Mit der Zeit steigen die Ansprüche

11_0507rotte_no_omocha0029_thumb
Ja, Ansprüche bei Animes können wirklich etwas schönes sein. Sie geben einem dieses gute Gefühl, sich nicht alles anzusehen und erwecken auch nicht selten den Anschein von echtem Niveau. Als ich damals mit Animes anfing, hatte ich glaube ich noch gar keine wirklichen Ansprüche an eine Serie, ich wollte einfach Animes gucken und mich unterhalten lassen.

Mit der Zeit ändert sich sowas jedoch und gerade in den letzten Seasons scheinen meine Ansprüche bei Animes wirklich nach oben zu klettern. Mag zwar sein, dass ich mir auch heute noch einige mehr als Zweifelhafte Serien anschaue, aber das meist dann eher aus anderen und niederen Beweggründen. Was ich aber auch hier merke ist, dass mich auch diese Serien dann immer weniger gut unterhalten und eher dazu übergehen, mich zu langweilen.

Ich erinnere mich noch an die 1. Season K-ON!, welche mich wunderbar unterhalten konnte. Als dann die zweite Season rauskam, freute ich mich erst richtig, doch nach einiger Zeit fragte ich mich schon nur noch, warum ich das überhaupt noch gucke. Seichte Random Blah moe Serien konnten mich damals irgendwie richtig gut unterhalten, aber heute finde ich sie eigentlich nur noch stink langweilig.

A-Channel_03
Ich merke das ja gerade auch besonders stark bei A-Channel. Eigentlich ist das so eine Art von Serien, die mich früher mal richtig gut unterhalten konnten, doch jetzt denke ich mir ständig nur noch:
– sollte das grad witzig sein?
– schon wieder Klischee Folge X,Y
– ödeeeee…..
– zzz……ZZZZ….zzzz…ZZZZ….

Und dann bin ich ja sogar richtig froh, wenn die Episode endlich mal zu Ende ist. Ähnliches gilt auch für Lotte no Omocha. Ich meine, ich kapiere das nicht, sollen das beides Comedy Serien sein? Wenn ja, dann wo ist bitte der Humor daran? Lomocha kann man ja vielleicht grad noch so als Ecchi Serie abstellen, aber A-Channel fällt da momentan wirklich völlig durch jedes Raster.

Zaku schreibt ja, dass er Humor in Animes sowieso nicht mag. Ich mochte diesen sonst eigentlich schon, nur nutzt er sich sehr stark ab, da es einfach immer nur das Gleiche ist. Irgendwie will man einfach mal etwas anderes sehen, nur geben die momentan laufenden Serien da in Sachen Comedy recht wenig her. Dororon Enma-kun Meramera schafft es da mit seinem völlig blöden Humor ja jedenfalls noch mich manchmal zum lachen zu bringen, aber auch der Humor dieser Serie ist leider sehr schnell abgenutzt und langweilig…..

baccano2
Bei nicht Comdey Serien sieht dies aber auch kaum besser aus und damit meine ich jetzt nicht einmal die aktuell laufenden Sachen. Vor gar nicht so langer Zeit habe ich ja Baccano geguckt. Baccano war auch wirklich keine schlechte Serie und eigentlich sogar sehr kreativ aufgebaut, aber selbst hier fielen mir am Ende schon wieder viel zu viele Fehler auf. Ich glaub vor ein paar Jahren wäre so eine Serie wie Baccano noch direkt in meine Tops gewandert, aber irgendwie nervten mich hier nur wieder diese ganzen üblichen Fehler. Stroy, die ausgelassen wird, Dinge die einfach nicht anständig erklärt werden und andere Dinge, die ganz einfach gar keinen Sinn mehr ergeben.

Das Anime konnte wunderbar unterhalten, aber durch die vielen Serien, die ich schon gesehen habe, sind meine Ansprüche einfach extrem hoch und ich bemerke einfach immer wieder die selben Fehler bei Animes und das nervt mich, weil ich die gleichen Fehler einfach schon zu oft erlebt habe, oder aber auch, weil ich schon öfters gesehen habe, dass es auch ohne diese geht.

Die zweite Index Season war da auch noch so eine Sache. Ich meine, dass sie schlechter als die erste Season war, muss ich wohl nicht mal erwähnen, jedoch fand ich sie am Ende sogar noch schlechter als Railgun (Ja Zaku, viel Spaß beim bashen). Die letzten Folgen waren einfach so völlig bescheuert und Stereotypisch, dass es mir einfach schon keinen Spaß mehr hatte, das überhaupt noch zu gucken. So nach dem Motto:

Neuer Boss taucht auf und ist erst mega stark – Main Char hat Probleme – Main Char labert Gegner mit Moralpredikten voll – Gegner geht drauf ein, aber blockt ab und dreht durch – Main Char ist auf einmal viel stärker und macht Gegner platt. Und das dann sogar gleich zweimal in den letzten drei Folgen…..

vsmedios-to-aru-majutsu-no-index-ma
Früher fand ich die Charaktere aus Index wirklich mal richig cool, doch am Ende haben sie einfach nur noch genervt, also jedenfalls bis auf Accelerator und die Gegner selbst.

Sollte man es positiv sehen, wenn die eigenen Ansprüche steigen? Immerhin unterhalten Animes dadurch manchmal wirklich schon um einiges weniger. Serien wie Ika Musume habe ich deswegen sogar sofort gedroppt, obwohl das vielleicht sogar noch lustig geworden wäre. Ich gucke momentan irgendwie wirklich nur noch Serien wegen dem Fanservice (Lomocha), weil sie gut sind (C; Steins;Gate), oder wenn sie völlig bescheuert sind (Enma-kun, Toriko). Ich will einfach Serien mit Abwechslung und nicht immer nur die gleichen typischen Sachen + die üblichen Fehler. Schützt mich dies nun vor vielen miesen Serien, oder nimmt es mir einfach den Spaß an der Sache selbst? Wie ist das bei euch, steigen eure Ansprüche bei Animes auch mit der Zeit?

30 Gedanken zu „Mit der Zeit steigen die Ansprüche

  1. Ich denke die Sache mit dem Anspruch kommt bei fast allem nach einiger Zeit.
    Manchmal schaffe ich es noch, dass Moe-Serien mich unterhalten, obwohl mich viele Dinge stören, einfach nur weil ich gerade Stress habe und deswegen lieber etwas einfaches gucke, aber im Allgemeinem finde ich es ziemlich schlimm, wenn ich zu hohe Ansprüche stelle, da es teilweise meinen ganzen Spaß an Animes verdirbt.
    Vor allen Dingen wird die Sichtweise auf einen Anime sehr verändert, wenn man ihn dann nochmal guckt.
    Manche gehören zu meinen Favoriten, weil ich sie früher mal gut fand und wenn ich einen dann nochmal gucke, sage ich einfach zu mir selbst, dass ich bestimmt gute Gründe hatte ihn zu mögen.

    „Ich gucke momentan irgendwie wirklich nur noch Serien wegen dem Fanservice (Lomocha)“
    Ich glaube mittlerweile gucke ich Serien nicht mal mehr wegen Fanservice, da sogar dieser nach einiger Zeit immer dasselbe abliefert.
    Es gibt noch sehr viele Serien, die mich begeistern oder die meine Ansprüche erfüllen werden, aber trotzdem fange ich ständig damit an Animes zu vergleichen und zu gucken, ob Situationen schon mal irgendwo vorgekommen sind, was mir ziemlich auf die Nerven geht.

  2. Shino, du hast gar keinen Anspruch. Du ziehst dir jede Saison die selben drei mistigen shows in neuer Verpackung rein, ohne mal Abwechslung zu suchen. Kein Wunder, dass die Suppe da schal wird.

    Gib dir einfach mal das unübertreffbare Legend of the Galactic Heroes, da wist du gezwungen, deine Ansrpcühe für zukünftige Anime runterzuschrauben. Tut mal gut :A

  3. Woah, ringlord kann auf anderer Leute Blogs kommentieren… aber nur einmal in sechs Monaten, ja?
    Vielleicht kann man ihn ja mit Baccano! locken…

    Pedo-tans Abenteuer“
    „Abenteuer mit Pedo-tan“
    und
    „Der Abend wird teuer mit Pedo-tan“
    True story.

  4. „Woah, ringlord kann auf anderer Leute Blogs kommentieren… aber nur einmal in sechs Monaten, ja?
    Vielleicht kann man ihn ja mit Baccano! locken…“
    Iwo, Shino Beiträge über sein sogenanntes Niveau kotzen mich mittlerweile so sehr an, dass ich Angst hab, auf den Resten auszurutschen.

  5. @ JMutant
    „Ich glaube mittlerweile gucke ich Serien nicht mal mehr wegen Fanservice, da sogar dieser nach einiger Zeit immer dasselbe abliefert.“
    Nein, dieser gefällt mir auch nach dem 500. mal noch.

    „Es gibt noch sehr viele Serien, die mich begeistern oder die meine Ansprüche erfüllen werden, aber trotzdem fange ich ständig damit an Animes zu vergleichen und zu gucken, ob Situationen schon mal irgendwo vorgekommen sind, was mir ziemlich auf die Nerven geht.“
    Dann bin ich ja jedenfalls nicht der einzige.

    @ ZakuAbumi
    „Baccano! kommt zu schlecht weg.“
    Ja, irgendwie lasse ich Baccano hier wohl wirklich zu schlecht aussehen, dabei landet die Serie doch locker in meinen Top 20. Ich wollte einfach nur erwähnen, dass die Serie gut war, ich wegen meiner Anpsprüche aber selbst bei einer solch doch recht guten Serie, schon wieder einiges zum kritisieren fand.

    @ ringlord
    „Shino, du hast gar keinen Anspruch. Du ziehst dir jede Saison die selben drei mistigen shows in neuer Verpackung rein, ohne mal Abwechslung zu suchen. Kein Wunder, dass die Suppe da schal wird.“
    Was hast du gegen C und Steins;Gate? Toriko und Enma-kun sind ebenso weit entfernt vom „üblichen“. Maximal die Random Serien, aber das reduziere ich ja schon immer mehr und droppe oft genug auch einfach.

    „Gib dir einfach mal das unübertreffbare Legend of the Galactic Heroes, da wist du gezwungen, deine Ansrpcühe für zukünftige Anime runterzuschrauben. Tut mal gut :A“
    War das jetzt ironisch gemeint, oder wie jetzt? Ich gucke ja momentan schon extra nach spezielleren Serien, nur damit steigen meine Ansprüche ja nur noch mehr. Wobei nach 7 Folgen The Guardian of Spirit noch kaum was passiert ist, was mich aber wieder echt stark an Erin erinnert.

    @ ZakuAbumi (2)
    „Woah, ringlord kann auf anderer Leute Blogs kommentieren… aber nur einmal in sechs Monaten, ja?“
    Wohl wirklich nur, wenn man mindestens einmal das Wort Baccano verwendet.

    „Pedo-tans Abenteuer”
    “Abenteuer mit Pedo-tan”
    und
    “Der Abend wird teuer mit Pedo-tan”
    True story.“
    Ich hab grad so ein A-Channel feeling, sollte das jetzt lustig sein?

    @ ringlord
    „Iwo, Shino Beiträge über sein sogenanntes Niveau kotzen mich mittlerweile so sehr an, dass ich Angst hab, auf den Resten auszurutschen.“
    Da mag mich aber einer aber echt nicht mehr……
    Wohl wieder so Jemand, der besser zu wissen scheint, was ich gucke, als ich. Sowas hab ich gerne.

  6. Wer Ika Musume droppt, dem kann man nicht mehr helfen…
    Sorry, aber anscheinend suchst du gar nicht erst nach anspruchsvollen Serien. Momentan läuft ja auch sowas wie Ano Hana, was wohl die beste Serie diese Season ist UND anspruchsvoll. A Channel hat das Problem, dass viele es mit K-On! vergleichen und eben solches auch erwarten, weiß der Teufel warum, beii Sora no Woto war es ja genauso. A Channel ist ein Slice-of-Life-Anime, da erwarte ich persönlich keine allzu tolle Comedy, dafür gibt es ja direkt solche Anime wie Nichijou. Slice-of-Life-Anime zeigen eben „Stücke aus einem Leben“ und da sind viele Stücke bei vielen Menschen gleich, dementsprechend tauchen auch viele Klischees in vielen solchen Serien auf. Der Begrff „Moe“ ist sowieso ein Begriff, den man imo nicht nutzen sollte, da es viel zu allgemein ist und deren Bedeutung immer wieder erweitert bzw. veralgemeinert wurde, was den Begriff eigentlich mittlerweile unbenutzbar macht. Die Ansprüche steigen mit den Erwartungen und du erwartest anscheinend immer zu viel.

  7. Wer Ika Musume droppt, rettet bis zu 3,5 wertvolle Stunden seines Lebens.

    >Ano Hana
    >beste Serie dieser Saison
    >anspruchsvoll
    Cool story, bro.

    A-Channel hat das Problem, dass es nach demselben Schema F gemacht wurde, nach dem auch schon Gay-on entstanden ist und somit kein Original darstellt, deswegen wird es immer mit anderen verglichen (werden). Und da leider hinter K-off ein Riese namens Kyoto Animation steht, ist es immer noch das Maß aller Dinge. Dabei nehme ich sogar blauäugig an, dass A-Channel nur gemacht wurde, um zu unterhalten und nicht um mit möglichst wenig kreativem Aufwand möglichst viel Geld rauszuschlagen.

    Und wieso sollte „moe“ nicht verwendet werden, wenn es nun mal der beste Ausdruck ist, um so etwas wie das hier zu beschreiben?

  8. Hochemotional bis kitschig gilt neuerdings als anspruchsvoll, aha. Schon stark, dass anspruchsvolle Anime eigentlich zum Nachdenken verleiten soll, aber dann kein einziger Fan über etwaige Plotholes und grausig idiotische Charaktere sinniert, bzw. sinnieren will. Hat sich wohl was mit „Anspruch“.

    Mittlerweile ist ein anspruchsvoller Anime wohl einfach nur noch eine Serie, die irgendwo in den Top 30 einzuordnen und nicht gerade eine Komödie ist. Quasi „Ich mag es, es ist nicht wie moe-Nonsense K-ON!, folglich ANSPRUCH!“. Trauerspiel.
    Bald kommen sie einem noch und meinen, Angel Beats! oder CLANNAD wären anspruchsvoll gewesen, HA!

    Ach ja, Salbatanu, rein aus Interesse: Schaust du C? Oder Tiger & Bunny? Hast du vielleicht Norageki! gesehen?
    Mich würde nämlich reizen, zu erfahren, ob das Interesse an andersartigem auch am Mainstream vorbeigeht.

  9. Bald kommen sie einem noch und meinen, Angel Beats! oder CLANNAD wären anspruchsvoll gewesen, HA!

    Warte nur, im Sommer kommt die geballte Dosis Anspruch mit dem Titel „R-15“ und steckt sie alle in die Tasche.

  10. Natürlich steigen die Erwartungen auch mit der Zeit und den Erfahrungen, die man sammelt. Das gilt nicht nur für Anime, sondern auch für viele andere Dinge im Leben (Essen, generell Unterhaltung, Musik, Kunst etc.). In einem solchen Fall, sollte man andere neue Sachen, die man früher vielleicht abgelehnt hätte, ausprobieren. Es nützt nichts mit Scheuklappen durch die Welt zu rennen und nur das zu konsumieren, was man Jahre lang kennt. Natürlich wird das langweilig. Alles andere wäre auch unnatürlich. Bei einigen geht das schneller, bei anderen langsamer.
    Mein Tipp also: Probier was Neues. Es lohnt sich.

  11. „gerade in den letzten Seasons scheinen meine Ansprüche bei Animes wirklich nach oben zu klettern.“

    es ist wahrscheinlich eher so:
    gerade in den letzten Seasons scheinen die Ansprüche bei Animes wirklich nach unten zu klettern.
    – und schau dir das preview zur sumer season an

    „Ich merke das ja gerade auch besonders stark bei A-Channel.“

    du hast wohl Nichijo nicht geschaut, schau das und dann sage dass A-Channel langweilig ist

    „Serien wie Ika Musume habe ich deswegen sogar sofort gedroppt“

    epic fail

  12. „das preview zur sumer season an“
    lol Manyuu Hikenchou. Aber viel schlimmer als bisher ist das auch nicht.

    Ansprüche sind von Person zu Person verschieden. Dass sie sich im Laufe der Zeit verändern ist normal, aber Einige entwickeln sich eher in die andere Richtung, und erwarten nur noch Fanservice. Man unterscheidet auch zwischen Serien. Meine Ansprüche an Steins;Gate sind anders als die an A-channel, von daher ist die Episode 10 des letzteren nicht gut. Wahrscheinlich lebt es sich mit möglichst niedrigen Ansprüchen wirklich leichter, aber Weiterentwicklung heißt ja nicht, dass man keinen Trash mehr gucken kann, ohne Spaß zu haben.
    So Serien für den gehobenen Geschmack; ich würde sagen in Animelisten befinden sich diese irgendwo im Mittelfeld. Nicht gehypt, da zu unbekannt, aber eben nicht schlecht. Ansonsten würde ich neue Genre probieren, mich durch ältere Sachen wühlen und den Mecha Hass ablegen.

  13. alex, komm auf mein Blog zurück. Ich vermisse dich. Du mich hoffentlich auch.

    Und nein, mehr habe ich zum Thema wirklich nicht mehr beizufügen.

  14. „Seichte Random Blah moe Serien konnten mich damals irgendwie richtig gut unterhalten, aber heute finde ich sie eigentlich nur noch stink langweilig.“

    Ein 15 Jähriger hatte mir die Serie mal empfohlen, also K-On, nach den ersten Folgen fragte ich mich bereits was er daran interessant oder lustig fand. Wahrscheinlich weil er halt erst 15 war. Das was mich daher wundert ist, wenn Erwachsene Leute wie du soetwas lustig oder unterhaltsam finden/fanden.

  15. Aus welchen Gründen, glaubst du, schauen Otakus eigentlich all die Magical Girl-Serien, die für Kinder konzipiert sind? Und soll dann die Otaku-only-Variante a la Nanoha wirklich so viel anspruchsvoller sein?
    Die meisten Serien dieser Art könnte man sogar für kleine Mädchen umfunktionieren, wäre da kein Fanservice. Dementsprechend sind auch die inhaltlichen Qualitäten festgelegt. Dass dann Erwachsene auch noch von Meisterwerken oder dem „really epic stuff“ reden, ist größtenteils einfach nur beschämend.

  16. @Blogohlog
    mit K-ON ist es kompliziert, du musst wissen wie man es schauen soll
    ich kann dir nur sagen: du musst vergessen was du denkst macht eine Serie gut, man schaut K-ON zur Entspannung und einfach abzuschalten
    das Zauber von K-ON ist das dass du dich keinen Kopf machen muss über drama, darüber ob jemand stirbt (besonders wenn es einer deiner Lieblingscharaktere ist) und so, es ist einfach nur light and fluffy time, so wie das Leben sein sollte :)

    @Zaku
    sarcasm ?

  17. Aber nicht doch. Ohne deine Kommentare gibt es nicht genügend Krach auf meinem Blog und da ist die Stimmung so gedrückt, dass ich mir vorkomme als wäre ich in einem Sarg eingesperrt. V.A. braucht ein Blog auch sowas wie Gegenwind, ist ja langweilig, wenn alle einer Meinung sind.

  18. ^ aber Baphotrottel ist lästig, wenn du so einen Trottel ernst nimmst und noch unterstützt und noch dazu spamt er den ganzen Blog voll, das ist nicht lustig. Und dann das ewige pedo hier pedo da, das ist nur noch lästig und dann kommt noch die Baphoschwuchtel dazu, oh God (Madoka). Man hat keine Lust wenn du nur über Pädophile träumst und erwähnst. Dem Shino kann es vielleicht egal sein, der Trottel unterstützt noch den Baphoidioten, also muss man sich über Shino nicht wundern, aber ich finde das nur langweilig und lästig. Und warum hasst du so ein gestürtes Verhältnis zu kleinen 3D Mädchen wenn du bei 2D lolis sofort an sex denkst.
    Vielleicht ziehe ich es in Erwägung wenn ich da nicht mehr irgendwelche Pädophilen Kommentare sehe…ja nice joke, als ob das passieren würde…bis dann musst du dich mit Shino und Baphomet zufrieden geben…lol, viel Spaß mit denen

  19. Aber alex, ich nehme dich doch auch ernst. Prinzipiell nehme ich jeden, der einen Kommentar verfasst, ernst. Und gespammt hat er doch auch noch nie(ah, warte, das, was ihr BEIDE da auf krachb00ns betreibt, kommt dem schon gefährlich nahe).
    Und diese Pädo-Kommentare machen ja wohl eine verschmerzbare, überlesbare Minderheits aus. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, wie du sonst 5 Monate durchgehalten haben willst.

  20. Die pedo Kommentare lassen dich aber wie einen totalen Trottel aussehen, so etwas ist dann etwas eher für Baphofet, was glaubst du warum er da so gerne rumtrollt und rumspamt.
    Es geht irgendwie runter wenn Leute Artikeln die 6 Monate alt sind aussuchen und kommentieren.
    Und hast du dich nicht beschwert: „Und mal im Ernst: Was glaubt ihr bitteschön, wie viele Betreiber einer Website derart viel Geduld mit alex hätten?“
    Schau dir das hier an http://dai.ly/mzssKU sage was du darüber denkst, dann können wir weiter reden :)
    „http://www.animenewsnetwork.com/interest/2011-05-28/poll/which-anime-character-do-you-want-to-marry
    Jetzt haben wir es amtlich: Ein Großteil der Otakus ist schlicht und ergreifend pädophil. Minderjährige heiraten zu wollen hat ja wohl mal wenig mit „einfach nur niedlich finden“ zu tun.“ – eigentlich nach diesem comment habe ich mich entschlossen dass es keinen Sinn macht, pedo hier pedo da, wird einfach nur langweilig.
    Und bei 2D lolis an sex mit 3D lolis zu denken ist einfach krank, du solltest an deinem krankhaften verhalten zu kleinen Mädchen arbeiten.

  21. „Und hast du dich nicht beschwert“
    Das war keine Beschwerde, das war Eigenlob.

    „eigentlich nach diesem comment habe ich mich entschlossen dass es keinen Sinn macht, pedo hier pedo da, wird einfach nur langweilig.“
    Ja, eben, man kann ja immer noch gegenargumentieren. In der Theorie zumindest.

    Ach, A-Channel schaue ich nicht.

  22. Du willst ja nun, dass ich „pädophilieverherrlichend“ sage, doch den Gefallen mache ich dir nicht, denn selbst wenn ich es täte, würde das nichts an meiner vorigen Aussage ändern.

    Aber die Konversation hier auszufechten ist lästig und hat eigentlich recht wenig mit Shinos Blog zu tun, wäre also wieder der von dir verhasste Spam. Das können wir dann ja an Ort und Stelle regeln, nicht?

  23. bei Shino passiert sowieso nichts, also kann er nur froh sein
    “pädophilieverherrlichend” – viel Spass mit Baphomet und Shino

  24. @ alex
    „bei Shino passiert sowieso nichts, also kann er nur froh sein“
    Mein Blog lebt auch ohne dich und nun hört bitte auf mit eurer Pedo Diskussion in diesem Artikel hier, oder ich überlge mir wirklich langsam mal, Comments zu löschen. Im Gegensatz zu Zaku freue ich mich nämlich nicht über jegliche Art von Kommentaren, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert