Ranpo Kitan Game of Laplace Episode 1

Laplace 1

Ich sagte ja der nächste Artikel würde nicht lange auf sich warten lassen. Denn diese Season habe ich einfach mal Lust einzelne Episoden der aktuellen Season zu bloggen, um somit auch vor meinem großen Season-Artikel schon Gesprächsstoff zu bieten.
Und da ich bei dieser Serie hörte, dass da die Meinungen wohl sehr stark auseinandergehen würden, starte ich doch direkt mit ihr. Deswegen nun also mal kurz und knapp meine Reaktionen zur 1. Folge Laplace (so wird die Serie ab jetzt immer genannt Punkt).

Laplace 1
Laplace 2

Zu Beginn sehen wir unseren Main durch die Straße wandeln, begleitet von einem Schmetterling? Ist der nur symbolisch gemeint oder ist der wirklich da? Und noch viel wichtiger ist das hier ein Kerl oder ein Mädchen? Ich meine ernsthaft, warum müssen die das schon wieder so zweideutig machen? Im Trailer war ich mir aber eigentlich immer sicher das wäre ein süßes Mädel und ich meine moe Ahoge und so ne? Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus Main ist weiblich. Nachdem sie dann also ein wenig durch die Straße schlendert, switcht die Serie erst einmal total Random zum Opening rüber. In dem Wir übrigens Litchi aus BlazBlue und Faust aus Guilty Gear sehen. Bin ich der Einzige, dem das aufgefallen ist? Auf jeden Fall kam mir das erst total Random vor, aber wenn man bedenkt, was danach kommt, war das schon sehr genial gemacht.

Denn wenn das Opening vorbei ist, befindet sich unser Main einfach mal so wie aus dem Nichts im Klassenraum voller Blut, mit einer blutigen Säge in der Hand und vor sich eine Leiche (siehe Startbild). Warum das so genial ist? Weil man als Zuschauer erst mal gar nicht weiß, was grad abgeht. Ich hab sogar echt noch mal vor das Opening zurückgespult, um zu gucken, wie die Szene endet, aber nein, da war nicht wirklich was. Sprich man ist völlig irritiert, wie es jetzt hierzu gekommen ist und genau das möchte die Serie eben auch erreichen, denn somit fühlen wir uns dann genauso wie unser Main. Anschließend rückt nun also erst mal die Polizei an und die wichtigsten Charaktere werden vorgestellt.

Laplace 3

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!!
Okay ja, der Main ist ein Kerl und kein niedliches Mädchen…. Och! Schon wieder hat mich ne Serie voll dran bekommen. Dafür finde ich es aber toll, dass jedenfalls auch die Charaktere in der Serie sich darüber aufregen, wie der Main als Kerl so niedlich sein kann. Ja die Weiber sind sogar richtig eifersüchtig. Richtig so! Der wohl andere wichtige Main sollte sicher der hier sein:

Laplace 4

Seht her, ich bin so Badass, ich trinke sogar während meiner Vorstellung! Doch nicht nur das, er lascht hier als Schüler einfach mal so rein und amüsiert sich über die Leiche und den blutverschmierten Klassenraum. Also wenn das nicht Badass ist, dann weiß ich auch nicht. Naja auf jeden Fall ist der Kerl wohl Detektiv oder so was. Seit wann gibt es bitte 17-jährige Detektive in Anime? Na jedenfalls glaubt er nicht daran, dass Shota-kun der Mörder wäre. Ich meine welches total weiblich aussehe Shota würde schon versuchen seinen Lehrer zu ermorden? Also vielleicht bis auf den Main aus Assassin Class von der letzten Season. Was ist eigentlich weiblicher, Twintails oder Ahoge? Egal denn noch ein ganz wichtiger Char wird vorgestellt:

Laplace 5

BEST GIRL gefunden! Sie muss einfach BEST GIRL werden! Ich meine das ist ihre Lehrerin und die rennt im Goth-Outfit mit Neko-Mimis rum? Langsam frage ich mich schon wie awesome vielleicht der andere Lehrer war, der am Anfang gekillt wurde. Ach und ja später in der Folge sieht man sie auch noch mal richtig, aber ich wusste trotzdem hier schon, dass die BEST GIRL ist! Außerdem wollte ich kurz zeigen, wie lustig Chars in der Serie aussehen, bevor sie richtig vorgestellt worden. Irgendwie hat das echt was.

Naja etwas später wird Shota-kun dann noch mal aktiv und möchte Mr. Badass-Detektiv aufsuchen. Denn auch wenn er jetzt vorerst entlastet ist, fand er es wohl total spannend Zweitweise für den möglichen Mörder gehalten worden zu sein. Deswegen nutzt Shota-kun nun also all seine mega awesome Detektiv-Skills und findet ihn dann auch.

Laplace 6

Bei ihm zu Hause erfahren wir dann auch noch ein wenig mehr über ihn selbst und warum er in solch jungen Jahren schon mit der Polizei zusammenarbeiten kann/darf. In dieser Welt bekommen Leute die besonders awesome sind nämlich auch besondere Befugnisse, um ihre Awesomeness richtig nutzen zu können. Eine Sache, die ich echt mal richtig cool finde! Weil ich hasse es sowieso schon immer so sehr, wenn in jedem verdammten Anime jeder Char noch zur Schule gehen muss, ganz egal, mit was für krankem Zeug er sich ständig rumschlagen muss. Ich meine kein normal denkender Mensch würde das eigentlich tun…. Shota-kun möchte nun also gerne mit Mr. Badass-Detektiv zusammenarbeiten, denn Mordfälle lösen ist sicher viel cooler als Schule.

Laplace 7

Jedoch kommt er dazu erst einmal nicht, denn kurze Zeit später stürmt die Polizei in die Wohnung und verhaftet Shota erneut. Warum genau habe ich ganz ehrlich selbst beim 2. und 3. Mal schauen nicht wirklich komplett kapiert. Die haben im Haus der Eltern des Lehrers ganz viele Leichen gefunden und dazu Mordwaffen mit Fingerabdrücken vom Shota? Hä? Naja auf jeden Fall scheint er sich wohl schon total drauf zu freuen, seine Unschuld beweisen zu müssen. Ganz genauso wie ich mich darauf freue, mehr von der Serie zu sehen!

Weil die Serie motiviert so herrlich, eben weil die Mains so hoch motiviert sind. Shota findet es total spannend auch weiterhin beschuldigter in einem Mordfall zu sein und der Detektiv findet anscheinend sowieso jeden Mordfall total unterhaltsam.

Fazit:
Ich würde jetzt noch nicht behaupten wollen Laplace sei die beste Serie der Season, aber sie ist ganz klar sehr interessant und macht verdammt viel Lust auf mehr! Wir als Zuschauer tappen ebenso wie die Charaktere in der Serie noch total im Dunkeln, was hier passiert ist und genau deswegen will man auch unbedingt wissen, wie es jetzt weitergeht. Deswegen für mich eine klare Empfehlung für jeden mal reinzuschauen und soweit dann 6/10 Punkte.

11 Gedanken zu „Ranpo Kitan Game of Laplace Episode 1

  1. Wunderbare Wahl. Ich hab bei der Folge auch ein wenig einzelne Szenen überanalisiert weil mir an dem Tag danach war. Kann also ein Mini-Blogging in einem Kommentar dalassen.

    1. Ich hatte nach der Szene während des Openings pausiert und versucht, zusammenzuzählen, was bisher passiert ist. Das war bei Minute 3? oder so und bisher sahen wir nur, wie Main dem Schmetterling nachrennt.
    Inhaltlich gab es also kaum was zu erwähnen, aber was mir dabei positiv aufgefallen war, ist wie hübsch die Umgebungen mit Farbgebung und so alles gestaltet war.

    „Zu Beginn sehen wir unseren Main durch die Straße wandeln, begleitet von einem Schmetterling? Ist der nur symbolisch gemeint oder ist der wirklich da? “
    Ich kann zumindest aussagen, dass der Schmetterling in Japan symbolisch steht für 1. Schicksal und für 2. Tod. Deswegen kommen die so oft in Horrorspielen wie Fatal Frame vor.
    Ob diese Dinger wirklich da sind….keine Ahnung. Sie sind immer sowas wie Sumpfirrlichter bei uns. Wer dem Schmetterling hinterherrennt, dem passiert was schlimmes. Also naja, eigentlich sagt einem die Szene schon so einiges, wenn man mal darüber nachdenkt.

    2. Wirklich kein Schwein interessiert sich für diese abartig verstümmelte Leiche, wies aussieht. Wenigstens heißt das, es gibt kein nerviges Geschrei.

    3. Ich fand diesen Effekt, einfach alle Leute auszugrauen, echt cool. Wenn sie das noch später funktional einsetzen um z.B. den Mörder zu verschleiern fände ich das echt nice.

    4. Die Vergleiche des Mains mit Nagisa machen die Serie so lustig! Aber dashast du ja schon erwähnt.

    5. Ich wette zu 80% der echte Mörder kam bereits in dieser Folge vor und ich verdächtige die Lehrerin. Wobei sich in dieser Serie aber auch jeder suspekt verhalten muss. Ich meine, kein Schwein interessiert sich für eine verstümmelte Leiche! Ich würde ja fast den mit der Brille verdächtigen, aber seine Rolle im Anime wäre dafür zu wichtig.
    Dieser zweite Inspektor ist auch shady wie die Hölle. Wenn der nicht irgendwann einen auf dem Gewissen hat, dann wäre ich sehr überrascht.

    6. Ganz am Ende erklären sie sogar, warum dem Main das nicht kratzt, er hat offenbar irgendeine geistige Störung. Sie erklären auch, warum die anderen keinen big deal aus der Sache machen, aber die Erklärung war ziemlich topkek. Dafür sah die Inszenierung als der Detektiv seinen Plan erklärt hat ziemlich cool aus. Ich finde die Serie lohnt sich am ehesten für diesen Stil zu schauen.

    „Warum genau habe ich ganz ehrlich selbst beim 2. und 3. Mal schauen nicht wirklich komplett kapiert.“
    Zwischen dem Hinterherlaufen des Schmetterlings und dem Aufwachen im Klassenraum war ja noch eine Leerstelle, über die wir nichts wissen. Eigentlich wär es ganz einfach, Shota an Betäubungsmittel im Taschentuch schnüffeln lassen, einmal jede der Mordwaffen in die Hand drücken, Shota und Leiche in die Schule verfrachten. Ich hoffe ja, da steckt noch etwas mehr dahinter.

    @Baphomet
    „Himecut“
    Himecut.

  2. „Seit wann gibt es bitte 17-jährige Detektive in Anime? “
    Never heard of Detectiv Conan before?

    „Shota findet es total spannend auch weiterhin beschuldigter in einem Mordfall zu sein“
    Klingt so als ob ihm auch das Duschen im Gefängnis gefallen würde. Wobei, bei seinem Äußerem, würde es mich nicht wundern wenn sie ihn in einen Frauenknast stecken…

  3. @Shino

    „In dem Wir übrigens Litchi aus BlazBlue und Faust aus Guilty Gear sehen“

    Litchi Vs. Faust! get ready to rock!

    beiseite

    “ befindet sich unser Main einfach mal so wie aus dem Nichts im Klassenraum voller Blut, mit einer blutigen Säge in der Hand und vor sich eine Leiche“

    in dem Wir übrigens Litchi aus BlazBlue, Faust aus Guilty Gear und Marcus Fenix aus Gears of War sehen. lol

    „Ich meine das ist ihre Lehrerin und die rennt im Goth-Outfit mit Neko-Mimis rum“

    egal was die bei Funmation nehmen, ich will’s auch ^^

    „Wir als Zuschauer tappen ebenso wie die Charaktere in der Serie noch total im Dunkeln, was hier passiert ist und genau deswegen will man auch unbedingt wissen, wie es jetzt weitergeht“

    klingt nach einem typischen Krimi. Jetzt fehlen nur noch die Übergänge und das „YYYYYEEEEAAAAAAAAA“ aus der Tv Serie „24“. ^^

  4. egal was die bei Funmation nehmen, ich will’s auch ^^

    Wieso Funi? Die haben nur die Vertriebsrechte in den USA, mehr nicht. Produziert haben sie nix.

  5. @baphomet

    „Wieso Funi? Die haben nur die Vertriebsrechte in den USA, mehr nicht. Produziert haben sie nix.“

    Oopps. Dann hab ich mich wohl geirrt. Im Opening stand „Funimation“ von daher bin ich ausgegangen dass die den Anime gemacht haben ._.

  6. Also irgendwie finde ich den Main ja ziehmlich nervig, aber durch das gute Ende wird die Serie noch zumindest 2-3 Folgen weiter geschaut, es könnte doch noch was werden.
    Lustig auch wie sie ihn im Klassenzimmer mit der verstümmelten Leiche sitzen lassen bis der Kommissar kommt, es sah zumindest so aus wenn ich micht nicht ganz täusche xD

  7. @ Baphomet
    „Himecut.“
    Baphomet gewinnt.

    @ StarlinM00N
    „Wer dem Schmetterling hinterherrennt, dem passiert was schlimmes.“
    Und bei Zelda muss ich immer nach welchen Ausschau halten. Wer weiß was ich damit heraufbeschwöre…..

    „Wirklich kein Schwein interessiert sich für diese abartig verstümmelte Leiche, wies aussieht. Wenigstens heißt das, es gibt kein nerviges Geschrei“
    Genauso hab ich das auch gesehen. Ist zwar bisschen merkwürdig, dass da kein Schwein drauf reagiert, aber besser als: AHHHH AHHH!!!!! NE LEICHE AHHH!!!

    „Wenn sie das noch später funktional einsetzen um z.B. den Mörder zu verschleiern fände ich das echt nice.“
    Also ich hoffe mal ganz stark die benutzen das dort.

    „Die Vergleiche des Mains mit Nagisa machen die Serie so lustig!“
    Sie hätten jetzt echt nur noch die selbe Sprecherin nehmen müssen.

    „Ich wette zu 80% der echte Mörder kam bereits in dieser Folge vor“
    Dem schließe ich mich an.

    „und ich verdächtige die Lehrerin.“
    Ich würde eher behaupten sie wird das nächste Opfer.

    „Dafür sah die Inszenierung als der Detektiv seinen Plan erklärt hat ziemlich cool aus. Ich finde die Serie lohnt sich am ehesten für diesen Stil zu schauen.“
    Ohja. Und für alle die Assassin Class gesehen haben.

    @ TheRealWinston
    „Never heard of Detectiv Conan before?“
    Das war der Witz daran.

    „Wobei, bei seinem Äußerem, würde es mich nicht wundern wenn sie ihn in einen Frauenknast stecken…“
    Wohl eher in einen Hideyoshi-Knast.

    @ max
    „Litchi Vs. Faust! get ready to rock!“
    Crossover Game wann!? Wobei der Macher meinte ja mal das wird es wohl nie geben.

    @ ClearSky
    „Also irgendwie finde ich den Main ja ziehmlich nervig“
    Wieso das?

    „aber durch das gute Ende wird die Serie noch zumindest 2-3 Folgen weiter geschaut“
    Ist ein Anfang.

    „Lustig auch wie sie ihn im Klassenzimmer mit der verstümmelten Leiche sitzen lassen bis der Kommissar kommt, es sah zumindest so aus wenn ich micht nicht ganz täusche“
    Wie schon mehrmals erwähnt, die Leiche war eh jedem so was von Scheiß egal.

  8. @Shino

    „Crossover Game wann!? Wobei der Macher meinte ja mal das wird es wohl nie geben.“

    Ok, das gibt’n fetten Minuspunkt für Arc System works.

    naja zurück zu 25. Ich muss mir gerade ausmalen, wie der Anime zuende geht, der Fall gelöst ist und dan ein fettes „YYYYYYEEEEAAAAAAHHHH“ wie bei 24 kommt ^^

  9. „Wieso das?“
    Naja er ist eigentlich so der liebe und nette Typ, aber freut sich dann wenn er Detektiv spielen kann, weil ein Mensch aus seinem Umfeld getötet wurde. „Mein langweiliges Leben hatte nun ein Ende“ oder so heißt es ja auch am Anfang.
    Klar, jeder hat doch gerne ein paar Morde in seinem Umfeld damit es nicht mehr so langweilig ist.
    Jaja ich weiß, es ist eine Serie und man sollte das nicht so ernst nehmen und mit einem unmotiviertem Main würde die Story nicht funktionieren – wir werden sehen was daraus wird.
    Achja und mann kann diese bunt leuchtenden Augen einfach nicht ignorieren xD

  10. @ ClearSky
    „Achja und mann kann diese bunt leuchtenden Augen einfach nicht ignorieren“
    Ebenso wenig wie das Crossdress auf Folge 3.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert