BlazBlue Continuum Shift

BlazBlue Continuum Shift
Nach langem warten bin ich nun also auch seit einigen Wochen stolzer Besitzer von BlazBlue Continuum Shift für die PS3. Continuum Shift ist nun der zweite Vertreter der BlazBlue Reihe und bringt natürlich einige Neuerungen mit sich.

screenshot_ps3_blazblue_continuum_shift005
Neben den vorerst 3 neuen Spielbaren Charakteren wurde auch das gesamte Interface überarbeitet, damit wirkt nun alles irgendwie sogar noch futuristischer. Natürlich dürfen sich auch viele Charaktere über neue Special Moves freuen. Was mir persönlich jedoch gar nicht gefällt, ist das neue Balancing, welches meiner Meinung nach sehr nach hinten los ging, aber dazu später mehr.

blazblue-makoto-1
Eine weitere Neuerung sind die sogenannten DLC Charaktere. Dies sind Charaktere, die man sich im PS3 Shop zusätzlich zu den normalen Charakteren kaufen und downloaden kann. Der erste verfügbare dieser drei  DLC Charaktere ist Makoto (links im Bild). Einige finden es ja unverschämt, zusätzlich für diese neuen Charaktere zahlen zu müssen, ich jedoch finde dies völlig legitim von den Spielehestellern. Wer keine Lust hat, kann ja warten, bis das nächste BlazBlue erscheint. Ich freue mich unfassbar über dieses Angebot! Makoto ist wirklich sehr süß und erfreut sich im Internet auch schon größter Beliebtheit. Ja, sie ist schon so etwas das Maskottchen von BlazBlue.

402001__blazblue-continuum-shift-valkenhayn-hellsing-dlc-character
Valkenhayn Hellsing ist nun der zweite offiziell bestätigte DLC Charakter. Bis jetzt weiß man über hin noch recht wenig, mal abgesehen davon, dass er der Butler von Rachel Alucard ist.

402000__blazblue-continuum-shift-platina-the-trinity-dlc-character
Platina wird dann die dritte DLC Charakterin sein und endlich das Pendant zu May aus Guilty Gear, worauf ich schon ewig gewartet habe.

Kommen wir mal zu den Spielmodi, hier gibt es natürlich immer noch die Gleichen, wie auch schon im alten BlazBlue und wie man sie ja allgemein aus Beat am up Games kennt.  Es gibt aber auch neue Spielmodi, wie Legion, welches es schon in der PSP Version gab. Hierbei startet man mit einem Charaktere und muss dann nach und nach immer andere Teams  platt machen und kann sich am Ende dann immer einen aus dem gegnerischen Team mitnehmen. Recht lustig, aber eben auch mal wieder extrem schwer, wie ja eigentlich alles bei BlazBlue.

Ein andere neuer Modus ist Challenge, wer hier jedoch geile Herausforderungen wie bei Guilty Gear erwartet, wird schwer enttäuscht. Letzten Endes ist dieser Modus nur dazu da, um Combos ab zu klicken. -.-“

Zum Ende dann noch etwas zum Online Modus, welcher mir ja am wichtigsten bei dem Spiel ist. Heutzutage muss ein gutes Beat am up einfach einen Online Modus bereit halten, leider wurde das Ganze im Vergleich zum Vorgänger meiner Meinung nach aber mal mehr als verkackt. Player Matches sind recht gleich geblieben, aber Ranked Matches sind nun einfach blöd gemacht worden. Früher gab es eine Lobby, wo alle aktiven Spieler (mit Level) zu sehen waren, dort konnte man sich nun einen aussuchen. Dann mussten beide den Kampf bestätigen und ab ging es. Dieses meiner Meinung nach extrem geile System gehört jedoch nun der Vergangenheit an. Beim neuen Ranked Match System heißt es einfach warten und hoffen, dass ein Gegner kommt (Man kann während des Wartens aber auch Arcade oder Trainingsmode zocken). Kommt nun ein Gegner, bleibt einem aber auch keine andere Wahl mehr, als den Kampf anzunehmen. Ganz egal, ob der Gegner nun 60 Level über einem selbst oder 30 darunter ist, man muss den Kampf annehmen. Mir ist auf jeden Fall keine Möglichkeit bekannt, den Kampf abzulehnen (maximal die Console oder das Spiel abschalten, was einige dann auch tun).

100729010958507722
Erschwerend kommt hinzu, dass das tolle Balancing aus dem ersten Teil völlig über den Haufen geworfen wurde. Durch die Tier Listen gab es ja auch früher schon Abstufungen der Charaktere, aber Online merkte man davon eigentlich kaum etwas. Nun ist es aber so, dass einen Charaktere wie Bang oder auch Ragna nach einem Treffer (mit der passenden Combo) ins Jenseits befördern können. Es gab früher schon immer Leute, die so etwas konnten, aber inzwischen  ist solches fast schon normal. Am schlimmsten ist aber, dass mein Lieblingscharakter Rachel nun so massiv geschwächt worden ist, dass sie nur noch jedem anderen Charaktere als Futter dient und Siege mit ihr eigentlich nur noch reiner Zufall sind. Im alten BlazBlue zählte ich mit Rachel fast schon zu den Profis, aber nun genieße mich maximal einen Anfänger Status.

Trotzdem sollte man auf diese Tier Listen nicht all zu viel geben, auch wenn Rachel sicher verdient ganz unten steht, so ist Tagers Ansiedlung so weit unten einfach nur lächerlich. Ich habe noch nie in einem Kampfspiel so einen unfairen Charaktere erlebt. Weswegen es Online momentan fast nur zwei Arten gibt zu kämpfen. Entweder man nimmt Tager und kloppt jeden mit 1-2 Combos um, oder man nimmt einen der anderen Charaktere und läuft den gesamten Kampf über nur weg und spammt feige vor sich hin, damit Tager oder auch Ragna Spieler eben ihre tödliche Combo nicht gesetzt bekommen.

Ich selbst gehöre jedoch zu den wenigen Leuten, die lieber versuchen, gegen dieses Combos vorzugehen, aber das ist wieder eine andere Sache.

Fazit:
BlazBlue Continuum Shift ist genau wie schon sein Vorgänger ein unfassbar geiles Game und war mir wirklich jeden Euro wert! Man muss nicht einmal unbedingt Online zocken, um Spaß damit zu haben. Die Offline Modi und Kämpfe gegen seine Freunde alleine können einen schon gut bei Laune halten. Wenn man dann aber doch mal Online zocken will, sollte man sich halt gut überlegen, welchen Charaktere man spielt und sich wenn, dann nicht so schnell entmutigen lassen. BlazBlue ist halt durch und durch ein hardcore Game.

Jeder, der schon den Vorgänger mochte, sollte sich dieses Spiel wirklich kaufen. Ich für meinen Teil werde mir gleich mal wieder ein bisschen die Finger blutig spielen gehen. Wenn hier sonst jemand das Spiel schon hat, kann er es gerne sahen, wenn er Online mal meine Rachel rapen möchte. ^^‘

9 Gedanken zu „BlazBlue Continuum Shift

  1. Ein Spiel welches sehr lecker aussieht, aber für das ich mal wieder den falschen Fressnapf haben. :(

  2. Es ist in der Tat unverschämt, Abzocke als zahlungsbedürftig-gerechtfertigten Bonus abzustempeln.

    „Heutzutage muss ein gutes Beat am up einfach einen Online Modus bereit halten“
    Es sind wesentlich geeignetere Genres vertreten, denen ein Online-Modus unabdingbar ist. Capcom hat sich den Monsterjägern auf Sonys tragbarem Multimedia-Wunder quergestellt, das verüble ich den Burschen auch weiterhin.

  3. @ Karl
    Das Spiel gibt es ansonsten auch für X Box 360.

    @ ZakuAbumi
    „Es ist in der Tat unverschämt, Abzocke als zahlungsbedürftig-gerechtfertigten Bonus abzustempeln.“
    Wie gesagt, dass kann man sehen wie man will.

    „Es sind wesentlich geeignetere Genres vertreten, denen ein Online-Modus unabdingbar ist“
    In der heutigen Zeit sollte eigentlich fast schon jedes Spiel über einen Online Modus verfügen, aber ich weiß, worauf du hinaus willst.

    „Capcom hat sich den Monsterjägern auf Sonys tragbarem Multimedia-Wunder quergestellt, das verüble ich den Burschen auch weiterhin.“
    Da kann ich dir einfach mal nur beipflichten! Monster Hunter wäre mehr als Ideal für einen Online Modus. Ohne fehlt mir die Motivation, mir das Spiel überhaupt zu holen.

  4. Die Monster Hunter für PSP sind aber auch die einzigsten MH ohne Online Modus. Was ich aber auch besser finde, da die stationierten Spiele keinen ordentlichen Multiplayer in einem Haushalt bieten. Höchstens die Arena…und die bringt einem herzlich wenig.

  5. @ Karl
    nichts gegen XBOX 360 =P

    Naja ich kann keine Fighting Spiele mehr spielen. Bin zu alt dafür glaube ich =(

    Deswegen ist das Spiel nicht sooo empfehlenswert für mich

  6. @ Tamama Gunsou
    „Naja ich kann keine Fighting Spiele mehr spielen. Bin zu alt dafür glaube ich“

    Definiere bitte „zu alt für Fighting Spiele“. Was soll ich mir denn darunter vorstellen? Gehst du schon auf die 80 zu und hast keine Reflexe mehr?

  7. @ Shino
    ^^ Neeeeee, damals als ich noch so um die 12 war kam doch gerade erst Street Fighter auf den Super Nintendo. Seitdem war ich begeisterter Beat’em Up Fan. Ich kaufte fast alles, was mit Kämpfen zu tun hatte. Sogar die schlechtesten Kampfspiele hatte ich mal zumindest ausgetestet (FX Fighter auf dem PC)
    Aber als ich älter wurde, sagen wir 9 Jahre danach verlor ich plötzlich die Lust an solche Spiele. Das war glaube ich mit Guilty Gear. Ich realisierte, dass das irgendwie immer nur das gleiche ist ^^ Ich glaube, dass es irgendwie auch damit zusammenhängt, dass meine Freunde nicht mehr offline Spiele spielen und ich dann mit keinem die Kampfspiele spielen kann.
    Naja nun kann man bestimmt auch Online mit anderen spielen. Aber da ich aus dem Training bin, so sind mir die Leute leider alle zu heftig. Und das macht wiederum kein Spass ^^

    Jaja man wird alt ^^

  8. @Shino

    ich würde mich freuen, wenn du auch über die neuern Blazblue und Guilty gear Teile sprich Chrono phantasma und XRD berichtest und diese miteinander oder anderen Beat’em ups vergleichst, beispielsweise dem neuen super smash bros, Streer fighter o.ä. vergleichst

    und weil es schön passt, MMMMMMOOOOOORRRRRTTTTTAAAAAALLLLLLLL KKKKKOOOOOOMMMMMMBBBBBBAAAAAAAATTTTTTTT!!!!!!! xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert