Hypen für den Main Char

disgaea_4_by_tuinen-d3106jw
Kennt ihr das? Ihr sitzt nichts ahnend im Unterricht und werdet einfach so, von einem euch bis dahin noch nicht mal bekannten Hype überrollt. Mir ging es vor einiger Zeit so, als meine Lehrerin, die mir doch eigentlich die Freuden der englischen Sprache näher bringen sollte, mal wieder eine ihrer berühmten Gesprächsrunden eröffnete. Hier warf sie nun den Begriff Twilight in den Raum, was ich bis dahin noch nie gehört hatte. Von ihr erfuhr ich dann das erste mal, dass es sich um einen Vampir Film(e) handelt, welcher besonders wohl bei jungen Mädchen sehr beliebt ist, vielleicht schon fast zu beliebt. Da soll es ja Weiber an meiner Schule gegeben haben, die einen ihnen unbekannten Schüler angeschmachtet haben, nur weil er zufälligerweise den gleichen Namen wie der Main Charakter aus dem Film hatte. Andere sollen sogar so weit gegangen sein, ihn zu fragen, ob er ein Vampir sei und sie zu seines gleichen machen wolle. Ich hielt das erst für einen schlechten Scherz, aber es scheint wirklich Weiber zu geben, die dermaßen blöd sind.

Seit dem ist nun also viel passiert und der Twilight Hype verfolgt mich seit dem überall. Ob nun in der Schule, der Arbeit oder der Straßenbahn. Und immer wieder höre ich, dass es sich wohl um eine Liebesschnulze handeln soll, die wohl auch ausschließlich dem weiblichen Puplikum gefällt. Jetzt vor einigen Tagen kam der Film ja im Fernsehen und in der Werbug wurde er einem zuvor ja eher als Aktion Film präsentiert, weswegen ich ihn mir dann auch mal angesehen habe, weil ich mal genau wissen wollte, wie genau der Film denn nun aufgebaut ist.

Zum Ende hin muss ich sagen nun, dass ich den Film weder in die Kategorie Action, noch in die Kategorie Liebesfilm einordnen würde. Ich würde es eher in die Richtung Highschool Musical schieben wollen und nein, in dem Film wurde nicht gesungen, aber das ist wohl der beste Vergleich, der mir einfällt, auch wenn ich Highschool Musical selbst nie gesehen habe, es mir aber doch so in ungefähr vorstellen kann. Der Film began ja fast schon eher wie so ein Teenie Horror Film, wo dann später nach und nach die Leute um die Ecke gebracht werden. Jedenfalls bis der Main Charakter auf den Plan tratt, welcher dann dermasen überzogen dargestellt wurde, dass mir schon klar wurde, warum der Film überhaupt so sehr gehyped wird.

Als ich dann auch noch das hier in meinen Statistiken sah:
what the...
wusste ich, dass hierzu ein Artikel folgen müsste. Und ja, der Rest meiner Stastitik ist zensiert, denn ich lasse mir nicht gerne in die Karten gucken. Es sei aber gesagt, dass aktuelle Artikel meist eine Anzahl von 100 Hits selten übersteigen und das hier war nur ein einziges Bild von Twilight (welches ich mal gepostet hatte), was nun so oft aufgerufen wurde, weil so extrem viele Leute während des Ausstrahlungstages des Filmes danach suchten. Ihr wollt ja wirklich gar nicht meine gesamten Hits an dem Tag sehen, oder die vom Tag danach….
Einfach unglaublich, wie die Ausstrahlung dieses Filmes meine Hits in die Höhe schnellen ließ.

Also stelle ich mal fest, dass ein riesiger Hype um Twilight entstehen konnte, einfach nur Aufgrund der Tatsache, dass der Main Char aussieht, wie ein ausgebleichtes Handtuch. Von desssen Schauspielerischen Eigentschaften rede ich jetzt lieber gar nicht erst, auch ansonsten bot der Film nicht gerade viel, maximal noch ein bisschen Random Love Story, die aber gar nicht mal so sehr zu Geltung kam und ein minimun an Action Szenen, welche auch komplett für den Trailer Tage zuvor verbraten worden. Also ein Film, der wirklich nur durch seine Hauptfigur so extrem Populär werden konnte. Oder haben doch die Bücher damit zu tun?

Das an sich wären ja für die meisten sicher nichts neues, doch kommt euch die Kritik nicht irgendwie bekannt vor? Eine Serie, die besonders vom Hype ihres Main Charas lebt? Also wenn ich mal ganz scharf nachdenke, schießen mir folgende Bilder durch den Kopf:

haruhi-dancing-game-coming-to-wii

shana3gm9xl4

lotte no omocha 01

Japp, was für das Vampir Fangirl ihr ausgebleiches Handtuch, ist für die meisten von uns eine moe Tsundere. Natürlich gibt es auch „anständige“ Serien mit Tsundere Main Charas, aber machen wir uns doch nichts vor, die meisten guckt man fast ausschließlich wegen eben dieser. Der Rest hält einen vielleicht gerade noch so bei Laune, aber mehr ist es dann eben auch nicht, gehyped wird dann aber trotzdem, weil die Triebe mal wieder über den Verstand gesiegt haben. Ich selbst bin da ja auch nicht besser….

Einziger Unterschied vielleicht, dass ich Serien die ich nur wegen den Main Chars geguckt habe, nicht hoch bewerte. Bei Twilight frage ich ja dann schon, wo eine solch hohe Bewertung herkommt, ähnlich wie wenn ich hohe Bewertungen zu Ore no Imouto und anderen Serien sehe. Ist die Sexuelle Fixierung auf die Hauptperson denn für einige wirklich der einzige Grund, etwas hoch einzustufen? Sind Random moe Fanboys nicht letztenendes das Gleiche Niveau wie Twilight Fangirls? Macht die Tatsache, dass etwas ein Anime ist, die Serie etwa anspruchsvoller?

Mit diesen Fragen beende ich diesen Artikel erst einmal, verweise aber darauf, dass der/die nächsten Artikel diesen Grundgedanken hier vortsetzten werden. Jetzt will ich aber erst einmal eure Meinung hierzu hören.

13 Gedanken zu „Hypen für den Main Char

  1. Der Vergleich von Twilight mit verschiedenen Anime ist nicht ganz unpassend, finde ich. Mich erinnert es ein wenig an solche Harems Anime, nur, dass es bei Twilight keine 5-6 Männer gibt, sondern eigentlich nur 2. Die Hauptcharaktere, bei Twilight heißt sie glaube ich Isabella, sind dann nicht mehr als leere Hüllen, damit sich die Zuschauer hineinversetzen können und die umschwärmenden Personen aus deren Augen sehn können und sich vorstellen wie es wär selbst in so einer Situation zu sein. Bei den Haremsanime ist das dann eben ein Kerl.

    Die Leute bewertens eben gut, weil sie nicht unterscheiden können zwischen hoher Qualität und „gefällt mir“, und denken alles was ihnen gefällt wäre automatisch von hoher Qualität usw.
    Soll ja jeder schauen was er mag, aber so ganz offensichtliche und platte Setups sollte man schon erkennen und irgendwie.. naja höchstens insgeheim anschauen. Sonst wirds am Ende noch wie bei den Anime, dass diese Geschichten, die alle nach dem Schema ablaufen, überhand nehmen.

  2. Sind Random moe Fanboys nicht letztenendes das Gleiche Niveau wie Twilight Fangirls?
    Das Niveau ist mitunter durchaus vergleichbar, da hast du Recht. Ich denke man sollte hier klar zwischen den Menschen unterscheiden:
    1) diejenigen die wissen das die Serie/der Film/whatever keine anspruchsvolle Kost ist, es aber trotzdem schauen weil es ihnen einfach gefällt/weil sie abschalten und entspannen können
    2) diejenigen die Twilight/random-moe-Anime-xy für die Krone der Schöpfung halten

    Ich denke durchaus das Twilight, auch wenn ich es persönlich für absoluten Stuss halte (Ich meine glizernde Vampire, gehts noch?!), seine Daseinsberechtigung hat, ebenso wie das die random moe Animes haben.

  3. Zeit für ein Outing…
    Vor diesem ganzen Hype um Twilight (also wirklich lange vor der Idee, es überhaupt zu verfilmen) habe ich die Reihe mal gelesen (also die Bände, die es bis dahin gab, 3). Ich kann zum Buch nur sagen, dass ich es als Zwischendurch-Lektüre und Sprich-mich-nicht-an-ich-lese-Zeichen ganz gut verwenden konnte. Zu mehr aber auch nicht. Die meisten Szenen sind Aneinanderreihungen von Adjektiven und die schwülstigen Dialoge sind noch schlimmer als im Film (nur dass die Kopfkinoschauspieler besser sind).
    Der Film war dann in meinen Augen die Bestätigung, dass meine Freundin mit ihrer Empfehlung das Buch zu lesen, falsch lag.
    Das vierte Buch war dann nur noch eine Beschreibung der Leiden des Mary-Sue-Main-Charas Bella, der ihre Unschuld plötzlich doch nicht mehr so wichtig zu sein scheint. Einige angeblich epische Szenen und endlose Dialoge über Liebe und ähnlich uninteressanten Kram später endet das Ganze irgendwo zwischen Open und Happy End. Ich will dir durch Spoiler nicht die Statistiken versauen, also sag ich besser nichts weiteres zum Ende.
    Falls jemand vorhat den Kram weiterzuverfolgen: Was ihr bisher gesehen habt, war noch der Stoff aus der Zeit, wo die Autorin sich noch spürbar Mühe gegeben hat. Also erwartet nicht allzu viel.
    Wenn man dem Hype aus dem Weg gehen könnte, wär alles noch schön und gut, aber die Mittelstufenschüler belagern mich sie zu „verwandeln“, weil ich schwarz trage und blass bin. Da hört der Spaß echt auf.

  4. Baaah, die Beschreibung klingt sehr stark nach B-Movie. Spricht mich auch nicht an, überhaupt nicht.
    Nicht dass ich Vampirfilme nicht möge, jedoch ist dort der Grat schmal, zwischen
    gut und kitschig.
    Meist (er)schaffen die Produzenten letzteres.

    Der Name „Twilight“ hab ich aber irgendwo mal gehört, im TV kanns allerdings nicht gewesen sein denn sowas besitze ich nicht.

    Da wir schon gerade von Vampiren sprechen, möchte ich einmal an die nette Animeserie „Karin“ erinnern.
    Für alle die sie noch nicht kannten.

    Nya …

  5. ugh twilight….
    Eigentlich ist der größte Hype schon wieder abgeklungen. Die meisten haben ja die Bücher zuerst gelesen und dann die Filme gesehen. Was genau an einer schlecht geschriebenen Kitschgeschichte so toll sein soll, entzieht sich mir. Nun ja, Massengeschmacksverirrung ist wohl ein zufälliges Phänomen.

    Der Vergleich fällt bei näherer Betrachtung sehr zutreffend aus. Mit dem Unterschied, dass Moe Serien in Masse, und Filme wie Twilight (die mir bekannt sind), seltener produziert werden.Wo also die Otakus sich schon auskennen ist das für viele jüngere Mädchen eine neue Erfahrung. Dementsprechend übertrieben verhalten sie sich dann auch.(z.B halten sie den Schauspieler wirklich für einen Vampir)
    Beide Fraktionen haben aber eines in jedem Falle gemeinsam: Ich bekomme Probleme ihre Argumentation nachzuvollziehen. Das lässt also durchaus auf ähnliche Charakterzüge schließen.
    Übrigens ist Haruhi nicht einfach nur „your average flat chest Tsundere“
    Manche Aussagen haben mich teilweise mehrere Stunden zum Nachdenken gebracht. Sicher, genug Tsun ist vorhanden…

  6. Ich würde Haruhi nun nicht unbedingt als „flat chest“ definieren…

    Nicht jeder Char ohne „übermäßig“ große Brüste ist flat-chested….

  7.  
    >>nicht einfach nur “your average flat chest Tsundere”

    >>Das bezog sich nur auf die meisten Tsundere.

    Es macht nicht den Eindruck, als wäre es so.
     
     
     

  8. @ Miew
    „Die Leute bewertens eben gut, weil sie nicht unterscheiden können zwischen hoher Qualität und “gefällt mir”, und denken alles was ihnen gefällt wäre automatisch von hoher Qualität usw.“
    Ja und jeder der was anderes sagt, ist schnell ein überzogener Kritiker (Basher).

    „Sonst wirds am Ende noch wie bei den Anime, dass diese Geschichten, die alle nach dem Schema ablaufen, überhand nehmen.“
    Ich freue mich schon auf viele weitere Vampir Filme. Wobei momentan laufen doch sogar zwei solcher komischen Vampir Serien im Fernsehen, oder war das doch nur eine?

    @ Akatora
    „1) diejenigen die wissen das die Serie/der Film/whatever keine anspruchsvolle Kost ist, es aber trotzdem schauen weil es ihnen einfach gefällt/weil sie abschalten und entspannen können
    2) diejenigen die Twilight/random-moe-Anime-xy für die Krone der Schöpfung halten“
    Genau das. Ich zähle mich hier ganz klar zu 1.), nur leider fallen viele zu viele Leute in die Kategorie 2.)

    @ Luna Kaneshiro
    „Einige angeblich epische Szenen und endlose Dialoge über Liebe und ähnlich uninteressanten Kram später endet das Ganze irgendwo zwischen Open und Happy End.“
    Das erinnert mich unfassbar an letzte Episoden aus Animes.

    „aber die Mittelstufenschüler belagern mich sie zu “verwandeln”, weil ich schwarz trage und blass bin. Da hört der Spaß echt auf.“
    Ach du Scheiße….

    @ Rotary
    „Da wir schon gerade von Vampiren sprechen, möchte ich einmal an die nette Animeserie “Karin” erinnern.
    Für alle die sie noch nicht kannten.“
    Ich bin Fan der Mangas und werde mir die Serie auch noch ansehen.

    @ nekomimiSenu
    „Übrigens ist Haruhi nicht einfach nur “your average flat chest Tsundere”“
    Haruhi ist ja nicht einmal Flach. Ebenso fand ich die 1. Season recht gut, trotzdem ist es eine Tatsache, dass die Serie speziell vom Haruhi Hype lebt.

    @ Ningen
    „Nicht jeder Char ohne “übermäßig” große Brüste ist flat-chested….“
    Er sagt mal etwas sinnvolles, ich glaube es nicht. Ich finde eigentlich ja gerade Haruhis Oppai größe recht angenehm. Ist selten, dass ein Charakter einen guten Mix hat und weder zu große (Mikuru) oder zu kleine (Nagato) Oppai hat.

  9. Wie sie den unwichtigsten Satz kommentieren…
    Ich gebe ja zu, dass die Formulierung ein bisschen unglücklich gewählt war, und damit ist das jetzt hoffentlich abgetan.
    Zumal ich die Größe auch als recht angenehm empfinde.

    Trotzdem kommt der Hype nicht nur von Haruhi. Der Film wurde ja auch gehypt, obwohl sie da nun wirklich nicht die ganze Zeit anwesend war.

  10. „Wenn man dem Hype aus dem Weg gehen könnte, wär alles noch schön und gut, aber die Mittelstufenschüler belagern mich sie zu “verwandeln”, weil ich schwarz trage und blass bin. Da hört der Spaß echt auf.“

    *g* Musste Grinsen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert