Haruhismus Why ?

kyakya

Was genau macht den Haruhismus eigentlich aus? Warum wurde gerade für dieses Anime eine eigenen Religion unter Otakus gegründet? Ist die Serie etwa besser als alle anderen? Sind die Charaktere so einzigartig oder liegt es eher daran, dass das Ending so schön tanzbar ist/war?

Kawapaper_Haruhi_0000074_1600x1200

Ich meine, die erste Haruhi Serie fand ich ja auch ziemlich gut. Ich fand die zwar nie so atemberaubend, dass sie unter meinen Top 20 gelandet wäre ,oder dass ich mich jemals dem Haruhismus angeschlossen hätte, aber alleine durch Nagato war die Serie schon sehr sehenswert für mich. Das extreme gehype darum habe ich persönlich aber niemals verstanden. Was soll denn an der Serie so toll gewesen sein? Da fand ich Lucky Star um einiges besser.

Nach der Serie wurde dann solange eine 2. Season angekündigt, dass die meisten sicher schon nicht mehr daran glaubten das es sie jemals geben würde.

Doch dann kam es soweit, dass neue Haruhi Folgen ausgestrahlt wurden. Die wie ich aber immer wieder höre ja keine 2. Season darstellen sollen. Naja soll mir auch ziemlich egal sein.

hs10_.avi_000329746

Was bekamen die, die solange mehr von Haruhi erwarteten? Haruhi hatte keinen Ponytail und von Kyonko war auch nichts zu sehen. Die erste Folge gefiel mir noch recht gut, auch wenn ich nicht so viel davon verstanden habe. Ich hatte jedoch einfach erwartet, dass einen die späteren Folgen etwas mehr aufklären würden. Doch dann began Endless Eight.

Ich meine klar klingt doch toll, lasst uns 8 mal die Identische Folge produzieren und immer nur bei allen Charakteren die Outfits wechseln. Klingt vielleicht lustig, war es dann aber nicht. Es war extrem langweillig. Auch die übertriebenen Reaktionen von vielen Haruhi Anhängern in Japan zeigten mal wieder wie unfassbar überbewertet diese Serie doch ist.

Vielen sollen dann ja ihre Haruhi Figuren zerstört haben und ähnliches. Ich habe die Serie einfach gedroppt und beschlossen sie nie wieder zu gucken, was ich dann ja auch getan habe. Erst wollte ich ja nur warten bis die Folgen wieder normal weiter gehen doch selbst darauf hatte ich dann schon keine Lust mehr.

Für mich hat der Haruhismus komplett versagt. Klar die späteren Folgen wurden dann auch wieder in den Himmel gehypet aber so ist halt der Haruhismus. Hauptsache völlig ungerechtfertigt übertriebene Reaktionen zu Mainstream Animes zeigen.

haruhi-endless-eight-dvd-store-display-2

Und nun ist es also soweit, der Verkauf der Endless Eight DVD’s beginnt. Wie ich gelesen habe sollen die Verkaufszahlen ja extrem niedrig sein. Wer zur Hölle kauft auch eine Episode für den Preis von acht?

haruhi-endless-eight-dvd-store-display

Beworben wird das ganze natürlich mit dem einzigsten was diese acht Episoden zu bieten haben, Swimsiut Fanservice. Aber auch das scheint den Verkauf nicht wirklich groß anzukurbeln. Die DVD soll zwar bald zu den (zur Zeit) meist Verkauften DVD’s gehören aber auch nur weil Endless Eight im Moment nichts nennenswertes gegenüber steht.

Wenn man überlegt wie K-On! fast alle Verkaufsrekorde gebrochen hat, sieht Haruhi dagegen doch sehr schlecht aus. Kein Wunder also, dass die späteren Haruhi Folgen sich vom Zeichenstil her immer mehr an K-On! heranbewegten.

suzumiya-haruhi-threesome

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die gesamte Serie schlecht wäre oder das Leute die Haruhi gucken keinen Geschmack hätten. Ich fand Endless Eight zwar unfassbar öde aber sowas liegt auch immer im Auge des betrachters. Ich will einfach nur sagen das der Haruhismus für mich versagt hat und dieses extreme gehype darum einfach keine Berechtigung mehr hat. Warum sollte man auch gerade um diese Serie so einen großen Hype machen?

10 Gedanken zu „Haruhismus Why ?

  1. Na, da ma muß ich jetzt mal was schreiben:

    Objektiv gesehen zeichnete Haruhi im Jahre 2006 einiges aus, was nur wenige Serien zuvor geschafft hatten (und bisher wieder geschafft haben):

    1) Ohne Zweifel hohe Produktionsqualität. Sehr flüssige Animationen und mit vielen Details, kreative Kameraeinstellungen und Effekte und tolle Hintergründe
    2) eine etwas kreativere Story, die sich vom Anime-Einerlei abhebt.
    3) Ausstrahlung in falscher Reihenfolge, sozusagen Mut zum Risiko
    4) Charaktere, die den üblichen Klischees entsprechen, aber es gibt dafür einen sinnvollen Grund
    5) einfach nur einmalig animierte Szenen (siehe 1): Ep. 00 im Stil eines Amateurfilms und das tolle Konzert
    6) genug Substanz, das man über die Geschehnisse in der Serie bzw. in den Light Novels diskutieren kann
    7) Dialoge, die nicht animemässig klingen, z.B. spricht Kyon ziemlich realistisch, zur Abwechlsung mal mit viel Zynismus
    8) Das Ending^^

    Ist Haruhi nun Mainstream oder nicht, und was ist das überhaupt bei Animes? Die meisten Serien, die erscheinen, wiederholen nur schon altbekanntes, was Haruhi eher nicht gemacht hat. Lucky Star ist überhaupt nicht vergleichbar, da diese Serie überhaupt keine richtige Story hat und nur Slice of Life ist. Vor allem basier es auf einem 4-Panel Gag Manga…Haruhi hat eine Story und sogar einiges an Charakterentwicklung, vor allem wenn man nun die ganze 1. Staffel gesehen hat.

    Serien wie Haruhi bringen vor allem mal etwas Abwechslung und ich muss sagen ohne solche Serien, die einfach mal anders sind, wäre die Industrie schon längst richtig am Boden. Klar nicht jeder mag Haruhi, und das hängt auch einfach mit dem Charakter der Hauptperson zusammen. Nagato finde ich relativ unspektakulär, aber ich bin halt eher der Tsundere-Fan, und da ist die Serie für mich das Paradies^^.

    Mich würde mal interessieren, welche andere Serie der letzten Jahre einen Hype verdient hat? Lucky Sar hatte auch einen (verdient), aber da kann man nicht mehr viel draus machen. Gurren Lagann hatte auch einen, ist aber in komplett anderer Genre, und in anderer Form. Was gab’s denn noch? Kannagi in Animeform ist stark von Haruhi beeinflußt worden (sind ja auch Macher von Haruhi dabei) und Bakemonogatari schlägt in die gleiche Kerbe wie Haruhi, auch wenn die Serie sehr anders ist. Letztere ist aber zu extrem für die Mainstreamwelt. Welche Seire stach denn hervor?

    Übrigens ist der Haruhi-Anime eine Adaption von Light Novels. Die späteren Bände machen nur richtig Sinn, weil BLR und Sigh existieren, also musste man diese umsetzen. Ob nun EE 8 Folgen brauchte, kann man diskutieren, aber das war hat der Weg um eine komplette 28 Folgen-Serie vollzukriegen. Der neue Content mit Disappearance und Co. kommt dann mit der richtigen 2. Staffel. Übrigens richtet sich die Zielgruppe des Animes hautpsächlich an Leute, die die LNs kennen, deswegen reagier Japan da auch etwas anders als wir.

  2. Ich hab den Boom auch nie verstanden und was ein richtiger Haruhi-Hasser… zu Unrecht. So seltsam es auch klingen mag, Staffel 2 brachte mich von meinen grundlosen Hasstriaden runter…

    EE ist absoluter Bullshit und… arh, da fehlen einem wirklich die Worte.

    Die restlichen Folgen der zweiten Staffel waren wieder ganz angenehm, auch wenn mir diese zu sehr auf Mikuru fokusiert waren…>.>

  3. Mir hat sich der ganze Haruhi Hype auch nie ganz erschlossen und so wirklich Innovativ fand Ich die ganze Idee dahinter auch nie.
    Haruhi zur Göttin zu machen war m.M. nur ne billige Ausrede dafür mit allen möglichen durchzukommen ohne das die Leute Klischee schreien.
    Ich gebe zu das Haruhi von Zeit zu Zeit ganz amüsant war aber den Hype an sich nicht verdient hat.
    Generell gilt das,das was in Japan gehypt wird,diesen meist nicht verdient hat.Letzten Endes wird der Wert der Serie eh nur noch auf die Moe-ness der Charaktere reduziert und der Rest zählt wenig.

    Weil eben Gurren Laggann erwähnt wurde gebe Ich auch hier meinen Senf zu hab.Ich fand die Serie im ersten Teil grandios weil sie sich deutlich von der üblichen Genrekonkurenz unterschieden hat.Nach dem Timeskip ists dann aber leider doch nur ne 0815 Serie geworden.

  4. Staffel 1 hat mir sehr gut gefallen, es ist nicht meine Lieblingserie aber sehr gut.

    Die Kurzserie The Melancholy of Haruhi-chan Suzumiya fand ich einfach nur zum totlachen.

    Und Staffel 2 hat mir auch sehr gut gefallen da sich die Folgen sehr gut in Staffel 1 eingefügt haben.
    Endless 8 war imo nur Zeitschinderei.

    Was mir an der Haruhi Reihe gefällt, ist die Mischung verschiedener Charaktere.
    Es macht einfach Spaß der SoS Brigade zuzusehen.

    Die Lightnovel werd ich demnächst wohl mal weiterlesen, Kapitel 1 fand ich schonmal gut gemacht,da stimmt wenigstens die Reihenfolge XD

  5. Also innovativ ist der Anime allein deswegen weil er breit gefächert ist, alle mal.
    In den meisten Animes hat man nach einigen (oft schon nach 2) folgen bereits einen Hinweis wohin es geht und erkennt nicht selten Muster heraus.
    Im worst Case sogar das Monster-of-the-Day-Muster.

    Aber Haruhi ist jede folge aufs neue eine Überraschung und keine folge gleicht der nächsten oder letzten.
    Selbst bei meinem viel geliebten NGE gibt es Monster-of-the-Day Perioden, als Futter damit man die wichtigen Momente dehnen kann.

    Also man kann the melancholy of Haruhi Suzumiya sicher mal sehen und ein gewisser Hype ist wegen der Serie auch gerechtfertigt, aber das beitreten einer entsprechenden Religion werd ich mir verkneifen.
    Das endet ohnehin nie gut. Religiöse Führer sterben immer einen gewaltsamen und grausamen tot und ich mag Haruhi doch ganz gerne. *g Tsundre ~~~

    PS: Moe Animes gibts bessere. Ich sehe grad Rosario+Vampire Capu, Folge 02, 05 Minuten und 36 Sekunden — Mokas Schwestern werden vorgestellt, jede im Scheinwerferlicht, auf einem Podium stehend und Splitterfaser nackt (Warum können die keine Vagina zeichnen? Dem Zeichner fehlt eindeutig ne Freundin… oder wenigstens erklärendes Bildmaterial..)

    Sie werden Vorgestellt und der aufmerksame Seher mag sich fragen: Hat es einen Sinn das sie Nackt sein müssen um sich vorzustellen? (würdet ihr es bei einem Vorstellungsgespräch beim Chef oder den Schwiegereltern anders machen?

    Und die Antwort lautet: Nein hat es nicht!
    Aber ist es nicht eine wundervolle und herrliche Welt in der sie es trotzdem machen, auch Grundlos? ^_____^ ? zufrieden

    Mögen jene die es wollen Haruhi anbeten, ich bleibe bei Moka. Die wird auch nicht in absehbarer zeit gekreuzigt ^^

    PPS: Böse Stimmen könnten ja behaupten das es in the melancholy of Haruhi Suzumiya wirklich keine Muster gab und lauter Überraschungen, aber das endless eight diesen Bonus auf Massenvernichtungswaffen-Artige weiße Terminiert hat *gg

  6. „Aber Haruhi ist jede folge aufs neue eine Überraschung und keine folge gleicht der nächsten oder letzten.“

    Zummal man erst noch herausfinden muss welche folge man eigentlich gerade geguggt hat und welche die nächste wäre, nach welchem system…. @@

    Falls ich nebenbei Irgendwelche Japanischen begriffe falsch verwendet habe verzeiht mir oder steinigt mich, was euch lieber ist ^^

    So entschuldigt mich, ich kuschel mich noch bissl zu Moka-san ^__^

  7. @ TMSIDR
    Ich hatte gehofft, dass du als extremer Haruhi Fan dich dazu äußerst.

    Also mit den 8 Punkten die du aufzählst gehe ich mit. Jedoch weißen ähnliches auch andere Animes auf.

    „Lucky Star ist überhaupt nicht vergleichbar, da diese Serie überhaupt keine richtige Story hat und nur Slice of Life ist.“

    Auf jeden Fall kann man die beiden Serien nicht vergleichen aber ich mag trotzdem Lucky Star mehr. Immerhin bin ich auch ein extremer Fan von Azumanga (sind ja ein bisschen ähnlich)

    „Serien wie Haruhi bringen vor allem mal etwas Abwechslung und ich muss sagen ohne solche Serien, die einfach mal anders sind, wäre die Industrie schon längst richtig am Boden.“

    Es gibt genügend andere Animes die auch neues versuchen. Nur werden diese meistens kaum beachtet. Bei Haruhi ist dieses „Anders“ einfach mal gut angekommen.

    „Nagato finde ich relativ unspektakulär, aber ich bin halt eher der Tsundere-Fan, und da ist die Serie für mich das Paradies^^.“

    Ja, genau das ist es eben. Fast alle Animes die extrem gehypet werden haben Tsundere Main Charaktere. Sowas ist nun echt nichts neues. Nagato ist natürlich auch nichts neues. Hier kommt es auf seine eigenen Vorlieben an.

    „Mich würde mal interessieren, welche andere Serie der letzten Jahre einen Hype verdient hat?“

    Einen so extremen Hype wie Haruhi hat meiner Meinung nach kein Anime verdient. Hier wurde so massiv überreagiert, dass ich oft echt nur noch kotzen wollte bei der Musik des Endings. Dabei liebe ich Hare Hare Yukai eigentlich.

    @ ZakuAbumi
    „EE ist absoluter Bullshit und… arh, da fehlen einem wirklich die Worte.

    Die restlichen Folgen der zweiten Staffel waren wieder ganz angenehm, auch wenn mir diese zu sehr auf Mikuru fokusiert waren…>.>“

    Tut mir leid das ich das so hart sagen muss, aber genau dieses Einstellung finde ich extrem EPIC FAIL!
    Das ist es was mich bei vielen Leuten in der letzten Zeit extrem nervt. Ich meine einige mochten Endless Eight echt und haben das gerne geguckt, ok. Aber die meisten fanden das genauso öde wie ich aber gucken dann danach einfach die Folgen weiter und hypen das dann noch wie Sau.

    Was ist los mit diesen Leuten? Ich meine Hallo? Klar 8 Folgen der Serie waren Scheiße und habe ich nicht geguckt aber ich gucke danach weiter und finde es mega klasse. Das ist doch echt keine Einstellung. Wenn ein Anime einem nicht mehr gefällt dann droppt es und überspringt nicht einfach 8 Folgen. Sowas wollen dann Fans sein? Ich finde so eine Einstelllung echt Fail! Deswegen würde ich niemals mehr sagen ich wäre Haruhi Fan und würde niemals die spätere Folgen gucken.

    @ Blowfish
    „Mir hat sich der ganze Haruhi Hype auch nie ganz erschlossen und so wirklich Innovativ fand Ich die ganze Idee dahinter auch nie.
    Haruhi zur Göttin zu machen war m.M. nur ne billige Ausrede dafür mit allen möglichen durchzukommen ohne das die Leute Klischee schreien.
    Ich gebe zu das Haruhi von Zeit zu Zeit ganz amüsant war aber den Hype an sich nicht verdient hat.“

    Endlich mal einer der meine Sprache spricht.

    „Weil eben Gurren Laggann erwähnt wurde gebe Ich auch hier meinen Senf zu hab.Ich fand die Serie im ersten Teil grandios weil sie sich deutlich von der üblichen Genrekonkurenz unterschieden hat.Nach dem Timeskip ists dann aber leider doch nur ne 0815 Serie geworden.“

    Habe ich nie geguckt und werde es wohl auch nie. Obwohl ich es eigentlich immer gucken wollte, weil ich ein hardcore GAINAX Otaku bin. Nur komme ich am Mecha Genre nicht vorbei. Ich kann den Gedanken nicht ertragen ein Mecha Anime zu gucken.

    @ Fabienne
    „Was mir an der Haruhi Reihe gefällt, ist die Mischung verschiedener Charaktere.
    Es macht einfach Spaß der SoS Brigade zuzusehen.“

    Ja, so kann man es auch sehen. Einfach mal nur Spaß an einem Anime haben. Ohne es tod zu hypen oder sonstiges.

    @ Red
    „In den meisten Animes hat man nach einigen (oft schon nach 2) folgen bereits einen Hinweis wohin es geht und erkennt nicht selten Muster heraus.“

    Ich find sowas gar nicht mal schlecht.

    „Also man kann the melancholy of Haruhi Suzumiya sicher mal sehen und ein gewisser Hype ist wegen der Serie auch gerechtfertigt, aber das beitreten einer entsprechenden Religion werd ich mir verkneifen.“

    Ja, konvertier lieber alle zum Watarismus !

    „PS: Moe Animes gibts bessere. Ich sehe grad Rosario+Vampire Capu, Folge 02, 05 Minuten und 36 Sekunden — Mokas Schwestern werden vorgestellt, jede im Scheinwerferlicht, auf einem Podium stehend und Splitterfaser nackt (Warum können die keine Vagina zeichnen? Dem Zeichner fehlt eindeutig ne Freundin… oder wenigstens erklärendes Bildmaterial..)“

    Im japanischen benutzt man lieber das Wort „Manko“ für das weibliche Geschlechtsorgan. Aber ist auch ein Grund ein Anime zu gucken.

    „Mögen jene die es wollen Haruhi anbeten, ich bleibe bei Moka. Die wird auch nicht in absehbarer zeit gekreuzigt ^^“

    Ich bete weiterhin Jun an.

  8. „Im japanischen benutzt man lieber das Wort “Manko” für das weibliche Geschlechtsorgan. Aber ist auch ein Grund ein Anime zu gucken.“

    Meine güte, ist es wirklich?
    Also da finde ich mein Geld in eine echte besser investiert.

    Aber es ist mir eh ein graus. Eine Manko (<- lernfähig) kann eine ganz eigene subtile schönheit ausstrahlen, was aber bei echten Frauen oft nicht gegeben ist.

    Zeichnen könnte man doch alle mal die Perfektion, aber in etlichen Animes, einschlägig oder nicht, ist sie verdeckt, nicht vorhanden oder gar verunstalltet.

    Also das wäre für mich kein grund Animes zu guggen XD Dat krieg wo anders besser. XD
    (ok, nicht unbedingt günstiger, aber wer qualität will muss dafür zahlen ^^)

  9. Ich weiß ja nicht, wieso ich jetzt auf einmal zum Hyper degradiert wurde, wenn ich sage, dass EE scheiße war, die darauf folgenden Folgen aber ganz unterhaltsam. Das sind einfach nur unabhängige Bewertungen, EE hat nichts mit den Folgen danach an sich zu tun, ich lobe die Serie gewiss nicht, bin ja selbst kein Haruhi-Fan und empfehlen würde ich die zweite Staffel niemandem.
    Btw, auf MAL gebe ich „Staffel 2“ einen Punkt(von zehn.), also keine Ahnung, oh man das als Hypen bezeichnen kann.

  10. @ Red
    „Meine güte, ist es wirklich?
    Also da finde ich mein Geld in eine echte besser investiert.“

    1.) 2D > 3D
    2.) Das war Ironie.

    @ ZakuAbumi

    Tut mir leid wenn du das jetzt so augefasst hast. Das ging mehr in die allgemeine Richtung von Leuten die Endless Eight schlecht fanden und dann trotzdem weiter gucken und es super gut finden. Bei dir klang es auch so auf deinem Blog. Wenn das jedoch nicht der Fall ist dann entschuldige bitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert