Shino ist jetzt 25

Gurren
Ja es ist soweit, oder aber um genau zu sein war es Gestern schon soweit. Jedoch war ich Gestern zu krank um einen Artikel zu schreiben und lag die ganze Zeit nur mit Tabletten vollgepumpt im Bett. Ich kann euch sagen, so ein Geburtstag bringt wirklich nicht gerade viel Freude. Nun sehe ich mich aber jedenfalls wieder dazu in der Lage, ein wenig was zu schreiben und das ist wohl schon längst wieder überfällig. Die Kommentare bei meinen Artikel stapeln sich schon wieder und mein neuester Kritik Artikel ist immer noch nicht fertig. Es muss doch endlich mal einer her, der SAO ein wenig ablöst. Außerdem bekomme ich schon dauerhaft Seitenschläge von Ophidia……

Doch darum soll es heute nicht gehen, sondern um mein neu erlangtes alter und meine jetztige Sicht auf das Animeversum. Ich weiß zwar nicht ob sich hier noch groß jemand daran erinnert, doch wurde mir vor etwas länger als einem Jahr von einigen Leuten gesagt, meine Sicht auf mein Hobby würde sich bis zum 25. Lebensjahr verändern. Ich meinte darauf, dass ich an meinem 25. nochmal darauf zu sprechen kommen würde und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. Also wie sieht es aus, inwiefern habe ich mich verändert? Oder besser gefragt, habe ich mich überhaupt verändert?

Ich würde diese Frage mit einem Jein beantworten, denn ja okay, ich habe mich seit dem ein wenig verändert, jedoch nicht wirklich drastisch. Klar werde ich im Bezug auf mein Hobby immer kritischer und finde immer mehr Freude daran, gerade die negativen Seiten überzogen hervorzuheben, doch hat sich an meiner Grundeinstellung zu Anime nicht wirklich etwas verändert. Auch weiterhin schaue ich alle möglichen Arten von Genres und kann auch noch alles mögliche unterhaltsam finden. Ein paar Beispiele gefällig? Na klar wollt ihr.

animepaper_netpicture-standard-anime-inazuma-eleven-endou-mamoru-199611-chiaki16-preview-e30db9791Inazuma Eleven ist da z.B. gleich mal ein gutes Beispiel, denn dabei handelt es sich um eine völlig überzogene Kinderserie über Fußball. So was kann ein kritischer Mensch wie Shino doch gar nicht gut finden oder? Oh doch das konnte er! Also jedenfalls die ersten knapp 20 Folgen würde ich fast noch als gut bezeichnen wollen und ich hatte wirklich lange nicht mehr solch einen Spaß an einem Anime. Es war wirklich eine dieser Serien, wo einem sogar die innere Logik manchmal egal war (wobei diese in den ersten Folgen noch recht gut war). Auch das die Serie nur aus allen möglichen Anime Klischees bestand war mir egal und ich hatte trotzdem unglaubliche Freude daran zu sehen, wie konstruiert die Main Chars immer gerade kurz vor der Niederlage eine neue mega krasse Technik lernen und damit das Spiel beenden. Klar war das blöd und klar es es jedesmal vorherzusehen, aber verdammt nochmal, es war einfach so cool und unterhaltsam. Und auch vor Inazuma Eleven fand ich mit Princess Tutu eine ganz unerwartet tolle Serie. Ich meine das war ne Serie die für kleine Mädchen konzipiert schien und es ging um Ballet. Wisst ihr aber was? Das ist soweit wohl die beste magic Girl Serie, die ich überhaupt gesehen habe. Dagegen stinkt Madoka einfach nur ab.

Wie verhält es sich aber mit den aktuellen Serien, finde ich hier jetzt schon alles Scheiße und mag gar nichts mehr gucken? Viele reden ja so, als würde aktuell gar nichts spaßiges mehr laufen, doch das gilt nicht für mich. Momentan habe ich auch an weniger guten Serien wie GJ-bu, Kotoura-san, Sasami-san, Vividred Operation und Zettai Karen Children: The Unlimited wirklich meine Freude. Außerdem laufen ja auch Space Brothers und Shinsekai yori immernoch, die beide gerade in den letzten 5 Folgen echt richtig angezogen haben. So was gutes habe ich aktuell auch länger schon nicht mehr verfolgt. Gerade Shinsekai yori arbeitet sich gerade echt zu meinen Favoriten hoch. Dann beginne ich jetzt auch gerade damit mehr richtig alte Serien zu gucken und Gin war hierbei nur der Anfang (mehr dazu gibt es im Artikel direkt hiervor). Gerade jetzt bin ich dabei täglich Ashita no Joe zu schauen und verdammt macht dieses Anime Spaß! Die Serie hat einfach einen wunderbar alten Charme und die Charaktere sind wirklich unerwartet gut geschrieben.

Also ja, ich bin jetzt 25, aber nein, dadurch hat sich meine Sicht und Einstellung über Anime nicht groß verändert. Ich werde zwar immer kritischer, aber dieser Vorgang läuft schon seit dem ich Anime gucke. Ich habe immernoch große Freude an den Serien die ich gucke und schaue auch weiterhin trashige, mittelmäßige, gute und manchmal sogar schlechte Serien für den Fanservice. Man hört nicht einfach ab einem bestimmten alter damit auf, etwas gut zu finden, denn dies ist alleine eine Sache der Einstellung und diese kann sich mit 20, genauso wie erst mit 25, 30 oder 40 ändern. Für mich ist es also noch lange nicht soweit, dass ich alles nur noch blöd finde. Sollte es bei euch schon der Fall sein, dann mein Beileid an dieser Stelle.

8 Gedanken zu „Shino ist jetzt 25

  1. Erst einmal alles Gute nachträglich!

    Shinsekai Yori finde ich auch klasse und ist von der aktuellen und letzten Season eindeutig mein Favorit. Echt schade, dass sich so eine tolle Serie in Japan schlecht verkauft… Ich bin schon richtig auf das Ende gespannt <3

  2. Alles gute nachträglich. :). Ich denke wenn man Animes schon sein ganzes Leben lang schaut dann ist es schon fast ein Teil von uns. Was hälls du eigentlich davon das RTL 2 die Animes letzendlich auch am Sonntag absetzt ?

    Lg Gralex

  3. @ syno
    „Dann mal alles gute nachträglich“
    Danke.

    @ Doyle
    „Shinsekai Yori finde ich auch klasse und ist von der aktuellen und letzten Season eindeutig mein Favorit. Echt schade, dass sich so eine tolle Serie in Japan schlecht verkauft…“
    Ja, einfach eine Schande wie Random Serien wie SAO als gute Fantasy gelten und wirklich gut geschriebene Fantasy wie SSY kaum Beachtung findet. Wieder einmal der perfekte Beweis, dass sich Qualität in Japan kaum verkaufen lässt.

    „Ich bin schon richtig auf das Ende gespannt“
    Ohja auch auch!

    @ Ningen
    1. Verwarnung für dich.

    @ Gralex
    „Ich denke wenn man Animes schon sein ganzes Leben lang schaut dann ist es schon fast ein Teil von uns.“
    Na das sowieso.

    „Was hälls du eigentlich davon das RTL 2 die Animes letzendlich auch am Sonntag absetzt “
    RTL 2 zeigt momentan Animes?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert