K-ON! ist kein moe Anime!

K-ON! ist kein moe Anime!

Ja, heute will ich endlich mal mit diesen ganzen bösen Gerüchten aufräumen, es würde sich bei K-ON! nur um ein Moe Anime handeln. Denn K-ON! ist so viel mehr. K-ON! bietet uns immerhin beste Unterhaltung auf einem hohen und anspruchsvollen Niveau.

Die Serie K-ON war niemals als Moe Anime gedacht, sonst hätte man sicher nicht solch einen Zeichenstil gewählt. Der Zeichenstil ist sehr realitätsnah und nicht so überzogen, wie bei vielen anderen Serien. Leider wollen das einfach viele Leute nicht sehen. Die Serie wurde nicht produziert, um die Massen mit moeness zu begeistern, die DVD Verkäufe ins endlose zu steigern und mit Merchandising reich zu werden.

Die Serie will viel mehr auf eine ernste und realitätsnahe Art und Weise den Alltag japanischer Schülerinnen zeigen. Hier wird auf viele Probleme eingegangen, z.B. wie man seinen Schul Club am leben erhält, oder wie man am besten mit Prüfungsstress umgehen sollte. Auch werden andere wichtige Dinge angesprochen, wie z.B. in der Folge, wo die K-ON! Mitglieder die Gitarre ihrer Lehrerin verkaufen und den Gewinn erst selbst behalten wollen.

Hier wird sehr schön der innere Konflikt der Mädchen gezeigt, ob sie nun das Geld für sich selbst ausgeben sollten, oder es ihrer Lehrerin geben sollten, der es ja zustehen würde. Ehrlichkeit scheint bei japanischen Schülerinnen ein großes Problem zu sein, also könnte man hier auch von Gesellschaftskritischen Zügen sprechen.

don't give up
K-ON! soll den Leuten auch zeigen, dass man nicht aufgeben darf, seine Träume zu verwirklichen. Auch wenn man kein Talent hat, kann man versuchen dies mit viel Übung und Anstrengungen auszugleichen. Besonders der Charakter Azusa steht hierbei stellvertretend für Charakterentwicklung und Charaktertiefe. Doch auch die anderen Charaktere entwickeln sich während der Story immer weiter, wirken die meisten K-ON! Mitglieder zu Beginn noch recht einfältig und kindisch, so verhalten sie sich in späteren Folgen schon viel Erwachsener und reifer.

Auch bei der Marathon Folge wurde sehr schön darauf eingegangen, wie man sich Ziele im Leben setzten muss, um etwas zu erreichen. Keines der K-ON! Mitglieder hatte jemals zuvor an einen Marathon teilgenommen, doch sie haben nicht aufgegeben, auch wenn sie schon die letzten waren, sie haben weiter gemacht und sind ins Ziel gekommen! Eine wirklich emotionale und spannende Folge, wie ich sie selten bei einem Anime sah.

Ja, keines der K-ON! Mädel ist blöd oder sinnlos in die Serie eingefügt, jede einzelne soll auf Probleme der heutigen japanischen Jugend hinweisen und betroffenen helfen, diese Probleme durch eine Identifizierung mit den Charakteren zu verarbeiten.

yui2
Yui ist sehr Intelligent und hat auch andere Talente (Gitarre spielen). Jedoch hat die das Problem, dass alle einfach zu viel von ihr erwarten und sie damit unter Druck setzten. Diesem dauernden Leistungsdruck kann sie nicht standhalten und sie verfällt oft in Depressionen, die zu Unlust führen, wodurch sich dann ihre Noten verschlechtern, da sie durch ihre ständige Müdigkeit auch nicht mehr in der Lage ist zu lernen. Ihre Probleme versucht sie meistens damit zu überdecken, dass sie Azusa runter macht und schikaniert. Yui ist also ein typisches verkanntes Genie, welches durch zu hohen Leistungsdruck runter gezogen wird und dies an anderen auslässt.

mio2
Mio ist ein Idol Charakter und hat somit viele männliche, wie auch weibliche Verehrer. Dies birgt aber auch immer die Gefahr der Stalker und Fanboys, die sie auf Schritt und Tritt verfolgen. Nicht ohne Grund war sie dermaßen deprimiert, als ihre Unterwäsche für die ganze Schülerschaft zu sehen war. Sie ist sich sicher, dass diese Bilder nun für alle Zeit durch das Internet wandeln. Mio ist extrem schreckhaft, was auf ihre ständige Verfolgung durch Stalker und auch die dadurch verbunden Alpträume zurückzuführen ist.

ritsu2
Ritsu ist ein hyperaktives Mädchen, welches leider keine wirklichen Begabungen besitzt. Von daher versucht sie ständig durch verrückte Aktionen Aufmerksamkeit zu erlangen. Dadurch wirkt sie auf viele blöd, doch dabei ist sie einfach verbittert und will beachtet werden.

tsumugi2
Tsumugi hat es schwer Freunde zu finden, da sie durch ihre übergroßen Augenbraun für viele einfach nur hässlich ist und als Freak zählt. Sie wird von anderen Mädchen aufgrund dessen stark gemieden, auch wird sie in der Serie gerne mal vernachlässigt oder gar ganz weggelassen, was diesen Aspekt noch verstärkt. Die anderen Mitglieder von K-ON! scheinen ihre einzigen Freunde zu sein und auch die einzigen, die sie überhaupt beachten. Sie verkörpert den typischen Außenseiter.

azusa2
Azusa ist kleiner als die anderen und wird von daher oft von anderen herumgeschupst und sogar sexuell belästigt (besonders von Yui).  In einer Folge wird sie sogar besonders gedemütigt, indem sie gezwungen wird, Katzenohren zu tragen. Die anderen geben ihr seit dem auch böse Spitznamen wie Azu-nyan und nehmen sie überhaupt nicht mehr ernst. Azusa ist ein typisches Mobbing Opfer.

Alle fünf zusammen versuchen nun ihren Problemen durch die Musik Ausdruck zu verleihen.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Artikel nun etwas Klarheit schaffen.

==============================================

Quellen: Klick Klick

13 Gedanken zu „K-ON! ist kein moe Anime!

  1. Meine Augen! MEINE AUGEN!! ARGH dieses Bild brennt mir die Augen aus.
    Auf dem Artikel trampel ich später rum, wenn ich mir die Augen ausgewaschen habe.

  2. Ich hoffe das war ein ironischer Spaß-Artikel wie man sie manchmal findet.

    So wie du die Serie hier darstellst, könnte es das größte Drama sein, seit A Kite.
    Du lässt dabei völlig die Moeness außer Acht, die nun mal unzweifelhaft besteht. Und der Anime wird auch so heftig gehypted, Dass die DvD- und Franchise-Verkäufe ins Endlose gehen.

    Natürlich gibt es im Anime hin und wieder „Drama-Szenen“, die aber eigentlich nur ein Problem darstellen. Allerdings muss es in einem episodischem Anime immer in jeder Folge ein Problem geben, sonst könnte man auch 12 Folgen lang zeigen, wie die Characktere Essen, Schlafen oder auf Klo gehen. Und wen würde das interessieren?

    Der Anime ist halt kein neues Lucky Star, in dem ja teilweise wirklich mehr oder weniger sinnfreie, wenn auch satirische, Szenen gezeigt wurden. Das ist K-ON! nun mal nicht, sondern ein Moe-Anime, der höchsten Sorte!

  3. Huff, ich muss wohl doch nicht auf den Artikel herumtrampeln. Ich hätte fast geglaubt, dass es keine Satire wäre. Aber so richtig lustig fand ich es nicht, weil ich mir bis jetzt nicht sicher war, ob der Artikel nun Ernst gemeint war oder nicht. Der kleine Ironietag hat nicht gereicht. Und dann noch abgesehen vom Unterhaltungswert: Was willst du mit dem Artikel ausdrücken? Die Prämisse „K-On! ist eine Moe Anime“ ist etwas dämlich, weil das jeder weiß und wohl kaum einer bezweifelt. Ich könnte mir dann noch „K-On! mufft“ vorstellen. Aber das glaube ich bei dir fast gar nicht.

  4. Nach dem Lesen dieses Artikels ist mein Schreibtisch zerbrochen, danke. Lag wohl daran, dass ich dabei den Kopf so oft draufhauen musste.

  5. Grottenschlechte Satire ist schlecht. Und auch nicht von Unterhaltung.

    K-ON! ist das Paradebeispiel der gegenwärtigen Entwicklung der Anime-Industrie. Eye Candy durch und durch. Nicht mehr und nicht minder.

    Ach, ehe ich’s vergesse: Trollen will gelernt sein. In weiser Voraussicht ist dir zu empfehlen, den Maestros von 4chan einen Besuch abzustatten, die wissen den Leser zumindest einigermaßen zu erheitern.

  6. Nanana, nu lasst dem Shino doch auch mal seinen Spaß ;)

    Aber es ist echt gemein das Bild, es hat 2 mal in den Augen gebrannt, erst auf SC und jetzt hier :-/

  7. Was habt ihr denn alle gegen das Startbild? Ich dachte imme ich wäre hier der, mit dem super 2D Complex.

    @ bloodpain
    Dieser Artikel war keine Sekunde lang ernst gemeint. Ich habe ja extra ganz stark versucht, die Moeness weg zu lassen, obwohl ja K-ON! aus rein gar nichts anderem besteht.

    „sonst könnte man auch 12 Folgen lang zeigen, wie die Characktere Essen, Schlafen oder auf Klo gehen. Und wen würde das interessieren?“
    Dann hätten wir ja ein zweites Ichigo Mashimaro.

    „Das ist K-ON! nun mal nicht, sondern ein Moe-Anime, der höchsten Sorte!“
    Ja, deswegen konsumiere ich es ja auch.

    @ Karl
    „Der kleine Ironietag hat nicht gereicht.“
    Das war aber volle Absicht. Ich wollte einfach versuchen totalen Scheiß zu lavern und dabei völlig ernst zu wirken. Das hier ist/war einfach nur ein totaler Spaß Eintrag, der mal wieder einfach so aus einer lustigen Idee heraus entstanden ist.

    @ Knoobie
    „Hier stinkt’s gewaltig nach Troll, wa Shino?“
    Eigentlich sollte es eher lustig sein. Ich selbst habe beim schreiben Tränen gelacht, aber meine Leser scheinen meinen Humor nicht wirklich zu teilen.

    @ Ringlord
    „Nach dem Lesen dieses Artikels ist mein Schreibtisch zerbrochen, danke. Lag wohl daran, dass ich dabei den Kopf so oft draufhauen musste.“
    Das tut mir leid, aber mein Blog übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden.

    @ ZakuAbumi
    „Grottenschlechte Satire ist schlecht. Und auch nicht von Unterhaltung.“
    Finde ich schade, dass der Eintrag so schlecht ankam. Ihn zu schreiben hat sehr viel Spaß gemacht. Leider habe ich wohl doch einen sehr eigenwilligen Humor.

    „K-ON! ist das Paradebeispiel der gegenwärtigen Entwicklung der Anime-Industrie. Eye Candy durch und durch. Nicht mehr und nicht minder.“
    Das kann/will/werde ich auch nicht abstreiten.

    „Ach, ehe ich’s vergesse: Trollen will gelernt sein.“
    Was hat Spaß an der Ironie mit Trollen zu tun?

    „die wissen den Leser zumindest einigermaßen zu erheitern.“
    Erst werde ich mit Krachb00ns gleichgesetzt und nun bin ich auch noch schlechter als 4chan?

    @ Akatora
    „Aber es ist echt gemein das Bild, es hat 2 mal in den Augen gebrannt, erst auf SC und jetzt hier“
    Desinfiziere dich einfach mal mit der neusten K-ON! Folge.

  8. Ich dachte imme ich wäre hier der, mit dem super 2D Complex.“
    Müssen wir deswegen alle realen Frauen/Mädchen/What ever das ist anziehend, bzw. in diesem Sinne ansehnlich finden? ^^“

    Die Sache mit dem Beitrag ist die: Wenn ZakuAbumi oder Ringlord so einen Beitrag gebracht hätten, da hätte ich es ohne Probleme als Satire abgetan. (Zumal die beiden wohl auch einen deutlicheren zynischen Unterton gebracht hätten). Aber bei dir war ich mir nicht so sicher, da du ja eindeutig K-On!-Fan bist. Außerdem fehlte mir die Vorgeschichte zu diesem Beitrag, weswegen die Prämisse etwas schief gelaufen. Bis gestern habe ich nicht gewusst, dass jemand wirklich ernsthaft in K-On! mehr als moe reininterpretiert.

    Und warum enden Spaßbeiträge von dir immer damit, dass deinen Lesern die Augen in Flammen aufgehen? xD

  9. „Aber bei dir war ich mir nicht so sicher, da du ja eindeutig K-On!-Fan bist.“
    Ich gucke K-ON! sicher nicht, weil es so eine schöne Story hat. ^^‘

    „Außerdem fehlte mir die Vorgeschichte zu diesem Beitrag, weswegen die Prämisse etwas schief gelaufen. “
    Dann wäre ja der Witz an der Sache verloren gegangen.

    „Und warum enden Spaßbeiträge von dir immer damit, dass deinen Lesern die Augen in Flammen aufgehen?“
    Das frage ich mich auch immer wieder.

  10. „Ich gucke K-ON! sicher nicht, weil es so eine schöne Story hat. ^^’“
    Warum nicht? Welcher Plot kann schon epischer sein als „5 Mädchen machen irgendwas außer Musik“?

    „Dann wäre ja der Witz an der Sache verloren gegangen.“
    Das ist er sowieso. Vielleicht ein kleiner Hinweis nach dem eigentlichen Beitrag?^^

  11. Irgendwie schreibt hier niemand was über die gute Musik. Es geht immer nur darum, dass moe Mio moe ist (was halt eine Tatsache ist), aber nie liest man was von der Musik…worum es bei K-on! und K-on!! warscheinlich eigentlich gehen soll…warscheinlich…

  12. Musik gibt es leider bei K-ON!! kaum welche, maximal Op und ED sind sehr geil! In der 1. Season wurde noch paar mal gesungen, aber das wurde in der neuen nun wohl völlig abgestellt. ^^‘ Man hört zwar manchmal davon, dass sie Konzerte geben oder anderes, doch von den Liedern selbst hört man dann nicht wirklich was.

    Ein großer Kritikpunkt, besonders für Herrn ZakuAbumi, der einfach mal nicht zu widerlegen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert