Wie der Shino zu seinem Blog gekommen ist

genshiken2yf5
Hallo und willkommen zu einem neuen langweiligen Artikel über die Geschichte des Shinos. Da unser Karl vor kurzem seine Vollständigkeit feierte und nun ein giveaway ins Leben rief (siehe Artikel) werde ich also diesem hiermit folge leisten und aufführen, wie ich zur Deutschen Anime Blogger Szene gestoßen bin und auch was mich hier hält.

Alles begann im Jahre 2007, als Satiro mir von einer Website erzählte. Meidocafe.jp hieß sie und dort sollte ein selbst erklärter Otaku über Higurashi no naku koro ni kai reden. Eine Seite auf Deutsch, wo über aktuelle Animes geredet wird, für mich damals undenkbar. Also schaute ich mir das ganze an und war sofort begeistert von der Seite. Ich war sonst nur Foren mit recht fragwürdigen Niveau gewohnt und das hier war etwas völlig neues. Man kann nun von Melonpan halten was man will, doch er war meine erste Berührung mit der Anime Blogger Szene und überhaupt mit einem Blog. Jahrelang verfolgte ich nun also seinen Blog und gewöhnte es mir an, auch immer kräftig Comments zu verfassen, da diese zu dem Zeitpunkt meine einzige Möglichkeit war, mit anderen Otakus Kontakt aufzunehmen. Außerdem musste ich dem Melonpan doch ständig meine Meinung gegen den Kopf werfen und mich auch immer mal mit anderen Implementierern anlegen. (Ich weiß gar nicht mehr, ob Zaku damals auch schon dazu zählte, wenn ja, kann er gerne mal dazu Stellung nehmen). Viele Jahre lief das nun also so weiter und Meidocafe war wie ein zweites zu Hause für mich geworden. Andere Blogs besuchte ich zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar keine.

3937514308_8cc9244733_b
Melonpan selbst brachte jedoch später schon die Kugel ins rollen, indem er mit einem seiner Artikel andere dazu ermutigte, sich doch auch einen Blog zu zulegen. Einige andere wie auch er selbst ermutigten mich ebenfalls doch auch mal einen zu betreiben, doch hatte ich selbst zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Lust zu so etwas. Doch dann kam auf einmal das große Aus für meidocafe.jp und alles änderte sich schlagartig. Nachdem Melonpan nun weg war, fehlte mir völlig die Plattform, um mit anderen Fans zu kommunizieren. Nach einigen Wochen war es kaum noch zu ertragen, denn ich hatte mich dermaßen an Melonpans Blog und das Comment schreiben gewöhnt, dass ich sonst kaum etwas mit meiner Zeit anzufangen wusste. Also suchte ich nun nach Alternativen und fand pantsu.jp, wo ich mich nun also aufhielt, doch war es einfach nicht mehr das Selbe. Ich will pantsu.jp sicher nicht schlecht machen, aber es war einfach kein Vergleich zu meidocafe und die vielen Leser und Schreiber waren nun über das Interner verstreut.

Also fasste ich nun endlich den Endschluss dazu, einen eigenen Blog zu starten, um endlich wieder etwas zu tun zu haben und auch um mal meine Meinung in die Welt hinaus zu tragen, wie ich es sonst nur von Melonpan gewöhnt war. Ich wollte einfach wieder Kontakt zu Gleichgesinnten finden, also kaufte ich mir bei einem Hoster etwas Webspace und installierte mir darauf WordPress (Das war gar nicht so einfach, wie es klingt, aber ich überspringe mal etwas).

azumanga_osaka
Zu Beginn lief mein Blog logischerweise recht bescheiden, sprich ich hatte so gut wie gar keine Besucher. Einige Zeit verging, bevor mal ein paar Comments kamen. Einziger wirklicher Comment Schreiber war von Anfang an ZakuAbumi, der sicher auch nicht selten der Grund für mich dafür war, überhaupt weiter zu machen. Damals gab es auch noch „Red“, den die meisten sicher gar nicht mehr kennen, aber auch er hat damals noch viel kommentiert. Zum Glück hatte ich aber auch Unterstützung durch andere Deutsche Blogger, wie Jimmpantsu, Mayafreak, TMSIDR und Gintoki. Sie verlinkten und besuchten meinen Blog und gaben mir so erst wirklich die Möglichkeit dazu, auch einige mehr Leser zu erreichen.

Heute muss ich sagen, ist die Vernetzung zwischen den Anime Bloggern um einiges weiter fortgeschritten und es gibt meiner Ansicht nach auch viel mehr. Inzwischen entstehen wirklich öfters mal neue Blogs und es stoßen auch ständig neue Kommentar Schreiber zu unsere Gemeinschaft dazu. Man merkt auch wirklich sehr schön, dass neue Leser und Comment Schreiber auch gleich mehrere Blogs nacheinander besuchen. So habe ich es nicht selten schon erlebt, dass ein neuer Schreiberling bei ZakuAbumi kurz darauf auch bei Jimmpantsu und mir vorbeischaut. Dies ist wohl wirklich eine gutes Anzeichen dafür, wie wichtig das verlinken anderer Blogs sein kann. Wir stehen immerhin nicht in einem Konkurrenz Kampf, sondern teilen uns unsere Leser.

So schnell manchmal ein neuer Blog entsteht, so schnell verschwindet er manchmal auch schon wieder, doch warum genau ist das so? Ganz einfach, weil sich viele das bloggen zu Beginn anders vorstellen, als es dann eigentlich ist. Man denkt oft (dachte ich damals auch), ach Tipp ich mal alle paar Tage ein wenig Random Blah und schon läuft das. Jedoch merken viele schnell, dass es zu Beginn gar nicht so einfach ist, erst einmal etwas bekannter zu werden und eine wirklich angemessene Anzahl an Lesern an seine Seite zu binden. Doch auch im später kann es einem manchmal schon zu viel mit seinem Blog werden und ich müsste lügen, würde ich behaupten, nicht auch schon mehr als 1-2 mal daran gedacht zu haben, alles hinzuschmeißen.

Nurse_Witch_Komugi-chan_01
Was genau hält mich also schon so „lange“ in der Deutschen Anime Blogger Szene und was ist der Anreiz dazu, dann doch immer wieder weiter zu machen? Oft hat man natürlich keine Lust etwas zu bloggen und ich habe heute auch schon lange nicht mehr so viel Freizeit wie noch früher, als ich mit dem bloggen angefangen habe. Ebenso erzielen viele Artikel oft nicht den gewünschten Effekt und schlagen sich so eher negativ auf den Gemütszustand aus. Jedoch sind es logischerweise die Leser und Kommentatoren, die einen Blog am Leben halten. Natürlich werden einige Artikel manchmal nicht, oder kaum kommentiert und auch oft schlagen die Diskussionen in die völlig falsche Richtung. Aber gibt es natürlich auch die Tage, an denen man frustriert von der Arbeit nach Hause kommt und sich tierisch darüber freut, Kommentare zu seinen Artikeln zu lesen. Was sind schon 3 oder auch 4 Stunden bloggen, wenn man sich zurück lehnen kann und mit vollem Interesse, Meinungen seiner Leser zu einem bestimmten Thema lesen kann? Für mich gibt es praktisch nichts schöneres.

Natürlich sind es auch die Community selbst, die einen hält. Klar kann man auch ein Teil davon sein, indem man einfach viel kommentiert, doch selbständiger Blogger zu sein, ist dann doch noch etwas Anderes. Man kann mit anderen Bloggern über geplante Artikel sprechen, oder vielleicht sogar zusammen welche machen, wie es Jimmpantsu und TMSIDR neuerdings öfters tun. Ich liebe meine MSN Konversationen mit  Karl und ZakuAbumi mindestens so sehr, wie ich es liebe Comments auf meinem Blog zu lesen. Es sind also ganz klar meine Freunde und Bekannte, die mich am bloggen halten, denn ohne sie wäre es wirklich sehr langweilig und auf anderen Blogs begegnet man den Leuten einfach noch anders. In einem Comment kann man selten alles ausdrücken, was man sagen will.

8 Gedanken zu „Wie der Shino zu seinem Blog gekommen ist

  1. Das ist wirklich… herzerweichend. *tränchen wegwisch*

    Am besten ist ja immernoch deine Freund/Feind Beziehung zu ZakuAbumi. Ist jedesmal auf’s Neue eine Freude. =D

    „Man denkt oft (dachte ich damals auch), ach Tipp ich mal alle paar Tage ein wenig Random Blah und schon läuft das.“

    Das wäre wohl meine Herangehensweise an’s Bloggen. =)

  2. Guter Artikel, auch vollkommen nachvollziehbar von den Beweggründen zum Bloggen bishin zu den Dingen die dich jetzt noch an alldas halten (: .

    „Ganz einfach, weil sich viele das bloggen zu Beginn anders vorstellen, als es dann eigentlich ist.“
    In der Tat. Doch es ist besser so, dass die ganze Sache doch mehr Aufmerksamkeit brauch. Dies ist doch wohl der eigentliche Spaß mit für die eigene ,,Arbeit“ mit Views oder Comments „belohnt“ zu werden wie du schon erwähnt hast. ^^

  3. Schöner Artikel, der doch gar nicht langweilig ist! ;)
    Es ist interessant zu hören, was die Anderen zum Bloggen getrieben hat und ich denke dann immer darüber nach was mich eigentlich dazu bewogen hat selber damit anzufangen. Das Ergebnis davon ist: ich kann mich nicht mehr erinnern. >,<

  4. „Man merkt auch wirklich sehr schön, dass neue Leser und Comment Schreiber auch gleich mehrere Blogs nacheinander besuchen. So habe ich es nicht selten schon erlebt, dass ein neuer Schreiberling bei ZakuAbumi kurz darauf auch bei Jimmpantsu und mir vorbeischaut. Dies ist wohl wirklich eine gutes Anzeichen dafür, wie wichtig das verlinken anderer Blogs sein kann.“
    Wie wahr, wie wahr… Dieses Phänomen ist in vielen Blognischen vorzufinden. Die einzelnen Blogs verlinken sich gegenseitig und beziehen Stellung zu den Beiträgen der anderen Blogger und im nu ist die Leserschaft vermischt. Dieser Effekt wird auch oft durch Linkhubs stark gesteigert, aber leider gibt es zurzeit keinen wirklichen deutschen Anime-Blog Linkhub(korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Nichtmal ich kenne alle Seiten).

    Auch sonst gibt dieser Beitrag eine sehr gute Einsicht in die Motivation des bloggens udn wer weiß, ob dieser Beitrag nicht auch den einen oder anderen stillen Leser dazu bringt, sich an der Community zu beteiligen und Kommentare zu schreiben oder sogar über einen Blog nachzudenken

  5. “Hallo und willkommen zu einem neuen langweiligen Artikel über die Geschichte des Shinos.“

    Nix langweilig :D
    Da hast du was sehr schönes hingekritzelt.
    Sehr interessant zu lesen wie du zu diesem wundertollen Blog gekommen bist.
    Und manchmal war ich auch den Tränen nah ;_;

    @Miew: “Am besten ist ja immernoch deine Freund/Feind Beziehung zu ZakuAbumi. Ist jedesmal auf’s Neue eine Freude. =D“
    /sign :D

    Mach weiter so, das der Blog noch lange im Internet rumschwirt :3

  6. Was soll an dem Artikel langweilig sein?! Er zeigt die Enstehungsgeschichte und den Weg zu einem Blog der sowohl Quantität als auch Qualität liefert.

  7. Interessant mal zu lesen, wie andere zu ihrem Blog gekommen sind.
    Und das da soviel ‚Backgroundstory‘ hintersteckt, hätte ich nicht gedacht ^^
    Wenn ich daran denke, wieso ich mit meinem Blog angefangen habe, würden da nur ein paar spärliche Zeilen rauskommen, ohne großartige Geschichte…

  8. Ein umfangreicher, toller Artikel. Kleine Geschichtsstunde mit Shino ;)
    Weiß zu gefallen und endlich erfahre ich mehr über die DAB vor meiner Zeit. =D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert