Pita Ten

Pita Ten

Heute möchte ich meinen Lesern mal eine Serie vorstellen, die schon etwas älter ist. Ich hänge bei den aktuellen Animes sowieso viel zu weit zurück, um irgendetwas aktuelles zu verfassen. Außerdem finde ich, dass es auch mal Zeit wird etwas über ältere Serien zu verfassen. Zu diesem Zweck stelle ich heute eine Serie vor, die mir besonders am Herzen liegt. Pita Ten nennt sich das ganze und liegt als 26 Folgen Serie, wie auch als 8 teilige Manga Serie vor. Wobei der Manga dem Anime mal wieder vorzuziehen wäre aber dazu später mehr.

Einige kennen die Serie vielleicht, aber ich gehe doch sehr stark davon aus, dass es die meisten eher nicht tun werden. Da viele die Serie vielleicht direkt als ödes Shoujo Anime abstempeln werden. Genau diesen Leuten möchte ich mit dem Eintrag die Serie gerne etwas näher bringen. Denn die Serie bietet um einiges mehr als der erste Blick erahnen mag.

Opening:

Story:

Eines Tages begegnet Kotaro auf seinem Weg zur Schule einem ungewöhnlichen Mädchen namens Misha , diese ist gerade neben ihm eingezogen. Misha behauptet, ein Engel zu sein und will Kotaro seine verstorbene Mutter ersetzten. Kotaro ist davon jedoch nicht gerade sehr begeistert und ergreift meist lieber die Flucht vor ihr. Dann zieht auch die geheimnisvolle Shia bei Misha ein. Diese ist Kotaro nicht ganz geheuer, da er in ihrer Nähe meist schreckliche Kopfschmerzen bekommt. Misha verfolgt von da an Kotaro praktisch auf Schritt und Tritt und sorgt damit oft für sehr lustige Situationen. Sein Schulaltag wird völlig auf den Kopf gestellt, doch seine Freunde Koboshi und Ten-chan stehen ihm zur Seite. Später entwickelt sich jedoch (besonders im Manga) eine noch weitaus ernstere und traurigere Story.

Charaktere:

Kotaro:

Kotaro

Er verlor seine Mutter recht früh durch einen Autounfall (wie könnte es auch anders sein). Er selbst überlebte den Unfall auch nur, weil ihn seine Mutter gerettet hat. Für ihn war dies ein sehr traumatisches Erlebnis. Deswegen ist er auch nicht sehr begeistert davon als Misha seine Mutter für ihn spielen will. Kotaros Vater ist sehr oft geschäftlich unterwegs, weswegen er zu Hause alleine für sich sorgen muss.

Misha:

Misha

Unser moe knuddel Engel der neben Kotaro einzieht und ihn seit dem nicht mehr in Ruhe lässt. Ihre knuddel Attacken wie ihre Versuche Korato sein Leben zu erleichtern, arten meistens ins negative aus. (Im Manga erfährt man auch sehr schön warum sie dies alles tut).

Shia:

Shia

Shia ist ein Dämon und versucht Anfangs blos böses zu tun, was ihr jedoch nicht ganz gelingt. Später zieht sie auch neben ihm bei Misha ein, jedoch verfolgt sie ihn nicht sondern macht ihm lieber leckere Bentos und kocht auch  sonst gerne für ihn. Sie ist meine Lieblingscharakterin, wegen ihrer Vergangenheit die im Anime leider nicht angesprochen wird, aber im Manga ein wichtiger Bestandteil der Story ist. Im Manga besitzt sie auch kleine Teufelsflügel, die sie im Anime aber leider nur im Opening hat.

Ten-chan (Takashi Ayanokouji):

Ten-chan

Der typische beste Freund vom Main Char Charakter. Er hängt fast dauernd mit Koboshi und Kotaro zusammen ab. Seine Noten sind extrem gut, weswegen Dai-chan immer extrem eifersüchtig auf ihn ist. Ansonsten ist er aber ein Schüler, der bei Jungen wie bei Mädchen gleichermaßen sehr beliebt ist.

Koboshi Uematsu:

Koboshi

Sie ist die Kindheitsfreundin von Kotaro und seit ewigkeiten in ihn verliebt (wie könnte es auch anders sein). Sie ist zwar sehr süß, jedoch sollte man sich von ihrem äußeren nicht täuschen lassen. Wenn es sein muss, kann sie auch ziemlich grob werden. In der Verganheit z.B. hat sie immer die anderen Kinder verprügelt die Kotaro geärgert haben. Sie sieht Misha wie auch Shia als Revalinen, um die Gunst von Kotaro an.

Dai-chan (Hiroshi Mitarai):

Dai-chan

Ein weiterer Klassenkamerad von Kotaro, welcher Ten-chan als ewigen Rivalen ansieht, da dieser immer eine höhere Punktzahl als er selbst in Tests bekommt. Er ist reich, aber kann auch nicht alles haben. Er verliebt sich in Misha aber hasst Shia, da er diese immer als Dämon beschimpft. Er ist vielleicht einer der verrücktersten Charaktere den ich je in einem Anime gesehen habe. Er springt auch einfach mal mitten während des Unterrichts auf Ten-chans Tisch nur um ihm die Ohren vollzujammern.

Nya:

Nya

Ist Shia’s ständiger Begleiter. Er will Shia ständig dazu bewegen, böses zu tun auch wenn diese das gar nicht wirklich will. Im Anime erfährt man praktisch nichts über ihn, doch im Manga spielt er eine extrem wichtige Rolle.

Sasha:

Shasha

Ist Misha’s ältere Schwester und nicht gerade sehr darüber erfreut, dass Kotaro sie als Engel überhaupt wahrnehmen kann. Sie zofft sich ziemlich häufig mit Shia, weil diese ja ein Dämon ist.

Shino:

Shino

Japp, ihr lest richtig, sie heißt genauso wie ich. Was auch nicht verwunderlich ist, habe ich mich immerhin auch wegen ihr damals so genannt. Sie ist Kotaro’s Cousine und für mich der moeste Charakter aller Zeiten! Im Anime ist sie jedoch nur eine Folge lang zu sehen. Genau wie auch Shia hat auch sie im Manga kleine Teufelsflügel jedoch nicht im Anime.

Kaoru:

Kaoru

Ist Dai-chan’s Schwester und ist total verliebt in Ten-chan. Sie ist ähnlich verrückt wie ihr Bruder und sorgt so auch oft für lustige Situationen.

Ending:

Fazit:

Pita Ten ist wirklich mal wieder eine sehr schöne Serie, aus der Feder von Koge Donbo. Das Anime wie auch der Manga besitzten ein sehr süßes Charakterdesign, wie es sehr typisch für Koge Donbo ist. Der Anime bietet bis auf die letzten Episoden relativ wenig Story, sondern eher sehr viel Humor und moeness, ist jedoch völlig frei von Fanserivce. Ein wirklich wunderbares gute Laune Anime, welches mir auch niemals langweilig wurde. Der Manga hingegen bietet ab den späteren Bänden eine sehr spannende und traurige Story, welche mich damals unglaublich an das Manga fesselte. Ich hätte nie erwartet, dass der Manga eine ernste Sotry zu bieten haben würde, aber was ich vorfand war mehr als das. Völlig unvorhersehbare Ereignisse, extreme Charakterentwicklungen und ein extrem trauriges Ende weswegen ich sogar heute manchaml noch die Tränen in den Augen bekomme.

Deswegen würde ich den Manga Leuten empfehlen, die eine wirklich gute Story wollen aber auch nichts gegen viel Humor und süße Zeichnungen einzuwenden haben. Den Anime jedoch eher Leuten die einfach eine süße Unterhaltung  der mal etwas anderen Art suchen. Ich selbst konnte mich bei fast jeder Episode des Animes vor lachen wegwerfen. Außerdem ist es schön, auch mal ein Comedy Anime zu haben, welches nicht komplett auf Fanservice setzt. Empfehlen würde ich aber natürlich beides. Wer den Anime lustig fand, aber sich am Ende etwas mehr Story und Aufklärung gewünscht hätte, der wird mit dem Manga sicher seine Freude haben. Und wer die Charaktere aus dem Manga lieb gewonnen hat der wird sicher viel Spaß mit dem Anime haben.

Ich vergebe an den Manga 5/5 Punkte und an das Anime 4/5 Punkte.

anime 04

Ich hoffe mal, ich konnte meinen Lesern Pita Ten etwas näher bringen. Die die es vielleicht schon kannten, sind hoffentlich mit meiner kleinen Zusammenfassung zufrieden. Und vielleicht hat ja jetzt der eine oder andere Lust bekommen sich den Manga und/oder den Anime mal anzusehen. Wenn euch der Eintrag gefallen hat, würde ich mir auch gerne noch öfters die Mühe machen euch eine Serie vorzustellen, welche ich in der Vergangenheit geguckt habe.

6 Gedanken zu „Pita Ten

  1. Da kann ich mich nur anschließen. Ich kenne zwar nur den Manga (den Anime will ich aber auch noch gucken), der hat mich aber sehr positiv überrascht. Der Zeichenstil lässt einen zuerst an Shojo-Einheitsbrei denken, aber das ist es wirklich nicht. Übrigens kann ich auch noch die (leider nur auf Englisch erhältlichen) Novels empfehlen, da erfährt man noch einiges, was im Manga nicht erwähnt wurde.

  2. Hihi, eine heimliche Leserin ^___^
    Ich finde Pita Ten unglaublich niedlich, vor allem wegen der herzallerliebsten Koboshi! *fahne schwenk* Sie ist so süß! *Q*
    Das Artbook ist auch niedlich, aber leider viel zuwenig Koboshi.^^
    Ah, wenn ich noch als Leserin einen Wunsch äußern darf: Ein Review zu Erdbeeren & Marshmallows (Ishigo Mashimaro) wäre voll supi! Da die DVDs bei mir nicht liefen, habe ich die Serie auf Myvideo gesehen und die Manga sind auch klasse <3

    *knuff hierlass*

  3. @ Matsu
    „Der Zeichenstil lässt einen zuerst an Shojo-Einheitsbrei denken, aber das ist es wirklich nicht.“

    Auch ich wurde ja wirklich sehr positiv vom Manga überascht. Er ist einfach wunderbar.

    „Übrigens kann ich auch noch die (leider nur auf Englisch erhältlichen) Novels empfehlen, da erfährt man noch einiges, was im Manga nicht erwähnt wurde.“

    Gut das du das mal erwähnst. Die liegen seit einiger Zeit bei mir im Regal herum. Die müßste ich auch echt mal lesen.

    @ Mau
    „Hihi, eine heimliche Leserin ^___^“

    Hallo und willkommen in der schönen Welt des Comment Schreibens ^^

    „Ich finde Pita Ten unglaublich niedlich, vor allem wegen der herzallerliebsten Koboshi! *fahne schwenk* Sie ist so süß! *Q*“

    Koboshi ist wirklich extrem niedlich aber ich mag Shia und Shino irgendwie mehr. Ich liebe ganz einfach kleine Teufelsflügel!

    „Das Artbook ist auch niedlich, aber leider viel zuwenig Koboshi.^^“

    Ein Artbook welches ich leider nicht besitze…

    „Ah, wenn ich noch als Leserin einen Wunsch äußern darf“

    Klar darfst du, immerhin lebt ein Blog von seinen Lesern. Ich freue mich immer sehr über Anregungen für Einträge.

    „Ein Review zu Erdbeeren & Marshmallows (Ishigo Mashimaro) wäre voll supi!“

    Woher weißt du überhaupt, dass ich das kenne? Das Anime war aber wirklich toll und würde sicher auch mal eine Erwähnung verdienen.

  4. Ich liebe Pita Ten~!
    Ich zähle es auch zu einen meiner ersten Manga’s, die ich jeh hatte.
    Seitdem habe ich angefangen traurige Stories gut zu finden nya.
    Das Anime hatte eine wunderbare, aber etwas andere Atmosphäre.
    Ich wünsche mir echt mehr solche Serien.

    Satiro~

  5. Hihi ^___^ Ich trau mich irgendwie immer nicht, einfach so drauflos zu kommentieren ^///^
    Ich wusste nicht, ob du Ishigo Mashimaro schon kennst, aber ich dachte es wäre sonst mal eine Idee wert zu gucken, weil es so süß ist (Miu <333)!

    (ich habe übrigens gerade mit Hanamaru Kindergarten angefangen, du steckst mich an *im kreis renn* Süüüüüüüüß!)

  6. @ Mau
    „Hihi ^___^ Ich trau mich irgendwie immer nicht, einfach so drauflos zu kommentieren ^///^“

    Trau dich ruhig ^^

    „(ich habe übrigens gerade mit Hanamaru Kindergarten angefangen, du steckst mich an *im kreis renn* Süüüüüüüüß!)“

    Finde ich gut wenn du damit anfängst. Anzu-chan ist einfach zu süß und ich will sie mit nach Hause nehmen und durchknuddeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert