Sakura Wars

Sakura.Taisen.full.95677
Endlich habe ich mal wieder eine ältere Serie nachgeholt, über die ich mich nun ausgiebig auslassen kann. Besonders interessant wird dies auch bei einer Serie wie Sakura Wars, da man darüber im Internet fast nur schlechtes zu lesen bekommt. Ich meine, wie schlecht soll einem eine Serie vorkommen, die selbst auf anisearch in der Gesamtwertung nicht einmal 6 Punkte bekommt? So ein Anime kann doch gar nicht gut sein, richtig? Naja nur gut, dass ich mich noch nicht von Massenwertungen beeinflussen lasse und ihr hoffentlich auch nicht, weswegen dieser Artikel euch nun sagen soll, wie gut oder schlecht das Anime wirklich ist und auch warum.

Vorweg aber noch ein paar Fakten:
Ich habe nur die 25 teilige Serie gesehen und kenne weder die OVAs, noch den Movie oder die Game Vorlage. Ich beurteile also wirklich nur die TV Serie und nichts anderes. Außerdem nenne ich die Serie immer Sakura Wars, auch wenn sie eigentlich Sakura Taisen heißt und japanisch doch so viel cooler ist. Mir liegt der Engliche Name einfach mehr. Dies wird außerdem keine direkte Empfehlung, sondern soll einzig und alleine meine Meinung zu der Serie wiedergeben und mit etwas Glück zu Kommentare anregen.

Kritiken anderer
– Die Charaktere wären zu Stereotypisch
Mal ehrlich, auf welches Anime trifft das nicht zu? Besser wird die Sache dadurch dann jedoch auch nicht.

– Man erfährt zu wenig über die Charaktere selbst
Das stimmt eigentlich nur teilweise, denn über einige Chars erfährt man sogar mehr, als in vielen anderen Animes. Nur leider beschränkt sich das wirklich ziemlich auf 2-3 Chars und die anderen werden dann schon etwas vergessen. Das Startbild muss ich sagen spiegelt auch genau das wirklich gut wieder. Im Vordergrund zu sehen, die zwei Chars, über die man einiges erfährt und die sogar ein wenig sowas wie Charakterentwicklung haben. Dahinter die anderen 4, die einfach auch mit dabei sind, über die man neben ihren Namen und ein paar Fähigkeiten aber nicht wirklich etwas erfährt.

– Charaktere unsympathisch, da einfach zu flach
Kann ich nicht bestätigen, denn ich mochte sie. Ist wohl aber ein Punkt für subjektive Kritik.

– Schlechte Umsetzung
Kann und will ich nicht beurteilen.

– Animation, Zeichenstil und Sound nicht gerade gut
Hierzu muss man auch bedenken, dass die Serie schon ein wenig älter ist. Trotzdem fand ich aber an den Animationen (bis auf Folge 25) und auch an der Vertonung nichts auszusetzten. Es war nicht gut, aber auch nicht schlecht genug, um es wirklich zu kritisieren. Das mit dem abweichenden Zeichenstil stimmt jedoch, fällt aber kaum ins Gewicht.

Handlung
Sakura Wars Handlung
Die Serie spielt Anfang des 20. Jahunderts (1919) in Japan. Also jedenfalls nehme ich einfach mal an, dass es sich hierbei um Japan handeln soll. Ich und Satiro haben darüber oft diskutiert, kamen aber nie so richtig zu einem Ergebnis. Für mich ist es einfach ein alternatives Japan. In der Welt von Sakura Wars kämpt das Militär gegen Dämonen und vor der Handlung gab es auch einen großen Krieg, indem viele Menschen ihr leben ließen. So auch der Vater von Sakura, die nun in die Hauptstadt reißt, um sich dort nun auch dem Kampf anzuschließen. Dort angekommen wird sie jedoch erst einmal sehr unfreundlich empfangen und so wirklich will eigentlich keiner etwas mit ihr zu tun haben. Nach einem Zwischenfall mit den Kobu (Dampfbetriebene Mechas, die zum Kampf gegen die Dämonen eingesetzt werden und durch Emotionen gesteuert werden können) will sie schon komplett aufgeben und braucht auch noch einige Folgen, um richtig von den anderen Mitgliedern der „Flower Division“ akzeptiert zu werden.

Die Serie läuft ansonsten komplett episodisch ab. Mal lernt mal ein neues Teammitglied kennen, mal einen neuen Gegner und manchmal sind die Folgen auch einfach nur Filler, oder Monster of the week. Trotzdem wird die Handlung dadurch aber eigentlich nicht wirklich langweilig, da es halt auch oft Action gibt und man wissen will, wie es weiter geht. Die Folgen variieren wirklich sehr stark zwischen welchen mit guten Charakterinteraktionen, einigen mit guten Fights, oder etwas Hintergrundstory und wieder andere sind einfach nur langweilig oder Klischeehaft. Dass die Flower  Division neben ihrer Tätigkeit, die Stadt und ihre Bewohner zu schützen, auch noch Theaterstücke aufführt, trug meiner Meinung nach jedoch nicht zu mehr Langerweile, sondern eher zu mehr besseren Folgen bei. Wirklich, ich hätte sie manchmal echt schon lieber Theaterstücke einstudieren sehen, als immer wieder diese selben Random Gegner zu erledigen. Manchmal schafft es die Serie aber auch beides gut zu kombinieren.

Kurz vor Schluss zieht die Handlung dann aber noch einmal richtig an und bietet wirklich einige richtig gute Folgen, wo ich mir dann sogar gewünscht hätte, dass die Serie damit dann geendet hätte. Weil wirklich, Folge 22 wäre echt ein genialen Ende gewesen aber nein, sie müssen ja auf einmal mehr auf Klischee’s setzten, aber mehr dazu später.

Die Handlung von Sakura Wars als solches ist wirklich nicht schlecht, aber leider auch nicht gut. Gute und schlechte Folgen wechseln sich teilweise ziemlich zufällig ab und man weiß oft gar nicht, was man nun genau davon halten soll. Einige Folgen beginnen sogar so plötzlich, dass man das Gefühl hat, man hätte was verpasst und es wird leider auch kaum was auf das gegeben, was noch in der Folge zuvor passiert war. Die Serie ist eben sehr episodisch und das bringt dann auch genau diese Probleme mit sich.

Charaktere
Ich erwähne jetzt einfach mal nur kurz die wichtigsten:

Sakura
Sakura
Ist natürlich Main Char und kämpft mit einem Katana. Wir dürften ihr auch oft dabei zusehen, wie sie versucht Wasser oder Schweißtropfen in der Luft zu spalten. Sie ist ziemlich niedlich und muss sich immer und ständig überall einmischen, weil sie anderen helfen möchte. Ansonsten ist sie oft von Selbstzweifeln geplagt und erscheint allgemein als recht angreifbarer und unsicherer Charakter. Ich glaube früher einfach zu dieser Zeit waren solche Mains einfach noch beliebter, siehe dazu auch Shinji aus NGE, an den sie mich manchmal erinnerte.

Sumire
Sumire
Man könnte sie wohl  Tsundere nennen, oder auch einfach eine eingebildete Tusse, das überlasse ich euch. Sie ist sehr von sich eingenommen und hasst es, wenn sie nur die zweite Geige spielen darf. Sie stammt aus einer reichen Familie und ist deswegen wohl auch sehr verwöhnt und verzogen. Sie kämpft mit einer Waffe die ich leider nicht genau identifizieren kann, ich würde es eine Lanze nennen. Ansonsten scheint sie zusammen mit Sakura die stärkste im Team zu sein.

Iris
Iris
Ein süßes Loli, was immer mit ihrem Teddy zu sehen ist. Sie stammt ebenfalls aus einer reichen Familie und besitzt extrem starke „Pycho“ (?) Kräfte. So genau wurden diese aber halt nie erklärt und auch fast nie benutzt. Wenn sie mal kämpft, dann eben mit ihren nicht näher erklärten „super“ Kräften.

Kanna
Kanna
Hat die Synchronstimme von Luffy, isst gerne und ist Naturverbunden. Wenn man sie denn mal kämpfen sieht (ich glaube ca. 1 mal in der Serie), hat sie extrem starke körperliche Kräfte und kämpft mit ihren bloßen Fäusten.

Ri, Kohran
Ri, Kohran
Ist irgendwo ein Mix aus China Girl Klischee und Mecha Nerd. Sie ist für die Wartung und Reperatur der Kobu verantwortlich. Sie benutzt Raketenwerfer und andere große Geschosswaffen beim Kampf.

Maria
Maria
Eine der wohl coolsten Weiber aller Zeiten, nur leider auch der Char, mit der aller wenigsten Screentime. Sie hat praktisch nie Text, obwohl man manchmal glaubt, dass sie echt viel zu sagen hätte. Sie kämpft mit einer Pistole und scheint damit auch extrem stark zu sein, trotzdem sieht man sie aber fast nie während der Kampfeinsätze.

Ichiro
Ichiro
Ist der Anführer der Flower Division und scheint eigentlich ein besonders gutes Gespür für Kobu, wie auch Kampftaktiken zu haben. Wobei man jedoch von beidem nie wirklich viel mitgekommt und man ehrlich gesagt auch von ihm selbst niemals wirklich viel mitbekommt. Ich konnte mir nie seinen Namen und merken und selbst das Loli nannte ihn nur Onii-chan. (Ich glaube ja, dass er im Game einfach nur der männliche Main ohne Persönlichkeit ist, den man selber spielt)

Das waren soweit wohl die wichtigsten. Man sieht hier auch wirklich wieder, dass man über einige nicht gerade viel erfährt. Gerne werden einige auch einfach mal während des Kampfes vergessen (da einfach nicht mehr zu sehen), oder sie werden direkt einmal getroffen, um dann als Kampfunfähig zu gelten. Ich bin manchmal nicht das Gefühl los geworden, man hätte einfach mal 3 Chars streichen können und es hätte keinen echten Unterschied gemacht.

Darstellung
Gerade über den Zeichenstil sehe ich ja oft Kritik bei der Serie, auch wenn ich das wirklich nicht nachvollziehen kann. Ich bin nun schon einiges gewöhnt von Animes und achte teilweise wirklich schon übertrieben penibel auf Zeichen- und Animationsfehler (Schwächen). Den Zeichenstil als solches muss ich sogar eher noch loben, weil er wirklich gut aussieht. Die Serie schafft es oft die Charaktere sehr gut in Szene zu setzten und gerade die Gegenspieler wirken meist unverschämt cool. Okay ja klar, manchmal sehen die Charaktere aus gewissen Blickwinkeln leicht lächerlich aus, weil man einfach merkt, dass es manchmal etwas am Budget fehlte, aber um sowas mache ich persönlich keinen so großen Aufriss. Welche Serie schafft es schon durchgehend gut auszusehen? Wohl eher die wenigsten und hauptsache der Zeichenstil stimmt da, wo er stimmen soll undzwar bei den wirklich wichtigen Szenen. Bei den Animationen sieht das dann schon ein wenig anders aus. Diese halten sich nämlich teilweise stark zurück, jedoch nicht so stark, dass es extrem auffallen würde. In den meisten Fällen bewegte sich alles recht fließend und übertriebene Standbilder gab es eigentlich fast nie. Ein soweit also annehmbarer Stil, den man sich gerne anschaut. Maximal in Folge 25 merkt man dann aber leider schon sehr stark, dass ihnen das Geld ausgegangen ist. Ab hier ist es nämlich vorbei mit flüssigen Bewegungen und eigentlich sogar fast komplett mit Bewegungen. Hier übernehmen dann die Standbilder und sowas ist für eine letzte Folge schon etwas schlecht gewählt…

Also an sich möchte ich weder über die Animationen, noch über den Zeichenstil als solches herziehen. Die Serie kam vor 11 Jahren raus und sieht auch im Vergleich zu heutigen Animes noch ziemlich gut aus (Stellenweise sogar eher besser). Wer sich jetzt über einzelne Budgetkürzungen von Chars im Hintergrund lustig machen will, bitte, aber das macht die Serie nicht unbedingt schlechter.

Meine Kritik
Sakura Wars
Ich fasse dann nochmal alle meine Kritikpunkte zusammen, bevor ich zu einem Fazit übergehe.

-Zu episodisch
Ich hatte es ja schon angesprochen und für mich ist dies wohl mit das größte Problem an der Serie. Oft genug gibt es Folgen, wo man denkt hey, daraus könnte man doch eine coole Doppelfolge machen und man erwartet schon einen Cliffhanger, aber nein, von einer Sekunde zur anderen führen sie dann doch alles zu Ende und das wars. In der Folge danach scheinen sich die Chars dann teilweise nicht mal mehr an das davor zu erinnern. Also wirklich, eine gute und fortlaufende Handlung sieht anders aus.

-Vergessene Charaktere
Wie schon erwähnt, werden bestimmte Charaktere wirklich ständig vergessen. Ich meine, da ziehen die alle zusammen in den Kampf und nach dem 2-3 augeschaltet sind, war es das. Wo bitte sind dann gerade die anderen 3-4 Mitglieder? Kein Plan, wurden einfach nicht gezeichnet…. Ebenso ist es schade, dass eine extrem coole Charakterin wie Maria kaum Screentime hatte und man auch über Iris praktisch nichts erfährt. Gibt es einen Grund für ihre Kräfte? Wo genau liegt ihr Limit? Was genau soll sie da eigentlich, wenn sie im Normalfall nicht mal mitkämpft? Die anderen dort haben nämlich keine mega hyper special super Kräfte, soweit ich das beurteilen kann. Es ist einfach schade, wenn der Unterschied zwischen Mains und Randoms so riesig ist, wobei doch diese Randoms eigentlich auch Mains sein sollten….

-Recycling
Gerade bei den Gegenspielern wird dies leider sehr stark betrieben. Mal abgesehen davon, dass unsere Mains sich praktisch jede Folge durch massen von gleich aussehenden Gegnern kloppen, die anscheinend auch unendlich zur Verfügung stehen, denn sowas kann ich ja noch nachvollziehen. Schlimm wird es dann aber, wenn sogar Gegenspieler recycelt werden, die doch eigentlich mega cool waren. Ich meine, erst machen sie eine riesen Sache drauß, wie die einmal gekillt werden und direkt in der Folge danach rennen sie schon wieder rum. Die Hälfte der Serie über dachte ich dann, okay, die sind jetzt irgendwie als Geister oder als sonst was wieder da (sehen dann ja auch anders aus), aber in der letzten Folge sehen sie wieder genauso aus wie vorher. Ist das etwa wie bei Harry Potter und die müssen erst ne Zeit als geschwächte Geistversion rumrenne, bis sie dann wieder einen eigenen Körper bekommen? Ich habe keine Ahnung, denn das Anime erklärt einem ja nichts.

-Letzte Episode
Ein besonders großer Kritikpunkt an der Serie ist wirklich ihre letzte Folge. Konnte man bisher über vieles noch hinwegsehen, wird es hier wirklich bescheuert. Hier wird nämlich auf einmal jegliche innere Logik über den Haufen geworfen und die Plotholes stapeln sich nur so. Ein Charakter, der nach der Logik der Serie tot sein müsste (es gibt kein Argument dagegen), taucht einfach wieder mit einer Bandage am Kopf auf und scheint nicht mal wirklich angeschlagen. Die Animationen gehen soweit in den Keller, dass man schon immer bei allem wegzoomen muss. Ein Gegenspieler, der die gesamte Serie über nicht entgültig gekillt werden konnte, wird von einem Random erledigt und dann auch noch ohne jegliche Erklärung und Off Screen. Dazu dann noch der aller letzte Bossfight, der einfach mal gar keinen Regeln folgt. Ich denke ich werde jetzt wohl kaum damit spoilen, wenn ich erwähne, dass er am Ende besiegt wird. Viel interessanter aber ist:

– Er kämpf auf einmal nicht mehr selbst, obwohl uns schon demonstiert wurde, dass seine Power unendlich zu sein scheint. Stattdessen schickt er ein Monster of the Week Moster los
– Der Boss hätte eigentlich eine gesamte Folge Zeit gehabt, um sein Ziel zu erreichen, wartet aber brav auf die Ankunft der Main Chars
– Am Ende wird der Gegner besiegt, ohne das wir wissen, wie und warum nun genau. Zuvor schien es völlig unmöglich gegen ihn zu gewinnen, doch nun, da das Opening einspielt, wird er komischerweise erledigt.

Oh man, das ist ja jetzt schon ein ganzer Haufen Kritik, wie wirkt sich das dann aber auf das Gesamtbild der Serie aus?

Fazit: Wie man es auch dreht und wendet, viele Kritiken die man zu der Serie im Netz ließt, sind schon gerechtfertigt. Trotzdem möchte ich aber sagen, dass ich Sakura Wars keines Wegs für eine schlechte Serie halte und sie es überhaupt nicht verdient hat, in Sachen Bewertung dermaßen schlecht dazustehen. Klar, eine Durschnittswertung von 6 wäre im Normalfall nicht mal schlecht, bloß für anisearch Verhältnisse ist das schon wirklich schlecht, immerhin kriegen hier Sachen wie Steins;Gate, Toradora und HunterxHunter 9 Punkte. Sakura Wars ist eine etwas ältere Serie und das sieht man ihr auch an, macht in gewisser Weise aber auch einen Teil ihres Charmes aus. Die Serie erinnert mich einfach an die guten alten Zeiten, als aber gar nicht alles so gut war. Die Serie bietet einige wirklich liebenswürdige und auch coole Charaktere, sowie zwei ziemlich coole Gegenspieler und eine Folge, die es fast schon in meine Top 10 schaffen würde und auch wirklich ein geniale Abschluss der Serie gewesen wäre. Die Serie kann lustig, die Serie kann ernst und sie kann auch wirklich cool sein. Maximal stören immer wieder gewisse Kritkpunkte, die man aber oft auch überblenden kann, wann man die Serie einfach nur guckt um sich unterhalten zu lassen. Gegen Ende wird man dann leider nochmal sehr stark mit diesen Schwachpunkten konfrontiert und das ist eigentlich schade, da man die Serie so einen etwas üblen Nachgeschmack hinterlässt, obwohl sie doch so schlecht eigentlich gar nicht war.

Von mir bekommt das Anime 6,5/10 Punkte und ist damit leider keine richtige Empfehlung wert. Wer jetzt aber trotzdem neugierig geworden ist und die Spoiler wie Kritikpunkte weniger stören, darf  gerne mal reinschauen. Ich kann jedenfalls behaupten, dass die Serie mich bei 25 Episoden nur in 2 gelangweilt hat.

12 Gedanken zu „Sakura Wars

  1. Du geht mal wieder hart mit dem Anime ins Gericht. 7/10 ist wohl drin wie ich finde, der Anime ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Ich selber fand Maria auch echt genial, wenn auch es, wie du schon sagtest, ruhig etwas mehr Screentime hätte sein können. Das Folgen typisch episodisch sind finde ich hingegen nicht schlimm, da habe ich mich bei den meisten Animes dran gewöhnt :D
    Das die Klufft zwischen Main Char und Nebencharakter meist rießig ist, dass ist ja nun echt nichts neues. Wo ist denn ein Mitläufer mal annährend so stark wie der Main? in 5% der Fälle vielleicht.
    Btw, das mit dem Zeichenstil hängt wohl mit dem alter zusammen, man wird teilweise schon verwöhnt. Schlimm is das…

  2. Hach ja, Sakura Wars und der Main Ichirou Ogami … woher kenn ich bloß den Namen ^^

    Schön geschriebene Meinung, zur TV Serie meiner favorisierten Gamereihe ^^

    Das die Manga – Reihe hierzulande bei EMA erschienen ist (9 Bände) und bei OVA Films eine deutsche Fassung der OVAs existiert, hätte noch kurz Erwähnung finden dürfen, aber haben sie ja gerade ^^

    Da es sich bei Sakura Wars um eine Dating Sim bzw. VN mit SRPG Kampfsystem handelt, brauchen wir uns um die Standard Charaktereigenschaften der Mädels nicht weiter kümmern. Muss halt nur für jeden Spieler eine dabei sein. Das Setting ist halt Steampunk und spielt wie du erwähnst um 1920 in Japan. Das es in Tokio spielt nenne ich einfach mal als Hauptgrund ;-)
    Iris Chateaubriand’s spirituelle Kräfte werden nicht weiter erklärt, allerhöchstens, dass sie dahingehend die Stärkste der Gruppe ist. Sie fungiert als Heilerin und ist daher selten direkt am Kampfgeschehen beteiligt. Die spirituellen Kräfte an sich sind aber ein Muss, da nur Personen mit außergewöhnlicher spiritueller Begabung die Koubu überhaupt steuern können. Emotionen ist da nicht die ganze Wahrheit. Da man bei der Erschaffung der Koubu davon ausging, dass diese Begabung nur bei Mädchen in einem bestimmten Alter vorhanden ist, einer der Gründe für die Struktur der Eingreiftruppe, hat Ogami eine Sonderstellung inne. Das er blass bleibt in der Serie ist wirklich dem geschuldet, dass er der Spielercharakter ist und man den Mädels die Screentime gewidmet hat um ein wenig Fanservice zu leisten. Zumal die Storie eine Alternative zum ersten Spiel darstellt, in dem solche Dinge wie der Tod eines Charakters der dann auf einmal nicht mehr wahr ist nicht vorkommen. Dort wird einfach mit der kleinen Schwester Kaede Fujieda, die bisher im Ausland tätig war, weitergemacht.

    Ich kann dahingehend den Manga empfehlen, der aus der Sicht von Ogami erzählt wird, und die OVA Box, da dort u.a. Maria Tachibana eine eigene Folge bekommt, in der ihr Hintergrund und der Grund für ihre Kälte erklärt wird.
    Ich würde auch die Spiele empfehlen so denn sie denn in einer anderen Sprache als japanisch verfügbar wären. Für den ersten Teil für PC scheint es aber nen inoffiziellen Englischpatch zu geben, wie weit der fortgeschritten ist kann ich aber nicht beurteilen. Den hierzulande erschienenen Wii Titel Sakura Wars 5 empfehle ich nur eingeschränkt, er funktioniert zwar wunderbar ohne Vorwissen, Ogamis Neffe als Main und der New Yorker Star Division fehlt allerdings ein wenig der Flair der Hanagumi/Flower Division. Zumal ich da dann die US PS2 Fassung empfehlen würde, da mit optionalem Originalton ausgestattet.

    ²vigi
    „Btw, das mit dem Zeichenstil hängt wohl mit dem alter zusammen, man wird teilweise schon verwöhnt. Schlimm is das…“
    Wenn ich mir die Qualität der Zwischensequenzen der Spiele ansehe, dann spielen die in einer anderen Liga als die Serie. Hier ist einzig und allein das Budget verantwortlich ^^

  3. Ich kenne Sakura Wars vor allem wegen dem coolen Opening Song. Ein totaler Anime-OP-Klassiker.

    „Das die Klufft zwischen Main Char und Nebencharakter meist rießig ist, dass ist ja nun echt nichts neues.“

    meinst du nur von der Kampfkraft? Was den von Shino beschriebenen fehlenden Tiefgang der Charas angeht, gibt es durchaus einige Animes, die mehr als nur ihren zentralen Hauptchara ausarbeiten (das sind dann meistens auch die guten Serien xD ).

  4. @ vigi140
    „Du geht mal wieder hart mit dem Anime ins Gericht.“
    Mache ich aber immer.

    „7/10 ist wohl drin wie ich finde, der Anime ist ja auch nicht mehr der Jüngste.“
    Die meiste Zeit über wollte ich der Serie auch eher ne 7 geben, aber speziell die Letzte Folge hat dann irgendwie noch einiges in den Sand gesetzt. Trotzdem gebe ich der Serie dann aber wohl doch noch einen Halben Punkt mehr. So kannst du es dann gerne aufgrunden, wie du es schon bei Death Note getan hast. Jedoch weiß ich jetzt nicht, was das Alter der Serie damit zu tun hat.

    „Ich selber fand Maria auch echt genial, wenn auch es, wie du schon sagtest, ruhig etwas mehr Screentime hätte sein können.“
    Ja, ich hätte wirklich sehr gerne gesehen, wie sie noch mehr Randoms mit ihrer Knarre plättet. Sie hielt sich irgendwie viel zu stark zurück.

    „Das Folgen typisch episodisch sind finde ich hingegen nicht schlimm, da habe ich mich bei den meisten Animes dran gewöhnt“
    Ich ja auch, trotzdem hätte ich es gerade bei der Serie cool gefunden, auch hin und wieder mal einen Cliffhanger am Ende einzubauen. Das machte ja wirklich maximal Folge 22 und dieser Cliffhanger wurde dann nicht mal so wirklich aufgelöst…

    „Das die Klufft zwischen Main Char und Nebencharakter meist rießig ist, dass ist ja nun echt nichts neues.“
    Nur weil ein Fehler öfters gemacht wird, wird er dadurch nicht weniger falsch. Das Problem ist einfach, dass die „Randoms“ hier nicht nach solchen aussehen, sondern eher schon Potenzial für richtig gute Mains gehabt hätten.

    „Wo ist denn ein Mitläufer mal annährend so stark wie der Main? in 5% der Fälle vielleicht.“
    Das hat wenig mit der Stärke zu tun. In der Serie schien ja eh jeder unendlich stark zu sein, wenn er denn mal will.

    „Btw, das mit dem Zeichenstil hängt wohl mit dem alter zusammen, man wird teilweise schon verwöhnt. Schlimm is das“
    Ich würde ja den Zeichenstil hier sogar als besser befinden als das meiste, was heute so läuft. Warum? Weil die Zeichnungen hier richtig Stil haben! Sie wirken nicht wie schon 100 mal gesehen und richtig eigen. Den Stil an sich fand ich ja wirklich gut, nur gibt es halt manchmal Schwierigkeiten wegen dem Budget.

    @ ogamizw
    „Schön geschriebene Meinung, zur TV Serie meiner favorisierten Gamereihe“
    Finde ich schön, wenn mein Artikel einem Fan gerecht wird.

    „Das die Manga – Reihe hierzulande bei EMA erschienen ist (9 Bände) und bei OVA Films eine deutsche Fassung der OVAs existiert, hätte noch kurz Erwähnung finden dürfen, aber haben sie ja gerade“
    Ich schreibe hier ne Kritik zur Serie und wollte nicht über das Sakura Wars Universum als solches informieren. Ach und wenn wir schonmal bei den Mangas sind, wie sehr sind diese zu empfehlen? Also besonders auch für jemanden, der gerade die Serie gesehen hat. Bietet er einem genug neues um reinzuschauen?

    „Muss halt nur für jeden Spieler eine dabei sein.“
    Oh verdammt, müsste ich mir hier für eine entscheiden, wär das echt nicht leicht. Zu erst würde ich natürlich zum Loli tendieren, doch Kohran ist cute China Girl mit Brille, hmm, schwer…..

    „Iris Chateaubriand’s spirituelle Kräfte werden nicht weiter erklärt, allerhöchstens, dass sie dahingehend die Stärkste der Gruppe ist. Sie fungiert als Heilerin und ist daher selten direkt am Kampfgeschehen beteiligt.“
    Ach sie macht support okay.

    „Die spirituellen Kräfte an sich sind aber ein Muss, da nur Personen mit außergewöhnlicher spiritueller Begabung die Koubu überhaupt steuern können. Emotionen ist da nicht die ganze Wahrheit.“
    So einen Gedanken hatte ich auch schon, aber da erklärt der Anime einfach mal wieder zu wenig.

    „Das er blass bleibt in der Serie ist wirklich dem geschuldet, dass er der Spielercharakter ist und man den Mädels die Screentime gewidmet hat um ein wenig Fanservice zu leisten.“
    War mir eh schon klar und fuck, ich will Fanservice von den Weibern >.>

    „Ich kann dahingehend den Manga empfehlen, der aus der Sicht von Ogami erzählt wird, und die OVA Box, da dort u.a. Maria Tachibana eine eigene Folge bekommt, in der ihr Hintergrund und der Grund für ihre Kälte erklärt wird.“
    Ich überlege eh schon die ganze Zeit, mir jetzt auch noch die Mangas zu holen.

    „Ich würde auch die Spiele empfehlen so denn sie denn in einer anderen Sprache als japanisch verfügbar wären.“
    Wo ich mich dann frage, wie hast du sie gespielt?

    „Zumal ich da dann die US PS2 Fassung empfehlen würde, da mit optionalem Originalton ausgestattet.“
    Irgendwie war mir ja auch mal so, als gäbe es ein US PS2 Game davon, aber ich finde dazu irgendwie nichts… Wie genau heißt denn das und bekommt man das noch irgendwie?

    @ Homura
    „Ich kenne Sakura Wars vor allem wegen dem coolen Opening Song. Ein totaler Anime-OP-Klassiker.“
    Oh ja, das Opening ist wirklich sehr geil.

    „meinst du nur von der Kampfkraft? Was den von Shino beschriebenen fehlenden Tiefgang der Charas angeht, gibt es durchaus einige Animes, die mehr als nur ihren zentralen Hauptchara ausarbeiten (das sind dann meistens auch die guten Serien xD ).“
    Genau deswegen sind das dann ja meist auch so gute Serien. Wenn wir schon bei guten Serien mit ausgearbeiteten Charakteren sind, ich habe grad das neue Bokurano Band vor der Nase. ^^

  5. „Weil die Zeichnungen hier richtig Stil haben! Sie wirken nicht wie schon 100 mal gesehen und richtig eigen. Den Stil an sich fand ich ja wirklich gut, nur gibt es halt manchmal Schwierigkeiten wegen dem Budget.“
    Man merkt halt, das Kousuke Fujishima (You’re under Arrest, Oh my Goddess!, einige Tales of Titel) seine Finger im Spiel hatte.

    „Ja, ich hätte wirklich sehr gerne gesehen, wie sie noch mehr Randoms mit ihrer Knarre plättet. Sie hielt sich irgendwie viel zu stark zurück.“
    Wie gesagt Fanservice halt. In der TV Serie wird gerade auf die Hass-Liebe von Sumire und Sakura eingegangen, eben den beiden beliebtesten Charakteren. Die anderen Chars bekommen ihre Einzelepisoden in den OVAs.

    „Finde ich schön, wenn mein Artikel einem Fan gerecht wird.“
    Auch wenn ich das vielleicht als Maß aller Dinge ansehe heißt das ja nicht, das ich berechtigte Kritik immer gerne sehe. Zumal wenn sie wie hier mit dem ehrlichen Wunsch nach besser und mehr begründet wird. Ein echter Fan weiß um die Schwächen seines Lieblings ;)

    „Ach und wenn wir schonmal bei den Mangas sind, wie sehr sind diese zu empfehlen? Also besonders auch für jemanden, der gerade die Serie gesehen hat. Bietet er einem genug neues um reinzuschauen?“
    Wenn dir Ogami als Main und dessen Probleme eine Horde Mädels unter einen Hut zu bekommen als neu genug reicht, dann auf jeden Fall. Zumal hier mehr nach dem Spiel gearbeitet wird, die TV Serie ist ein alternatives Universum zu den Spielen, daher selten originalgetreu.

    „Oh verdammt, müsste ich mir hier für eine entscheiden, wär das echt nicht leicht. Zu erst würde ich natürlich zum Loli tendieren, doch Kohran ist cute China Girl mit Brille, hmm, schwer…..“
    Darf ich erwähnen, das mit Sakura Wars 2 noch Reni Milchstrasse (ich liebe „japanische“ Namen ^^) dazukommt und in Sakura Wars 3 / der Paris-hen Coquelicot Iris ersetzt? ;)
    Ansonsten ist Iris die typische Imouto Route und Ri halt die verückte Wissenschaftlerin, deren Versuchskaninchen man mimt. Erwähnen, das ihre Erfindungen den Drang haben spektakulär in die Luft zu fliegen braucht man wohl nicht.

    „War mir eh schon klar und fuck, ich will Fanservice von den Weibern >.>“
    Hach, Sakura Wars 2 -> die Hanagumi macht Urlaub im Strandhaus und man darf sich zum Streit von Sumire und Sakura äußern, wessen Badeanzug nun hübscher/weiblicher ist ^^ Armer Ogami … (Neid)

    „Wo ich mich dann frage, wie hast du sie gespielt?“
    Als Original? Ansonsten halt Try & Error. Sakura Wars 2 auf Sega Saturn und 1-4 dann nochmal in der Complete Edition für Dreamcast. Wo netterweise noch die Spielstandübernahme von einem Teil in den nächsten dazu kommt. Das Triggert Backflash Szenen mit den Entscheidungen aus den vorigen Teilen. Einen Reim auf das was passiert kann man sich gut mit genug Phantasie und ein bissl VN Erfahrung machen, ist ja schließlich bebildert und die Namen hat man recht fix intus, um die LIPS (Live Interactive Picture System) genannten Multiple Coice Fragen je nach Character zu beantworten. Dazu gibt es Jingles in zwei Stufen, die als Indikator dienen ob man nun in der Gunst einer Charakterin gestiegen ist, oder sich Feinde gemacht hat. Das Kampfsystem ist Narrensicher, da man im Tutorial alles nicht nur erklärt (japanisch, hilft nicht wirklich ^^) sondern auch gezeigt (win) bekommt.
    Nach den Spielen stand dann das Studium von Storyfaqs an, und ich muss sagen, das ich das Meiste auch richtig gedeutet habe, kann also nicht soo schwer sein.

    „Wie genau heißt denn das und bekommt man das noch irgendwie?“
    Sakura Wars: So Long, My Love. Zum Beispiel bei Acme Gamez in Holland, allerdings für 65,- €. Ist sicherlich auch noch günstiger zu bekommen. Die PAL Wii Variante findet man fürn Appel und n Ei.

    „Oh ja, das Opening ist wirklich sehr geil.“
    Da empfehle ich einfach als Fan (dementsprechend mit Vorsicht zu genießen) das Opening von Sakura Taisen 3: Paris wa Moete Iru ka (Is Paris burning?) als Gesamtkomposition. Das Video verdeutlicht unter anderem mit welcher Qualität an die Spiele gegangen wurde.

  6. Ja, ich wollte auch grad sagen, dass ich das Character Design von Sakura Wars, wie auch das der Tales Of-Reihe, eigentlich echt schoen finde. Kosuke Fujishimas Zeichenstil mag ich generell, und seine (nicht total alten) Illustrationen sind meistens klasse. Man schaue sich nur mal die spaeteren Oh My Goddess Cover an …

    Shino, bei Bokurano kannst du dich glaub ich auf einen weiteren miesen Cliffhanger freuen XD

  7. @ ogamizw
    „Man merkt halt, das Kousuke Fujishima (You’re under Arrest, Oh my Goddess!, einige Tales of Titel) seine Finger im Spiel hatte.“
    Ach daran hat mich der Stil also die ganze Zeit erinnert. Weil stimmt schon, die Serie hatte Ähnlichkeiten zu Oh my Goddess und Tales Of.

    „In der TV Serie wird gerade auf die Hass-Liebe von Sumire und Sakura eingegangen, eben den beiden beliebtesten Charakteren.“
    Die sind am beliebtesten? Mehr liebe für cute nerdi Weiber und classes!

    „Die anderen Chars bekommen ihre Einzelepisoden in den OVAs.“
    Vielleicht doch mal ein Grund die zu schauen.

    „Zumal wenn sie wie hier mit dem ehrlichen Wunsch nach besser und mehr begründet wird.“
    Ohja, ich hätte wirklich fast von allem gerne mehr gehabt.

    „Ein echter Fan weiß um die Schwächen seines Lieblings“
    Sowas würde ich auch gerne öfters mal von Leuten lesen und nicht immer nur „Buhuhuh, du hast den Anime ja nur nicht verstanden und er ist eigentlich super mega awesome!“

    „Wenn dir Ogami als Main und dessen Probleme eine Horde Mädels unter einen Hut zu bekommen als neu genug reicht, dann auf jeden Fall.“
    Ich meinte neues in Bezug auf den Inhalt der Serie (der Story). Ich weiß ja nun nicht, wie sehr der Anime und der Manga zusammenhängen.

    „Ansonsten ist Iris die typische Imouto Route und Ri halt die verückte Wissenschaftlerin, deren Versuchskaninchen man mimt.“
    Die eine nennt mich Onii-chan und die andere macht verrückte Experimente mit mir, HELL YES! Das ist was Mann braucht.

    „Hach, Sakura Wars 2 -> die Hanagumi macht Urlaub im Strandhaus und man darf sich zum Streit von Sumire und Sakura äußern, wessen Badeanzug nun hübscher/weiblicher ist“
    Sakura im Badeanzug? I must see this!

    „Als Original?“
    Ich setzte sonst nicht vorraus, dass sich Leute durch japanische Novels zocken.

    „Die PAL Wii Variante findet man fürn Appel und n Ei“
    Da wird sich meine Wii sehr freuen. Kann man das Game aber ohne weitere Vorkenntnise zocken? Ich kenne nicht mal einen Charakter da auf dem Cover….
    Oh und hat das Original Sychcro?

    @ Homura
    „Ja, ich wollte auch grad sagen, dass ich das Character Design von Sakura Wars, wie auch das der Tales Of-Reihe, eigentlich echt schoen finde.“
    Jaja, der Stil hat einfach was.

    „Man schaue sich nur mal die spaeteren Oh My Goddess Cover an“
    Mehr als die erste Staffel der TV Serie habe ich davon nie geschafft, da es wirklich ziemlich zäh und stellenweise langweilig war.

    „Shino, bei Bokurano kannst du dich glaub ich auf einen weiteren miesen Cliffhanger freuen“
    Nicht schon wieder…..

  8. ²Shino
    „Ich meinte neues in Bezug auf den Inhalt der Serie (der Story). Ich weiß ja nun nicht, wie sehr der Anime und der Manga zusammenhängen.“
    Um genau zu sein, gar nicht. Fängt schon mit dem ersten Kapitel an, wo Ichiro gerade sein letztes Manöver der Akademie gewinnt. Danach wird er (straf)versetzt zur Hanagumi, so sieht er das, da er keinen blassen hat, das dies nur Tarnung ist. Danach hast du Charakterspezifische Arcs, die je einen Chara in den Mittelpunkt stellen, und so Background liefern und sie ihren Platz in der Gruppe finden lässt etc. (glaube Band 3 und 4 dürften dir liegen, da gehts um Maria ;) )

    „Sakura im Badeanzug? I must see this!“
    allmighty google liefert das hier ;)
    http://ritchan.dasaku.net/games/sakura-taisen-2-screenshots

    „Ich setzte sonst nicht vorraus, dass sich Leute durch japanische Novels zocken.“
    Der Mix machts, VN + SRPG im Verhältnis 60/40. Die VN Parts bestimmen die Character Boni für den Strategiepart. Schwer wars nun nicht wirklich.

    „Da wird sich meine Wii sehr freuen. Kann man das Game aber ohne weitere Vorkenntnise zocken? Ich kenne nicht mal einen Charakter da auf dem Cover….
    Oh und hat das Original Sychcro?“
    Da muss ich ein wenig weiter ausholen. Der 4te Teil schließt das Hanagumi Chapter ab. Da die Seiyuu von Sumire ausstieg, kam man da nicht drumherum. Da das recht plötzlich kam, ist Teil 4 auch der kürzeste, hat dafür mit 14 Abspännen den größten Replay Value. (1 pro Mädel, einer nur für Ogami)
    Teil 4 endet damit, das Ogami Yonedas Posten als Chef der Hanagumi übernimmt. Da man deshalb wie oben erklärt nicht mehr auf den Originalcast zurückgreifen konnte wurde die Story für 5 nach New York verlagert. Man spielt dort Ogamis Neffen, der dort neu anfängt. Daher braucht man auch keine Vorkenntnise für das Spiel. Nur der Kameo von Ogami macht einem etwas mehr Spaß wenn man den Char kennt, aber das ist bei dir ja der Fall.
    Wie in meinem ersten Post erwähnt, hat die Wii Fassung nur die englische Tonspur an Bord. Die PS2 Fassung kam nur US und als Sonderedition. Sie beinhaltet eine 2te DVD, auf der das Spiel mit englischem Text und japanischer Tonspur enthalten ist.

  9. “ immerhin kriegen hier Sachen wie Steins;Gate, Toradora und HunterxHunter 9 Punkte“
    Oh nein, wie können sie nur!

    Diese vielen und langen Kommentare auf deinem Blog sind echt stressig, wenn man nur mal schnell einen Kommentar absetzen will. Also hoffe ich einfach mal ich sage nichts überflüssiges das schon mal erwähnt wurde.

    Zu der Serie denke ich die schlechten Bewertungen kommen vielleicht daher, dass solche Anime meistens vorrangig von Kennern des Spiels gesehen werden und diese dann sehr oft mit Ansprüchen an die Serie rangehen, die zumeist nicht erfüllt werden können. Dann neigen auf Spielen basierende Anime auch dazu, erst in den späteren Folgen richtig loszugehen und der übliche Animeschauer (der die Vorlage nicht kennt) entscheidet Qualität an den ersten drei Folgen, dann drop. Natürlich kommt die Serie dann nicht so gut weg wie sie sollte.
    Nenne mir doch bitte mal jemand eine Videospieladaption, die eine gute Bewertung hat (VNs zähle ich dabei nicht als Spiele).

    Mehr kann ich zur Serie selbst aber nicht sagen, ich kenne aber von den Spielen den Teil fünf. Der war auch episodisch sozusagen, aber die waren länger und für jede Haremette gab es einen Arc, zu kurz kam da keiner außer die Verkäuferinnen. Aber das wäre bei einem Anime mit begrenzter Sendezeit bestimmt auch anders. Das Spiel fand ich aber soweit in Ordnung, wäre vielleicht auch was für dich, wenn dir das loli nicht schon zu sehr loli ist.

  10. Schöner und ausführlicher Artikel! Mir war gar nicht bewusst, dass der Manga solch schlechte Kritiken bekommen hat, denn ich fand ihn persönlich auch ganz ordentlich!

  11. Shino, Oh My Goddess als Serie fand ich auch eher langweilig (und es hat 44 Baende und geht immer noch weiter, seit 1988 o_o ). Aber die Zeichnungen sind nach einer Weile echt klasse ^^ Man kann da auch prima sehen wie sich der Zeichner entwickelt hat.

    Ich glaub Bokurano hat in fast jedem Band nen Cliffhanger? gerade jetzt auf dem Weg zum Finale … ;) Und Komos Arc ist einer meiner liebsten ^^

  12. @ ogamizw
    „Danach hast du Charakterspezifische Arcs, die je einen Chara in den Mittelpunkt stellen, und so Background liefern und sie ihren Platz in der Gruppe finden lässt etc.“
    Klingt toll, versuche die mal günstig aufzutreiben.

    „allmighty google liefert das hier“
    Fuck yeah.

    @ StarlinM00N
    „Oh nein, wie können sie nur!“
    Rieche ich da etwa Ironie?

    „Diese vielen und langen Kommentare auf deinem Blog sind echt stressig, wenn man nur mal schnell einen Kommentar absetzen will. Also hoffe ich einfach mal ich sage nichts überflüssiges das schon mal erwähnt wurde.“
    Man muss sie aber nicht immer und in jedem Fall lesen. Es reicht ja völlig, wenn du auf den Artikel eingehst. Ich selbst bin wohl der einzige hier, der alles lesen sollte/muss.

    „Zu der Serie denke ich die schlechten Bewertungen kommen vielleicht daher, dass solche Anime meistens vorrangig von Kennern des Spiels gesehen werden und diese dann sehr oft mit Ansprüchen an die Serie rangehen, die zumeist nicht erfüllt werden können.“
    Ein guter Punkt.

    „Nenne mir doch bitte mal jemand eine Videospieladaption, die eine gute Bewertung hat“
    Auf anisearch:

    – Tales of Eternia 6,7/10
    – Tales of Phantasia 7,4/10
    – Tales of the Abyss 7,8/10
    – Tales of Symphonia 7,2/10
    – Tales of Vesperia 8,1/10
    – Makai Senki Disgaea 7,2/10

    Reicht das? Auch wenn ich nicht weiß, ob ne 7 für Anisearch Verhältnisse gut ist.

    „Das Spiel fand ich aber soweit in Ordnung, wäre vielleicht auch was für dich, wenn dir das loli nicht schon zu sehr loli ist.“
    Es gibt ein „zu sehr“ Loli? Nach Loli kommt maximal noch Toddler und das ist dann wieder eine andere Geschichte.

    @ Onizuka
    „Mir war gar nicht bewusst, dass der Manga solch schlechte Kritiken bekommen hat, denn ich fand ihn persönlich auch ganz ordentlich!“
    Wobei es hier doch um die TV Serie geht und nicht um den Manga….

    @ Homura
    „Shino, Oh My Goddess als Serie fand ich auch eher langweilig“
    Ah okay.

    „Ich glaub Bokurano hat in fast jedem Band nen Cliffhanger? gerade jetzt auf dem Weg zum Finale … “
    Ahhhhhhh *Manga in die Ecke knallt* Ich will keine Cliffhanger mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert