Ein Hoch auf deutsche Anime Foren – Part 1

Willkommen zu Satiro-chan’s ersten deutschen Artikel. Es ist nicht so, dass ich jetzt für immer auf deutsch bloggen werde, aber dieser Artikel ist schlichtweg nicht interessant und verständlich genug, für Außenstehende, welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Die letzten paar Wochen, habe ich mich immer auf deutschen Anime Foren rumgetrieben, während Shino seiner Wut an die PS3 auslässt. Ich beobachte seit einiger Zeit, ein bestimmtes Forum, welches ich nicht erwähnen werde, genauso wenig die Member, werde jedoch anonyme Screenshots posten nya.

Als erstes werde ich Rechtschreibung und Themas auseinander nehmen. Tee Hee~

Dabei gehe ich einem bestimmten „anonymen“ Member und dessen Posts in bestimmten Threads nach. Damit es lustig bleibt, poste ich blos was von Menschen im Alter von 18 Jahren oder älter, denn wenn Kiddies so schreiben, ist es nichts Besonderes, aber wenn Menschen alt genug sind, darüber nachzudenken, was sie schreiben oder wenigstens zu korrigieren.

Als erstes, werde ich einen Satz einer Signatur widerlegen. (Shitty dark, aber ich hoffe, ihr könnt es trotzdem lesen.)

„Wer den Verstand nicht benutzt, bekommt vom Leben nichts mit.“

So, erster Thread.

Klingt nach etwas, was man einfach und verständlich beantworten kann. Lass uns sehen, was unser „besonderer“ Member dazu zu sagen hat.

Yay! Kopieren und einfügen für Galaxy Angel. Anderweitig wäre es wahrscheinlich so geworden: „galxi angle“

Nun denn, lass uns sehen, was uns andere Member für Posts in diesem Thread bescheren.

Wie zur Hölle kommt man von Dears zu Elfen Lied???

Ist es bloß der  Ecchi Anteil, oder gibt es noch stylische Yandere, coole Vergangenheitsstory oder sogar Splatter Scenen in Dears? Ich habe Dears gesehen und an was ich mich am besten erinnern kann ist…..

Nur für die Hitzahlen: Loli Loli Loli!!! Moe moe moe moe moe moe~!!!!!!!!! *fap fap*

Da kriege ich spontan Lust auf Elfen Lied!

Oh yeah, unser spezielles Grammatikgenie hat sich mehr als ein mal in den Thread verewigt.

Do you care about your haupt?

Wie spricht man eigentlich „gefellt“ aus? Ich schätze mal wie „gefailt“. Da muss ich doch glatt mal im Internet „nachkuken“.

Gehen wir zu einem weiteren Thread.

Oh my, you’re bretty! Ich kenne da ja viele und habe auch meine favoriten bei Anime-Girls im Gebüschen.

Hatsune Miku im Gebüsch:

Aber ich mag Trap im Gebüsch am liebsten.

Es ist eine Umfrage und über die Auswahlmöglichkeiten muss ich mich nicht äußern, da es eh bloß von deutsch synchronisierten Anime’s ist.

Kommen wir wieder zu meinem Lieblingsmember in diesem Thread. Hehehe~

Ich finde Nami gar nicht mall so hüpsch…  Aber es gibt immer ein nextes nach dem ersten Mall…

Yeah, Final Fantasy X als Shounen Anime, mit One Piece Zeichenstil!

Du bist in der falschen Sektion, denn das hier ist für die bübschesten Anime Girls!

So, das war es mit Part 1. Ich hoffe, dass ihr auch so viel Spaß hier hattet, bis jetzt.

Neko Syounen Satiro-nyan~

15 Gedanken zu „Ein Hoch auf deutsche Anime Foren – Part 1

  1. Ein sehr interessantes Phänomen welches du hier ansprichst. Viele Menschen scheinen der Illusion aufgesessen zu sein, dass Orthografie und Grammatik im Internet unwichtig sind und dass es keinen Interessiert wie sich schreiben.
    Ich habe mir angewöhnt solche Posts einfach zu ignorieren, da der Informationsgehalt meist sowieso eher gering ist.
    2 Dinge muss ich dir aber doch ankreiden:
    1) Man lässt seine Wut an der PS3 aus.
    2) Es heißt bloß
    Normalerweise reite ich nicht auf solch kleinen Fehlerchen herum, bei dem Thema musste das aber sein ;)

  2. Gibt weit aus schlimmeres das ich in so manch einem Forum lesen durfte aber das was du hier zeigst ist dem schon ziemlich nah dran ^^“
    Ich ziehe in der Regel englischsprachige Communitys deutschen vor aber das liegt nur nur an deren Qualität sondern auch daran das sich diese mehr als nur um Animes und Mangas beschäftigen ( Findet ihr mal ein gutes deutsches Anime Forum das sich mit Visualnovels beschäftigt. Da streikt sogar Google bei der Suche…)

    Ps. „Aber ich mag Trap im Gebüsch am liebsten.“
    *Rofl* Zweideutig wie eh und je XD

  3. Da ersinne ich mich doch sofort an dies!

    I am the emperor of my Rape
    Lily is my body, and Penetration is my blood
    I have deflowered over a thousand princesses,
    Unknown to „Kindness,“
    Nor known to „Ambiguity,“
    Have withstood pain to deal with many Men,
    Yet those vaginas will never feel any penis,
    So as I pray,
    „Unlimited FLUTE Works“

  4. Das ist kein Bier, dass allein den deutschen Animeforen vorbehalten ist. Ich denke doch, dass dies der allgemeine Trend im Internet ist. Viele sind eben der Meinung, dass die Gesetze der Rechtschreibung im anonymen Netz aufgehoben sind. Man sollte auch umsichtig in der Wahl seiner Foren sein. Es gibt genug positive Beispiele.
    Digital Nippon besteht auf längere, qualitativ hochwertige Posts. Ich habe sogar mal eine PN vom Admin bekommen, weil mein Beitrag zu kurz war.
    In Atalk hat die simple Frage nach dem Geschlecht der Nutzer zu einer Diskussion über das offen legen des Hobbys Anime im Beruf geführt.
    Und auch das Sakuranet Forum besteht größten Teils aus Leuten die der deutschen Sprache mächtig sind.
    Ich treibe mich an Orten herum, an dem ein bestimmter Grundpegel Niveau besteht. Solche von dir beschriebenen Orte sollte man meiden. Es ist auch nicht besonders schwer solche Leute auseinander zu nehmen.

  5. Ich find’s lustig, wenn sich jemand über die Rechtschreibung und Grammatik anderer Leute auslässt, selbst aber innerhalb der ersten vier Absätze ca. 10 Fehler zusammenbekommt, dabei ein Wort total verhunzt (Die Mehrzahl von Thema ist THEMEN) und einen Satz unvollständig zurück lässt.

    Und was hat eigentlich der Gedankensprung des Members von Dears zu Elfen Lied mit der Rechtschreibung zu tun? Naja, soll mir egal sein, wieso dich das aufregt.

    Aber mal ehrlich, fühlst du dich wirklich qualifiziert, anderer Leute Rechtschreibung und Grammatik zu kritisieren und sich über sie lustig zu machen?

  6. Schwieriges Thema… ich bin nach einiger Zeit auch genervt, wenn ich solch schlechte Grammatik (Rechtschreibung, Satzbau, …) sehe, allerdings fällt es mir schwierig, da Leute direkt anzumeckern oder öffentlich bloßzustellen. Ich habe eine gute Freundin, die Legasthenikerin ist und deshalb nicht so gut schreibt. Diese wurde dann in einem Forum auch mal als kleines „Kiddie“ beschimpft, die „erstmal die deutsche Sprache lernen soll“. Klar, das ist nicht der Normalfall, aber es gibt ja immer solche Ausnahmen, deswegen fällt es mir schwer, darüber zu urteilen.
    Aber an sich kann ich dein Anliegen schon verstehen, da es auch einfach viele Deppen gibt, die esw eventuell besser könnten, aber gar nicht erst wollen.

  7. aber dieser Artikel ist schlichtweg nicht interessant und verständlich genug, für Außenstehende, welche der deutschen Sprache nicht mächtig sind.
    Mutiger Satz, wenn man selbst kaum einen Satz ohne Fehler zusammenbekommt. Klassischer Fall von selfowned.

  8. Exzellent. Gepflegte Rechtschreibung und sämtliche Regeln der Grammatik werden vermieden, zerschmettert und bespuckt.
    Old news. Und der Spaß wird mir nun wissenschaftlich in Mehrteilern aufs Neue belegt? Besten Dank auch.

    Aber kruden Zeitvertreib hast du da, Satiro, dich einem Forum zu widmen und einen Hassschrieb in Pauschalfassung niederzutippseln, denn ist mangelhafte Sauberkeit kein Phänomen, wie es einzig und allein deutsche Foren japanischer Animationskunst heimsucht und in sämtlichen Winkeln des Internets, miteinbezogen ebenso all die Ota-Otaku-Blogs, vertreten ist. Dein Artikel hat also so oder so die Pointe verfehlt, der Existenzgrund ist somit schlichtermaßen verwirkt.

    Ach, soll er doch nur im Glashaus mit Steinen werfen, er hat allemal ein Recht darauf, mehr oder minder konstruktive Kritik zu üben, er nimmt das Schwert an, hat somit die Berechtigung, davon Gebrauch zu machen, mag es sich als noch so zweischneidig erweisen.
    Mein Unterhaltungsbedarf gibt sich zumindest gedeckt, wusstest du dich doch alle 2 Zeilen mit Weaboo-Phrasen, deplazierten oder gar missenden Satzzeichen, einer offenbar ausbleibenden Stunde im Nachhilfeunterricht deutscher Grammatik, dem altklassischen Deppenapostroph oder auch schlichter wie schlechter Rechtschreibung ins eigene Fleisch zu schneiden.

    Ach, auffassungstechnisch habe ich ebenfalls den ein oder anderen Patzer zu bemängeln, mir ist diese DearS-Elfen Lied-Kombi zwar durchaus bekannt und nicht minder ungewünscht, doch sollte zu denken geben, dass dir unter vorherrschenden Parallelen einzig und allein der Fanservice ins Auge sticht. Die gleichermaßen durch die Rahmenhandlung bedingten gesellschaftskritischen Ansätze(und auch nicht mehr…) haben sich doch irgendwie verflüchtigt.

    Um deinen Artikel weiterhin auseinanderzunehmen:
    „stylische Yandere“
    Lucy ist eine sinnentleerte Massenmörderin, sonst nichts. Dass sie geschätzte drölfzig Folgen ohne jeden Fetzen über den Bildschirm marschierte und Unheil verrichtete, gestaltet sie weder zunehmend sympathischer noch auch nur ansatzweise stylischer. Da wechselt meinereiner doch bereitweilligen Herzens nicht nur aus Sicherheitsgründen allemal die Straßenseite.

    „coole Vergangenheitsstory“
    EL OH EL
    Deine Wortwahl in Sachen Adjektiven gibt mir zu denken. Ebenso die Aussage.

    Mensch, waren das noch Zeiten, als momo hier mit allerlei Unschönheiten aufgeräumt hat… vielleicht wird sie sich einem Anflug von Überzeugungsarbeit meinerseits kurz beugen…

  9. Mir ist zu Ohren gekommen, dass ZakuAbumi meine Anwesenheit vermisst.

    In der Tat verhält es sich so, dass Sasu und ich seinen Kommentar gemeinsam verfasst haben und demnach unser beider Meinung zum Ausdruck kam. Natürlich lasse ich es mir aber nach ZakuAbumis dezentem Hilfeschrei nicht nehmen, persönlich meine Meinung zu äußern.

    Ich finde es wirklich dreist, dass sich eine Person, die selbst die Rechtschreibung und Grammatik nicht richtig beherrscht und für einen Blog schreibt, dessen Betreiber es bekanntermaßen auch nicht tut, sich heraus nimmt, über andere zu urteilen und sich lustig zu machen.

    Es mag sein, dass deine RS besser ist, als die derjenigen, die du hier schamlos zitiert hast, aber ich bin dennoch der Meinung, dass du zu aller erst einmal dir selbst an der Nase ziehen solltest, eh du es bei anderen tust.

    Wenn ich mich über die Rechtschreibung anderer Leute beschwere, tue ich das immerhin in dem Wissen, dass ich tatsächlich Ahnung habe, wie man es richtig schreibt und formuliert – und bin mir zusätzlich der Tatsache bewusst, dass ich nicht zu 100% fehlerfrei bin, ab und an etwas übersehe oder einen Tippfehler einbaue oder die aktuelle Regel noch nicht ganz verinnerlicht habe und deswegen möglicherweise falsch liege. Dazu stehe ich auch und würde es mir niemals herausnehmen, zu behaupten, ich sei immer korrekt in dem, was ich schreibe. Natürlich hindert mich dieses Bewusstsein nicht daran, anderen den richtigen Weg zu weisen, wenn sie sich auf dem schwer begehbaren Pfad der deutschen Rechtschreibung (die immer komplizierter wird, obwohl sie einfacher werden sollte), verirrt haben.

    Wer aber nicht mal die korrekte Mehrzahl von Thema kennt, Sätze schreibt, in denen Verben fehlen (und die deshalb unvollständig sind) und permanent Kommafehler macht, sollte es besser bleiben lassen, sich über die RS/Grammatik anderer Leute zu mokieren.

    Da ich aber kein Ungeheuer bin (auch wenn du und Shino das sicherlich anders sehen), wäre ich sogar bereit, dir alle deine Fehler inkl. Verbesserungsvorschlag aufzuschreiben.

  10. Eigentlich meinte ich dies…

    Ich habe gehört, ihr wollt nichts lernen
    Daraus entnehme ich: ihr seid Millionäre.
    Eure Zukunft ist gesichert – sie liegt
    Vor euch im Licht. Eure Eltern
    Haben dafür gesorgt, daß eure Füße
    An keinen Stein stoßen. Da mußt du
    Nichts lernen. So wie du bist,
    Kannst du bleiben.

    Sollte es dann doch Schwierigkeiten geben, da doch die Zeiten
    Wie ich gehört habe, unsicher sind
    Hast du deine Führer, die dir genau sagen
    Was du zu machen hast, damit es euch gut geht.
    Sie haben nachgelesen bei denen
    Welche die Weisheiten wissen
    Die für alle Zeiten Gültigkeit haben
    Und die Rezepte, die immer helfen.

    Wo so viel für dich sind
    Brauchst du keinen Finger zu rühren.
    Freilich, wenn es anders wäre
    Müßtest du lernen.

  11. Mir selbst wird nun endlich mal wieder bewußt, warum ich nur noch so wenig Motivation dazu finde, etwas zu verfassen. *sigh*

    @ Melonpan
    Was zur Hölle willst du uns damit bitte sagen?

    @ Karl
    „Es gibt genug positive Beispiele.
    Digital Nippon besteht auf längere, qualitativ hochwertige Posts. Ich habe sogar mal eine PN vom Admin bekommen, weil mein Beitrag zu kurz war.“
    Das will hier auch keiner bestreiten. DN ist was die Schreibung angeht ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht. Leider scheinen solche Foren mehr oder weniger die Ausnahme zu sein. Kann mir aber auch nur so vorkommen.

    @ Sasumotu
    Wow, du hast auch mal wieder den Weg hier her gefunden.

    „Naja, soll mir egal sein, wieso dich das aufregt.“
    Warum ist es dir dann nicht auch einfach egal?

    @ Mau
    „Aber an sich kann ich dein Anliegen schon verstehen, da es auch einfach viele Deppen gibt, die esw eventuell besser könnten, aber gar nicht erst wollen.“
    Jedenfalls eine, die versteht, worum es hier gehen soll.

    @ Sephix
    „Mutiger Satz, wenn man selbst kaum einen Satz ohne Fehler zusammenbekommt. Klassischer Fall von selfowned“
    Wo er Recht hat, hat er Recht.

    @ ZakuAbumi
    „Dein Artikel hat also so oder so die Pointe verfehlt, der Existenzgrund ist somit schlichtermaßen verwirkt.“
    Sowas zu lesen macht doch immer wieder Spaß, irgendwie scheinst du sowieso der Hälfte meines Blogs seine Existenzberechtigung abzuerkennen.

    „Lucy ist eine sinnentleerte Massenmörderin, sonst nichts“
    Über Geschmack lässt sich streiten, denke ich. Nur was dem Zaku nicht passt, muss wohl einfach mal falsch sein. ^^‘

    „EL OH EL
    Deine Wortwahl in Sachen Adjektiven gibt mir zu denken. Ebenso die Aussage.“
    Problem ist, Satiro benutzt hier Sprüche, die wir sonst vor uns hin blubbern, während wir Animes konsumieren und die sowieso jeder Logik entbehren.

    „Mensch, waren das noch Zeiten, als momo hier mit allerlei Unschönheiten aufgeräumt hat“
    Man soll die Teufelin nicht an die Wand malen….

    @ momo
    „dessen Betreiber es bekanntermaßen auch nicht tut“
    Du kannst auch keinen Text verfassen, ohne mich zu verunglimpfen, oder?

    „Da ich aber kein Ungeheuer bin“
    Du bist für mich die unbeliebteste Person auf meinem Blog (sorry Zaku), nicht mehr und nicht minder. Du willst ja, dass man ehrlich zu dir ist.

    @ Artikel
    Die Gebüsche sind aber wirklich sehr geil gemacht, ich will noch ein Etna Gebüsch!

    Ich selbst fand den Artikel sehr unterhaltsam und lustig, leider scheint meine Leserschaft weder meinen, noch den Humor von Satiro zu teilen. Weswegen Spaß Artikel leider immer nur Kritik ernten, was die Motivation zum bloggen doch sehr schmälert.

    @ Satiro
    Leider hast du beim Artikel einen großen Fehler begangen, du hättest den Artikel nicht um 6 Uhr Morgens zu Ende schreiben sollen und ihn ohne Prüfung eines anderen Online stellen dürfen. Ein Artikel über die Rechtschreibung Anderer, ohne eigene gute Rechtsschreibung, verfehlt den Sinn dann schon etwas. Dieser Kritk meiner Leser muss ich leider zustimmen.

    Der Artikel sollte sich weder gegen eine bestimmte Person, noch gegen eine bestimmte Seite richten. Deswegen wurde auch ein Name zensiert und nur Screenshots gepostet. Ich und Satiro sind halt immer mal wieder auf der Suche nach deutschen Anime Seiten und da findet man solches, wie hier angesprochenes, doch leider recht häufig.

    Meine Rechtssreibung ist nun wirklich nicht die aller Beste und auch die von Satiro weißt Mängel auf. Wie momo schon so schön sagte, kein Mensch sollte von sich behaupten, perfekt seine Sprache schreiben zu können, doch ist es immer noch ein gewaltiger Unterschied, ob man es versucht oder eben nicht.

    Nie würde ich über Leute mit angeborener Rechtschreibschwäche, oder über jüngere Schreiberlinge herziehen, auch ist ein gewisses Maß an Fehlern wirklich nichts schlimmes. Wenn dann aber einige Leute meinen, es wäre so etwas von Kack egal, wie sie schreiben, dann ist die Möglichkeit halt gegeben, sich über jene lustig zu machen. Solange man niemanden direkt angreift, sehe ich daran nichts unbedingt schändliches, man kann es dann einfach als Gesellschaftskritk sehen, die einen erheitern soll. Mir wurde von euch (Aufrund merkwürdiger Worte) auch schon öfters übel mitgespielt und selbst da konnte ich (besonders bei Zaku) selber noch herzhaft drüber lachen.

    Satiro kann an sich gut schreiben, leider zeigt er dies hier gerade nicht wirklich, weil er wie schon gesagt, den Artikel einfach mal so auf die schnelle ins Netz bringen wollte. Was sicher keine gute Idee war. Ich hätte nichts dagegen, wenn er die Artikel Reihe vorsetzten würde, (was meine Leser aber wohl anders sehen) wenn dann aber doch bitte mit weniger eigenen Fehlern.

  12. Irgendwie scheint man in besagtem Forum letztendlich nur der Suche nach jedem Stück Mist verfallen zu sein. Rechtschreibung und Wortwahl tendieren gar im halbwegs akzeptablen Bereich, vermessen ist, Rückschlüsse mittels deines Beispieles noch in Aussicht zu setzen.

    Und ehe ich es vergesse: Da mag jemand Gankutsuou. Und eben das ist ganz große Klasse.

  13. „Und ehe ich es vergesse: Da mag jemand Gankutsuou. Und eben das ist ganz große Klasse.“
    Denkt immer daran Kinder: Wer Gankutsuou gesehen hat muss sich keine Sorgen mehr um seine Fehler machen, denn Zaku-NiiNii sieht darüber hinweg und das tut er in der Regel nie ^^“

  14. @Shino @Artikel
    Also ich fand den Artikel auch echt unterhaltsam, zumal das angesprochene Problem durchaus existiert.
    @all
    Jetzt zerreißt mal den Satiro hier nicht so. Ich bin mir ziemlich sicher er hat den Post nicht böse gemeint, also braucht sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ok, seine Fehler sind peinlich, ziemlich sogar, aber jeder macht mal Fehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert