Mainstream?

haruhi_suzumiya_vector_by_leek128
Ja genau, heute geht es um den Mainstream und wie gewohnt natürlich um den Mainstream im Anime Sektor. Was wäre wohl mehr Mainstream als Haruhi? Kamen doch sogar einige Leute auf die Idee, ihr zu Ehren eine eigene Religion zu gründen. Warum rennen so viele gerne dem Haruhismus hinter her, kennen den Watarismus aber nicht einmal? Die Welt hat wie so oft einfach mal wieder falsch!

Wenn man auf Anime Foren immer mal auf Threads wie „best Anime“ oder „best Anime Character“ trifft, erwartet einen doch verletzendes immer wieder die Gleiche Leier. Lieblingsserien schwanken irgendwo zwischen Naruto, Bleach, Death Note, Lucky Star, Neon Genesis Evangelion, Haruhi, Dragonball Z, Code Ceass und Elfen Lied. Manchmal kommen natürlich noch etwas ausgefallene Serien wie Cowboy Bebop, Higurashi, MONSTER oder anderes hinzu. An sich ist und bleibt es aber doch immer wieder die gleiche Leier, die ich einfach schon nicht mehr hören/lesen kann…..

Jetzt könnte natürlich jemand sagen „Hey, vielleicht sind ja einfach genau diese Serien auch wirklich die aller besten.“, doch dann frage ich mich, wer bitte bestimmt ob eine Serie gut ist oder nicht? Klar, einige maßen sich ja gerne mal an bestimmen zu können, was gut oder schlecht sein soll, doch bleibt hier auch immer die Frage, in welcher Relation man das ganze Betrachtet. Um wirklich sagen zu können, was gut und was schlecht ist, müsste jemand wohl praktisch alle Animes gesehen haben, die es gibt. Einfach um einen völligen Überblick zu haben. Das ist nämlich genau das Problem bei den meisten Konsumenten japanischer Animationsserien, die beurteilen nur nach dem kleinen Bereich, den sie kennen. Der Durchschnittskonsument frisst sich doch ganz einfach einen geraden Weg durch den Mainstream Berg hindurch und guckt weder links noch rechts. Anfangen tut es meist mit den üblichen Verdächtigen und weiter geht es dann auch genau ebenso.

deathnote
Mich macht es wirklich traurig wenn ich sehe, wie immer und überall ständig nur Mainstream Zeug empfohlen wird. Na klar, die meisten Serien haben nicht ohne Grund eine große Beliebtheit und natürlich sollte man bestimmte Serien ganz einfach gesehen haben, aber hat denn kein Mensch ein Recht auf eine andere Meinung? Mir z.B. sitzt nicht selten der Zaku im Genick und schmeißt mir ständig Empfehlungen an den Kopf. Das kann auf Dauer zwar schon etwas nervig sein, aber hey, er empfiehlt mir jedenfalls mal etwas andere Serien als immer nur das Gleiche. Er empfiehlt mir eher weniger Serien, weil sie Mainstream sind/waren sondern eher, weil er persönlich sie wohl sehr gut fand. Also wenn ich so an meine Anime Foren Zeit zurückdenke, was mir da immer wieder empfohlen wurde……

Death Note hier, Haruhi da, aber warte, das kannte ich ja! Immer wieder wurde mir das gleiche empfohlen und auch immer nur das, was jeder kennt und halt Mainstream ist. Wenn ich eine Serie wie D.Gray-man suche, will ich kein Bleach anfangen und bin ich gerade mit Chrono Crusade fertig, will ich nicht direkt mit Death Note weiter machen. Wo ist denn bitte der eigene Geschmack geblieben?

Ich selbst habe eigentlich nie versucht besonders Mainstream zu sein, weil ich einfach nie fand, dass man unbedingt sofort das gut finden muss, was viele andere mögen. Nicht dass ich solche Serien direkt für schlechter halte, aber ich sehe mich einfach auch lieber noch bei unbekannteren Serien um. Ich muss auch sagen, dass ich wirklich extrem froh darüber bin, dass ich immer mal wieder nach links und rechts geschaut habe, denn sonst wären mir viele gute Serien entgangen. Man hört in fast jeder Season über eine oder auch zwei Serien besonders viel, doch bleiben nicht selten die besseren Serien im Hintergrund. Heute wollen die meisten Leute doch sowieso fast nur noch Random Ecchi Eroge Umsetzungen und Random Tsundere Love/Comedy Serien sehen, jedenfalls sieht es für mich extrem danach aus.

197309-shot0003_super
Wozu ich nun leider sagen muss, dass auch mein Konsum Verhalten sich in den letzten Jahren immer mehr dem Mainstream angepasst hat. Klar, ich habe schon immer gerne mal ein Ecchi Anime geguckt und ich liebe gut gemachte Comedy, aber in letzter Zeit setzte ich viel zu sehr auf solche Kost. Zaku setzt ja gerne mal Animes mit Essen gleich und Random moe Serien mit Fast Food. In dem Falle habe ich damals mit Animes angefangen, weil es ein unbekanntes und sehr wohl schmeckendes Gericht war. Ich konnte nicht genug bekommen und futterte mich so nach und nach durch einen Haufen guter Serien und fing dann auch an mir aktuelles anzusehen, nur hier steige ich jetzt langsam immer mehr auf Fast Food um. Früher noch alle paar Wochen mal zu MC Donalds, aber heute würge ich mir schon fast täglich diese kaum mehr als Essen zu bezeichnende Kost herunter. Natürlich schmeckt sie gut, tötet aber leider auch nach und nach immer mehr Geschmacksnerven ab.

Früher hatte ich noch um einiges mehr Spaß an den aktuell laufenden Serien. Da habe ich noch Serien wie Genshiken 2, Kuroshitsuji, Kyoran Kazoku Nikki, Michiko to Hatchin, Nabari no Ou, Soul Eater, Tower of Druaga: the Aegis of Uruk oder Kurenai geschaut. Solche Serien habe ich noch mit voller Leidenschaft verfolgt und habe mich wirklich jede Woche wieder aufs Neue auf die nächste Folge gefreut. Heute liegen nicht selten Folgen wochenlang angeguckt im Ordner herum, bis ich mich meist dazu aufraffe die Serie als gedroppt anzusehen. Allgemein beschränkt sich meine Anime Auswahl heutzutage viel zu sehr nur noch auf Random Moe Mainstream Serien, die mir meist wenig oder gleich gar keine wirkliche Unterhaltung bieten und nicht selten einfach nur meine niederen Bedürfnisse, mit den meist wenigen Ecchi Einlage zu stillen wissen.

Mayoi Neko Overrun! - Vol 1
Was hat das ganze Fast Food bloß aus mir gemacht? Ich war eigentlich sonst immer der, der sich in jeder Season Serien herauspickt, denen sonst kaum jemand Beachtung schenkt. Diese Serien sprachen mich schon immer sehr viel mehr an. Klar gucke ich dann auch gerne mal Mainstream Serien wie K-ON!, Lucky Star oder anderes, nur sollte dieses Moe Fast Food doch nicht den Großteil meiner Unterhaltung ausmachen. Was mache ich also falsch, immerhin scheint es ja auch weiterhin immer noch in jeder Season vernachlässigte Meisterwerke (oder jedenfalls Serien, die einem neben dem Mainstream gute Unterhaltung bieten) zu geben. Nur leider scheinen mich diese im Gegensatz zu früher nicht mehr anzusprechen.

Und wieder fällt mir hier ein herrlich dummes Beispiel mit Essen ein (heute legt der Shino aber los). Ich bin ein typischer MC Donalds Besucher (wenn ich denn schon einmal zu einer Fast Food Kette gehe). Mir ist es egal, ob ein Burger King gleich nebenan steht, da gehe ich einfach schon aus Prinzip niemals hin. Brauche ich aber ja auch gar nicht, da wenn mir MC Donalds zum Hals raushängt ich auch zum Döner oder Asiaten gehen kann. Nun hat aber der Döner und der Asiaten beschlossen, ihren Laden dicht zu machen, also gehe ich nur noch zu MC Donalds. Mir können dann noch so oft Leute erzählen, ich soll zu Burger King gehen, ich werde es nicht tun, denn was der Bauer nicht kennt, ach ihr wisst schon. Genau das ist mein Problem, irgendwie vermisse ich solche Serien, wie ich sie früher geguckt habe. Serien solcher Solcher Art scheinen nicht mehr Produziert zu werden. Entweder extrem sinnloses Moe Zeug, was meist schon völlig überzeichnet wirkt und wo sich die Klischees nur noch die Klinge in die Hand drücken, oder eben übertrieben ernste, düstere und/oder realistische Serien, die mir ebenso wenig schmecken.

0
Ich will ganz einfach mal wieder einen guten Mix aus beidem! Ich mag Anime typische Dinge und will deswegen keine Serie, die zu realistisch daher kommt. Dauernden moe Blah ohne Hand und Fuß will ich aber auch nicht, sind meine Ansprüche denn wirklich dermaßen hoch? Erkenne ich Serien mit einen guten Mix einfach nicht mehr, oder werden solche wirklich weniger produziert? Da fast nur noch auf einheitliche Mainstream Serien gesetzt wird?

13 Gedanken zu „Mainstream?

  1. „erwartet einen doch verletzendes immer wieder die Gleiche Leier“
    Nicht nur auf Foren . Fast auf vielen anderen Homepages wie irgendwelche Social Networks wo sich viele Fans des Gebietes tummeln um sich doch gern über ihre Lieblingsserien unterhalten. Zu Schade nur wirklich dass wie du bereits erwähnst immer die selben Sachen in Himmel gelobt und diskutiert werden. Schlimm wie oft ich am Tag irgendwas in Richtung Naruto erblicke..

    “ Der Durchschnittskonsument frisst sich doch ganz einfach einen geraden Weg durch den Mainstream Berg hindurch und guckt weder links noch rechts. “
    Das ist wohl oder übel das allgegenwertige Problem und grade wenn man diese die nur den Mainstreamkram kennen sind meist zu faul um sich mal besondere eher unbekanntere Serien anzusehen.

    „Das kann auf Dauer zwar schon etwas nervig sein, aber hey, er empfiehlt mir jedenfalls mal etwas andere Serien als immer nur das Gleiche“
    ich wär froh wenn mich mal jemand zuschreiben würde welche eher unbekannteren Serien potenzial aufweisen ^^

    „Heute wollen die meisten Leute doch sowieso fast nur noch Random Ecchi Eroge Umsetzungen und Random Tsundere Love/Comedy Serien sehen, jedenfalls sieht es für mich extrem danach aus.“
    Wie wahr , Wie wahr. Aber Vielen bleibt wohl kaum was anderes übrig als sich der typischen Kost an deinen aufgelisteten Beispielen anzutun sonst würde man in einer Season nicht mehr als mindestens 5 Serien ansehen können.

    Es wird anscheinend immer mehr auf Geld gesetzt und deshalb traut sich kaum ein Studio mal besonderere Werke zu produzieren die nicht auf den typischen Einheitsbrei setzen.

    Gutes Beispiel übrigens mit Fast Food (; .

    Zum Schluss bleibt von meiner Seite dazu nur noch zu sagen. Den krassen Hype um Haruhi konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen.

  2. Der Vergleich von Anime mit Fastfood hinkt. Denn Anime, vor allem in Serienform ist alles andere als Schnellkost. Und was das ganze mit Mainstream zu tun hat, ist mir auch rätselhaft.

    Und ob etwas Mainstream ist oder auch nicht, ist mir völlig egal. Mainstream bezeichnet keine bestimmte Form von Qualität – weder positiv noch negativ. Die Welt ist auch nicht zweigeteilt in Mainstream Anime und die, die es nicht sind. Es gibt auf der Skale von grottig bis göttlich Anime aller Art.
    Und um eine Serie als gut oder schlecht zu bezeichnen, bedarf es keinem allmächtigen Wissens. Diese Wertungen entspringen ja der eigenen Subjektivität. Einzig technisch lassen sich meistens Urteile fällen, wobei das in Fällen wie bei Shaft wider so weit auseinander geht, dass man dem einfach kein allgemeines „gut“ oder „schlecht“ aufdrücken kann.

    Was meint Mainstream eigentlich? Mainstream spiegelt den positiven Geschmack der Mehrheit wieder. Da wir keine verlässlichen Statistiken haben, sagen wir mal den positiven Geschmack von Vielen. Man sollte also generell unterscheiden, ob Serien von der Mehrheit angenommen werden, weil sie gerade zufällig ein Novum an Geschmack oder eine alte Linie wieder getroffen haben oder ob sie direkt für den Zweck die Massen zu unterhalten geschaffen wurden.

    Death Note war zum Beispiel keine Serie, die den bekannten Strukturen der Zeitung in der es original erschien entsprach. Viele viel versprechende Serien die davon abwichen, sind schnell oder langsam heraus geflogen. Death Note nicht. Deshalb hat es sich selbst zum Mainstream Produkt gemacht.

    Selbiges für Neon Genesis Evangelion, was zu Beginn wie ein Mainstream Werk wirkte, sich aber wenig später als etwas anderes entpuppte. Zu seiner Zeit ein Novum und auf dem Markt durchaus riskant.

    Solches sind Mainstreamserien, die es erst durch wachsende Popularität geworden sind, aber von den Strukturen her nicht direkt darauf abzielen, den Markt zu durchstoßen. Sie entziehen sich ein paar Fesseln, und wagen das ein oder andere Experiment. Das macht sie sehr anfällig für Flops. Zum einen, weil viele wohl nichts mit völlig neuen Strukturen anfangen können und zum anderen, weil diese nicht erprobt sind und schon technisch (Charakterdesign, Animation, Story, Erzählstruktur, etc.) ein flop sein können.

    Wenig falsch macht dagegen der x-te Kampfshounen, der eine ausreichende Qualität in den Zeichnungen und genug sympathische Charaktere mit epischen Momenten hat oder Ecchi Serien, die nur genug in der Zeit dominante Fetische befriedigen können. Solche Serien experimentieren nur in geringen Maßen und meist mit einer vorsichtigen Zusammensetzung aus altbekannten. Dies sind Beispiel für Serien, die es darauf anlegen „Mainstream“ zu werden, um sich möglichst sicher und viel zu verkaufen.

    Was von beidem hast du gemeint?

  3. Ein durchaus interessantes Thema das du da ansprichst. Zuerst einmal muss ich ShiKio zustimmen, das Mainstreamproblem gibt es zweifelsfrei überall, seien das Filme, Musik, Bücher, you name it.

    Wo mMn aber unterschieden ist, das ist die Definition von Mainstream: ich würde zwischen dem deutschen Mainstream und dem japanischen unterscheiden und zwar weil ich finde dass sich die Serie die man hierzulande als Mainstream bezeichnet (Naruto, Bleach and the like) und die in Japan als (Otaku)Mainstream zu bezeichnenden Serien (random eroge Umsetzung/Ecchi/Romance …) sich doch fundamental unterscheiden .

    Zum deutschen Mainstream kann ich nur sagen: Wayne!? Ich treibe mich schon seit einer Weile nicht mehr in deutschsprachigen Foren herum und auch die Liste der deutschsprachigen Blogs, die ich lese wird immer kürzer. Das ist zwar an sich sehr schade, aber wozu soll ich mich denn selber quälen? Die Serien die es nach Deutschland schaffen sind in Japan meist derartig erfolgreich, dass sie es dort sogar in den nicht Otaku Mainstream geschafft haben. Soll heißen, dass Problem pflanzt sich katalysiert fort, einfach weil hier zusätzlich die Alternativen fehlen. (lassen wir da jetzt mal eng-sub außen vor).

    Bei einem Blick nach Japan finde ich dass dort das Problem weniger stark ist, sicherlich ist auch in der aktuellen Season der Anteil der von dir als „sinnlos“ kategorisierten moe Serien nach wir vor hoch, allerdings finden sich da auch anderer Serien.

    Das Problem welches du augenscheinlich hast ist, dass du auf der einen Seite den moe Kram nicht willst, auf der anderen Seite aber die ernsten/düstereren Sachen auch nicht willst, unglücklicherweise macht das gerade aber fast die Gesamtheit des Animemarktes aus. Ich sehe da 2 Mögliche Optionen:
    1. Du arrangierst dich und gibst der einen oder anderen Serie bei der du erst dachtes „Boah, ne“ eine Chance. Oder
    2. Du gräbst ältere Sachen aus. Die Animeindustrie wird in den letzten 20-25 Jahren doch genug produziert haben um deinen Geschmack zu treffen.

    Den von dir gewünschten Mix wirst du wohl eher selten finden, denn da sind die Zielgruppen der einzelnen Bestandteile wohl zu verschieden.

    Es wird anscheinend immer mehr auf Geld gesetzt und deshalb traut sich kaum ein Studio mal besonderere Werke zu produzieren die nicht auf den typischen Einheitsbrei setzen.

    Ein oft angesprochener Aspekt, wobei ich hier denke das über kurz oder lang der Markt das selber regelt. (Hoffe ich…)

    Der Vergleich mit dem Fast Food ist durchaus nicht schlecht, hat nur einen Fehler: der Döner Laden und der Asiate machen in der Realität nicht einfach zu, und wenn doch wird es bald einen anderen geben. ;)

  4. „doch dann frage ich mich, wer bitte bestimmt ob eine Serie gut ist oder nicht?“
    Ich. Also schau endlich MONSTER, du Kulturbanause.

    „Mich macht es wirklich traurig wenn ich sehe, wie immer und überall ständig nur Mainstream Zeug empfohlen wird.“
    Die Anti-Partei bricht in Tränen aus, weil die bekanntesten Serien sich dreisterweise Popularität haben zusagen lassen, mon dieu!

    „aber hat denn kein Mensch ein Recht auf eine andere Meinung?“
    Es ist populär, also meinungsverhetzend. Üargh, die Logik der Woche.
    Zumindest habe ich nun das Schlimmste hinter mir.

    „weil er persönlich sie wohl sehr gut fand.“
    Nein, ich empfehle sie, weil sie anti-Mainstream sind, das hat keinen höheren Grund. Eigentlich mag ich meine Kandidaten genau so wenig wie diejenigen, die dir ihren Mainstream auf dem Silbertablett servieren.

    „Wo ist denn bitte der eigene Geschmack geblieben?“
    Eben. Schau also endlich MONSTER, Gankutsuou, Baccano! oder lies PLUTO.

    „Zaku setzt ja gerne mal Animes mit Essen gleich und Random moe Serien mit Fast Food.“
    Wait, what?

    „nur sollte dieses Moe Fast Food doch nicht den Großteil meiner Unterhaltung ausmachen.“
    Spring 2010 wird dich ein Leben lang verfolgen.

    „Mir ist es egal, ob ein Burger King gleich nebenan steht, da gehe ich einfach schon aus Prinzip niemals hin.“
    Aus diesem Grund wirst du auch niemals gute Anime in die Finger bekommen, du elender Ketzer.
    Die Pommes, Shino, die Pommes!

    Ehe du dich jedoch mit absurdem Mischmasch versuchst: Schau einfach beide Arten von Serien, denn so wirst du auch noch in zehn Jahren auf dem selben Fleck versauern.

    In diesem Artikel stehen mehr Unwahrheiten als in meinem April-Post.

  5. Zum Teil widersprichst du dir irgendwie selbst in dem Artikel.
    Und wieso schaust du denn dann die ganzen Moe-Ecchi Anime, wenn du sie eigentlich so schlecht findest? Blick da irgendwie nicht so ganz durch.

    Ich seh es ähnlich wie Karl, ob etwas Mainstream ist oder nicht hat nichts mit der Qualität zu tun. Es gibt Dinge die werden sehr populär weil sie etwas wirklich neues und interessantes bieten können, etwas das zuvor noch nicht da war, und es gibt Dinge die werden populär weil sie altbekannte und bewährte Ideen aufgreifen und zusammenmischen, und so eine Menge Leute ansprechen.

    Um schnell populär zu werden ist es nützlich auf den ersten Blick fesseln zu können. Noch so viel Tiefsinn und guter Inhalt hilft nichts, wenn sich die Leute im Durchschnitt nicht lang genug mit einer Sache beschäftigen um diesen zu erkennen.
    Mainstream hat dadurch vielleicht oft ein bisschen die Konnotation „leichte Kost“, was ja durchaus auch abwertend verstanden werden kann. Gerade bei Filmen oder Serien finde ich aber, dass man „Publikumsfänger“ durchaus auch gut mit tieferen Inhalten verbinden kann, ohne dass eins das andere stört.

    Dass man Mainstream öfter empfohlen bekommt liegt nunmal in der Natur der Sache, darüber definiert sich ja der Begriff Mainstream.
    Ich glaube nicht, dass irgendwer aktiv versucht „Mainstream“ zu sein, aber es fällt nunmal leichter sich irgendwas anzugucken was allgemein als gut bezeichnet wird, als sich ganz neu in irgendwas reinzugucken wovon man noch nichts gehört hat. Betrachtet man dann die Masse der Fans, scheint es so als wären da Leute, die wirklich gezielt dem Mainstream folgen…
    Dann gibt’s natürlich auch immer die Leute die alles ablehnen was „zu Mainstream“ ist und immer alternativ sein wollen. Alle anderen sind für die nur Schafe die dumm der Herde folgen. Warum diese Leute so denken darüber kann man natürlich auch lange spekulieren, würde an dieser Stelle vermutlich den Rahmen sprengen. =)

  6. @ ShiKi0

    ich wär froh wenn mich mal jemand zuschreiben würde welche eher unbekannteren Serien potenzial aufweisen ^^

    Für mich ist es ein Fluch, aber andere wären froh darüber. Vielleicht sollte ich auch mal wieder Serien auf meinem Blog empfehlen.

    Zum Schluss bleibt von meiner Seite dazu nur noch zu sagen. Den krassen Hype um Haruhi konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen.

    Ebenso wenig wie ich. Die 1. Season war nicht schlecht und konnte gut unterhalten, mehr ist/war es dann aber auch nicht. Die 2. Season kann man nur noch als Verarschung betrachten und den Movie als most hype ever.

    @ Karl

    Und ob etwas Mainstream ist oder auch nicht, ist mir völlig egal. Mainstream bezeichnet keine bestimmte Form von Qualität – weder positiv noch negativ.

    Genau das ist eben das Problem, viele sehen Mainstream als völlig positiv, dabei kann doch jedem was anderes gefallen. Ich sehe Mainstream nicht als etwas negatives, wollte es so auch nicht darstellen. Nur als etwas, was zu viel Beachtung in der großen Masse der Animes findet und das Mainstream doch niemals der Geschmack von jedem abdecken kann.

    Was von beidem hast du gemeint?

    Mich nerven eher die heutigen Serien, die man als Mainstream sehen könnte. Das sind Serien, die werden einfach Mainstream, weil es da einen Loli oder Trap Charakter gibt, die Qualität und der Inhalt sind da schon meist Scheiß egal.

    Bei älteren Mainstream Serien nervt es mich einfach, dass kaum eine Sau andere ältere Serien kennt, immer nur die selben.

    @ Akatora

    1. Du arrangierst dich und gibst der einen oder anderen Serie bei der du erst dachtes “Boah, ne” eine Chance. Oder
    2. Du gräbst ältere Sachen aus. Die Animeindustrie wird in den letzten 20-25 Jahren doch genug produziert haben um deinen Geschmack zu treffen.

    Ich wähle ganz klar 2. und werde von den neuen Sachen einfach das gucken, was Random mäßig unterhält, aber stelle keine Erwartungen.

    Der Vergleich mit dem Fast Food ist durchaus nicht schlecht, hat nur einen Fehler: der Döner Laden und der Asiate machen in der Realität nicht einfach zu, und wenn doch wird es bald einen anderen geben.

    Das stimmt wohl.

    @ ZakuAbumi

    Ich. Also schau endlich MONSTER, du Kulturbanause.

    Kommt Zeit, kommt Rat. Erst muss NHK beendet werden.

    Die Anti-Partei bricht in Tränen aus, weil die bekanntesten Serien sich dreisterweise Popularität haben zusagen lassen, mon dieu!

    Es geht um was ganz anderes, aber du liest ja eh nur das, was du lesen willst. Kenne ich ja schon.

    Eben. Schau also endlich MONSTER, Gankutsuou, Baccano! oder lies PLUTO.

    Genau das meine ich. Dies ist dein Geschmack, aber nicht meiner.

    Spring 2010 wird dich ein Leben lang verfolgen.

    Mir bekannt.

    In diesem Artikel stehen mehr Unwahrheiten als in meinem April-Post.

    Ich werde dich niemals verstehen. Ich schreibe meine Meinung und meine Sicht und dann sind das alles Unwahrheiten? Das nenne ich Logik.

    @ Miew

    Zum Teil widersprichst du dir irgendwie selbst in dem Artikel.
    Und wieso schaust du denn dann die ganzen Moe-Ecchi Anime, wenn du sie eigentlich so schlecht findest? Blick da irgendwie nicht so ganz durch.

    Ich finde Fast Food nicht schlecht, nur auf Dauer schmeckt es nicht mehr und man sollte es lieber nur in Maßen genießen.

    Ich selbst bin nicht übertrieben negativ zu Mainstream eingestellt, auch wenn Zaku mir das zu gerne in den Mund legt. Ich sehe viel gehypte Serien einfach etwas kritischer, nicht mehr und nicht weniger. Ich werde halt manchmal etwas ausfallend, wenn Serien aller Haruhi oder Highschool of the Dead ohne Ende gehypet werden, obwohl sie praktisch nichts bieten. Ebenso nervig sind Serien, die schon im Vorfeld als überdurchschnittlich betrachtet werden.

  7. Ich selbst bin nicht übertrieben negativ zu Mainstream eingestellt, auch wenn Zaku mir das zu gerne in den Mund legt. Ich sehe viel gehypte Serien einfach etwas kritischer, nicht mehr und nicht weniger. Ich werde halt manchmal etwas ausfallend, wenn Serien aller Haruhi oder Highschool of the Dead ohne Ende gehypet werden, obwohl sie praktisch nichts bieten. Ebenso nervig sind Serien, die schon im Vorfeld als überdurchschnittlich betrachtet werden.

    Dem kann ich schon eher zustimmen. ^^
    Btw, HotD wurde gehypt? Ist wohl komplett an mir vorbeigegangen…

  8. Was habt ihr eigentlich alle gegen Haruhi? Zur zweiten Staffel kann ich mich nicht äußern, weil ich sie nie gesehen habe, aber die erste fanden nun einmal viele Zuschauer (wie ich selbst) amüsant, und wenn man sich den Spaß machte, die nicht-chronologische Reihenfolge beizubehalten, war sie auch inhaltlich keine schnelle Kost. Mangelnde Originalität konnte man ihr auch nicht vorwerfen. Ich denke, das ist einer der Gründe, warum sie überhaupt über einen längeren Zeitraum (bis heute) in Artikeln wie deinem erinnert wird. ;)

    Auf Death Note trifft oben Genanntes natürlich in weitaus stärkerem Maße zu.

    Damit kommen wir schon zum Stein des Anstoßes selbst: Was ist überhaupt Mainstream? Jede Serie, die von einem starken bis dominanten Teil der Anime-Interessierten verfolgt wird, ist bereits Mainstream, es ist eine rein quantitative Klassifizierung, die nichts über die Qualität aussagt.

    Ich stimme dir aber insofern zu, als Empfehlungen für Mainstream-Serien wenig einfallsreich und meistens sinnlos sind, weil sie gerade dank ihres Bekanntheitsgrads so mainstreamig sind und sie bereits sowieso fast jeder kennt.

  9. Hmmm.
    Ich bin nicht wirklich der Mainstream Fan, und wenn jeder dafür schwärmt mag ich es grundsätzlich nicht. Ich weiß, das ist nicht sehr inteligent, aber trotzdem. Ich habe aus langeweile angefangen One Piece zu gucken und es ist nicht schlecht. Also soviel zu meiner Meinung.^^ Aber mit dem anderen Mainstram quatsch komme ich einfach nicht zurecht. Und wenn ich mich mal umsehe nach den favoriten meiner freunde, ist fast immer Naruto, Dragon Ball und so dabei. Aber die „unbekannten“ sind nicht nur interessanter weil es nicht jeder kennt, sondern auch besser gezeichnet, finde ich.
    Unter meinen top 50 animes ist nur 1 mainstream dabei und zwar One piece,
    Nichts gegen die leute die nur das anschauen was alle gucken, aber ich such mir lieber neue sachen

  10. @ Anna
    Hi, da gräbt mal wieder jemand uralt Artikel aus, aber macht nichts.

    „Ich bin nicht wirklich der Mainstream Fan, und wenn jeder dafür schwärmt mag ich es grundsätzlich nicht. Ich weiß, das ist nicht sehr inteligent, aber trotzdem.“
    Serien die vom Mainstream sehr stark gehyped werden, stufe ich auch immer gleich als ein wenig uninteressanter ein. Liegt wohl daran, dass Mainstream Serien eher selten gut sind. Qualität hat unter Anime-Fans nämlich leider nicht viele Freunde.

    „Ich habe aus langeweile angefangen One Piece zu gucken und es ist nicht schlecht“
    Ich gucke das immernoch, auch wenn ich seit 100 Folgen nicht mehr genau weiß wieso überhaupt.

    „Aber mit dem anderen Mainstram quatsch komme ich einfach nicht zurecht. “
    Was denn so?

    “ Und wenn ich mich mal umsehe nach den favoriten meiner freunde, ist fast immer Naruto, Dragon Ball und so dabei. Aber die “unbekannten” sind nicht nur interessanter weil es nicht jeder kennt, sondern auch besser gezeichnet, finde ich.“
    Meinen neuen Artikel zu Weedo wird sicher auch kaum jemand interessieren, obwohl ich da über eine echt gute Serie schreibe. Wenn ich dann demnächst aber wieder über ne mittelmäßige Mainstream Serie herziehe, werden sie wieder alle kommen und jammern.

    „Unter meinen top 50 animes ist nur 1 mainstream dabei und zwar One piece,
    Nichts gegen die leute die nur das anschauen was alle gucken, aber ich such mir lieber neue sachen“
    Richtig so, hauptsache diese anderen Sachen sind dann kein Murks.

  11. Schon lustig das wir in nicht Mainstream-Leuten ( otakus) nochmal in Mainstream unterteilen. *lach*.
    Aber ich kann dich schon verstehen mir geht’s so ähnlich mittlerweile kann ich auch nicht mehr alles aushalten was gerade die meisten besten Bewertungen hat. Ich hab mir eig von Anfang an nie für ecchi Zeugs interessiert und mich eig nur genervt (ich:weiblich)
    Auch ich denke mir manchmal das die animes die ich früher geguckt hab besser waren als die heutigen …
    Aber ich glaube es liegt bei mir auch einmischen daran das man als Frischling. *grins*
    Einfach alles an animes toll fand da ich ja auch noch nicht Ahnung und auch nicht vergleichen konnte.
    Ü

  12. @ Aszai
    „Schon lustig das wir in nicht Mainstream-Leuten ( otakus) nochmal in Mainstream unterteilen. *lach*.“
    Otakus = nicht Mainstream? Du meinst jetzt bezogen auf „normale“ Leute oder wie? Leider sind Otaku hierzulande ja fast imme Mainstream, nur halt auf ihre eigene Art und Weise.

    „Aber ich kann dich schon verstehen mir geht’s so ähnlich mittlerweile kann ich auch nicht mehr alles aushalten was gerade die meisten besten Bewertungen hat.“
    Ja, es ist wirklich grausam, wie einfach jeder Anime überall mit Maximum bewertet wird. Gleiches Problem sehe ich momentan aber auch bei vielen Games. Alles ist einfach nur noch gut, weil irgendwie die Kritiker aussterben und von allen nur als Hater beschimpft werden.

    „Ich hab mir eig von Anfang an nie für ecchi Zeugs interessiert und mich eig nur genervt (ich:weiblich)“
    Wobei Ecchi Zeug ja momentan nicht mal wirklich überwiegt. Also nicht mehr als sonst.

    „Auch ich denke mir manchmal das die animes die ich früher geguckt hab besser waren als die heutigen …“
    Ein Tipp von mir: Such dir einfach ältere Animes raus und guck die. Oder aber ließ einfach weiter meinen Blog, dann findest du oft richtig tolle Leckerbissen (bisschen Eigenwerbung muss ja sein).

    „Aber ich glaube es liegt bei mir auch einmischen daran das man als Frischling. *grins*
    Einfach alles an animes toll fand da ich ja auch noch nicht Ahnung und auch nicht vergleichen konnte.“
    Ganz genau das sage ich den Leuten ja auch immer wieder. Wenn die dann ankommen mit ihren 100 geguckten Serien und meinen, sie hätten jetzt voll Ahnung und deswegen können sie alles „objektiv“ hoch bewerten. Redet man dann aber mit diesen Leuten, kommt kaum mehr bei raus als „ich seh das aber anders“. Ich im Gegensatz mache das jetzt schon ewig und habe meine 350 + Serien durch. Und ja, früher fand ich auch noch alles gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert