Sword Art Online II Episode 3

SAO II 3-1

Eigentlich wollte ich es ja zunächst vermeiden, zwei SAO-Artikel direkt hintereinander zu veröffentlichen. Nur was soll ich tun? Mein allgemeiner Artikel zu neuen Season ist noch lange nicht fertig, da ich erst von allem bis Folge 3 schauen will und dank dem Verlust alle meiner Daten vor nicht besonders langer Zeit, sind die anderen beiden Artikel, die ich noch posten wollte verloren gegangen und diese neu zu schreiben ist zum einen extrem unmotivierend und wird zum anderen auch verdammt viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem kann ich diese Folge nicht einfach eine Woche ignorieren, denn es gibt einfach zu viel, was kommentiert werden muss! Ihr könnt das ansonsten auch so sehen, ohne diesen Artikel hätte es die Woche wohl sonst einfach gar keinen gegeben. Nun aber genug davon und ab in die Welt von Sword Art Online II ! Übrigens werde ich die Main in den Artikeln jetzt immer nur noch Shino nennen, wenn sie gerade in der realen Welt unterwegs ist. Einfach um sie von meiner eigenen Person abzugrenzen.

SAO II 3-2
Wisst ihr, ich mochte Shino auch vorher schon, aber jetzt auch noch mit verspiegelten Gläsern? Hell yes! Doch wartet was ist das, sie wird in einer Seitengasse von zwei hässlichen Weibern belästigt, fuck no! Nein aber ehrlich was soll uns das nun wieder sagen? Alle Weiber die Scheiße aussehen sind gemein? Aber na ja, das macht SAO ja sowieso immer so, also warum bin ich überhaupt noch überrascht?

SAO II 3-3
Okay ernsthaft, bitte sagt mir, dass diese Szene hier niemand auf der Welt ernst nehmen konnte, BITTE! Was soll denn bitte dieser Schwachsinn? Gib mir dein Geld oder ich erschieße dich mit meinem Finger? Und ja sie versuchen uns das später noch zu erklären, aber ich werde gleich noch einmal darauf zurückkommen, dass diese Erklärung trotzdem noch Bullshit ist. Außerdem selbst wenn, wie soll der Zuschauer diese Szene ernst nehmen, wenn einem ihr Problem erst danach erklärt wird? Egal, leider dürfen wir nicht mehr sehen, wie Random Tussi B abdrückt (ganz ehrlich, ich hätte das gerne gesehen). Jedoch kommt vorher Random best friend C um den Tag zu retten.

SAO II 3-4
Auch wenn ich zugeben muss, dass er eher wie ein Mädchen aussieht, oder wie der Kerl aus Tsuritama. Oh und jetzt wird die Folge endlich mal interessant, denn sie reden über den Kampf der Letzen Folge und besprechen auch allgemein ganz viele Dinge aus GGO. Und sie reden und reden und reden…. und wenn sie nicht gestorben sind, dann tun sie es auch heute noch. Nein aber wirklich, eigentlich würden mich Dinge über GGO sogar interessieren, aber nicht wenn sie dermaßen öde runtergeredet werden als wollte der Kerl einfach nur schnell seinen Text fertigbekommen.

SAO II 3-5
Genau das. Waffen die man durch reguläre Quests bekommt sind sowieso immer total overpowert. Das weiß nun wirklich jeder gute Spieler! Ach und seht ihr, sogar die Leute in der Welt halten die Sniper für übermächtig und trotzdem werden wir wohl so schnell niemand anders sehen der eine benutzt. Übrigens fand ich den Nachteil der Minigun ziemlich ausgeglichen. Der Rest von dem Gerede war dann aber eher wieder…..

SAO II 3-6
Danke alter Mann mich Katze, du bist genau was ich gebraucht habe. Ich kam mir in der Szene nämlich ganz genau so vor wie er. Des Weiteren ist er bis jetzt der beste männliche Charakter der Serie und das meine ich vollkommen ernst. Fast so ernst, wie ich die gesamte nächste Szene nehmen konnte:

SAO II 3-7
Okay, okay, okay, OKAY. Jetzt aber noch mal ganz langsam und zum Mitschreiben:
Shino hat Komplexe von Schusswaffen und selbst eine mit dem Finger angedeutete „Waffe“ sorgt dafür, dass sie Anfälle bekommt und sich sofort übergeben muss. Jedoch hat sie eine Waffe bei sich zu Hause rumliegen und spielt ein Onlinegame, wo alle Leute Waffen tragen. Nun gut, keine weiteren Fragen….

SAO II 3-8
Ach und falls ihr dachtet Shino wäre einfach ein heißer und interessanter Charakter, eben weil sie cool und heiß ist und gut GGO spielen kann dann habt ihr nicht mit einberechnet, in welcher Serie wir uns hier befinden. Denn ohne eine total überzogene und erzwungene Hintergrundgeschichte geht hier gar nichts! Wir halten also weiterhin fest:
Shino geht mir ihrer Mutter zusammen in die Bank. Random Bankräuber kommt rein und bedroht ihre Mutter, Shino macht natürlich das, was jedes kleine Mädchen in dieser Situation getan hätte und greift den Bankräuber an und knallt ihn dann auch noch über den Haufen. Dazu dann auch noch die Reaktion von ihr und ihrer Mutter. Shino zeigt sich nach dem ermorden eines Menschen stark erleichtert und ihre Mutter schaut sie nur an wie: DU MONSTER GEH WEG! Denn das ist es wie Menschen sich verhalten und nicht anders!

Kleine Mädchen gehen auf gefährliche Räuber los und freuen sich wenn sie diese getötet haben und Eltern haben natürlich keinen Funken Liebe für ihre Kinder in sich und verstoßen sie danach sofort (Jetzt lebt sie ja nicht mehr mit ihrer Mutter zusammen). Weil Waffe aus der Hand schlagen und seine Tochter in den Arm nehmen, um sie zu trösten, wäre ja völlig unangebracht in dieser Situation. So würde sich keine Mutter der Welt verhalten….. Soll ich diesen konstruierten Mist ernst nehmen? Ich kann und werde es in jedem Fall nicht.

SAO II 3-9
Nach dem ganzen Drama der realen Welt nun aber wieder zurück zu ALO, dem schönsten Platz den es gibt! Wo Spieler den ganzen lieben langen Tag nur auf der Wiese gammeln und sonst nie etwas tun. Dürfen wir eigentlich bald mal wieder ein wenig coole Schussaction sehen? Och bitte! Was auch immer, Kirito sagt auf jeden Fall erst einmal Lebewohl zu ALO und macht sich auf den Weg zu GGO. Seine Freunde kommen natürlich nicht mit, weil welcher Freund würde so etwas schon tun?

SAO II 3-10

Ach und wirklich, wird Kirito am Arsch packen jetzt zum neuen Running Gag der Serie? Das Drama von Shino war auch so schon kaum ernst zu nehmen, warum muss die Serie dann direkt noch mit schlechter Comedy weiter machen? Will die Serie etwa, dass wir sie nicht ernst nehmen? Eigentlich muss es das ja sein. Außerdem wird direkt weggeschaltet, als es endlich mal wieder interessant wird und Kirito sich einloggt.

SAO II 3-11
Nun aber wieder zurück zum schlechten Drama und Plotholes. Sie kann Pistolen weder auf Bildern noch in Videos ertragen? Im Rückblick schaut sie sich aber ein Zeitschrift, mit welchen darin an und ein Videospiel zählt weder als Bild noch als Video? Besonders wenn es auch noch so verdammt realistisch ist? Die Leute die das hier Machen haben anscheinend keine Ahnung davon wie seelische Krankheiten funktionieren, aber was erwarte ich? Online Games müssen uns ja als das positivste aller Zeiten dargestellt werden, also werden dort natürlich auch direkt alle logischen Aspekte außer Kraft gesetzt. Möchte jemand Stellung zu diesem Blödsinn nehmen? Ich warte….

SAO II 3-12
Ja, genau so funktioniert das. Wer in einem Online-Game levelt wird auch in real life stärker, das weiß doch nun wirklich jeder! Natürlich weiß ich, worauf sie hier anspielen und ich kann es bis zu einem gewissen Punkt sogar nachvollziehen. Wäre da nicht der riesen Plotehole mit dem Waffenkomplex, der Online komischerweise verschwindet obwohl sogar Fingerpistolen ihr Angst machen können…. Ansonsten nackte Shino und so.

SAO II 3-13
Am Ende der Folge dürfen wir dann auch noch sehen, dass sich Mr. Death Gun als Nächstes an Sinon „ranmachen“ will. Warum gerade an sie? Na weil sie die attraktive Main ist und sich die creepy Gegenspieler in SAO immer an diese „ranmachen“ müssen. Das ist nun wirklich einfachstes SAO Einmaleins.

Was bleibt mir sonst noch zu Folge 3 zu sagen? Sie war wirklich blöd und bringt uns endlich neue Main-Plotholes zum drüber lustig machen. Sonst ist nichts Nennenswertes passiert. Von mir gibt es für die Folge deswegen auch nur 3/10 Punkte.

46 Gedanken zu „Sword Art Online II Episode 3

  1. Die Einführung der Prämisse war wirklich dämlich gemacht. Dass gewisse Schreiberlinge nicht kapieren, dass manche Dinge an eine Logik gebunden sind, die man nicht einfach aussetzen kann wie man lustig ist. Das war ja jetzt kein Fantasy-Aspekt, sondern menschliches Verhalten und eine Situation im Real Life. Das beste daran ist nun, dass bestimmte ‚Experten‘ das und überhaupt die dritte Folge für extrem tiefgründig halten (ja, das musste ich wirklich schon lesen). Da brauchen sich die Fanboys bei so einer großen Klappe echt nicht zu wundern, wenn jemand drüber herzieht.

    „Die Leute die das hier Machen haben anscheinend keine Ahnung davon wie seelische Krankheiten funktionieren, aber was erwarte ich?“

    Ich stimme dir teilweise zu. Aktuell schaue ich ja Ghost Hound (kann ich übrigens jedem nahelegen) und dort will eine Person seine Angst durch eine virtuelle Welt bekämpfen. Der Aspekt der Angstbewältigung ist eher vom menschlichen Gehirn unlogisch, denn eine Vermeidung steigert nur die Angst. Damit es besser wird, muss man sich ihr stellen. Gut, an einigen Stellen hapert die Umsetzung bei SAO natürlich, aber was hast du von dem Autor schon groß erwartet? Immerhin stimmt der Grundgedanke halbwegs… Wer Qualität in diesem Bereich haben will, schaut besser Ghost Hound. Da werden einige interessante Themen umgesetzt oder angerissen – und das beste: sogar gelungen!

    „Am Ende der Folge dürfen wir dann auch noch sehen, dass sich Mr. Death Gun als Nächstes an Sinon ranmachen will. “

    Logisch. Ich würde es auch tun.

    „3/10 Punkte“

    Juhu, so kennen wir Shino.

  2. Also so schlimm fand ich diese Episode persönlich gar nicht. Sinon hat nun eine Motivation, einen Hintergrund und mit Shinkawa hat sie ein soziales Umfeld. An sich hat die Episode ihren Job erfüllt, Sinon zu charakterisieren. Natürlich wäre dies nicht Sword Art Online, wenn es nicht all diese Punkte nehmen würde und die ganze Sache voll mit Stereotypen packt, die dann auch noch mit übertriebener Intensität präsentiert werden.

    Die Sinon-Szenen waren auf jeden Fall annehmbarer als die Kirito-Szenen. *sigh* Wer weiß, ob jener Charakter überhaupt noch irgendeine Art von Entwicklung erfahren wird in dieser Serie. Er wirkt mehr wie der Held, der nun in Gun Gale Online auftaucht, um aufzuräumen.

  3. @Shino
    Mit dem Artikel hast du alles über die Folge gesagt was man sagen muss. Aber die verspiegelten Brillengläser… das sieht nur bei Actionhelden aus den 90ern cool aus. Naja wenigstens hab ich es geschafft keine blöden Witze bei der Folge zu machen obwohl ich echt kurz davor stand :D

  4. @Max
    „Aber die verspiegelten Brillengläser… das sieht nur bei Actionhelden aus den 90ern cool aus.“
    Waaas? Dann schau dir mal Hellsing Ultimate an und korrigiere diesen Satz. Da du ja sowieso auf der Suche nach neuen Serien bist passt das ja.

    Ähm zur Folge: 90 % der Anime Mains hatten ja irgendwelche Probleme in der Kindheit oder mit ihren Eltern, soweit nichts ungewöhnliches^^ Nur verhält sich Sinon einfach nicht realistisch wie ja bereits angesprochen, was das ganze dann unglaubwürdig macht.

  5. @Sogeking
    „Waaas? Dann schau dir mal Hellsing Ultimate an und korrigiere diesen Satz. Da du ja sowieso auf der Suche nach neuen Serien bist passt das ja.“
    Ich sag nur Duke Nukem ;) falls das hier überhaupt jemand kennt. Falls das jemand kennt, wisst ihr wie Kiritios Persönlichkeit hätte sein MÜSSEN, naja jetzt zurück. Ich hab ein Bild von Helsing Ultimate gesehen und japp das sieht fucking badass aus. Genauso stell ich mir nen Actionhelden vor bzw. repräsentiert den simplen Actionhelden der 90er ;) :^)

  6. @ Raki
    „Das war ja jetzt kein Fantasy-Aspekt, sondern menschliches Verhalten und eine Situation im Real Life.“
    Genau das. Leider wurde das Gleiche auch bei der 1. Staffel schon nicht verstanden.

    „Das beste daran ist nun, dass bestimmte ‘Experten’ das und überhaupt die dritte Folge für extrem tiefgründig halten (ja, das musste ich wirklich schon lesen).“
    Ich ich musste solche Texte auch schon lesen. Ich weiß mal wieder nicht ob ich darüber traurig, wütend oder erheitert sein soll.

    „Ich stimme dir teilweise zu. Aktuell schaue ich ja Ghost Hound (kann ich übrigens jedem nahelegen) und dort will eine Person seine Angst durch eine virtuelle Welt bekämpfen.“
    Es kommt natürlich auf die Art der Angst an und wie und weswegen diese ausgelöst wird. Ich habe z.B. Angst vor Wespen, weil ich mich ihn ihrere Gegenwart bedroht fühle, da ich in meiner Kindheit oft gestochen wurde. Auf Bildern oder Videos habe ich aber keine Angst vor ihnen, da mir dort ja keine Gefahr vom Stechen droht. Bei „Shino“ hier reicht jedoch alleine der Gedanke an eine Waffe und es bedarf keiner direkten Bedrohung durch diese, da sie nicht Angst davor hat von einer bedroht zu werden, sondern weil diese eine Erinnerung an ihr Trauma auslöst. Deswegen reichen auch Bilder oder die bloße Andeutung einer Waffe aus. Sprich in einem Onlinegame sollte das Trauma ebenso durch das Sehen einer Waffe ausgelöst werden.

    „Immerhin stimmt der Grundgedanke halbwegs…“
    Vom Grundgedanken her stimmt bei SAO sehr vieles, aber auf die richtige Umsetzung kommt es an.

    „Wer Qualität in diesem Bereich haben will, schaut besser Wer Qualität in diesem Bereich haben will, schaut besser Ghost Hound.“
    Jetzt bekomme ich Lust das zu gucken.

    „Logisch. Ich würde es auch tun.“
    Siehst du, sein Verhalten kann man sogar nachvollziehen.

    @ M0rg0th
    „Also so schlimm fand ich diese Episode persönlich gar nicht.“
    Sie haben mir den neuen Main so ziemlich vermiest in der Folge.

    „Sinon hat nun eine Motivation, einen Hintergrund und mit Shinkawa hat sie ein soziales Umfeld.“
    Was ich alles gar nicht gebraucht hätte. Anders wäre sie um einiges interessanter und geheimnisvoller gewesen.

    „An sich hat die Episode ihren Job erfüllt, Sinon zu charakterisieren.“
    Das ist wahr, nur wurde sie eben schlecht charakterisiert.

    „Die Sinon-Szenen waren auf jeden Fall annehmbarer als die Kirito-Szenen.“
    Dem stimme ich zu.

    „Wer weiß, ob jener Charakter überhaupt noch irgendeine Art von Entwicklung erfahren wird in dieser Serie.“
    Warum sollte er? Er ist Kirito, der braucht so etwas gar nicht. Zur Not wechselt er sonst zwischendruch mal wieder die Persönlichkeit, davon ist sowieso so wenig vorhanden, dass dies den meisten Zuschauern wieder gar nicht auffallen wird.

    „Er wirkt mehr wie der Held, der nun in Gun Gale Online auftaucht, um aufzuräumen.“
    Was ich sogar gerne sehen würde. Weil Laserschwerter sind einfach immer cool.

    @ Max
    „Aber die verspiegelten Brillengläser… das sieht nur bei Actionhelden aus den 90ern cool aus.“
    Und bei Anime.

    „Naja wenigstens hab ich es geschafft keine blöden Witze bei der Folge zu machen obwohl ich echt kurz davor stand“
    Respekt, ich schaffe das nicht.

    @ Sogeking
    „90 % der Anime Mains hatten ja irgendwelche Probleme in der Kindheit oder mit ihren Eltern, soweit nichts ungewöhnliches“
    Das stimmt, macht das gezeigte aber nicht weniger schlecht.

    @ Max (2)
    „Falls das jemand kennt, wisst ihr wie Kiritios Persönlichkeit hätte sein MÜSSEN“
    Duke Nukem + SAO II = Animeinstutrie wäre gerettet!

  7. @Shino
    „Und bei Anime.“
    Vorrausgesetzt die Charaktere bringen blöde Sprüche und beleidigen die Gegner :D
    „Respekt, ich schaffe das nicht“
    Hauptsache es ist lustig =D
    „Duke Nukem + SAO II = Animeinstutrie wäre gerettet!“
    Naja dann müsste man von ALO Online die Welt durch ein GEIL gemachtes Asiatisches Setting austauschen und die Elfen und Feen durch Ninjas ersetzen. Nicht durch die wie bei Naruto sondern eher richtung Shadow Warrior :D
    Oh junge ich stell mir grad den Trailer von diesem SAO vor. YOU ORDER THE ANIME NOW, SO KIRTIO-KUN CAN KICK MORE ASS!! xD

  8. @Shino:
    „Sie haben mir den neuen Main so ziemlich vermiest in der Folge.“
    Oh, come on, zumindest hat sie einen „tragischen“ Hintergrund. Kirito dagegen hat nur eine jüngere Schwester, die in ihn verliebt ist (aus welchen Grund auch immer…). Zumindest bei SAO-Maßstäben, ist dies ein Fortschritt in Sachen Qualität.

    „Was ich alles gar nicht gebraucht hätte. Anders wäre sie um einiges interessanter und geheimnisvoller gewesen.“

    Hmm, ich denke, der Background war schon wichtig, um Sinon als Charakter für den weiteren Story-Verlauf zu etablieren. Immerhin soll sie DER Nebencharakter neben Kirito sein, also braucht sie diese Motivation im dramatischen Sinne. Da die ganzen Shounen-Genre-Kämpfe eh vorhersehbar sind in einer Serie wie Sword Art Online ist es notwendig diese Charaktere an die Sympathie der Zuschauer zu binden. Und da Kirito eh nur der vage Held sein soll an dem die Zuschauer sich klammern sollen, liegt es an Charakteren wie Sinon tatsächliches Drama in eine Szene zu bringen.

    „Was ich sogar gerne sehen würde. Weil Laserschwerter sind einfach immer cool.“

    Pff, so ein seelenloser Charakter wie Kirito sollte gar nichts machen in einer Serie, würde ich sagen.

  9. @Shino:
    „Vom Grundgedanken her stimmt bei SAO sehr vieles, aber auf die richtige Umsetzung kommt es an.“

    Das ist natürlich wahr. Ich wollte halt netterweise was einigermaßen Positives erwähnen, aber mehr ist bei dieser Serie beim besten Willen nicht drin. Hier frage ich mich ja, wie ein Fanboy das wieder alles rechtfertigen will, aber von denen scheint sich niemand zu Wort zu melden. Du hast sie wohl bereits mit deinem Artikel zu Staffel 1 verscheucht. xD
    Von dem einen Typen, der die Folge so tiefgründig fand, kam auch keine Reaktion mehr. Erst hohe Töne spucken und dann das Geblubber nicht einmal rechtfertigen können…

    Besonders ärgerlich eigentlich, denn die Ideen sind tatsächlich interessant. Daraus hätte eine tolle Serie werden können, wenn man einen talentierten Autor dran gesetzt hätte. Der Hauptzielgruppe scheint die Qualität aber ja zu reichen und vermutlich wären es sonst paradoxerweise sogar weniger Fans. Schaut euch nur mal Haibane Renmei und Angel Beats! an. Ersteres ist Zweiteres in gut, aber kennen weniger und ist bei MAL in der Topliste viel weiter hinten. Auf jeden Fall hätte sich der Mehraufwand wohl nicht gelohnt. Leider.

    @M0rg0th:
    „Und da Kirito eh nur der vage Held sein soll an dem die Zuschauer sich klammern sollen, liegt es an Charakteren wie Sinon tatsächliches Drama in eine Szene zu bringen.“

    Wenn ich da so an das Drama mit Kiritos Schwester denke *schauder*… Da ist manchmal weniger wirklich mehr. Es ist nun einmal so, dass etwas nicht automatisch gut ist, nur weil es vorhanden ist. Das scheinen einige nicht zu verstehen.

  10. @Raki:

    > Wenn ich da so an das Drama mit Kiritos Schwester denke *schauder*… Da ist manchmal weniger wirklich mehr. Es ist nun einmal so, dass etwas nicht automatisch gut ist, nur weil es vorhanden ist. Das scheinen einige nicht zu verstehen.

    Hmm, die reine Präsenz hat natürlich nichts mit der Qualität der Umsetzung zu tun. Und ich will auch nicht argumentieren, dass diese Episode eine Glanzleistung hingelegt hat, was Sinons Hintergrund angeht. Aber wo ich anderer Meinung bin, ist, dass was diese Episode versucht hat zu erreichen, keine schlechte Idee ist. Weniger IST manchmal mehr, aber eben nur manchmal. Grundsätzlich ist es doch sinnvoller einen Character mit einer Hintergrundgeschichte zu charakterisieren. Es ist nicht die eleganteste Art einen Charakter darzustellen, aber es ist auch keine grundlegend idiotische Idee. Und die Episode hat eben nicht nur das Trauma gezeigt, welches Sinon motiviert Gun Gale Online zu spielen, die Episode hat auch ihr soziales Umfeld gezeigt und zudem noch gezeigt, dass jenes soziale Umfeld verschiedene Facetten hat. Das sind alles gute Ansätze für eine Charakterisierung, finde ich.

    Die wirklichen Probleme sehe ich in der Umsetzung dieser Ansätze. Aber die paar guten Ansätze helfen der Episode immer noch besser zu sein als manch andere Serien in dieser Season. Tokyo ESP oder Majimoji Rurumo z.B. sind wesentlich problematischer als was Sword Art Online II bist jetzt geboten hat.

  11. @Raki:
    „Du hast sie wohl bereits mit deinem Artikel zu Staffel 1 verscheucht. xD“
    Die meisten Kommentare beim entsprechenden Artikel gehen vermutlich eher über Google u./o. ähnliche Suchmaschinen ein und stammen deshalb meist von Leuten, die hier einmal und nie wieder aufzutreffen sind, um halt kurz mal ihren Unmut über den Schrieb kundzutun, die hätten ja auch keinen Grund, irgendwie Stammleser zu werden, von daher wird aus der Richtung wohl eh nichts allzu Berauschendes zu Shinos wöchentlichen Boxsackübungen kommen.

    „Daraus hätte eine tolle Serie werden können, wenn man einen talentierten Autor dran gesetzt hätte.“
    Da gibt es Ausweichmöglichkeiten, wenn aber auch nur in bescheidener Stückzahl. Log Horizon ist zwar schlechterdings keine Meilenstein des Genres, geht an das Setting aber unkonventionell heran und macht es quasi zur Hauptaufgabe der Serie: Die Welt, ihr Einfluss auf die Spieler, die Spieler reaktionär zu ihr oder untereinander, etc. pp.. Da merkt man schon, dass den Autor das Thema schert und er daran werkelt, statt es wie Kawahara als gemütliche Ausrede für Haremalbernheiten und Teenager-Fantasien aller Art zu torpedieren. Ist bei LH letzten Endes zwar eine einzige Expositionsmaschine, aber die Serie weiß das auch zu ihren Gunsten zu nutzen.

    Dann wäre da natürlich noch HxHs Greed Island-Abschnitt als so ziemlich das Epitom all dessen, was aus der Richtung kommt aber HxH ist ja generell gut geschrieben und so ziemlich seit geraumer Zeit das Beste, das über die japanischen Bildschirme flimmert.

    „Haibane Renmei“
    Zeit wird’s für den nächsten Abe-Anime, der ist ja mittlerweile Qualitätsassoziation. Despera lässt schlechterdings noch auf sich warten (bis ins Unendliche…?) und hatte schon Produktionsprobleme vor Nakamuras Ableben. Hoffentlich übernimmt Hamasaki da die Regie aber ich bin nicht allzu guter Dinge.

    Artikelrelevant: Äh, ja, SAO doof und so.

  12. Habe zwar die Serie jetzt nicht gesehen (weiß nicht, ob ich sie mir jetzt überhaupt ansehe), aber Shinos Schusswaffenphobie finde ich, gehört jetzt weniger therapiert, weil Angst vor Schusswaffen finde ich jetzt irgendwie normal.

    Und bezüglich SAO Allgemein; habe die erste Staffel/Serie bis jetzt zur zwölften Episode angesehen (oder war es nur die elfe?, egal), und kann jetzt nicht wirklich behaupten das sie purer Mist ist, sie ist jetzt aber auch nicht gut. Ich bezeichne sie jetzt mal als durchschnitt.
    Das einzige was mir wirklich negativ auffällt sind die starken Zeitsprünge in den ersten Episoden, sowie die Fillerepisoden. Ich habe jetzt eigentlich nichts gegen Filler und kann mit denen zu einem gewissen grade Leben, aber auch nur in „unendlich“ Serien mit zigtausend Episoden, bei Serien die von haus aus aber nur eine kleine Episodenanzahl haben (so 12 bis 24 oder 25) nervt das um einiges stärker, da dadurch sehr viel Zeit verloren geht.
    P.S.: Bin jetzt selber kein hardcore Otaku oder Anime-Seher, weswegen ich nicht wirklich die zuverlässigste Meinung besitze.

  13. „Habe zwar die Serie jetzt nicht gesehen (weiß nicht, ob ich sie mir jetzt überhaupt ansehe), aber Shinos Schusswaffenphobie finde ich, gehört jetzt weniger therapiert, weil Angst vor Schusswaffen finde ich jetzt irgendwie normal.“
    a.k.a. „Ich habe keine Ahnung, wovon ihr redet, also habe ich auch mal keine Ahnung, wovon ich rede.“ – Du.

    Und wo wir schon dabei wären – ganz und gar nicht therapiebedürftig: https://www.youtube.com/watch?v=TRhvHHgRHaM

    Linkin Park gibt’s gratis dazu, um der Ernsthaftigkeit des Ganzen Tribut zu zollen.

  14. @ Max
    „Naja dann müsste man von ALO Online die Welt durch ein GEIL gemachtes Asiatisches Setting austauschen und die Elfen und Feen durch Ninjas ersetzen.“
    Hey das klingt toll. Ich meinte jetzt aber eher die aktuelle Staffel.

    @ M0rg0th
    „Oh, come on, zumindest hat sie einen “tragischen” Hintergrund.“
    Was es nicht besser, sondern schlechter macht. Denn dieser tragische Hintergund ist nicht ernst zu nehmen.

    „Kirito dagegen hat nur eine jüngere Schwester, die in ihn verliebt ist“
    Nur weil etwas anderes noch schlechter ist, wird etwas schlechtes nicht automatisch gut.

    „liegt es an Charakteren wie Sinon tatsächliches Drama in eine Szene zu bringen.“
    In Sachen Darma war das bis jetzt aber verdammt schlecht. Maximal Action konnte sie gut.

    „Pff, so ein seelenloser Charakter wie Kirito sollte gar nichts machen in einer Serie, würde ich sagen.“
    Hehe, sehr schön gesagt. Mit Laserschwert wäre es trotzdem cooler.

    Ich finde es an sich übrigens schon gut, dass unser neuer Char charakterisiert wurde. Nur musste das so extrem schlecht passieren, dass ich sie jetzt weniger mag?

    @ Raki
    „Daraus hätte eine tolle Serie werden können, wenn man einen talentierten Autor dran gesetzt hätte.“
    Das hast du sehr schön gesagt. Mit einem Stümpferhaften Autor wird das hingegen nichts.

    „Schaut euch nur mal Haibane Renmei und Angel Beats! an. Ersteres ist Zweiteres in gut, aber kennen weniger und ist bei MAL in der Topliste viel weiter hinten.“
    Jetzt will ich Haibane Renmei sehen.

    @ M0rg0th (2)
    „Aber die paar guten Ansätze helfen der Episode immer noch besser zu sein als manch andere Serien in dieser Season. Tokyo ESP oder Majimoji Rurumo z.B. sind wesentlich problematischer als was Sword Art Online II bist jetzt geboten hat.“
    Auch weiterhin nützt es nichts andere schlechte Serien aufzuzählen. Die bekommen im Season-Artikel dann schon noch ihr Fett weg.

    @ ZakuAbumi
    Wie immer bleibt mir nur zu sagen, hört auf Zaku-chama! Besonders den Teil wo er HxH hyped.

    @ TheRealWinston
    „aber Shinos Schusswaffenphobie finde ich, gehört jetzt weniger therapiert, weil Angst vor Schusswaffen finde ich jetzt irgendwie normal.“
    Heißt es ist nicht schlimm wenn du kotzen musst sobald jemand mit den Fingern eine Waffe andeutet?

    „und kann jetzt nicht wirklich behaupten das sie purer Mist ist, sie ist jetzt aber auch nicht gut. Ich bezeichne sie jetzt mal als durchschnitt.“
    Weil du auch erst 12 Folgen gesehen hast. Schau doch erst einmal weiter.

  15. @ZakuAbumi:

    Danke für die Empfehlungen. Ich habe ja bereits Hunter x Hunter angefangen und werde entsprechend auch noch zu dem erwähnten Arc kommen. Die Serie gefällt mir jedenfalls bisher. Log Horizon steht noch auf meinem Zettel, aber es gibt zu viele (gute) Animes zu schauen. Da muss man erstmal dazu kommen. *Plan-to-Watch Liste zu lang*

    „Zeit wird’s für den nächsten Abe-Anime, der ist ja mittlerweile Qualitätsassoziation.“

    Jep, wer die Werke nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst.

    „Despera lässt schlechterdings noch auf sich warten (bis ins Unendliche…?) und hatte schon Produktionsprobleme vor Nakamuras Ableben. Hoffentlich übernimmt Hamasaki da die Regie aber ich bin nicht allzu guter Dinge.“

    Das ist wirklich schade. Auf Despera warte ich ebenfalls noch. >.<
    Immer erwischt es die falschen Serien. Hätten lieber SAO oder DAL Produktionsprobleme bekommen…

    @Shino:
    "Jetzt will ich Haibane Renmei sehen."

    Mach das! Zusammen mit Texhnolyze und Serial Experiments Lain. :)

  16. @Shino:
    „Ich finde es an sich übrigens schon gut, dass unser neuer Char charakterisiert wurde. Nur musste das so extrem schlecht passieren, dass ich sie jetzt weniger mag?“

    Hmm, ich finde immer noch, dass „extrem schlecht“ eine Übertreibung für die ganze Sache ist. „Extrem schlecht“ sieht anders aus.

    „Auch weiterhin nützt es nichts andere schlechte Serien aufzuzählen. Die bekommen im Season-Artikel dann schon noch ihr Fett weg.“

    Hmm, ich würde schon sagen, dass es Sinn hat eine gewisse Relativität in die Wertung einer Serie zu bringen. Während es gut ist, eine Serie an deren eigenen Stärken und Schwächen zu messen, so würde ich dennoch auch immer den Vergleich mit anderen Serien in Betracht ziehen – zumindest in einer bewertenden Kapazität. Anderenfalls verliert ja die Kritik jede Relation, wenn alle Serien, die man nicht mag, grottenschlecht sind und jene, die man mag, Meisterwerke sind. Man sollte einen Maßstab haben, der eben nicht nur sagt: „Diese Serie ist schlecht und diese ist gut.“ Dafür hat man ja eben Dinge wie ein Bewertungssystem, um relative Abstufungen in die Bewertung einer Serie einzubinden.

  17. @M0rg0th:
    „Dafür hat man ja eben Dinge wie ein Bewertungssystem, um relative Abstufungen in die Bewertung einer Serie einzubinden.“

    Das macht Shino doch. :o
    Schlechte Serien gehen nun einmal von 1-4/10 (am besten in 0.5er Schritten). Man muss aber auch bedenken, dass die selbe Wertung nicht exakt gleiche Qualität bedeutet, da das Rating eine gewisse Spanne hat. Es gibt schließlich nur bis zu 10 Punkte.

    „Anderenfalls verliert ja die Kritik jede Relation, wenn alle Serien, die man nicht mag, grottenschlecht sind und jene, die man mag, Meisterwerke sind.“

    Wäre mir neu, dass Shino so etwas macht. Er benutzt doch alle Punktzahlen und nicht nur die 10 (wie so viele andere)…

    P.S.: Nicht böse gemeint, aber wieso fängst du jeden Antwortteil mit „Hmm“ an? ^^

  18. @ Raki:

    „Schlechte Serien gehen nun einmal von 1-4/10 (am besten in 0.5er Schritten)“

    Also sind alle Serien ab 5/10 gut nach dem Maßstab? Ich persönlich nutze das 10-Punkte-System wie folgt: 9-10 – Meisterwerk, 8 – großartige Umsetzung einer Story innerhalb der Genregrenzen der Serie, 7-6 – Es gibt gute Ideen, aber die Umsetzung davon ist mehr oder weniger makelhaft, 5 – Die Serie versucht etwas Uninteressantes zu machen und macht dies auf eine uninteressante Art und Weise. Und dann 1-4 sind dann die Serien mit schlechter Animation, fundamentalen Storyproblemen oder banalen Ambitionen.

    „Wäre mir neu, dass Shino so etwas macht. Er benutzt doch alle Punktzahlen und nicht nur die 10 (wie so viele andere)…“

    Es ging mir mehr um den Gedanken, dass es unnütze wäre andere Serien heranzuziehen, um die Makel dieser Episode zu relativieren. Und eben, dass Bewertungssysteme jene Relativität auch darstellen durch die 10 Punkte eines solchen Punktesystems zum Beispiel.

    „P.S.: Nicht böse gemeint, aber wieso fängst du jeden Antwortteil mit “Hmm” an?“

    Haha, just a force of habit ^^ . Jeder hat solche kleinen Ticks beim Schreiben… hoffe ich jetzt mal…

  19. @Shino
    „Hey das klingt toll. Ich meinte jetzt aber eher die aktuelle Staffel.“
    Da hätte man es erst recht machen müssen, weil man ab Folge 4 schon die Welt von GGO sieht und die ist arg, arg Monoton und besteht wie zu oft aus Grau-Braunen städten. Das einzige was ein bisschen Bunt ist, ist Sinon lustiger weise ;D

  20. @M0rg0th:
    „Also sind alle Serien ab 5/10 gut nach dem Maßstab?“
    Ich entsinne mich recht, dass Shino schon Serien mit einer 5/10 abgestraft und sie als „mittelmäßig“ deklariert hast, du offenbar nicht. Wobei ich mir sowieso nicht ganz sicher bin, wohin dieses common sense-entwohnte Rambazamba überhaupt führen soll. Das wirkt schon direkt forciert.

    „[Bewertungssystemkram]“
    Ich glaube, ich habe heute das prätentiöseste, absurdeste Bewertungssystem aller Zeiten gesehen und das will was heißen. Übrigens ein Bewertungssystem, nach dem SAO 6 oder 7 Punkte auf der Skala einfährt, spricht ja schon mal sehr dafür.

    „dass es unnütze wäre andere Serien heranzuziehen, um die Makel dieser Episode zu relativieren“
    Also wie du mit dieser Folge anhand von Tokyo ESP und Rurumo?

    Übrigens liegt ihr alle falsch und ich nicht – ich für meinen Teil bewerte nach Vogelgattungen. Dementsprechend ist ein TEXHNOLYZE beispielsweise ein feuerspeiender, erhabener, ästhetisch ansprechender Pfau, der durch die Lüfte gleitet wie ein Phönix (nur besser halt) und die Menschensprache beherrscht, SAO wiederum ein dreiäugiger, autistischer Piepmatz mit verbogenem Schnabel und Federausfall, der alle naslang mal krude Laute von sich gibt. Man kann aber auch betonen, dass gute Ansätze vorhanden sind, wie beispielsweise die Existenz vom Schnabel und den Augen überhaupt, um so eine positive Relativierung gegenüber Katastrophen anderer Art hervorzuheben. Wem’s Spaß macht.

  21. @ZakuAbami:

    „Ich entsinne mich recht, dass Shino schon Serien mit einer 5/10 abgestraft und sie als “mittelmäßig” deklariert hast, du offenbar nicht.“

    Huh? Was meinst du damit?

    „Ich glaube, ich habe heute das prätentiöseste, absurdeste Bewertungssystem aller Zeiten gesehen und das will was heißen. Übrigens ein Bewertungssystem, nach dem SAO 6 oder 7 Punkte auf der Skala einfährt, spricht ja schon mal sehr dafür.“

    *sigh* Danke für diesen überaus hilfreichen Hinweis… Ein einfaches „Ich bin anderer Meinung.“ hätte es auch getan ;) . (Im Übrigen weiß ich nicht, woraus du schließt, dass ich SAO eine 6 oder 7 geben würde)

    „Übrigens liegt ihr alle falsch und ich nicht – ich für meinen Teil bewerte nach Vogelgattungen.“

    Yep, das klingt nach Spaß.

  22. Woraus er/sie/es das schließt? Daraus dass rauszulesen ist, dass die Grundidee dir zusagt. Oder möchtest du noch höher gehen? Das wäre grauenhaft.

  23. @M0rg0th:
    „Also sind alle Serien ab 5/10 gut nach dem Maßstab?“

    Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt. Nur weil etwas nicht schlecht ist, ist es noch lange nicht gut. 5/10 ist wie bereits erwähnt Durchschnitt. Es wird doch wohl zu erwarten sein, dass die Leute die Hälfte von 10 kennen. Wobei wenn ich mir so die Animefans anschaue… von denen sollte man besser gar nichts erwarten.

    Dein Bewertungssystem kommentiere ich besser nicht. Da läuft fundamental so einiges schief.

  24. „Es wird doch wohl zu erwarten sein, dass die Leute die Hälfte von 10 kennen.“
    Nur mal so am Rande: Die Mitte einer Skala von 1 bis 10, so wie du sie beschrieben hast, ist 5,5.
    Warum? Weil die 0 fehlt. Vielleicht solltest du deine Aussagen etwas zurückhaltender formulieren.

    Ich sehe übrigens kaum einen Unterschied zwischen M0rg0ths Bewertungsystem und dem euren.

  25. Und es sieht auch noch aus, als würde es funktionieren, es ist also völlig in Ordnung. Am Begriff „Meisterwerk“ störe ich mich zwar ein wenig und die Gewichtung der einzelnen Kritikpunkte ist natürlich nicht immer gleich, aber sei’s drum.

  26. @Raki:

    „Das habe ich doch überhaupt nicht gesagt. Nur weil etwas nicht schlecht ist, ist es noch lange nicht gut. 5/10 ist wie bereits erwähnt Durchschnitt. Es wird doch wohl zu erwarten sein, dass die Leute die Hälfte von 10 kennen.“

    Das sollte keine Abwertung deiner Bemerkung sein. Deswegen habe ich ja gefragt. Ich meine, Bewertungssysteme sind ja auch ein wenig subjektiv. Daher habe ich aufgeführt wie ich meines handhabe.

    „Dein Bewertungssystem kommentiere ich besser nicht. Da läuft fundamental so einiges schief.“

    Nein, kommentier ruhig. Es stört mich nicht, wenn du darlegst, was dir an dem Bewertungssystem nicht gefällt. Vielleicht überzeugst du mich ja auch, es zu ändern. Who knows…

    @Baphomet:

    „Am Begriff “Meisterwerk” störe ich mich zwar ein wenig und die Gewichtung der einzelnen Kritikpunkte ist natürlich nicht immer gleich, aber sei’s drum.“

    Hmm, da hast du Recht. In der Praxis sind die Bemerkungen da eher mehr wie eine Richtlinie als eine bindende Beschreibung.

    Was Meisterwerke angeht… Ich stelle mir da soetwas in der Art vor, dass man als transzendent bezeichnen kann. Eben etwas, was nicht an die üblichen Genregrenzen gebunden ist und was wirklich Spezielles macht. Miyazaki’s Ghibli-Filme sind z.B. als nur Abenteuer mit fantastischen Elementen. Aber mir fällt auch kein besserer Begriff ein, um dies zu beschreiben.

  27. Dein Bewertungssystem ist deshalb Ramsch, weil es spezifiziert und das ist kontra dessen, wofür Bewertungssysteme eigentlich stehen sollen – dem Runterbrechen auf eine vage Angabe. Deshalb sind Terme wie „gut“ oder „schlecht“ in dem Kontext als Synonyme zu den entsprechenden Zahlen zu gebrauchen. Sie sind Kategorien, die Aussage treffen, wie es um die Qualität eines Werkes bestanden ist, nicht, wie in deinem Fall, wieso. Denn sowas ist Aufgabe einer Ausführung und (fast) immer zu kurzsichtig, gerade eben deshalb, weil es eine Vielzahl von Kriterien gibt, die in solchen Dingen nicht alle berücksichtigt werden können.

    Wenden wir das einfach mal praktisch auf dein System an: Wo bringen wir einen gut ausgeführten Slice of Life-Anime, der gut charakterisiert, gut animiert ist, über gute Regie/BGM/Hintergründe sowie solide Dialoge verfügt, aber ganz und gar uninspiriert und unambitioniert ist, unter? Wohl eher eine 5. Nicht wirklich zutreffend, der Beschreibung der 5 aber am nächsten: Die 8. 6 und 7 stehen außer Frage, dafür aber die 8 wieder in nächster Reichweite. Das ist krude. Wieso ist die 8 der 5 am nächsten? Noch dazu – die meisten von mir erwähnten Qualitäten werden in deiner Bewertungsskala vollkommen ignoriert – einzig und allein Animationen spielen eine Rolle im Falle 1-4, sofern sie schlecht sind. Das ist regelrecht inkonsequent und nichts geht auf.

    Nächstes Beispiel: Das von mir erwähnte SAO. Wieso 6 oder 7? Du hast es selbst gesagt – SAO hat gute Ansätze, die allerdings aufgrund der Umsetzung scheitern. In diesem Fall hätte SAO eine bessere Wertung als der vorig erwähnte, qualitativ höherwertigere Anime. _Vielleicht_ aber überlappt sich die 6/7 auch mit der 1-4, siehe fundamentale Storyprobleme. Und so haben wir schon 6 potenzielle Wertungen, die für den Anime in Frage kämen.

    Du bist nicht der erste, der das macht und im Internet habe ich schon diverse aberwitzige und abenteuerliche Bewertungssysteme gesehen und sie alle griffen zu kurz, weil sie sich da bemüht haben, wo keine Not bestand und dann einen Mittelweg gingen, den es nicht gab – konsequent ausdeklinieren konnte man sie alle nicht. Mit einem herkömmlichen Bewertungssystem, das seinen Zweck vollkommen erfüllt, haben wir all diese Probleme hingegen nicht – da kommt das Schlechte zum Schlechten, das Gute zum Guten. Spezifiert werden kann dann ja hinterher oder auf Anfrage, alles nicht die Welt. Da ist nix anders um des Andersseins willen und auch nicht so löchrig wie ein schweizer Käse.

  28. @ZakuAbami:

    Generell stimme ich dir zu. Ich meine, natürlich kann man meine kurzen Bemerkungen zu den einzelnen Bewertungsgraden nicht als das non-plus-ultra für die Einschätzung einer Serie ansehen. Der entscheidende Teil ist immer noch die geschriebene Kritik. Das Bewertungssystem ist nur eine Art Zusammenfassung und dient der Einordnung einer Serie relativ zu der Qualität der Serie (und den ganzen anderen Dingen, die noch eine Rolle spielen bei solchen Sachen).

    Und anstatt beinahe spontan eine Zahl zwischen 1 und 10 jedes Mal bei einer solchen Bewertung zu wählen, die in etwa die Meinung des Kritikers widerspiegelt, finde ich es sinnvoll eben jene groben Richtlinien zu haben, welche sich nicht nur an der emotionalen Meinung des Kritikers halten.

    Aber wie gesagt, es ist subjektiv und was reinen Nutzen angeht, sind Bewertungssysteme eh nicht gerade die beste Lösung. Keine Zahl kann eine geschriebene Kritik ersetzen. Und ich meine, eine vereinfachte Handhabung, die allein die emotionale Reaktion des Kritikers beschreibt funktioniert auch. Obwohl ich an der Stelle dann eine 10-Bewertungssystem ein wenig überflüssig finde. Ich meine, du hast den Teil, wo der Kritiker die Serie nicht mag, den Teil, wo der Kritiker die Serie für durchschnittlich hält und den Teil, wo der Kritiker die Serie mag. Und jeder von diesen Teilen hat diesen kleinen Spielraum, um vage Differenzen darzustellen.

    Du hast ja selber gesagt, dass es hunderte da draußen gibt, welche sich an der Beschreibung einer 10-Punkte-Skala versuchen. Und jene Leute machen dies eben weil es eine berechtigte Frage ist, was der Unterschied zwischen einer 7/10 und einer 8/10 z.B. ist. Diese grobe Beschreibung der einzelnen Punkte ist dazu da, um diese Unklarheiten einigermaßen explizit zu machen. Warum sonst würde man überhaupt ein 10-Punkte-System haben wollen?

    „Wenden wir das einfach mal praktisch auf dein System an: Wo bringen wir einen gut ausgeführten Slice of Life-Anime, der gut charakterisiert, gut animiert ist, über gute Regie/BGM/Hintergründe sowie solide Dialoge verfügt, aber ganz und gar uninspiriert und unambitioniert ist, unter? Wohl eher eine 5. Nicht wirklich zutreffend, der Beschreibung der 5 aber am nächsten: Die 8. 6 und 7 stehen außer Frage, dafür aber die 8 wieder in nächster Reichweite. Das ist krude. Wieso ist die 8 der 5 am nächsten? Noch dazu – die meisten von mir erwähnten Qualitäten werden in deiner Bewertungsskala vollkommen ignoriert – einzig und allein Animationen spielen eine Rolle im Falle 1-4, sofern sie schlecht sind. Das ist regelrecht inkonsequent und nichts geht auf.

    Nächstes Beispiel: Das von mir erwähnte SAO. Wieso 6 oder 7? Du hast es selbst gesagt – SAO hat gute Ansätze, die allerdings aufgrund der Umsetzung scheitern. In diesem Fall hätte SAO eine bessere Wertung als der vorig erwähnte, qualitativ höherwertigere Anime. _Vielleicht_ aber überlappt sich die 6/7 auch mit der 1-4, siehe fundamentale Storyprobleme. Und so haben wir schon 6 potenzielle Wertungen, die für den Anime in Frage kämen.“

    Ja, das sind berechtigte Sorgen. Die Beispiele zeigen deutlich, dass ein Bewertungssystem, egal wie komplex oder explizit niemals der Anfangspunkt einer Kritik sein kann. Eine Kritik ist schließlich keine mathematische Gleichung, wo man die groben Richtlinien der einzelnen Zahlen benutzt, um irgendeine Art von Durchschnittszahl zu finden. Stattdessen ist ein Bewertungssystem der Endpunkt einer Kritik. Man hat die Kritik und nun versucht man sie auf eine Zahl zu reduzieren. Und nun hat man die Schubladen des Bewertungssystems und versucht die Wertung der Kritik in einer der Schubladen unterzubringen. An der Stelle jedoch finde ich es persönlich sinnvoll eben jene groben Richtlinien für die meisten der 10 Schubladen zu haben, damit man auch bewusst entscheiden kann in welche spezifische Schublade die Kritik passen würde.

    „Spezifiert werden kann dann ja hinterher oder auf Anfrage, alles nicht die Welt.“

    Aber wenn der Kritiker weiß, spezieller seine Meinung auszudrücken, warum würde er das nicht innerhalb der Kritik tun wollen? Warum sollte dies in einer Diskussion geschehen?

  29. Vorsicht mit dem Begriff „Schublade“, Schubladen sind gleichwertig. Punkte auf einer 10er-Skala sind es aber nicht, 7/10 hat mehr Wert als 3/10.

  30. @Raki
    *Plan-to-Watch Liste zu lang*
    Das kenne ich, irgendwie bin ich soweit das ich immer mehr möchte aber nichts von dem gucke….was ich nunja ‚gucke‘.

    „kennen weniger und ist bei MAL in der Topliste viel weiter hinten.“
    Es sind aber immerhin Titel die doch sehr präsent in den Toplisten einiger Portal, auch bei MAL, (377 und 80) sind.
    Da gibt es auch noch einige Perlen wie zB Simoun, Aoi Hana, Shion no Ou oder Kimi ga Nozomu Eien die an ganz anderen Stellen aufzufinden sind. Aber wieviel Relevanz man soetwas gibt ist ja auch immer so eine Sache. Wir befinden uns hier ja nicht auf einem christlichen Kreuzzug.

    @M0rg0th
    “Extrem schlecht” sieht anders aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=Qcn4ndi4Gcw Unterhaltung pur.

    „Warum [sonst] würde man überhaupt ein 10-Punkte-System haben wollen?“
    So ließt sich das angenehm.

    @ZakuAbumi
    „ich für meinen Teil bewerte nach Vogelgattungen“
    Danke dafür, schön geschrieben.

    @Shino
    Danke für die Artikel, ich hab es zwar nichtmals bis zum ende von SAO geschaft, aber sadistischer Weise für das bloggen von SAO2 gevoted.

  31. @Eisigerhauch:
    „Danke für die Artikel, ich hab es zwar nichtmals bis zum ende von SAO geschaft, aber sadistischer Weise für das bloggen von SAO2 gevoted.“

    …äußerst zauberhaft von dir und ebenfalls ausgesprochen sadistisch, zumal ich SAO bereits bei der ersten Staffel nach Folge 4 gedroppt habe und nun eigentlich wirklich keinerlei Interesse an dieser Serie habe und somit jetzt hier bei Shino nun auch wirklich überhaupt nichts mehr die nächste Zeit haben werde, was mich wirklich interessieren könnte, oder wie?

    Ferner verstehe ich es auch wirklich nicht, wie fast den Jahreszeiten gleich immer wieder diese Diskussion über Bewertungssysteme aufkommt, wir sollten uns doch mittlerweile alle einig sein, dass jeder seinen eigenen Ansatz hat damit umzugehen und sich damit solche Gespräche eh immer nur im Kreis drehen.
    Ich bewerte sowieso immer nur nach meiner momentanen Stimmungslage, also, eh egal. Bewertungen sind meist nur für einen selbst und in den seltenstens Fälle für andere Mitmenschen geeignet, höchstens man steht mit eben jenen Menschen ausreichend lange in Kontakt um überhaupt ein Gefühl dafür zu haben, wie sie ticken und bewerten.

    @Baphomet:
    „Vorsicht mit dem Begriff “Schublade”, Schubladen sind gleichwertig.“
    Vielleicht von außen, aber nicht vom Inhalt, da unterscheiden sie sich durchaus, möchte ich hier nur einmal festgehalten haben.
    Das ist ein ähnlich Verallgemeinerung, wie zu behaupten, dass Anime eh nur Kinderkram und Zeichtrick wäre, oder?

  32. @Voll Die Nervensäge:

    „Seit wann sind Kritiken für den Kritiker selbst da?“

    Das ist eines dieser Ereignisse, das noch nicht passiert ist ;) .

    Natürlich ist die Frage für wen genau Kritiker da sind genauso umstritten und subjektiv wie die Frage warum Bewertungssysteme existieren. Falls du also eine Meinung hast zu der Rolle eines Kritikers, welche der Diskussion behilflich sein kann, dann musst du ein wenig expliziter werden leider.

  33. @ Raki
    „Log Horizon steht noch auf meinem Zettel, aber es gibt zu viele (gute) Animes zu schauen.“
    Mal abgesehen davon, dass Log Horizon jetzt nicht einmal unbedingt gut ist. Die Serie ist höchstens Erwähnungswürdig in Bezug auf SAO und sie macht eben vieles besser.

    @ M0rg0th
    „Hmm, ich finde immer noch, dass “extrem schlecht” eine Übertreibung für die ganze Sache ist. “Extrem schlecht” sieht anders aus.“
    Das mag vielleicht sogar hinkommen. Ich fand die Folge halt schlecht und langweilig und gerade die Szenen mit Kirito haben es nicht besser gemacht.

    „Hmm, ich würde schon sagen, dass es Sinn hat eine gewisse Relativität in die Wertung einer Serie zu bringen.“
    Wenn man es richtig macht ja. Ich meine ich tue sowas ja auch. Trotzdem höre ich zu oft solche blöden Sprüche aller „reg dich doch nicht über SAO auf, andere Serien sind viel schlechter“. Ich meine ich rege mich doch auch über die anderen Serien auf. Nur wenn ich Vergleichsserien aller Log Horizon und Hack heranziehe sieht SAO immer noch schlecht aus.

    „Anderenfalls verliert ja die Kritik jede Relation, wenn alle Serien, die man nicht mag, grottenschlecht sind und jene, die man mag, Meisterwerke sind.“
    So bin ich doch aber nicht. Bei mit landen fast alle Serien bei durchschnittlich und SAO würde ich jetzt noch nicht mal zu den unbedingt richtig schlechten Sachen zählen. Hast du schon meinen Artikel zur Season gesehen? Da siehst du ne super Relation an den Wertungen.

    „Also sind alle Serien ab 5/10 gut nach dem Maßstab?“
    Ab da sind sie nur nich mehr schlecht. Es gibt nicht nur gut und schlecht. Es gibt auch Durchschnitt.

    „Jeder hat solche kleinen Ticks beim Schreiben… hoffe ich jetzt mal…“
    Ich spreche einfach mal für mich selbst und Antworte mit ja.

    @ Max
    „Da hätte man es erst recht machen müssen, weil man ab Folge 4 schon die Welt von GGO sieht und die ist arg, arg Monoton und besteht wie zu oft aus Grau-Braunen städten.“
    Erinnert mich an Elder Scrolls Online.

    @ ZakuAbumi
    “ Dementsprechend ist ein TEXHNOLYZE beispielsweise ein feuerspeiender, erhabener, ästhetisch ansprechender Pfau, der durch die Lüfte gleitet wie ein Phönix (nur besser halt) und die Menschensprache beherrscht, SAO wiederum ein dreiäugiger, autistischer Piepmatz mit verbogenem Schnabel und Federausfall, der alle naslang mal krude Laute von sich gibt.“
    Da haben wir gleich noch ein gutes Beispiel für eine tolle Relation.

    @ StarlinM00N
    „Nur mal so am Rande: Die Mitte einer Skala von 1 bis 10, so wie du sie beschrieben hast, ist 5,5.“
    Dann bin ich ja froh, dass bei mir alles zwischen 4 und 6 noch Duchschnitt ist.

    Zu dem ganzen Bewertungskram sage ich jetzt mal nichts, weil das geht mir zu sehr am Thema der eigentlichen SAO-Folge vorbei. Die Folge hatte Ambitionen okay, hat diese Scheiße umgesetzt okay und darüber hinaus war sie auch noch sehr langweilig. Das alleine reißt aber noch nicht die gesamte Serie runter. Im nächsten Artikel kommen dann gleich Folge 4 und 5 zusammen. Ansonsten muss ich auch vielleicht nochmal einen Artikel zu meiner Punktverteilung bei den Wertungen machen.

    @ Eisigerhauch
    „Unterhaltung pur.“
    Zähl das dann eigentlich schon wieder als gute Comedy, weil es so lustig ist?

    „So ließt sich das angenehm.“
    Perfekte und ehrliche Antwort.

    „Danke für die Artikel, ich hab es zwar nichtmals bis zum ende von SAO geschaft, aber sadistischer Weise für das bloggen von SAO2 gevoted.“
    Bald dürft ihr für ne neue Serie voten um mich zu ärgern.

    @ Keiko-sama
    „und somit jetzt hier bei Shino nun auch wirklich überhaupt nichts mehr die nächste Zeit haben werde, was mich wirklich interessieren könnte, oder wie?“
    Ach was, ich werde noch um einiges mehr machen als nur SAO. Da sind noch lustige Dinge geplant.

    „dass jeder seinen eigenen Ansatz hat damit umzugehen und sich damit solche Gespräche eh immer nur im Kreis drehen.“
    Genau, ich habe Recht und ihr nicht Punkt. Hat wirklich keiner meinen Artikel zur Objektivität gelesen?

    „Bewertungen sind meist nur für einen selbst und in den seltenstens Fälle für andere Mitmenschen geeignet, höchstens man steht mit eben jenen Menschen ausreichend lange in Kontakt um überhaupt ein Gefühl dafür zu haben, wie sie ticken und bewerten.“
    Heißt ich bewerte hier nur für mich selber und versuche keinen Mehrwert an meine Leser weiterzugeben? Das klingt nicht nach mir.

  34. @Shino
    „Erinnert mich an Elder Scrolls Online“
    Mich eher weniger da ich dort in den gezeigten Gameplays nie ne Maschinenbaufirma gesehen hab aber egal. Außerdem erinnert mich die Welt von GGO irgendwie an den Bundestaat Detroit O_o

  35. @Shino:
    „Heißt ich bewerte hier nur für mich selber und versuche keinen Mehrwert an meine Leser weiterzugeben? Das klingt nicht nach mir.“
    Oh? Ich kann deine Bewertungen mittlerweile ganz gut für mich selbst einschätzen und für mich umsetzen, also nein, das nicht…
    Wie kommt an eigentlich darauf, dass man in so einem Fall selbst angesprochen ist? Überall bewerten Menschen, ob nun freiwillig, oder weil es einem mehr oder weniger vorgegen wird, siehe MAL oder AnimePlanet, oder diverse Foren und ich bin einmal so frei und gehe davon aus, dass sich der Großteil aller dieser Menschen eigentlich nicht einmal Ansatzweise so ausgibig Bewertungssystemen auseinandersetzt, das irgendein Mehrwert für mich dabei herausspringt. Für mich kann nur irgendein Mehrwert herausspringen, wenn ich eine Ahnung habe wie eben jene Bewertungen gemeint sind. Was hilft es mir wen XYZ den Anime ABC mit einer 4 bewertet und ich nicht weiß, das seine Obergrenze bei 9 liegt, da es soweiso keine 10 gibt. Gerade, da bei mir die schlechterste Bewertung die man finden kann (mit Ausnahmen eine 4 sein wird, da alles darunter eh gedropt wird), ich allerdings bereit bin 9 & 10 für einen Anime zu vergeben, den ich wirklich hervorrragend fand, aber mir niemals nochmals ansehen würde, weil er einfach zu wenig andererseits mein Interesse erweckt hat?
    Mal abgesehen, das um Ideal zu bewerten mir meine Zeit einfach zu schade ist. Ich müsste hingehen mir einen Katalog zusammenstellen wie Morgoth hier einmal in seiner simpelsten Form niedergeschrieben hat. Ich denke, da ist mit Sicherheit noch ein wenig mehr, was er da noch miteinbezieht. Müsste jede einzelne Folge nach diesen Masstäben bewerten und hinterher das ganze nochmals auswerten um eine reale ordentlich Bewertung zusammenzubekommen. Natürlich sollte man in diesem Fall auch noch eine allgemeine Gewichtung des Ablaufes miteinbeziehen, wie wichtig End-Episoden zu sehen sind nachdem ob z.B. eine zweite Staffel anberaumt wurden. Meist noch einen kleinen Anzug für die erste Folge in der die meisten Serien versuchen so einmal richtig ordentlich Eindruck zu schienden, usw.
    Zu viel Arbeit dafür, dass das Ergebniss hinterher auf einer Liste vor sich hin vegetiert. Das ein mighty Bloger wie du da natürlich anders herangeht sollte doch wohl selbstverständlich sein… Alles andere wäre ja sonst wohl auch der Untergang des Abendlandes…

  36. @Shino:

    „Wenn man es richtig macht ja. Ich meine ich tue sowas ja auch. Trotzdem höre ich zu oft solche blöden Sprüche aller “reg dich doch nicht über SAO auf, andere Serien sind viel schlechter”. Ich meine ich rege mich doch auch über die anderen Serien auf. Nur wenn ich Vergleichsserien aller Log Horizon und Hack heranziehe sieht SAO immer noch schlecht aus.“

    Sich über eine Serie aufzuregen ist ja aber auch nicht der Sinn der Sache. Keiko hat ja schon angesprochen wie die Meinung eines Kritikers immer subjektiv sein wird. Daher geht es ja weniger darum, zu sagen, ob man eine Serie gut, schlecht oder durchschnittlich findet, sondern einem Fremden zu vermitteln, was in der jeweiligen Serie abgeht und wie erfolgreich die Serie ist, diese ganze Sache zu präsentieren.

    Die Sache, welche mich bei Sword Art Online abhält, sich über die Serie aufzuregen, ist einfach, dass es nicht wirklich versucht irgendetwas anderes zu sein als das, was es so unsinnig macht. Es ist schlichtweg einfach Power-Fantasy-Kitsch. Und seit dem Ende des ersten Arcs ist das SO deutlich, dass es vielleicht für ein paar Witze Sinn macht, sich über Sword Art Online aufzuregen, aber kritisch gesehen…? Wer bei der zweiten Staffel noch dabei ist, sollte besser darauf vorbereitet sein, was für eine Art von Niveau Sword Art Online II anstrebt. Spoiler Alert: Es ist nicht wirklich Shakespeare.

    Anstatt Sword Art Online zu bestrafen dafür, nicht eine Show zu sein, die es seit langem schon gar nicht mehr ist, geht es doch jetzt darum zu beurteilen wie gut die Serie diesen Power-Fantasy-Kitsch umsetzt. Natürlich darf man nie aus den Augen verlieren, dass es lediglich eben nur das ist und nicht mehr. Aber auf dem grundlegendsten Level ist die Serie kompetent umgesetzt und es gibt ein paar gute Ansätze für eine gute Story. Eben das nicht jede schlechte Episode nur Momente hat, über die man sich aufregen muss.

    Es gibt Leute, die trotz der ziemlich schlechten zweiten Hälfte von Sword Art Online, Fans der Serie sind. Ab irgendeinem Punkt nimmt diese Sache irrationale Maßstäbe an natürlich, aber eine Serie ist nicht populär, weil sie fundamental schlecht ist. Daher ist es wichtig, finde ich, bei einer Serie wie Sword Art Online zu erkennen, was es richtig macht, um eben jene Popularität zu verstehen. Vielleicht ist es von einer kritischen Perspektive recht offensichtlich, dass SOA keine gute Serie ist, aber von derselben Perspektive sollte es auch interessant sein, zu verstehen, was diese Serie so populär macht.

  37. @ Max
    „Mich eher weniger da ich dort in den gezeigten Gameplays nie ne Maschinenbaufirma gesehen hab aber egal.“
    Es geht eher darum, dass dort immer kritisiert wird wie grau und farrblos vieles ist.

    „Außerdem erinnert mich die Welt von GGO irgendwie an den Bundestaat Detroit “
    Nicht sicher ob das jetzt ein Vorurteil oder die Warheit ist. Ich konnte aber lachen.

    @ Keiko-sama
    „Oh? Ich kann deine Bewertungen mittlerweile ganz gut für mich selbst einschätzen und für mich umsetzen, also nein, das nicht…“
    Das höre ich gerne.

    „Wie kommt an eigentlich darauf, dass man in so einem Fall selbst angesprochen ist?“
    Das ist mein Blog. Ich fühle mich hier eigentlich fast immer angesprochen.

    „Zu viel Arbeit dafür, dass das Ergebniss hinterher auf einer Liste vor sich hin vegetiert. “
    Eigentlich bekommt man das mit etwas Übung auch alles sehr viel schneller hin. Ich meine eine perfekte Wertung die jeden zufriedenstellt gibt es sowieso nicht.

    @ M0rg0th
    „Sich über eine Serie aufzuregen ist ja aber auch nicht der Sinn der Sache.“
    Ich würde das wengier aufregen nennen, sondern eher unterhaltsame Kritk für meine Leser.

    „Daher geht es ja weniger darum, zu sagen, ob man eine Serie gut, schlecht oder durchschnittlich findet, sondern einem Fremden zu vermitteln, was in der jeweiligen Serie abgeht und wie erfolgreich die Serie ist, diese ganze Sache zu präsentieren.“
    Dem stimme ich zu.

    „Die Sache, welche mich bei Sword Art Online abhält, sich über die Serie aufzuregen, ist einfach, dass es nicht wirklich versucht irgendetwas anderes zu sein als das, was es so unsinnig macht.“
    Eine Serie wird nicht besser, nur weil sie nicht versucht gut zu sein. Ganz im Gegenteil, das macht sie sogar schlechter. Besonders bei einer Serie wie SAO, die ständig versucht auf Drama zu setzen.

    „Es ist schlichtweg einfach Power-Fantasy-Kitsch.“
    Gute Umschreibung der Serie.

    „Und seit dem Ende des ersten Arcs ist das SO deutlich, dass es vielleicht für ein paar Witze Sinn macht, sich über Sword Art Online aufzuregen, aber kritisch gesehen…?“
    Bei dem riesen Hype um die Serie und wenn ständig Leute erzählen wie mega genial und Tiefgründig das alles ist. Da bietet sich ernste Kritik schon an.

    „Anstatt Sword Art Online zu bestrafen dafür, nicht eine Show zu sein, die es seit langem schon gar nicht mehr ist, geht es doch jetzt darum zu beurteilen wie gut die Serie diesen Power-Fantasy-Kitsch umsetzt. “
    Tue ich das denn nicht?

    „Eben das nicht jede schlechte Episode nur Momente hat, über die man sich aufregen muss.“
    Habe ich was anderes gesagt?

    „Daher ist es wichtig, finde ich, bei einer Serie wie Sword Art Online zu erkennen, was es richtig macht, um eben jene Popularität zu verstehen.“
    Ich weiß schon warum diese Serie so beliebt ist. Mir halten ja fast täglich Leute vor ich wüsste nicht warum…. Das heißt aber nicht, dass ich diese Gründe verstehen muss oder nachvollziehen kann.

  38. @Shino:

    „Eine Serie wird nicht besser, nur weil sie nicht versucht gut zu sein. Ganz im Gegenteil, das macht sie sogar schlechter.“

    Hmm, dem stimme ich nicht wirklich zu. Eine Serie dafür zu bestrafen, dass sie nicht von Shakespeare 2.0 geschrieben wurde, ist unsinnig. Und ich will auch nicht sagen, dass man Serien, die keine hochwertigen Ambitionen haben, besser bewerten sollte als sie es tatsächlich sind. Aber man muss akzeptieren, dass es eben Serien wie Sword Art Online gibt, die einfach junk-food sind. Und manche finden es unterhaltsam, mehr noch, diese Serie ist populär.

    „Besonders bei einer Serie wie SAO, die ständig versucht auf Drama zu setzen.“

    Was meinst du damit?

    „Tue ich das denn nicht?“

    Nope, das Hauptanliegen deines Artikels ist sich über jene Episode lustig zu machen mit einem starken zynischen Unterton.

    „Das heißt aber nicht, dass ich diese Gründe verstehen muss oder nachvollziehen kann.“

    Warum nicht?

  39. @Shino
    „Es geht eher darum, dass dort immer kritisiert wird wie grau und farrblos vieles ist.“
    Ja das sollte ja such nur ein Vergleich sein

    „Nicht sicher ob das jetzt ein Vorurteil oder die Warheit ist. Ich konnte aber lachen.“
    wenigstens das XD

  40. @M0rg0th:
    „Hmm, dem stimme ich nicht wirklich zu. Eine Serie dafür zu bestrafen, dass sie nicht von Shakespeare 2.0 geschrieben wurde, ist unsinnig.“

    Er bestraft die Serie ganz zurecht dafür, dass sie von keinem guten Schreiberling verfasst wurde. Darf man nun nicht einmal kritisieren, wenn eine Serie bei der Charakterisierung und dem Storytelling eher nicht so doll abschneidet? Bestimmte andere Animes können´s mitunter (weit) besser. Hier Shakespeare anzubringen macht wenig Sinn.

    „Aber man muss akzeptieren, dass es eben Serien wie Sword Art Online gibt, die einfach junk-food sind.“

    Genauso muss man akzeptieren, dass solche Serien kaum Qualitäten bieten. Shino bewertet schließlich nicht die Größe des Fandoms, sondern den Inhalt des Werkes.

    „Und manche finden es unterhaltsam, mehr noch, diese Serie ist populär.“

    Als ob die Popularität irgendetwas aussagt… OreImo ist auch verdammt populär, aber wohl die mieseste Slice of Life-Serie, die ich kenne. SAO finden die Leute im Übrigen nicht nur unterhaltsam, sie bezeichnen es auch als Meisterwerk bzw. ‚bester Anime ever‘ – und nicht zu vergessen, dass es extrem tiefgründig ist! Na, wenn das an Lächerlichkeit mal nicht zu überbieten ist. Ich sage wirklich nichts, wenn jemand noch nicht so viele Animes gesehen hat, weil schließlich jeder mal klein anfängt, aber dann sollen sie nicht solche hohen Töne spucken.

  41. @Raki:

    „Er bestraft die Serie ganz zurecht dafür, dass sie von keinem guten Schreiberling verfasst wurde. Darf man nun nicht einmal kritisieren, wenn eine Serie bei der Charakterisierung und dem Storytelling eher nicht so doll abschneidet? Bestimmte andere Animes können´s mitunter (weit) besser. Hier Shakespeare anzubringen macht wenig Sinn.“

    Du missverstehst das Argument, welches Shino hier angebracht hat. So wie Shino es formuliert hat, müsste man eine Serie nicht nur dafür bestrafen, schlecht zu sein, sondern auch dafür nicht eine wesentlich bessere Serie zu sein. Anstatt nur zu beschreiben, was eine Serie falsch macht und sie schlecht zu nennen, müsste man nach der Logik die Serie bestrafen, kein Shakespeare-ähnliches Drama zu besitzen z.B. Was mich an dem Argument stört, ist diese Erwartung, dass eine Serie nicht an seinen eigenen Maßstäben gemessen wird, sondern auch einer fiktiven Version der Serie, die gar nicht existiert. Dies geht zurück auf mein Argument, dass Kritiken relativ zu anderen Serien sein sollten. Es geht darum, das zu bewerten was da ist und nicht irgendeine unsichtbare Erwartung oder Anforderung.

    „Genauso muss man akzeptieren, dass solche Serien kaum Qualitäten bieten. Shino bewertet schließlich nicht die Größe des Fandoms, sondern den Inhalt des Werkes.“

    Ebenso muss man akzeptieren, dass nicht alle Serien versuchen hochwertige Qualität anzustreben. Es geht nicht darum den Fanboys, die natürlich oft irrational in dem Ausdruck von deren Liebe sind, zu erklären, dass sie falsch liegen. Es geht darum, das Werk neutral zu beschreiben und zu analysieren. Nachdem man das gemacht hat, kann man zu dem Punkt der eigenen Meinung gehen, warum man jenes Werk mochte oder nicht.

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum Fanboys SO oft in dieser Diskussion genannt werden. Sie haben ihre Meinung und oft ist sie übermäßig irrational. Aber ich nehme mal an, wir alle haben Sachen, die wir mögen – obwohl jene kritisch gesehen nicht wirklich großartig sind. Es gibt eben immer Subjektivität bei der Bewertung einer Serie und manchmal ist jener Teil wichtiger als der rationale, kritische Anteil.

    „SAO finden die Leute im Übrigen nicht nur unterhaltsam, sie bezeichnen es auch als Meisterwerk bzw. ‘bester Anime ever’ – und nicht zu vergessen, dass es extrem tiefgründig ist! Na, wenn das an Lächerlichkeit mal nicht zu überbieten ist. Ich sage wirklich nichts, wenn jemand noch nicht so viele Animes gesehen hat, weil schließlich jeder mal klein anfängt, aber dann sollen sie nicht solche hohen Töne spucken.“

    Und…? Willst du sie alle persönlich schikanieren, eben nicht jene relative Erfahrung zu besitzen, welche ihnen erlauben würde, SAO qualitativ einzuordnen? Ich verstehe nicht dieses elitäre Denken, dass man auf diese unerfahrenen, uneleganten Kommentare herab blicken muss. Es ist okay, Freude zu empfinden, auch wenn die Serie kritisch gesehen, nicht großartig ist. Auch wenn unelegant, sollten konträre Meinungen der Beginn einer Diskussion sein und nicht der Beginn von Spott und Hohn. Und falls es einer dieser Fanboys sein sollte, die nicht bereit sind, ihre Meinung zu erklären, dann geht man einfach weiter. Alles andere ist eine banale Zeitverschwendung.

  42. Ich finde deine Denkweise gut, M0rg0th, aber in der Realität sieht das leider ein wenig anders aus. Es hat auf diesem Blog schon einige andersgeartete Diskussionsversuche gegeben und keiner von denen hat ein perfektes Resultat ergeben. Ich zum Beispiel versuche auf meinem Blog (meistens) ein Mindestmaß an Niveau und Kooperationsbereitschaft zu halten und kann zumindest sagen, mein Blog ist von Hatern und Fanboys so ziemlich frei. Und weißt du, wie der Kommentar-Abschnitt bei meinen Artikeln meistens aussieht?
    – 4
    – 2
    – 0
    – 2
    – 6
    – 2
    Die kann man getrost noch einmal durch zwei teilen, da die Hälfte davon meine Antworten sind. Wenn ich aber mich einmal nur über eine Serie lustig machen will, dann werden es gleich 16 (und ich glaube das ist das Drittnäheste an einer Diskussion, was ich mal auf meinem Blog geführt habe…).
    Im Endeffekt will man auf seinem Blog vorderrangig Spaß haben, für wissenschaftliche Dialektik ist es einfach nicht der richtige Ort. Denn man findet dort nun mal vorderrangig „Fanboys“ und Leute, denen die notwendige Erfahrung oder Einstellung für eine ideale Diskussion fehlt. Man trifft allenfalls auf ein paar ambitionierte Studenten, die sich noch nicht zu Schade sind, ihre Ansichten auch mit dem nicht-universitären Umfeld zu teilen.
    Dementsprechend äußert sich das auch in der Handhabung von Blog-Diskussionen. Dass damit keinem Ideal von Diskurs nachgegangen wird, ist den Beteiligten soweit ich weiß bewusst.

  43. @ M0rg0th
    „Eine Serie dafür zu bestrafen, dass sie nicht von Shakespeare 2.0 geschrieben wurde, ist unsinnig.“
    Sich über den Hype lustig zu machen hingegen nicht. Einige Fans glauben nämlich die Serie wäre genau das.

    „Aber man muss akzeptieren, dass es eben Serien wie Sword Art Online gibt, die einfach junk-food sind.“
    Das tue ich doch. Ich sage nicht mal Serien wie SAO sollten nicht existieren. Ich finde höchstens solche Serien sollten nicht als das beste angesehen werden, was Anime allgemein zu bieten haben. Dadurch werden dann nämlich oft die wirklich guten weniger beachtet.

    „Und manche finden es unterhaltsam, mehr noch, diese Serie ist populär.“
    Ich finde es auch unterhaltsam. Sonst könnte ich das gar nicht gucken.

    „Was meinst du damit?“
    Die Serie will mehr sein als Random-Fantasy-Kitsch. Sie versucht sich an ernst gemeintem Drama und Tiefsinnigkeit. Frag mal die ganzen hardcore Fans der Serie.

    „Nope, das Hauptanliegen deines Artikels ist sich über jene Episode lustig zu machen mit einem starken zynischen Unterton.“
    Weil meine Leser das so wollen und weil es mir selber Spaß macht Serien so abzuarbeiten. Am Ende bewerte ich dann aber doch recht objektiv, oder versuche es zumindest. Ich würde mich übrigens genau so über alles, in einer meiner Lieblingsserien lustig machen. Ich mache da keinen Unterschied.

    „Warum nicht?“
    Weil ich das eben nicht kann. Bis jetzt konnte mir auch keiner Argumente liefern um das zu verstehen.

    „Es ist okay, Freude zu empfinden, auch wenn die Serie kritisch gesehen, nicht großartig ist.“
    Den Satz mag ich und er findet meine volle Zustimmung. Was anderes sage ich hier auch niemals. Immerhin mag ich selbst auch einige blöde Serien, ich bezeichne diese dann jedoch nicht als Meisterwerke.

    @ StarlinM00N
    „Ich zum Beispiel versuche auf meinem Blog (meistens) ein Mindestmaß an Niveau und Kooperationsbereitschaft zu halten und kann zumindest sagen, mein Blog ist von Hatern und Fanboys so ziemlich frei.“
    Das klingt jetzt voll so, als würde mein Blog genau das Gegenteil tun und nur deswegen Kommentare bekommen. Solch eine Aussage kann ich nicht gutheißen.

    „Im Endeffekt will man auf seinem Blog vorderrangig Spaß haben, für wissenschaftliche Dialektik ist es einfach nicht der richtige Ort.“
    Dafür sind Anime (was ein Hobby darstellt) oft auch nicht das richtige Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert