Lieblingscharaktere

Mahou Sensei Negima! ~Shiroki Tsubasa ALA ALBA~ - 01 - Large 07
Jeder kennt sie und jeder hat sie, die Lieblingscharaktere. Diese Charaktere, die man in einer Serie immer am liebsten sieht und auf dessen Auftritte man manchmal schon sehnsüchtig wartet. Auch wenn dies natürlich nur für den Fall zutreffend ist, wenn man nicht gerade den Main Charakter zu seinem Liebling erklärt, was die Sache dann sowieso sehr viel vereinfacht. Doch dies hier soll kein Kritik Eintrag werden. Ich werde jetzt nicht darauf eingehen, wie sehr viel toller es ist, die Charaktere aus der Hinteren Reihe am tollsten zu finden und nicht die auswechselbaren Main Charaktere. Mit solch einer Aussage würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden, da Main Char nicht gleich Main Char ist.

Auch ich bin meist ja eher ein Fan der weniger beachteten Nebencharaktere, doch ist das von Serie zu Serie dann doch sehr wechselhaft. Über Geschmack lässt sich außerdem nicht streiten. Bei einer Serie gibt es bestimmte Merkmale, die sie gut oder schlecht machen können. Bei der Wahl der Lieblingscharaktere sehe ich das etwas anders. Dann ist der eine halt verliebt in Loli Tsunderes (wenn es überhaupt Leute gibt, die so etwas als Lieblingscharakter wählen), das mag mir dann vielleicht als blöd erscheinen, doch dann hat er halt diese Vorliebe. Muss ja auch nicht jeder nachvollziehen können, dass ich so sehr auf Silent Charaktere abfahre.

Wobei wir dann auch schon gleich bei einer anderen Sache wären, und zwar was sexuelle Reize mit der Wahl der Lieblingscharaktere zu tun haben. Ich z.B. finde Tsunderes extrem anziehend, trotzdem hasse ich sie vom Charakter her und würde mir lieber dir Kugel geben, als so etwas mit nach Hause zu nehmen. Trotzdem bevorzuge ich, ähnlich wie wohl die meisten männlichen Fans auch, eher Charaktere des weiblichen Geschlechts. Wie kommt es denn jetzt nur, dass Kerle eher dazu tendieren, weibliche Lieblingscharaktere auszuwählen? Mit den männlichen müsste man sich doch im Normalfall sehr viel mehr identifizieren können. Trotzdem fallen mir auf Anhieb ja kaum die Namen von 5 männlichen Charakteren ein, die ich wirklich mag. Bei Weiblichen müsste ich jetzt schon eher überleben, welche ich überhaupt zu erst aufzähle. Liegt es einfach und alleine nur daran, dass ich diese ganz einfach auch auf andere Weise anziehen finde? Ist es vielleicht normal für Kerle eher etwas in weiblichen Charaktere zu suchen, weil es von der Natur vorgesehen ist, um eine Partnerin zu finden? Rede ich hier mal wieder den totalen Stuss, oder kommt Miew gleich wieder mit ihrer Erklärung des männlichen Libido?

Was mich an dieser Stelle dann jedoch wirklich mal interessieren würde, wie steht das mit weiblichen Fans? Erwählen weibliche Fans denn meist speziell männliche Charaktere zu ihren Lieblingen? Leider kenne ich ja nicht so viele weibliche Fans und von daher konnte ich in dieser Hinsicht keine wirklichen Nachforschungen anstellen. Von daher wäre ich meinen weiblichen Lesern sehr verbunden, wenn diese hierzu mal Stellung nehmen könnten.

Doch auch wenn wir jetzt einmal annehmen würden, Menschen suchten sich in Serien speziell Lieblinge des anderes Geschlechts (Aufgrund sexueller Reize), so müsste ich selbst hier als Fan doch stark widersprechen. Denn wenn ich mir meine Lieblinge so vor Augen halte, sind dies nicht unbedingt Charaktere, zu denen ich mich in dieser Hinsicht groß hingezogen fühlen würde. Meine Lieblinge begegnen mir viel mehr auf einer emotionalen Ebene.

chao-appear
Chao Lingshen ist verdammt cool, sie erscheint aus dem Hintergrund und stiehlt allen die Show! Doch finde ich sie nicht wirklich sexuell anziehend.

kemono_no_souja_erin_3
Erin war zwar mal ein Loli und ich fand sie verdammt moe, doch wurde sie eher in ihrer älteren Form zu meinem Liebling. Man kann mir ja jede Menge vorwerfen, aber sicher nicht, dass ich in einer sexuellen Hinsicht scharf auf Erin wäre.

Ich könnte euch jetzt weiter mit meinen Lieblingen langweilen, aber das würde auf das Gleiche herauskommen (Etna mal ausgenommen, Etna ist einfach die Ausnahme, die die Regel bestätigt).

Also wie ich das sehe, gibt es keine feststehenden Größen dafür, warum man einen bestimmten Charaktere zu seinem Liebling erwählt. Jeder Mensch sieht Animes, wie auch ihre Protagonisten anders und interpretiert dessen Verhalten anders. Was dem einen kalt und abweisend erscheint, ist für den anderen einfach sympathisch. Was die einen überheblich finden, finden andere vielleicht wieder cool. Der eine bevorzugt, dass sein Liebling ständig im Rampenlicht steht und ein anderer bevorzugt vielleicht eher das Warten auf das nächste auftauchen seines Lieblings……

Chao_Lingshen_by_VietSnake3

*manly tears*

28 Gedanken zu „Lieblingscharaktere

  1. „Libidocharaktere.“
    Er betont doch immer wieder, dass er auch Charaktere mag, die er nicht sexuell anziehen findet. Und sei du doch ruhig mit deinen Destrudocharakteren.

    „Man kann mir ja jede Menge vorwerfen, aber sicher nicht, dass ich in einer sexuellen Hinsicht scharf auf Erin wäre.“
    Du meinst weil sie gealtert ist?

    Meine Lieblingscharaktere sind meine Lieblingscharaktere. Völlig unabhängig ob nun Haupt- oder Nebencharaktere. Sicher wähle ich, wie die meisten anderen auch zumeist weibliche Charaktere als Favoriten aus, aber das liegt nicht nur an meinem P0n0s, sondern simpel daran, dass man sich bemüht vor allem die weiblichen Charaktere attraktiv in jeder Form zu gestalten. Das gilt für Aussehen, Schmuck und Verhaltensweisen.

    Man beweißt mit dem hilfsbereiten und moralisch sehr positiv eingestellten Maincharakter durch alle Genres wenig Qualität. Kuriositäten wie Alucard (P0n0s nicht Vag000), Light, Lelouch, Vino oder Killuah fallen einem so eher ins Gedächtnis. Aber insgesamt fallen einem natürlich mehr weibliche ein.

  2. Okay, sieht so aus, als müsste sich auch mal das andere Geschlecht zu Wort melden. Ich habe eine Menge männlicher Lieblingscharaktere, aber wenn ich es mir recht überlege ebenso viele weibliche. Vielleicht liegt es daran, dass das Augenmerk der meisten Anime und Manga auf den weiblichen Charas liegt. Dass es in Serien überwiegend interessante männliche Charaktere gibt, ist eher die Ausnahme. Wäre interessant dazu mal eine Statistik zu sehen.
    Von mir als Zeichnerin kann ich sagen, dass ich sowohl männliche als auch weibliche Lieblingscharaktere unter meinen Figuren habe. Bei fremden Serien kommt es da schon auf das Genre oder den Plot an. Bei Kuroshitsuji ist die Auswahl an männlichen Lieblingscharakteren größer, als in Negima (obwohl ich zugeben muss die Serie nur wegen Fate Averruncus zu verfolgen). ^^
    Vielleicht hat Zaku Recht. Dann hätte ich aber ganz schöne Komplexe, da ich oft Charas auswähle, die entweder viel zu alt sind oder deren Beruf Lehrer ist. Was sich nicht wirklich ausschließt. Von meinem derzeitigen Freund kann ich aber weder noch behaupten, insofern kann die These Libido schon mal nicht stimmen.
    Andererseits ist da noch der Faktor Psychologie.
    Wir versuchen das andere Geschlecht zu verstehen und desto schwerer uns das gelingt, desto interessanter finden wir die Person. Ist es allerdings zu schwer oder überschreitet Gebirge der Irrationalität (Ore no Imoto…*sigh*) gibt man diesen Chara gefrustet auf und widmet sich den (vom Verhalten her im Nachvollziehbarkeitssinn) realistischeren.
    Hmm…

  3. Ich mag trotz dessen, dass ich kein männlicher Fan bin, weibliche Charaktere am liebsten. Warum das so ist? … hmm. Weibliche Charaktere, beziehungsweise meine Lieblingscharaktere sind meist niedliche, dusselige kleine Mädchen… weil sie… äähhh… niedlich sind… ja… ich setzte dem seltsamen Satz lieber jetzt ein Ende, bevor er noch mehr ausartet. ^^“

  4. Der Mensch ist halt ein Augentier, schöne Dinge wünsch ich mir.

    Die Frage mit der sexuellen Anziehung habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Die „Gefühle“ zu den gezeichneten Wesen sind bei mir ambivalent. Nehme ich nun mal Nakano Azusa als Beispiel, sie ist (für mich) süß, einfach zum knuddeln ohne eine Sexuelle Intention. Vielleicht wenn sie mal Volljährig ist. (*lach* Gebt zu, genau das hab ihr doch erwartet)

    Nein ernsthaft, wenn ich mich auf Bildersuche zu einem Charakter begebe, was ich da manchmal zu sehen bekomme ist einfach nur widerlich. Das Problem ist sicher eine Art über-sexualisierung. Sage ich nun Primula(Shuffle!) ist so niedlich (ist sie ja auch) wer denkt da an was zuerst?
    Denkt der gegenüber nun das ich ein Perversling bin so ist er es doch eigentlich selbst nicht minder. Lächele ich dabei dreckig, bin am sabbern oder mache eindeutig sexuelle Andeutungen dann ist es klar. Das mir jedoch von vornherein eine derartige Intention unterstellt wird ist meiner Meinung nach reine Dummheit.

    Ich weiß es ehrlicherweise nicht so genau was einen Charakter für mich interessant macht. Es gibt bestimmte Merkmale die in der Regel eher Charakterliche sind als reine Äußerlichkeiten und dort eher die ruhigen, analytisch handelnden. Aber eben nicht immer.

    Tachibana Kanade ist so ein Fall „Liebe“(nicht falsch verstehen) auf den ersten Blick das sie dann zufällig ein ruhiges Gemüt besitzt. Hisako ist dort mein anderer Liebling. Charakterlich sind die beiden nicht zu verwechseln, äußerlich auch nicht also was war es?
    Wer es weiß, weiß wohl doch mehr über mich als ich selbst.

    Ich habe sicher nicht einmal ein fünftel von dem gesehen was viele von euch gesehen haben. Was ich so kenne da ist der Männliche Part wie Karl schon schrieb eher farblos.

    Puh, ob wohl das Geschreibsel so verstanden wird wie ich es gemeint habe?

  5. Vielen Konsumenten wird ja auch gar keine Wahl gelassen sich mit männlichen Chartakteren anzufreunden. In gut 50% der Serien, die auf den Markt geworfen werden, gibt es außer dem Protagonisten keine erwähnenswerten Charaktere des männlichen Geschlechts, da sie entweder einfach nicht vorhanden sind oder den unwichtigen, charakterlosen Sidekick repräsentieren.
    Allein im Verhältnis muss man sich eingestehen, dass es an allerlei Serien vorwiegend weibliche Charaktere gibt und dabei meine ich nicht nur Harem Zeug wie IS, sondern auch Vertreter wie Higurashi oder um etwas aktuelles zu nennen Fractale sind davon betroffen. Dann muss man sich noch auf das Genre beziehen, denn bei Serien wie Madoka gibt es nur weibliche Protagonistinnen. Die Weiblickeit überwiegt, um beim männlichen Publikum zu landen.

    Wie sieht es bei mir aus?
    Ich bevorzuge wohl Charaktere nicht nach ihrem Geschlecht aber aufgrund dieses weiblichen Überflusses, gibt es wohl doch mehr weibliche Charaktere in der Liste. Es gibt halt wenige männliche Nebencharaktere die ausreichend in Szene gesetzt werden und abgesehen von Protagonisten wie Lelouch aus Code Geass oder Keiichi aus Higurashi, gibt es da nicht viel Erwähnenswertes. Nicht nur die sexuelle Anzüglichkeit macht es, die Masse lässt einem wohl auch kaum eine Wahl und wie Karl auch sagte, auf männliche Nebencharaktere wird meist kein Deut an Mühe gegeben. Sie sind da, das war es dann aber auch.

  6. Nun gilt nur noch zu klären, wieso wer welche Dakimakuras nur vom weiblichen Geschlecht hat und ob die Dinger nicht doch verruchte Schmuddelkissen sind.

    Und olé~ drei männliche Nebencharaktere in meiner MAL-Liste, die Shino sich sogar zu Studienzwecken übers Bett hängen wollte, wenn das mal keine elitäre Quote ist, dann weiß ich auch nicht.

  7. Weiblicher Leser meldet sich zu Wort, um auch mal das Klischee nicht zu bestätigen.

    Ich kann die meisten Frauen/Mädchen nicht leiden. Dieses niedliche, und weinerliche, und zarte, und schlichtweg mädchenhafte ist das reinste Brechmittel für mich. Die andere Seite, die knallharten, übertreiben es dann oft zu sehr und sind genauso unangenehm, weil sie einfach nicht authentisch sind.
    Also wende ich mich lieber dem breiten Spektrum an männlichen Charakteren zu, und finde da meine Lieblinge. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich gar keine Frauen mag, aber es sind definitv bedeutend weniger als Männer.

    Wieso ein Charakter mein Liebling ist, ist eigentlich ganz simpel: er/sie muss mich interessieren. Das kann man durch Aussehen, einen Satz, eine Geste, Hintergrundstory, einen Ausraster, Beziehung zu anderen Charas, ein Pairing etc etc blablub sein. Hauptsache mein Interesse ist erst mal geweckt und dann schau ich weiter was sich im Zusammenspiel ergibt.
    Eigentlich ist so ein Lieblingschara so ziemlich wie Partnerwahl oder sich einen besten Freun zu suchen…

    Und ums sehr simpel zu machen, ein Lieblingschara ist immer eine Idealvorstellung. Entweder wie man andere gern hätte, oder wie man gern selbst sein möchte. Und danach stellt sich das dann zusammen. *shrugs

    Nur weil ich einen Anime/Manga Chara übrigens anziehend finde, heißt das nicht gleich sexuelle Anziehung. Das eine schließt das andere zwar nicht grundlegend aus, aber es soll ja auch Interesse und Sympathie ohne Sex im Hinterkopf geben, daher kann ich dem reduzieren auf den Aspekt nicht ganz folgen…

    Was mir auch nicht begreiflich ist, woher der Irrglaube kommt, es gäbe mehr weibliche Charaktere als männliche? Since when? Where? O___o“ Die Frauenquote in typischen Shounen-Serien ist erschreckend niedrig, Mecha kommt fast ohne aus, Reverse Harems sind wahnsinnig beliebt und bei Boys Love gibt es vielleicht mit viel Glück einen oder zwei weibliche Statisten.
    Klar stehen dagegen normale Harem Serien und Magical Girl und Romance (der Männeranteil da ist aber auch nicht grad klein, hm), aber zu behaupten der Frauenanteil sei höher ist haltlos und nicht wahr. Da dominiert kein Geschlecht und von beiden gibt es mehr als genug Vertreter (gute wie schlechte). Meh…*shrugs* :/

  8. Es meldet sich ein weiterer weiblicher Lurker.

    Meine absoluten Lieblingscharaktere sind im Durchschnitt narzisstische, grausame und absolut gewissenlose und sadistische Misanthropen, die vorzugsweise noch hochintelligent sind oder weit hinter der Linie zwischen Genie und Wahnsinn über einen Berg von Leichen tanzen. Ich mag Charaktere, die sich durchsetzen, die es absolut nicht im geringsten interessiert, was es sie oder andere kostet ein Ziel zu erreichen und die einfach wissen, was sie wollen.

    Nach der kurzen Beschreibung dürfte es niemanden wundern, dass die meisten Charaktere auf meiner Liste männliche Charaktere sind. Besonders weit oben auf meiner Liste stehen zum Beispiel Xanxus aus Katekyo Hitman Reborn!, Aizen aus Bleach oder auch Kefka Palazzo aus Final Fantasy VI und Xemnas aus Kingdom Hearts für die Videospieler unter uns.

    Natürlich müssen nicht alle meine Lieblingscharaktere diesem Extremfall entsprechen, aber wenn Charaktere es tun, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich sie mag. Was allerdings alle gemein haben sind Entschlossenheit und Stärke.

    Was ich absolut verabscheue an Charakteren ist Hilflosigkeit und eine Daseinsberechtigung auf Grund von niedlichem Aussehen, einem süßen Charakter und ähnliche Attribute – und mindestens genauso hasse ich bis ins unlogische selbstlose Charaktere. Ich empfinde Damsel-In-Distress-Charaktere wie Orihime aus Bleach, Kyoko aus Reborn! oder Esther aus Trinity Blood als unsagbar störend und Waste Of Space.

    – Das hat allerdings nicht zwinged was damit zu tun, dass es Frauen sind. Shippo aus InuYasha mag ich kein bisschen mehr als die eben genannten Charaktere. Es ist nun aber leider so, dass die meisten Mädchen in Animes diesem Klischee von selbstlos, hilflos und optimistisch entsprechen.

    Da ist es offensichtlich, dass Personen wie ich sich hauptsächlich männliche Charaktere als Lieblingscharaktere aussuchen.

    Meine wenigen Weiblichen Charaktere widersprechen auch genau diesem Typ von weinerlichem Anime-/Videospielmädchen: als Beispiel seien genannt Harribel aus Bleach oder Rosso aus Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII.

    Den Faktor von optischen Reizen oder ähnlichen kann ich sicherlich nicht ausschließen, allerdings hängt zumindest bei mir das Empfinden von Attraktivität auch stark mit der Persönlichkeit zusammen. In den meisten Fällen betont das Aussehen nur noch den Charakter der dahinter steckt in Animes – kein Wunder also, dass mir Charaktere wie Tendou aus Tokyo Majin als exzentrischer geschminkter Psychopath mit passendem Grinsen gleich sofort positiv auffallen und meine Interesse wecken.

    Andererseits sind da Charaktere wie Oga aus Beelzebub. Der würde mich zum Beispiel vom Äußeren nicht zwingend reizen, aber da er ständig mit den fiesesten Sadisten-Grinsen sich von Szene zu Szene prügelt sieht das schon ganz anders aus.

    Meiner Meinung nach hat die Vorliebe für männliche oder weibliche Charaktere also wenig damit zu tun, ob man selbst weiblich oder männlich ist, sondern grundlegend von den Vorlieben, die man hat. Nicht mehr und nicht weniger – ich versuche Männer nicht zu verstehen und ich starre auch nicht jedem männlichen und weiblichen Charakter auf meiner Liste auf den gezeichneten/animierten Hintern.

    Einige haben sich ja schon gemeldet, dass es nur wenige interessante männliche Charaktere gibt. Zugegeben, ich komme eher aus dem Gamer-Bereich und schaue mittlerweile eher sporadisch Animes, aber persönlich kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Der einzige Anime, der mir einfällt, bei dem interessante weibliche Charaktere überwiegen wäre Queen’s Blade – der Grund dafür muss wohl nicht genannt werden.

    Vermutlich kommt das von meinen Charaktervorlieben, vielleicht auch, weil ich lieber Shounen schaue als Harem, Shoujo oder ähnliches, aber ich kann die Aussage absolut nicht nachvollziehen. Charaktere wie Gin aus Bleach, Greed und Envy aus FMA, Hisoka aus Hunter x Hunter oder Seto aus YGO! sind alles andere als fade, grau, langweilig oder lieblos gemacht….

  9. @Zaku
    Also ob ein Dakimakura ein Schmuddelkissen wird hängt ganz von seinem Besitzer ab :)
    Ich habe zwei Dakis (Mio-chan, Azu-nyan) nicht unbedingt Lieblingscharaktere aber dennoch einfach nur niedlich.
    Wenn dann noch nekomimis dazukommen dann ists um mich geschehen… *habenmuss*
    Die Pose ist zwar etwas verrucht aber trotzdem haben sies gut bei mir,
    denn mehr als Kuscheln ist nicht.

    Generell finde ich silent Charaktere interessanter als nervige aufgedrehte oder immer-im-mittelpunkt-stehen-will Charaktere. In meiner Favoritenliste
    sind überwiegend weibliche Charas aber dennoch auch einige männliche (wobei es schwerer ist letztgenannte zu finden)

  10. „oder kommt Miew gleich wieder mit ihrer Erklärung des männlichen Libido?“

    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Dann brauch ich dazu ja nichts mehr zu schreiben. =]

    „Lampenlicht“

    Das heißt Rampenlicht, oder verwechselt du jetzt auch schon R und L?

    @onetrueflower:
    „Ich kann die meisten Frauen/Mädchen nicht leiden. Dieses niedliche, und weinerliche, und zarte, und schlichtweg mädchenhafte ist das reinste Brechmittel für mich.“

    Amen! Du sprichst mir aus der Seele. Auch sonst kann ich mich deinem Beitrag nur anschliessen.
    Ich mag eigentlich weibliche Figuren sehr gern, aber in Anime fallen fast alle in irgendein Muster und verhalten sich genau so, wie sie es müssen um einer bestimmten Art von Fan zu gefallen. Oft wirkt es total aufgesetzt.

    Ich habe sowieso in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass viele Anime sich in erster Linie über ihre Charaktere verkaufen, und nicht über ihren Inhalt. So wie wenn sich Popmusik in erster Linie durch den Sänger oder die Sängerin verkauft, und nur in zweiter Linie durch die Musik an sich, siehe Lady Gaga oder so.

    „Was mir auch nicht begreiflich ist, woher der Irrglaube kommt, es gäbe mehr weibliche Charaktere als männliche? Since when? Where? O___o”“

    Es kommt einfach darauf an, welche Serien man schaut. In den Animeblogs hier scheint jedenfalls der Focus auf weiblichen Charakteren zu liegen, was wohl auch daran liegt, dass die meisten von Männern (oder sagen wir mal lieber: Jungs) betrieben werden. An anderer Stelle sind es Mädchen die sich über irgendwelche männlichen Charas besabbern.

    Allgemein find ich diesen Personenkult eher bedenklich. Alle Leute die ich kennengelernt habe die in irgendwelche Charaktere „verknallt“ waren (meist Yaoi Fangirlies) waren psychisch sehr labil und ziemlich unfähig zu einer normalen Beziehung. Dafür waren natürlich die Mangas nicht die Ursache, aber solche Leute stürzen sich dann als Ersatzbefriedigung um so tiefer in ihre Fantasiewelten.
    Ich vermute mal für Männer gilt das gleiche. Würde also durchaus sagen, wer ein Dakimakura mit einem Anime Charakter kauft hat irgendwo ein Problem.
    Haha, klingt böse, mein ich aber ganz sachlich. Die Leute sollten sich lieber mal fragen wo das Problem für sie liegt, und wie sie es beheben können, als sich einzureden, dass sie ja eigentlich Animefiguren viel lieber mögen als echte Mädchen/Jungs. (Es sei denn natürlich es handelt sich um Pädophile wie Shino, in dem Fall ist es besser sie bleiben bei gezeichneten Vorlagen.)

  11. könnt jetzt auf anhieb nicht mal sagen ob ich mehr weibliche oder männliche lieblingscharakter hab

    Es ist denk ich nichtmal so sehr vom geschlecht abhänig(gut natürlich reagieren wir kerle anders auf gutaussehende frauen) sondern eigentich eher davon wie du im Anime/Manga an den Charakter rangeführt wirst es gibt Charakter die werden Vorgestellt und dann willst du sie am liebsten gleich wieder vergessen weil sie dich so dermaßen nerven.
    Viele Charakter sind einfach total schlecht entworfen, entsprechen oft Stereotypen oder bedienen das Genre Typische Klischee. Grad bei Nebencharakter ist das häufiger der Fall, du hast immer einen schweigsamen, einen überdrehten, jemand der irgendwenn Rächen will usw.
    Gutes Beispiel dafür sind die Final Fantasy Videospiel Serie im grunde tretten in jedem Spiel immer wieder die selben Charakter auf (nicht das deswegen die Spiele schlecht sind ^^). Ihr müsst nur mal Yuffie, Selphie, Rikku und Vanille vergleichen.
    Fakt ist das solche Charakter grundsätzlich langweilig sind da schon tausend mal gesehn.

    ich denke das sowieso vielschichtige Charakter wie Lelouch oder Light grundsätzlich interessanter sind da wir alle ihre Beweggründe aber auch ihre Zweifel, Probleme und Sorgen nachvollziehen können und wir uns so mit ihnen identfizieren können.
    Auch Antihelden sind stark im Trend im grunde überall wo man hinsieht ist der Hauptcharakter ein Anti Held ob das nun Dr. House, John Mclane, Lelouch, Alucard, Light usw ist. Das interessante an ihnen ist das sie nicht böse sind sich aber auch nicht wie ein strahlender Held benehmen. Sie machen das was sie für richtig halten und wofür wir den mut nicht haben oder uns unsere eigenen Moral im wege steht. (was ja auch gar nicht so schlecht ist ^^)
    Ist es richtig das Light Verbrecher tötet? Ja. Ist es richtig das er über sie richtet und sie wie Gott benimmt? Nein. Würde wir es vielleicht genauso machen wenn wir die möglichlkeit haben? Wer weiß.

    So großartig wie ich Lelouch sowohl als Schüler als auch als Charismatischer Rebellenanführer fand so sehr ging mir Suzaku auf die nerven egal wann und wie gab nur wenig moment wo ich ihn mochte.
    Ich leg mich dabei aber eigentlich nicht wirklich fest es gibt einfach Charakter die ich mag oder eben nicht. Ich mag Ichigo aus Bleach obwohl er der stereotypische Held ist.
    Das ist wie mit Menschen die wir treffen entweder wir mögen sie das dann vielleicht auf anhieb oder wir können den Menschen beim ersten Blick nicht ausstehenn

    so und nun sollte ich ins bett zuviel unsinn geschrieben ^^

  12. Sehr interessant.
    Pauschal ausgedrückt: Echte Frauen stehen auf Macho-Typen und verabscheuen die niedlich handelnden Anime-Mädchen.
    Echte Männer stehen auf eben jene Anime-Mädchen die es offensichtlich nicht in der echten Welt gibt. Ein Teufelskreis. *Lach*

    Es stimmt wenn man sich meist Serien mit einem großen Frauenanteil anschaut so bleiben eben jene hängen. Es ist als ob man einem Modelleisenbahner frag welches sein liebstes U-Bootmodell ist…. oder so.

    Die Beziehung beginnt wenn die Verliebtheit endet. Und da muss ich leider feststellen das dann eher der Kick in einer neuen Verliebtheit gesucht wird. Aber das gehört hier nicht hin oder doch?

  13. Es ist nun einmal schwer außerhalb von Yaoi, Shounen, Reverse Harem oder Mecha Männer zu finden, die keine Weicheier sind.
    Dies zeichnet sich auch bei mir ab.
    http://myanimelist.net/profile/nekomimiSenu
    Gerade mal 30% sind männlich, und von diesen sind 2 hier schon oft genannt worden.

    Was das Sexuelle angeht teilt sich das etwa so auf:
    4x Coolnessfaktor
    2x nur Moeness
    4x ernsthaftes Interesse oder zwischen dem und letztgenanntem
    ist also ziemlich durchmischt.
    Ich weiß nicht wie andere das handhaben, aber die meisten Figuren auf die ich stehe, schaffen es oft nicht in die Toplist, aufgrund von Individualitätsmangel.
    Beispiel wäre Sebastian Michaelis.

    „Würde also durchaus sagen, wer ein Dakimakura mit einem Anime Charakter kauft hat irgendwo ein Problem.
    Haha, klingt böse, mein ich aber ganz sachlich. Die Leute sollten sich lieber mal fragen wo das Problem für sie liegt, und wie sie es beheben können, als sich einzureden, dass sie ja eigentlich Animefiguren viel lieber mögen als echte Mädchen/Jungs.“
    Krank ist nur ein Dakimakura zu heiraten oder zu glauben die Figur sei real.
    Solange einen nur das Motiv „anspricht“ ist es noch ziemlich normal.
    Ich hatte wollte noch nie eine Beziehung und ich finde Anime Figuren nett, schön, heiß etc. Was ist daran falsch? Weil es Zeichnungen sind? Und warum gehst du davon aus, dass man sich etwas einredet? Man kann schließlich nicht in andere Leute reingucken und sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen.

  14. „Krank ist nur ein Dakimakura zu heiraten oder zu glauben die Figur sei real.
    Solange einen nur das Motiv “anspricht” ist es noch ziemlich normal.“
    Erzähl das deinem Vorgesetzten. Dass du ein Zeichentrick-Sex-Kissen aus Japan importiert hast, meine ich.

    „Was ist daran falsch? Weil es Zeichnungen sind?“
    Prinzipiell nichts, würde ich sagen, solange man niemandem außer sich selbst schadet. Aber hier kommt eben Miews Weltbild ins Spiel, denn wo auch immer ein 2D-Komplex vorherrscht, rät sie zu Zwangsjacken und weißen Kitteln. Kann ja nicht sein, dass da jemand sexuelle Vorlieben abseits der wirklichen Tatsachen hat, sowas ist biologisch ja noch gar nicht bewiesen.
    Vielleicht führt das auch einfach nur auf ein Kindheitsdrama zurück, dass sie eben im zarten Alter von 12 Jahren mit einer Anime-Figur betrogen wurde, was weiß ich.

  15. Hm…also ich kann nur sagen das meine Lieblingscharaktere…naja…Ich hab einfach lieblingscharaktere…ich mag sie einfach z.B. mag ich konata weil ich abundzu genau so drauf bin wie sie und ich sie einfach nur witzig finde xD
    Oder mag ich Yui aus K-On weil sie einfach so genial Dämlich witzig is xD
    Ich könnte jetzt jeden wegen seiner Charaktereigenschaften aufzählen aber ich hab auch ein paar die ich einfach „geil“ finde…
    nicht das ich jetzt absolut auf Hentais oder so abfahre, aber es ist doch abunzu ein bisschen…naja…ich glaube ich schreib mich hier in ne Sackgasse

    Meine lieblingscharaktere haben meißt dieses Süße und Dämliche an sich^^
    aber das kann auch manchmal ganz anders sein^^
    Man bewegt sich eben nicht einfah nur auf einer ebene

  16. Wer sich Sorgen um Shinos Abstinenz macht: Der antwortet in 4 Tagen oder so, wenn er den Controller mal beiseite legt, um auch etwas zu essen.

    Monster jagen statt Leser zu vergraulen, so lautet die Devise.
    Er könnte ja zumindest mal sein MSN anschmeißen.

  17. Ich glaube ich habe jetzt einfach mal bschlossen nach langem Lesen des Blogs auch mal einen Kommentar zu shreiben…..

    Natürlich gibt es Charaktere wie Light und Lelouch (offensichtlich ein beliebtes Beispiel), für mich auch L und auch andere männliche Charaktere wie in Magister negi magi, die interresant sind und es durchaus verdienen als Lieblingscharactere bezeichnet zu werden, aber mal im Ernst….was wären manche Animes ohne ihre Tsunderen, Yanderen, Silent moe und anderen Klischee-Mädchen-Charas?
    Ich feue mich wenn ein Anime mal Abwechslung hat, aber Vorlieben habe ich trotzdem. Und auch als Mädchen finde ich dass das Geschlecht keine Rolle spielt (obwohl sich jeder vielleicht mal gefragt hat, ob Jungs moe und so sein können…..) ….wohl eher nicht……

    Mir ist wirklich aufgefallen, dass ich oft die Jungs in solchen Ecchi-Harem-Serien nicht nur als interessante charaktere ignoriere sondern sie manchmal sogar hasse.
    Als Beispiel nehme ich mal Elfenlied. Im Manga hab ich mir gewünscht, dass Kota, der Idiot, sirbt und Lucy am Leben bleibt. Und es passiert natürlich genau das Gegenteil…..

    Ich bin der Meinung, dass viele Serien ohne die Vielfalt oder das Moe von ihren Charakteren wahrscheinlich auch gar nicht sehenswert wären. (Bsp.: Kore wa zombie desu ka?)

    Mein Interesse bei Personen liegt hauptsächlich bei Kuudere, Yandere, manchmal Tsundere und etwas seltener mag ich auch Lolis…..(tatsächlich fällt mir auf dass der Anteil von Personen, die ich cool finde überwiegt)

    Teilweise mag ich Animepersonen weil sie eine Art „Idol“ für mich sind (Bsp.: Konata- perfekte Otaku)…

    Animes die überwiegend Jungscharas haben sind meistens, wie Mecha, für mich langweilig…. Ich denke es ist Geschmackssache welchen Anime man mag und wenn man hauptsächlich Shounen oder Yaoi(nein danke…) liest dann hat man auch mehr männliche Lieblingspersonen….
    Vermutlich legen die Produzenten der Animes auch Wert darauf besonders die weiblichen Charaktere gut zu gestalten wegen der überwiegender Anzahl von männlichen Otakus oder weil es eben einfach leichter ist…. Außerdem kann man von weiblichen Charas auch besser Merchandise produzieren und verkaufen….

    (P.S.: ich gebe zaku recht, nekomimisenu, sag das mal deinem Vorgesetzten! XD)

  18. „Ich hatte wollte noch nie eine Beziehung und ich finde Anime Figuren nett, schön, heiß etc. Was ist daran falsch?“

    Ich rede ja auch nicht von Leuten die Anime Figuren nur „nett“ finden.
    Wenn du schreibst du wolltest (oder hattest?) noch nie eine Beziehung, meinst du dann mit einer Animefigur? Oder gehörst du auch zur Fraktion „Ich interessiere mich garnicht für echte Menschen“, wie Shino es ja auch von sich behauptet? Weil dann ist es nämlich ein Problem. Weniger für andere, aber für dich selbst.
    Natürlich gibt es auch asexuelle Menschen, aber die machen erstens einen verschwindend geringen Teil der Bevölkerung aus und zweitens, und hier ist der Punkt: finden die dann auch keine Animefiguren sexy!
    Die Behauptung, nie eine Beziehung gewollt zu haben ist in den allermeisten Fällen einfach eine Lüge.
    Viele Leute reden sich selbst ein, sie wollten garkeine Beziehung, um die Tatsache zu rationalisieren, dass sie nicht dazu in der Lage sind eine aufzubauen. In der Psychologie nennt man sowas Kognitive Dissonanz-Reduktion und das ist nicht, wie Zaku behauptet, nur „Miews Weltbild“ sondern auch faktisch begründet.

    Der Satz „Wenn sich jemand ein Dakimakura kauft hat er ein Problem“ war natürlich sehr überspitzt. Ich meine damit die Leute die sich einreden sie wären damit zufrieden Animefiguren zu mögen, und wollten keine echte Beziehung. Ob das bei jedem so ist der sich so ein Kissen kauft weiß ich nicht, aber ich vermute mal tendenziell ist das eher der Fall, als bei Leuten die einfach nur Mangas lesen und darin (selbstverständlich) auch Lieblingscharaktere haben.

    „Kann ja nicht sein, dass da jemand sexuelle Vorlieben abseits der wirklichen Tatsachen hat, sowas ist biologisch ja noch gar nicht bewiesen.“

    Klar gibt’s das. Aber Animefiguren imitieren ja, in stilisierter Form, die sexuellen Reize die Menschen ausüben. Ist also zu unterscheiden von einem Fetisch. Ist doch Unsinn, wenn mir jemand erzählt „Ich steh auf gezeichnete Brüste, aber Echte machen mich nicht an“, wo doch die gezeichneten Brüste möglichst genau den gleichen optischen Eindruck erwecken sollen wie ein echtes Paar.

    Und nur damit du mich nicht missverstehst: Ich sage überhaupt nichts dagegen, wenn jemand gezeichnete Figuren sexuell attraktiv findet. Aber nur solang die Person nicht gleichzeitig auch daherkommt mit diesem „echte Menschen interessieren mich nicht!“. Das Verhältnis muss stimmen, siehe oben.

  19. „aber mal im Ernst….was wären manche Animes ohne ihre Tsunderen, Yanderen, Silent moe und anderen Klischee-Mädchen-Charas?“
    Gut. Nein, eigentlich gar nichts. Und allein an dieser Subtraktion merkt man schon, wie wenig doch hinter alledem steckt.

    „dass viele Serien ohne die Vielfalt oder das Moe von ihren Charakteren wahrscheinlich auch gar nicht sehenswert wären.“
    Jaaaaah, Moe macht ja auch alles besser.
    Ohne Moe gäbe es wohl gar nicht mal mehr so viele schlechte Serien, das trifft es, schätze ich, eher.

    „Viele Leute reden sich selbst ein, sie wollten garkeine Beziehung, um die Tatsache zu rationalisieren, dass sie nicht dazu in der Lage sind eine aufzubauen. In der Psychologie nennt man sowas Kognitive Dissonanz-Reduktion und das ist nicht, wie Zaku behauptet, nur “Miews Weltbild” sondern auch faktisch begründet.“
    Und wenn Shino dann sagt, dass er an echten Menschen kein Interesse hat und viele andere es ihm gleichtun, sind sie eben alle Lügner, auch wenn es die Wahrheit ist.
    Reichlich seltsame Fakten.

    „Aber Animefiguren imitieren ja“
    Zweifellos. Der springende Punkt ist allerdings nicht, dass sie imitieren, sondern WIE sie imitieren.

  20. „Und wenn Shino dann sagt, dass er an echten Menschen kein Interesse hat und viele andere es ihm gleichtun, sind sie eben alle Lügner, auch wenn es die Wahrheit ist.
    Reichlich seltsame Fakten.“

    Weder du noch ich können in Shinos Kopf gucken, woher willst du also wissen, dass es die Wahrheit ist? Für diese einzelne Person kann niemand eine hundertprozentige Aussage treffen, aber im allgemeinen lassen sich die Dinge die ich weiter oben beschrieben habe durchaus belegen. Nochmal: Das hab ich mir nicht alles selbst ausgedacht.
    Zu sagen man habe kein sexuelles Interesse an Menschen, sich dann aber an Animefiguren aufgeilen ist widersinnig. Mag sein, dass er kein Interesse (mehr) an einer Beziehung hat weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Sowas gibt’s auch, ist dann aber auch nicht minder problematisch, und die Flucht zu den Animefiguren sicher keine dauerhafte Lösung.

    „Zweifellos. Der springende Punkt ist allerdings nicht, dass sie imitieren, sondern WIE sie imitieren.“

    Und wie imitieren sie, dass es zum springenden Punkt wird und so einen entscheidenden Unterschied macht? Und was ändert das an der Sachlage?

  21. “ Ist doch Unsinn, wenn mir jemand erzählt “Ich steh auf gezeichnete Brüste, aber Echte machen mich nicht an”, wo doch die gezeichneten Brüste möglichst genau den gleichen optischen Eindruck erwecken sollen wie ein echtes Paar.“
    Wenn man sich aber nicht nur auf die Brüste bezieht, dann gibt es einen ziemlichen Unterschied. Die Möglichkeit sehr nah an der Realität zu zeichnen besteht. Doch trotzdem sind gerade Otaku Anime sehr bunt und unrealistisch gestaltet. Also ist es garnicht das Ziel als Erweiterung der Realität zu dienen.
    2D und 3D müssen klar getrennt werden, was dann 4 verschiedene Sexualitäten ergibt. (In 3D auf Männer stehen, in 3D auf Frauen stehen, in 2D auf Männer stehen und in 2D auf Frauen stehen. Kinder werden dabei außen vor gelassen.)
    Also wie ein Multiple Choice mit mehreren Auswahlmöglichkeiten. Sagt jemand jedoch er mag einen Schauspieler, und findet ähnlich aussehende Leute im echten Leben hässlich, dann ist das wirklich unglaubwürdig.

    „Und wie imitieren sie, dass es zum springenden Punkt wird und so einen entscheidenden Unterschied macht?“
    http://www.sankakucomplex.com/2011/02/08/mayoi-neko-overrun-2d-vs-3d/
    Das musste einfach sein.

    „Sowas gibt’s auch, ist dann aber auch nicht minder problematisch, und die Flucht zu den Animefiguren sicher keine dauerhafte Lösung.“
    Das Problem ist nicht klar erkennbar. Man verletzt weder sich noch andere damit, Animefiguren zu bevorzugen. Am schlimmsten ist wohl noch die Tatsache für seltsam gehalten zu werden.

  22. „Am schlimmsten ist wohl die Tatsache für seltsam gehalten zu werden.“
    Ich glaube dem kann man sowieso nicht aus dem Weg gehen wenn „normale“ Menschen mitbekommen, dass man den ganzen Tag Animes geguckt und sie mal dein Zimmer gesehen haben……

    „Ohne Moe gäbe es wohl gar nicht mehr so viele schlechte Serien“
    hm….aber dann würde man ja wieder unter den guten Serien zwischen gut und schlecht unterscheiden….Man beschränkt sich schließlich immer auf das, was vorhanden ist…..

    „Mag sein, dass er kein Interesse (mehr) an einer Beziehung hat weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat“
    Ich bin der Meinung, dass man auch eine Beziehung mit jemandem anfangen kann selbst wenn man schlechte Erfahrung hat……Unabhängig von Animes, manchmal auch mit, hat man ja trotzdem noch Interesse an lebenden Personen……

  23. Senu hat doch Recht. Es ist prinzipiell richtig, zwischen 2D und 3D eine klare Linie zu ziehen. Sicher, 2D orientiert sich im Grundstock an 3D, so wie fast alles in dieser Welt, das durch Menschenhand geschaffen ist, ein Orientierungsmuster hat, doch gibt es auch im menschlichen Empfindungsvermögen schöne und unschöne Menschen. Eben das ist wiederum geschmacksrelevant und nicht nur auf diverse 3D-Merkmale beschränkt.
    So wie jemand nun dünne, nicht aber dicke Menschen mag, kann er auch zweidimensionale, nicht aber dreidimensionale mögen. Das ist Schönheitsempfinden, das trotz der gleichen Wurzel differenziert.

  24. „was dann 4 verschiedene Sexualitäten ergibt.“

    Kann ich absolut nicht nachvollziehn. Und les ich auch hier zum ersten Mal, solche Ideen.
    Ich stelle mir da gerade einen Otaku vor, bei dem sein Idealbild eines hübschen Weibchens willig in’s Zimmer marschiert, und der dann abwinkt: „Nene lass mal. Ich hol mir lieber über dieses Bildchen hier einen runter.“

    Bei Männern kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Bei Frauen ist es eine andere Geschichte, hier kenne ich einige Leute die traumatisiert sind und jegliche Annäherungsversuche vehement abblocken, auch von Personen die sie eigentlich als attraktiv empfinden. Ein Problem ist das aber auch, denn es ist ja eine innerliche Zerrissenheit.

    „Das Problem ist nicht klar erkennbar. Man verletzt weder sich noch andere damit, Animefiguren zu bevorzugen. Am schlimmsten ist wohl noch die Tatsache für seltsam gehalten zu werden.“

    Wie gesagt, es ist eine innere Zerrissenheit. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Leute insgeheim doch auf den richtigen Partner hoffen, bzw. das Bedürfnis danach haben, aber evtl. nicht den Mut aufbringen sowas aktiv zu verfolgen, aus Angst vor Enttäuschungen oder aus Angst abgewiesen zu werden.

    „hat man ja trotzdem noch Interesse an lebenden Personen……“

    Ja, denke ich auch. Aber eine ganze Reihe an Leuten wollen mir ja hier weiß machen, sie hätten sowas nicht. Und das obwohl sie gezeichnete Personen total süß und sexy und „moe“ finden…

    „So wie jemand nun dünne, nicht aber dicke Menschen mag, kann er auch zweidimensionale, nicht aber dreidimensionale mögen. Das ist Schönheitsempfinden, das trotz der gleichen Wurzel differenziert.“

    Kann es vielleicht sein, dass sowas weniger am optischen Schönheitsempfinden liegt, als an der Tatsache, dass man sich fiktive Figuren selbst ausmalen kann (Ich meine im charakterlichen Sinne, keine Hentai-Ausmalbilder =P), während das bei echten Menschen nicht so einfach geht? In gezeichnete Figuren kann man immer sein Idealbild einfach hineininterpretieren und muss nicht damit rechnen enttäuscht zu werden.

    Irgendwo muss jeder der sowas behauptet auch einen Grund dafür haben. Ich werd aber hier nun niemand so nahetreten und ihn beten so intime Sachen offen zu legen. Aber ganz willkürlich entstehen solche Vorlieben auf keinen Fall.
    Muss sagen, ich habe das Bild vom Otaku der dick ist und ein bisschen hässlich, nicht gut mit Leuten umgehn kann und deswegen beim anderen Geschlecht nicht beliebt, und als Ausrede, um sich nicht selbst damit zu konfrontieren, sagt er sich dann „Ich WILL ja auch garkeine Beziehung“.
    Solche Prozesse laufen auch oft im Unterbewusstsein ab und sind den Leuten deswegen selbst garnicht so klar.

    Wen sowas interessiert der kann ja z.B. hier mal einen Blick rein werfen: http://www.amazon.com/Social-Psychology-Eliot-R-Smith/dp/1841694096
    Das Buch beschäftigt sich mit einer ganzen Reihe von Themen, aber die hier besprochenen werden auch angeschnitten (natürlich nicht spezifisch im Bezug auf Animecharaktere =)

  25. @ Karl
    „Du meinst weil sie gealtert ist?“
    Als Loli fand ich sie einfach süß und später war sie wie eine gute Freundin.

    @ Luna Kaneshiro
    „als in Negima (obwohl ich zugeben muss die Serie nur wegen Fate Averruncus zu verfolgen)“
    Als ob der Manga nicht um einiges mehr zu bieten hätte. ^^‘

    „Vielleicht hat Zaku Recht.“
    Mag sein, dass er hier einfach nur für sich spricht. Auf mich trifft es wie gesagt eher weniger zu.

    „Dann hätte ich aber ganz schöne Komplexe, da ich oft Charas auswähle, die entweder viel zu alt sind oder deren Beruf Lehrer ist.“
    Und ich wähle welche aus, die viel zu Jung sind und als Beruf Schülerin haben.

    @ Mau
    Nicht nur Kerle sind Moetakus.

    @ Milli
    „Nehme ich nun mal Nakano Azusa als Beispiel, sie ist (für mich) süß, einfach zum knuddeln ohne eine Sexuelle Intention. Vielleicht wenn sie mal Volljährig ist. (*lach* Gebt zu, genau das hab ihr doch erwartet)“
    Ich denke Volljährig würde die auch wenig anders aussehen und schlauer wäre sie dann sicher auch nicht.

    „Nein ernsthaft, wenn ich mich auf Bildersuche zu einem Charakter begebe, was ich da manchmal zu sehen bekomme ist einfach nur widerlich.“
    Ich fühle mir dir….

    „Denkt der gegenüber nun das ich ein Perversling bin so ist er es doch eigentlich selbst nicht minder.“
    Ich würde dich für pervers halten, weil ich es selber bin. Deswegen finde ich es auch immer lustig, wenn Zaku mit seinen Daki Sprüchen ankommt, womit er nur zeigt, dass er selbst ein Perverser ist. Wobei er das glaube ich nicht mal bestreitet.

    „Puh, ob wohl das Geschreibsel so verstanden wird wie ich es gemeint habe?“
    Das frage ich mich auch ständig nach meinen Artikeln. ^^‘

    @ Ryouga
    Einige andere hatten es ja schon gesagt, es kommt immer ganz darauf an, was für Serien man schaut. An sich sehe ich die Geschlechter recht ausgeglichen.

    @ ZakuAbumi
    „Nun gilt nur noch zu klären, wieso wer welche Dakimakuras nur vom weiblichen Geschlecht hat und ob die Dinger nicht doch verruchte Schmuddelkissen sind.“
    Gegenfrage: Würdest du mit einem Kerl knuddeln wollen?

    „Und olé~ drei männliche Nebencharaktere in meiner MAL-Liste, die Shino sich sogar zu Studienzwecken übers Bett hängen wollte, wenn das mal keine elitäre Quote ist, dann weiß ich auch nicht.“
    Zaku ist der Held der Stunde. Ich habe auch einige männliche Lieblinge, nur erwähne ich die komischerweise nie….

    @ onetrueflower
    „Wieso ein Charakter mein Liebling ist, ist eigentlich ganz simpel: er/sie muss mich interessieren. Das kann man durch Aussehen, einen Satz, eine Geste, Hintergrundstory, einen Ausraster, Beziehung zu anderen Charas, ein Pairing etc etc blablub sein.“
    Diese Erklärung gefällt mir wirklich sehr gut.

    @ Obscure
    „Meine absoluten Lieblingscharaktere sind im Durchschnitt narzisstische, grausame und absolut gewissenlose und sadistische Misanthropen, die vorzugsweise noch hochintelligent sind oder weit hinter der Linie zwischen Genie und Wahnsinn über einen Berg von Leichen tanzen.“
    Das erinnert mich an einen guten Bekannten Blogger von mir. Also nicht diese Eigenschaften, sondern diese Vorlieben.

    „Besonders weit oben auf meiner Liste stehen zum Beispiel Xanxus aus Katekyo Hitman Reborn!“
    Oh, ein Hitman Reborn Fan. Mein Liebling in der Serie war Reborn, besonders in seiner Erwachsenen Form.

    „Zugegeben, ich komme eher aus dem Gamer-Bereich und schaue mittlerweile eher sporadisch Animes“
    Dann kannst du dich freuen, denn in Zukunft wird es hier sicher noch mehr Artikel zu Games geben.

    @ Rotary
    „Die Pose ist zwar etwas verrucht aber trotzdem haben sies gut bei mir,
    denn mehr als Kuscheln ist nicht.“
    Für Zaku ist eh jeder Mensch ein Perverser, der andere Charaktere mag als er und sich Fanartikel zulegt, die er nicht versteht.

    @ Miew
    „Das heißt Rampenlicht, oder verwechselt du jetzt auch schon R und L?“
    Shino kann manchmal einfach nicht schreiben.

    „Ich habe sowieso in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass viele Anime sich in erster Linie über ihre Charaktere verkaufen, und nicht über ihren Inhalt. “
    Du erinnerst dich vielleicht noch an meinen Artikel über Animes als Abfallprodukte, wo ich ja fast genau das kritisierte. Das kommt dir also nicht nur so vor.

    „So wie wenn sich Popmusik in erster Linie durch den Sänger oder die Sängerin verkauft, und nur in zweiter Linie durch die Musik an sich, siehe Lady Gaga oder so.“
    Auch hier liegst du meiner Ansicht nach wieder völlig richtig.

    „An anderer Stelle sind es Mädchen die sich über irgendwelche männlichen Charas besabbern.“
    In den meisten Fällen leider schon.

    „Ich vermute mal für Männer gilt das gleiche. Würde also durchaus sagen, wer ein Dakimakura mit einem Anime Charakter kauft hat irgendwo ein Problem.“
    Jetzt lehnst du dich aber mal wieder zu weit aus dem Fenster….

    @ Flohan
    „Ihr müsst nur mal Yuffie, Selphie, Rikku und Vanille vergleichen.“
    Für so einen Vergleich möchte ich dich verhauen…. Rikku ist sehr viel süßer als die anderen!

    @ Milli (2)
    „Echte Männer stehen auf eben jene Anime-Mädchen die es offensichtlich nicht in der echten Welt gibt. Ein Teufelskreis. *Lach*“
    Geh mal auf ne Con und du wirst sehen, wie viele Weiber da schon fast dem Ideal von männlichen Fans entsprechen.

    @ nekomimiSenu
    „Und warum gehst du davon aus, dass man sich etwas einredet? Man kann schließlich nicht in andere Leute reingucken und sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen.“
    Leider schließt Miew gerne vom Durchschnitt auf alle anderen. Ich denk ich verfasse dazu mal einen eigenen Artikel.

    @ ZakuAbumi (2)
    „Erzähl das deinem Vorgesetzten. Dass du ein Zeichentrick-Sex-Kissen aus Japan importiert hast, meine ich.“
    Warum sollte man das tun? Die Übersetzung van Daki ist außerdem Umarm-, oder Seitenschläfer-Kissen und nicht Fickkissen, auch wenn du das zu glauben scheinst. Was sollte außerdem mein Privatleben meinen Arbeitgeber angehen?
    Erzählst du deinem Lehrer, was für Animes du guckst?

    „Wer sich Sorgen um Shinos Abstinenz macht: Der antwortet in 4 Tagen oder so, wenn er den Controller mal beiseite legt, um auch etwas zu essen.“
    Was dagegen? Dauert ganz schon lange, so viele Comments zu lesen und zu beantworten.

    „Er könnte ja zumindest mal sein MSN anschmeißen.“
    Ich werde vermisst? ^^

    @ Jo-chan
    „Ich glaube ich habe jetzt einfach mal bschlossen nach langem Lesen des Blogs auch mal einen Kommentar zu shreiben…..“
    Das ist der richtige Weg, um sich den Verrückten anzuschließen.

    „was wären manche Animes ohne ihre Tsunderen, Yanderen, Silent moe und anderen Klischee-Mädchen-Charas?“
    Ein verdammt gutes Anime? Eben eines, was auf Handlung und nicht nur auf seinen Charakteren basiert.

    „(obwohl sich jeder vielleicht mal gefragt hat, ob Jungs moe und so sein können…..) ….wohl eher nicht……“
    Kennst du Baka to Test und Hideyoshi?

    „Ich bin der Meinung, dass viele Serien ohne die Vielfalt oder das Moe von ihren Charakteren wahrscheinlich auch gar nicht sehenswert wären“
    Auf jeden Fall, bloß bei Serien wie GoSick wird das dann schon etwas traurig. Wenn de einzige Anreiz ein schmollendes Loli ist.

    „Außerdem kann man von weiblichen Charas auch besser Merchandise produzieren und verkaufen….“
    Daran wird es denke ich wohl eher liegen, als an allem anderen. Oder hat einer von euch eine männliche Männer Figur zu Hause?

    @ Miew (2)
    „Viele Leute reden sich selbst ein, sie wollten garkeine Beziehung, um die Tatsache zu rationalisieren, dass sie nicht dazu in der Lage sind eine aufzubauen.“
    Ich bin mir der Tatsache völlig bewusst, dass ich nicht dazu in der Lage wäre, eine (nicht nur Freundschaftliche) Beziehung zu einem anderen Menschen aufzubauen und ich stehe auf 2D. Was genau bin ich jetzt?

    Den Rest zu kommentieren sprengt jetzt langsam echt den Rahmen, wobei wir auch ein wenig vom eigentlichen Thema abkommen. Es wird ein eigener Artikel hierzu folgen.

    @ ZakuAbumi (3)
    „Ohne Moe gäbe es wohl gar nicht mal mehr so viele schlechte Serien, das trifft es, schätze ich, eher.“
    Ich stimme Zaku hier völlig zu.

    @ nekomimiSenu (2)
    Na toll, dass Bild macht meinen geplanten Artikel zu dem Thema ja schon fast sinnlos. Denn es sagt schon mehr aus, als es 1000 Worte könnten.

    @ Miew (?)
    „Ich stelle mir da gerade einen Otaku vor, bei dem sein Idealbild eines hübschen Weibchens willig in’s Zimmer marschiert, und der dann abwinkt: “
    Ich finde dieses Beispiel endlos weit hergeholt.

    „das Bedürfnis danach haben, aber evtl. nicht den Mut aufbringen sowas aktiv zu verfolgen, aus Angst vor Enttäuschungen oder aus Angst abgewiesen zu werden.“
    Schonmal daran gedacht, dass einem eine Beziehung einfach zu sinnlos erscheinen könnte, weil fappen soviel einfacher ist?

    „Muss sagen, ich habe das Bild vom Otaku der dick ist und ein bisschen hässlich, nicht gut mit Leuten umgehn kann und deswegen beim anderen Geschlecht nicht beliebt, und als Ausrede, um sich nicht selbst damit zu konfrontieren, sagt er sich dann “Ich WILL ja auch garkeine Beziehung”.“
    Was würdest du sagen, wenn ich dir erzähle würde, dass es 3 Weiber gab, die in der Schulzeit was von mir wollten und ich es einfach abgelehnt habe?

    Aber wie schon gesagt, hierzu folgt noch ein eigener Artikel.

    PS: Wenn wer Schreibfehler findet, darf er sie behalten. Schreibt ihr mal 2 Stunden lang ein Comment.

  26. „Ich bin mir der Tatsache völlig bewusst, dass ich nicht dazu in der Lage wäre“

    Auch du wärst dazu in der Lage, da bin ich mir sicher. Aber ich weiß ja nicht wo das Problem läge, also kann ich nun auch nicht viel mehr dazu sagen.

    „Schonmal daran gedacht, dass einem eine Beziehung einfach zu sinnlos erscheinen könnte, weil fappen soviel einfacher ist?“

    Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Oder besteht für dich eine Beziehung nur aus Sex? Und ausserdem- … nein, ich schreib es nicht, sonst red ich mich hier noch um Kopf und Kragen.

    „Was würdest du sagen, wenn ich dir erzähle würde, dass es 3 Weiber gab, die in der Schulzeit was von mir wollten und ich es einfach abgelehnt habe? “

    Nicht dein Typ? In jemand anders verknallt? Wer weiss wer weiss…

  27. Ich bin weiblich und meine Lieblingscharaktere sind meistens auch weiblich. Natürlich hab ich auch männliche Lieblinge, aber es sind zu ca. 80% weibliche Charaktere.
    Keine Ahnung warum das so ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert