Melonpans selbst gemacht

Shana+Bag+of+Melon+Pan

Ok, selber backen ist wohl noch der falsche Ausdruck. Aber es gab dieses Wochenende Melonpans bei mir zu Hause. Auch wenn nicht ich, sondern meine Mutter dafür verantwortlich war. Das Rezept dafür habe ich von templaworld entwendet. Für alle die, die es noch nicht gesehen haben:

Rezept für 6 Melonpans:

Zutaten Teig
125 ml Milch
1 Ei
250 g Mehl
1 halbes Päckchen Trockenhefe
30 g Zucker
1 Prise Salz
1,5 Esslöffel Butter (Zimmertemperatur)

Zutaten Hülle
3,5 Esslöffel Butter (Zimmertemperatur)
60 g Zucker
1 Eigelb
1 Esslöffel Milch
100 g Mehl
1 halber Teelöffel Backpulver

Sonstiges
Hagelzucker zum Bestreuen
Butter zum Einfetten

Zubereitung Teig
1. Milch lauwarm erwärmen, Ei verquirlen und mit der Milch vermischen.
2. Alle Zutaten bis auf die Butter mischen und zu einem glatten Teig verkneten. Butter hinzugeben.
3. 10-15 Minuten kneten.
4. Den fertigen Teig in eine leicht gefettete Schüssel geben und abgedeckt ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Dabei unbedingt die Oberfläche feucht halten!

Zubereitung Hülle
1. Butter cremig schlagen, Zucker hinzugeben. Die Mischung rühren bis sie eine weißliche Farbe hat.
2. Eigelb und Milch mischen und gut aufschlagen. Langsam unter die Butter/Zucker-Mischung rühren, dann Mehl und Backpulver hinzugeben. Alles gut vermischen.
3. Die fertige Masse zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie einpacken und im Kühlschrank gut abkühlen lassen.

Zubereitung Melonpan
1. Wenn der warmgestellte Melonpan-Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat, sanft mit dem Finger anpieken. Bleibt eine Delle, ist er fertig.
2. Den Teig nochmal leicht(!) durchkneten, ohne die im Inneren entstandenen Luftblasen zu zerstören.
3. Teig in 6 gleich große Stücke teilen. Stücke rund formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abstände lassen!
4. An einem warmen Ort nochmal ca. 45 Minuten gehen lassen, bis die Stücke ihr Volumen wieder verdoppelt haben. Oberfläche feucht halten!
5. Die Masse für die Umhüllung aus dem Kühlschrank nehmen und in 6 gleich große Stücke teilen. Stücke auf Backpapier oder Frischhaltefolie flach ausrollen.
6. Die flach ausgerollten Stücke auf die fertigen Teiglinge legen und diese damit komplett umhüllen. Enden auf der Unterseite zusammenkneifen, damit die Hülle beim Backen nicht aufgeht.
7. Die Oberseite der Melonpans mit Hagelzucker bestreuen und mit einem Messer über Kreuz leicht einritzen. Daraus entsteht beim Backen dann das typische Muster.
8. Backofen vorheizen und die Melonpans ca. 30 Minuten bei 170 Grad backen. Sie sind fertig, wenn sie leicht gebräunt sind.

Gut, dass meine Mutter für ihr Leben gerne backt. Also hab ich sie gefragt, ob sie sich nicht auch einmal an etwas japanischen versuchen will.

Melonpan

Naja zugegeben, die sehen dem Original nicht wirklich ähnlich, aber es war eben der erste Versuch meiner Mutter.

Melonpan 02

Sieht schon etwas merkwürdig aus und ehrlich gesagt hatte ich echt keine Ahnung wie so etwas überhaupt schmecken sollte.

Melonpan 03

Die Innenansicht eines Melonpans. Sieh sahen vielleicht nicht perfekt aus, aber geschmeckt haben sie sehr gut.

Wertung

Auch Satiro bestätigte dies.

Also versucht es doch ruhig auch selbst einmal, oder lasst es jemand anderen für euch versuchen, so wie ich. Wenn ihr ganz viel Glück habt, bekommt ihr ja vielleicht sogar mit den Melonpans eine eigene Shana-tan angelockt:

shanatan1

14 Gedanken zu „Melonpans selbst gemacht

  1. Wie sollen Melonpans schmecken?

    Also im Grunde kannst du dir Melonpans wie süße Mürbchen/Milchbötchen ( Suchs dir aus je nachdem wo du herkommst ^^) vorstellen.Klar Mürbchen haben auch eine gewisse Grundsüße aber Melonpans sind eben doch nen ganzen Ticken süßer.

    Und das wars dann im Grunde auch schon.Ist jetzt nichts sonderlich spektakuläres oder so :P

    Du hast die NICHT selbergemacht?Schäm dich mal ein bisschen!
    Ich hab das Rezept von Nekobento benutzt und das Ergebnis sah dann so aus: http://farm4.static.flickr.com/3459/3273029638_6822645211.jpg?v=0

    Aber im Grunde kaufe ich sie dann doch lieber beim Bäcker :P

  2. öö
    <- kauft sowas auch beim Japaner oder in dem kleinen Japanladen in München öö

    Aber schön wenn du spass am basteln hast XD

  3. Ich habe einmal selber versucht Melonpans zu machen. Aber bei mir ist es ziemlich daneben gegangen. ^^“
    Naja vielleicht versuche ich es nochmal. ^^

  4. Ich erinnere mich genau als wir bei unserem Otakutreffen Melonpan gegessen haben. Tatze hat gebacken, zusammen mit Inshandru und geschmeckt habe ich nichts! Rein garnichts! Anscheinend sind meine Geschmacksnerven schon so abgestorben… :(

  5. Warum haben andere Leute wieder das Glück eine Japan Bäckerei bei sich zu haben <.< In meiner Heimatstadt gibt es ja nicht mal einen eigenen Laden für Mangas. @ rockd Ich habe auch nur die einzigen abgelichtet die annähernd wie Melonpans aussahen ^^' Es waren 12 und die anderen sahen auch sehr merkwürdig aus. @ Templa "und geschmeckt habe ich nichts! Rein garnichts! " Da habt ihr aber irgendetwas falsch gemacht. Die Dinger bestehen ja fast nur aus Zucker. Da sollte man jedenfalls den rausschmecken. Die ganzen "süßen" an deiner Wand scheinen deine Rezeptoren durch Überreaktion zerstört zu haben.

  6. Melonpan = Melonenbrötchen

    Klar habt ihr nichts geschmeckt nach diesem Rezept….da fehlt ja auch der Melonensirup drin !
    In die Hülle kommt noch 1 gehäufter TL Abrieb einer Zitrone und 4-6cl Melonensirup.

  7. Schönes Rezept, für die MELONpans wäre es allerdings gut zu wissen wann und wo melonen aroma rein kommt. >.<

  8. Ich sprach von Melonenbot(nicht Pan) und Melonen“pan“TSUS(you know, like shima“PAN“). Wir nennen das Trolling der Sub-Otakus(humans)

    Das mit den Melonen ist Common Knowledge in unseren elitären Gefilden.

    Du hast gerade mein Trolling kaputtgemacht.
    Danke, Glatzkopf(hage in Japanisch)!

  9. Immerhin scheint euer erster Versuch in „Japanisch kochen / backen“ geklappt zu haben. Wenn ich da an meinen ersten Versuch mit ner Freundin denke
    -> gruselig.
    Wir schlauen Kiddies wussten nicht mal, dass es sowas wie dl gibt und haben gedacht, dass es ein Rechtschreibfehler wäre und Liter drausgemacht… *hust* Wer schreibt denn auch 2,5 dl, wenn man auch 250 ml hätte schreiben können?!
    Allgemein waren unsere erstes japanisch Kochversuche nicht so von Erfolg gekrönt… Das Sushi war eklig, Dangos & Reisbällchen viiiiel zu süß und das Grüne-Tee-Eis haben wir auch nach allen Regeln der Kunst verbockt.
    Danach konnten wir für die nächsten Tage keinen Reis mehr sehen.

  10. @ Diamond
    „Immerhin scheint euer erster Versuch in “Japanisch kochen / backen” geklappt zu haben. Wenn ich da an meinen ersten Versuch mit ner Freundin denke“
    Waren ja nicht wir, sondern meine Mutter. ^^‘

    „Wir schlauen Kiddies wussten nicht mal, dass es sowas wie dl gibt und haben gedacht, dass es ein Rechtschreibfehler wäre und Liter drausgemacht…“
    Hehe, uns wurde in der Schule damals erzählt, dass es dies Maßeinheit zwar gibt, sie aber eigentlich nie Verwendung findet. Alles eine Lüge!

    „Danach konnten wir für die nächsten Tage keinen Reis mehr sehen.“
    Auf dem Anime Marathon kann man sich ja umsonst von Profis solches Zeug machen lassen und ich kann nur sagen, mir schmeckte es auch so nicht. Reis mit Seetang sieht nur lecker aus, schmeckt aber scheußlich….

  11. Ehhhhm…

    Das ist falsch xD
    Sorry.

    Melonpan bedeutet MELONENbrot.

    Fehler hier?
    Melone fehlt.

    Man muss für das innere einen Creme zubereiten, welche mit Melonensirup versetzt wird.
    Diese wird dann in das Innere der Melonpan gesprizt (Spritzbeutel)

    ^___~

    Sonst schmeckts ja auch nicht nach Melone. Sind dann einfache gammlige Hefebrötchen und dafür braucht man sich die Mühe nicht machen xD‘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert