Ach, mit Sicherheit hast du das.

    Dafür das ich die Serie damals nicht geguckt habe, hasse ich mich immer noch, hatte dazu sogar mal extra einen Artikel verfasst, wie fail ich deswegen bin.

    Katanagatari – 11 von 12 Episoden erschienen, jeden Monat eine neue, Länge 50 Minuten je. Ungewohnter aber angenehmer Zeichenstil. Sehr empfehlenswert.

    Gucke ich doch bereits und bin mehr als begeistert. Wollte dazu eigentlich noch einen Artikel machen, um es euch allen zu empfehlen.

    @ ZakuAbumi
    Ich liebe meine Tsundere nicht.

    DEATH NOTE

    Ja, ich werde Folge leisten, nein wirklich. Hinterher kann ich sogar doppelt meckern!

    Code Geass

    No way!

    Gantz

    Ich könnte es vielleicht noch einmal versuchen.

    Umineko

    Bei der Serie wüsste ich ja, worauf ich mich einließe. Da muss ich nicht rein schauen, um zu wissen, dass es mir nicht zu sagt.

    Minami-ke

    Do not want. Ich habe/brauche nicht mal eine Begründern, oder doch? Ich höre einfach zu viel schlechtes über die späteren Staffeln.

    Dem Rest hatte ich schon eine Chance eingeräumt.

    @ Kelhim

    Du hast tatsächlich Welcome to the N.H.K.! verpasst?

    Die Serie gucke ich bereits und bin sehr begeistert.

    Selbst für deinen Moe-Geschmack wäre gesorgt, obwohl das wirklich der billigste Grund ist, ihn dir ans Herz zu legen.

    Lüg nicht rum, Misaki ist ganz klar ein Grund den Manga zu lesen, wie auch den Anime zu sehen! Denn Misaka ist moe, egal, ob andere das nun wahr haben wollen, oder nicht.

    Gunslinger Girl

    Die Mangas davon liegen hier irgendwo noch ungelesen herum. Folge 1 hatte ich mal gesehen, aber wusste nicht ganz, was ich davon halten sollte. Könnte ja erst mal die Mangas lesen.

    El Cazador de la bruja

    Die Serie war eh schon auf meiner Liste.

    Danke bis jetzt schon mal für die vielen Anregungen, es dürfen aber auch gerne noch mehr folgen.

  8. Ich frage mich, was für ein Problem du damit hast, einen Anime zu mögen, der deiner Meinung nach Mainstream ist. Selbst wenn er es wirklich ist, wieso sollte er dann nur deswegen nicht gut sein?
    Wenn du reingesehen hast und du findest ihn schlecht, okay.
    Aber nur aus diesem Grund, dass viele ihn mögen, einen Anime abzulehnen, das ist mir schleierhaft.

  9. Im Grunde meine ich das allgemein.
    Aber wie ZakuAbumi z.B schrieb:
    „DEATH NOTE, das du nicht schauen willst, weil viele andere es mögen.“

  10. Da du Pita Ten magst, würde ich Alice Academy empfehlen.
    Es geht um eine Schule auf der nur Kinder mit besonderen Fähigkeiten angenommen werden.
    Die Hauptpersonen, die in die 4. Klasse gehen, finden nach und nach die Geheimnisse der Schule heraus. Der Anime ist alleine wegen Hotaru sehenswert.
    Der Manga läuft übrigens noch. Ist meiner Meinung nach noch ein bisschen besser.

    Was ist eigentlich so schlimm an Code Geass? Du verpasst wirklich was.

  11. Wenn du auf Surrealismus stehst empfehle ich dir ganz dringend Cat Soup!
    Higashi no Eden oder School Days haben mir auch sehr gefallen.

    Der Rest wurde hier eigentlich schon genannt :)

  12. Ganz klar Gakuen Utopia Manabi Straight!

    Toller Slice of Life Anime mit schönen Moe Chars und eines der besten Enden die ich bei einer Serie gesehen habe.

  13. Wenn du Gantz echt noch nicht gesehn hast, kann ich mich nur Zaku anschliessen. Die Serie ist so schön nihilistisch, niemand ist dort sicher, NIEMAND. =) Finde ich irgendwie erfrischend.
    Den Manga habe ich lange gelesen, aber da wird es nachher ziemlich wischi-waschi mit Plotholes und dem Zurückbringen von Toten, was das ganze Szenario ziemlich entschärft. Auf der anderen Seite steigt der Bodycount da letzthin dermaßen rapide an, dass man wohl eher ein Set Dragonballs bräuchte als eine schwarze Gantz Kugel, um die alle wieder zurück zu bringen.
    Der Anime macht das da auf gewisse Weise besser, aber ich will hier nicht zu viel spoilern.

    Berserk sollte man sich auch mal angucken. Diese Art von „dreckigem Fantasy“ habe ich auch noch nicht oft gesehn bei Anime. Falls jemand ähnliche Serien kennt, wäre auch ich für Vorschläge sehr dankbar.

    Code Geass habe ich mal ein wenig angeschaut, und eigentlich fand ich, so sehr ging es da garnicht um die Mecha. Kann sein, dass sich das in den späteren Folgen noch ändert, aber in den Teilen die ich gesehn habe waren die Roboter eher schmückendes Beiwerk des Sci-Fi Szenarios, und nicht Zentrum der Handlung wie z.B. bei Gundam oftmals der Fall. Von daher sicher auch für jemanden OK der mit Kampfrobotern nicht so viel anfangen kann.

  14. @ nekomimiSenu

    Was ist eigentlich so schlimm an Code Geass? Du verpasst wirklich was.

    Irgendwann schreibe ich darüber einen Artikel. Es gibt Mechas, ich finde den Zeichenstil schrecklich und habe oft genug gehört, dass man nicht wirklich viel verpasst, da die Serie wohl sowieso schwer ernst zu nehmen ist.

    @ Koyomi
    War das mit Cat Soup ernst gemeint? Sieht auf jeden Fall schön schräg aus. Higashi no Eden wollte ich damals schon nicht gucken, wohl Aufgrund des Settings, keine Ahnung. School Days ist sicher nicht mal halb so sehenswert, wenn man schon 1 Millionen mal wegen dem Ende gespoilt wurde (siehe nice Boat).

    @ Lordli
    Die erste Folge damals konnte mich nur wenig überzeugen. Moe ja, aber mehr?

    @ Miew

    Wenn du Gantz echt noch nicht gesehn hast, kann ich mich nur Zaku anschliessen.

    Ach du Kacke, jetzt muss ich es ja wirklich noch einmal versuchen, denn mit Miew ist nicht zu spaßen! Erwarte aber nicht zu viel, mir sagt der Stil der Serie schon mal gar nicht zu.

    Berserk sollte man sich auch mal angucken.

    Ich erinnere mich daran mal einige Folgen davon gesehen zu haben, ist aber nicht meine Art von Unterhaltung.

    @ Code Geass
    Mechas stören mich schon fast weniger, eher der Zeichenstil. Was aber nicht heißt, dass die Mechas nicht endlos lächerlich dort wirken und den Rest schon von vornherein runter ziehen würden.

  15. “War das mit Cat Soup ernst gemeint? Sieht auf jeden Fall schön schräg aus.“

    Ja war es, ich fand den episch und es ist ja nur eine OVA.

    “Higashi no Eden wollte ich damals schon nicht gucken, wohl Aufgrund des Settings, keine Ahnung“

    Ich fand ihn grossartig, vielleicht solltes du mal in die ersten 1-2 Folgen reinschauen und dann entscheiden ;D

    “School Days ist sicher nicht mal halb so sehenswert, wenn man schon 1 Millionen mal wegen dem Ende gespoilt wurde (siehe nice Boat).“

    Okay, das ist natürlich Shice.

  16. ich würde dir drignend „boku no sekuhara“(bitte nicht mit boku no pico^^ verwechseln) empfehlen
    es sind zwar nur 3 ovas à 30min,
    jedoch ist die Story und Entwicklung nahezu unvergleichlich mti anderen Werken
    der Zeichenstyl ist zwar ncith ganz moe, aber doch rechts sexy

    er ist so gut, dass ich es einfach nicht mit worten beschreiben kann, aber eines ist sicher! !es wird dein absoluter Lieblingsanime.

  17. * Aria
    * Tamayura
    * Glassy Ocean

    und wenn du danach nicht eingeschlafen bist:

    * Detroit Metal City
    * Fushigi Yuugi (wobei hiervon wohl der Manga besser ist, aber trotzdem – „böser“ Mastermind mit Intelligenz, die er auch einsetzt = win. Problem: Kitsch, Klischees)
    * Arakawa under the bridge
    * 12 Kingdoms (endet leider abrupt, aber trotzdem)
    * Mindgame
    * Mushishi
    * Lain
    * Zetsubou-sensei

    PS: Ganz ehrlich – scheiß auf Zeichenstil.

  18. Ich war mir sicher, das noch nachgetragen zu haben, aber: Nodame Cantabile. Dreht sich um klassische Musik, bietet aber auch eine Menge Humor (insbesondere der deutsche Star-Dirigent Stresemann ist fantastisch).

    Und weil es mir in einem anderen Zusammenhang wieder ins Gedächtnis kam: Serial Experiments Lain. Das ist wirklich Geschmackssache, hat mich aber überzeugt. Verlangt dem Zuschauer aber ein gewisses Interesse für komplexe Handlungen und Philosophie ab, Computeraffinität kann auch nicht schaden. Bringt man diese Voraussetzungen mit, steht dem Eintauchen ins Wired nichts mehr im Weg.

  19. Ich würde jetzt nichts spezielles empfehlen sondern einfach mal nach ein paar alten Perlen ausschauhalten wenn die aktuellen Seasons nichts hergeben.

  20. Bleach, InuYasha, Birdy the Mighty, Ergo Proxy, Higurashi no Naku Koro Ni (Rei), Nurarihyon no Mago, Shakugan no Shana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert