Sword Art Online II Episode 7+8

Sword Art Online II Episode 7+8

Willkommen zurück in der aufregenden Welt von GGO langweiligen Welt von Kiritos normalen Alltag. Legen wir also gleich mal los mit:

Episode 7

Nachdem wir letzte Woche coole Rückblicke und Amokläufe hatten, bekommen wir nun andere spannende Dinge zu sehen, wie zum Beispiel Kirito und seine Cousine beim gemeinsamen Frühstück.

SAO II 7-1Aber nein wartet, es geht ja um wichtige Handlungsaspekte, wie das seine Cousine ein hardcore Kirito Stalker ist. Ich meine kommt schon, checkt sie die Liste aller Online-Games, ob da sein Name irgendwo auftaucht oder wie? Warum schaut sie sich Listen eines GGO-Turniers an, kann mir das wer erklären? Oh und bei dem Spruch hier musste ich irgendwie lachen, weil ich in fast jedem Online-Spieler schon 20 Typen mit dem Namen Kirito gesehen habe.

SAO II 7-2Wie schon gesagt, sie ist wirklich besessen von ihm. „Ja aber du warst 10 Minuten ausgelogt, da musste ich natürlich sofort versuchen in dein Zimmer einzudringen um zu sehen was da abgeht“. Gibt es mit der Story eigentlich schon Doujinshis? So nach dem Motto: „Ahhh, ich wollte nur etwas alleine mit Asuna sein. Puh, böser Onii-chan, jetzt will ich aber auch mit machen“ und so weiter und sofort. Apropo Kiritos Zimmer…

SAO II 7-3Fällt euch eigentlich was an diesem Zimmer auf? Nein nicht die 3 Bildschirme, sondern eher das was hier fehlt. Was ihr wisst nicht was ich meine? Vergleicht das mal mit eurem Zimmer und was fällt euch auf? Genau, hier fehlt es so ziemlich an allem…. Der Kerl besitzt nur ein Regal mit ein paar Büchern/Spielen drin? Kein Zeug liegt herum? Was zur Hölle! Und ja ich weiß, sowas gibt es oft bei Anime und ich will die Serie jetzt auch nicht für solche Kleinigkeiten kritisieren, aber ich wollte trotzdem mal erwähnen, wie unrealstisch ich diese Darstellung finde *schaut sich in seinem Zimmer um*. Ich brauche echt noch einen dritten Bildschirm!

SAO II 7-4Sie müssen aber auch einen Big Deal daraus machen. Die tun echt so, als würde er in ein anderes Land reisen oder so. Och Leute, der spielt nur mal ein anderen MMO, übertreibt nicht so Maßlos. Mir schon klar, dass die Serie uns zeigen muss/soll, dass nur die Welt online von Bedeutung ist. Witzlos bleibt sowas hier in meinen Augen aber trotzdem. Nun aber endlich genug von Charakteren die sowieso keiner sehen will und hin zu den wirklich wichtigen Chars.

SAO II 7-5Ähm, will ihr da irgendwer widersprechen? Also ich möchte nicht. Ich hasse es ja wirklich, wenn Weiber in Anime übertrieben jeden Main immer sofort einen Perversen nennen. Hier finde ich es aber wirklich angebracht. Ich meine er ist mit ihr zusammen in die Umkleide gegangen und letzte Folge hat er sie auch noch einfach so „befummelt“. Da verdient er einfach mal nichts anderes.

SAO II 7-6Waaaaaaaaaaaas!? Ich bin überhaupt nicht neidisch! Sowas von nicht….. Na jedenfalls schaue ich mir die Beziehung dieser zwei um einiges lieber an als was zwischen Kirito und seiner Cousine läuft. Die Szene mit den beiden fand ich wirklich annehmbar und das ist bei mir schon eher was seltenes in der Serie. Außerdem: verspiegelte Brillen-Fanservice für Shino. Und als ob das noch nicht genug Service für mich war….

SAO II 7-7Ich will diesen Balon! Warum? Weil er rot ist und mir deswegen ein weiteres Leben sichert. Was ihr kennt die Donkey Kong Games nicht und versteht deswegen diesen Spruch nicht? Dann eben weiter im Text.

SAO II 7-8Zurück also wieder zu Kirito und seiner privaten Krankenschwester. Bin ich eigentlich der einzige, der sie in dieser Redeszene echt cool fand? Irgendwie hatte sie da einen leichten badass Unterton, oder? Interpretiere ich hier jetzt schon wieder zu viel hinen? Also ich fand nicht direkt cool was sie gesagt hat, aber eben wie sie es gesagt hat. Ach und…

SAO II 7-9Da ist der Balon, schnappt ihn euch! Nun kommt schon, gleich ist er weg! Kirito, du hast hast Schuldgefühle? Dann hol dir den Balon und damit ein neues Leben, nun mach schon… Ach menno, der Kerl ist echt zu blöd für Jump an Runs. Und ja ich mache mich über die Szene lustig, weil ich sie einfach Random fand. Sie war nicht wirklich schlecht, aber auch alles andere als gut.

SAO II 7-10Muss hier sonst noch jemand an das Cover zu Warcraft II denken? Ansonsten, wie viele Weiber will der Kerl denn noch angraben? Und ist das jetzt die „Jeder Emo braucht eine Umarmung Folge“? Wer bitte nimmt mich mal in dem Arm? >.>

SAO II 7-11Ach und dank der Abwesenheit von Kirito hat es Klein nun übrigens endlich zu seinem Harem Ending gebracht. Just as planned und so. Er war ganz einfach schon immer der einzig gute Typ in der Serie. Und mit dieser obligatorischen Random-ALO-Szene endet dann auch mal wieder die Folge. Nein wartet, da kommt doch noch was.

SAO II 7-12Ähm, noch mehr Blicke die badass auslegbar sind, wenn man denn möchte? Oder schaut er Sinon im weggehen nur auf den Arsch und denkt sich: Japp, der gehört bald schon mir! Ich fand die Szene jetzt eher sinnlos, aber sie müssen real life ja irgendwie wieder ins Game übertragen und so.

SAO II 7-13Und das nächste Mal bei SAO sehen wird dann: Den epischen Fight zwischen Kirito und Sinon. Besimmt wieder wie die zwei Randoms fertig machen.

Das war nun Folge 7 und oh Jun, sie war wirklich verdammt unterwältigend. Wir hatten eine nette Szene mit zwischen Shino und ihrem Freund, eine behinderte Szene mit Kirito und seiner Cousine und eine Random Szene mit Kirito und der Nurse. Abzug gibt es aber für das nicht einsammeln des roten Balons und dafür, wie öde die Folge insgesamt war. Dazu noch eine weitere völlig sinnlose Szene aus ALO, die uns nur mal wieder zeigte, dass Klein BEST BOY ist, selbst wenn dies schon längst jeder wusste. Folge 7 bekommt deswegen nur 4/10 Punkte von mir.

Episode 8

SAO II 8-1Beginnen wir die Folge doch am besten gleich mal mit „Dat Ass“. Ernsthaft, hat sie sich dieses Outfit eigentlich selbst ausgesucht? Aber na ja, was wäre auch ein MMO ohne seine 0.01 % heißen weiblichen Spieler. Dürfen hier Kerle eigentlich keine Weiber sein wie sonst in anderen Online-Spielen? Ich meine Kirito schafft es doch irgendwie auch halbwegs. Wofür er dann auch von allen Randoms geliebt wird.

SAO II 8-2Die Leute wissen bestimmt, dass sie nur Statisten in der Serie sind. Genauso verhalten sie sich jedenfalls. Gibt es hier denn gar keine coolen Randoms? Wo ich mich gerade fragen muss, hält Death Gun Kirito eigentlich auch für ein Mädchen?

SAO II 8-3Och nur hört aber langsam mal auf, müssen alle Kirito so Scheiße hypen? „Oh ne Tussi die ein Turnier gewonnen hat. Lasst uns sofort alle unsere Persönlichkeit verlieren und uns wie jämmerliche Idioten aufführen“. Gibt es hier denn echt keine coolen badass Typen die mit Sprüchen kommen wie: „Du hälst dich jetzt vielleicht für ne Große Nummer, weil du ein paar Noobs besiegt hast, aber ich zeige dir schon noch wie man dieses Game wirklich spielt“. Können die Mains denn wirklich nur dann hervorstechen, wenn alle anderen schön farblos gemacht werden? Ach und…..

SAO II 8-4Das ist nie passiert! Es darf ganz einfach nie passiert sein…. Kirito, warum!? Wir brauchen kein Moe Moe kyun von dir zu sehen. *sigh* Kann er sich dann bitte jedenfalls noch einen Rock oder sowas anziehen? Bitte lasst uns nie wieder darüber sprechen….

SAO II 8-5Kommen wir lieber langsam mal zum Turnier was diese Folge ansteht. Also so wie die das erklärt haben, klang das alles ja schon recht cool. 30 Leute auf einer Map und alle killen sich bis keiner mehr da ist? Yeah! Besonders auch noch mit dem Scan alle 15 Minuten, damit Leute nicht einfach dauerhaft irgendwo campen können. Aber wir sollten ja nicht vergessen, Kirito sucht ja eigentlich jemand Bestimmtes:

SAO II 8-6Preisfrage: Wer von den Typen hier ist wohl Death Gun? Okay ich weiß das ist unfair, weil Japaner verstehen das vielleicht gar nicht. Für uns ist es aber sehr offensichtlich, wer der Gesuchte sein wird. Mal sehen wann Kirito das auch herausfindet. Mal schauen ob ihr aber auch noch etwas herausfindet:

SAO II 8-7In diesem Screenshot hat sich eine NGE-Referenz versteckt. Wer sie findet, ist ein wahrer was auch immer. War das eigentlich gewollt von den Machern? Es kann einfach nur ein Zufall sein. Vielleicht hat einer der Mitarbeiter ja einen interessanten Sinn für Humor oder so.

SAO II 8-8Nun aber endlich mal ab ins Turnier und zu männlichen Männern, die sich männlich gegenseitig über die Haufen schießen. Endlich mal ein relativ cooler Random in der Serie! Ich bin sehr erfreut. Oh und ich finde dieses Dead Symbol recht witzig. Ist das um zu verhindern, dass sich Leute einfach tot stellen oder wie? Die HP Berechnung dieser Spiele kapiert ja eh kein Mensch und so. Inzwischen checkt Sinon erst einmal die Lage und schleicht sich an einen ihrer Gegner ran, jedenfalls bis:

SAO II 8-9Rape, und ich habe es nicht kommen sehen! Hat Kirito auf einmal doch noch Eier in seiner Hose gefunden oder was? Aber viel wichtiger, wie konnte Sinon so unvorsichtig sein? Er hätte sie jetzt auch ganz einfach abstechen können. Na vielleicht kommt dazu ja noch später was. Jetzt dürfen wir aber erst einmal einen Kampf von zwei anderen Typen sehen.

SAO II 8-10Verdammt man, Spiderman macht auch beim Turnier mit? Holy shit! Sind solche Sachen eigentlich noch legal im Spiel oder wie ist das? Hat der seinen Char aus einem Spiderman-Game übernommen oder so? ich wette das würde sogar hinhauen. Übrigens schön, wie sie uns jetzt vorgaukeln wollen, das hier wäre Death Gun. Nur weil man sein Gesicht nicht sieht und er was drauf hat. Wegen dem Deutschen Namen waren wir ja aber schon gespoilt, dass es nur „Sterben“ sein kann. Wo mir gerade einfällt, ich hatte jetzt schon seit zwei Folgen keinen Star Wars Witz mehr.

SAO II 8-11Aber sieht ihr da, eindeutig ein Machtblitz! Ebenso konnte er anscheinend durch die Macht auch seine Anwesenheit verbergen. Oder warum stand der da auf der Brücke rum und keiner hat ihn gesehen? Wo mir gerade wieder einfällt.

SAO II 8-12Ja genau, wie kommt dann überhaupt Kirito dahin? Kann die Serie das auch mal erklären, oder darf Kirito inzwischen schon wieder cheaten? Aber wisst ihr was, diese Erklärung wäre mir sogar lieber als die echte gewesen.

SAO II 8-13Ähm, das ist ebenso niemals passiert! Wartet mal, hat er da Oppai? AHHHH! Okay, jetzt aber noch mal zum mitschreiben: Man kann sich in dem Game ganz nackt ausziehen? Und unter Wasser wird man dann nicht gescant? Woher bitte weiß Kirito das? Noch viel wichtiger aber, hat Death Gun das auch gemacht?

SAO II 8-14Egal, nächstes Mal bei SAO sehen wir dann: Death Gun, der Final Fight? Was auch immer, aber der Cliffhanger hatte echt was.

Das war nun also Folge 8 und sie war klar besser als die davor und das sogar trotz Kirito-Manservice. Wir hatten sogar endlich mal zwei coole Nicht-Mainchars und das Turnier könnte echt noch interessant werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Folge 9 um zu sehen, wie sie den Cliffhanger auflösen. Episode 8 bekommt von mir 6/10 Punkte.

37 Gedanken zu „Sword Art Online II Episode 7+8

  1. Na jedenfalls schaue ich mir die Beziehung dieser zwei um einiges lieber an als was zwischen Kirito und seiner Cousine läuft.

    Das Ende wird dich freuen.

  2. Eine Sache, die ich eigentlich in dieser Season mag, aber die irgendwie wie retconning wirkt ist das Argument, dass Sword Art Online eine traumatische Erfahrung gewesen ist. Ich meine, die letzten paar Episoden konnten ja nicht genug davon bekommen, Kirito zu zeigen, wie unfähig er immer noch ist, die Ereignisse von Sword Art Online zu verarbeiten. Dass natürlich die erste Staffel Sword Art Online nie so dargestellt hat und dass die Ereignisse, welche sie tatsächlich dargestellt hat, hier eher Erwähnung finden sollten als eine neue erfundene Szene – das sei mal dahingestellt. Wie gesagt, es ist praktisch retconning. Aber es gibt der Serie diesen etwas dunkleren Unterton und macht offensichtlich, was es heißt mit dem tatsächlichen Tod von Leuten konfrontiert zu werden.

    Eine Sache, die mich allgemein bei Sword Art Online stört… die Spiel-Aspekte. Okay, ich verstehe schon, dass es natürlich NICHT das Gefühl der Interaktivität eines Videospiels reproduzieren kann. Aber was mich bei der Serie immer verwundert ist wie wenig Sci-Fi sich das Setting anfühlt. Sicher, es gibt diese Virtual-Reality-Geräte, die es jedem erlauben, sich vollkommen der „Realität“ des Videospiels zu ergeben. Aber die Spiele selbst scheinen mir eher den Ideen gegenwärtiger Videospiele zu folgen als solchen der Zukunft, welche VR-Geräte zur Verfügung haben. Man muss nur an die Spiele oder Demos denken, welche für Oculus Rift gemacht wurden sind und man würde sehen, dass das Star-Trek-Holodeck eher das Ideal für VR-Videospiele ist als das, was Sword Art Online zur Schau stellt. Eine andere Richtung wäre natürlich sowas wie die Spiele in Spike Jonzes Film Her, wo es sehr intelligente AIs gibt, welche es den Spielen erlauben, sehr flexibel auf den Spieler zu reagieren. Wie gesagt, Sword Art Online ist nicht wirklich sehr Sci-Fi-artig, was dessen Ideen angeht.

    Insgesamt würde ich jedoch sagen: Less talk, more action. Die Serie versucht Charaktere von der vorhergehenden Staffel zu integrieren, was meistens (zum Glück) sich in recht kurzen belanglosen Szenen äußert, aber wenn man sich die Charakter-Dynamiken so ansieht, dann ist es klar, dass dies hier sowas wie ein Harem-Szenario ist, wo es mehr weibliche als männliche wichtige Charaktere gibt, aber alle weiblichen Charaktere auf den Protagonisten fixiert sind. Nichtsdestotrotz sind ja die dunkleren Untertöne dieser Staffel nur deshalb einigermaßen gelungen, weil Kirito keinen Harem im Schlepptau hat und die Serie so mehr Zeit hat sich auf ihn zu konzentrieren. Überhaupt hat die Serie recht wenige relevante Charaktere, trotz der Mengen an Personen, die oft im Hintergrund zu sehen sind. Sinon, Kirito, Sinons Boyfriend, Death Gun – der Rest ist alles Kiritos Harem, der manchmal auftaucht, um Kiriot sentimentale Unterstützung zu bieten.

    Aber am Ende muss man sagen… Sword Art Online ist nicht sehr geübt darin, interessante Charaktere darzustellen. Es ist Power-Fantasy-Kitsch. Der Sinn der ganzen Übung ist es, Kiriot cool wirken zu lassen. Obwohl die Serie recht gut ist, diesen eher ernsteren Unterton ins Spiel zu bringen mit dieser plötzlich SEHR ernüchternden Interpretation von Sword Art Online, ist es doch am Ende keine Serie, die wirklich überzeugendes Drama bietet. Sword Art Online sollte ein Spektakel sein und sich weniger auf sich selbst konzentrieren (dafür ist es ein wenig zu spät, es müsste sich neu orientieren anstatt zurück zu blicken, um wirklich besser zu werden in der Sache).

    Sachen wie das Kirito nackt durch einen Fluss geschwommen ist, um dem Spiel-Radar auszuweichen sollten viel öfter geschehen. Es ist einfach unsinnig… aber es ist SO unsinnig, dass es schon wieder unterhaltsam ist, es sich anzusehen, finde ich.

    „Das ist nie passiert! Es darf ganz einfach nie passiert sein…. Kirito, warum!? Wir brauchen kein Moe Moe kyun von dir zu sehen. *sigh* Kann er sich dann bitte jedenfalls noch einen Rock oder sowas anziehen?“

    Ich glaube, der Witz hier soll sein, dass Kirito sich wie ein „moe girl“ verhält, während ja Sinon mehr die „tough guy“-Rolle spielt. Und die angebliche Absurdität dieser Rollenverteilung soll eben ungewöhnlich und, besonders in Kiritos Fall, witzig sein.

  3. Wie gesagt, es ist praktisch retconning.

    Na jaaaa… Am Ende von ALO war der Harem ein paar Sekunden besorgt darüber, dass Kirito es ganz dufte findet, einen Nachbau von SAO in ALO hinzubauen, aber dann hat der für sein Frauchen das Haus am See freigespielt und alles war wieder wunderbar. Das Retconning geschieht strenggenommen ja schon da.

    Aber die Spiele selbst scheinen mir eher den Ideen gegenwärtiger Videospiele zu folgen als solchen der Zukunft,

    Tja, der Autor kennt halt nur die gegenwärtigen Spiele. Sich selbst eine Zukunft auszumalen ist ein wenig riskant – einerseits steckt da sehr viel Arbeit dahinter und man braucht auch eine gewisse Übung, die du hier vermisst, andererseits könnte sich der Verlag einfach querstellen, das gibt Verzögerungen, die man nicht braucht. Und nicht zuletzt ist die Spielmechanik auch nicht der selling point, das ist eher
    Power-Fantasy-Kitsch.

    aber es ist SO unsinnig, dass es schon wieder unterhaltsam ist

    Wenn du „lächerlich“ meinst – so ging es mir die ganze Zeit. Von Band 1 bis Band 8. In Band 9 fängt der Autor übrigens an, sich tatsächlich über die Spielmechanik Gedanken zu machen, auch wenn das dann wieder nur auf ein-zwei Gimmicks hinausläuft.

  4. Anime ist ein Unterhaltungsmedium.
    Es ist schwierig, eine Serie wirklich intellektuell zu gestalten, da man damit auch die Zielgruppe einschränkt. Es ist allerdings möglich, eine durchdachte oder wenigstens gewichtige Geschichte mit interessanten Charakteren zu entwickeln, ohne prätentiös werden zu müssen.
    Allerdings kann man hier auch keine subjektiven Maßstäbe ansetzen, sondern nur mit seinem objektiven Empfinden urteilen. Was du als intellektuell empfindest, mag ein anderer als zu prätentiös betrachten, während Serien, denen du „Pseudo-Intellektualität“ zuschreibst von anderen als durchdacht und unterhaltsam beschrieben werden.

  5. @Random:
    „Anime ist ein Unterhaltungsmedium.“

    Diesen Satz kann ich bald nicht mehr sehen. Das rechtfertigt ganz einfach kein schlechtes Storytelling. Sicherlich sollte man Serien in erster Linie zur Unterhaltung schauen, doch eine gewisse Qualität darf man doch wohl verlangen und mistige Titel abstrafen.

    „Es ist schwierig, eine Serie wirklich intellektuell zu gestalten, da man damit auch die Zielgruppe einschränkt.“

    Es würde ja schon reichen, wenn Serien mal besser erzählt werden würden. Nur denkt sich die Animeindustrie: „Wieso Mühe geben, wenn die Leute doch die schlechten Serien genauso oder sogar noch mehr abfeiern?“ Ich glaube, niemand verlangt, dass Serien total intellektuell sind und kaum jemand verstehen kann… Wenigstens gibt es aber schon gelegentlich gute Titel, nur kennt die leider dann meistens ‚kaum‘ jemand.

    „Allerdings kann man hier auch keine subjektiven Maßstäbe ansetzen, sondern nur mit seinem objektiven Empfinden urteilen.“

    Vertauscht da gerade jemand Begrifflichkeiten? Jedenfalls kann man sehr wohl objektive Maßstäbe und Richtlinien zur Einordnung einer Serie anwenden. Dass es immer ein Stück weit subjektiver Natur ist, wird zwar nur schwer vermeidbar sein, aber man kann es nun einmal im Rahmen halten.

    „Was du als intellektuell empfindest, mag ein anderer als zu prätentiös betrachten, während Serien, denen du Pseudo-Intellektualität zuschreibst von anderen als durchdacht und unterhaltsam beschrieben werden.“

    Ich verstehe nun wirklich nicht, was das mit SAO zutun haben soll, aber wer das für tiefgründig hält, ist schlicht minderbemittelt. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Autor einfach nur irgendwelche intellektuell-klingende Textpassagen kopiert (und sich entsprechend keine Mühe gibt), um den Zuschauer über das schlechte Konstrukt einer Story und deren schwache Charakterisierung hinweg zu täuschen – oder aber ob dieser sich wirklich mit der Thematik beschäftigt und (kreative) Techniken des Geschichtenerzählens anwendet. Kennst du den Satz: „Show, don´t tell“? Das ist eine dieser objektiven Richlinien, an der sich eine gute Geschichte festmachen lässt. Das bedeutet zwar nicht zwangsläufig Tiefgründigkeit, deren Benennung von Person zu Person sowieso abweicht, aber es bedeutet Qualität und mitunter einen gewissen Anspruch, da der Zuschauer den Szenen mehr Beachtung schenken muss.

  6. Ich kann zwar mit den ganzen Star Wars Referenzen nichts anfangen, durch die DK-Referenz verstehe ich aber langsam, was daran lustig ist, denn ich fand das wirklich lustig.
    Ich erlaube mir aufgrund dieser Anspielung deshalb die Anmerkung, dass ich mich noch gut erinnere, wie fies diese roten Ballons in den alten Spielen waren, da sie sofort weggeschwebt sind, sobald sie im Ausschnitt des Bildschirms waren. Und damals waren die Dinger auch noch richtig notwendig, dass man ihnen richtig hinterhergejagt ist – ich erinnere mich noch, nicht selten habe ich bei dem Versuch, sie zu schnappen, eher ein leben verloren als eins dazuzubekommen.
    Dagegen ist die neue 100 Bananen = 1Up-Regelung schade. Sie erlaubt zwar kniffligere Abschnitte, aber man verliert dadurch die Bananen als Collectibles und ein mögliches „sammle alle Bananen“-Achievement (die es in den älteren Games doch gab, oder erinnere ich mich da falsch?)

    Achso, SAO, ja, äh, mir kommt ein wenig vor, dass du in der Bewertung gnädiger bist als üblich, jedenfalls hast du bei Zusammenfassungen wie „verdammt unterwältigend“ schon weniger als 4/10 gegeben, meine ich.

    @Raki
    „Diesen Satz kann ich bald nicht mehr sehen.“
    Aber aber, „Anime ist ein Unterhaltungsmedium.“ ist für sich genommen erst mal nur ein Aussagesatz und dafür auch noch ein Richtiger. Warum der jetzt aber hier steht, frag mich nicht, ich habe irgendwie das Gefühl, Random wollte eigentlich auf die GitS vs. PP-Diskussion antworten und hat den Beitrag dann aber nicht gefunden…er führt ja auch „Pseudo-Intellektualität“ in Anführungsstrichen auf, als würde er zitieren.
    „Es ist schwierig, eine Serie wirklich intellektuell zu gestalten, da man damit auch die Zielgruppe einschränkt.“ ist erst mal auch nur ne Aussage, die nicht falsch ist, nur irgendwie aus dem Kontext gerissen und die am Ende eines SAO-Folgenreviews irgendwie unpassend wirkt. Solange man nicht sicher ist, in welchen Kontext das Gesagte steht, sollte man erst mal versuchen, alles nur wörtlich zu nehmen, anstatt auf Implikationen und Konnotationen zu reagieren.

    Dann kommt aber das:
    Allerdings kann man hier auch keine subjektiven Maßstäbe ansetzen, sondern nur mit seinem objektiven Empfinden urteilen.
    Bei einer Textdeixis ist es für das Verständnis der Aussage allerdings notwendig, den Kontext der Aussage zu Rate zu ziehen, damit wir auch wissen wo hier eigentlich ist. (Danke übrigens für die Herausstellung, dass subjektiv und objektiv vertausch wurden, darauf war ich von allein nicht gekommen) „Hier“ kann natürlich heißen „hier in SAO II“, was wie du anmerkst irgendwie ulkig wäre, aber davor und nach diesem Satz geht es nur um „Intellektuell“, also unterstelle ich der Aussage einfach mal, dass sie Sinn ergeben will, und platziere sie genau darein.
    Und was genau das angeht, habe ich auch schon nach objektiven Kriterien gesucht, an denen sich Tiefgründigkeit/Anspruch eindeutig festmachen lässt und bin leider an eine Mauer gelaufen. Man kann zwar objektiv feststellen, dass einem alles schön vorgekaut wird, also bar jeglichem Anspruchs ist, aber überall, wo das eben mal nicht getan wird, steckt man in dem subjektiven Gebilde fest, dass sich „Interpretation“ nennt. Da sagt einem dann zwar die Intuition, dass der eine Ansatz einen wohl irgendwie wahrscheinlicher vorkommt als der andere, aber so wirklich erhaben ist keiner über den Anderen. Das im Hinterkopf sagt uns:

    „Es ist schon ein Unterschied, ob ein Autor einfach nur irgendwelche intellektuell-klingende Textpassagen kopiert (und sich entsprechend keine Mühe gibt), um den Zuschauer über das schlechte Konstrukt einer Story und deren schwache Charakterisierung hinweg zu täuschen – oder aber ob dieser sich wirklich mit der Thematik beschäftigt und (kreative) Techniken des Geschichtenerzählens anwendet.“
    Alllllles Interpretation. Wenn das denn so stimmen würde, wäre das zwar ein aussagekräftiges Kriterium, aber wir sind nunmal in der Regel beim Schaffensprozess von Werken nicht dabei und solange wir keine Aussagen des Autors selbst haben, sind das nur Annahmen, die wir aufgrund unseres subjektiven Eindrucks machen und lediglich durch anführen von damit vereinbaren Textstellen/Szenen glaubhaft machen können. Eine richtige Interpretation gibt es nicht, allenfalls eine, die uns wahrscheinlicher vorkommt als alle anderen.

  7. „Fällt euch eigentlich was an diesem Zimmer auf? Nein nicht die 3 Bildschirme…“
    Doch eigentlich schon die Bildschirme, denn die sind noch im 4:3 Seitenverhältnis :P

  8. Ich darf mir nie wieder gleich nach SAO Ghost in the Shell geben das ist wie ein schlag in’s Gesicht. :-D
    @Shino
    „ich will diesen Balon! Warum? Weil er rot ist und mir deswegen ein weiteres Leben sichert“
    Mir sichert er nur Punkte ._.

    „Das ist nie passiert! Es darf ganz einfach nie passiert sein…. Kirito, warum!? Wir brauchen kein Moe Moe kyun von dir zu sehen.“
    Ich frag mich jedes mal was die macher geraucht/genommen haben damit sie auf so eine Idee kommen. xD

  9. @Raki

    Ziemlich viel Käse den du da versuchst aufzutischen. Eine Meinung kann auch eine Bewertung sein. Wenn also Person A Objekt 1 toll findet dann ist das ein Fakt. Wenn Person B Objekt 1 nicht toll findet ist das ebenso ein Fakt. Zwei Meinungen, zwei Wertungen. Wenn du also glaubst dass Serie XYZ schlecht ist hast du natürlich recht, doch genauso hat auch der Recht der das Gegenteil behauptet. Das was du hier versuchst als „Wahrheit“ zu verkaufen ist also auch nur ne Meinung. Um den Philosophen Kant zu zitieren: „Meinen ist ein mit Bewusstsein sowohl subjektiv als objektiv unzureichendes Fürwahrhalten.“ In dem Sinne solltest du entweder auf wissenschaftlicher Basis eine Gegenthese aufstellen oder aufhören deine Meinung als „Wahrheit“ hinzustellen ;)

  10. @Baphomet:

    „Na jaaaa… Am Ende von ALO war der Harem ein paar Sekunden besorgt darüber, dass Kirito es ganz dufte findet, einen Nachbau von SAO in ALO hinzubauen, aber dann hat der für sein Frauchen das Haus am See freigespielt und alles war wieder wunderbar. Das Retconning geschieht strenggenommen ja schon da.“

    Ja, auf jeden Fall, aber besonders diese freudige Heile-Welt-Stimmung, die manchmal in der ersten Staffel, trotz der Umstände, präsent war, ist ja, was dieses retconning so hervorhebt. So wie Kiritio über die Ereignisse in Sword Art Online in dieser Staffel redet, klingt es nach einem totalen Alptraum. Aber die ganzen positiven Dinge, welche die erste Staffel auf diese inkonstante Weise immer wieder in die Serie eingebracht hatte, werden hier in dieser Staffel mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt. Sword Art Online ist jetzt ein traumatisierendes Erlebnis, weil die Story es so darstellen will und weniger weil es sich tatsächlich auf die Ereignisse der ersten Staffel bezieht.

    „Tja, der Autor kennt halt nur die gegenwärtigen Spiele. Sich selbst eine Zukunft auszumalen ist ein wenig riskant – einerseits steckt da sehr viel Arbeit dahinter und man braucht auch eine gewisse Übung, die du hier vermisst, andererseits könnte sich der Verlag einfach querstellen, das gibt Verzögerungen, die man nicht braucht.“

    Da hast du Recht und es war auch nicht wirklich eine Kritik. Ich meine, es ist klar, dass Sword Art Online nicht wirklich an der thematischen Behandlung irgendeiner Sci-Fi-Idee interessiert ist. Es war mehr eine Beobachtung, dass Sword Art Online trotz seines zukünftigen Settings eigentlich SEHR wenige Sci-Fi-Elemente hat und eben das dies auch in Hinsicht auf das ganze Videogame-Element der Serie zutrifft.

    „Wenn du “lächerlich” meinst – so ging es mir die ganze Zeit. Von Band 1 bis Band 8. In Band 9 fängt der Autor übrigens an, sich tatsächlich über die Spielmechanik Gedanken zu machen, auch wenn das dann wieder nur auf ein-zwei Gimmicks hinausläuft.“

    Die nette Interpretation wäre es, dies „Fortschritt“ zu nennen, nehme ich an. Ich meine, vielleicht kann er ja irgendwann etwas wirklich gutes schreiben, wenn er so Schritt für Schritt die Formel von Sword Art Online verfeinert und ausbaut. Aber ich erinnere mich irgendwann mal gelesen zu haben wie er es als Problem angesehen hat, dass man ja in den meisten Videospielen endlos oft sich an einer bestimmten Herausforderung versuchen kann und das dies nicht sehr dramatisch ist. Und daher kam die Idee mit der ersten Hälfte der ersten Staffel. Ich meine, für einen Teenager, der gerade erst angefangen hat, zu schreiben mag dies wie eine interessante Überlegung mit einer interessanten Lösung klingen. Aber kritisch gesehen ist das so eine grundlegende Überlegung, dass sie schon gar nicht mehr erwähnenswert ist. Das ist wie zu sagen, dass es ein Geniestreich war, dass Romeo und Julia nicht nur ineinander verliebt sind, sondern noch zudem dies nicht sein sollten (aber natürlich hat Romeo und Julia einiges mehr an Tiefe zu bieten als nur dieses dramatische Konzept). Die Darstellung eines Konflikts, der irgendwie Spannung erzeugen kann sollte man einfach erwarten. Von der Konzeption wirkt es einfach oberflächlich sich damit zufrieden zu geben – aber jene Oberflächlichkeit ist schon bemerkbar in der ersten Staffel von SAO, würde ich sagen.

    @Random:

    Uhm… ich hab nicht wirklich etwas an deinen Worten auszusetzen, jedoch ist mir nicht ganz klar, worauf du hinaus willst. Du beschreibst diese sehr allgemeinen Dinge und… das ist alles. Irgendwie fehlt da eine Schlussfolgerung oder irgendeine Meinung, welche man diskutieren kann. Überhaupt weiß ich nicht, was die Erwähnung der ganzen „pseudo-intellektuellen“ Sache mit Sword Art Online zu tun hat.

    „Allerdings kann man hier auch keine subjektiven Maßstäbe ansetzen, sondern nur mit seinem objektiven Empfinden urteilen.“

    Meinst du mit objektiv hier ‚sich auf die Serie (Objekt) beziehend‘? Und was sollen subjektive Maßstäbe sein? Ist das sowas in der Art, dass ich eine Serie mit Spinnen nicht mag, weil man Spinnen nicht mag, aber jene Abneigung hat nichts mit der Serie selbst zu tun?

  11. Der erste Anime der das häufige vorkommen von deutschen Wörtern gekonnt parodiert, bekommt einen platz in meiner Ruhmeshalle für herausragende Leistungen und ich reiche für den Anime eine Bewerbung für den Friedensnobelpreis ein. Dank der Kirito Tauchaktion fällt mir wieder eine Frage ein die ich mir bei der ersten Staffel von SAO und bei Log Horizon gestellt habe: Gibt es Prostitution in den Spielen? Weil scheinbar kann man sich ausziehen und Asuna hat sich auch schon mal fast für Kirito ausgezogen (in SAO), in ALO (von mir auch gern AOL genannt) konnte man sich auch ausziehen (als Asuna beim Befreiungsversuch halb vergewaltigt wurde)

  12. @ Voll die Nervensäge
    Gut, gut.

    @ Baphomet
    „Das Ende wird dich freuen.“
    Oh bitte gebt mir Yandere-Ending!

    @ M0rg0th
    „dass Sword Art Online eine traumatische Erfahrung gewesen ist.“
    Ja das finde ich auch recht witzig. Auf einmal ist SAO super schlimm für Kirito gewesen, obwohl wir davon während der Serie kaum etwas gesehen haben. Es ärgert mich wirklich, weil wäre die 1. Staffel wirklich so gewesen, wie sie jetzt manchmal darüber sprechen, dann hätte die Serie echt gut sein können. Ich meine dieser Rückblick war besser als alles, was die Serie wirklich geleistet hat. Was sagt und das jetzt?

    „Eine Sache, die mich allgemein bei Sword Art Online stört… die Spiel-Aspekte.“
    Sicher, dass du dann die richtige Serie schaust?

    „Wie gesagt, Sword Art Online ist nicht wirklich sehr Sci-Fi-artig, was dessen Ideen angeht.“
    Eben weil der Schreiber für alles andere nicht gut genug ist. Das sollte doch eh längst klar sein. Ich meine es ist sicherlich auch verdammt schwer zu erahnen, wie Spiele in Zukunft ablaufen könnten. Sowas erwartest du von dem Typen, der solches „Drama“ wie in der 2. Hälfte von Staffel 1 zusammenschreibt? Also ich bitte dich.

    „Nichtsdestotrotz sind ja die dunkleren Untertöne dieser Staffel nur deshalb einigermaßen gelungen, weil Kirito keinen Harem im Schlepptau hat und die Serie so mehr Zeit hat sich auf ihn zu konzentrieren.“
    Was ich auch besser an dieser Staffel finde.

    „Aber am Ende muss man sagen… Sword Art Online ist nicht sehr geübt darin, interessante Charaktere darzustellen.“
    Das hast du schön gesagt.

    „Es ist Power-Fantasy-Kitsch. Der Sinn der ganzen Übung ist es, Kiriot cool wirken zu lassen.“
    Genau das.

    „Es ist einfach unsinnig… aber es ist SO unsinnig, dass es schon wieder unterhaltsam ist, es sich anzusehen, finde ich.“
    Damit hatten sie dann sogar mal was erklärt und auch gezeigt, dass Kirito wirklich ein guter Spieler ist. Ansonsten bekommt man davon nämlich eher wenig mit und den Mist mit dem Minispiel zähle ich jetzt nicht. Ebenso ist einfach in die Kugeln des Gegners rennen oder nur rumstehen nicht so clever. Bei sowas hat man einfach das Gefühl, er gewinnt nur weil der der Main ist….

    „Ich glaube, der Witz hier soll sein, dass Kirito sich wie ein “moe girl” verhält, während ja Sinon mehr die “tough guy”-Rolle spielt.“
    Ja ist mir schon klar, was sie damit bezwecken. Deswegen muss ich es aber nicht gut finden. Wobei Sinon gefällt mir so schon sehr. Es zeigt aber mal wieder, wie toll Kirito seine „Persönlichkeit“ nach dem Wind drehen kann.

    @ Random
    „Anime ist ein Unterhaltungsmedium.“
    Japp.

    „Es ist schwierig, eine Serie wirklich intellektuell zu gestalten, da man damit auch die Zielgruppe einschränkt.“
    Einige Serien schaffen dies trotzdem und das sind dann eben auch die wirklich Guten.

    @ Raki
    „Ich verstehe nun wirklich nicht, was das mit SAO zutun haben soll“
    Ich habe ebenso keine Ahung wo er damit hin will, deswegen ignoriere ich das restliche auch einfach.

    @ StarlinM00N
    „Ich erlaube mir aufgrund dieser Anspielung deshalb die Anmerkung, dass ich mich noch gut erinnere, wie fies diese roten Ballons in den alten Spielen waren, da sie sofort weggeschwebt sind, sobald sie im Ausschnitt des Bildschirms waren.“
    Oh ja und damals waren Leben noch echt kostbar.

    „Dagegen ist die neue 100 Bananen = 1Up-Regelung schade. Sie erlaubt zwar kniffligere Abschnitte, aber man verliert dadurch die Bananen als Collectibles und ein mögliches “sammle alle Bananen”-Achievement (die es in den älteren Games doch gab, oder erinnere ich mich da falsch?)“
    Wenn ich mich recht entsinne, gab es das früher auch. Nur waren Bananen da nicht so stark vertreten. Im aktuellen Teil hängen meist direkt mehrere Stauden hintereinander. Damals waren die Sau selten. Da gab es auch keine Extras innerhalb der Levels, wo man Bananen looten musste, um was dafür zu bekommen. Wie gesagt, gab es fast immer nur einzelne und auch davon nur wenige. Dafür gab es manchmal aber auch grüne Balons oder blaue, die mehr Leben brachten.

    „Achso, SAO, ja, äh, mir kommt ein wenig vor, dass du in der Bewertung gnädiger bist als üblich, jedenfalls hast du bei Zusammenfassungen wie “verdammt unterwältigend” schon weniger als 4/10 gegeben, meine ich.“
    Ja das kann sogar sein.

    @ Death Gun ;-)
    „Doch eigentlich schon die Bildschirme, denn die sind noch im 4:3 Seitenverhältnis“
    lol

    @ max
    „Ich frag mich jedes mal was die macher geraucht/genommen haben damit sie auf so eine Idee kommen.“
    Ich glaube eh langsam, da arbeiten viele Weiber.

    @ Random
    „Wenn also Person A Objekt 1 toll findet dann ist das ein Fakt. Wenn Person B Objekt 1 nicht toll findet ist das ebenso ein Fakt. Zwei Meinungen, zwei Wertungen.“
    Ich muss einfach annehmen, du kennst den Unterschied zwischen objektiv und subjektiv nicht. Eine Meinung ist subjektiv, nicht objektiv. Fakten sind objektiv.

    Mehr kann und will ich dazu einfach nicht sagen. Auch ihr solltet diesen Troll lieber nicht weiter füttern, solange er nicht mal etwas zum eigentlich Thema sagt. Sowas hatte ich hier schon öfters.

    @ TheMaddinHD
    „Dank der Kirito Tauchaktion fällt mir wieder eine Frage ein die ich mir bei der ersten Staffel von SAO und bei Log Horizon gestellt habe: Gibt es Prostitution in den Spielen? “
    Ja diese Szene lässt auch mich grad sehr grübeln. Vorher war ich immer der Annahme, weniger als Unterwäsche würde nicht gehen. Man kann sich aber auch ganz nackt machen? Hmmm….. Baphomet hat dazu doch sicher was schlaues zu sagen oder?

  13. Oh bitte gebt mir Yandere-Ending!

    Hmmmmmmm, so könnte man es unter Umständen auch auslegen…

    Vorher war ich immer der Annahme, weniger als Unterwäsche würde nicht gehen.

    Dazu wurde, wenn ich mich recht erinnere, überhaupt nichts gesagt. Das berühmt-berüchtigte Kapitel 16.5 mal außen vor, gibt es auch keine Szenen, wo das relevant wäre, außer eben Sex mit Asuna in SAO und selbst der wird „ausgeblendet“. Was diese spezielle Szene hier angeht, so kann ich mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern.

  14. Mal ein kleines Dankeschön an dich Shino, dank deiner Kommentare hab ich von jeder SAO Folge gleich zweimal soviel Unterhaltung xD
    Auch wenn dieses mal die StarWars Vergleiche gefehlt haben, als ich Spiderman gelesen hab musst ich einfach nur lachen.

    PS: Möge die Macht mir dir sein.

  15. @Baphomet dank dir kam mir gerade ein verdammt geiler Gedanke. Viele haben, so auch ich nur den Anime gesehen und die Novel nie gelesen. Aber viele werden sich die Novels bei Tokyopop kaufen welche ab Oktober erscheinen. Ich würde zu gern die Reaktionen der Ahnungslosen Leute sehen wenn sie bei Kapitel 16.5 sind :D

  16. @Shino ich bin kein Troll. Ich habe nur unter diesen Artikel gepostet weil meine Beiträge in anderen Blogs nie freigeschaltet worden, weil die Artikel schon so alt waren.

    Und mal davon abgesehen dass subjektive und objektive Wahrnehmung auch innerhalb der wirklichen Sphäre arbeiten und nicht nur der realen hast du nicht verstanden was ich sagen wollte:
    Auf existenzieller Ebene sind deine Meinung und deine Bewertung objektiv. Das bedeutet aber nicht wie mit dem Zitat von Kant dargelegt dass sie auch wahr sein müssen. Es kommt ganz darauf an wie der betreffende selbst es wahrnimmt. Eine Lüge kann genauso objektiver Fakt als auch subjektive Manipulation sein, abhängig davon ob man eine Lüge erkennt.
    Wie bei Kant nachzulesen ist eine objektive Erkenntnis deshalb nur dann möglich, wenn sie durch das Erkenntnisvermögen des Subjekts konstituiert wird. Solange du also nicht auf einer Ebene eines transzendentalen Ichs argumentierst, ist keinerlei Erkenntnis über eine faktische Ordnung möglich. Um es noch einmal stark vereinfacht auszudrücken: Das was du da von dir gibst ist und bleibt Käse.

  17. @Shino:

    „Ich meine dieser Rückblick war besser als alles, was die Serie wirklich geleistet hat. Was sagt uns das jetzt?“

    Dass an sich die Idee hinter SAO nicht schlecht ist? Ich meine, an sich könnte man ja dieses Sterben in Videospielen als Horror-Konzept ansehen. Sowas wie wenn ein Vergnügungspark an ein Horror-Szenario gebunden wird, eine scheinbar gefährliche Situation wird als vollkommen sicher und nicht lebensbedrohlich dargestellt… bis eben diese es nicht mehr ist und die zweite Staffel zeigt ja auch, dass man dies sehr leicht auf eine etwas düstere Art darstellen kann. Natürlich ist SAO, weder diese Staffel noch die zweite wirklich Horror. Die ganze Sache ist ja mehr so eine Art plot-hook, damit Kirito einen Harem aufbauen kann und cool muss er natürlich dabei auch wirken.

    „Sowas erwartest du von dem Typen, der solches “Drama” wie in der 2. Hälfte von Staffel 1 zusammenschreibt? Also ich bitte dich.“

    Hey, die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr ^^ ?

    „Damit hatten sie dann sogar mal was erklärt und auch gezeigt, dass Kirito wirklich ein guter Spieler ist.“

    *sigh* Leider nimmt die Serie ja immer diese „Aber Kirito kann die Attribute von SAO weiterverwenden, weswegen er bereits Lvl 1 Mio. ist.“-Ausrede, um seine übermenschlichen Leistungen im Kampf zu erklären.

    @Random:

    „Und mal davon abgesehen dass subjektive und objektive Wahrnehmung auch innerhalb der wirklichen Sphäre arbeiten und nicht nur der realen hast du nicht verstanden was ich sagen wollte:
    Auf existenzieller Ebene sind deine Meinung und deine Bewertung objektiv. Das bedeutet aber nicht wie mit dem Zitat von Kant dargelegt dass sie auch wahr sein müssen. Es kommt ganz darauf an wie der betreffende selbst es wahrnimmt. Eine Lüge kann genauso objektiver Fakt als auch subjektive Manipulation sein, abhängig davon ob man eine Lüge erkennt.
    Wie bei Kant nachzulesen ist eine objektive Erkenntnis deshalb nur dann möglich, wenn sie durch das Erkenntnisvermögen des Subjekts konstituiert wird. Solange du also nicht auf einer Ebene eines transzendentalen Ichs argumentierst, ist keinerlei Erkenntnis über eine faktische Ordnung möglich.“

    Hmm, was allgemeine Grenzen der Erkenntnis angeht hat Kant vielleicht Recht… ich meine, es hängt wirklich davon ab, ob man glaubt, dass die Wissenschaft unfähig ist Menschen irgendwann zu ermöglichen „das Ding an sich“ zu sehen, nicht wahr? Naja, das wäre eher was für eine Sci-Fi-Diskussion, nehme ich mal an ^^ … Obwohl ich persönlich zugeben muss, dass es nach einer interessanten Idee klingt.

    Was die kritische Bewertung von Serien angeht… da ist doch Kant etwas unpassend. Wenn, dann ist doch Hermeneutik hier eine sinnvollere Quelle für wissenschaftliche Dramatik. Überhaupt, nur Kant als Referenz für deine Argumente hier zu nehmen, ist ein wenig unpraktisch. Ich würde also daher sagen, dass keine Kritik eines fiktionalen Werks durch Kants Transzendentalphilosophie auf eine merkbare Weise wirklich eingeschränkt oder entwertet wird. Keine persönliche Meinung verliert an Gewicht nur weil der Erkenntnis jener Person Grenzen gesetzt sind. Und die passendere wissenschaftliche Referenz wäre Gadamers Horizont-Begriff hier ;) .

  18. @Random
    „Solange du also nicht auf einer Ebene eines transzendentalen Ichs argumentierst, ist keinerlei Erkenntnis über eine faktische Ordnung möglich. “
    Damit könnte man so ziehmlich jede Argumentation untergraben, mir erschließt sich nur der Sinn dahinter nicht. Im Grunde hast du ja Recht mit dem was du da sagst nur wie bringt uns das weiter? Das ist alles zu Allgeimein Formuliert.

    „Das was du da von dir gibst ist und bleibt Käse.“
    Um das zu behaupten ist es trotzdem noch nötig Shinos Aussagen mit Argumenten zu wiederlegen, was du nicht tust. Du gehst einfach eine Ebene höher und sagst, das er gar nicht dazu in der Lage ist unabhängig davon was er sagt, da er kein transzendentales Ich ist.

    Ich habe mich zugegebener Maßen nicht näher mit Kant beschäftigt, frage mich halt nur wie uns das im Falle von SAO weiter bringen soll. Das hier ist eher eine Grundsatzdiskussion die in Shinos Artikel zur Objektivität besser aufgehoben wäre (ok meinetwegen diskutier das auch hier, ist ja nicht ganz offtopic…nicht das mich offtopic je gestört hätte).

  19. @Shino
    „Ich glaube eh langsam, da arbeiten viele Weiber.“
    Ich langsam auch O.o Naja Wenigstens sehen wir in Episode 7 und 8 das womit ich niemals gerechnet habe nämlich DEATHMATCH, YEAH!!!! xD Nur in groß und nicht Arena like :’D

  20. @TheMaddinHD

    Du musst dir mal im JapDub die deutschen Zaubersprüche von Thosaka Rin anhören :P ^^ (Fate Universum)

    da dürftest vlt. was finden^^

    Und zu deiner anderen Vermutung.. Einen Rotlichtbezirk.. wird es sicher geben xD Menschen halt.. Die Leute in SAO hatten sicher auch bedürfnisse wenn sie die ganze Zeit da eingespert waren :P ^^ Sofern halt die Entwickler an sowas dachten xD was ich mir aber bei so ner technick gut vorstellen könnte xD ^^

    16.5 is doch ein Doujinshi oder?? Sprich FanFiction…

    PS: Die Punkte die du gibst passen fast zu den Noten die ANN (Anime News Network) vergibt…
    C bzw. C-…
    ^^

  21. hmm was war nochmal in 16.5 meint ihr was zwischen 16 und 17 passiert an episode in der novel? gleich mal nachschauen was da war und ja ich werde mir die novel kaufen^^ und ja ich habe schon alles bis glaub buch 14 gelesen^^

    und ja mir gefällts^^

    der witz mit den machtangriff und spiderman war mega^^

  22. @ Baphomet
    „Hmmmmmmm, so könnte man es unter Umständen auch auslegen…“
    Hell yes!

    „Was diese spezielle Szene hier angeht, so kann ich mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern.“
    Schade.

    @ Licht
    „Mal ein kleines Dankeschön an dich Shino, dank deiner Kommentare hab ich von jeder SAO Folge gleich zweimal soviel Unterhaltung“
    Freut mich zu hören.

    „Auch wenn dieses mal die StarWars Vergleiche gefehlt haben“
    Ich erzwinge Witze auch nicht da, wo sie nicht hingehören.

    „als ich Spiderman gelesen hab musst ich einfach nur lachen.“
    Ich musste auch so lachen, als das im Anime vorkam. Weil das sah genau so aus wie diese typischen Szenen aus den Spiderman Movies.

    @ Random
    „ich bin kein Troll. Ich habe nur unter diesen Artikel gepostet weil meine Beiträge in anderen Blogs nie freigeschaltet worden, weil die Artikel schon so alt waren.“
    Oh, okay.

    „Und mal davon abgesehen dass subjektive und objektive Wahrnehmung auch innerhalb der wirklichen Sphäre arbeiten und nicht nur der realen hast du nicht verstanden was ich sagen wollte:“
    Das ist gut möglich.

    „Auf existenzieller Ebene sind deine Meinung und deine Bewertung objektiv. Das bedeutet aber nicht wie mit dem Zitat von Kant dargelegt dass sie auch wahr sein müssen. Es kommt ganz darauf an wie der betreffende selbst es wahrnimmt. Eine Lüge kann genauso objektiver Fakt als auch subjektive Manipulation sein, abhängig davon ob man eine Lüge erkennt.“
    Und wozu führt uns dies alles nun in Sachen SAO?

    „Das was du da von dir gibst ist und bleibt Käse.“
    Weil ich mich über die Serie lustig mache und damit mich und meine Leser unterhalte? Also ich finde das ziemlich produktiv im Vergleich dazu was auf anderen Blogs so abgeht. Was genau ist jetzt also dein Problem? Bewerte ich die Serie deiner Meinung nach zu hoch, zu niedrig? Oder darf ich deiner Meinung nach gar nicht bewerten? Sag an.

    @ M0rg0th
    „Dass an sich die Idee hinter SAO nicht schlecht ist?“
    Nein das wussten wir schon. Ich denke viele meiner Leser wissen gar nicht, wie sehr ich damals auf einem SAO-Hype war. Die Idee klang genial und die ersten Folge war der Hammer. Deswegen sage ich auch immer, ich hasse diese Serie überhaupt gar nicht. Ich finde es sogar toll, dass sie existiert. Ich bin nur total enttäuscht von ihr und hasse den riesen Hype den es darum gibt.

    „Die ganze Sache ist ja mehr so eine Art plot-hook, damit Kirito einen Harem aufbauen kann und cool muss er natürlich dabei auch wirken.“
    Japp, damit alle sein wollen wie er.

    „Hey, die Hoffnung stirbt zuletzt, nicht wahr ^^ ?“
    Ich habe die Hoffnung zu SAO bereits während des Dramas mit Kirito und seiner Cousine bei mir hinten im Garten vergraben. Glaub mir, die ist schon lange tot.

    Und zu Kant sage ich jetzt nichts weiter, weil davon verstehe ich nicht viel. Ich bin wohl nicht so belesen wie die meisten anderen hier.

    @ max
    „Naja Wenigstens sehen wir in Episode 7 und 8 das womit ich niemals gerechnet habe nämlich DEATHMATCH, YEAH!!!! xD Nur in groß und nicht Arena like :’D“
    Also ich habe sowas in der Art schon kommen sehen.

    @ MasaruKondera
    „Du musst dir mal im JapDub die deutschen Zaubersprüche von Thosaka Rin anhören :P ^^ (Fate Universum)“
    Erinnere mich bitte nicht daran! Wobei ich hab sogar schon schlimmeres gehört…

    „Die Leute in SAO hatten sicher auch bedürfnisse wenn sie die ganze Zeit da eingespert waren “
    Warum sind in Folge 4 (oder war es 5) wohl sonst alle dem Loli hinterher gelaufen?

    „Die Punkte die du gibst passen fast zu den Noten die ANN (Anime News Network) vergibt…“
    Aha.

    @ Stefan Kage
    „der witz mit den machtangriff und spiderman war mega“
    Morgen geht es weiter mit Folge 9.

  23. @Shino
    „Also ich habe sowas in der Art schon kommen sehen.“
    Das war eigentlich das letzte womit ich persönlich gerechnet habe. Ich hab lediglich geglaubt es kommt bloß’n Online MMORPG Ego Shooter im Stile vom schon erwähnten Borderlands ^^

  24. @Shino
    „Und zu Kant sage ich jetzt nichts weiter, weil davon verstehe ich nicht viel. Ich bin wohl nicht so belesen wie die meisten anderen hier.“
    Also, wenn Leute Kants Sprüche klopfen als wären das unumstößliche Wahrheiten und als würde ein einzelner Satz gleich alles sagen und sich selbst erklären, dann kann es mit dem philosophischen Wissen auch nicht so weit her sein.

  25. @Morgoth/Shino/Sogeking

    Ich denke ihr versteht nicht: Es geht nicht um SAO sondern um die Artikel allgemein wo Shino Animes als schlecht und gut abstempelt. Ich habe nichts gegen deine „Kritik“ und „Bewertung“, ganz im Gegenteil ich respektiere sie, unabhängig davon ob ich ihnen zustimme (Was aufgrund fehlenden Wissens in Bezug auf die Serien aber keine Gewichtung hat).
    Das einzige was ich beanstande ist deine fehlerhafte Sichtweise bezüglich „Wahrheit“, „Objektivität“ und „Faktum“. Begriffe die du entweder in ihrem Ganzen nicht verstehst oder aufgrund eines unterbewussten Problems nicht richtig verstehen willst. Hierbei dient Kant halt als sehr gut geeignet dieses Problem zu identifizieren.

    Natürlich könnte ich auch mit anderen argumentieren (Zizek und Lacant wären ebenfalls geeignet und Zitat würdig), doch zum einen ist mir meine Zeit zu Schade um hier wissenschaftliche Thesen zu diskutieren und zum anderen lehne ich dafür diese Plattform aufgrund ihrer beschränkten Kapazität und nicht-wissenschaftlichen Atmosphäre auch ab. Deshalb muss „ein einzelner Satz gleich alles sagen und sich selbst erklären“. Wer sich weiter informieren möchte kann dies ja jederzeit tun.

    Um deshalb nochmal zurück, runter auf „deine“ Ebene, zu kommen: Wenn du der Meinung bist etwas objektiv bewerten zu können beantworte doch mal folgende Fragen:

    Wie definierst du „tiefsinnig“ in Bezug auf eine Serie und wo liegen da für dich die Grenzen zu einer schlecht konstruierten, wo liegt der Maßstab in Bezug auf vorhandene Fakten?

    Wie schätzt du deine emotionale Basis, deine Erfahrung, deine Intelligenz, kulturelle und religiöse Einflüsse und dein soziales Umfeld in Bezug auf deine Objektivität ein?

    Wer bestimmt und definiert deiner Meinung nach die Kriterien nach denen du (objektiv) beurteilst?

  26. @Random:

    „Ich denke ihr versteht nicht:“

    Ha! Ich denke eher, wenn es hier Missverständnisse gab, dann lediglich aufgrund deiner inadäquaten Art, dein Anliegen hier vorzutragen. Das passende Zitat für diese Unterstellung ist da von der Serie Justified: „If you meet an asshole in the morning, you met an asshole. If you meet assholes all day, you’re the asshole.“ Random, NIEMAND hier hat überhaupt gewusst, worauf du hinaus wolltest! Wenn hier also jemand Schuld ist an dieser Situation, dann doch offensichtlich du ;) .

    „Hierbei dient Kant halt als sehr gut geeignet dieses Problem zu identifizieren.“

    Uhm, immer noch nicht wirklich überzeugt davon… Ich meine, Philosophie im Großteil redet doch von wesentlich abstrakteren Problemen als dem Umgang mit der Kritik und Bewertung von fiktionalen Werken. Und es gibt ja eine Wissenschaft, die sich damit auseinandersetzt: die Hermeneutik! Und Kant heranzuziehen für ein paar Begriffsdefinitionen… In einer Philosophie-Diskussion sinnvoll, aber nicht unbedingt etwas, was man an einem Ort wie hier zum Kernpunkt der Argumentation machen sollte. Und warum hast du nur Kant als Referenz benutzt…? Wäre es nicht sinnvoller (UND wissenschaftlicher) gewesen, auch Beweise für Shinos angeklagte falsche Verwendung von bestimmten Begriffen zu zitieren? Shino könnte zu diesem Zeitpunkt einfach sagen, dass deine Beschwerden unbegründet sind und ich würde ihm Recht geben. Du hast mehr Zeit damit verbracht, Kant zu erklären als die angeblichen Fehler von Shino zu präsentieren.

    „doch zum einen ist mir meine Zeit zu Schade um hier wissenschaftliche Thesen zu diskutieren“

    Haha, sagt derjenige, der lieber Kant zitiert als mit eigenen Worten seine Position darzulegen! Was bis jetzt in Erwiderung auf deine Worte gesagt wurde, beruhte ja mehr auf der allgemeinen Interpretation von Worten wie subjektiv und objektiv. Du hast ganz alleine entschieden, diese Diskussion auf ein philosophisches Niveau zu erheben, wo die Bedeutung vieler Worte ein wenig komplexer wird natürlich. Aber da du der einzige bist, der auf jenem Niveau begonnen hat zu reden, haben alle in der Diskussion aneinander vorbei geredet. Wenn hier einer unbegründete wissenschaftliche Pathetik dieser Diskussion aufzwingt, dann bist das du…

    „zum anderen lehne ich dafür diese Plattform aufgrund ihrer beschränkten Kapazität und nicht-wissenschaftlichen Atmosphäre auch ab“

    Uhm, dies ist nicht Twitter, Random. Niemand zwingt dich dazu, dich einzuschränken. Und ich finde, dass es eine wissenschaftliche Atmosphäre nur unter Wissenschaftlern geben sollte und nicht alle Kritiker verstehen sich als Wissenschaftler überhaupt, sollten sie auch nicht. Am Ende ist ja eine Kritik auch eine ziemlich persönliche Sache.

  27. Den Ballonwitz habe ich verstanden.
    Und yeah Klein taucht wieder auf, dann ist die Serie wenigstens nicht ganz so schlecht.

  28. @ StarlinM00N
    „Also, wenn Leute Kants Sprüche klopfen als wären das unumstößliche Wahrheiten und als würde ein einzelner Satz gleich alles sagen und sich selbst erklären, dann kann es mit dem philosophischen Wissen auch nicht so weit her sein.“
    Ja das denke ich einfach auch mal.

    @ Random
    „Ich denke ihr versteht nicht“
    Das hast du gut erkannt.

    „Es geht nicht um SAO sondern um die Artikel allgemein wo Shino Animes als schlecht und gut abstempelt.“
    Ah ja.

    „Das einzige was ich beanstande ist deine fehlerhafte Sichtweise bezüglich “Wahrheit”, “Objektivität” und “Faktum”. Begriffe die du entweder in ihrem Ganzen nicht verstehst oder aufgrund eines unterbewussten Problems nicht richtig verstehen willst.“
    Hast du mal meinen Objektiv Artikel gelesen? Der sollte sogar noch auf der Startseite etwas weiter unten zu sehen sein. Wenn ja, dann solltest du keine Fragen mehr haben. Wenn nicht, ließ ihn bitte. Wenn dann doch noch was ist, schreib es da rein. Ein wenig Off-Topic ist okay und belebt den Blog, aber das hier bringt gar nichts.

    Ansonsten schließe ich mich einfach mal dem an, was M0rg0th gesagt hat.

    @ TheRealWinston
    „Den Ballonwitz habe ich verstanden.“
    Cool.

    „Und yeah Klein taucht wieder auf, dann ist die Serie wenigstens nicht ganz so schlecht.“
    Richtig so!

  29. @Morgoth

    „Random, ich schätze NIEMAND hier hat überhaupt gewusst, worauf du hinaus wolltest! Wenn hier also jemand Schuld ist an dieser Situation, dann doch offensichtlich du.“

    Ich finde es immer interessant wie einfach Menschen ihre eigene Meinung generalisieren und für andere Menschen als gegeben hinnehmen. Wenn du der Ansicht bist für alle/mehrere zu sprechen solltest du das auch belegen. Ansonsten solltest du nicht leichtfertig mit dem Auffassungsvermögen anderer Menschen argumentieren.
    Nichtsdestotrotz gebe ich zu dass es vom „Standard-Kommentierer“ vielleicht zu viel verlangt sein könnte eine etwas intelligentere Diskussion zu führen. Habe das ja auch im letzten Kommentar von mir bereits erkannt und mich dazu bereit erklärt zurück auf eine Ebene tiefer zu gehen.

    „Uhm, immer noch nicht wirklich überzeugt davon… Ich meine, Philosophie im Großteil redet doch von wesentlich abstrakteren Problemen als dem Umgang mit der Kritik und Bewertung von fiktionalen Werken.“

    Philosophie ist wesentlich komplexer und breitgefächerter als du annimmst. Anstatt jetzt in „wissenschaftlich unverständliches“ Gerede zu verfallen empfehle ich dir mal den folgenden Film: „The Pervert’s Guide to Cinema“ von Zizek oder aber google mal nach „Psychoanalytische Filmtheorie“.

    „Und warum hast du nur Kant als Referenz benutzt…? Wäre es nicht sinnvoller (UND wissenschaftlicher) gewesen, auch Beweise für Shinos angeklagte falsche Verwendung von bestimmten Begriffen zu zitieren? Shino könnte zu diesem Zeitpunkt einfach sagen, dass deine Beschwerden unbegründet sind und ich würde ihm recht geben. Du hast mehr Zeit damit verbracht, Kant zu erklären als die angeblichen Fehler von Shino zu präsentieren.“

    Mal davon abgesehen dass du dir wieder das Recht herausnimmst für andere zu sprechen, ohne dies belegen zu können (Gibt dazu sehr interessante Theorien zum Thema „Gottkomplex“) habe ich bereits mehrfach geschrieben was seine Fehler sind, les einfach nochmal den letzten Kommentar. Außerdem habe ich Kant nicht erklärt sondern ein Zitat genutzt um ihm seine Fehler vor Augen zu führen. Und da du das nicht verstanden hast habe ich bereits im letzten Kommentar Fragen gestellt die eher dem entsprechen was deinem und seinem Verständnis näher kommen sollte. Da du diese nicht erwähnt bzw. beantwortet hast gehe ich davon aus dass dir seine Fehler durchaus bewusst sind du aber nicht in der Lage bist dies auch zuzugeben.

    „Am Ende ist ja eine Kritik auch eine ziemlich persönliche Sache.“

    Wirklich? Und wie kann eine „persönliche“ Sache objektiv sein?

    @Shino gut. Wenn denn noch was kommen sollte, führe ich das in deinem Objektiv-Artikel fort.

  30. Hahaha, ach ist das herrlich! Das hat mich jetzt sicher bei weitem mehr amüsiert, als es sollte.

    @Random
    „Es geht nicht um SAO sondern um die Artikel allgemein wo Shino Animes als schlecht und gut abstempelt.“
    Und da setzt du sowas an einen dafür völlig unangemessenen Platz, bar jeglicher Anmerkung, die deine Worte irgendwie mit dem verknüpfen, worauf du dich beziehen willst? Jetzt mal ganz ehrlich, unter diesen Umständen hätte dir eigentlich von vornherein klar sein sollen, dass damit niemand etwas anfangen können wird. Das heißt, entweder fehlen dir da essentielle Kommunikative Kompetenzen, oder hier verhält sich jemand ganz bewusst asozial. Bei deinem restlichen Verhalten ist die Antwort nicht schwer rauszulesen. Tut uns ja Leid, dass wir wohl doch nicht so dumm sind, für wie du uns hältst und wir uns nicht einfach von ein paar dahingeworfenen komplizierten Wörtchen blenden lassen.
    Eingeschüchtert weichen wir zurück im Angesicht des Intellektuellen, der uns ohne viel Aufwand gezeigt hat, dass wir ihm niemals gewachsen sein können!

    „zum einen ist mir meine Zeit zu Schade um hier wissenschaftliche Thesen zu diskutieren und zum anderen lehne ich dafür diese Plattform aufgrund ihrer beschränkten Kapazität und nicht-wissenschaftlichen Atmosphäre auch ab“
    Ohja, ich glaube, ich kann jetzt nur zu gut verstehen, welches Gefühl dich zu diesem Handeln bewegt hat. Wärest du dieser Notion konsequent gefolgt, hättest du das Kommentieren gleich sein gelassen – oder wärst zumindest nicht wiedergekommen, nachdem du einmal deine halbherzig angedeutete Argumentation abgelassen hast, denn wir sind ja Menschen, wir müssen das manchmal einfach rauslassen. Nur überzeugen wird das dann keinen Menschen, der nicht wenigstens halbwegs bei Verstand ist.
    Aber dann zwang dich scheinbar noch ein weiteres Gefühl, der Wunsch nach Genugtuung oder Neugier, doch noch einmal wiederzukommen, die Reaktionen zu erspähen und ach, ich kann förmlich die Frustration knirschen hören, die dich dazu bewegt hat, dann doch noch zweimal Antwort zu geben.

    „Wer sich weiter informieren möchte kann dies ja jederzeit tun.“
    Hahaha, ja klar, ich lese jetzt mal einfach diesen Nachmittag die Kritik der reinen Vernunft, damit ich die kleinlauten Argumente irgendsoeines Random Typen auf einem Animeblog im Internet nachvollziehen kann. Derjenige, der unter dem Druck steht, Argumente verständlich zu machen, ist derjenige, der diese Argumente vorgelegt hat, niemand anderes. Warum soll sich denn einer von uns die Mühe machen, um deinen Standpunkt klarzumachen? Erst recht, wenn du dir selbst dazu zu fein bist?
    Ich sag dir mal was: Du hast jetzt zwei Möglichkeiten. Entweder, du folgst endlich mal deiner Notion konsequent und lässt das Argumentieren ganz bleiben, oder du setzt dich jetzt hin und versuchst mit uns in anständiger Art und Weise zu diskutieren.

    Wenn du dich für letzteres entscheidest: Was dein Problem angeht, ich kann dir versichern, dass ich bereits einige Male über Objektivität mit Shino in Haaren lag und ich bin mir sicher, nicht jeder hält ihn vielleicht wirklich hoch, aber jeder hier dürfte ein umfassenderes Verständnis von dem hier angewandten Objektivitätsbegriff haben als du. (M0rg0th vielleicht ausgeschlossen, weil ich nicht weiß, wie lange er schon mitliest.) Ich weiß, es ist nur menschlich, von ungeliebten Dingen Abstand zu nehmen, aber mit einer so oberflächlichen Herangehensweise hast du bereits jeden Anspruch auf Wissenschaftlichkeit verspielt.
    Wer immer nur auf andere herabsieht, der wird eben nie sehen können, was über ihm liegt.

    Ansonsten, wohl gesprochen, M0rg0th, wohl gesprochen.

    Und nun möchte ich mich noch in aller Förmlichkeit entschuldigen, ich weiß, es ist alles andere als ladylike, so im Leid der anderen zu baden, aber zu meiner und der Belustigung aller Beteiligten hielt ich es für notwendig, die sadistische Freude nicht zurückzuhalten.

  31. @Random:

    „Habe das ja auch im letzten Kommentar von mir bereits erkannt und mich dazu bereit erklärt zurück auf eine Ebene tiefer zu gehen.“

    Wenn es aber auch nur DAS wäre, Random! Der Grund, warum du SO viel Zeit gebraucht hast, um überhaupt zu erklären, was du sagen willst, liegt einfach an deiner Unfähigkeit Klarheit zu schaffen. Denn was hat

    „Es geht nicht um SAO sondern um die Artikel allgemein wo Shino Animes als schlecht und gut abstempelt. Ich habe nichts gegen deine “Kritik” und “Bewertung”, ganz im Gegenteil ich respektiere sie, unabhängig davon ob ich ihnen zustimme (Was aufgrund fehlenden Wissens in Bezug auf die Serien aber keine Gewichtung hat).
    Das einzige was ich beanstande ist deine fehlerhafte Sichtweise bezüglich “Wahrheit”, “Objektivität” und “Faktum”. Begriffe die du entweder in ihrem Ganzen nicht verstehst oder aufgrund eines unterbewussten Problems nicht richtig verstehen willst. Hierbei dient Kant halt als sehr gut geeignet dieses Problem zu identifizieren.“

    mit

    „Anime ist ein Unterhaltungsmedium.
    Es ist schwierig, eine Serie wirklich intellektuell zu gestalten, da man damit auch die Zielgruppe einschränkt. Es ist allerdings möglich, eine durchdachte oder wenigstens gewichtige Geschichte mit interessanten Charakteren zu entwickeln, ohne prätentiös werden zu müssen.
    Allerdings kann man hier auch keine subjektiven Maßstäbe ansetzen, sondern nur mit seinem objektiven Empfinden urteilen. Was du als intellektuell empfindest, mag ein anderer als zu prätentiös betrachten, während Serien, denen du “Pseudo-Intellektualität” zuschreibst von anderen als durchdacht und unterhaltsam beschrieben werden.“

    zu tun. Dein erster Kommentar hat deine eigentliche Kritik, die du so klar in deinem letzten Kommentar erwähnt hast mit keinem Wort erwähnt! Und wie StarlinM00n schon gesagt hat, ist dein erster Kommentar im falschen Kontext gepostet wurden (ohne das du dies natürlich für wichtig empfunden hattest, zu erwähnen). Seitdem wurde nicht über deine Kritik geredet, sondern lediglich darüber, überhaupt erstmal klar zu stellen, was du überhaupt sagen willst. Und es ist NICHT eine Frage des Niveaus gewesen, es war allein eine Frage deiner kommunikativen Kompetenz… Dein erster Kommentar hatte die Apathie und Undurchsichtigkeit eines vertieften Selbstgesprächs, dass hier ohne Kontext einfach erschienen ist. Und seitdem ging es darum, den Kontext und die Absicht jenes Kommentars zu erforschen… nicht das du es uns leicht gemacht hast aufgrund deiner Arroganz die Situation zu verstehen.

    „Philosophie ist wesentlich komplexer und breitgefächerter als du annimmst. Anstatt jetzt in “wissenschaftlich unverständliches” Gerede zu verfallen empfehle ich dir mal den folgenden Film: “The Pervert’s Guide to Cinema” von Zizek oder aber google mal nach “Psychoanalytische Filmtheorie”. “

    Haha, vielleicht, aber bis jetzt habe ich jene noch nicht auf eine für die Diskussion relevante Art von dir benutzt gesehen ;) .

    „Da du diese nicht erwähnt bzw. beantwortet hast gehe ich davon aus dass dir seine Fehler durchaus bewusst sind du aber nicht in der Lage bist dies auch zuzugeben.“

    Ja, vielleicht würde ich dir sogar zustimmen… aber nicht auf diese Art, nicht, wenn du dieses Anliegen auf solch arrogante Art und Weise präsentierst.

    So, das ist mein letzter Post dazu. Ich habe keine Zeit mit deinem Egoismus zu streiten, random. Wenn, dann will ich über dein eigentliches Problem in dem relevanten Post dafür reden ;) .

  32. @Morgoth „Wenn, dann will ich über dein eigentliches Problem in dem relevanten Post dafür reden ;) .“

    Dann schieß bitte los.

  33. @random:

    „Dann schieß bitte los.“

    Nein, das ist doch nicht nötig, Random ^^ . Ich weiß zwar wie brennend du daran interessiert bist, meine Meinung zu hören, so will ich doch nicht im Wege deines energischen Treibens stehen… Daher, höflich wie ich bin, lass ich dir da gerne den Vortritt an dem relevanten Platz den ersten Schuss zu geben ;) .

  34. @ Random
    „gut. Wenn denn noch was kommen sollte, führe ich das in deinem Objektiv-Artikel fort.“
    Das wollte ich hören. Sprich, hier endet diese Thema jetzt. Weitere Kommenatare werden sonst zur Not einfach von mir gelöscht.

    @ StarlinM00N
    Genialer Kommentar dazu. ^^

    So jetzt ist aber wirklich Schluss damit. Wir können uns gerne beim Objektiv Artikel weiter darüber unterhalten. Hier aber nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert