Das Lied der Bestien

Das Lied der Bestien

Bevor sich die ersten Leute jetzt fragen, warum Shino neuerdings über Bücher bloggt, dem sei gesagt, dass es sich hierbei um den Roman zur Serie Kemono No Souja Erin handelt.

Lange, viel zu lange  lag das gute Stück nun schon ungelesen bei mir herum. Ich muss auch zugeben, dass ich noch nie zuvor ein Novel (darf man das hier als eines bezeichnen?) zu einer Serie gelesen hatte. Animes mit englischen Untertiteln sind für mich zwar schon normal und auch englische Mangas hatte ich schon gelesen, doch an ein englisches Novel hatte ich mich noch nie herangetraut. Das Lied der Bestien lag nun aber glücklicher Weise schon in Deutsch vor und nach dem mir dann der gute Zaku-sama auch noch einmal symbolisch in den Arsch getreten hat, fing ich nun auch endlich mal an es zu lesen.

Was mir sofort auffiel, waren die vielen Spoiler gleich zu Beginn. Ich meine, ein Vorwort ist ja schön und gut, aber soll es denn einen schon über die gesamte Handlung spoilen? Ich kenne die Story zwar sowieso schon aus dem Anime, aber Leute, die das Anime nicht kennen, bekommen hier schon alles vorgesetzt, was in der Serie noch völlig überraschend passierte. Ich werde jetzt natürlich nicht darauf eingehen, was dort genau stand, für diejenigen, die vielleicht noch die Serie ungespoilt sehen wollen.  Aber ich empfinde das echt als richtig blöd. Ich weiß ja nun nicht, wie das bei anderen Büchern ist, aber damit wird der Handlung wirklich sehr viel Spannung genommen.

Jone Harpist
Inhaltlich war ich dann wirklich überrascht, wie gut die Serie nach dem Buch umgesetzt worden ist. Natürlich gibt es hier auch mal wieder diese kleinen aber feinen unterschiede, aber der Handlungsstrang und die Erzählweise ist wirklich sehr gleich. Was sich jedoch wirklich stark unterscheidet, ist die Tatsache, dass die Handlungsstränge mehr unterteilt werden. Im Anime war es so, dass man immer wieder zwischen den Erlebnissen von Erin und denen den anderen Charakteren hin und her wechselte. Im Buch konzentriert sich jedoch der gesamte Anfang nur um Erin und erst im zweiten Teil werden alle anderen Charaktere vorgestellt.

Auch ist es wirklich mal richtig  interessant, die Geschichte aus der Sicht der verschiedenen Personen zu erleben. Beim Anime nahm man selbst immer nur die Rolle des Zuschauers ein und bekam hin und wieder einige Informationen durch die Erzählerin, doch im Novel darf man nun auch mal die Gedanken der Charaktere erfahren. Es ist extrem toll, auch mal in die Gefühlswelten der Personen eintauchen zu können. Endlich erfahre ich mal, was Erin die meiste Zeit über so denkt, damit wirkt sie dann sogar noch sympathischer und dreidimensionaler. Doch wird die Story hier nicht einzig und alleine aus der Sicht von Erin erzählt, man erfährt Stellenweise auch immer wieder, was die Anderen so denken und wie sie fühlen.

images_05126
Durch das fehlen der Charaktere Nukku und Mokku, wie auch das fehlen der Filler Episoden wirkt das Buch wirklich  noch um einiges ernster und trauriger, was mir ja schon öfters berichtet wurde und was ich nun auch bestätigen kann.

Es war auf jeden Fall eine große Freude, Erins Lebensweg ein weiteres mal zu verfolgen und wieder einzutauchen in diese tolle Fantasy Welt. Wenn man den Anime kennt, ist es einfach viel leichter, sich alles vorzustellen und kann sich so viel besser in die Handlung hineinversetzten. Ständig klingt mir dabei auch noch dieser wundervolle Soundtrack in den Ohren. Auch wenn man die Story schon kennt, ist die Handlung trotzdem noch spannend und mitreißend, besonders auch, da man hier mal wieder viel mehr erfährt, als im Anime.

Fazit:
Das Lied der Bestien ist ein wirklich sehr schöner Fantasy Roman, der sicher nicht nur Fans der Serie gefallen dürfte. Für Fans der Serie ist dies jedoch wirklich ein Pflichtkauf! Ich bin wirklich sehr begeistert und freue mich schon sehr darauf, wenn im September dann auch der zweite Teil auf Deutsch erscheint. Ich kann es kaum erwarten, wie die Story im Novel weiter geht.

Falls jetzt noch jemand mehr Interesse an der Serie, oder dem Inhalt des Novels haben sollte und nicht schon gespoilt werden will, kann er/sie sich auch gerne noch meinen Eintrag vom Anfang diesen Jahren zu Gemühte führen: Klick

6 Gedanken zu „Das Lied der Bestien

  1. Woher habt ihr ganzen Blogger eigentlich immer eure Kenntnisse für Internetseiten?
    Und dann würde ich schon im vorraus dern wissen wie ihr sie auch noch verbreitet…

  2. Mhhm das klingt ja ganz gut ich glaube ich sollte mir auch mal wieder ein Buch zur hand nehmen^^ geht der zweite Teil den über die Animeserie hinaus oder ist er „nur“ die zweite Hälfte?

  3. Hm, ich wäre ja offen für das Buch, aber das „Schwert in der Stille“ schaut mich so doof von der Seite an. Ich habe da angefangen und ewig nicht gelesen, weil mir der Schreibstil zu zäh ist. Deshalb würde ich gerne wisse, wie der in diesem Buch aussieht.
    Du hast viel über die inhaltliche Seite erzählt, aber abseits von deiner Begeisterung für das Wert, ist mir ein leichter Schreibstil recht wichtig.

  4. @Karl
    Ich kenne das; hab seit einem Jahr den noch komplett verschweißten 2. Band von 13 Königreiche hier liegen :/ Ebenso Paprika, Haruhi und Spie & Wolf…

    @Topic
    Warum verwendest du hier den Begriff Novel so exorbitant im Gegensatz zum deutschen Roman? Klingt doch viel toller ;_;

  5. @ SoulEater
    Deine Frage passt hier zwar nicht rein (Siehe Kontakt), aber wird trotzdem beantwortet. Groß Kenntnisse haben die meisten Blogger wohl eher nicht, ich besitze jedenfalls keine und man schließt ja gerne von sich auf andere.

    Alles was ich getan habe, ist mir bei einem Webhoster eine Homepage zu kaufen (knapp 30 € im Jahr). Darauf habe ich dann WordPress installiert (Da war ein Button, da ging ich rauf und fertig was der Blog). Seit dem kann ich nun die Welt mit meinem Schrieb belästigen. Design und Banner war dann schon etwas schwieriger, aber das ist eine andere Geschichte.

    Viele andere Blogger machen es sich aber auch viel einfacher und holen sich ganz einfach völlig kostenlos einen Blog direkt auf WordPress. Einfach anmelden und ab geht das bloggen, ob den Blog dann aber jemand findet und/oder liest, ist dann aber auch schon wieder eine andere Geschichte.

    @ TheSavior
    Also der Anime hatte 50 Episoden und das erste Buch reicht etwa bis Folge 20. Es gibt insgesamt 4 Bücher und ich habe mal gehört, dass die Serie nur 2 davon abdecken soll. Mit dem Buch im September soll dann also die Story der Serie abgeschlossen sein, aber ich bin da noch ein wenig skeptisch.

    @ Karl
    Also als zäh würde ich „Das Lied der Bestien“ ganz sicher nicht bezeichnen, da war die Serie im einiges zäher. Ich habe das Buch mit 255 Seiten in 2 Wochen gelesen, wobei ich fast jeden Tag immer nur etwa 30 Minuten gelesen habe (meist ein Kapitel pro Tag).

    Jedoch solltest du bedenken, dass es ein Fantasy Roman (Novel) ist, der sich viel mit realen, wie auch Fantasie Tieren beschäftigt. Also wenn du Angst davor hast, Seiten lang etwas über die Arbeit eines Imkers zu erfahren, solltest du dir das vielleicht noch einmal überlegen.

    Als Fan der Serie fand ich den Erzählstil extrem toll und habe die Seiten gerade so verschlungen. Wie gesagt, ist es aber vielleicht auch ein Vorteil, wenn man alle Personen und Orte schon so schön im Kopf hat dabei.

    @ Ringlord
    Wie gesagt, bin/war ich mir nicht zu 100 % sicher, ob man das jetzt als Novel bezeichnen darf. Liegt vielleicht daran, dass mir die genaue Bedeutung des Wortes Novel nicht geläufig ist. In Novels gibt es aber normaler Weise doch auch immer noch Zeichnungen der Charaktere, hier jedoch nicht.

  6. Ich glaube, dass ich mir das Buch unbedingt für die bevorstehende Reise kaufen muss. 4 Stunden nach Hamburg dauert mir doch ein bisschen lang und ich brauche da eine Beschäftigung ^^
    Danke für den Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert