Ohja seriously, musste das wirklich sein? Schon schlimm genug, dass die letzte Episode in so einem öden Cliffhanger endete, aber mussten die in Folge 6 jetzt auch noch darauf herumreiten? Ich meine warum zur Hölle tun Animes das nur immer wieder? Warum können sie uns nicht einfach mal mir ihrem schlechten Drama verschonen? Wieso muss jetzt selbst diese doch sonst so wirklich gute Comedy Serie, noch mehr Drama machen? Ich meine okay, die Episoden davor hatten auch schon schlechtes Drama, doch jetzt haben sie schon eine Doppelfolge daraus gemacht. Wo will denn dieser Anime noch mit uns hin? Seht euch das doch nur mal an:
Wie nannte Zaku es mal, Synchronheulen? Ich glaube langsam bekomme ich eine Vorstellung davon, wie 60 % von Ano Hana abläuft. Es ist einfach grausig. Da freue ich mich schon die ganze Woche auf meine Dosis guter Comedy und bekomme dann dieses total bescheuerte Heuldrama vorgesetzt. Aber ohja, unsere Main muss ja eine Charakterentwicklung durchlaufen, bullshit! Das hier ist ein Comedy Anime, also belasst es bitte auch dabei. Es ist schon schlimm genug, wenn mich Serien aller Tari Tari mit Random Drama (auch wenn das besser war) nerven, aber doch bitte jetzt nicht auch noch in einer Tour hier! Ich meine wäre es dann jedenfalls noch so gemacht gewesen wie bei Kokoro Connect, wo die Chars sich noch einigermaßen realistisch und nachvollziehbar verhielten und es davon abgesehen die Serie sogar noch etwas interessanter machte. Hier wurde es aber einfach nur peinlich.
Ich meine gut, das hier ist ein Comedy Anime, schon klar, aber wenn die Drama einbauen müssen, dann doch bitte entweder gutes, oder jedenfalls lustiges. Aber nein, sie versuchen sich hier echt an ernst gemeintem Drama und scheitern kläglich. Oh und ich fand die Szene lustig, wo der nette Busfahrer die Kinder alleine im dunkeln zurücklässt. Wäre wohl zuviel gewesen, die Polizei zu rufen, richtig? Ihr könntet natürlich auch mal nach ihm suchen, oder? Nope, sie betreiben lieber Gruppenheulen und schicken das unbekannte Loli alleine in den Wald, die findet unseren geliebten Bruder schon! Japp, das nenne ich mal echten Familienzusammenhalt! Ach und warum genau sollten wir nochmal einen Scheiß auf dieses Drame geben? Weil ich meine es besteht ja auch so eine so große Wahrscheinlichkeit, dass in einem Comedy Anime ein Main Char stirbt.
Was bot die Folge sonst noch so? Dinge wie dies hier, wo ich einfach nicht weiß, ob es nun ernst gemeint war, oder lustig sein sollte. Vielleicht war es auch ein Mix aus beidem, kein Plan. Irgendwie war aber sowieso zu spüren, dass es erst von komplett miesen Drama, überging zu immer noch blöden Drama mit ein wenig Humor und dann am Ende schon fast zu sehr mit bescheuerten Humor übertreiben wurde:
Oh und ja, ich finde sowas lsutig. Nachdem mich 2/3 der Episode extrem langweilte, war jedenfalls das Ende nochmal herrlich witzig. Warum nicht gleich so? Außerdem merkt man hier gleich wieder herrlich, wie komplett useless das Drama davor doch wirklich war. Es brachte uns maximal einen extra Joke, den man aber sicher auch mit weniger Vorbereitung hätte bringen können.
Fazit: Diese Folge war schlecht, wirklich schlecht. Zwar noch nicht ganz so schlecht, wie die letzte Episode von Sword Art Online, aber immernoch schlecht genug, um die Serie schon einen Halben Punkt runterzustufen. Ernsthaft, ich will kein scheußliches Drama mehr in diesem Anime. Ich will Fanservice und gute Lacher. Schlechtes Drama ist zwar nichts ganz neues in dieser Serie, doch eine Folge schon damit zu beginnen macht es wirklich noch schlimmer und irgendwie wurde es hier allgemein ziemlich auf die Spitze getrieben. Die Leute sollten sich einfach mal entscheiden, was das hier werden soll, denn sonst wird das nichts mehr mit einem guten Comedy Anime. Folge 6 bekommt von mir 3/10 Punkte.
PS: Bevor ich es vergesse, eine richtig gute Szene gab es jedenfalls noch:
Jedenfalls konnte ich einmal richtig lachen in dieser Folge. Ich liebe diese DBZ Anspielungen einfach.
„Ich glaube langsam bekomme ich eine Vorstellung davon, wie 60 % von Ano Hana abläuft.“
Neee, nimm dir lieber die zweite Folge von BRS zum Anlass, ist ja auch dieselbe Schreiberin. Da haben sie doch alle wie Irre rumgeschrien, mit Suizid gedroht und sind in Heulkrämpfe ausgebrochen.
Aber ja, man darf sich schon wirklich fragen, wieso Comedys kaum ohne Drama auskommen können, das meistens auch noch zum Fremdschämen ist. Und wozu eigentlich überhaupt? Soll das den Charakteren Tiefe verleihen? In solchen Serien? Da hilft es auch nicht wirklich, dass das Drama eh keine Auswirkungen auf die Charaktere hat, wenn Ichiko erst die blöde Schlampe ist, dann ihre weiche Seite mit einem guten Kern entdeckt wird und sich dasselbe dann Folge für Folge wiederholt.
Ich erinnere mich noch wohlwollend an SnI. Da war das Drama zwar auch kein Meilenstein, hielt sich aber meist kurz und die Charaktere mussten sich allenfalls Problemen aus ihrer Vergangenheit stellen und über sich selbst hinauswachsen. Das haben sie dann mit dem probaten Mittel REDEN (und nicht Heulen!) geschafft und die Sache war gegessen. Nein, kein Theater. Und das müssen Comedy-Anime halt noch begreifen: Das „Theater“ sollte nicht bei der Drama-, sondern bei der Comedy-Sektion stehen.
Naja, für Comedy sollte man Anime sowieso nicht schauen.
P.S.: Ano Hana ist eine verkappte Comedy!
@ ZakuAbumi
„Neee, nimm dir lieber die zweite Folge von BRS zum Anlass, ist ja auch dieselbe Schreiberin.“
BRS Folge 2 war sogar noch schlimmer als Emo Hana?
„Da hilft es auch nicht wirklich, dass das Drama eh keine Auswirkungen auf die Charaktere hat, wenn Ichiko erst die blöde Schlampe ist, dann ihre weiche Seite mit einem guten Kern entdeckt wird und sich dasselbe dann Folge für Folge wiederholt.“
Ich fand ja die aktuelle Folge wieder herlich, weil eben genau das passiert ist….
„Ich erinnere mich noch wohlwollend an SnI. Da war das Drama zwar auch kein Meilenstein, hielt sich aber meist kurz und die Charaktere mussten sich allenfalls Problemen aus ihrer Vergangenheit stellen und über sich selbst hinauswachsen.“
Meinst du grad das „SnI“, was ich auch gesehen habe?
„P.S.: Ano Hana ist eine verkappte Comedy!“
Vielleicht sollte ich es als solches auch mal konsumieren + bloggen.
Und was ist/war eigentlich los, guckt die Serie hier schon gar keine mehr, oder warum keine Kommentare bis auf Zaku?
Diejenigen, die das gucken (ich nicht), sind zu wenige und zu faul.
Die Serie ist bei mir wie Muv Luv und etliches Anderes auf Hold bis sie beendet ist. Wird dann in einem Rutsch gesehen. Derzeit bin ich halt einfach zu sehr mit anderem beschäftigt, als das ich nun mehr als 10 Serien die Woche verkrafte ^^
SnI und Drama? Soll das nun das Verlassen der Schule sein? Wenn nicht ist es an mir vorbeigegangen, wohl irgendwo zwischen den Power Rangers und Metal Gear Solid Referenzen.
@ ogamizw
„Die Serie ist bei mir wie Muv Luv und etliches Anderes auf Hold bis sie beendet ist.“
Warum eine aktuelle Serie erst dann gucken, wenn sie gar nicht mehr aktuell ist?
„Wird dann in einem Rutsch gesehen.“
Serien wir das hier bieten sich eher weniger für sowas an.
Mmh, ja, die ersten 3 Folgen oder so fand ich ueberraschend lustig, darum hab ich weitergeschaut, aber jetzt isses gut. Nicht nur nervt das Geschreie (wann verstehen die Japaner, dass Witze net witziger werden nur weil man sie schreit …), die letzten Folgen waren echt anstrengend und das ist nicht Sinn der Sache. Es hat schon viel zu wenig gute Witze fuer ne Comedy-Serie generell und erst recht zu wenig um vor meinem Gehirn zu rechtfertigen, dass ich mich da weiter durchquaele.
Ich weiss auch net was das mit diesem pseudo-drama, was sich anfuehlt als waere die Serie von und fuer 5-jaehrige geschrieben, soll. Man muss die boese Main irgendwie rechtfertigen, koennt ich auch mit leben, wenn es net so krass kitschig und uebertrieben gemacht wird. Am besten war eigentlich noch die Szene in Folge 8, wo Momiji doch tatsaechlich meint es waere eine Ueberraschung, dass Ichiko Angst hat Freundschaft zu schliessen? Als ob es ne noch klischeehaftere Erklaerung fuer solche Charas geben wuerde? Fuer wie bloed halten die Anime-Macher ihre Zuschauer eigentlich …. frag ich mich immer wieder.
Noch immer die einzige Erklaerung, die ich finden kann, ist, dass es einfach zu wenig talentierte Autoren in der Anime-Industrie gibt (How I met your mother, Scrubs oder selbst Big Bang Theory schaffen es prima intelligente Comedy mit dem gelegentlichen Drama und Charakterentwicklung zu kombinieren) bzw. die Sponsoren immer nur die schlechten Mangas adaptieren lassen -_- Und Binbo ist damit fuer nen Anime eigentlich noch durchschnittlich ….. immerhin hat es den ein oder anderen guten Witz und kann auf eine lustige Art selbstironisch sein (wenn es nur das Drama selbst nicht ernst nehmen wuerde …).
Tari Tari hat mir mittlerweile auch etwas zu bloedes, kitschiges Drama … -_-
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ViewersAreMorons
@ Homura
„Mmh, ja, die ersten 3 Folgen oder so fand ich ueberraschend lustig, darum hab ich weitergeschaut, aber jetzt isses gut.“
Du sagst es.
„Es hat schon viel zu wenig gute Witze fuer ne Comedy-Serie generell und erst recht zu wenig um vor meinem Gehirn zu rechtfertigen, dass ich mich da weiter durchquaele.“
Ich mochte die Serie ja eigentlich auch eher wegen ihrer vielen Anspielungen und wegen dem Bitchfight der zwei Main Charaktere. Inzwischen gibt es jedoch von beidem nichts mehr zu sehen….
„Ich weiss auch net was das mit diesem pseudo-drama, was sich anfuehlt als waere die Serie von und fuer 5-jaehrige geschrieben, soll.“
Tjaaaaaa.
„Am besten war eigentlich noch die Szene in Folge 8, wo Momiji doch tatsaechlich meint es waere eine Ueberraschung, dass Ichiko Angst hat Freundschaft zu schliessen?“
Was ich irgendwie auch komisch fand, dass die aktuelle Folge komplett die Logik der Serie kippte. Die Main hat doch sonst so beschissen krasses Luck und auch schon ihr Leben lang. Wieso hatte sie dann aber so eine traurige Kindheit? Da schien sie gar kein Glück zu haben. Außerdem, wie konnte sie von Randoms entführt werden? Normalerweise passiert immer etwas, damit sie eben NICHT in solche Situationen gerät. Wo es denn auf einmal ihr mega großes Luck, woraus sie die ganze Serie über schon so eine große Sache machen? Gibt es das nur, wenn es gerade in die Story passt? Außerdem, seit wann sind die beiden Mains beste Freunde geworden? Ich denk die hassen sich!? Inzwischen sind die eher wie Kumpels.
„Fuer wie bloed halten die Anime-Macher ihre Zuschauer eigentlich …. frag ich mich immer wieder.“
Wenn ich von Leuten höre, dass Sword Art Online eine anständige Story haben soll, dann liegen die Macher wohl gar nicht mal so falsch.
„Noch immer die einzige Erklaerung, die ich finden kann, ist, dass es einfach zu wenig talentierte Autoren in der Anime-Industrie gibt“
Ist doch klar. In einer Industrie, wo sich wirklich jeder Murks noch verkaufen lässt, wer braucht da gute Schreiber? Ich würde in meiner Firma auch keinen studierten einstellen, der vielleicht 3000 € im Monate kostet, sondern lieber einen Typen von der Straße, der die selbe Arbeit für 400 € im Monat macht. Solange dann jedenfalls noch der Profit stimmt und du sieht ja an den Verkaufszahlen, die Zaku auch immer mal erwähnt, dass sich diese schlechten Serien meist besser als die gut geschriebenen verkaufen. Oh und ein nettes Beispiel hierfür: Menschen haben Endless Eight DVDs gekauft. Das ist für mich das ultimative Argumente dafür, dass Anime „Macher“ recht haben, wenn sie ihre Konsumenten für dumm halten. Die spucken den Fans ins Gesicht und die kaufen dann trotzdem noch die Serie.
„(How I met your mother, Scrubs oder selbst Big Bang Theory schaffen es prima intelligente Comedy mit dem gelegentlichen Drama und Charakterentwicklung zu kombinieren)“
Es gibt auch genug Animes, die das schaffen. Nur leider gibt es da halt mehr schlechte Beispiele.
„bzw. die Sponsoren immer nur die schlechten Mangas adaptieren lassen“
Ich sag ja nur Medaka Box. Der Manga war zu Beginn wohl echt unbeliebt und sollte schon abgesetzt werden. Und genau aus diesem Anfangstoff machen die dann einen Anime? Really?
„ari Tari hat mir mittlerweile auch etwas zu bloedes, kitschiges Drama …“
Hatte es schon die ganze Zeit über. ^^
Ich gucke es auch für die süßen Weiber und die Tonübungen zum Fremdschämen.