Deadman Wonderland

445d74332d6e7682c2d04027c77dbf941308179560_full
Heute rede ich mal wieder über ein Anime, was ich eigentlich nicht vorhatte jemals zu sehen. Man hört eigentlich kaum etwas gutes darüber und die meisten Leute raten einem eigentlich immer nur davon ab, die Serie anzufangen. Ich selbst habe sie auch wirklich nur geguckt, weil Satiro sie als erste Serie auserkoren hat, die wir am Sonntag am Stück schauen. War die Serie nun aber wirklich so furchtbar schlecht, dass man ständig davor warnen muss?

Handlung
Kennt ihr das, ihr sitzt gelangweilt in der Schule und auf einmal schwebt vor dem Fenster jemand? Naja, passiert in Animes ja schon öfters mal, doch hier wird dann gleich mal die gesamte Schulklasse des Mains abgemurkst. Er überlebt natürlich als einziger, da konsturiert (Erklärung folgt später in der Serie). Was dann jedoch schon sehr merkwürdig konstruiert rüberkommt ist die Tatsache, dass man ihm nun den Mord an all seinen Klassenkameraden anhängen möchte. Das erscheint auf den ersten Blick ziemlich dämlich und besonders auch wenn man bedenkt, wie lachhahft die Sicherheitsbedinungen während seiner Verhandlung sind. Ich meine ernsthaft, wenn ich von jemandem hören würde, dass er seine gesamte Schulklasse gekillt + den gesamten Klassenraum zerlegt hat, ich hätte ein wenig mehr Angst von solch einem Jungen und würde die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen. Aber gut, die Serie liefert uns eine Random Erklärung für seine Inhaftierung in Form einer Video Aufnahmen, in der er angeblich alles zugibt. Wenn man dazu dann noch bedenkt, in was für einer Zeit die Serie spielt (Halb Japan wurde mal wieder von einem Erdbeben/Meteoriten oder whatever geplättet und die restlichen Leute kämpfen um ihr überleben). Ich denke da kann man diesen Anfang schon ganz gut akzeptieren und besonders auch, wenn wir später noch unseren mega Bösewicht treffen, der sicherlich eh alles und jeden kontrollieren kann.

Danach geht die Handlung dann direkt im Gefängnis weiter, wo wir zu Beginn mit zwei Dingen vertraut gemacht werden, die danach eigentlich nie wieder eine wirklich große Rolle einnehmen. Zum einen, dass wir hier voll krasse böse Aufseher Tusse haben, die gerne mal Leute mit ihrem Schwert anschneidet und dazu noch die Tatsache, dass alle Insassen ein Halsband verpasst bekommen, welches ihrem Körper dauerhaft Gift zusetzte und sie so gewzungen sind, sich alle 3 Tage gewisse „Bonbons“ zu verdienen, die dann Gegengift enthalten. Näher gehe ich darauf jetzt aber nicht ein, denn das tat die Serie auch nicht.

Was wir dann die restliche Serie über sehen ist der „Gefängnisaltag“ unseres Mains. Was also soviel bedeutet wie: Mysteriöses moe Mädchen treffen, seine neuen Superkräfte erforschen und entwickeln, sadistiche Mini Spiele machen, Kämpfe auf Leben und tod überstehen, sich mit aller Hand Wärtern anlegen und am Ende natürlich auch noch einen Ausbruch planen. Negativ zu der Handlung zu sagen wäre, dass sie einem oft genug sehr blöd und unlogisch vorkommt, was mal wieder an fehlenden Infos liegt, die sicher vom Manga ausgelassen wurden. Es wird nur recht wenig erklärt und auch ging irgendwie alles wirklich viel zu schnell. Das Positive daran war jedoch, genau weil es so schnell ging, hatte man weniger Zeit dazu, über all die Logikfehler nachzudenken. Die vielen Action Szenen konnten einen einfach immer wieder sehr gut ablenken.

Handlungsmäßig macht Deadman Wonderland sicherlich keine großen Sprünge. Animes, die im Gefängis spielen, gibt es jetzt zwar nicht gerade viele, aber das alleine macht das Anime weder kreativ, noch besonders gut. Trotzdem fand ich die Handlung jetzt nicht so extrem doof, dass man sich ewig darüber aufregen müsste und das von mir, der dies doch sonst so gerne tut.

Charaktere

Igarashi, Ganta
Ganta
Auf den ersten Blick ein extrem typischer male lead und auch auf dem zweiten Blick, sieht man hier kaum mehr. Er ist der Main der Serie und wird zu Beginn der Handlung ohne eigenes verschulden im Deadman Wonderland inhaftiert. Wie für ein Shounen Anime typisch, besitzt er bestimmte Kräfte, die er aber erst lernen muss zu kontrollieren. Ansonsten könnte man maximal noch positiv erwähnen, dass er von Paku, Romi gesprochen wird, die unter anderem auf Edward Elric aus FMA gesprochen hat. Durch diese vertraute und liebgewonne Stimme erhält der Chara für mich zwar einige extra Punkte, lässt ihn aber immer noch sehr blass und Vergessenswürdig dastehen. Ich werde mich wohl maximal noch an ihn erinnern, wegen der Synchronstimme, denn ansonsten ist er nur der mega Klischee Shounen-Shota Main Char.

Shiro
Shiro
Die weibliche Main der Serie und zuständig für den Fanservice. Ansonsten ist sie die Klischee-Kindheitsfreundin vom Main und zusätzlich noch per anderer Persönlichkeit eine Yandere. Sie ist extrem stark und will Ganta immer und bei allem helfen. Außerdem kann sie sich frei im Gefägnis bewegen, weil *hier Erklärung einsetzen*.

Kiyomasa, Senji
Kiyomasa, Senji
Unser badass Charakter der Serie. Er war früher Polizist (siehe OVA) und sitzt nun (warum auch immer) im Deadman Wonderland in Block G. Aus seinem Blut kann er große Klingen an seinen Armen bilden und weiß damit im Kampf auch sehr gut umzugehen. Für mich wohl noch eher einer der Charaktere, an die ich mich auch später noch gut erinnern werde. Einfach weil er dank der OVA so etwas wie ne Vorstory hatte.

Es gibt zwar noch viele andere Chars, aber die finde ich alle nicht mal erwähnenswürdig. Was erwartet man aber auch anderes von einer 12 Folgen Serie? Es gibt eine Handvoll Mains, dann einen Haufen mega starker Bösewichte,  ohne jeglich sinnvollen Antrieb und dazu noch tausende Statisten, die nur für die Splatter Effekte bereitstehen. Auf ihre Chars kann sich die Serie also nicht viel einbilden.

Darstellung
Deadman Wonderland Darstellung
Hier gibt es für mich ganz klar einen gewissen Punkt anzusprechen und das ist die Helligkeit dieser Serie, oder aber eben genau das Fehlern dieser. Schon klar, das Anime spielt in einem Gefängnis und so und einige Splatter Effekte müssen auch mal eben etwas überdeckt werden, aber tut es wirklich Not, dass man so oft kaum noch was auf dem Bildschirm erkennen kann? Ich meine kennt ihr das? Ihr neigt den Bildshirm eures Notebooks nach vorne, nach hinten, zur Seite oder sonst wohin, aber ihr erkennt trotzdem kaum noch was? Dieses Problem hatte ich bei der Serie echt oft.

Ansonsten war der Rest Durchschnittlich. Mir wären weder besonders gute, noch besoders schlechte Animationen oder dergleichen aufgefallen. Bei einer 12 Folgen Serie konnt man vom Budget her wohl auch kaum viel verkacken. Die Serie sieht nett aus und man sieht so rein von der Optik her nicht wirklich Fehler, maximal war es manchmal etwas zu dunkel für meinen Geschmack.

Unterhaltungswert
Komme ich nun also zu meinem Lieblingspunkt, denn darauf warten viele sicher schon. Wie gut konnte mich das Anime unterhalten? In jedem Fall gut, manchmal stellenweise sogar sehr gut. Die Serie ist halt typische Shounen Kost mit viel Splatter und auch einem netten Anteil Fanservice. Die Charaktere sind zwar etwas Random, machen aber trotzdem großen Spaß und bei mir kam auch bei 12 Folgen am Stück nie wirklich langeweile auf. Da die Serie halt mit Erklärungen spart, gibt es praktisch keine zähen Redeszenen und selbst wenn, dann werden diese meist direkt wieder von cooler Action abgelöst. Also stellt euch das so ähnlich vor:

Phase 1: Aha, okay und was geht nun ab?
Phase 2: Hmm, irgendwie ergibt das keinen Sinn, vielleicht…
Phase 3: OH JUN, coole Action, FANSERVICE! Hell yes.

Danach dann das Ganze wieder von Vorne. Die Serie macht eigentlich keinen großen hehl daraus, dass ihre Story und ihre Charaktere wenig Sinn ergeben. Als Ausgleich hierfür bekommt man dann aber auch fast am laufenden Band gute Unterhaltung geliefert. Von daher kann ich der Serie in Sachen Unterhaltung nicht soviel vorwerfen.

Kritiken
Deadman Wonderland Kritiken
So und nun einem etwas neuem Unterpunkt, meiner direkten Kritik an die Serie.

– Keine Erklärungen
Jaja, schon klar, es ist eine 12 Folgen Serie zu einem Manga und natürlich erhalten wir als Anime Konsument kaum Informationen. Soll ich das jetzt aber auch noch gut finden? Nein, ganz sicher nicht. Es ist irgendwie fast schon traurig, wenn ich erst in der OVA so richtig mitbekomme, wie es in der Welt von Deadman Wonderland überhaupt aussieht. Man erfährt eigentlich gar nichts so wirklich. Wer oder was genau ist Shiro? Warum wird sie da einfach so geduldet? Was hat das mit den anderen beiden Tussen auf sich, die fast genauso aussehen? Wie und warum genau bekommen einige Leute diese Fähigkeiten mit ihrem Blut und warum alle verschiedene? Wieso in aller Welt können die sich in einem „Gefängnis“ dauerhaft so frei bewegen? Hat mal einer versucht mit seinen super mega awesome Fähigkeiten diese Halsbänder zu zerstören? Wie gesagt, als Zuschauer bekommt man wirklich fast gar nichts erklärt und das stinkt einem manchmal richtig, denn bei der Serie hätten mich viele Dinge sogar wirklich interessiert.

– Splatter um jeden Preis
Ich habe es schon oft genug gesagt, Splatter und viel Gewalt alleine machen noch keinen Anime gut und hier habe ich manchmal das Gefühl gehabt, die Serie will sich etwas dahinter verstecken. Außerdem hatte es meistens nicht mal Sinn. Ich meine, warum killen da einige ständig ihre eigenen Leute? Stellen die diese 5000 Statisten echt nur dafür ein? „Hey ihr da, stellt euch da mal hin, damit wir das zerstückeln können“. Wo wir gleich bei der nächsten Sache sind:

– Sinnlos handelne Gegenspieler
Wisst ihr, ich könnte jetzt auch versuchen die Mains zu kritisieren, aber zum einen kapiere ich bei der einen Ihre Existenz nicht und die meisten anderen versuchen einfach nur zu überleben. Die Gegenspieler sind da jedoch schon wieder etwas anderes. Ich meine der eine hat wirklich nichts bessers zu tun, als seine eigenen Leute zu killen. What the fuck? Was sollte das denn bitte für einen Sinn machen? Dazu dann noch unser mega Ober Bösewicht, der was genau tut? Keine Ahnung, am Ende wird seine Halbe Anlage zerlegt und die Hälfte seiner Mitarbeiter gekillt und es kümmert ihn nicht. Jedenfalls sehen wir ihn kein einziges mal mehr. Wollen die Gegenspieler überhaupt gewinnen?

– Shounen Klischees aus der Hölle
Oh wir alle kennen es doch: „Oh verdammt, ich bin praktisch schon tod und kann mich nicht mehr bewegen, aber hey, 2 Minuten später starte ich dann doch wieder eine super mega Attacke und rette den Tag!“ Außerdem, wieviel Blut genau hat der Main? Ich meine er benutzt das ja als Waffe. In der einen Folge heißt es, wenn er noch einmal angreift, könnte er sterben. Das hält ihn jedoch nicht davon ab, noch zwei Folgen weiter zu machen und den Boss zu plätten. Ebenso fand ich es sehr toll, wie der Main etwas ca. 10 Minuten überlebt, was noch in Folge 1 nach ca. 15 Sekunden den Tod eines Statisten bedeutete. Vielleicht hätt er auch 10 l Blut im Körper haben sollen.

Fazit:
Deadman Wonderland ist ein typisch dummes Fighting Shounen Anime voller Logikfehler und ungereimtheiten. Sobald man anfängt zu sehr darüber nachzudenken, stößt man auf Plotholes am laufenden Band. Ansonsten bietet die Serie aber eine sehr tolle Synchron Sprecherin als Main, gute Action Einlagen, netten Fanservice und manchmal sogar lustige Slapstick Einlagen. Ich kann nur wieder nochmal betonen, dass mich die Serie nicht einmal langweilte, auch wenn ich weiß, dass sie eben nicht gut ist. Fehler auffallen tun mir sowieso immer und überall, nur wie sehr diese dann auch beim gucken stören, kann recht unterschiedlich ausfallen. Hier haben sie z.B. nicht wirklich gestört.

Alles in allem also eine recht solide Serie, an die ich 5,5/10 Punkte verteile. Diese habe ich dann auf meinem MAL Profil auf 6 augerundet, da mich die Serie einfach gut zu unterhalten wusste. Dadurch ist Deadman Wonderland sicher keine große Empfehlung wert, doch gucken kann man es ruhig.

32 Gedanken zu „Deadman Wonderland

  1. mmh, ja, ich hab die Serie gedroppt und als „okay“ bewertet. Fand einfach, dass sie das Potential des interessanten Settings gar nicht genutzt haben. Nur Splatter und flache, pseudo-psychopatische Charas sind net mein Ding, aber wenn die Serie praktisch als einfacher Action-Film bei dem man sein Gehirn abschalten kann unterhaelt … warum nicht.

    „Was erwartet man aber auch anderes von einer 12 Folgen Serie?“
    naja, n bisschen mehr ist schon drin …

    „die Helligkeit dieser Serie, oder aber eben genau das Fehlern dieser.“
    das liegt bei so Serien mit generell duesterer Farbpalette oft an den TV Rips. Bei DVD Rips erkennt man dann normal schon eher die Details. Und auch die Helligkeit des Bildschirm umstellen kann helfen (aber wie gesagt, bei TV Rips sind die Details manchmal auch einfach nicht da).

  2. Also ich habe jetzt nicht die Serie gesehen aber lese den schweineteuren Manga. Und dieser gefällt mir ganz gut. Für mich ist es mal was anderes – viel Blut – nette Zeichnungen – an sich keine komplett doofe Handlung – und halt ziemlich krank.

    Zu deinen ganzen Fragen, findest du die Antwort im Manga. 12 Folgen sind da eigentlich echt zu wenig, vor allem weil der Manga ja noch nicht mal abgeschlossen ist und schon über 10 Bände hat.

    Aber manchmal im Manga nervt mich Ganta einfach nur. Der ist so ein Waschlappen. Welche Charaktere mir noch gefallen sind Karako Koshio und Nagi Kengamine.

  3. ²Homu
    „(aber wie gesagt, bei TV Rips sind die Details manchmal auch einfach nicht da).“
    Nenn das Kind doch einfach beim Namen, das ist Zensur. Auch in Japan kann man eben nicht alles ohne Ausnahme im TV zeigen. Letztes Beispiel der „Kontrast“-Zensur, bei dem mir das aufgefallen ist heißt das, war Fate/Zero. Das fällt dann erst bei den DVD/BD Fassungen weg. Ist aber auch nicht wirklich neu.

    ²Shino
    „Stellen die diese 5000 Statisten echt nur dafür ein?“
    http://www.penny-arcade.com/comic/2004/02/20

  4. Gefängnis? Komisch, irgendwo hatte ich gelesen, die Serie spielt in einem Freizeitpark. Liegt vielleicht daran, dass da so viele Freaks rumlaufen. Mir wurde von der Serie auch allerorts abgeraten, mit nichts als der Sinnlosigkeit als Argument. Ganz ehrlich frage ich mich, ob es eigentlich gerechtfertigt ist, die Wertung so herunterzubrechen, wenn der Fokus sowieso auf Action liegt und die ganz ordentlich unterhalten kann.

    „Ansonsten könnte man maximal noch positiv erwähnen, dass er von Paku, Romi gesprochen wird, die unter anderem auf Edward Elric aus FMA gesprochen hat.“
    Das nehme ich mal jetzt als Erlaubnis ins Offtopic abzudriften: Bei mir läuft derzeit Brotherhood über den Bildschirm und ich finde es bisher ein wenig schade, wie schnell durch den Anfang gehetzt wird (Eben weil ich noch beim Anfang bin). Aber solange sie dann im späteren Verlauf mehr Zeit zur Verfügung haben schätze ich ist das OK.

  5. Wenn Shino schon bei Deadman Wonderland ist, dann kann er eigentlich auch gleich Gantz schauen.

    Vielleicht hilft es ja, wenn ich erwähne, dass Gantz wie Kaiji die Spannung bis ins Letzte auskostet.

  6. „Ansonsten könnte man maximal noch positiv erwähnen, dass er von Paku, Romi gesprochen wird, “
    Ein Besuch beim HNO Arzt kann ich nur anraten.
    „Die vielen Action Szenen konnten einen einfach immer wieder sehr gut ablenken.
    [und der ganze Rest, der immer wieder ausdrückt, dass die Serie unterhaltsam gewesen sei]“
    Ich stimme vollkommen zu. DW ist überaus unterhaltsam. Schade nur, dass Gantas ständige Geheule und Gemeckere jeglichen Unterhaltungswert in eine finstere Ecke verbannt, sodass es wirklich viel guten Willen benötigt, um ihn noch ausfindig zu machen.

  7. @ Homu
    „mmh, ja, ich hab die Serie gedroppt und als “okay” bewertet.“
    Wie kannst du nur!

    „Fand einfach, dass sie das Potential des interessanten Settings gar nicht genutzt haben.“
    Der Ansicht schließe ich mich an. Man hätte aus der Serie echt einiges rausholen können, jedoch war sie leider nur mal wieder als Fanartikel zum Manga gedacht.

    „Nur Splatter und flache, pseudo-psychopatische Charas sind net mein Ding, aber wenn die Serie praktisch als einfacher Action-Film bei dem man sein Gehirn abschalten kann unterhaelt … warum nicht.“
    Genau das. Schlechte Action Splatter Filme aller Resident Evil schaue ich mir ja auch an und lache über die Logikfehler. Trotzdem mag ich sie dann aber immer noch.

    @ Lizak
    „Also ich habe jetzt nicht die Serie gesehen aber lese den schweineteuren Manga.“
    Und lohnt sich der?

    „Zu deinen ganzen Fragen, findest du die Antwort im Manga.“
    War mir schon klar.

    “ 12 Folgen sind da eigentlich echt zu wenig, vor allem weil der Manga ja noch nicht mal abgeschlossen ist und schon über 10 Bände hat.“
    Ich sag ja, der Anime fungiert nur mal wieder als Fanartikel.

    „Aber manchmal im Manga nervt mich Ganta einfach nur. Der ist so ein Waschlappen.“
    Hahahaha, ja.

    @ ogamizw
    „Nenn das Kind doch einfach beim Namen, das ist Zensur. Auch in Japan kann man eben nicht alles ohne Ausnahme im TV zeigen.“
    Wir hatten ja die DVD Fassung auf dem Bildschirm….

    „http://www.penny-arcade.com/comic/2004/02/20“
    Besser kann man es wirklich kaum beschreiben.

    @ StarlinM00N
    „Gefängnis? Komisch, irgendwo hatte ich gelesen, die Serie spielt in einem Freizeitpark.“
    Ich hätte eh gerne mal mehr Erklärungen zu der Serie.

    „Mir wurde von der Serie auch allerorts abgeraten, mit nichts als der Sinnlosigkeit als Argument.“
    Da ist auch sicher was dran.

    „Ganz ehrlich frage ich mich, ob es eigentlich gerechtfertigt ist, die Wertung so herunterzubrechen, wenn der Fokus sowieso auf Action liegt und die ganz ordentlich unterhalten kann.“
    Kann man/ich. Weil ich keine völlig objektiven Wertungen abgebe.

    „Bei mir läuft derzeit Brotherhood über den Bildschirm und ich finde es bisher ein wenig schade, wie schnell durch den Anfang gehetzt wird“
    Ein typischen Problem, was auch mir recht negativ auffiel. Viele Szene, die in der alten Serie noch viel besser in Szene gesetzt waren, wirkten hier wirklich gehetzt.

    „Aber solange sie dann im späteren Verlauf mehr Zeit zur Verfügung haben schätze ich ist das OK.“
    Oh ich kann dir versichern, die spätere Story wird der Hammer! Ich war damals schon einer der ganz großen FMA Fans und hatte echt unendlich hohe Erwartungen an die Neuauflage. Der Anfang machte mich deswegen auch erst stutzig, aber wenn die erstmal anfangen mit der neuen Story, dann gibt es kein halten mehr! Dann ist es perfektes FMA in Reinform und sticht stellenweise sogar seinen Vorgänger aus.

    @ ZakuAbumi
    „Wenn Shino schon bei Deadman Wonderland ist, dann kann er eigentlich auch gleich Gantz schauen.“
    Nein wieso? Die Serie hatte ich doch sogar mal angefangen und gedropped.

    „Vielleicht hilft es ja, wenn ich erwähne, dass Gantz wie Kaiji die Spannung bis ins Letzte auskostet.“
    Ich hab die nächsten Wochen erstmal tolle Spannung dank One Outs.

    @ nekomimiSenu
    „Ein Besuch beim HNO Arzt kann ich nur anraten.“
    Sag bloß du magst die nicht. Oh und beim HNO Arzt brauch ich wirklich mal wieder einen Termin. Danke für die Erinnerung.

    „Schade nur, dass Gantas ständige Geheule und Gemeckere jeglichen Unterhaltungswert in eine finstere Ecke verbannt, sodass es wirklich viel guten Willen benötigt, um ihn noch ausfindig zu machen.“
    Da ich wie gesagt die Synchronstimme mochte, war es grad so zu ertragen für mich. Ich denke mit ner anderen Stimme hätte ich ihn richtig gehasst. So war er einfach nur der üblich blöde Waschlappen Main Char. Ich hab die Serie aber eh eher wegen den anderen Kerlen und wegen Shiro gemocht.

  8. Ich finde es ist mal etwas anderes. Gut gezeichnet und ich finde er lohnt sich. Die Geschichte die sich dahinter steht gefällt mir im großen und ganzen auch.

  9. @ Lizak
    „Ich finde es ist mal etwas anderes.“
    Nicht wirklich. Maximal vielleicht, weil es im Gefängnis spielt, ansonsten gibt es aber alle Shounen Klischees, die ich schon 100 mal wo anders gesehen habe.

    „Gut gezeichnet und ich finde er lohnt sich.“
    Gut gezeichnet? Ja okay, alleine schon weil der Zeichenstil nicht negativ auffiel.

    „Die Geschichte die sich dahinter steht gefällt mir im großen und ganzen auch.“
    Mich hätte die Geschichte sogar noch viel mehr interessiert, hätte man mal mehr davon gezeigt.

  10. „Ich finde es ist mal etwas anderes.“
    Von der Kategorie „mal etwas anderes“ gibt es so viele Anime, da muss man nicht ausgerechnet die schlechten Exemplare rauspicken.

  11. Na ja für mich ist es mal was anderes, weil ich sonst nicht viele Shounen Manga im Schrank stehen habe. Dadurch ist es für mich mal eine gute Abwechslung.

  12. Ich kann dir ja teilweise Recht geben, aber wenn du ein Artikel zu einer Serie schreibst guck zumindest vorher kurz was es noch an Zusatzinfos gibt (Wiki reicht da in der Regel).
    1. Die Serie bietet unter anderem wenig Informationen da sie ganz klar auf mehrere Staffeln ausgelegt wurde (die wohl nie kommen werden) und zum anderen versucht sehr viel von einem Manga zusammenzufassen. Hier für Unvollständigkeit Punkte ab zu ziehen macht durchaus Sinn, allerdings sollte man es nicht übertreiben die Erklärungsansätze sind nämlich durchaus zu erkennen.

    2. Das die Serie „nur“ 12 Folgen hat ist vollkommen normal und in keinster Weise ein Kritikpunkt (außer das man ganz klar von Anfang an auf eine zweite Staffel gesetzt hat und damit die Knappheit in kauf genommen hat).

    Du solltest es dir nicht ganz so einfach machen, so einfach ist es nämlich meistens nicht.

  13. @Shino

    Achja und…

    „Was erwartet man aber auch anderes von einer 12 Folgen Serie? “

    Bitte?!
    12 Folgen ist normaler Season-Umfang und daher Standard. Es gibt durchaus fantastische Animes die mit 12 Folgen beendet sind und auch nicht mehr brauchen um zu überzeugen. Katanagatari oder Suisei no Gargantia… nur um mal ein Paar Beispiele zu nennen…

    hoffe du findest die zeit zu antworten.

  14. @ Nööörd
    „1. Die Serie bietet unter anderem wenig Informationen da sie ganz klar auf mehrere Staffeln ausgelegt wurde“
    Ist mir schon klar und ich finde es auch schade, dass die Serie nicht weitergeführt wurde.

    „2. Das die Serie “nur” 12 Folgen hat ist vollkommen normal und in keinster Weise ein Kritikpunkt“
    Du hast grad selber gesagt, die Serie hätte mehr Zeit gebraucht. Also ist es ein Kritikpunkt, dass die Serie ihre Handlung nicht abarbeiten konnte.

    „Du solltest es dir nicht ganz so einfach machen, so einfach ist es nämlich meistens nicht.“
    War schon jemals etwas einfach im Leben?

    „12 Folgen ist normaler Season-Umfang und daher Standard. Es gibt durchaus fantastische Animes die mit 12 Folgen beendet sind und auch nicht mehr brauchen um zu überzeugen.“
    Ja und bei der Serie hat es eben nicht geklappt.

    „Katanagatari oder Suisei no Gargantia… nur um mal ein Paar Beispiele zu nennen…“
    Katanagatari ist aber ein ganz schlechtes Beispiel, denn da hatte jede Folge 50 Minuten Laufzeit, was alles andere als normal ist. Ich finde sowieso Anime sollten das ruhig öfters mal machen.

    „hoffe du findest die zeit zu antworten.“
    Sowieso.

  15. @Shino
    „Du hast grad selber gesagt, die Serie hätte mehr Zeit gebraucht. Also ist es ein Kritikpunkt, dass die Serie ihre Handlung nicht abarbeiten konnte.“

    Ja, das trifft auf diese Serie zu, ändert jedoch nichts daran das deine allgemeine Aussage Blödsinn ist.

    „War schon jemals etwas einfach im Leben?“

    und trotzdem machst du es in dem Review hier sehr einfach…

    „Katanagatari ist aber ein ganz schlechtes Beispiel, denn da hatte jede Folge 50 Minuten Laufzeit, was alles andere als normal ist. Ich finde sowieso Anime sollten das ruhig öfters mal machen.“

    Mag sein das es ein schlechtes Beispiel ist, allerdings ändert es nichts an der Aussage.

    Du kritisierst ein wenig umsichtig. Viele Punkte sind keine Logiklücken sondern ganz klar Punkte die zu späteren Zeitpunkten geklärt werden sollten und nur weil dieses später aufgrund der zweiten Staffel nicht kommt kannst du eine zerstörende Logiklücke nicht mit offenen Fragen gleichsetzen. Der Manga umfasst insgesamt 12 Bände und der Anime gibt grad mal die Handlung der ersten 5 Bände wieder. Man sollte es bei einer ernstzunehmenden Kritik durchaus im Hinterkopf behalten,

  16. @ Nööörd
    „Ja, das trifft auf diese Serie zu, ändert jedoch nichts daran das deine allgemeine Aussage Blödsinn ist.“
    Ich bezog das jetzt aber auf die Serie.

    „und trotzdem machst du es in dem Review hier sehr einfach…“
    Finde ich eher nicht.

    „Mag sein das es ein schlechtes Beispiel ist, allerdings ändert es nichts an der Aussage.“
    An der du dich anscheinend sehr stark hochziehen kannst.

    „Du kritisierst ein wenig umsichtig. Viele Punkte sind keine Logiklücken sondern ganz klar Punkte die zu späteren Zeitpunkten geklärt werden sollten und nur weil dieses später aufgrund der zweiten Staffel nicht kommt kannst du eine zerstörende Logiklücke nicht mit offenen Fragen gleichsetzen.“
    Punkte die nicht im Anime behandelt werden, sind Kritikpunkte für den Anime.

    „Man sollte es bei einer ernstzunehmenden Kritik durchaus im Hinterkopf behalten,“
    Bitte nicht wieder das Thema. Vorlagen zählen bei einer Bewertung der Umsetzung nicht.

  17. Wenn eine Serie mit einem Cliffhanger endet, der offensichtlich nicht erklärt wurde (wie es die Natur eines Cliffhangers nunmal bestimmt), und noch keine neue Staffel angekündigt wurde – muss ich dann die erste Staffel solange mit 3 Punkten weniger bewerten, weil so viel noch nicht erklärt wurde? Ist zwar bei Deadman Wonderland nicht exakt so der Fall, aber analog gemäß eurer Argumentation

  18. Keine Argumente auf meinen letzten Beitrag? Wer will denn jetzt das letzte wort haben?

  19. @ Nööörd
    „Ok ich gebs auf, anscheinend rede ich gegen eine Wand…“
    So kann man es natürlich auch nennen. Jedoch bin eher dich derjenige, der hier immer wieder gegen Wände reden muss.

    @ Keiko-sama
    „…aber das letzte Wort haben müssen, mmh?“
    Jeder weiß, dass man damit perfekt seinen Standtpunkt untermauern kann. Schau dir die Kommentare bei meinem SAO Artikel an. Da sind sicherlich 80 Stück nur entstanden, weil einige einfach nicht damit aufhören konnten…..

    @ Nööörd (2)
    „Wenn eine Serie mit einem Cliffhanger endet, der offensichtlich nicht erklärt wurde (wie es die Natur eines Cliffhangers nunmal bestimmt), und noch keine neue Staffel angekündigt wurde – muss ich dann die erste Staffel solange mit 3 Punkten weniger bewerten, weil so viel noch nicht erklärt wurde?“
    Du glaubst das tue ich? Du gehst echt davon aus die Serie hätte eigentlich 8,5/10 Punkte verdient und ich bewerte sie nur mit 5,5/10 (was fast alle schon für zu viel hielten), wegen einem offenen Ende?

  20. „Jeder weiß, dass man damit perfekt seinen Standtpunkt untermauern kann. Schau dir die Kommentare bei meinem SAO Artikel an. Da sind sicherlich 80 Stück nur entstanden, weil einige einfach nicht damit aufhören konnten…..“
    Ja bist du den des Wahnsinns? Dafür sind mir meine Nerven zu schade…
    …und Nerd (du hast im übrigen deinen Namen falsch geschrieben), man sollte eine Anime unabhängig ob eine zweite Staffel folgt, ein offenes Ende vorhanden, ist immer als ein gesamtes Produkt sehen.
    Eventualitäten sind nicht miteinzubeziehen, höchstens die zweite Staffel folgt in absehbarer Zeit, sprich in der nächsten oder übernächsten Season, dann kann man vielleicht dies anders betrachten.
    Wenn ich mir einen Anime ansehe, möchte ich ausreichend Information zu Hintergründen usw. haben, wie es dem Verlauf der Geschichte geschuldet ist und nicht mehr und nicht weniger…
    Ein sehr gutes Beispiel dafür ist Jo-Jo, welches wohl ein erheblich komplexeres Universum darstellt als DW und es trotzdem schafft alle Information rüberzubringen, die vonnöten sind mich als Zuseher aufzuklären und mich nicht im Dunklen stehen zu lassen.

  21. Der Manga hat auch viele Plotholes und ist mir gegen Ende des 2. Bandes zu blöd geworden, weswegen ich auch nicht Band 3 gekauft habe. Manchmal ist Shino ein wenig uneinsichtig, aber ich bin ihm sehr Dankbar, da ich bei ihm einiges gelernt habe zum Beispiel wie man Anime richtig bewertet. Ich glaube Shino ist schon richtig genervt von unbelehrbaren Anfänger, da diese selten mit seiner kritischen Art umgehen können. Tut mir an dieser Stelle auch leid, da ich Anfangs auch so war. Und ich muss auch immer noch viel lernen

  22. @TheMaddinHD:
    „aber ich bin ihm sehr Dankbar, da ich bei ihm einiges gelernt habe zum Beispiel wie man Anime richtig bewertet.“

    Willkommen im Club. ;)
    Am Anfang habe ich Durchschnitt auch mit 7/10 bewertet… das habe ich aber mittlerweile auf 5/10 runtergesetzt und die anderen Wertungen entsprechend auch angepasst. Zudem habe ich gelernt, was kein Qualitätsmerkmal ist und dass man Animes im Allgemeinen kritischer betrachten sollte. Logiklöcher oder eine nicht ganz saubere Erzählweise sollte man nicht ignorieren, nur weil ein Anime einen sehr berührt hat oder man Charaktere sympathisch fand (was natürlich auch nicht bedeutet, dass sie gut geschrieben sein müssen). Das heißt natürlich nicht, dass ich an Animes, denen ich 6 oder weniger gegeben habe, nun weniger Spaß habe. Man sollte nur nicht immer alles so hochloben und stattdessen objektiver betrachten.

    Ansonsten: Ich habe Deadman Wonderland eine 5/10 gegeben und halte auch die 6 für etwas übertrieben. Über eine zweite Staffel braucht man hier nicht einmal zu spekulieren, weil sich der Anime in Japan katastrophal verkauft hat.

  23. Stürzt euch aber nicht ins andere Extrem. Es ist absolut in Ordnung, Dinge höher zu bewerten als andere, weil ihr Spaß daran hattet und es ist auch absolut in Ordnung, Dinge, die ihr unterhaltsam fandet, niedriger zu bewerten, wenn sie schlecht gemacht sind. Ihr müsst nur das Rückgrat haben, sowohl Fehler als auch euren Spaß einzusehen und zu akzeptieren.

  24. @ Keiko-sama
    Genau das.

    @ TheMaddinHD
    „Manchmal ist Shino ein wenig uneinsichtig“
    Ich bin halt nicht sehr einfach umzustimmen, doch wenn gute Argumente kommen, gestehe ich auch Fehler ein und ändere meine Meinung und bis zu einem gewissen Grad auch schon mal eine Wertung. Gab es hier schon oft genug, doch viele hauen mir einfach immer nur wieder den selben Dreck um die Ohren.

    „aber ich bin ihm sehr Dankbar, da ich bei ihm einiges gelernt habe zum Beispiel wie man Anime richtig bewertet.“
    Also hat mein Treiben hier doch einen Sinn, gut zu wissen.

    „Ich glaube Shino ist schon richtig genervt von unbelehrbaren Anfänger, da diese selten mit seiner kritischen Art umgehen können.“
    Aktuell sehe ich das eigentlich gar nicht so eng, sondern bin oft schon eher belustigt.

    „Tut mir an dieser Stelle auch leid, da ich Anfangs auch so war.“
    Kein Problem, ich war früher auch noch anders drauf.

    @ Raki
    „Am Anfang habe ich Durchschnitt auch mit 7/10 bewertet… das habe ich aber mittlerweile auf 5/10 runtergesetzt und die anderen Wertungen entsprechend auch angepasst.“
    Ja leider glauben die meisten auch weiterhin noch die Hälfte von 10 wäre 7…..

    „Zudem habe ich gelernt, was kein Qualitätsmerkmal ist und dass man Animes im Allgemeinen kritischer betrachten sollte. Logiklöcher oder eine nicht ganz saubere Erzählweise sollte man nicht ignorieren, nur weil ein Anime einen sehr berührt hat oder man Charaktere sympathisch fand“
    Yeah, ich züchte eine neue Generation kritischer Fans heran!

    „Das heißt natürlich nicht, dass ich an Animes, denen ich 6 oder weniger gegeben habe, nun weniger Spaß habe. Man sollte nur nicht immer alles so hochloben und stattdessen objektiver betrachten.“
    Das ist auch das schöne daran wenn man kritisch bewertet und andere das wissen. Wenn man dann mal mit höheren Wertungen kommt, wissen die Leute, dass man das ruhig ernst nehmen darf. Trotzdem sollte man nicht aufhören seine eigenen Favoriten zu haben, solange man sie dann nicht als das beste aller Zeiten hinstellt.

    @ Baphomet
    „Stürzt euch aber nicht ins andere Extrem. Es ist absolut in Ordnung, Dinge höher zu bewerten als andere, weil ihr Spaß daran hattet und es ist auch absolut in Ordnung, Dinge, die ihr unterhaltsam fandet, niedriger zu bewerten, wenn sie schlecht gemacht sind. Ihr müsst nur das Rückgrat haben, sowohl Fehler als auch euren Spaß einzusehen und zu akzeptieren.“
    Besser hätte ich es selbst nicht sagen können.

  25. @Shino:
    Ich fange an zu verstehen was du meinst…
    @Nerd:
    *seufz*
    Lass es einfach stecken. Ich sehe wirklich keinem Mehrwert für mich dir die Welt des Anime und wie sie fuktioniert zu erklären. Mal ganz ehrlich, dafür ist mir deine Art zu schreiben einfach zu ununterhaltsam, wenn du ein Manga wärst würde ich dich nach der Vorstellung nicht kaufen…

  26. Nööörd und DasBaka sind totale Pfeifen. Wieso? Schaut mal hier: http://www.eliteanimes.com/forum/thread/zitieren/beitrag/3594/Anime-Talk/181928/

    Noch ein Dieb. Ist bestimmt der selbe Depp wie bei Proxer.me
    Die ganzen Antworten hier von ihm, stammen von anderen. Ich treib mich zwar eigentlich nie auf der Seite rum, aber habe ihn dabei ertappt als ich hinter ihm stand, während er am PC war. Was das heissen soll? Dass es offenbar mein Bruder ist, wegen dem ich sogar schonmal hier geblockt wurde. Shino errinert sich vielleicht wie ich ihn auf myanimelist anschrieb, deshalb bitte nicht die IP bannen. Wieso das alles? Wir können uns nicht ausstehen, deswegen mag er es mir alles zu vermiesen. Tja nicht überall herscht Geschwisterliebe :) und blablabla lange Geschichte: Ich werde das jedenfalls zu unterbinden wissen. Wenn ich bald ausgezogen bin, hab ich das problem nicht mehr.

  27. Wenn du das Zuckerstückchen schon kennst würde mich dann doch einmal eine Sache interessieren: Warum macht man sowas?
    Hat man keine eigene Meinung oder trollt man nur um des Trollswillen?
    …uh? Und wieso fällt es eigentlich keinem auf, dass der Schreibstill sich akut verbessert hat nachdem er meine Kommentare kopiert hat? XXD

  28. @ Keiko-sama
    „Ich fange an zu verstehen was du meinst…“
    So etwas darf ich mir oft genug anhören.

    @ Trüffel
    „Dass es offenbar mein Bruder ist, wegen dem ich sogar schonmal hier geblockt wurde. Shino errinert sich vielleicht wie ich ihn auf myanimelist anschrieb, deshalb bitte nicht die IP bannen.“
    Ach der Ärger wieder, dann verstehe ich das ganze getrolle hier auch langsam.

    „Wieso das alles? Wir können uns nicht ausstehen, deswegen mag er es mir alles zu vermiesen.“
    Dieser Geschwisterzoff sollte aber nicht hier ausgetragen werden.

    „Ich werde das jedenfalls zu unterbinden wissen. Wenn ich bald ausgezogen bin, hab ich das problem nicht mehr.“
    Und bis dahin? Ich werde die blöden Kommentare deines Bruders wohl demnächst einfach löschen, oder auch gar nicht erst freischalten. Denn was er macht ist wirklich nur dummes trollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert