Die WM und die Otakus

anime-soccer-girl-1366-768-4461
Einige kennen das vielleicht, man hockt gerade noch gemütlich vorm PC und denkt an nichts böses, auf einmal hört man von nebenan einen Schrei, lauter als ihr es jemals könntet und ihr schreckt zusammen und befürchtet schon das schlimmste. Mord, der Weltuntergang oder aber das aller übelste von allem, Fußball WM…..

Ja ja, alle 4 Jahre ist es wieder soweit, Deutschland legt alle seine Probleme, Ängste und Sorgen ab und beschäftigt  sich über einen mir nicht bekannten Zeitraum nur noch mit Fußball.

Wir haben gerade eine Wirtschaftskrise? Scheiß doch drauf!
Deutschland steht vor der Verarmung? Scheiß doch drauf!
Jugendbrutalität nimmt zu? Scheiß doch drauf!
In einem Land sterben gerade wieder 100.000 Menschen? Scheiß doch drauf!
Ein Metreorid ist kurz davor, die Erde zu zerstören? Scheiß doch drauf!
Im Zoo ist ein neues Tierbaby geboren? Okay, das wäre denen wohl sicher noch eine Nachricht wert.  -.-“

Im Normalfall störe ich mich an Fußball eher weniger. Ich selbst gucke es ganz einfach nicht und hege auch nicht das geringste Interesse dafür, doch einmal alle 4 Jahre wird es mir ganz einfach zu viel! Von einem Tag zum anderen, so als ob irgendwer einen Hebel umgelegt hätte, mutiert praktisch jeder NPC zum Fußball Experten Fanboy.

Negima!
Aber klar doch, unsere Manschafft will doch unterstüzt werden! Die Leute dort, die für ein dummes Ballspiel mehr verdienen, als wir hart arbeitenden Menschen in unserem ganzen Leben zusammenkratzen könnten. Diese Menschen, die nichts besseres zu tun haben als 90 Minuten hinter einem Stück Leder hinterherzulaufen. Diese Menschen müssen doch umjubelt werden! Immerhin halten sie unser Land hoch! Unser Land, was im Normalfall jedem am Arsch vorbei geht, doch während der WM zum wichtigsten überhaupt wird.

In Amerika ist es normal für die Bewohner überall Fahnen hängen zu haben, Nationalstolz nennt sich das Ganze dann. Ich glaube 60 % unserer Bevölkerung ist sich sonst nicht mal bewusst, wie die Deutschland Flagge überhaupt aussieht, doch zur WM muss sie ganz einfach jeder und überall haben! Denn nur in diesem Zeitraum darf/sollte/muss man ja stolz darauf sein, in Deutschland zu leben. Doch auch schon Julius Caesar wusste, das Einfache Volk von den wirklich wichtigen Dingen abzulenken. Egal wie schlimm alles ist, solange der Pöbel mit Spielen bei Laune gehalten wird, ist alles gut und nichts muss geändert werden.

vlcsnap-1491103
Ab wann ist jemand denn normal und ab wann ist er unnormal? Normalität ist weder etwas gutes, noch etwas schlechtes, denn ist ist immer nur das, was die meisten anderen machen. Ein Anime Otaku, welcher mit Figuren oder einem Dakimakura in der Stadt umherläuft gilt schnell als Freak, Außenseiter, als „nicht normal“! Ein Mensch, der bei einer gezeichneten Serie mitfiebern kann und emotionen empfindet, hat für andere schnell mal keinen Hang mehr zur Realität. Ein Anime Otaku, der in der Bahn über Animes redet, ist für die meisten extrem peinlich!

Doch werfe ich mal einen Blick auf die Fußball Fanboys während der WM… Sich eine Deutschlandflagge aufs Gesicht zu klatschen zählt als normal und cool. Beim Fußball gucken jedes mal laut auszurufen, wenn ein Tor fällt oder überhaupt Emotionen zu zeigen (meist sehr laute) ist vollkommen normal. Wenn man laut grölend durch die Stadt zieht, weil Deutschland gewonnen hat, ist man ein echter Fan….

Also ich renne nicht durch die Straßen und brülle vor mich hin „MOE MOE KYUN!“ Wenn in einem Anime was übles passiert, springe ich auch nicht auf und schreie die Halbe Nachbarschaft zusammen. Bin ich also gar kein echter Otaku, oder sind Fußball Fanboys einfach die schlimmere Form eines Otakus?

Wirklich alle müssen versuchen, ihren nutzen aus dem Pöbel zu schlagen und so verkaufen sich momentan neben Deutschlandflaggen besonders gut die bösen und lauten Vuvuzelas. Keiner will sie hören, aber jeder will eine haben. Für einen Otaku von Welt wäre solch ein Gerät natürlich nichts. Immerhin versucht unsereins lieber in den neuen Animes einen Pantsu Shot zu erhaschen, anstatt  trötend vor’m Fernseher zu hocken und Fußball zu schauen.

Version1
Doch nun gibt es ja endlich auch die Vuvuzela für den echten Otaku! Ein ZakuAbumi liese sich gewiss schon alleine durch den Anblick einer solchen in den Wahnsinn treiben.

Allen meinen Lesern noch ein recht herzliches Moe moe kyun~ und auch weiterhin keinen Spaß mit der Fußball WM 2010.

14 Gedanken zu „Die WM und die Otakus

  1. RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGE!!

    Und lies endlich meinen verdammten Artikel, wenn du selbst einen solchen verfasst.

    Kein Bezug zum Thema? Du kennst meine Antwort.

  2. Kuhler Block. WM mit Anime Vergleichen finde ich zwar ziemlich weit hergeholt – doch die allgemeine Botschaft des Artikels kann ich teilen. Ganz besonders lustig ist es, dass es 90 Prozent der Leute nur ums Ländergebashe geht. Deutlich wird dies insbesondere dann, wenn grundsätzlich JEDE Niederlage Deutschlands auf Schiedsrichterfehlentscheidungen und ähnliches zurückgeführt wird und JEGLICHER Siege auf die eigene gute Leistung. Andere Mannschaften spielen natürlich grundsätzlich IMMER schlecht… manchmal ist es einfach nur lächerlich.

    Am Ende wird Deutschland dann natürlich doch nicht nicht Weltmeister – das hat ja die letzten Male auch nicht geklappt.

    Mit Sport hat das ganze natürlich nur noch entfernt etwas zu tun. Man koppelt die eigene Person mit der Nationalmannschaft(deutlich auch durch das „WIR haben gewonnen“). Verliert die eigene Mannschaft, dann heißt es „SIE haben verloren“ – man zählt sich also nicht mehr dazu. Wird eben nur insbesondere von schwachen Persönlichkeiten gerne genutzt, diese Möglichkeit sich aufzuwerten, in dem man sich im Geiste zu den Erfolgreichen zählt.

  3. Ich stimme der Abneigung gegen den Fußball Hype zu. Klar, Fußball an sich ist nicht schlimm, ich habe nichts dagegen und kann nachvollziehen, dass es Leuten viel Spaß macht. Es ist eben nicht, mit dem ich mich beschäftige. Aber in Zeiten der WM geben sich die Fans nicht mehr zufrieden, den Spaß alleine zu haben, nein es müssen auch – gewollt oder nicht- mit Lärm einbezogen werden. Die Nachrichten, Gespräche, mein Spiegel Feed und offensichtlich auch Anime Blogs sind plötzlich mit dem Thema beschäftigt. Ich war ja schon mal froh, dass das ganze kurz von der Bundespräsidentenwahl unterbrochen wurde. Aber morgen gehts wieder los.
    Aber ich kann wie Luthandorius dem Vergleich eines Sports mit einem Filmrichtung nicht zustimmen. Klar, wird ein Animefan schräg angesehen, sollte er sich in seinem Element wie ein Fußballfan aufführen, aber was solls? Die Animefans und Otakus haben doch ihre eigenen Domänen wie das Internet, Conventions oder treffen um ihrem Hobby genügend Ausdruck zu verleihen.
    Lasst die Gröhler nur machen, wenn Deutschland rausfliegt, ist eh wieder Ruhe.

  4. Du hast ja so recht!
    Um das ganze zu untermauern ein Zitat eines guten Freundes von neulich:
    „Die Fahnen an den Autos sind doch voll praktisch, da weiß man sofort: aha, ein Idiot am Steuer.“ :D

  5. Aus dem Text spricht aber ziemlich viel Missgunst.
    Wenn ich mich an die WM in Deutschland zurück erinnere, da saßen die Leute ständig vor den Lokalen, haben gemeinsam die Spiele geschaut und es war gute Laune.
    Mich lässt Fußball an sich eher kalt, aber wenn die Leute dadurch so gut drauf sind und quasi in der ganzen Stadt eine gute Stimmung entsteht, kann ich es eigentlich nur gut finden.

    Die Frage ist für mich eher, warum man so heiter nicht ausserhalb der WM Zeit sein kann. Ich wette wirtschaftlich würde es auch eher Vorteile bringen, vor allem für die Gastronomie. =)

  6. „Aus dem Text spricht aber ziemlich viel Missgunst.“
    Amen. Der erste Mensch mit Verstand.

    Also, mal so ganz abgesehen davon, dass dein WM-Otaku-Vergleich nicht nur schlichtweg schlecht, sondern einfach nur große Grütze ist, haben Otakus A) keinen Grund, durch die Straßen zu ziehen, würden B) überwiegend ihre Perversität ausleben lassen und C) schlummert das Refugium der Anime(ver)narr(t)en im Internet.

    Gleichberechtigung? Klar doch. Die WM ist ein Sensationsereignis und Fußball ein Sport mit zahlreichen Anhängern. Anime ist und bleibt ein Nischenprodukt.
    Nun mag einer argumentieren, dass die Masse doch nicht die Normen festlegen sollte und sogleich das ganze System hinterfragen, schön und gut, der Einwand, doch hat der Sport per se die Schuld zu tragen? Fuck no. Das ist eine gesellschaftliche Einstellung.

    „Aber klar doch, unsere Manschafft will doch unterstüzt werden! Die Leute dort, die für ein dummes Ballspiel mehr verdienen, als wir hart arbeitenden Menschen in unserem ganzen Leben zusammenkratzen könnten.“
    Punkt 1: Heul doch. Wirf doch erstmal ein Blick auf all die anderen Topverdiener, dahingegen sind Fußballer die reinsten Fleißarbeiter. Ist auch irgendwie lustig, dass nun jeder automatisch davon ausgeht, ein Profisportler habe seine Karriere auf der Couch begonnen und so auch fortgeführt.
    Punkt 2: Du arbeitest?

    „Wirklich alle müssen versuchen, ihren nutzen aus dem Pöbel zu schlagen“
    Die Sportindustrie hat ein gutes Recht darauf, Sportartikel, ob nun für Anhänger oder Ballkünstler, an den Mann zu bringen, ebenso verständlich, dass die Verkäufe in Zeiten der WM angekurbelt werden.
    Die Animeindustrie hingegen baut auf Moe-Dreck noch und nöcher. Da stellt sich mir doch die Frage, wer hier den Bösewicht spielt. Und wer lässt sich abzocken? Die Otakus, um deinen sinnigen Vergleich fortzuführen.
    Korrigiere, die Guten sind herzlich selten zum Zahlen bereit, auch so eine „Sportsgeist“.

    „Keiner will sie hören, aber jeder will eine haben.“
    Ich pflichte bei. Ausnahmsweise und mit Auszeichnung.

    „Ein ZakuAbumi liese sich gewiss schon alleine durch den Anblick einer solchen in den Wahnsinn treiben.“
    Lass hören, das Ding. Sofern mir die japanischen „kyahs~“ und anderweitigen Seiyuu-Sexlaute erspart bleiben, ist mir das nur recht.

    „Allen meinen Lesern noch ein recht herzliches Moe moe kyun~ und auch weiterhin keinen Spaß mit der Fußball WM 2010.“
    Danke. Ich werd ihn trotzdem haben.

    Ach, ehe ich es vergesse: Bist du Nichtwähler? Wenn ja, dann hätten wir doch den erstbesten Mann, dem politische Probleme am Allerwertesten vorbeigehen…

    Und nun hübsch-herrlich auf eine Antwort vom Formate „War nicht so gemeint, alles nur Ironie, die du hättest erkennen müssen.“ warten…

  7. @ ZakuAbumi
    „Und lies endlich meinen verdammten Artikel, wenn du selbst einen solchen verfasst.“
    Gelesen ist er bereits.

    @ Luthandorius
    „Ganz besonders lustig ist es, dass es 90 Prozent der Leute nur ums Ländergebashe geht.“
    Japp, das Gefühl habe ich auch.

    „Andere Mannschaften spielen natürlich grundsätzlich IMMER schlecht… manchmal ist es einfach nur lächerlich.“
    Wir sind Deutschland und wie sind die besten! Heil!

    „Mit Sport hat das ganze natürlich nur noch entfernt etwas zu tun.“
    Von Sport höre ich bei der WM auch recht selten etwas. ^^‘

    @ Karl
    „Fußball an sich ist nicht schlimm“
    Ich sagte ja auch, ich habe nichts gegen Fußball. Jedoch etwas gegen das Verhalten der meisten Leute während der WM.

    „Die Nachrichten, Gespräche, mein Spiegel Feed und offensichtlich auch Anime Blogs sind plötzlich mit dem Thema beschäftigt.“
    Finde ich auch schlimm, egal wo man hinguckt, es gibt eh kein anderes Thema mehr -.-“

    „Lasst die Gröhler nur machen, wenn Deutschland rausfliegt, ist eh wieder Ruhe.“
    Ich hoffe jedes Spiel darauf, damit der Wahnsinn endlich mal endet.

    @ Akatora
    Das Zitat hätte von mir sein können.

    @ Miew
    „Aus dem Text spricht aber ziemlich viel Missgunst.“
    So war er auch gedacht.

    „aber wenn die Leute dadurch so gut drauf sind und quasi in der ganzen Stadt eine gute Stimmung entsteht, kann ich es eigentlich nur gut finden.“
    Egoistisch wie ich bin, denke ich aber zu erst an mich und mich nervt diese Stimmung!

    „Die Frage ist für mich eher, warum man so heiter nicht ausserhalb der WM Zeit sein kann. “
    Das Frage ich mich ja auch alle 4 Jahre wieder aufs Neue.

    @ ZakuAbumi 2
    „Wirf doch erstmal ein Blick auf all die anderen Topverdiener, dahingegen sind Fußballer die reinsten Fleißarbeiter.“
    Hier ging es jetzt aber um Fußballer.

    „Ist auch irgendwie lustig, dass nun jeder automatisch davon ausgeht, ein Profisportler habe seine Karriere auf der Couch begonnen und so auch fortgeführt.“
    Habe ich das so geschrieben, kann mich nicht entsinnen.

    „Du arbeitest?“
    Klar, hab ne 40 Stunden Woche.

    „Die Animeindustrie hingegen baut auf Moe-Dreck noch und nöcher.“
    Hier spricht wieder der „Experte“ ^^‘

    „Die Sportindustrie hat ein gutes Recht darauf, Sportartikel, ob nun für Anhänger oder Ballkünstler, an den Mann zu bringen“
    Habe ich etwas angedeutet, dass sie das nicht hätten, oder das es dumm wäre das zu tun? Es war eine Feststellung ganz ohne eigene Wertung.

    „Und wer lässt sich abzocken?“
    Otakus wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben und lassen sich keines Wegs abzocken.

    „Lass hören, das Ding. Sofern mir die japanischen “kyahs~” und anderweitigen Seiyuu-Sexlaute erspart bleiben, ist mir das nur recht.“
    Aus dem Ding kommt ein dauerhaftes Moe Moe kyun~

    „Danke. Ich werd ihn trotzdem haben.“
    Auf einmal Fußball interessiert?

    „Bist du Nichtwähler?“
    Ich gehe jedes mal zur Wahl und gebe meine Stimme den Linken. Das erwähnte ich sogar schon mehrmals.

    „Und nun hübsch-herrlich auf eine Antwort vom Formate “War nicht so gemeint, alles nur Ironie, die du hättest erkennen müssen.” warten…“
    Das der Eintrag etwas Ironie enthält sollte wohl klar sein, an sich war er aber ernst gemeint. Du liest aber eh ähnlich wie ich, auch immer nur das, was du lesen willst. ^^

  8. „Finde ich auch schlimm, egal wo man hinguckt, es gibt eh kein anderes Thema mehr -.-”“
    Irgendwie weiß ich nun nicht mehr so recht, welche Art von Blog ich betreibe/betreiben soll(te)…

    „Ich hoffe jedes Spiel darauf, damit der Wahnsinn endlich mal endet.“
    4:0, never ever never!

    „Habe ich das so geschrieben, kann mich nicht entsinnen.“
    Du stempelst die Arbeit eines Fußballers als Weichspülung ab.

    „“Habe ich etwas angedeutet, dass sie das nicht hätten, oder das es dumm wäre das zu tun? Es war eine Feststellung ganz ohne eigene Wertung.“
    Wenn das da:
    „Wirklich alle müssen versuchen, ihren nutzen aus dem Pöbel zu schlagen und so verkaufen sich momentan neben Deutschlandflaggen besonders gut die bösen und lauten Vuvuzelas.“
    Ein Bericht, nicht aber ein Kommentar gewesen sein soll, dann weiß ich auch nicht mehr.

    „Otakus wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben und lassen sich keines Wegs abzocken.“
    Fußballfans wissen das nicht minder, doch werden eben solche nicht mit einem Qualitätsgefälle der Extraklasse überhäuft.

    „Auf einmal Fußball interessiert?“
    Gewiss. Nach dem Ende der WM wird sich meine Interesse ohnehin legen.

    „Ich gehe jedes mal zur Wahl und gebe meine Stimme den Linken. Das erwähnte ich sogar schon mehrmals.“
    Wenn ich mich recht entsinne, kann ich mich an nichts dergleichen erinnern.
    De facto offenbart auch deine Suchfunktion nichts an solcherlei Aussage.

  9. Auch wenn ich sonst einen Scheiß von Fußball halte dei WM schau ich mir teilweise an. Aber wenn auf einem Anime Treffen ein WM Spiel übertragen werden muss weil da Fans sind…dann platz der Faden.
    Ich hatte mich beim letzten Animexx Treffen extrem aufgeregt weil die umbedingt das Spiel von Deutschland gegen…schon wieder vergessen sehen wollten. So was geht mir auf den Geist. >: (

  10. @ H-Freak
    „Aber wenn auf einem Anime Treffen ein WM Spiel übertragen werden muss weil da Fans sind…dann platz der Faden.“
    Fußball und Animes vertrugen sich noch nie so richtig. ^^‘

    „Ich hatte mich beim letzten Animexx Treffen extrem aufgeregt weil die umbedingt das Spiel von Deutschland gegen…schon wieder vergessen sehen wollten.“
    An das einzige Animexx Treffen wo ich mal war, habe ich eh keine guten Erinnerungen. Aber auf einem Anime Treffen auf Fußball umzuschalten ist einfach fail!

    Inzwischen ist der Wahnsinn ja zum Glück vorbei und nun werden die ganzen Fußball Fanboys wieder zu NPCs.

  11. Bei der Chisaii Con haben auch alle mitgefiebert und der Bühnenmoderator ist übel abgegangen. Und hell war das ein Lärm, als das Endergebnis mit 4 Punkten verkündet wurde. Fand ich jetzt aber nicht so schlimm.

  12. Das kommt immer darauf an, ob einen das Fußball Gelaver nervt oder nicht. Mich hatt es die WM über sehr genervt und auf einer Con hätte ich bei so etwas den Rückzug angetreten.

  13. Wirklich? Nachdem du gerade erst angekommen bist und 19 Euro bezahlt hast? Das ist ja wirklich Unrational, aus dir wird nie ein guter Contractor. o:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert