Auswertung der Ironiewoche

popotan2_1_720x480
Ja die Ironiewoche ist vorbei/überstanden und endlich können meine Leser wieder aufatmen. Demnächst (im 2 Wochen Takt) wird es nun also wieder „normale“ Artikel geben und ganz besonders werde ich mich dann endlich mal den Artikeln von der Umfrage zuwenden. Nun wollte ich aber abschließend nochmal kurz was zur letzten Woche sagen. Die Idee für die Ironiewoche kam mir eigentlich recht spontan und auch wenn ich die Sache nun nicht so mega toll fand, wollte ich sie trotzdem gerne umsetzen. Wie schonmal erwähnt sah der Plan erst vor, all diese Artikel mit totalem Pokerface zu posten und einfach nicht auf Comments zu reagieren, bis es vorbei ist. Mich hätten die Reaktionen der Leute einfach mal interessiert, doch dann bin ich eben doch noch von dieser Idee abgekommen. Auch ansonsten ist es nicht ganz so verlaufen, wie ich es mir vorgestellt hatte, wobei am Ende sogar noch mehr Comments kamen als erwartet. Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Artikel schwer zu kommentieren waren und sich der Sinn einigen nicht ganz erschlossen haben dürfte, doch an sich diente die Woche halt eher meiner Unterhaltung.

Ich poste nunmal schon seit einiger Zeit nur noch recht selten, obwohl ich eigentlich genug Zeit und auch Lust zum bloggen hätte. Nur fällt mir eben oft nichts sinnvolles ein. Deswegen wollte ich einfach mal wieder eine Aktion starten, in der ich richtig viel am Stück veröffentliche. Bei meiner Ironiewoche war es nun wirklich einfach geeignente Themen zu finden und wenn ich ehrlich bin, hätte ich das auch locker auf 2 Wochen strecken können. Nur wollte ich dies weder mir, noch euch antun. Denn wie schon gesagt, ich wollte einfach mal wieder ein bisschen mehr Spaß an und auf meinem Blog haben und die hatte ich. Am Ende kann man natürlich sagen, dass vieles besser hätte sein können und es wirklich eher eine Woche voller Satire, als eine Woche voller Ironie war. Bloß ist Ironie halt auch immer eine Sache des Standpunktes. Wenn ich z.B. schlechte Animes hype, oder meine Leser extrem durch den Dreck ziehe, dann kann man das schon als Ironie für meinen eigenen Blog sehen. Von daher war es also irgendwie schon eine Ironiewoche.

Interessant zu beobachten war auch, wie extrem sofort die Hits in dieser Woche anstiegen:
Wochen Statistik
Was ein paar blöde Artikel mehr die Woche doch gleich ausmachen.

Wie sieht es nun aber mit den negativen Seiten aus? Zum einen natürlich, dass einige Artikel nicht so wurden wie sie eigentlich sollten. Einige gute Ideen konnte/habe ich einfach nicht umgesetzt. Dadurch erschienen auch mir einige Sachen am Ende einfach zu Random. Außerdem konnte viele Leser am Ende wohl doch weniger mit all dem anfangen, als ich erst angenommen hatte. Deswegen reiche ich jetzt im nachhinein mal eine kurze Erklärung der einzelnen Artikel nach (wen auch immer das jetzt noch interssiert):

Manly man Montag
Der Artikel spielt natürlich ganz klar auf den Blog Krachb00ns an. Die Leute dort posten nämlich praktisch 2-3 am Tag solch sinnvolles Zeug.Natürlich geht es bei ihnen dann immer um Lolis und dergleichen.

Shino ist jetzt ein ganzer Mann
Dieser Artikel spielt auf einige sehr sinnhaltige Diskussionen an, die ich einmal bei Krach00ns, aber auch auf schon auf Foren oder bei Jimmpantsu hatte. Es soll einach nur aufzeigen, wie lächerlich es ist, wenn man Charaktere komplett nach ihrem alter beurteilt. Sowas klappt bei Animes nämlich fast nie und zu sagen, dass Charaktere wie Konata oder auch Ink aus Moetan oder Komugi-chan aus gleichnamigen Anime keine Lolis sind, der hat ganz klar einen Fehler im Gehirn.

Nur noch einige Tage bis zur Random Con
Parodiert natürlich die ständigen Ankündigungen speziell auf Jimmpantsus Blog. Dort wird nämlich wirklich jede einzelne Con in ca. 10 Artikel angekündigt.

Little Busters ist so super Kawaii!
Hier habe ich wie auch schon jemand per Comment erwähnte gleich am meisten abgeräumt. Speziell parodiert er Artikel von Matsu und TMSIDR. Diese schreiben nämlich zu praktisch zu jeder Serie positive Reviews, ganz egal wie schlecht die Serien waren. Um dann noch Bewertungspotrale mitreinzuziehen, habe ich halt extra übertrieben und die ganzen „Meine Meinung“ Sachen angebracht + eine viel zu vorschnelle 10er Wertung. Es parodiert so zu sagen halt jeden Random Hype Artikel und die Tatsache, dass einige Leute einfach ständig Artikel zu einzelnen Folgen machen müssen *hust* Zaku *hust*

Flaschen-Fotoshooting
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es bemerkt wurde, aber mit diesem Artikel parodiere ich speziell mich. Natürlich kann man es auch genauso auf jeden anderen Blog beziehen, der Bilder seiner neuen Figuren Online stellt, aber ich hatte keinen sonst im Sinn.

Satiro kommt zur Random Con
Diente zu 50 % als Fillerartikel, weil es genau 10 Artikel werden sollten und sonst nur als Werbung für Satiros neuen Blog.

Warum sind alle Animes die ich nicht gucken will nur so schlecht?
Damit verarsche ich natürlich komplett mich selbst und meine früheren Ansichten.

Die Top 20 Sachen, die mir auf Anhieb einfallen
Spielt auf die üblichen Top irgendwas Artikel von Sankakucomplex an. Dort werden ja sowieso fast immer nur alle aktuelle Serien genannt und das ist schwachsinn. Außerdem bemerkte Zaku auch noch, dass ich zusätzlich auf Facebook und Twitter anspielte. Immerhin ist speziell Twitter auf immer mehr Blogs anzutreffen und dort schreiben die Leute ja auch nur irgendeinen Mißt hin, der ihnen gerade einfällt. Na, habt ihr das überhaupt bemerkt?

Ich bin ja soviel besser als ihr
Eine komplette verarsche von ZakuAbumi. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Cosplaybilder von der Random Con
Spielt auf Cosplayshootings an und natürlich veralbere ich mich damit mal wieder selbst. Außerdem ging es darum, was einige Leute im Netz alles tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn man so will, spielt der Artikel also auf meidocafe ab.

So, gibt es sonst noch was zu sagen? Also von meiner Seiter her nicht. Ihr dürft mich nun aber wenn ihr wollt noch ein wenig durch den Fleischwolf drehen und eure Meinung zur Ironiewoche abgeben.

6 Gedanken zu „Auswertung der Ironiewoche

  1. Während der Ironiewoche gab es auch verstärktes Interesse an deinem SAO-Artikel. Hängt der Anstieg der Zugriffe damit zusammen?

  2. Die Ironiewoche kurgefasst:

    Zwei Leute.
    Der erste: „Hier, koste mal meinen Überraschungspudding!“
    Der andere nimmt einen Löffel davon: „Urgh, das ist ja gar kein Pudding!“
    Wieder der erste: „Und das war die Überraschung!“

    Ich würde mir ja wünschen auch so eine direkte Abhängigkeit von Artikelzahlen und Leserzahlen zu haben. Aber ich habe gemerkt, dass meine Hits auch dann nicht sinken, wenn ich monatelang rein gar nichts schreibe. Das demotiviert dann natürlich, wenn man das Gefühl hat das völlig umsonst zu machen, zumal ich mir immer ziemlich viel Arbeit mit den Dingern mache.
    Von daher hast du schon Recht, wenn du mir in diesem einen Kommentar geringe Artikelzahlen ankreidest (mit dessen Antwort ich gleich die Konversation gekillt habe, was schlecht ist; jetzt hab ich mein jährliches Opfermaximum erreicht und darf nach den ehernen Yandere-Richtlinien dieses Jahr niemanden mehr entsorgen…) An Zeit mangelt es mir ja eigentlich nicht – an Ideen auch nicht, ich hab hier einen Notizzettel auf den nicht weniger als 20 Artikelideen stehen – aber umsonst möchte ich mir die Mühe auch nicht machen. Ich kann mir ja auch bei meinen Kommentarzahlen nicht so einfach Lesermeinungen einholen.

    Achso, finds schön dass es doch noch eine Erklärung für die Artikel gibt, jetzt versteh ich das ganze viel besser. Eigentlich frage ich mich, warum nicht jeder (insbesondere Schriftsteller) seine Techniken derart erklärt, wie soll es denn überhaupt gewürdigt werden wenn der Sinn im Verborgenen bleibt?

  3. @ Baphomet
    „Während der Ironiewoche gab es auch verstärktes Interesse an deinem SAO-Artikel. Hängt der Anstieg der Zugriffe damit zusammen?“
    Der Artikel wird sowieso immer gut besucht. Liegt wohl eher daran, dass jeder neue Artikel mindestens seine 150-200 Hits am Tag erhält. Das dann jeden Tag ist schon ein Unterschied, als wenn sowas nur einmal die Woche passiert.

    @ StarlinM00N
    „Ich würde mir ja wünschen auch so eine direkte Abhängigkeit von Artikelzahlen und Leserzahlen zu haben. Aber ich habe gemerkt, dass meine Hits auch dann nicht sinken, wenn ich monatelang rein gar nichts schreibe.“
    Das Gefühl hatte ich damals auch und fing deswegen an weniger zu bloggen, nun hängen die Hits inzwischen aber nicht mehr bei 1800 pro Tag, sondern eher bei 800. Einfach weil die Leute wissen, dass sie nicht jeden Tag vorbeischauen müssen. Ich wollte mit so einem Experiment ja auch gucken, ob sich was tut und es hat sich was getan und das sogar bei solch Random Artikeln. Jetzt stellt euch mal vor ich würde wieder wie früher 3-4 die Woche einigermaßen lesbare Artikel erstellen.

    „aber umsonst möchte ich mir die Mühe auch nicht machen. Ich kann mir ja auch bei meinen Kommentarzahlen nicht so einfach Lesermeinungen einholen.“
    Du weißt doch, bloggen ist suffering. Ansonsten kannst du gerne eine kleine Kritik von mir zu deinem Blog haben:

    Du machst zum einen viel zu selten Artikel und wenn es dann mal einen gibt, ist er 1.) meist extrem lang und 2.) oft auch noch kompliziert geschrieben. Ernsthaft, ich besuche deinen Blog oft und gerne und freue mich auch wirklich immer über neue Artikel, aber auch ich muss da dann manchmal aufgeben, weil die dann schon ein echter Kampf für sich sind.

  4. „Ansonsten kannst du gerne eine kleine Kritik von mir zu deinem Blog haben:“
    Und ich dachte hier geht es um die Auswertung der Ironiewoche und nicht um mich…

    „Du machst zum einen viel zu selten Artikel“
    Da stimme ich dir auch selber zu. Ist auch nicht so, als könnte ich nicht mehr schreiben, ich hatte einfach keine Lust und dachte auch, die Leser wären mit so großen Pausen auch zufrieden (oder sagen wir, sie sind ihnen egal.) Vielleicht mache ich mal was dagegen.

    „und wenn es dann mal einen gibt, ist er 1.) meist extrem lang“
    Dagegen kann ich aber wirklich nichts machen. Ehrlich nicht. Da setzt sich bei mir einfach die Perfektionistin durch, ich kann einfach nicht einen Artikel beenden ohne dass ich das Gefühl habe, auch wirklich alles gesagt zu haben, ansonsten kommt mir der Artikel unvollständig vor. Und ist er ja auch.
    Ich bin auch dagegen die Artikel einfach in mehrere Parts aufzuteilen. Ich hab, wenn ich mich richtig erinnere, nur einmal einen Artikel über mehrere Tage geschrieben und fand das nicht so toll.
    Beachte auch, dass mein Blog eine vergleichsweise enge Hauptspalte hat und die Artikel dadurch unweigerlich länger wirken als auf anderen Blogs.

    „und 2.) oft auch noch kompliziert geschrieben. “
    Äh…entschuldige für das hohe Niveau auf meinem Blog…
    Ich weiß nicht ob ich dagegen was machen kann. Ich versuche es schon einfach zu halten, ich vermeide zum Beispiel Fachbegriffe wo es geht und strukturiere auch Sätze um, wenn ich sie für zu wirr halte. Ich korrigiere auch Rechtschreibfehler wenn sie mir nach dem veröffentlichen auffallen oder erwähnt werden, falls das zählt.
    Ich finds auch ein wenig charakteristisch für mich. Ich mochte komplizierte Dinge schon immer, simple Sachen haben mich schon immer gelangweilt. Könnte vielleicht daran liegen.

    Langsam habe ich das Gefühl, diese ganze Ironiewoche war nur ein Trick um mich dazu zu bewegen wieder mehr Artikel zu schreiben.
    „Ich wollte mit so einem Experiment ja auch gucken, ob sich was tut und es hat sich was getan und das sogar bei solch Random Artikeln.“ Ich meine guck, das klingt doch wie das ideale Argument mich wieder zum schreiben zu kriegen.
    Gibs zu, das war von Anfang an dein Plan! Wenn das stimmen würde wäre das ja echt genial eingefädelt und durchgezogen, das ist so genial, dass es eigentlich von mir sein müsste. Moment, ist es ja auch!

  5. Auch hier komme ich jetzt erst zum Kommentieren. Gelsen habe ich jeden Artikel, wie aber sicher viele andere auch. Das mit der Statistik ist leicht zu erklären, mehr Artikel pro Woche war hier ausschlaggebend, nicht die Qualität der Artikel. Ein neuer Artikel-> Anklicken -> Neuer View. Kein neuer Artikel/Kommentar ->Kenn ich schon -> nicht anklicken -> weniger Views.
    Dann erst mal Danke, dass es keinen Artikel über meinen Blog gab :D
    Vieles konnte ich nachvollziehen. Sehr cool fand ich das Flaschenshooting, vor allem das Ende hehe
    Dann gehen mir diese Top Irgendwas Artikel auch mehr und mehr auf die nerven. Aber ich darf nicht meckern, mache ich das ja auch, wenn auch nur sehr selten.
    Das mit Twitter ist mir nie aufgefallen, naja, habe ich acuh keinen Acc bei Twitter :D
    Und das mit den Cosplay Bildern, naja, ich finde viele echt gut und veralbern tuste dich ja auch nur begrenzt, zumindest weiß man jetzt, wie du aktuell assiehst :P
    Mehr gibts von meiner Seite erst mal nicht zu sagen.

  6. @ StarlinM00N
    „Und ich dachte hier geht es um die Auswertung der Ironiewoche und nicht um mich…“
    Es geht immer nur um dich/euch.

    „Ist auch nicht so, als könnte ich nicht mehr schreiben, ich hatte einfach keine Lust und dachte auch, die Leser wären mit so großen Pausen auch zufrieden“
    Hör auf wie ne Tsundere zu klingen.

    „Ich finds auch ein wenig charakteristisch für mich. Ich mochte komplizierte Dinge schon immer, simple Sachen haben mich schon immer gelangweilt. Könnte vielleicht daran liegen. “
    Naja, das finde ich ja meistens jetzt auch nicht so schlimm und bezog das eher auf frühere Artikel von dir.

    „Langsam habe ich das Gefühl, diese ganze Ironiewoche war nur ein Trick um mich dazu zu bewegen wieder mehr Artikel zu schreiben.“
    Ob du es glaubst oder nicht, aber indirekt schon.

    „Gibs zu, das war von Anfang an dein Plan!“
    Ein wenig schon ja. Natürlich hatte ich dabei nicht direkt dich im Blick. Mein Ziel war es aber wirklich, dass einige Leute mal über ihr Blogverhalten nachdenken und wenn ich das bei dir geschafft habe, ist mein Ziel erreicht worden.

    @ vigi140
    „Das mit der Statistik ist leicht zu erklären, mehr Artikel pro Woche war hier ausschlaggebend, nicht die Qualität der Artikel.“
    Genau das habe ich ja beschrieben.

    „Dann erst mal Danke, dass es keinen Artikel über meinen Blog gab.“
    Du machst ja teilweise das gleiche wie andere Blogs auch und ansonsten reichte eine Woche nicht für euch alle. Es wäre aber einer für dich in Planung gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert