Kommentar zur Winter Season

20080603_negima

Bevor ich einen ausführlichen Eintrag über die kommende Season verfasse, wollte ich erst noch einmal ein bisschen was über die auslaufende Season verfassen. Vorweg kann ich schon einmal sagen, dass meine ersten Eindrücke, die ich zu beginn dieser Season hatte, sich fast alle bestätigten. Jedoch gab es auch in dieser Season mal wieder die eine oder andere Überaschung.

Chu-Bra!!

chu_bra_01

Man kann sagen was mal will, aber Chu Bra ist eine Serie, die genau das hält was sie verspricht. Die Serie bietet Pantsu und Bra Shots am laufenden Band. Die Charaktere sind natürlich extrem moe und wie Zaku es so schön sagen würde auch extrem blöd, einfältig und berechenbar. Die Story dreht sich im allgemeinen um die Unterwäsche junger Mädchen, was vielen sicher aus guten Grund mehr als billig vor kommt. Jedoch macht das ganze doch sehr viel Spaß und unterhält ungemein. Nayu und Kiyono sind wirklich zwei wunderbare Charaktere. Die anderen Main Chars jedoch sind meistens eher nervig aber jedenfalls moe. Trotzdem ist/war die Serie auf jeden Fall eine Empfehlung für alle moe und Ecchi Fans oder, ganz einfach für Leute die mehr über Unterwäsche erfahren wollen ^^‘

Kommentar: Meine Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt.

===========================================================

Sora no Woto

Sora-no-woto-Kanata

Sora no Woto war eine große Überaschung dieser Season. Anfangs nahm ich an es wäre nur ein schlechter K-ON! abklatsch. Eigentlich wollte ich es deswegen auch gar nicht erst gucken, jedoch hat mich Satiro dann doch dazu überredet, worüber ich auch sehr froh bin. Die Serie bietet um einiges mehr als erst erwartet. Besonders Folge 7 hatte es in sich. Diese Folge zeigte, dass diese Serie mehr ist als einfach nur ein Anime mit süßem Charakterdesign. Ich bin momentan bei Folge 8 und erhoffe mir auch noch einiges von den letzten Folgen(wehe hier spoilt jetzt einer!).

Kommentar: Eindeutig eine postive Überaschung in dieser Season.

Ladies versus Butlers!

Ladies versus Butlers!

Nur dass ihr jetzt nicht auf falsche Gedanken kommt, ich habe diese Serie natürlich nicht geguckt! Jedoch will ich trotzdem kurz etwas dazu sagen. Über Ladies Vs. Butlers sagte ich am Anfang, dass es sicher ein extrem übles Fanservice Anime werden würde und voll mit nackten Monster Oppai. Ich konnte ja die Entwicklung der Serie recht gut auf sankakucomplex mit verfolgen. Ein „Skandal“ jagte den anderen. Vielen mag die Serie vielleicht ja gefallen haben, aber ich setzte sie auf eine Stufe mit Queens Blade und Konsorten. Schlimm nur zu wissen, dass in der Serie auch Loli Fanservice vertreten war….

Kommentar: Diese Serie war wirklich genau das was ich erwartet hatte….

===========================================================

Omamori Himari

Omamori Himari

Eine Serie welche ich ebenso wie Ladies Vs. Butlers nicht geguckt habe und dies auch aus ähnlichen Gründen. Jedoch hat mir Zaku ja oft genug versucht zu erklären, dass diese Serie mehr bietet als Monster Oppai Fanservice. Es sollen ja sogar eher die Pantsu Shots überwiegen. Ich verfolgte auf jeden Fall meist mit recht großen Interesse Zaku’s Einträge zu der Serie. Aus denen ich selbst eine ziemliche Standard Ecchi Serie mit ein wenig Action herauslese, was an sich ja nicht einmal ein so schlechtes Konzept ist. Was jedoch gerade Zaku an dieser Serie gefallen hat, bleibt mir wohl auf ewig ein Rätsel. Ist doch gerade er derjenige der Fanservice und moeness immer wieder verteufelt. Vielleicht liegt es ja an Shizuku welche wirklich mehr als wunder bar ist.

Kommentar: Habe ich vielleicht etwas verpasst mit der Serie?

===========================================================

Baka to Test to Shoukanjuu

Baka to Test to Shoukanjuu

Man würfle alle Klischee Charaktere die es gibt zusammen und mache eine Comedy Serie daraus. So ähnlich hatte ich mir die Serie aber auch schon vorgestellt. Erwartet hatte ich mir einen guten Nachfolger für Needless und bekommen habe ich genau auch dies. Es geht hier zwar nicht um übertriebene Shounen Kämpfe, sondern mehr um Kämpfe mit Chibi Formen (auch wenn diese eigentlich viel zu kurz kamen in der Serie).  Doch das Ergebnis ist ein ähnliches. Es gibt jede Menge zu lachen und keine wirklich wichtige Story. Besonders durch Hideyoshi wird die Serie meist besonders lustig. Was ich nur schade fand, dass die Kämpfe um die sich die Story ja erst drehen sollte viel zu selten vor kamen und man sich lieber auf die typischen Themen eines Random Comedy Animes gekümmert hat. Erst jetzt ab Folge 11 geht es hier mal wieder richtig zur Sache. Weswegen Folge 11 auch wirklich genial war! Die Taktiken mit den verschiedenen Lehrern waren einfach total geil und ich freue mich schon auf ein sehr verrücktes Ende.

Kommentar: Auch hier wurden meine Erwartungen vollkommen erfüllt und besonders durch Hideyoshi war/ist die Serie ein riesen Spaß.

===========================================================

Dance In The Vampire Bund

Dance In The Vampire Bund

Bei dieser Serie war ich am Anfang sehr skeptisch, ob sie gut werden kann. Serien über die vorher schon so viel geredet wird, machen auf mich oft schon einen recht negativen Eindruck. Die ersten Folgen gefielen dann aber doch sehr gut. Ich weiß nicht was so viele gegen die erste Folge einzuwenden hatten ich fand diese grandios. Leider wurde die Serie dann zunehmend schlechter, unverständlicher und langweiliger. Bis ich dann ab Folge 6 gar keine Motivation mehr hatte, es weiter zu gucken. Mina ist zwar wunderbar, aber dies alleine rechtfertigt nicht das gucken einer Serie. In den letzten Seasons habe ich schon zu oft zähe Serien bis zum Ende durchgequält und es bereut, weswegen ich diese Serie dann ganz einfach mal gedroppt habe. Mag sein, dass es Fans dieser Serie gibt, aber ich kann damit ganz einfach nichts anfangen.

Kommentar: Tut mir leid für die vielen die dafür abgestimmt haben, dass ich die Serie bloggen soll, aber die Serie war mir ganz einfach zu öde.

===========================================================

Ookami Kakushi

Ookami Kakushi

Nach Umineko nun die zweite Serie vom Higurashi Schaffer. Da Umineko für mich ein Reinfall war, erhoffte ich hier nun wieder eine bessere Serie. Die ersten Folgen stimmten einen ziemlich neutral, denn es war weder richtig gut noch richtig schlecht. In der Mitte wurde die Serie dann etwas besser doch leider hielt dies nicht lange. Jetzt zum Ende hin schlafft die Serie doch ziemlich ab und eine sinnlose Folge jagt die nächste. Auch von dieser Serie bin ich wieder ziemlich enttäuscht worden. Da ich jetzt aber schon bei Folge 11 bin und es schon fast zu Ende ist will ich auch wissen wie es ausgeht.

Kommentar: Für mich eine ziemliche Enttäuschung jedoch noch nicht ganz so schlimm wie bei Dance In The Vampire Bund.

===========================================================

Seikon no Qwaser

Seikon_no_Qwaser

Was soll ich zu der Serie noch groß sagen? Ich habe mir die erste Folge gegönnt, um meine völlig negativen Gedanken zu der Serie noch einmal zu überdenken. Aber dann war ich doch zu sehr abgeschreckt, um die Serie weiter zu verfolgen und so war es vielleicht auch besser so.

Kommentar: Ich will jetzt nichts völlig negatives sagen, aber die Serie war ganz einfach nichts für mich.

===========================================================

Hanamaru Youchien

Hanamaru Youchien

Auf Hanamaru Youchien (Hanamaru Kindergarten) hatte ich mich schon ewig gefreut. GAINAX hat auch bei dieser Serie mal wieder aller beste Arbeit geleistet. Ein umwerfend niedliches Charakterdesign, extrem viel Humor und viele sehr lustige Anspielungen. Leider macht die Serie nach einigen Folgen nicht mehr ganz so viel Spaß wie noch am Anfang, da die Serie dann leider doch keinen so extrem guten Humor wie Potemayo hat, aber trotzdem bleibt die Serie noch sehenswert und wird keineswegs langweilig. Ich finde jeder der keine totale Abneigung gegen moeness hat, sollte diese Serie einmal versuchen.

Kommentar: Das lange warten hat sich jedenfalls gelohnt. Die Serie ist die vielleicht beste dieser Season.

===========================================================

Katanagatari

katanagatari

Eine Serie mit 50 Minuten Folgen länge, in der fast nur geredet wird und das dann auch noch mit einem völlig eigenem Zeichenstil. Kann so etwas denn überhaupt funktionieren? Ich bin mir selbst immer noch nocht ganz sicher. Der Zeichenstil ist zwar mehr als wunderbar, aber die zähen Folgen ziehen sich schon immer ziemlich hin. Wenn es dann mal zu kämpfen kommt, sind diese jedoch auch ziemlich gut. Auch interessant mal eine Serie zu sehen, in der ein non Random Gegner + eigenem Charakterdesign einfach mal so mit einem einzigen Schlag gekillt wird. Dies passierte nun sogar schon zum zweiten mal und ich bin gespannt wieviel Screentime die nächsten Shinobis bekommen werden.

Kommentar: Es gibt ja erst 3 Folgen und ich werde erst einmal dran bleiben.

===========================================================

So, das war meine kurze Einschätzung zu den Serien der Winter Season. Beim nächsten mal gibt es dann endlich einen ausführlichen Eintrag zu Spring Season.

5 Gedanken zu „Kommentar zur Winter Season

  1. Ich für meinen Teil bin bei Chu-Bra noch nicht über Folge 3 oder 4 hinausgekommen, mir ist das irgendwie zu … ich weiß auch nicht, ich finde es nicht blöd oder übermäßig schlecht, ich kann mich nur nicht durchringen die Serie weiter zu schauen ^_^;;
    Ladies vs. Buttlers habe ich mir hingegen angeschaut und ja, es ist ein simpler Fan-Servie Anime, aber ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt. :D
    Baka to Test und Dance in the Vampire Bund (da fehlt im Post übrigens die Überschrift ;) ) will ich mir noch anschauen.
    Sora no woto und Hanamaru Kindergarten sind auch für mich die unumstritten besten Animes der Winterseason :)

  2. Betreffend Erwartungen: Tolles Argument. Ich erwarte Mist und werde mistig unterhalten. Bessert das die Sache nun unbedingt?

    „Sora no Woto war eine große Überaschung dieser Season.“
    Ersetzen wir doch „Überraschung“ durch „erahnte Enttäuschung“. Nicht ohne Grund setze ich die Trollizei auf das Werk an.
    So-Ra-No-Wo-To ist eigentlich eine einzige Katastrophe, wird dem Zuschauer doch vorgegaukelt, der Anime beinhalte mehr als eigentlich vorhanden ist und das ist schlicht und ergreifend Shice of Life, im späteren Verlauf sogar der niederen Sorte. Das Konzept will nicht, das Setting ist nahezu gänzlich überflüssig und die viel umjubelte Folge 7 ließ mich gänzlich kalt.
    Mein Fazitschrieb auf DN erläutert das in besserer Ausführung.

    „ich habe diese Serie natürlich nicht geguckt!“
    „Diese Serie war wirklich genau das was ich erwartet hatte….“
    Das ist ein simpler Widerspruch. Du fällst Urteile aufgrund diverser „Skandalmeldungen“ von Sankaku Complex, zwar mag die Serie auch bei meinereinem den Eindruck erwecken, sie bestätige meine Erwartungen, doch Aussagen vom Formate „So ist es.“ sind gänzlich ungerechtfertigt.
    Außerdem: Ladies vs. Butlers hat A) eine Sadistin und B) eine Bitch, ausgestattet mit der krudesten Frisur seit Yugi Muto.

    Omamori Himari:
    „Aus denen ich selbst eine ziemliche Standard Ecchi Serie mit ein wenig Action herauslese“
    Nun wären wir bei Kämpfer. Okay, Kämpfer bewegt sich unter dem Durchschnitt(gleichermaßen war es jedoch so trashig, dass es von gewissem Unterhaltungswert war, seltsam, das), Omamori Himari fokusiert sich wesentlich mehr auf den Plot, spart an Fillern, bietet verhältnismäßig gute Action(abgesehen von den verzweifelten Versuchen der Hauptcharakterin, eine Barriere zu durchbrechen) und einen mehr als passablen Humor. Das Problem ist: Das Werk selbst kann, wenn es will, das wurde bereits bewiesen. Doch es will nicht. Nicht mehr.

    Baka to Test to Shoukanjuu langweilt mich mittlerweile doch sehr und nutzt sich zu sehr ab, der Vergleich mit NEEDLESS ist in der Tat nicht unangebracht.

    Dance in the Vampire Bund entwickelt sich seit der zweiten Hälfte zusehends langweiliger und ich hab auch nicht mehr so recht den Eindruck, als wüssten die Autoren, wohin nur mit der Story. Die Charaktere sind allerdings allemal interessant.

    Ookami Kakushi entwickelte sich nach der zweiten Hälfte stets besser, das Ende suckt jedoch so ziemlich und vermittelt mehr oder minder das Gefühl der Zeitvergeudung. Plotholes und lächerliche Kämpfe bessern den Spaß nicht.

    Qwaser gedroppt, Hanamaru Kindergarten nie gesehen, Katanagatari auf On Hold.

  3. Sora no Woto und Omamori Himari hab ich nicht gesehen. Und bei Chu-Bra!!, BakaTest, Dance in the Vampire Bund, Hanamaru Youchien und Katanagatari stimme ich dir zu, bei den restlichen sehe ich das etwas anders.
    Ladies vs. Butlers würde ich nicht auf eine Stufe mit Queen’s Blade stellen, ich fand’s nicht so schlecht. Ist aber nur meine Meinung, wenn einen Oppais stören, kann man den Anime wohl wirklich nicht schauen ^^

    Ookami Kakushi hat IMO darunter gelitten, dass es immer mit Higurashi verglichen wurde. Im direkten Vergleich ist es klar schlechter und man hatte irgendwie das Gefühl einen Higurashi-Abklatsch zu schauen, aber unabhängig davon gesehen war es schon ganz okay.

    Seikon no Qwaser…Da weiß ich auch noch nicht so ganz, ob ich die Serie mögen soll oder nicht…Aber wenn man mal von diesen Pseudo-Hentai-Elementen absieht, auch kein grottenschlechter Anime.

    Die Spring Season begeistert mich auch nicht gerade. Ich werd wohl nur die neuen Staffeln von Ikki Tousen und Koihime Musou gucken. Es gibt noch genug ältere Animes, die ich noch auf meiner Plan-to-Watch-Liste habe ^^

  4. «“Sora no Woto war eine große Überaschung dieser Season.”
    Ersetzen wir doch “Überraschung” durch “erahnte Enttäuschung”. Nicht ohne Grund setze ich die Trollizei auf das Werk an.»

    Danke Zaku, ich habe schon fast angefangen zu überlegen, ob mein Urteil, dass die Serie grottig sei, wohl etwas falsch war.

    Ansonsten… ja, die Season war nicht gerade der Burner, aber sie hat alles was ich brauche: Zwei bis drei Serien, die guckenswert sind, für mehr habe ich auch gar nicht Zeit.

    Für mich sind die Highlights, wie es sich auch schon recht schnell abgezeichnet hat, Durarara!! und Hanamaru Youchien (ich weiss immer noch nicht so genau, warum Durarara!! bei euch so schlecht abschneidet).

    Katanagatari ist bei mir immer noch auf «Plan to watch», eine Folge reinschnuppern muss mindestens sein.

  5. Von Sora no Woto war ich etwas enttäuscht. Das lag am ehesten daran, dass ich mir viel von erhofft hatte … Musik, Action. Slice of Life stört mich da nicht.

    Die besten Shows waren – bzw. sind noch – meiner Meinung nach Durarara!! und Katanagatari. Ladies vs. Butlers! muss ich auch in Schutz nehmen: Das war klasse Unterhaltung; sehr amüsant. :)

    Hanamaru Kindergarten habe ich nicht gesehen, weil ich gleich gedacht habe „Oh Japan, jetzt geht es schon zu Kleinkindern runter!“ Aber ich hab noch nichts wirklich Negatives darüber gehört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert