Animes droppen?

dualstaremot
Viele tun es, aber nicht alle reden darüber. Gemeint ist natürlich das droppen von Animes. Da können mich die beiden Süßen auf dem Startbild noch so lange und böse anstarren, ihre Serie wurde von mir erbarmungslos gedroppt.

Im Leben eines Anime-Konsumenten kommt früher oder später immer mal die Situation, in der man sich fragt, macht es wirklich noch Sinn, dieses Anime weiter zu verfolgen? Sollte man es nicht lieber beenden und sich anderen Dingen widmen? Wem will man denn etwas beweisen, wenn man Serien guckt, die einen eigentlich gar nicht interessieren und auch nicht wirklich Unterhalten? Sollte man sich zwingen, durchzuhalten, einfach nur um es beendet zu haben, oder einfach aus der Hoffnung heraus, es könnte noch besser werden? Vielleicht sind das Fragen, die sich fast jeder schon einmal gestellt hat.

Auch mir ging es schon oft so. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, eine Serie zu droppen. Ich habe auf Teufel komm raus alles beendet, was ich angefangen hatte, ganz egal, wie mies es auch nach einiger Zeit wurde. Besonders gute Beispiele hierfür wären wohl Kenshin und Tsukuyomi Moon Phase. Kenshin begann ja schon mit Filler Folgen, wurde später dann aber richtig geil. Leider wurde das Finale schon etwas vorweg genommen und am Ende folgten nun weitere, fast unerträgliche Filler Folgen. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das damals geschafft habe, diese Folgen dann doch noch zu konsumieren. Bei Tsukuyomi Moon Phase sah es jedoch kaum besser aus. Am Anfang dachte ich noch „Wow, ein Anime mit einem süßen Neko Mimi Vampir Loli“, doch legte sich diese Euphorie auch ganz schnell wieder. Ich habe wohl kaum jemals eine Serie vor mir gehabt, die langweiliger war. Jede Folge war irgendwie noch demotivierender, als die davor und so brauchte ich gut über ein Jahr, um diese Serie endlich zu beenden. Am Ende habe ich mich dann gefragt, war das wirklich nötig? Ähnliches fragte ich mich auch nach der letzten Folge Seitokai no Ichizon, auch hier war ich mir am Ende nicht mehr sicher, warum ich mir das überhaupt angetan habe.

endless-eight-finale
Heute sieht das aber anders bei mir aus. Nicht zu Letzt dank Serien wie Haruhi 2. Season, Ookami-san und Letter Bee ist mir klar geworden, dass man manchmal einfach eine Serie fallen lassen muss. Inzwischen habe ich auch schon einige Serien gedroppt. Mir können noch so viele Leute erzählen, es würde sich lohnen, Haruhi weiter zu verfolgen und mir sogar den Movie anzutun, doch wenn ich einmal etwas droppe, ist die Serie für mich auch automatisch gestorben. Einzige Ausnahme hier war bis jetzt Angel Beats.

Wann sollte man denn nun eine Serie droppen? Gibt es eine allgemein gültige Regel dafür? Sollte man z.B. erst nach 1,2 oder 3 Folgen sein Urteil fällen? Oder sollte man wirklich alles bis zum bitteren Ende schauen? Wie sehen meine Leser diese Thematik und was habt ihr bis jetzt an Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

18 Gedanken zu „Animes droppen?

  1. Ich habe bis jetzt nur wenige Serien gedroppt und mir so manchen scheiß angetan. Ja, ich habe sogar 2mal endless eight gesehen. Ich gebe Serien die Chance mich innerhalb von 3 Folgen zu überzeugen, die meisten Anime haben ja eh nur 12/13 Folgen wenn schon 1/4 der Serie mir nicht gefällt wird’s meistens auch nicht besser.

    Den Haruhi Film solltest du dir aber „antun“

  2. „Ähnliches fragte ich mich auch nach der letzten Folge Seitokai no Ichizon, auch hier war ich mir am Ende nicht mehr sicher, warum ich mir das überhaupt angetan habe.“
    Ho ho, ich warte auf den Herren Abumi.

    Abgesehen vom RTL II Zeugs, das ich mir damals angetan habe, habe ich eigentlich noch nie etwas gedroppt. Liegt wohl auch daran, dass Death Note mit 37 Folgen, die bisher längste Serie war – wenn man die Shana Staffeln nicht zusammenzählt – die ich beendet habe. Warum genau ich nicht droppe, weiß ich selber nicht mal. Für das gute Gefühl? Den E-Boner?
    Abgesehen von Darker Than Black musste ich mich jedoch bisher noch bei keiner Serie abquälen.

    Und, öhm.. wie jetzt? Fillerfolgen bei Fighting Shounen kann man nach Lust und Laune auslassen, aber bei Haruhi wird partout darauf bestanden es nicht zu tun?

  3. Das erste Mal, dass ich eine Serie gedroppt habe, war bei Shangri-La. Weder Interesse für die Geschichte noch Sympathien für die Haupt-Charaktere wollten aufkommen.

    Meine Regel ist: 2~3 Folgen wird eine Chance gegeben, danach entschieden. Angel Beats! hätte ich beinahe gleich nach der 2. Folge wieder abgebrochen. Habe mich zum Glück dann anders entschieden.

    Apropos: Die 3. Folge von Shinryaku! Ika Musume wartet noch auf mich und danach ist es wieder Zeit für eine Entscheidung. :P

  4. @ AsakuraSan

    Ja, ich habe sogar 2mal endless eight gesehen.

    Meinst du jetzt zwei Folgen davon, oder das Ganze zweimal?

    Den Haruhi Film solltest du dir aber “antun”

    Das sagen einige, jedoch kann mir niemals jemand einen sinnvollen Grund dafür nennen. Weil es Haruhi heißt, ist kein Grund, ebenso wenig, weil Nagato vor kommt, oder weil es auf Seiten wie anisearch von allen Fanboys in den Himmel gehyped wird.

    @ San

    Ho ho, ich warte auf den Herren Abumi.

    Ho ho, ich auch, nur scheint er sich nicht mehr mit mir abzugeben. ^^‘

    Und, öhm.. wie jetzt? Fillerfolgen bei Fighting Shounen kann man nach Lust und Laune auslassen, aber bei Haruhi wird partout darauf bestanden es nicht zu tun?

    1.) Bei Fighting Shounen Animes überspringe ich nur Folgen, die komplett aus Rückblicken bestehen.
    2.) Naruto hatte ich deswegen ja auch gedroppt, weil es nicht mehr zu ertragen war, wenn man Filler Folgen guckte (auch wenn da die Kämpfe ja schon Filler waren).
    3.) Bei Fighting Shounen interessiert es mich, wie es weiter geht, bei Haruhi nicht.
    Fighting Shounen gucke ich ja wirklich wegen der Story, ich will einfach wissen, wie das alles ausgeht. Außerdem gibt es da ja noch die tollen Kämpfe.

    @ Seba

    Das erste Mal, dass ich eine Serie gedroppt habe, war bei Shangri-La. Weder Interesse für die Geschichte noch Sympathien für die Haupt-Charaktere wollten aufkommen.

    Mir ging es genauso mit Shangri-La.

    Angel Beats! hätte ich beinahe gleich nach der 2. Folge wieder abgebrochen. Habe mich zum Glück dann anders entschieden.

    Ich hatte es auch erst nach Folge 2 gedroppt, die war aber auch schlecht…..

    Apropos: Die 3. Folge von Shinryaku! Ika Musume wartet noch auf mich und danach ist es wieder Zeit für eine Entscheidung. :P

    Ich sollte man Folge zwei gucken.

  5. Bei kurzen Serien habe ich mich meistens durchgequält, in der Hoffnung auf Besserung. Auch wenn es eigentlich nie der Fall war. Wenn ich neue Serien anfange, gucke ich erstmal nur die 1. Folge. Wenn es aussieht, als ob es interessant wird gucke ich weiter. Gedroppt habe ich auch Naruto und Bleach, da einfach kein Ende in Sicht war und mir immer weniger Spaß gemacht hat die Folgen zu sehen.

  6. Das sagen einige, jedoch kann mir niemals jemand einen sinnvollen Grund dafür nennen.

    Haruhi or Die!

    @Topic
    Ich drop Serien meistens, wenn ich die schon länger nich mehr gucke und mir immer wieder sage „Die schaust du noch irgendwann weiter.“
    Aber irgendwann musst ich mir dann eingestehen, dass ich z.B. Railgun nicht weiter schauen wollte, weils mit keiner Folge die ich irgendwann dann mal zwischendurch gucke auch nur ein Deut besser wird.
    Meißtens bin ich dann bei ca. einem Drittel der Serie, wenns einfach nich mehr geht.

  7. Ich droppe ein Anime an unbestimmten Punkten. Einfach, wenn die Motivation fehlt. Das kann schon nach den ersten 2/3 Folgen der Fall sein aber auch 2Folgen vor dem Ende (wenn mich das Ende wirklich nichtmehr interessiert ^^)

    Ich persönlich habe schon viele Animes gedroppt. Der Grund ist wohl mein seltsamer Geschmack :)

    @bloodpain „Haruhi or Die!“
    Auch wennes wohl aus dem allgemeinem Verständniss fällt. Ich habe die erste Season nach etwa 3 Folgen gedroppt und mir demnach die 2. sowie den Film nicht angeschaut. Und ich schließe mich der Meinung Shinos an „Mir können noch so viele Leute erzählen, es würde sich lohnen“ <- THIS
    mfg:Schäfer

  8. Ich habe bisher erst recht wenige Serien gedroopt – das wären u.a. Lucky Star, Azumanga Daioh und noch einige anderen Serien, die für die meisten Leute >all sind.

    Ich droppe eigentlich nur Anime wenn mir eine Serie mal sowas von gegen den Strich geht – oftmals war es bisher wenn mich die Hauptelemente einer Serie nicht so angesprochen haben – wie bei Lucky Star, wo ich nach der ersten Episode den Schlußstrich ziehen musste. da sie es wirklich geschafft hat sich eine ganze Folge über das Essen eines Schokohörnchens zu unterhalten.. no need…

  9. Ich droppe im allgemeinen nur sehr wenige Serien, die meisten landen erst mal auf „on-hold“ und werden weitergeschaut, wenn gerade nichts anderes da ist und ich nichts zum zocken habe. Eine Konsequenz ist dann natürlich das zwichen Folge 1 und 2 gern auch mal ein halbes Jahr liegt. ^^“
    Die einzigen Serien die ich bisher „richtig“ gedropped habe waren die ganzen Fighting Shounen Sachen (One Piece, Naruto and the like), diesem „Genre“ kann ich einfach nichts abgewinnen (Ausnahme: Fairy Tail).

  10. Natürlich dropp ich.

    Ehrlich, welchen Sinn hat es, Serien bis zum bitteren Ende zu verfolgen, nur weil sie Anime sind? Schaut ihr auch jeden langweiligen Film im Fernsehen zuende? Nach ein paar Episoden kann man für gewöhnlich einschätzen, ob sie einem zusagen oder nicht.

    Ich zähle nicht die Folgen ab und sage dann: „Ahhh, das war Nummer drei, jetzt dropp ich den Anime!“, sondern entscheide ganz nach Gefühl und dem Grad der Langeweile, die eine Serie ausstrahlt. Es ist mir völlig unmöglich, die Massenserien wie Naruto zu verfolgen, nicht einmal drei Folgen lang, aber D.Gray-man hatte einen guten Start, doch ließ mich nach über 30 Folgen Hoffen shließlich doch enttäuscht zurück.

  11. Wenn man hier schon explizit nach meiner Person verlangt, werde ich meinem Namen wohl auch Folge leisten müssen, auch wenn der Diskussionsgehalt des Themas, salopp gesagt, erneut sehr mau gerät.

    Ich droppe dann, wenn sich mir schlicht nicht mehr die Motivation ergibt, dem langweiligen Blah ohne Aussicht auf Besserung nachzuhängen. Was sich auf on-hold aus aktueller Season befindet, hat dementsprechend schlechte Chancen.
    Auch schlechte Kost kann unterhalten, geht jedoch der Entertainment-Faktor abhanden, hat das Medium Anime sein Ziel auf ganzer Linie verfehlt und ich sehe mich nicht mehr genötigt, dem Treiben der Serie Folge zu leisten.

    Kurzum: Man droppt, sollte eine gewisse Schmerzensgrenze überschritten sein. Das ist die ganze Philosophie dahinter.

  12. Mir ist es absolut unverständlich, warum sich manche durch Animes hindurchquälen, die sterbenslangweilig sind oder nicht deren Geschmack entsprechen. Nur weil Freund A den so ‚hammergeil‘ findet, muss man selbst das noch lange nicht tun. Ich droppe einen Anime, wenn er mir zu langweilig wird oder mir zuwider erscheint. Das kann sogar schon nach der 1. Folge sein, wenn ich der Meinung bin, dass schon ein kleines Wunder passieren müsste, um mich noch davon zu überzeugen :P Meistens gebe aber auch ich noch eine 2. Chance. Viele schauen die Animes wirklich zuende, weil sie etwas beweisen wollen. Z.B diese, die bei ‚My Animelist‘ angemeldet sind. Wer mehr Animes gesehen hat, ist mehr Otaku und das ist besser. *schüttelt den Kopf* Nunja, jedem das seine.
    Zum Thema Haruhi: Auch mir wurden von allen Seiten gesagt, dass ich mir den Anime unbedingt mal anschauen muss. Da die Beschreibung auch gar nicht mal soo schlecht klang, hab ich auch angefangen zu schauen. Beim 1. Mal fand ich es nach der ersten Folge schon irgendwie .. lahm. Ich habe also aufgehört. Irgendwann habe ich wohl aus Langeweile nochmal angefangen. Ich bin bis Folge 3 gekommen, danach war definitiv Schluss. Es ist einfach nicht mein Fall und so überzeugend ist die Story auch nicht. Und wenn ich diese Staffel nicht gesehen habe, dann schau ich auch nicht die 2. oder einen Film davon. Das einzige, was mir an The Melancholy of Haruhi Suzumiya gefällt, ist der Song ‚God knows‘.

  13. Um etwas effektiv bewerten zu können, muss man es in seiner Ganzheit kennen. Man kann sich nicht nur eine Folge K-ON! anschauen, droppen und dann den Anime in jeder Diskussion verteufel, weil man keine Ahnung hat worum es geht. (random Beispiel) Eine Folge ist nicht aussagekräftig, 3 Folgen sind nicht aussagekräftig. Das reicht höchstens um zu beurteilen ob einen etwas interessiert oder nicht, oder ob die erste Folge langeilig war oder 3 davon, aber um eine fundierte Aussage über eine Sache zu treffen muss man schon durchziehen. Ansonsten hat man keinen Anspruch über die Gesamtheit einer Serie zu urteilen, außer eventuelle Vermutung anzustellen die kein anderer ernst nehmen muss.

    Ich droppe nie etwas, aber mein Rhythmus wie und wann ich etwas schaue ist eh komplett random. Ich bin aus verschiedenen Gründen extrem On-Holder. Extrem darum, weil zwischen dem Stop und weiterschauen schon mal mehrere Jahre liegen können, das ist aber von verschiedenen Dingen abhängig. Am Ende schaue ich trotzdem jede Serie zu Ende, selbst das damals gedroppte Naruto werde ich irgendwann beenden sobald es ein Ende hat, und Haruhi 2 muss bei sehr viel Motivation auch noch mal her. *sigh*

    Es gibt auch immer wieder So Bad It’s Good oder puren Trash. Zumindest hat man immer was zum ranten bei schlechten Serien, so geht der Tag auch vorbei~

    Wer vorher schon selektiert muss auch später nicht droppen (Endlos-Serien mal ausgenommen, weil die sich arg ändern können mit der Zeit).

  14. @ bloodpain

    Haruhi or Die!

    Ich hätte jetzt mehr Argumente erwartet. ^^‘ Haruhi ist halt ne Hype Serie, entweder man betet sie an, oder man hasst sie. Wobei ich wohl irgendwas dazwischen bin, da ich die 1. Season immer noch gut finde.

    @ KenrôrVeras

    Ich habe die erste Season nach etwa 3 Folgen gedroppt

    Ich habe die Serie damals (weil meist gehypede Serie ever) geguckt und fand sie sogar gut.

    Und ich schließe mich der Meinung Shinos an “Mir können noch so viele Leute erzählen, es würde sich lohnen”

    Schön auch mal Leute zu treffen, die keine Haruhi Fanatiker sind. Mit der 2. Season verpasst du auf jeden Fall schon mal nicht, beim Movie kann ich das nicht beurteilen, aber wenn man die Charaktere nicht mag, kann man sich den Rest wohl auch schenken.

    @ Knoobie

    das wären u.a. Lucky Star, Azumanga Daioh

    WHAT! Steinigt ihn, auf der Stelle! *den ersten Stein wirft*

    da sie es wirklich geschafft hat sich eine ganze Folge über das Essen eines Schokohörnchens zu unterhalten.. no need…

    Ich sehe darin kein Problem, ich hätte mir das auch 2 Stunden lang angesehen.

    @ Akatora
    Du hast One Piece gedroppt, guckst aber Fairy Tail? Akatora ist ab heute ganz offiziell merkwürdig.

    @ Kelhim

    D.Gray-man hatte einen guten Start, doch ließ mich nach über 30 Folgen Hoffen shließlich doch enttäuscht zurück.

    Jede Woche eine Folge gucken und wenn dann die Filler zu Ende sind, geht die Post ab, glaub es mir!

    @ ZakuAbumi

    Wenn man hier schon explizit nach meiner Person verlangt, werde ich meinem Namen wohl auch Folge leisten müssen, auch wenn der Diskussionsgehalt des Themas, salopp gesagt, erneut sehr mau gerät.

    Seichte Unterhaltung muss sein, zum Wohle meiner Statistiken.

    @ Mitsuko

    Und wenn ich diese Staffel nicht gesehen habe, dann schau ich auch nicht die 2. oder einen Film davon.

    Schön, dass es Menschen gibt, die das auch so sehen. Gedroppt ist gedroppt und alles was danach kommt ist uninteressant.

    @ lore11

    Wer vorher schon selektiert muss auch später nicht droppen

    Schön gesagt und beschreibt sehr genau, was ich in jeder neuen Season tue.

  15. Ich für mich habe Shaman king im alter von ka, so 6 oder 7 dropen müssen wegen Schule. Heute hab ich ihn wegen YouTube fast durch und irgendwie hat er mir wieder den Reiz gegeben je mehr es dem ende zuging.

    Bei bleach, ja ich habs erstmal auf On hold weil 366 Folgen? Ne das geht mir an sich zu lange. Dieses WE hab ich Elfenlied ganz von Anfang bis Schluss durchgesuchtet wie sonst was, weil es eben nur 14 Folgen oder so sind. (Meiner Meinung nach ist das schon etwas kurz)

    Sora no Otishimono gefiel mir der Zeichenstil mit dem Chibi Keichi am Anfang noch verdammt gut (Ich weiss nicht mehr wie er hiess aber ich tippe mal er hiess Keichi) Mit zunehmender Zeit mochte ich das nicht mehr, aber die Story und die chars waren an sich immernoch lustig und unterhaltsam. Ich hab mich nicht gequält die staffeln und den Film zu schauen jedoch hats mich immer genervt wenn er so dargestellt wurde. Dasselbe mit Icarus als Ballon an der Leine.

    Ein Anime mochte ich nicht so, aber dieser ist irgendwie populär also hab ich mir ihn auch mal angeschaut, ich fand ihn nicht schlecht auch wenns… (Jetzt kommts)

    Boku no Pico war. Ja ich hab mir den angeschaut und fands nicht total scheisse.

    Mein Fazit in der ganzen Sache lautet einfach, beendet die Anime die ihr anfängt(wenn es nicht Bleach,Naruto,One Piece oder so was mit über 50 Folgen ist)
    Es Lohnt sich, mitreden und diskutieren zu können

  16. @ Dotaku
    „Es Lohnt sich, mitreden und diskutieren zu können“
    Aber auch nur bei Serien, wo sich das mitreden darüber wirklich lohnt und auch nur, wenn man die entsprechenden Gesprächspartber hat. Hey ich habe grad beschrieben wie Mainstream funktionert, oder?

  17. Als ob die meisten Anime genug Substanz besitzen würden, um damit eine ordentliche Diskussionsgrundlage zu bieten. Erst recht nicht jene, die hier mal wieder im Gespräch sind (Sora no Otoshimono, wirklich?). Entsprechend ist das nicht lohnenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert