Shino erklärt Filler

filler
Kennt ihr das? Ihr schaut wöchentlich ein Anime, was teilweise sogar noch ganz gut unterhalten kann und nun kommt auf einmal eine Folge, die noch einmal alles unterbietet, was vorher vielleicht schon mal schlecht gewesen war. Wo ihr dann nur noch denkt: What the fuck? Haben die Produzenten das da gerade ernst gemein? Genau so ging es mir letztens z.B. nach der 10. Folge von Mirai Nikki, die wirklich sooo unfassbar schlecht war, dass ich mich fast schon wieder an die alten bekackten Zeiten mit Dantalia erinnerte (davon habe ich immer noch ein Trauma, besonders von der letzten Folge). Was bitte ist denn da nur passiert, wie kann eine Episode dermaßen in die Hose gehen? Wie können die mir allen ernstes diesen Schwachsinn „verkaufen“? Ich meine die Serie ist jetzt sowieso schon nicht das Gelbe vom Ei, aber zur Hölle, sonst unterhält sie wenigstens. Reicht es denn nicht aus, dass sie den Main schon extra so blöd gestalten, nur damit die Serie lahmer und schlechter wird? Nein, die machen jetzt sogar schon ganze Folgen, die nur den Sinn verfolgte, einen der wenigen, früher noch coolen Charaktere, zu einer Lachnummer zu machen….. und der zweite Teil der Folge war so unbeschreiblich lahm, dass mir dazu nicht mal mehr ein Wort einfallen will. Vielleicht erfinde ich demnächst ja eines. Wobei wartet mal, es gibt ja schon eines, denn genau dies war halt eine Filler Episode. Ihr wisst doch sicher alle, was man unter Filler Episoden versteht und warum sie von Produzenten eingesetzt werden, oder? Wenn nicht, dann lest doch einfach mal weiter und wenn ihr alles schon wisst, dann wird es vielleicht ja trotzdem noch unterhaltsam für euch.

Ja, Filler Episoden sind immer so eine Sache, eigentlich gibt es sie in fast jeder Serie und sie müssen nun ja auch nicht immer unbedingt etwas schlechtes darstellen, auch wenn sie einer Serie eher seltener helfen. Was genau verstehe ich denn nun aber unter einer Filler Episode? Das sind solche Episoden, die in keinster Weise die Handlung vorantreiben und in denen auch nichts geschieht, an was sich Charaktere später überhaupt noch groß erinnern würden, halt genau so, als hätte es die Folge selbst nie gegeben. Es sind genau diese Folgen, die einem manchmal sogar noch Unterhaltung vorgaukeln, obwohl sie in Wirklichkeit aber einfach nur die Serie strecken sollen. Nun werden sich einige vielleicht denken, na dann sind ja fast alle Folgen einiger Serien nur Filler. Solltet ihr jetzt gerade dies denken, dann seit ihr auf dem richtigen Weg, die Anime Industrie wirklich zu verstehen. Denn ja, genau das ist eine der typischen Krankheiten bei vielen Serien, sie bieten einem eigentlich gar keinen wirklichen Inhalt, sondern sind eher so aufgebaut:

1. Episode : Vorstellung der Charaktere + Einführung der Story.
2. Episode : Vorstellung weiterer Charaktere.
3-10. Episode: Filler.
11. Episode : Blöde Wendung, die man schon hätte in Folge 3 oder 4 machen können und/oder auf die man
schon die gesamte Serie über gewartet hat.
12. Episode : Offenes Ende, um auf die DVD Verkäufe zu warten.

url

Wobei man aber auch sagen muss, dass sich diese Logik für Filler nicht immer anwenden lässt, denn so gibt es z.B. in Comedy Serien keine wirklichen Filler, da solche Serien meist eh keine wirkliche Handlung haben. Da hier die Folgen sowieso fast nie zusammenhängen, könnte man eigentlich auch von kompletten Filler Serien sprechen, die halt einfach ohne Handlung unterhalten sollen und meist funktioniert das dann sogar ganz gut. Warum kommen denn nun aber manchmal diese Filler zum Einsatz, könnte man sich fragen. Warum eine Serie grundlos strecken? Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

Das Soll einer Season erfüllen
Ihr kennt das ja, Serien gehen fast immer 12,24 oder 52 Folgen lang. Warum wohl? Weil eine Anime Season im Normalfall 3 Monate, sprich 12 Wochen lang andauert und die Serie in genau dieser Zeit einen bestimmten Zeitplot zu füllen hat. Diese Serie läuft nun meistens 1-2 Seasons lang und kommt dann so fast immer auf die üblichen 12 oder 24 Folgen. Wie das nun ganz genau in Japan geregelt ist, weiß ich natürlich nicht, aber dass dies wohl oft irgendwie festgelegt wird, ist ja erkennbar, denn nur die wenigsten Serien, die ich bis jetzt so gesehen habe, schienen von der Handlung her auch wirklich auf genau diese Zahl festgelegt zu sein. Genau hier kommen dann halt die Filler ins Spiel, die Serien dann oft so sehr strecken sollen, dass sie auf die magische Zahl kommen. Dadurch entstehen dann halt oft völlig überflüssige Folgen, wie z.B. damals bei Kurokami. Ich meine lol, Folge 23 war ein kompletter recap der Serie, klasse Sache sowas… Lustigerweise haben sie es dann doch nicht mehr geschafft ihre 24 voll zu bekommen. Weniger komisch wird es dann aber bei Serien wie Railgun, wo man sich fragte, warum diese Serie denn unbedingt auf 24 Folgen ausgelegt werden musste. 12 Folgen hätten völlig für die Handlung ausgereicht. Deswegen sind auch OVA Serien fast immer viel besser, denn diese brauchen keine Filler.

Bessere DVD/Blu-ray Verkäufe
Ja, so blöd es auch klingen mag, aber ich habe wirklich den Verdacht, dass bestimmte Serien gezielt Filler einbauen, um die Verkäufe DVD’s und Blu-rays anzukurbeln. Speziell rede ich hier jetzt von Fanservice Fillern. Ihr kennt das doch sicher, dass es in fast jedem Anime mal eine Folge kommt, wo die Charaktere zum Strand und/oder zu Onsen fahren. Diese Folgen sind dann meist übertrieben zensiert, einfach damit Leute sich denken „Hey, wenn ich die DVD davon kaufe, bekomme ich diese Folge uncut, dann lohnt sich der Kauf ja dann irgendwie schon eher.“ Ach und ihr glaubt vielleicht, die würden solche Szenen nur zensieren, wegen der Altersfreigabe? Hahaha, Schwachsinn! Zum einen kommen solche Folgen oft nämlich völlig unangebracht in Serien vor, sprich, man hätte sie sich auch gleich komplett sparen können und zum anderen habe ich es in letzter Zeit nun schon oft genug erlebt, dass wenn denn dann die uncut Version einer solchen Episode erscheint, sich ganz viele beschweren, da es eh nicht mehr zu sehen gibt. Die Produzenten gaukeln einem etwas vor, was gar nicht da ist, nur damit man brav ihre Serien kauft.

Überbrückung bis zu späteren Manga Bänden
Dies passiert dann speziell bei längeren Shounen Animes. Besonders extrem war dies damals bei Naruto, wo die eigentliche Story schon bei Folge 120 oder so zu Ende war, die Serie dann aber noch um 100 Folgen gestreckt wurde. einfach nur, weil die Mangas kaum weiter waren und man so ja keinen Stoff zum umsetzten gehabt hätte. Schlimm war dann nur, dass die 2. Serie von Naruto auch kaum besser als die Filler davor waren. Ähnlich schlimm war es zweitweise auch bei One Piece, wobei sich die Serie jetzt zum Glück endlich mal wieder gefangen hat und nach all den dummen Fillern sogar mal wieder richtig anständige Folgen bringt + guten neuen Zeichenstil.

Andere Art der Unterhaltung
Ja, jetzt denkt ihr euch bestimmt: „Hey, das klingt doch gar nicht negativ.“ Ja genau, ich sagte ja schon zu Beginn, dass Filler nicht immer etwas schlechtes sein müssen, denn einige Serien machen es wirklich positiv vor, wie selbst Folgen, die nichts direkt mit der Handlung zu tun haben und vielleicht auch nur wieder dazu dienten, die Anzahl der Folgen zu strecken, trotzdem gut sein können. Bestes Beispiel hierfür wäre wohl die alte Full Metal Alchemist Serie. In dieser Serie gab es wirklich immer mal wieder Folgen, die ich als Filler klassifizieren würde, die aber trotzdem toll waren. Es waren halt eigene kleine Geschichten, die nichts mit der Hauptstory zutun hatten, aber trotzdem nicht schlecht waren. Wird wohl auch einer der Gründe sein, warum ich dieses Anime damals so verdammt gut fand. Auch andere schaffen es aber manchmal, passable Filler Episoden hervorzubringen, wie z.B. Gurren Lagann, die eine wirklich göstliche Onsen Folge hinbekam. Einige Serien bekommen halt wirklich geile Comedy Filler hin und schaffen es damit dann den Zuschauer auch ohne Weiterfürhung der Handlung wunderbar zu unterhalten. Ich finde es manchmal auch wirklich toll, wenn ernste Serien ein wenig Comedy Filler einbauen, solange es einem dann nicht die gesamte Serie und die Charaktere versaut.

So, das waren meine Ausführungen zum Thema Filler, ich gehe dann mal weiter Umineko spielen lesen.

48 Gedanken zu „Shino erklärt Filler

  1. Tach, Shino: Jedes Schwein weiß, was Filler sind und was sie bezwecken und wenn nicht, solltest du dir mal Gedanken machen, für welche Affen du hier überhaupt schreibst. So ganz nebenbei bemerkt klaust du auch mein schönes Modell einer durchschnittlichen zwölfteiligen Serie.

    Den Artikel habe ich natürlich nicht gelesen.

  2. Ich habe grob überflogen und kann ZA nur zustimmen.

    Dieser Blogpost ist der schlechteste Filler in deiner Blogger-History.

  3. Ja Filler gibts häufig. In One Piece gibts 72 Filler Folgen. Woher ich das weiß? Es gibt Seiten und daher auch Leute, die nichts anderes zu tun haben, als Animes mit Mangas zu vergleichen um Filler-Folgen zu erkennen o,O. Ich habe eigendlich nichts gegen Filler, wenn sie genau so gut unterhalten, wie die anderen Folgen.
    Doch leider ist das nicht oft der Fall…
    Bzw FMA ist kein guter Vergleich, da Filler Episoden sind, wie du schon sagstest, die Story nicht „vorran“ bringen. Allgemeiner gesagt sind es Folgen, die im Manga nicht zu finden sind. Der FMA Anime hat nichts mit dem Manga zu tun, ähnlich wie bei Hellsing und Magister die auch sehr vom Manga abweichen.

    „Ich habe grob überflogen und kann ZA nur zustimmen.

    Dieser Blogpost ist der schlechteste Filler in deiner Blogger-History.“

    HAHAHHAHAHAHA Stimmt irgendwie :-P

  4. Darüber hinaus führt er auch noch ausgerechnet Dantalian no Shoka als Beispiel auf, was die Inkompetenz des Lehrmeisters nur bestärkt. Vielleicht sollte er das nächste Mal ja einen „Shino erklärt episodische Serien“-Artikel schreiben, wo er dann DEATH NOTE oder was weiß ich als Beispiel nimmt.

  5. Gute Filler findet man auch in Hajime no Ippo, zumindest anfangs. Was Handlung angeht, hätte man sie sich sparen können, was Charaktere angeht, mussten sie aber unbedingt sein.

  6. Shino will aber keine Sport-Anime schauen, weil die gay sind, sondern bestenfalls Inazuma Eleven, wo er dann auf kleine Jungen-Ärsche schauen kann, was natürlich so viel mehr hetero ist.

  7. @ ZakuAbumi
    „Den Artikel habe ich natürlich nicht gelesen.“
    Yeah! Ich weiß schon, was mein nächster Artikel wird.

    @ Ningen
    „Dieser Blogpost ist der schlechteste Filler in deiner Blogger-History.“
    Du ließt hier eindeutig zu wenig.

    @ vigi140
    „Ja Filler gibts häufig. In One Piece gibts 72 Filler Folgen.“
    Ich hätte jetzt sogar auf mehr getippt.

    „HAHAHHAHAHAHA Stimmt irgendwie :-P“
    Hat da etwa jemand die geniale Ironie meines Artikels erkannt? Wäre echt klasse wenn.

    @ Zaku (2)
    „Darüber hinaus führt er auch noch ausgerechnet Dantalian no Shoka als Beispiel auf, was die Inkompetenz des Lehrmeisters nur bestärkt. “
    Blogge ich eigentlich nur, um mich bashen zu lassen? Jun, gib mir bitte ein besseres Hobby.

    „Vielleicht sollte er das nächste Mal ja einen “Shino erklärt episodische Serien”-Artikel schreiben, wo er dann DEATH NOTE oder was weiß ich als Beispiel nimmt.“
    Hab leider keine Ahnung, was das mit Death Note zu tun hat und du solltest dem Dantalia Bild auch eher wenig Beachtung zukommen lassen. Dantalia hatte gelaube ich nicht einmal Filler Episoden, die Serie war aber auch so schon mies genug.

    @ Baphomet
    „Gute Filler findet man auch in Hajime no Ippo, zumindest anfangs. Was Handlung angeht, hätte man sie sich sparen können, was Charaktere angeht, mussten sie aber unbedingt sein.“
    Die Zeit wird kommen, irgendwann.

    @ ZakuAbumi (3)
    „Shino will aber keine Sport-Anime schauen, weil die gay sind, sondern bestenfalls Inazuma Eleven, wo er dann auf kleine Jungen-Ärsche schauen kann, was natürlich so viel mehr hetero ist.“
    1.) Ich stehe nicht auf Shota.
    2.) Satiro steht auf Shota.
    3.) Satiro entscheidet mit, was wir gemeinsam gucken.
    4.) Inazuma Eleven ist in keinsterweise geplant, sondern ich sehe mich momentan eher nach Sport Serien der anderen Art um. Inazuma Eleven steht maximal irgendwo ganz weit hinten auf meiner Liste.
    5.) Wie oft noch, Sport Animes sind nicht gay, könnten einem aber locker so vorkommen. Viel eher noch, als andere Animes. Bei Kaiji musste ich auch ständig schwulen Witze wegen Uke und Seme ablassen, war die Serie deswegen schlecht für mich? Klar, steht ja deswegen auch nur in meinen Top 10. Seit No.6 solltet ihr meinen Humor eigentlich besser kennen…..

  8. Hört auf den armen Shino zu cybermobben, sonst wird Vivien noch neidisch :P
    Allein für den Schreibstil lohnt es sich Shinos Artikel zu lesen, genauso wie auch bei Zaku.
    Nur dass man Shinos Artikel auch verstehen kann ohne sich stundenlang mit Serien zu beschäftigen, weil man im Abistress oder sonst was ist.
    Demnach, Schluss mit dem Geflame und lobt Shino lieber für seine anständige Recherche ^^

  9. Nur mal so im allgemeinen Definitonsverständnis, weils da eigentlich nicht sooo viel zu diskutieren gibt. So weit ich weiß. Belehrt mich eines besseren, aber so hab ich es gelernt und überall gesehen, hrm hrm.

    Filler = Von der Quelle abweichende Handlungen/Folgen/Arcs, die es so nicht im Original gibt.

    Manchmal grenzt man längere, anime-only Arcs noch ab = anime-only Arcs (Bleach, Kenshin)

    „Unnütze Streckung“= Plot (egal wie sinnvoll oder sinnlos der sich auch gestaltet) und/oder Fanservice, wobei Fanservice schon so ziemlich Filler ist

    Handlungen die nichts mit dem roten Faden zu tun haben = Subplot

    Zusammenfassende Episoden = Zusammenfassende Episoden

    Original Animationen (zB Tiger & Bunny) können per se keine Filler enthalten, weils keine Quelle gibt (auch wenn Recap zB tierirsch nervt, und auf der selben Stufe wie dämliche Filler stehen)

    Und manchmal gibt es Serien, die soweit von der Quelle abweichen, dass sie eigentlich schon wieder was eigenes sind. Escaflowne mal so als Bsp, oder meinetwegen auch FMA oder Hellsing.

    Das einzige was hier das Wort Filler trifft, ist der Bereich über die Überbrückung zum aktuellen Stand eines Manga…obwohl es selbst da noch kleine feine Unterschiede gibt (zB Animation eines vom Mangaka/Schriftstellers/name it verworfenen Konzepts, was es irgendwo gibt, es aber nicht ins Werk geschafft hat)

    I am shocked and appaled. .__.

  10. @ Luna-Kaneshiro
    „Allein für den Schreibstil lohnt es sich Shinos Artikel zu lesen, genauso wie auch bei Zaku.“
    Ließt man einen Blog denn nicht auch genau deswegen? Ich hänge bei Zaku ja nun auch nicht ständig nur wegen der super genialen Themen rum.

    „Nur dass man Shinos Artikel auch verstehen kann ohne sich stundenlang mit Serien zu beschäftigen, weil man im Abistress oder sonst was ist.“
    Das auch.

    „Demnach, Schluss mit dem Geflame und lobt Shino lieber für seine anständige Recherche“
    Du meinst das, was ich mir aus den Fingern gesaugt habe?

    @ ZakuAbumi
    „Ist ja mal wieder richtiges Schmockverhalten, was der Shino und die Luna Kaneshiro hier an den Tag legen.“
    Was bitte meinst du damit jetzt schon wieder?

    @ onetrueflower
    „Filler = Von der Quelle abweichende Handlungen/Folgen/Arcs, die es so nicht im Original gibt.“
    Das sind auf jeden Fall für jeden „anständigen“ Manga Fanboy Filler.

    „Manchmal grenzt man längere, anime-only Arcs noch ab = anime-only Arcs (Bleach, Kenshin)“
    Erwähnte ich mehr oder weniger mit Naruto.

    „“Unnütze Streckung”= Plot (egal wie sinnvoll oder sinnlos der sich auch gestaltet) und/oder Fanservice, wobei Fanservice schon so ziemlich Filler ist“
    Erwähnte ich.

    „Handlungen die nichts mit dem roten Faden zu tun haben = Subplot“
    Erwähnte ich.

    „Zusammenfassende Episoden = Zusammenfassende Episoden“
    Erwähnte ich bei Kurokami.

    „Original Animationen (zB Tiger & Bunny) können per se keine Filler enthalten, weils keine Quelle gibt (auch wenn Recap zB tierirsch nervt, und auf der selben Stufe wie dämliche Filler stehen)“
    Aber auch nur, wenn man davon ausgeht, dass Filler nur dann Filler sind, wenn sie nicht in einer Vorlage vorkamen. Ich finde diese Definition jedoch nicht so gut.

    „Und manchmal gibt es Serien, die soweit von der Quelle abweichen, dass sie eigentlich schon wieder was eigenes sind. Escaflowne mal so als Bsp, oder meinetwegen auch FMA oder Hellsing.“
    Ja, die können dann aber trotzdem Filler bringen.

    „Das einzige was hier das Wort Filler trifft, ist der Bereich über die Überbrückung zum aktuellen Stand eines Manga…“
    Alles was du aufzähltest, erwähnte ich ebenso und wie gesagt ist es falsch davon auszugehen, dass Filler nur dann Filler sind, wenn sie in keiner Vorlage vorkamen. Solche Ansichten überlasse ich lieber Manga Fanboys. Das ist ähnlich wie zu glauben, dass Fanservice nur für Ecchi steht.

  11. @ ZakuAbumi
    „So ein Schmock-Blog.“
    Hör auf neue Beleidigungen zu benutzen, für die ich extra bei Wiki nachlesen muss. Außerdem kannst du dich mit deinen letzten Artikeln auch nicht gerade rühmen.

  12. „wenn man davon ausgeht, dass Filler nur dann Filler sind, wenn sie nicht in einer Vorlage vorkamen. Ich finde diese Definition jedoch nicht so gut.“

    Ist auch eigentlich nicht die Definition (Filler (media), in television and other media, material that exists outside the story arc to pad out other material), aber entspricht halt oft dem was da passiert („anime-only filler“ sind wohl die haeufigste und auffaelligste Art).

    Aber auch ein „Originalwerk“ kann Filler enthalten, wenn der Mangaka zB Kapitel einbaut, die eben eigentlich total unnoetig sind, sowohl fuer Handlung als auch Charaktere (gibt es zB in The World only God knows zwischen jedem Story-Arc ein Filler-Comedy-Kapitel oder manchmal wuerde ich auch ewig gestreckte Shonen-Kaempfe als Filler einordnen). Oder auch Animes, die keine Vorlage haben, koennen Filler-Episoden enthalten. Wie schon gesagt wurde, koennen solche Filler aber auch Spass machen, wenn sie eben gut sind. Meistens sind sie’s leider nicht (aber das trifft halt auch auf Animes generell zu also kein Wunder xD ).

    Nebenbei, Folgen die fuer die Charakterentwicklung wichtig sind wuerde ich niemals Filler nennen, denn sie haben trotzdem Inhalt der fuer die Serie wichtig ist, was Filler eben normalerweise nicht haben sollten.

    Naja, generell sind Filler aber eh mein kleinstes Problem mit Animes denk ich, darum belass ich es mal dabei XD

  13. @ ZakuAbumi
    “Ist ja mal wieder richtiges Schmockverhalten, was der Shino und die Luna Kaneshiro hier an den Tag legen.”
    Herzlichen Glückwunsch Meister. Sie haben ein neues Wort gelernt. Jetzt fehlt nur noch die Gebrauchsanweisung.

    @Shino-chan:
    “Ließt man einen Blog denn nicht auch genau deswegen? Ich hänge bei Zaku ja nun auch nicht ständig nur wegen der super genialen Themen rum.“
    Zakus Artikel liest man und dann sollte man sich ja nicht dazu äußern, sonst wird der Kommentar als „Schmock“ definiert… Warum er sich dann noch beschwert, dass kaum noch jemand selbstloses wie Bapho-pyon, Vivien und Star-rin kommentieren, wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig.

    “Du meinst das, was ich mir aus den Fingern gesaugt habe?“
    Ich vergaß das blinkende Ironieschild. Mea culpa.

    „Hör auf neue Beleidigungen zu benutzen, für die ich extra bei Wiki nachlesen muss. Außerdem kannst du dich mit deinen letzten Artikeln auch nicht gerade rühmen.“
    Lass ihn. Ich glaube, da braucht jemand Ferien.

  14. “Allein für den Schreibstil lohnt es sich Shinos Artikel zu lesen, genauso wie auch bei Zaku.”

    Uff… ahh.. *taumel*
    Nein.

    Shino macht auch den Fehler, ständig Worte wie „ja“ oder „doch“ (nicht als Konjunktion) einzubauen. Also solche Füllworte (Versteht ihr? Filler! Ha, bin ich geistreich.) die höchstens nuancieren und die Dinge alle ein bisschen weniger kräftig machen. Mir fällt das auf, weil ich es selbst ständig mache und ich mich dafür auch immer hauen könnt. (Bei mir ist immer alles „eigentlich“…)
    Durch die übermäßige Verwendung von sowas wirkt ein Text sprachlich schnell träge, als ob jemand nur vor sich hin labert. So ein Tonfall entsteht da bei mir im Kopf.

    Zaku mein ich damit übrigens nicht, im Gegenteil. Seinen Texten merkt man in der Tat an, dass er Spaß an der Sprache und an Ausdrucksmöglichkeiten hat.

  15. Und dieser Müll bekommt jetzt auch noch Kommentare? Muss auch mal probieren, tl;dr-Definitionen über Dinge, die mir und dir und ihm geläufig sind, rauszuhauen und mich dann an meinem überlegenen Intellekt zu erfreuen. Das nächste Mal erklärt Zaku, was ein Artikel ist. Toitoitoi!

    Und wenn die Luna fei net bei mir kommentiert, dann ist das ein Sieg gegen das Schmocktum und ich bin ihr dankbar. Das Reden ist Silber, das Schweigen ist Gold bei ihr. Getreu ihrem glorreichen Vorbild mal ganz eloquent in Latein: Me gusta. Apparet Luna asinus est. Et tu, Shino Schmockus! Apparet id etiam caeco.

    @Schmock-Bakura:
    „Ich hänge bei Zaku ja nun auch nicht ständig nur wegen der super genialen Themen rum.“
    Noch neulich sprach sein Erzürnen meiner beißenden Eloquenz pure Beleidigung wider jeder Substanz nach und hat sich echauffiert, nun versucht er, seine Aussage in das Gegenteil zu kehren. Der Schmock in ihm ist stärker denn je!

  16. *Gähn*
    Ehrlich gesagt ist es unglaublich ermüdent, sich dieses ständige in Szene setzen von Zaku an zu tun weswegen nicht nicht einmal Lust habe zu kommentieren…
    Hurra! Er kann mal wieder auf fremden Fehlern herum reiten und benutzt ein Wort was jedem der hin und wieder amerikanische Filme sieht oder Bücher amerikanischen Ursprungs liest geläufig sein sollte. „Schmock“ ein Wort jüdischen Ursprungs! Hurra! Was für eine Glanzleistung und erstickt damit jegliche Diskussion die man eventuell, wenn dazu geneigt wäre, über Filler führen könnte im Keim.
    Brava, Zaku!
    Das macht dich wirklich zum einzig wahren Oberschmock.
    Ach, da geh ich lieber wieder „schwule/lesbische“ Animes sehen, das erscheint mir eine sinnvoller Lebensverschwendung als Zakus Selbstinszenierung mal wieder beizuwohnen.
    *Gähn* falls ich das noch nicht erwähnte, sollte dies nicht unerwähnt bleiben.

  17. Da kommt ja noch ein Schmock angerannt. Muss wohl irgendwo ein Nest vorzufinden sein.
    Abgesehen davon ist mir das Wort seit schätzungsweise über einem Jahr bekannt, aber LOLUNTERSTELLUNGEN, weil es Keiko-sama ist, die in ihrem Leben noch nichts Besseres hat bewerkstelligen können.
    P.S.: Sie gähnt, also ist sie.

  18. @Zaku: Wenn dann bin ich eine Schickse ;).
    Google das mal, du Schmock^^!
    Und ja, im Bezug auf dich, stimmt das sogar: Ich gähne, also langweilt mich Zaku^^.
    Uhm… Seit einem Jahr: *Gähn*
    Was für eine unglaubliche Leistung, mein Held^^.
    Irgendwann, wenn du dich ganz doll anstrengst wird noch einmal ein großer Schmock aus dir^^.

  19. Sich selbst mit „-sama“ zu betiteln gehört mitunter zu den schmockigsten Dingen die ich mir vorstellen kann.

  20. @ Homura
    „Naja, generell sind Filler aber eh mein kleinstes Problem mit Animes denk ich, darum belass ich es mal dabei“
    Wenn du das schon so sagst, muss ich jetzt aber echt mal nachfragen, was denn dann eher deine Probleme bei Animes sind?

    @ Luna-Kaneshiro
    „Herzlichen Glückwunsch Meister. Sie haben ein neues Wort gelernt. Jetzt fehlt nur noch die Gebrauchsanweisung.“
    Zaku brauchte noch nie eine Gebrauchsanweisung für Beleidigungen, Hauptsache ist, dass er Leute hat, denen er ständig welche gegen den Kopf hauen kann.

    „Zakus Artikel liest man und dann sollte man sich ja nicht dazu äußern, sonst wird der Kommentar als “Schmock” definiert… Warum er sich dann noch beschwert, dass kaum noch jemand selbstloses wie Bapho-pyon, Vivien und Star-rin kommentieren, wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig.“
    Ich habe ihm aber glaube ich eh schon 500 mal gesagt, dass es keine gute Idee ist, ständig gegen seine eigenen Leser zu wettern.

    „Ich vergaß das blinkende Ironieschild. Mea culpa.“
    Ich finde es mal wieder schade, dass wohl die wenigsten den tollen Humor dieses Artikels erkannt haben. Wie könnte man denn bitte besser Filler erklären, als mit einem Filler? Das war jedenfalls der Grundgedanke.

    „Lass ihn. Ich glaube, da braucht jemand Ferien.“
    Da muss maximal mal wieder jemand Dampf ablassen, aber doch bitte nicht ständig bei mir.

    @ Miew
    „Uff… ahh.. *taumel*
    Nein.“
    Jetzt stich du mir nicht auch noch von hinten in den Rücken.

    „Shino macht auch den Fehler, ständig Worte wie “ja” oder “doch” (nicht als Konjunktion) einzubauen. Also solche Füllworte (Versteht ihr? Filler! Ha, bin ich geistreich.) die höchstens nuancieren und die Dinge alle ein bisschen weniger kräftig machen. Mir fällt das auf, weil ich es selbst ständig mache und ich mich dafür auch immer hauen könnt.“
    Ach ja verdammt, da hat sie leider Recht.

    „Durch die übermäßige Verwendung von sowas wirkt ein Text sprachlich schnell träge, als ob jemand nur vor sich hin labert. So ein Tonfall entsteht da bei mir im Kopf.“
    Wobei ich das aber auch nicht immer mache. Kommt immer sehr auf das Thema an.

    @ Keiko-sama
    „Ehrlich gesagt ist es unglaublich ermüdent, sich dieses ständige in Szene setzen von Zaku an zu tun weswegen nicht nicht einmal Lust habe zu kommentieren…“
    Geht mir ähnlich.

  21. „Schickse-sama, was sagste nun?!“
    Wozu? Du hast ja nichts zu bieten^^.
    …und
    @Mief: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Elefanten werfen^^…

    „Geht mir ähnlich.“
    Tja, mich bringt es nun mal wieder etwas was ich eigentlich als Kommentar hier los werden wollte als Blog umzubauen.
    Du solltest aber wirklich irgendwas machen, denn das macht wirklich keinen Spaß mehr.
    Es ist ja nicht so, als würde ich nicht gerne hier kommentieren, aber so bringt mir das sichtlich wenig, denn ehrlich gesagt lässt auch das Nivau des bösartigen Schlagabtausches sehr zu wünschen übrig, wenn ich mir so den letzten Input ansehe.
    Da wende ich mich lieber wieder den Kommentaren meines Sensei zu, der weiß wenigsten wie man kreativ andere Leute beschimpft^^.

  22. „Mief“
    Originell. Und sich dann noch abfällig über das Niveau anderer äußern, während man meint, man solle im Glashaus doch nicht mit Steinen werfen. Die Pointe geht vorne und hinten nicht auf.

    P.S.:
    Schmi-, Schma-, Schmocki,
    Schmocki, Schmocki, Schmock,
    Schmi-, Schma-, Schmocki,
    Schmocki, Schmocki, Schmock.
    Ich bin Schmocki, das kleine Shinodil,
    ich wollte schmocken, doch dem Zaku wurd’s zu viel.
    Da kam die Geschmackspolizei
    und biss mir in das linke Ei.
    Schmi-, Schma-, Schmocki,
    Schmocki, Schmocki, Schmock,
    Schmi-, Schma-, Schmocki,
    Schmocki, Schmocki, Schmock.

    Das wollte ich schon immer einmal sagen.
    Ich widme das Lied unserer Lieblingsschickse, damit sie mal so richtig schön die Wände hochgeht.

  23. „Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Elefanten werfen^^…“

    Inwiefern Glashaus? Weil du meinen Namen falsch schreibst? o_O;

  24. @Zaku:
    Och, Süßer, ich bin ja so gerührt, was du für einen Aufwand wegen mir betreibst…
    Aber tut mir leid, ich will trotzdem nicht in deinen Harem, da kannst du dich noch so sehr anstrengen^^.
    Denn ich bin eine Ein-Mann Frau und mein Gott predigt nicht in deiner Kirche^^.

  25. Man muss aber zugeben das gerade durch Zakus Kommentare der Artikel die richtige Würze bekommt und man so einiges zum lachen hat. Ansonsten recht interessanter Artikel auch wenn er etwas überspitzt rüberkommt ^^“

  26. @Hiecchi:
    Warte nur bis er dir erklärt das du ein schwuler Fanboy bist, wegen….
    Mmmh, einen genauen Grund braucht er dafür eigentlich gar nicht wenn wir ehrlich sind. Überspitzt? Bedingt, er ist wie ein Lückenfüller aufgebaut also passend zum Thema. Perfekt ist er nicht, aber das ist auch etwas schwierig, bei dem was Shino versucht hat und soweit ich das sehe sind wir wohl alle nicht im Fachbereich „kreatives Schreiben“ eingeschrieben ;).
    Und wenn wir einmal von Zakus Kritik ausgehen wollen, muß sich doch jeder einzelne von uns fragen, warum wir überhaupt noch schreiben, denn gesagt und geschrieben wurde schon alles und dass meisten wissen wir alle auch schon… Zwar bei weitem nicht so gut wie Zaku (wir wollen ihn ja auch nicht seiner selbsteingebildeten Daseinsberechtigung berauben) aber immerhin.

  27. „Wenn du das schon so sagst, muss ich jetzt aber echt mal nachfragen, was denn dann eher deine Probleme bei Animes sind?“

    fehlender Inhalt, gar keine Story oder keine gute Story, keine ausgearbeiteten Charaktere, keine Kreativitaet, sondern staendiges Wiederkaeuen der gleichen Handlungsablaeufe -> Null Unterhaltungswert (ganz subjektiv gesehen). Ausnahmen bestaetigen die Regel.

  28. *Homura die Hand schüttel*
    Also auch eine die nach der eierlegenden Wollmilchsau unter den Animes sucht^^.
    Same here! Leider muss man ja immer erst ein Anime anfangen bevor man weiß ob gut oder Mist ist, da helfen leider auch selten Empfehlungen oder Bewertungen weiter.
    An sonsten: Schöne Weihnachten! <3

  29. „Warte nur bis er dir erklärt das du ein schwuler Fanboy bist, wegen….“
    Kannst mir ja mal erklären, wann ich denn bitteschön sonst jemanden zum schwulen Fanboy erklärt habe, aber blamiere dich nicht.

    „Und wenn wir einmal von Zakus Kritik ausgehen wollen, muß sich doch jeder einzelne von uns fragen, warum wir überhaupt noch schreiben, denn gesagt und geschrieben wurde schon alles und dass meisten wissen wir alle auch schon…“
    Le sigh. Mittlerweile bin ich ja schon nicht mehr der einzige, der sich fragt, ob du einfach nicht lesen oder denken willst, bis jetzt passt du nämlich so ziemlich gut in die Gattung des smug skim readers, aber fein, dann drösele ich das mal alles fein säuberlich auseinander:
    1.) Eigentlich wissen wir ja bereits, dass ich ohnehin nur die ganze Zeit am rumtrollen war (wisst ihr, das waren FILLER bis zu meinen richtigen Kommentaren, ha und ha!) und den Artikel nicht einmal gelesen habe, soll heißen mein „Dieser Artikel ist völlig ungeeignet zum Diskutieren.“ ist als „Artikel dieser Art sind doch diskussionsschwach und damit vergebene Liebesmüh‘, du solltest es ja eigentlich besser wissen.“ zu lesen. Da würde selbst ein Kamel die richtigen Schlüsse ziehen.
    2.) Ja, wir schreiben alle noch, aber man muss schon irgendein Leiden haben, um zu glauben, das wäre alles themenbezogen, die meisten Kommentare entstanden ja durch meine Rumtrollerei. In 9 von 10 Fällen wäre das ansonsten wieder so ein Artikel geworden, nach dem sich Shino bei mir in MSN beschwert, niemand würde kommentieren und er würde das Bloggen immer mehr aufgeben wollen.
    3.) Nun haben wir zwar wenige, aber immerhin noch eben diese, die diskutieren, soll heißen, nachdem ich deine Argumentation schon zweimal widerlegt habe, hättest du zumindest bei Runde 3 recht, nicht? Nee, eben nicht, denn für ein diskussionsbehaftetes Thema sind diese paar Kommentare viel zu schwach, da es sich meistens lediglich um marginale Definitionsprobleme handelt. Wenn ich das so recht sehe, sind auch nur 5 Kommentare ontopic, wobei vigis und Baphomets mehr oder minder nur Beispiele aufführen und Hiei über den Artikel ein Statement trifft und nicht an ihm, soll heißen, eine Diskussion kommt letztendlich nur in 2 Kommentaren zustande. 2 von 30. Wenn du die als Pro für das Diskussionspotenzial bei Shinos Artikel anführen willst, ist das schon bezeichnend.

    Ansonsten kannst du mir auch gerne nachweisen, wo ich überhaupt behauptet habe, ich wäre der Filler-Experte schlechthin, da deine Kommentare bisher aber nie wirklich das Feld der absurden Argumentationen und Unterstellungen verlassen haben, wird aber schlechterdings eher nicht der Fall sein.

    Und Shino, ich habe mir übrigens jetzt einen „Zaku erklärt Animationen“-Artikel, weil das sogar etwas ist, wo Otto-Normalkonsument eben nicht durchblickt, also klau mir den nicht.

  30. *Seufz* Zaku, du Vollpfosten, du bekommst es ja nicht einmal mit wenn man dir recht gibt, oder?
    Und sanfter Zynismus ist für dich auch ein Fremdwort…
    Was ist nur in deiner Kindheit falsch gelaufen, dass du dich immer sofort angegriffen fühlst. *Trostkeks geb*

  31. Was ist nur in deiner Kindheit falsch gelaufen, dass du dich immer sofort angegriffen fühlst?

    Hab Nachsicht mit Zaku, er ist im Ghetto aufgewachsen, das vergisst man nicht so schnell.

  32. Wenn du ein bisschen deine schwarze Brille ablegen würdest, hättest du es bemerkt, aber was solls, du unterstellst mir nicht richtig zu lesen machst es aber selber nicht. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass du alles was von mir kommt einfach negativ aufnehmen willst…
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit dir zu streiten auch wenn du dass immer versuchst zu provozieren, denn das ist einfach unproduktiv und uninteressant. Ferner verzeihe wenn ich dir das jetzt einmal ehrlich ins Gesicht sage, aber mit diesem Dumpfsinn kannst du mich nicht einmal ärgern auch wenn du es daruf anlegen solltest was ich nicht hoffe, denn das wäre tatsächlich einmal ein Armutszeugnis für dich.
    Ich habe nichts gegen kleine Stichelein, aber den feinen Unterschied zwischen leichtem Zynismus und einem persönlichen Angriff scheint dir nicht aufzugehen.
    Schade eigentlich, denn das macht mehr oder weniger alles unkommentierbar was von dir kommt und sei es noch so reizvoll sich darüber zu unterhalten.
    So und ein schönes Fest noch, du Knalltüte^^.

  33. All right. Ich hätte zwar nach all den Behauptungen auch nur irgendeinen Beleg gewollt, aber wenn wir das hier abbrechen, ist mir das nur Recht, wir haben heute schließlich beide Besseres zu tun als auf irgendeinem Blog zu flamen.

  34. Es mag seltsam klingen aber ich habe doch in gewisserweise Zaku´s Beiträge vermisst da sie mich einfach am besten unterhalten können. So voller Sarkasmus,Ironie und verfeinert mit einem Hauch Arroganz.
    Doch es überrascht mich nicht das Zaku ein Meister dieser Küche ist. Immerhin ist er ja laut Baphomet im Ghetto aufgewachsen und da bekommt man nun mal nichts besseres als das auf den Tisch ;)
    Über die einzelnen Zutaten deines Kommentares will ich jedoch nicht lästern Zaku da es nun mal deine Küche ist und es damit dein Recht ist da dir die Suppe zubrauen die deinem Geschmack entspricht. Ist nur fraglich ob es sonst noch außer deinesgleichen gibt die auf dieses Ghetto Rezept abfahren ^-^
    Außer natürlich deiner Ghetto Gang……..hast doch eine oder? Weil Ghetto Kind und so oO
    Oder disst dich Baphoment weil du nicht mehr sein Bro bist und du bist gar keins?

  35. Ich wünschte, ich könnte umgekehrt behaupten, ich hätte deine wichtigtuerische, pseudo-eloquente Klappe vermisst, aber…

    Und das Schlimmste ist noch, er hat so ziemlich alles, was mir Keiko-sama nachgesagt hat, dabei auf die Spitze getrieben. Unironisch, wohlbemerkt.

  36. Man tut sich schwer etwas zu vermissen was ein Teil von einem selbst ist aber keine Sorge; Für mich bleibst du der alte gut Zaktuni.
    Also sei nicht Zaku sondern mehr Abumi ^_^

  37. „Zaku´s“
    Depp. Ehrlich, hört auf den Deppenapostroph anzuwenden wie es euch beliebt. Mittlerweile ist der Fehler zu weit verbreitet um nicht zu nerven.

  38. Man muss sich doch an seinen Partner anpassen damit es zu einer verständlichen Unterhaltung kommen kann. Weil Ghetto und so oo

  39. HAHAHAHAHA
    Hab ich jetzt mal herzlich gelacht über diese ganzen Kommentare.
    HAHAHAHAHA

    Um nochmal kurz auf dem Blogpost zurück zukommen. Als bei Naruto nervt es extrem mit den ganzen Fillern. Schau es deswegen auch gar nicht mehr an.

    Bei One Piece hätte ich auch gedacht es sind mehr Filler. Erstaunlich.

    Ich fand den Post sehr unterhaltsam. Vorallem die Erklärung wie eine Serie aufgebaut ist. ^^

  40. Die Menschen sind so veranlagt, solange zu suchen, bis sie etwas gefunden haben, obwohl es gar nichts zu finden gibt.

    Und das das Thema im Internet Anime&Manga auch irgendwann mal sich doppelt ist das normalste auf der ganzen Welt. Man muss nicht immer aus einer Larve einen Hirschkäfer machen.

  41. @ Lizak
    „Hab ich jetzt mal herzlich gelacht über diese ganzen Kommentare.“
    Ja, waren eben tolle „Filler“ Kommentare, besonders wegen Zakus trolling.

    „Um nochmal kurz auf dem Blogpost zurück zukommen. Als bei Naruto nervt es extrem mit den ganzen Fillern. Schau es deswegen auch gar nicht mehr an.“
    Es zu droppen ist der einzig richtige Weg.

    „Bei One Piece hätte ich auch gedacht es sind mehr Filler. Erstaunlich.“
    Es gibt halt meist nur 3-4 Filler und danach wieder 40 Folgen lang Story.

    @ ZakuAbumi
    „Die hat er ja auch von mir geklaut.“
    Ist für dich jetzt eigentlich für immer alles geklaut, wenn man mal sagt, dass viele Serien einen miesen Kern haben? Stell dir vor, auch andere Menschen konnten dies schon feststellen, auch ohne dich und gerade ich erwähne dies doch sogar viel zu oft. Aber man kennt es ja schon, für dich ist immer alles gleich geklaut und dann fragst du mich noch ernsthaft, warum ich keine Artikel verfasse, die deinen ähnlich sind… Vielleicht wegen sowas hier?

  42. Natürlich habe ich nicht das Patent auf Kritik Shino und je mehr Kritik fällt, desto besser, die muss nicht unbedingt von mir kommen, nur erinnert mich der besagte Absatz sseeeeeeehr stark an den Serienaufbau, den ich mal beschrieben habe und den du sogar selbst verwendet hast.

    Ich frage dich auch nicht, wieso du keine Artikel verfasst, die meinen ähnlich sind, davon hätte ich ja nicht mal was.

  43. Pingback: Ein bisschen aus dem Nähkästchen über Animationsdinge « ZakuAbumi's Anime-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert