Golden Time, mein Retter der Season?

golden-time

Eigentlich wollte ich ja erst einen anderen Artikel vorher einschieben, doch da mich dank Unwetter Satiro nicht besuchen kann, hatte ich genügend Zeit die Folgen von Golden Time nachzuholen. Jetzt habe ich also alle bis jetzt erschienen Episoden gesehen und möchte meine Meinung dazu mit euch teilen.

Golden Time war wieder eine dieser Serien, die von Beginn an im Schatten einer anderen stand. Dies erinnerte mich irgendwie ein wenig an Umineko. Toradora sollte den meisten Leuten ein ja Begriff sein und das hier wurde von der gleichen Frau geschrieben, also hatten gerade die Fans ganz spezielle Erwartungen und ich ebenso. Folge 1 war dann aber nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Der Main sah aus wie der letzte 0815 Waschlappen und die weibliche Main war von der 1. Sekunde an unerträglich. Dazu dann noch blödes verhalten und man hatte direkt keinen Bock mehr auf die Serie. Hier wäre dann eigentlich auch schon Schluss gewesen, doch es gibt ja noch meine lieben Leser, die mich wieder auf die Serie aufmerksam machten. Also fing ich die Serie erneut an und muss auch weiterhin noch sagen, dass es mir schwer fällt einen Draht zu den Charakteren der Serie zu finden. Auch auf den zweiten Blick erscheint die Serie nicht besonders gut. Folge 2 und 3 führten maximal mehr nervige Charaktere ein und machten es noch schwerer, das Verhalten dieser nachvollziehen zu können.

Ich meine da wurde mir noch erzähl ich würde den Tee Klub lieben lernen, doch das genaue Gegenteil war der Fall. Ich glaube ich habe selten Leute in einem Anime so sehr gehasst. Zu Beginn erschienen die mir ja noch ganz lustig, doch ihre Feiern sind wie sie im Anime selbst schon so schön sagen einfach nur die Hölle. Was bietet die Serie sonst so an Charakteren? Unser Male Lead (Tada, Banri), der zu Beginn wie ein Waschlappen aussah, macht auch später noch nicht sehr viel mehr her. Interessant wird dieser eigentlich erst, wenn ab Folge 3 die Handlung mit seiner Amnesie ins rollen kommt. Ja und ihr könnt jetzt so oft „Klischee“ schreien wie ihr wollt, aber das eine sage ich euch, hier ist das zur Ausnahme wirklich mal gut gemacht. Es wird zwar sehr holprig eingeführt, doch entwickelt es sich schnell zu einer wirklich interessanten Handlung. Unser „Second male“ Charakter (Yana, Mitsuo) ist mir da schon viel sympathischer. Ich meine klar, zu Beginn existiert er nur um von Kouko genervt zu werden, doch später zeigt er auch wirklich mal Anzeichen für eine echte Persönlichkeit. Ich mag den Kerl wirklich, selbst wenn er in aktuellen Folgen nicht mehr so oft ernstzunehmend ist. Was sage ich nun aber zu Kaga, Kouko selbst, denn gerade bei diesem Charaktere gehen die Meinung wirklich sehr schnell auseinander und da sie zusammen mit Tada die meiste Screentime einnimmt, steigt und fällt die Serie für viele sehr stark mit ihr.

Kouko

Um es gleich mal ganz klar zu sagen: Ich hasse diesen Charakter. Ich will auch gar nicht erst versuchen hier irgendetwas zu beschönigen, denn das habe ich nicht nötig. Kouko ist das perfekte Beispiel für einen unsympathischen Charakter. Sie ist nervig, blöd, egoistisch und hält sich ständig für etwas Besonderes. Sie verkörpert wirklich genau das was sie auch sein soll, eine reiche und verzogene Göre, auf die trotzdem alle Kerle scharf sind. Am schlimmsten wird es dann aber, wenn sie noch einem kommt mit: „Oh nein verdammt, niemand redet mit mir… buhuhuh, hab gefälligst Mitleid mit mir!“ In der nächsten Sekunde ist sie dann aber direkt wieder super arrogant zu jedem anderen und später heißt es dann wieder sie will ja gar nicht so sein. Ich habe keine Ahnung wer Mitleid mit so etwas hat, doch ich sicher nicht. Beim Main Char klappt es leider und auch gerade deswegen halte ich von ihm selbst auch nicht gerade viel. Ist die Serie deswegen nun also schlecht? Schlecht wegen blöden Charakteren? Nein.

Ab Folge 3 verging mir irgendwie schon wieder die Lust an der Serie, doch dann schossen mir einige Ideen durch den Kopf. In Folge 3 verhält sich unser Main z.B. wirklich blöd, doch genau dieses blöde Verhalten führt zu einer doch recht interessanten Szene. War es das also nicht vielleicht sogar wert? Außerdem ist Kouko ein unsympathischer Charakter, doch ist sie deswegen auch gleich ein schlechter Charakter? Zur Hölle nein. Denn wisst ihr, viel zu oft werden Maincharaktere in Animes doch förmlich darauf getrimmt gemocht zu werden. Sie erhalten keine „Ecken und Kanten“ und somit auch keine eigene Persönlichkeit. Kougo soll vielleicht einfach unsympathisch sein, weil es besser in die Story passt? Sollen Leute das Anime also echt mal wegen ihrer Handlung gucken? Also irgendwie gefallen mir diese Gedanken und diese bewegten mich dann auch dazu weiterzugucken. Außerdem gibt es ja mit Linda, Nana und Chinami auch noch ein paar bessere Charaktere.

Golden-Time-6-c

Was genau ist nun aber die Handlung der Serie? Unser Main leidet wie schon erwähnt unter Amnesie und kann sich an nichts erinnern, was über 1 Jahr her ist. Deswegen wechselt er für das Studium (?) den Wohnort, denn seine Familie und seine alten Freunde bedeuten ihm nichts mehr, immerhin kann er sich an diese nicht mehr erinnern. Hier trifft er auf den vorher schon erwähnten Yana Mitsuo, der ständig von Kouko verfolgt wird. Ich denke es ist kein großer Spoiler (das Opening sagt einem das eh schon) wenn ich sage, dass Tada nach und nach Interesse an Kouko findet und sie eine Beziehung beginnen. Zwischendrin gibt es dann noch Story mit der Wahl des richtigen Klubs, doch dies war dann doch eher Mittel zum Zweck zum einführen neuer Charaktere. Die Serie baut also extrem auf zwischenmenschliche Beziehungen auf und siedelt sich so ganz stark im Romance Genre an. Etwas anderes hätte man wohl aber auch kaum erwartet oder? Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Story an sich besonders gut oder schlecht wäre, sie ist eben was sie ist. Manchmal kommt es mir sogar vor wie eine Seifenoper, auch wenn halt nicht ganz so billig geschrieben. Trotzdem solltet ihr euch hier für jede Menge Geheule und Emotionen bereit machen. Bei bestimmten Szenen bleibt es dann wohl jedem selbst überlassen, wie gut oder schlecht man das findet. Für mich persönlich hatte die Serie schon ihre guten, wie aber auch ihre schlechten Versionen davon. Was die Serie aber wirklich gut schafft, ist den Zuschauer bei Laune zu halten. Viele Folgen enden nämlich mit einem netten Cliffhanger.

Okay, bis jetzt klang das ja alles noch nicht so wirklich spektakulär, was gibt es also sonst noch zu berichten? In jedem Fall sollte ich noch was zum Stil der Serie sagen und da besonders zu bestimmten Stilmitteln und der BGM. Denn ich finde hier kann die Serie wirklich glänzen! Ihr wisst ich bin wirklich niemand der vorschnell BGMs in Serien hyped. Ich bin einfach einiges gewöhnt und vieles klingt für mich sowieso nur noch nach (wie Zaku sagen würde) Fahrstuhlmusik. Golden Time hat wie ich finde jedoch einen wirklich tollen Soundtrack und ich höre das Opening und Ending wirklich immer wieder gerne. Das will besonders in einer Season etwas heißen, in der ich sonst jedes andere Opening skippe. Die Serie zeigt wirklich mal wieder sehr schön, wie gut Klaviermusik zu einem emotionalen Anime passen kann. Selbst wenn die Szenen dann manchmal etwas Melodramatisch ausfallen und ich auch schon einmal dachte: „Müssen die jetzt echt schon wieder heulen?“ So macht die tolle BGM das schon fast wieder wett. Was meine ich nun aber genau mit Stilmittel?

golden-time-02

Ihr seht schon was ich meine…. Nein wartet, eigentlich meinte ich nicht dieses Stilmittel, oder jedenfalls nicht speziell dieses. Ich meine ja okay, die Serie schafft es mit einer ganz bestimmten Art von Humor auch Stellenweise echt sehr komisch zu sein, doch das meinte ich eigentlich nicht. Mir geht es eher um die Art der Geschichtenerzählung und die ist oft wirklich gut. Man merkt hier wirklich, dass da jemand Ahnung vom Schreiben hat. Ja okay, dass die Charaktere wirklich ständig ihre Augen unter den Haaren verschwinden lassen können, wirkt auf Dauer schon ungewollt komisch. Versteht das nicht falsch, ich liebe dieses Klischee, ja wirklich das tue ich. Nur hier wird es einfach zu oft verwendet. Oder aber das kommt mir nur so vor, da ich die Folgen zu schnell hintereinander geschaut habe. Was ich aber ziemlich cool finde, ist wie sie die Vergangenheit und die verlorenen Erinnerungen vom Main einbauen. Die alten Erinnerungen vom Main, also seine alte Persönlichkeit wird nämlich als „Geist“ dargestellt, der neben dem Main steht, aber keinen direkten Kontakt mit ihm haben kann. Dies führt zu einigen wirklich tollen Szenen und wenn dann mal Rückblicke gezeigt werden, sind das sowieso immer die besten Szenen. Ich glaube ich habe selten ein Anime geguckt, wo Rückblenden so toll waren. Ich hätte echt gerne eine ganze Serie damit. Hey warte mal, das habe ich hier mehr oder weniger ja schon! So und nun wird der Artikel schon wieder länger als geplant, also sollte ich langsam mal zu einer Zusammenfassung, einem Fazit und der Beantwortung der Frage im Artikelnamen kommen.

Fazit:
Golden Time ist durch und durch eine Romance Serie und ich muss sagen, sie erinnert mich langsam wirklich ganz stark an Toradora. Denn in beiden Serien konnte ich den weiblichen Main nicht ausstehen und die anderen Mädchen waren immer die besseren. Beide Serien hatten einen guten Soundtrack und konnten allgemein gut unterhalten. Aktuell will ich nicht sagen welche von beiden besser ist, aber ich finde Golden Time hat die Chance Toradora zu übertreffen. Je nachdem was die Handlung noch bringt und ob es vielleicht wirklich noch eine Chance darauf gibt, dass der Main mit einer der besseren Mädchen zusammen kommt (ich habe die Hoffnung ehrlich noch nicht aufgegeben). Ansonsten kann die Serie mitreisen und lädt immer wieder dazu ein direkt weiterzuschauen. Der Stil der Serie ist toll und die Handlung vertretbar. Die Charaktere mag man oder mag sie nicht, doch das halte ich nicht für das wichtigste, jedenfalls nicht beim einzelnen. Golden Time versucht einen außerdem etwas ältere Charaktere vorzusetzen, als wie es sonst der Fall ist (Sie sind ja schon raus aus der Schule) und auch wenn das nicht immer komplett aufgeht, so verhalten sie sich trotzdem nicht annähernd so kindisch wie in anderen Anime. Ich würde nicht sagen sie handeln erwachsen, aber das sind sie ja auch noch gar nicht. Ich welchem anderen Anime hatten Charaktere aber sonst schon mal ernsthaft vor Sex zu haben? Also jetzt mal abgesehen von Hentais. Mir fällt da kaum was ein…..

Was sage ich nun also abschließend zur Serie? Yes or No?
Ist die Serie guckbar? Yes!
Bereue ich sie nachgeholt zu haben? No!
Will ich sie euch weiterempfehlen? Yes!
Ist Kouko am Ende doch ein Charakter den ich mögen kann? No!
Bedanke ich mich bei Keiko-sama für den „Arschtritt“? Yes!
Hat die Serie das Potenzial dazu die Season noch zu retten? Yes! Also jedenfalls aus meiner Sicht.

Wertung bis Folge 10: 6,5/10 Punkte

11 Gedanken zu „Golden Time, mein Retter der Season?

  1. Ich welchem anderen Anime hatten Charaktere aber sonst schon mal ernsthaft vor Sex zu haben?

    – Boku no P… Ach warte, keine Hentais. Also dann:

    Colorful (Film)
    – Berserk
    – SAO
    Final Approach, auch wenn’s da nicht explizit ausgesprochen wird
    – Fushigi Yuugi
    – Ninja Scroll der Film
    – Kemonozume
    – Mawaru Penguindrum
    – Nana
    – Nineteen 19
    – No. 6
    – Otona Joshi no Anime Time
    – Paradise Kiss
    – ich habe mit Sicherheit noch den einen oder anderen Titel vergessen

    – und sämtliche Anime mit Vergewaltigungsszenen – du hast dich nicht darauf festgelegt, ob in gegenseitigem Einvernehmen oder nicht.

  2. „Toradora sollte den meisten Leuten ein ja Begriff sein und das hier wurde von der gleichen Frau geschrieben, also hatten gerade die Fans ganz spezielle Erwartungen und ich ebenso. “
    Die Menschen sollten vielleicht mal aufhören, aufgrund von Tatsachen, die jeglicher Relevanz zur Serienqualität missen, Erwartungen zu haben, die eh nie zutreffen.

    Und Shino will doch nicht ernsthaft behaupten, er habe mal auf Stilmittel geachtet?! Respekt! Du hattest wirklich nichts besseres zu tun, oder?

    Aber mal im ernst, man kann Golden Time auch viele Dinge vorwerfen, um es als schlecht/er zu deklarieren, nur will ich niemanden den Spaß verderben. Schön, dass du noch eine Serie dieser Saison gefunden hast, die dir gefällt. Habe ich da indirekt herausgelesen, dass Kirino kein schlechter Charakter ist?

    @Baphos Liste:
    Würde ich noch hinzufügen, obwohl ich glaube, dass man zumindest ein paar der Vertreter nicht unbedingt ernst nehmen muss, bei No. 6 fällt mir die Stelle z.B. überhaupt nicht ein.

  3. „Bedanke ich mich bei Keiko-sama für den “Arschtritt”? Yes!“
    Hier einen Keks^^… Für den Artikel.

    „Um es gleich mal ganz klar zu sagen: Ich hasse diesen Charakter.“
    Und ich liebe sie, denn sie ist normal… Mal ehrlich, so einen Charakter kannst du auch tatsächlich auf der Straße wiederfinden und wer sagt denn, dass reiche, schöne Mädchen keinen Minderwertigkeitskomplex haben dürfen? Ist sowas nur für die Armen und Hässlichen reserviert?
    Sie ist extrem wenn es um ihre Liebe geht, was kein Wunder ist, wenn man anderseits bedenkt, dass sie sich tatsächlich alleine fühlt. Wenn sie dann in das Extrem verfällt, den Auserkorenen zu stalken empfinde ich das als durchaus nachvollziehbar, sie hat Verlustängste, dasselbe trifft auch für ihre extreme Eifersucht zu, in all dem spieglt sich nur ein kleines, armes ängstliches Mädchen wieder, dass Angst vor dem Alleinsein hat.
    Leider ist ja nicht wirklich nachzuvollziehen, was genau in ihrer Vergangenheit passiert ist, bis jetzt jedenfalls noch nicht, aber wenn du dich an das Treffen mit ihrem Vater erinnerst und was er über seine eigne Tochter zu sagen hat, kommt mir das nicht wie ein recht liebevolles Elternhaus vor.
    Ich kann mich immer noch nicht mit Frl. Linda anfreunden, die ich zu blaß, zu verständnissvoll, zu langweilig empfinde.
    NANA… Ja, NANA hingegen! Eat ya hearts out! Ich mein ja nur, verdammt, wer kommt den darauf einen Charakter zu erschaffen, der wie das absolute Fangirl einens anderen Charakters, einer völlig anderen Serie von einer völlig anderen Person erschaffen, erscheint?
    NANA, NANAS Fangirl… Oh, ich sterbe jedes Mal wenn ich sie sehe. Der Charekter sitzt zwar nicht 100%, aber das kommt schon ganz gut an Nana ran.
    „Aber mal im ernst, man kann Golden Time auch viele Dinge vorwerfen, um es als schlecht/er zu deklarieren, nur will ich niemanden den Spaß verderben. “
    Man kann alles schlecht reden, wenn man Verstand unter der Mütze hat und nicht blindlinks durch sein Leben läuft, soweit sollten wir uns soweit alle einig sein. Es gibt realistisch betrachtet nichts, was ohne Fehl und Tadel ist, außer die Monogataris und wer sie nicht mag, hat sie nur nicht verstanden…
    Ich stelle nur im Laufe der Zeit fest, dass solche Anime wie „Golden Time“ für mich jedenfalls, funktionieren, weil sie zum rechten Zeitpunkt, am rechten Platz sind. So einfach ist das, in dieser Season ist das für mich tatsächlich eines der interessanteren Anime, nachdem die zwei Hypes sich als Enttäuschung herausstellten und selbst, wenn ich mich schon einmal zu einem Sport-Anime herablasse, ja, selbst das war eine Enttäuschung.
    „Golden Time“ sticht aus einer Gesichtslosen Masse heraus, weil es viele Gesichter hat… Ja, es hat starke Charaktere, was man leider den meisten anderen absprechen muss. Die Persönlichkeiten fesseln einen irgendwie, ohne das wirklich viel passiert außer dem üblichen zwischenmenschlichen Kram, denn man bereits anders erzählt mindestens 1000+2 Mal gesehen hat.
    Die Charakter sind gut geschrieben und es ist tatsächlich eine greifbare Entwicklung auszumachen.
    Es hat Humor… Kein solch platten wie KlK oder die letzte Folge von Coppelion und weiten emtfernt vom Ike-hau-druff-Shounen-Humor von Ace of Daimonds.
    Bin ich naiv „Golden Time“ für den Meilenstein der animatorischen-bewegten-Bilderkunst zu sehen? Ich bin ja nicht blöd…
    Es ist einfach ein solider Anime zu rechten Zeit am rechten Ort, der zeigt, dass es ohne random Klischees, wie sie eben KlK und Coppelion bedient gehen kann.
    Außerdem roll ich jetzt mal kurz durch den Blog und merke Shino für die nächste Party des Teeclubs vor.
    Shino hat Angst… Nänänänänänä…

  4. @ Baphomet
    „Boku no P…“
    Darf ich mir eigentlich mal von dir einen Artikel dazu wünschen?

    @ StarlinM00N
    „Die Menschen sollten vielleicht mal aufhören, aufgrund von Tatsachen, die jeglicher Relevanz zur Serienqualität missen, Erwartungen zu haben, die eh nie zutreffen.“
    Leider funktionieren Menschen aber so und besonders im Anime-Bereich. Dagegen bin nicht mal ich immun.

    „Und Shino will doch nicht ernsthaft behaupten, er habe mal auf Stilmittel geachtet?! Respekt! Du hattest wirklich nichts besseres zu tun, oder?“
    War das jetzt ein Kompliment oder ne verarsche?

    „Aber mal im ernst, man kann Golden Time auch viele Dinge vorwerfen, um es als schlecht/er zu deklarieren“
    Du redest fast so als würde ich sagen es wäre der „Über“ Anime. Klar kann man der Serie einiges vorwerfen, besonders wegen einiger echt nerviger Charaktere und dem Hang zur Melodramatik. Trotzdem macht es sich noch besser als viele Genrevertreter.

    „nur will ich niemanden den Spaß verderben.“
    Oh komm schon, ich bin der Letzte der keine Kritik zu einem Werk hören möchte.

    „Schön, dass du noch eine Serie dieser Saison gefunden hast, die dir gefällt.“
    Kuroko no Basket und Log Horizon gefallen mir auch weiterhin und Kill la Kill je nach Folge auch gelegentlich mal. Ist aber schön jetzt eine weitere zu haben, wo ich mich immer auf die nächste Folge freuen kann, selbst wenn die Folgen ja manchmal besser und manchmal schlechter sind. ^^‘

    „Habe ich da indirekt herausgelesen, dass Kirino kein schlechter Charakter ist?“
    Nein, denn da ist die ganze Serie schlecht.

    @ Keiko-sama
    „Hier einen Keks^^… Für den Artikel.“
    Yeah~

    „Und ich liebe sie, denn sie ist normal…“
    Normal, die? Nein, nun wirklich nicht.

    „Mal ehrlich, so einen Charakter kannst du auch tatsächlich auf der Straße wiederfinden“
    Ach so meinst du das. Stimmt schon, die Charaktere in Golden Time sind etwas realistischer als in vielen anderen Anime.

    „und wer sagt denn, dass reiche, schöne Mädchen keinen Minderwertigkeitskomplex haben dürfen?“
    Ich halte es sogar schon fast für ein Klischee, dass dem so ist.

    „Ist sowas nur für die Armen und Hässlichen reserviert?“
    In Anime haben doch sonst auch immer alle perfekt schlanken Mädchen Probleme mit ihrem „Übergewicht“.

    „Sie ist extrem wenn es um ihre Liebe geht, was kein Wunder ist, wenn man anderseits bedenkt, dass sie sich tatsächlich alleine fühlt.“
    Ich verstehe diesen Punkt schon, nur muss ich das noch lange nicht mögen.

    „aber wenn du dich an das Treffen mit ihrem Vater erinnerst und was er über seine eigne Tochter zu sagen hat, kommt mir das nicht wie ein recht liebevolles Elternhaus vor.“
    Das stimmt natürlich. Ich warte sowieo schon länger auf Rückblicke von ihr. Sowas kann die Serie nämlich echt gut.

    „Ich kann mich immer noch nicht mit Frl. Linda anfreunden, die ich zu blaß, zu verständnissvoll, zu langweilig empfinde.“
    Ich mag sie, was aber nichts heißen muss.

    „NANA… Ja, NANA hingegen! Eat ya hearts out!“
    Nana ist eh schon mein Lieblingsmädchen der Serie. Die ist einfach klasse.

    „Man kann alles schlecht reden, wenn man Verstand unter der Mütze hat und nicht blindlinks durch sein Leben läuft, soweit sollten wir uns soweit alle einig sein.“
    Man findet überall Kritikpunkte ja, ich habe doch sogar alle im Artikel genannt, die ich für erwähnenswert hielt. Trotzdem sollte man auch nie die positiven Seiten einer Serie vergessen.

    „Es gibt realistisch betrachtet nichts, was ohne Fehl und Tadel ist, außer die Monogataris und wer sie nicht mag, hat sie nur nicht verstanden…“
    Bitte was? Kennst du meinen Artikel zu Bakemonogatari gar nicht?

    „“Golden Time” sticht aus einer Gesichtslosen Masse heraus, weil es viele Gesichter hat… Ja, es hat starke Charaktere, was man leider den meisten anderen absprechen muss.“
    Ich sehe die Serie einfach als etwas besser, als viele andere Sachen die grad laufen an, oder Serien des gleichen Genres, die ich früher mal geguckt habe. Das reicht mir wirklich schon und kann die Serie von mir aus auch weiter zwischen 6-7 Punkten hin und her springen. Vielleicht schafft die Serie echt noch den Sprung hoch zur 7 und wird damit mal wieder eine Serie, die ich sogar gut nennen kann. Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn sie einfach bleibt wie sie jetzt ist und dann einfach ne unterhaltsame 6er Wetung zum Ende hin bekommt.

    „Es hat Humor…“
    Sogar welchen, wo ich manchmal ungewollt laut lachen muss. Und das passiert mit bei Anime nicht mehr sehr oft.

    „Bin ich naiv “Golden Time” für den Meilenstein der animatorischen-bewegten-Bilderkunst zu sehen? Ich bin ja nicht blöd…“
    Öhm, naiv, ja. Die Serie ist doch nun wirklich kein Meilensein.

    „Außerdem roll ich jetzt mal kurz durch den Blog und merke Shino für die nächste Party des Teeclubs vor.“
    NOOOOOOOO!!!!!!!!!

    „Shino hat Angst… Nänänänänänä…“
    Und das obwohl ich Unterwäsche von jungen Mädchen sehen könnte. Ich will da trotzdem nicht hin -.-

  5. @Keiko
    „Man kann alles schlecht reden, wenn man Verstand unter der Mütze hat und nicht blindlinks durch sein Leben läuft, soweit sollten wir uns soweit alle einig sein.“
    Genau das meine ich eben.

    „Ich stelle nur im Laufe der Zeit fest, dass solche Anime wie “Golden Time” für mich jedenfalls, funktionieren, weil sie zum rechten Zeitpunkt, am rechten Platz sind.“
    Und genau das meine ich eben auch. Ich habe immer wieder das Gefühl, es kommt gar nicht so sehr auf den Anime selbst an, sondern eher nach der Laune. Das ist aber jetzt das erste mal, dass ich gehört habe, dass das auch jemand zugibt.

    „Bin ich naiv “Golden Time” für den Meilenstein der animatorischen-bewegten-Bilderkunst zu sehen? Ich bin ja nicht blöd…“
    Ich würde nicht sagen naiv, aber vielleicht…voreingenommen? Ich meine, dass der Anime dir gerade genau richtig in den Kram gepasst hat, macht ihn ja nicht zum Meilenstein. Würdest du das denn auch sagen, wenn er zu einer anderen Zeit angelaufen wäre?

    @Shino
    „Leider funktionieren Menschen aber so und besonders im Anime-Bereich. “
    Naja, wenn das aber schon ein halbes dutzend mal passiert ist, könnte man schon langsam zu dem Schluss kommen, dass zwischen mehreren werken eines Autors kein Zusammenhang bestehen muss. Allein in den letzten Seasons gab es da ja nun wirklich genügend Beispiele (FMA-Silver Spoon, S;G-R;N, usw.)

    „War das jetzt ein Kompliment oder ne verarsche?“
    Das war ernst gemeint, steht aber eng in Zusammenhang mit dem, was Keiko zu meinem Kommentar geschrieben hat (Absatz „ich stelle nur im Laufe der Zeit fest[ …]“)

    „Du redest fast so als würde ich sagen es wäre der “Über” Anime.“
    Zum Glück nur fast. Deine Meinung zu dieser Serie kommt eigentlich sehr gut raus, wie gesagt, es kommt mir so vor, du hast dir mal Mühe gegeben. (Wobei natürlich „Hat die Serie das Potenzial dazu die Season noch zu retten? Yes!“ schon ein starkes Statement ist) Ich sehe nur nicht so ganz, wie es gegenüber dem Rest der Saison so herausstechen soll. Ich glaube Golden Time kam für dich, wie Keiko sagen würde, einfach „zur rechten Zeit“ (Golden Time, haha). Würdest du das abstreiten?

  6. @ StarlinM00N
    „Und genau das meine ich eben auch. Ich habe immer wieder das Gefühl, es kommt gar nicht so sehr auf den Anime selbst an, sondern eher nach der Laune.“
    Ich würde das nicht so extrem sagen aber ja, Anteil hat das ganz sicher. Ansonsten würden z.B. auch Hypes kaum so stark funktionieren.

    „(Wobei natürlich “Hat die Serie das Potenzial dazu die Season noch zu retten? Yes!” schon ein starkes Statement ist)“
    Du musst meinen Standtpunkt auch verstehen. Alle anderen Serien der aktuellen Season unterhalten wirklich nur sehr unregelmäßig. Log Horizon tut fast nichts außer Slapstick, Kill la Kill wechselt ständig zwischen gutem Humor, cooler Action und fast unguckbar schlechten Folgen und bei Kuroko no Basket musste ich schon fast anfangen einige Folgen zu überspringen, weil die Rückblicke so langweilig und sinnlos waren…. Und das sind jetzt noch die besseren Serien für mich die Season. Ein Golden Time, was fast jede Folge auf einem bestimmten niveau unterhält, sticht da natürlich hervor. Wie du schon sagtest, es ist die passende Serie für genau diesen Zeitpunkt. Trotzdem werde ich ihr sicher keine überzogen hohe Wertung geben, es sei denn sie verdient sich diese noch. Aktuell geht die Serie für mich aber in die richtige Richtung, fragt sich natürlich wie lange.

    „Würdest du das abstreiten?“
    Wie du siehst nicht.

  7. Golden Time hat mich Anfangs leicht negativ überrascht, aber mittlerweile schaue ich ihn sogar ganz gern, auch wenn ich Toradora zu diesem Zeitpunkt besser fand(was aber noch nichts heißt). Auf Youtube gibt es eine mini Kampagne unter dem Namen #scheißGoldenTimeOpening. Ich unterstütze sie, da das OP echt peinlich ist, ist aber Geschmacksache. Anime mit dem ernsthaften Sexgedanken? Mirai Nikki Achtung Überspoiler!!! (hatten es gegen Ende ja auch).

  8. @ TheMaddinHD
    „Auf Youtube gibt es eine mini Kampagne unter dem Namen #scheißGoldenTimeOpening.“
    Lol, mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.

    „Ich unterstütze sie, da das OP echt peinlich ist, ist aber Geschmacksache.“
    Das verstehe nun wer will, ich mag es.

  9. Es freut mich diesen Artikel von dir zu lesen, hier kann man deine Meinung mal wieder wirklich gut heraus lesen (anstatt 50% Pseudo-objektiven Mist, der zumindest mir meist nicht wirklich weiter hilft und sowieso nur leidliche Diskussionen hervorruft *zwinker*).
    Für mich kam der anime auch zur Rechten Zeit (vorallem weil mir Paradiss Kiss gespoilert wurde, welchen ich mir eigentlich für schlechtere Zeiten aufbewahrt hatte).
    Zu dem holperigen Start habe ich ja auch schon etwas (wie öfters oberflächliches) geschrieben
    [quote]Die Persönlichkeiten fesseln einen irgendwie, ohne das wirklich viel passiert außer dem üblichen zwischenmenschlichen Kram[/quote], was meistens solche anime aus dem Dickicht hervorstechen lässt. Auch wenn ich nicht jeden Charakter mag sind es für mich gerade diese Beziehungen untereinander die den Charme auch hier ausmachen. Dazu kommt noch das, wie erwartet, der Plot ins rollen gekommen ist und sich gerade garnicht mal so schlecht macht.
    [quote]Bin ich naiv “Golden Time” für den Meilenstein der animatorischen-bewegten-Bilderkunst zu sehen?[…]
    Es ist einfach ein solider Anime zu rechten Zeit am rechten Ort[/quote] Ich lese das einfach so als hättest du dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben :)

    Zu der Diskussion um Kouko [quote]Mal ehrlich, so einen Charakter kannst du auch tatsächlich auf der Straße wiederfinden[/quote], ich mag Kouko garnicht finde allerdings auch, dass sie gut geschrieben ist. Linda gefällt mir dafür umso mehr (vorallem mit dem Hintergrund den sie bekommt) :)

    Zu der Liste von Baphomet würde ich auch noch Kimi ga Nozomu Eien hinzufügen.

  10. @ Eisigerhauch
    „Es freut mich diesen Artikel von dir zu lesen, hier kann man deine Meinung mal wieder wirklich gut heraus lesen“
    Schön wenn dich das freut. Ich plane demnächst mehr solcher Artikel. Über Games und auch Anime.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert