K-ON!! Episode 1

K-ON!! 1-1
Lange musste ich warten bis es mit unserem „Licht an“ Club endlich weiter geht. Doch Gestern war es endlich soweit, die erste Folge K-ON!! flimmerte über meinen Bildschirm. Ich hatte hohe Erwartungen an diese Serie und ich muss sagen, im Gegensatz zu Angel Beats wurde ich hier nicht enttäuscht.

Das Opening kommt leider nicht annähernd an das der ersten Season heran, doch das letzte Opening gefiel mir auch erst nach mehrmaligem hören. Vielleicht bin ich auch das alte noch zu sehr gewöhnt.
K-ON!! 1-2
Der Anfang der 2. Season hätte eigentlich besser nicht sein können. Yui ist zu früh im Clubraum und nutzt die Zeit für ein sehr schönes Gitarrensolo. Eine wirklich grandiose Startszene.
K-ON!! 1-3
Japp, alles ist beim alten geblieben und das ist auch gut so! Sobald die 5 wieder zusammen sind und die typische Bachround beginnt fühlt man sich wieder richtig wie früher.
K-ON!! 1-4
Auch süßes gibt es wieder, wenn auch dieses mal erst einmal noch keinen Kuchen sondern nur eine Toastscheibe. Ach K-ON ist ein super gute Laune Anime und mir tun die Leute richtig leid, die es einfach nur kaputt bashen wollen/müssen. Leider vergessen einige Leute wohl zu gerne, dass Animes in erster Linie gut unerhalten sollen.
K-ON!! 1-5
Gute Unterhaltung gab es in der ersten K-ON Folge mehr als genug. Jedenfalls für die, die sich auch davon unterhalten lassen wollen. Yui schwimmt duch ein Meer aus Randoms um herauszufinden in welcher Klasse sie nun im neuen Jahr ist.
K-ON!! 1-6
Tja und wer hätte das gedacht? Alle sind natürlich in ein und der selben Klasse gelandet. Selbst die Random Brillenschlange (mir ist bewußt, dass sie auch ein Main Char ist aber ich mag sie nicht und deswegen ist sie Random Brillenschlange) hat es in die Klasse geschafft.
K-ON!! 1-7
Doch wie konnte das passieren? Ist es etwa eine Verschwörung? Sind vielleicht die Illuminati darin verwickelt? Nein, unsere Moe Lehrerin hat dies zu verantworten.
K-ON!! 1-8
[Fanboy Mode] Moe moe moe moe moe!!! Yui-chan is such moe !!!!!!! [/Fanboy Mode]
Tut mir leid aber das musste raus….
K-ON!! 1-9
Was mir besonders bei der Folge auffiel war die wirklich wunderbare Animation Qualität. Man kann ja sagen was mal will aber K-ON ist sicher eines der besseren Moe Animes. Denn hier wird großer Wert auf schöne Hintergründe und gute stimmung gelegt und nicht nur auf die Main Charaktere.
K-ON!! 1-10
Auch wenn die Kreativität in Sachen Charakterdesign manchmal ein wenig zu wünschen übrig lässt ^^‘ Moe Mio mit Brille = noch mehr Moe?
K-ON!! 1-11
Doch nun kurz etwas zur eigentlich Story, der ersten Episode. Denn der K-ON Club benötigt dringend Nachwuchs, will man nicht später Azu-nyan ganz alleine stehen lassen. Irgendwie erinnerte mich das Ganze ein wenig an Genshiken. Achja Genshiken, das waren noch Zeiten… aber ich schweife ab.
K-ON!! 1-12
Ich könnte jetzt eigentlich einen bestimmten Spruch los lassen aber diese wäre eine copyrights Verletzung gegenüber Meidocafe. Warum versuchen die gerade in lustigen Tierkostümen Werbung für einen Musik Club zu machen? Wäre da ein Maid kostüm nicht viel angebrachter? Obwohl dieses dann wohl nur perverse und Fanboys anlocken würde ^^‘
K-ON!! 1-13
Ritsu geht hier dann schon eher in die Offensive und lässt sich nach einem vorgetäuschten sturz von Ahnungslosen Opfern zurück in den Clubraum tragen.
K-ON!! 1-14
Hier wird nun sofort über sie hergefallen. Achja, ich würde sofort unterschreiben und dem Club beitreten. Doch Kerle gibt es in der Welt von K-ON ja nicht einmal.
K-ON!! 1-15
Danach wird versucht sich Dinge von anderen Clubs abzugucken um den eigenen beliebter zu machen. Doch will Yui nun lieber selbst dem Judo Club beitreten. Bei der Szene musste ich richtig lachen.
K-ON!! 1-16
Bevor ich es vergesse, kann mir jemand sagen ob das hier eine Anspielung auf irgendetwas sein soll? Kommt mir nämlich verdammt so vor. Wenn ja dann lasst mich es bitte wissen, man will ja nicht völlig dumm sterben.
K-ON!! 1-17
Auf jeden Fall haben alle Bemühungen nichts gebracht und unser „Licht an“ Club wird auch weiterhin nur aus 5 Mitgliedern bestehen. Aber aber Azu-nyan, bei dem Hype der um euch gemacht wird kann von fehlender Popularität gar keine Rede sein. Die richtige wird sich schon noch finden, ganz sicher!
K-ON!! 1-18
Diese meiner Meinung nach grandiose erste Folge lässt mich nun auf jeden Fall sehr positiv in zu Zukunft blicken. Viele haben die Serie zwar vor Start schon fast kaputt gebasht und/oder gehypet (kann manchmal beides genau so schlimm sein) doch zum Glück ist die 2. Season so gut wie ich sie mir erhofft hatte und lässt mich all dies schnell wieder vergessen.

Die erste Folge K-ON!! gefiel mir richtig richtig gut. Und ich muss auch kein Fanboy sein um mich von ihr vorzüglich unterhalten fühlen zu lassen. Ich gebe der ersten Folge 4,5/5 Punkte. Diese sehr hohe Wertung liegt sicherlich daran, dass ich so lange schon auf die Serie gewartet habe und jetzt einfach so glücklich war sie endlich weiter gucken zu können.
=============================================================
Quelle für OP und ED in HD: Templaworld

6 Gedanken zu „K-ON!! Episode 1

  1. Ja du hast Recht, K-ON ist eigentlich der Grund warum ich noch nicht komplett den Glauben an die Anime-Welt verloren habe. Ist zwar nur seichte Unterhaltung, doch genau das richtige für milde Frühlingsabende und zur Entspannung.
    Ich find die erste Folge inhaltlich noch nicht ganz so überzeugend, die Animationen aber natürlich Hammer.

    Ich würde mir auch mal den ein oder anderen Jungen in Story wünschen ich meine die sind jetzt in der Oberstufe und denken nicht mal an das andere Geschlecht? Ja ich weiß ist eine Serie mit männlicher Zielgruppe :P
    Da muss ich wohl wieder mit den Doujinjis vorlieb nehmen, wenn ich geschlechterübergreifende Interaktion sehen will :D
    (vote for Lucky Star 2! in der Sommerseason)

  2. „Ach K-ON ist ein super gute Laune Anime und mir tun die Leute richtig leid, die es einfach nur kaputt bashen wollen/müssen. Leider vergessen einige Leute wohl zu gerne, dass Animes in erster Linie gut unerhalten sollen.“
    Mir unbegreiflich, dass sich meine Laune durch den Konsum keineswegs bessert und der Unterhaltungsgrad gegen 0 tendiert. Ich kann niemandem seine Abneigung gegen K-ON! verübeln, solange er einen Plot nicht als Maßeinheit verwendet.

    „Gute Unterhaltung gab es in der ersten K-ON Folge mehr als genug. Jedenfalls für die, die sich auch davon unterhalten lassen wollen.“
    Sorry, aber Yuis überzogene Schwimmeinlage war allemal dämlich und nicht unterhaltsam. Btw, ich will unterhalten werden, doch unterhält das Werk eben nicht, da liegt das Problem.

    „Man kann ja sagen was mal will aber K-ON ist sicher eines der besseren Moe Animes.“
    Aufgrund der Animationen? Mir bieten sich gewiss keine Vergleichsmöglichkeiten, doch scheine ich mir den Rest nun endgültig ersparen zu müssen.

    „Ritsu geht hier dann schon eher in die Offensive und lässt sich nach einem vorgetäuschten sturz von Ahnungslosen Opfern zurück in den Clubraum tragen.“
    Das untermauerte meine Theorie ihres Durchschnitts-IQs allemal. Yui kann das jedoch noch besser.

    „Doch will Yui nun lieber selbst dem Judo Club beitreten. Bei der Szene musste ich richtig lachen.“
    Dein Humor in allen Ehren, der K-ON!(!)-Humor nutzt sich ab und war mehr als vorhersehbar. Die UFO-Szene gefiel mir allerdings durchaus gut.

    Die Animationen waren wirklich schön anzusehen, inhaltlich empfand ich sie als Mist der größeren Sorte(Band-Auftritt übersprungen, mir soll niemand erzählen, K-ON! behandele Musik…), zumal sehr schlecht durchdacht, die Komik war so ganz und gar nicht komisch, Lachen im zehn Minuten-Takt rentiert sich nicht sonderlich. Was soll’s. Ich werd dranbleiben. Kann sich doch noch steigern.
    Kurzum: Der Folge hätte ich lediglich 2 Punkte verabreicht. Habe ich.

    „Ja du hast Recht, K-ON ist eigentlich der Grund warum ich noch nicht komplett den Glauben an die Anime-Welt verloren habe.“
    K-ON!(!) ist eigentlich der Grund, warum ich meinen Glauben zusätzlich an die Industrie verliere, das Werk ist keinesfalls erwähnenswert und sahnt dennoch Platz 2 im letzten Jahr ein.

    „Ist zwar nur seichte Unterhaltung, doch genau das richtige für milde Frühlingsabende und zur Entspannung.“
    Arh, ich sollte mein K-ON!!-Konsum auf die Verhältnisse abstimmen. Könnte besser werden. Sogleich sollte ich mir Aria zu Gemüte fahren.

    „Ich würde mir auch mal den ein oder anderen Jungen in Story wünschen ich meine die sind jetzt in der Oberstufe und denken nicht mal an das andere Geschlecht?“
    Keine Romanzen, sonst springt der „MIO GEHÖRT MIR!!!“-schreiende Otaku noch ab. Desweiteren hätte der Shice of Life-Anteil einem ansatzweise ernsten(angesichts der klischeehaften Anime im besagten Genre mehr als rar) Plot zu weichen. Kein Plot. Keine Experimente. Es könnte sich immerhin etwas bessern. Rohmaterial reicht aus. 85% Moeness, 10% seichte Comedy, 5% Musik. Kein Platz für Romanzen. Wennmöglich, ließe sich traditionell der Musik-Gehalt runterschrauben, der ist ohnehin gänzlich überflüssig, da vernachlässigt.
    Mehr bedarf es dem Zuschauer nicht, das soll erwähnt sein.

    Mit Arakawa befindet man sich vorerst auf der sicheren Seite, wenngleich Moeness dem Werk ein Fremdwort ist.

  3. @ LastSword
    „Ja du hast Recht, K-ON ist eigentlich der Grund warum ich noch nicht komplett den Glauben an die Anime-Welt verloren habe.“

    Es gibt durchaus auch noch andere ziemlich gute Serien.

    „Ich find die erste Folge inhaltlich noch nicht ganz so überzeugend, die Animationen aber natürlich Hammer. “

    Was kann man bei K-ON!! schon groß an Story erwarten ?

    „Ja ich weiß ist eine Serie mit männlicher Zielgruppe :P“

    Also ich kenne genügend weibliche Fans der Serie, fast schon mehr als männliche.

    „Da muss ich wohl wieder mit den Doujinjis vorlieb nehmen, wenn ich geschlechterübergreifende Interaktion sehen will :D“

    I am in!

    @ ZakuAbumi
    „Mir unbegreiflich, dass sich meine Laune durch den Konsum keineswegs bessert und der Unterhaltungsgrad gegen 0 tendiert.“

    Du guckst die Serie doch sowieso nur aus aus dem Grund um sie zu hassen und sie schlecht zu machen. Hast du ja immer schon lange im Voraus verkündet. Und da wundest du dich, dass du nicht gut unterhalten wirst?

    „Sorry, aber Yuis überzogene Schwimmeinlage war allemal dämlich und nicht unterhaltsam.“

    Gibt es etwas süßes was du nicht dämlich findest?

    „Humor nutzt sich ab und war mehr als vorhersehbar“

    Dann guck die Serie doch ganz einfach nicht….

    Den Rest kommentiere ich jetzt gar nicht mal mehr weil das zu nichts führt. Ich finde deine Haltung zu K-ON extrem traurig. Aber du musst ja in jeder Season ein Anime gucken nur um es schlecht zu machen. Auch wenn ich das einfach nicht verstehe. Wenn du das Anime schlecht findest dann guck es doch einfach nicht….
    Ich guck ja auch kein Anime wie Ladys vs. Butlers nur um dann überall rum zu erzählen wie Scheiße ich es finde. So etwas nennt man dann nämlich einen Basher. Der etwas nur guckt um es schlecht zu machen.

  4. „[Fanboy Mode] Moe moe moe moe moe!!! Yui-chan is such moe !!!!!!! [/Fanboy Mode]“
    dem kann ich mir nur anschließen :D
    Ich habe mich auch riesig auf die erste Folgen von K-On!! gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht.
    „Leider vergessen einige Leute wohl zu gerne, dass Animes in erster Linie gut unerhalten sollen.“
    So siehts leider aus -.- Aber die Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden. Ich fand zum Beispiel auch Ladies vs. Buttlers nach einem anstrengenden Tag zum abschalten unterhaltsam.

    Bei dem ganzen gebashe fühle ich mich irgendwie an gewisse flamewars erinnert (eg. vi vs emacs). Das war damals schon kindisch.

  5. Das OP fand ich jetzt auch nicht so überzeugend, es wirkte zu schnell und schepp gesungen. Andererseits vermutlich auch nur Gewöhnungssache, mal ein paar Folgen abwarten. Ich erwarte auch keine große Story, sondern wie Akatora es sagt, liebe K-ON!! dafür, dass ich da super bei Abschalten und Entspannen kann. Gute Laune mitinbegriffen.

    @Akatora: Ich konnte mich bisher weder mit vi noch emacs anfreunden. ;)

  6. K-On ist wirklich nicht schlecht, schau das auch schon eine Weile. Vor allem finde ich das Ending echt super Ohrwurm-verdächtig!!! :D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert