Otaku?

vlcsnap-1569693
Ich unterhalte nun schon seit einer Zeit einen Otaku Blog. Nun frage ich mich so langam doch mal, wieviele meiner Leser sich überhaupt selbst als Otakus bezeichnen würden, weswegen ich dann mal wieder eine neue Umfrage ins Leben rufen will, um genau dieses herauszufinden. Natürlich könnte man sich jetzt ewig lange darüber streiten, ab wann jemand ein Otaku ist und ab wann nicht. Ich werde jetzt ganz einfach mal selbst eine Unterteilung für Otakus vornehmen, in der sich dann jeder versuchen kann selbst einzuordnen:

Hardcore Otaku
madarame
Du bist das schlimmste, was es im Otaku Sektor zu bieten gibt. Du hast pratktisch keine anderen Hobbys als Anime/Mangas/Games und Japan. Alles in deinem Leben baut irgendwie auf deine Hobbys auf und dein einziges Reiseziel könnte Japan sein. Du guckst Animes aus voller Leidenschaft heraus und hast auch kein Problem damit, bei einem Anime echte Emotionen zu zeigen. Dich selbst als Otaku zu bezeichnen ist völlig normal für dich, auch wenn du genau weißt, dass dies nicht unbedingt ein  Orden oder ähnliches ist, sondern einfach nur eine Tatsache. Was dich im Grunde vom normalen Otaku unterscheidet ist, dass du über noch viel mehr Wissen verfügst und ein Zimmer hast, was pratisch überladen von Anime Merchandise ist. Dein oberstes Ziel ist es alle Animes zu kennen, die dich interessieren und der einzig wahre Otaking zu werden!

Otaku
20892-001_g_large

Du bist der typische Otaku. Du hast schon eine lange Liste von gesehen Animes vorzuweisen und guckst Animes auch nicht einfach nur so. Es ist dein Leben und es gibt eigentlich nichts wichtigeres für dich. Alles was du tust, soll irgendetwas mit Animes zutun haben. Ob du nun Spiele im Anime style spielst, Mangas liest, zu Conventions für Animes fährst oder einfach normal Anime guckst. Du besitzt auch schon einiges an Merchandise und versuchst immer deine Sammlung noch weiter zu vergrößern. Du besitzt ein ziemlich großes allgemein Wissen über Animes, doch gibt es immer noch genug Serien, die du unbedingt sehen willst.

Anime Freak
sasahara

Du verfügst über ein recht großes Interesse, was Animes angeht. Du hast schon einige Serien gesehen und willst auch noch viele mehr gucken. Dein Hobby geht sogar soweit, dass du dir schon einiges an Merchandise angeschafft hast. Du versucht auch immer gut informiert zu sein, was Animes angeht. Ein Leben ohne Animes wäre völlig undenkbar für dich, denn sie sind für dich die beste Form der Unterhaltung. Manchmal hast du aber auch einfach keine Zeit oder Lust Animes zu gucken und tust etwas anderes, denn dein Leben baut nicht komplett nur auf dieses eine Hobby auf. Auch findest du es leicht übertrieben, riesige Sammlungen an Merchandise anzulegen. Dir geht es ganz einfach nur darum, Animes zu gucken und von ihnen gut unerhalten zu werden, außerdem willst du einige Merchandise deiner Lieblingscharaktere haben.

Anime Fan
20891-mitsunori_kugayama_large
Du hast viele verschiedene Hobbys und Animes gucken ist eines davon. Du guckst sie ganz einfach gerne, da dir die Stories und die Charaktere sehr gefallen. Einige Serien haben dir sogar so stark gefallen, dass du dich gerne im Internet auf die Suche nach anderen Fans machst, um dich mit ihnen darüber auszutauschen. Hast du einmal ein richtig gutes Anime gesehen, kaufst du dir auch gerne die Mangas davon, um noch mehr über die Story zu erfahren. Merchandise sind dir an sich etwas zu teuer, doch du besitzt einige kleinere Figuren und Poster deiner Lieblingsserien. Animes sind immernoch dein wichtigstes Hobby, doch verbringst du nicht unbedingt jeden Tag mit ihnen.

Anime Gucker
saki
Du guckst hin und wieder einmal Animes, ob nun die im Deutschen Fernsehn oder sonst wie ist, dir relativ egal. Du schaust sie einfach gerne mal an, doch guckst du genauso gut alles mögliche andere. Animes sind zwar eines deiner Hobbys, aber nicht unbedingt ein sehr wichtiges. Du hast vielleicht auch mal in 1-2 Mangas reingeschaut, aber das war es dann auch schon. Für Merchandise hättest du gar kein Geld, da du nicht einmal wüsstest wohin damit. Du bist einfach jemand, der nicht wirklich viel mit der ganzen Materie am Hut hat, aber gerne mal ein Anime zwischendurch schaut.

So, das wäre meine ganz persönliche Einteilung, die ich mir jetzt einfach mal so auf die Schnelle aus den Fingern gesogen habe. Ich bitte euch diese nicht zu ernst zu nehmen. Natürlich kann ich nicht auf jedes einzelne Detail eingehen und es extra aufführen. Auch ist mir klar, dass die Beschreibungen nicht zu 100 % auf euch zuftreffen können, aber man sollte doch schon selbst für sich sehen können, wo man in ungefähr steht.

Achja und bitte nehmt auch die verschiedenen Bilder zu den einzelnen Gruppen nicht ganz so ernst. Bis auf das letzte sind dies alles so ziemliche Otakus. Ich wollte einfach nur Bilder dazufügen, damit es nicht nur zu Textlastig ist.

[poll id=“15″]

19 Gedanken zu „Otaku?

  1. Ich würd‘ mich wohl in die Kategorie Otaku stecken.
    Wobei ich sagen muss, dass ich mit Merchandise generell nicht so viel am Hut habe.

    Die Bilder finde ich btw recht passend ^^“

  2. Ich glaube, ich bin der Freak ;-)
    Mein Freund ist mittlerweile jedenfalls schon ein Gucker, so langsam fruchtet meine Arbeit. :D

  3. Ich würde ich irgendwo zwischen Otaku und Hardcore Otaku einordnen, mit dem erklärten Ziel der Otaking zu werden! ;)

  4. Von meiner Menge an Zeugs bin ich bestimmt eher ein Harcore Otaku, aber das hängt damit zusammen, dass ich schon seit Jahren sammle und seit 2004 durchgehend angestellt bin, so dass ich auch etwas Geld zum Verschleudern hatte. In Japan war ich auch schon, aber ich beschäftige mich auch mit westlichen Kram, so dass ich mich eher als „normalen“ Otaku bezeichnen würde, der aber auch noch Interesse an der 3D-Welt hat^^.

  5. Das ist eine sehr seltsame Einteilung. Ich habe keinen blassen Schimmer, unter welcher Kategorie ich mich nun einordnen sollte…
    „Anime Gucker“ wäre im Hinblick auf die Bezeichnung ratsam, doch trifft ein dermaßen passives Verhalten ebenso wenig wie sämtliche Eigenschaften der anderen Kategorien auf mich zu.

    Ohnehin stellt sich mir die Frage, wieso der Otaku-Status so sehr vom Kontostand/Merchandising abhängig ist.
    Nebenbei bemerkt gingst du kaum auf die Konsumgewohnheiten ein, da wäre tendenziell noch unter den Gruppen, welche lediglich auf Moe aus sind und denen, welche mehr oder minder alles konsumieren, zu unterscheiden.

    „Du hast schon eine lange Liste von gesehen Animes“
    Konkret heißt das was? Eine 100+ Tage-Sammlung auf MAL? Unter solchen Bedingungen wäre nicht einmal ansatzweise die 10%-Rate deiner Leser erreicht.

  6. @ZakuAbumi:

    Das mit der Einteilung von Moe-Otaku zu Shounen-Otaku zu Mecha-Otaku hat mit der Einteilung des generell nun rein garnichts zutun!
    Denn, wenn jemand ein Hardcore-Otaku von Shounen Serien ist, dann unterscheidet ihm das in sofern nur von den Serien, die er guckt, die Spiele, die er spielt und das Merchandise, was er kauft von einem Moe-Otaku.
    Wenn wir nämlich gleich so anfangen würden, wäre das eine Sache des Geschmacks und dann könnten wir auch gleich eine andere Umfrage starten.
    Shino und ich gucken Moe Anime’s, gleichermaßen allerdings gutes Shounen, auf Story aufbauende und komplizierte Anime’s und vieles mehr.
    Moe ist ein kleiner Teil von dem, was wir konsumieren und ich bin mir sicher, viele Otaku’s sind wie Shino und ich. Wir konsumieren moe, aber es ist nur ein Teil von einem ganzen. Denn egal, was wir tun, moe ist in vielen Anime’s vorhanden, sogar in vielen mit guter und trauriger Story!
    Also, wenn ein Otaku, der nur ernste Serien guckt, sich Higurashi no Naku Koro ni und Shuffle! ansieht, ist er dann gleich ein Moe Otaku A?

  7. Ich würde mich nur als normalen otaku bezeichnen da ich moch das ,heimkino(Hifi,musik,multimedia) als neben hoppy habe.
    Damit ich meine Anime in bester Qualität ansehen kann.
    Ich bin jedes mal begeistert wenn ne neue version von nen Player rauskommt ,der meine anime noch besser ausehen lässt.
    Normalerweiße müsste ich mich aber als Hardcore otaku bezeichnen.
    Wenn es mein konto zulässt kaufe ich mir hauptsächlich anime (HD) ,merchandise,zeitschrifen usw

  8. Nun erzähl mir bitte nicht, Otakus hätten allgemein keinen Hang zur Eye Candy-Trend. Fakt ist sogar, dass Merchandising überwiegend auf eben solche Werke aufbaut. Otaku ist ein Begriff, welchen ich automatisch mit Moe in Verbindung setze. Aber nun gut, das Geplänkel um solcherlei Definitionen will ich mir an dieser Stelle ersparen, was soll’s.

    „Moe ist ein kleiner Teil von dem, was wir konsumieren“
    *prust*
    Euer Blog verhält sich hingegen SEHR einseitig. Lolis, lolipr0n, diverse Posts, der Header, die Serienauswahl je Season(wenngleich du mir sehr über den Tellerrand hinauszuschauen scheinst), die Episoden-Blogeinträge… Moe-Image noch und nöcher. Sicherlich bestätigen Ausnahmen die Regeln, doch sind jene auch nur solche und beeinflussen das Gesamtbild kaum merklich. Mag dennoch durchaus sein, dass euer Konsumverhalten nicht dem Inhalt eures Blogs entsprechen mag.

    „Denn egal, was wir tun, moe ist in vielen Anime’s vorhanden, sogar in vielen mit guter und trauriger Story!“
    Solcherlei Werke könnte ich zumindest nicht einmal an einer Hand abzählen.

    „Also, wenn ein Otaku, der nur ernste Serien guckt, sich Higurashi no Naku Koro ni und Shuffle! ansieht, ist er dann gleich ein Moe Otaku A?“
    Dergleichen habe ich doch nie behauptet, ohnehin fällt es mir schwer, eine solche Argumentation ernst zu nehmen, wenn du dem Gesprächspartner Extremfälle in den Mund legst. Die Beispiele scheinen mir sehr willkürlich gewähnt, mit Moe bringe ich nicht zwangsweise Higurashi oder Shuffle! in Verbindung.

  9. Ich hab mich unter Otaku einsortiert, weil Anime/Manga schon mein Haupthobby ist. Nebenbei gucke ich noch Fußball und Formel 1, das war es dann aber auch schon.

  10. ich würd sagen anime fan
    2 sachen muss man aber streichen
    ich hab bisher noch zu fast anime den ich gesehn hab den manga gekauft oder umgekehrt (villeicht mach ichs bei ditvb soll ja n haufen weggelassen würden sein und ich hab nach der serie auch den ganz manga gelesen bin aber da eingestiegen wo die seire aufgehört hat)
    und ich hab eigentlich kein merchandise in meinem zimmer, einfach kein geld dafür ^^ geht für tabletop mangas pc-spiele larp und softair zubehört drauf und n paar reallife aktivitäten hat man ja auch noch

  11. Du weißt schon das man sich nur einen „echten“ Otaku nennen kann wenn man Cosplayt und Zeichnet? ;P (Um mal meine alte Diskussion wieder etwas aufleben zu lassen.)

    Ich selber würde mich als Hardcore Otaku bezeichnen.
    Über 570 Mangas,über 360 Anime DVDs und über 500 Comics sprechen deutlich dafür. Nur ist es schwer alles unter einem Hut zu bringen.

  12. Auch wenn ich meine persönliche Einstufung auch nicht richtig eindeutig finde, so ist es ein interessantes Thema, das aufgegriffen wird.

    Ich hätte mit Sicherheit die Möglichkeit gehabt, ein Otaku zu werden, als ich eine ganz schwere Zeit in meinem Leben hatte und mir die reale Welt einfach keine Freude bereitete. Damals habe ich mich dagegen entschieden (worüber ich auch froh bin). Ich würde mich nun- wenn ich nach dieser Einstufung gehe – am ehesten zwischen Anime-Freak und -Fan einordnen.

    Gewisse Fachkenntnisse habe ich schon und Anime hat mein Leben auch stark geprägt, jedoch komme ich auch ganz gut ohne aus, wie ich zuletzt wieder gemerkt habe.

    Fazit: Fan ja, aber ohne sich hineinzusteigern.

    PS: Muss demnächst auch mal wieder ein bisschen Anime schauen. ^^

  13. @ Maya Freak wenn man nach dem gekauften Dvd`s Manga,Merchandise,usw geht müsste man für mich eine neue Kategorie fur mich einführen weil ich
    94 Kauf Videos
    565 DVD`s
    52 Blurays
    141 PVC,GatheringkitsGashapon,und sd Figuren
    sowie nebenbei um die 1300 Mangas besitze
    Zeitschriften über anime ,Figuren,usw hab ich um die 2 meter,und nein ich cosplaye ,zeichen ,usw nicht,und würde mich auch deswegen nicht als Hartcore OTAKU bezeichnen
    Meiner meinung kommt es nich auf das geld an was man für das hobby ausgiebt ,sondern wie man sich über bestimmte sachen erfreuen ,ärgern usw kann und was man macht.
    Oder würde einer behaupten wenn man ur auf Touhou steht und die ganzen lieder spiele usw kennt und sich aber dazu keine sachen gekauft hat,weil sie sehr schwer zu bekommen sind ,ihn nicht als otaku bezeichnen
    Eine(n) otaku erkennt man nicht von der sammlung die er aufgebaut hat ,sondern durch sein verhalten ,die ein normalsterblicher,nicht durchtringen kann.
    Ein moe otaku hat auch kein problem damit mal in der öffentlichkeit neben nen Dirnt`l über Brustunfang von Anime Charakteren zu reden,und dies als sehr wischenschaftliche diskusion zu führen,und das um 5 uhr in der früh.
    Ein normalsterblicher würde dies als vollig pervers (abnormal ) ansehen

  14. Ich ordne mich mal in die Gruppe „Otaku“ ein. Zwar neige ich auch dazu, bei Anime Emotionen zu zeigen, dennoch kann ich mit meinem Vorredner nicht mithalten. Ich besitze gerade erst ein paar Figuren, Manga besitze ich auch nur an die 200.
    Dennoch ist mein Otakuwissen ziemlich gut, habe rund 150 Serien bis jetzt geschaut und Anime ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.
    Eine kleine Aufwertung würde ich mir durch meine 100+ Poster, 4 Wallscrolls, 3 große Towels sowie mein Dakimakura geben. ;)
    Natürlich besuche ich auch Anime-Conventions, dennoch cosplaye ich nicht. Ich fotografiere diese nur leidenschaftlich gerne. ^^

    So, aus den oben genannten Gründen ordne ich mich in die Gruppe „Otaku“ ein. Eventuell kann ich mich in ein paar Jahren als „Hardcore-Otaku“ bezeichnen. :>

  15. Ich würde mich wohl zwischen Otaku und Hardcore ein ordnen. Wenn Wände mit Anime/Manga Poster bzw. eingerahmten Hochglanzbildern vollgekleistert sind, ca. 30 Manga Serien (einzelne Bänder ca. 250), plus 20 Figutena plus ca. 100 Anime DVD incl. 3-5 Anime Blu-Ray (fast ausschließlich deu. DVDs)…dann die ca. 25 Anime Soundtracks …hm…ja doch schon sehr hardcore würde ich sagen.
    Allerdings sehe ich mir auch gerne westliche Filme und hör auch gerne westlichen Musik an was dem Hardcore die Flügel stutzt plus meine lInteresse an Paranormalen und Übernatürlichen.

  16. Also nach deiner Beschreibung her gehöre ich zu den Hardcore-Otakus :P Allerdings steht fast überall dasselbe xD

  17. Ich würde mich nach deiner Einteilung als Hardcore-Otaku bezeichnen. Jedoch habe ich nicht das Ziel, alle Animes zu sehen, die mich interessieren. Vielmehr will ich alle Animes die existieren anschauen und somit zum absoluten Otaking werden.

  18. @ valoon
    „Jedoch habe ich nicht das Ziel, alle Animes zu sehen, die mich interessieren. Vielmehr will ich alle Animes die existieren anschauen und somit zum absoluten Otaking werden.“
    Das dürfte unmöglich werden. Ich schaue schon seit ewig vielen Jahren Anime und habe sicher noch nicht mal 5 % von allen geschafft. Dazu kommen jedes Jahr noch neue dazu und viele wirst du nie mit Subs finden. Außerdem warum Serien gucken, die einem gar nicht liegen? Dann dürfte man ja nicht droppen und sich jeden Blödsinn ansehen. Wirklich kein gutes Ziel. Ich würde dir eher empfehlen: Versuch einfach alle guten Serien zu sehen und Punkt. Wenn du das schaffst, dann hast du schonmal jedem anderen was vorraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert