Hype, ein böses Wort?

haruhi-is-not-crying-at-all
Heute soll es um das Thema Hype gehen. Hypes trifft man immer wieder an in der Anime Szene, besonders auf diversen Blogs und Foren wird es gerne betrieben, doch ist es überhaupt gut, wenn ein Anime zu stark gehypet werden?

Diese Frage ist sicher nicht so leicht zu beantworten, aber ich nenne einfach mal einige Beispiele für große Hypes:

Haruhi
haruhi-second-season-002
Denkt man an das Wort „Hype“, so ist das Wort Haruhi meist auch nicht mehr fern. Man kann sagen was man will, aber die erste Season von Haruhi ist und war wirklich etwas ganz besonders und wirklich ziemlich gut, doch dann begann der ewige und bald schon extrem nervige Hype auf die zweite Season. Durch diesen nervigen Hype hatte ich am Ende schon kaum noch Lust auf die Serie. Doch was ist dann aus der Serie geworden? Die ersten Folgen wurden dermaßen überhypet, dass ich dachte das beste Anime aller Zeiten wäre entstanden.

Doch bei Haruhi konnte man auch sehr gut sehen, wie schnell ein Hype in einen Anti Hype umschlagen kann. Als nun Endless Eight seinen verhängissvollen lauf nahm, gingen die ehemaligen Haruhi Hyper auf die Barrikaden und einige zerstörten sogar ihre Haruhi Figuren. Lustigerweise kamen jedoch nach Endless Eight fast alle Hyper schön brav zurück, etwas was mir auf ewig ein Mysterium bleiben wird.

K-ON!!

kon
Auch bei K-ON wurde die zweite Season im Vorfeld extrem gehypet, auch wenn bei dieser Serie jedoch auch schon im Vorfeld ein recht großer Anti Hype entwickelte. Viele verteufelten den großen Hype, da dieser einfach nicht gerechtfertigt sein sollte. Selbst ich fing schon fast an daran zu zweifeln, ob man sich auf die zweite Season überhaupt noch freuen sollte, dabei gefiel mir die erste Season doch so gut. Doch der zu große Hype und der drauf folgende Anti Hype, machten mit das ganze schon fast völlig kaputt.

Zum Glück fielen für mich all die von anderen negativ geschürten Gedanken von mir ab, als ich endlich die erste Folge sehen konnte.

Death Note
DN
Auch für mich eine Serie, die wie kaum eine anderen für Hype steht. Ich habe es ja schon sicher mehrmals erwähnt, dass mir inzwischen sicher schon 500 mal dazu geraten wurde, diese Serie zu gucken. Eigentlich hatte ich dies ja sogar auch irgendwann einmal vor, doch der für mich fast schon unerträglich große Hype dieser Serie (speziell auf bestimmen Seiten, die ich jetzt aber nicht nennen will), machte sie mir einfach völlig kaputt. Es ist ja schön, wenn gute Serien auch etwas hervorgehoben werden, doch diese Serie wird dermaßen gehypet, dass es für mich völlig unmöglich wäre, sie jemals zu gucken.

Weil selbst wenn, müsste ich ja mit solch hohen Erwartungen daran gehen, dass die erste Folge schon NGE vom Thron stürzen müsste. Ein für mich mehr als nur lächerliche Gedanke wohl gemerkt. Egal wie gut die Serie auch sein würde, ich wäre zu 100 % enttäuscht, denn keine Serie der ganzen Welt würde jemals einen so großen Hype auch nur annähernd verdienen.

Umineko
umineko
Umineko wäre auch wieder so eine Serie, die vor der Ausstrahlung schon einen recht großen Hype hatte. Grund hierfür war wohl zum größten Teil, dass es vom gleichen Macher wie Higurashi stammte. Da Higurashi eine mehr als gute Serie war, erwartete man hier ähnliches. Dadurch waren die Erwartungen an die Serie sehr hoch um nicht sogar zu sagen viel zu hoch. Es war natürlich klar, dass man kein zweites Higurashi hätte erwarten können, doch was einem da aufgetischt wurde, wurde leider von Folge zu Folge immer schlechter.

Eine zu Anfang kaum verständliche Story zusammen mit einem viel zu großen Cast an Charakteren, von denen auch noch 99 % so völlig unverständlich handeln, dass es einfach keinen Spaß mehr machte. Higurashi war zwar was Story angeht etwas ähnlich, nur machte das gucken hier extrem viel Spaß, doch war Umineko am Ende eher nur noch eine Qual für mich.

Elfenlied
Elfen Lied Lucy Or Nyuu

Elfenlied ist eine Serie, die ich schon vor recht langer Zeit geguckt habe. Sie gefiel mir damals auch ausgesprochen gut, doch nervt mich jetzt im Nachhinein dieser Hype sehr. Damals war ich kaum auf Seiten unterwegs und ich bekam kaum mit was andere über bestimmte Serien denken, doch heutzutage nervt mich das dauerhaft übertriebene Elfenlied gehype zusehens. Warum muss denn jedes Random Emo Kiddy die Serie in den Himmel lobpreisen wegen einiger Nackt- und Splatterszenen? Bot die Serie denn nichts anderes?

Die Serie wird ganz einfach immer wieder von den falschen Leuten und auch aus den falschen Gründen gehypet. Ich weiß nicht wie oft ich schon von kleinen emo Kiddys lesen musste, dass die Serie ja soooooooooo toll sei, wegen den mega tollen Splatter Szenen -.-“
Das wäre ja so, als würde man K-ON!! wegen den Musikeinlagen hypen (auch ich darf mal böse Anspielungen machen).
Auch machen genug 12-13 Jährige mit dieser Serie wohl ihre ersten Erfahrungen mit nackten Oppai und müssen dies natürlich hypen bis zum umfallen.

Heutzutage traue ich mich schon kaum noch zu sagen, dass ich die Serie auch sehr gut fand, doch da ich momentan auch die Mangas davon lese sehe ich wieder gut, dass die Serie doch sehr viel mehr zu bieten hat als Nippel und Splatter.

An diesen 5 Beispielen sieht man also jetzt 5 Dinge die ein zu großer Hype tun kann:

1.) Ein sehr großer Hype kann meist sehr schnell in einen noch größeren Anti Hype führen.
2.) Dieser Anti Hype kann einem dann schon fast eine Serie komplett verderben.
3.) Ein zu nervender Hype kann einem sogar schon die komplette Lust auf eine Serie nehmen.
4.) Auch kann er einen mit viel zu hohen Erwartungen an eine Serie herangehen lassen.
5.) Außerdem kann er einem eine Serie sogar noch im Nachhinein kaputt machen.

Für mich 5 recht negative Eigenschaften die ein Hype mit sich führen kann. Ich könnte jetzt sicher auch noch viele mehr Beispiele aufzählen, doch sollten diese sicher ausreichend sein.

Also, ist der Hype nun etwas völlig schlechtes, oder habe ich hier einfach nur die völlig falschen Beispiele aufgezählt? Mir kommt es nämlich so vor, als hätte er nur negativ Wirkungen und wir sollten alle sehr bedächtig mit diesem Thema umgehen.

9 Gedanken zu „Hype, ein böses Wort?

  1. Elfen Lied bietet einfach einige Klischee-Anime-Elemente und Gewalt und Sex ziehen halt. Es ist im Prinzip ein Hype-Anime für Einsteiger, den so gut wie jeder gesehen hat oder vorgesetzt gekriegt hat.

    K-ON!! wurde schon vor der Austrahlung kritisiert und brauchte tatsächlich etwas, bis sich ein Hype gebildet hat. Nun gibt’s die Hasser, die sehr lautstark sind, aber ehrlich gesagt, sind mir noch nicht viele extreme K-ON!!-Fans begegnet. Viele mögen die Serie, aber der Hype drückt sich eher dadurch aus, dass die Serie sich in Japan gut verkauft.

    Von Death Note habe ich nur den Manga gelesen, denn ich von Ideen wirklich toll fand, aber unglaublich konstruiert und nach dem Wechsel des „Gegenspielers“ sehr stark nachlässt. Es ist eben zur Abwechslung mal gute Thriller-Unterhaltung in Manga/Animeform. Der Hype entstand wohl dadurch, dass die Serie eher mit westlicher Unterhaltung vergleichbar ist und man jedem die Story gut verkaufen kann. Ein Manga/Anime, dessen Inhalte man jedem „Normalo“ erklären kann, und Interesse auslösen kann, ohne abschreckende typische jap. Elemente.

    Umineko habe ich nicht gesehen, da ich noch nicht mal die 2. Staffel von Higurashi gesehen habe. Higurashi ist für mich eher ein Hype-Anime, der im Prinzip die Thriller-Variante von Elfen Lied ist mit dem wichtigsten Element: Mordende Schulmädchen. Die Story war kreativ, aber der Anime war technisch nicht gerade toll (Studio Deen halt), aber das Konzept zog die Leute an. Bei Conventions sind die Higurashi-Fans schon eine ganz besondere Spezies^^;.

    Bei Haruhi bin ich ja Experte und da ich Sigh sehr mochte, kann ich verstehen, dass das Interesse wieder stieg. Die richtige Begeisterung kam aber erst wieder mit Disappearance zurück, aber ein Hype ist es noch nicht wieder. Das ist ein Hpye wie bei Evangelion 2.22: Man freut sich nun auf ein HQ-Produkt. Den Hass gegen Endless Eight finde ich übrigens verrückter als jeden Hype, ehrlich gesagt.

    Ich verstehe nicht, was an Hypes so schlimm ist, denn meistens gibt’s ja irgendeinen Grund dafür, ob man den nachvollziehen kann oder nicht. Man bildet sich dann seine Meinung und kann sich dann ja äußern. Ohne Begeisterung für etwas gibt’s keine Anime-Szene und ein Hype ist nur die Begeisterung von mehreren Individuen. Wenn dann jemand den Stempel „Hype“ verwendet, wird es plötzlich schlimm, dann gibt’s die nölenden Leute und die Mitschwimmer. Ist ja ausserhalb der Anime-Szene genauso (Herr der Ringe, Fußball WM etc.).

  2. Hm, gute Frage. Mich interessieren diese Hypes meist gar nicht… denn wenn ich mich damit zu sehr beschäftigen würde, würde ich mich wohl ständig aufregen. ;-)
    Als Beispiel Elfenlied. Ich finde diese Serie auch herausragend, weil mich die Story unglaublich berührt hat. Aber wenn man in Foren oder so guckt, gibt es entweder die, wie du erwähnt hast, es auf Nacktheit und Blut begrenzen oder eben die Hater, die das genauso tun, weil sie nur die ersten 5 Minuten gesehen haben. Und sowas finde ich so schade, dass ich versuche, sowas zu meiden, weil ich mich sonst ärgere^^;

  3. Oha, den Abschnitt zu Umineko würde ich fast 1:1 so unterschreiben. Also ich erfuhr, dass es vom Higurashi-Macher war, habe ich auch sonstwas erwartet – Die 1. Staffel von Higurashi fand ich noch grandios. Umineko war dann leider recht enttäuschend, gegen Ende aber wieder etwas besser. Besser, jawoll ja!

    Haruhi ist eher an mir vorbeigegangen. Hab halt mal mitbekommen, dass es sehr beliebt, oder eben: gehypet, ist und es mir angeschaut. Ende der Geschichte.

    Sollte es dir gelingen, den Hype um Death Note auszublenden, also keine Erwartungen aufzubauen, dann empfehle ich dir, es doch mal anzuschauen. Ein klasse Thriller. War eine der ersten Serien, die ich gesehen habe, als es bei mir mit Anime richtig losging.

    Hast schon recht mit den Hypes, diese sorgen durch zu hohe Erwartungen oft für anfängliche Enttäuschung. Andererseits würde ich ohne Hypes schonmal eine gute Serie verpassen.

  4. „Eine zu Anfang kaum verständliche Story zusammen mit einem viel zu großen Cast an Charakteren, von denen auch noch 99 % so völlig unverständlich handeln, dass es einfach keinen Spaß mehr machte.“
    add 1
    aber allgemein würd ich persöhnlich für overhype nichtmal umineko anführen weil die zwar nicht gut aber auch nicht soo schlecht war sondern eher ookami kakushi aka logiklücke, bösewichtengesetz und dorf-überschwemmt-standbildszene
    „Warum muss denn jedes Random Emo Kiddy die Serie in den Himmel lobpreisen wegen einiger Nackt- und Splatterszenen? Bot die Serie denn nichts anderes?“
    add 2
    wobei eigentlich mich nicht stört warum sie gehyped wird sondern das sie gehyped wird
    weil auser splatter und tittenszenen hatte die nix
    unlogische story, dummer cast (beim 5. mal rennen se immer noch mit mp5 gegen lucy obwohl se wissen das sie kugeln abwehren kann) und lamer alles-ist-tragisch-backflash

  5. CODE GEASS WHERE?
    Ich bin enttäuscht. Mein Weltbild bricht – erneut – in sich zusammen. Ein Shino, dessen gesellschaftskritischen Züge Code Geass bewahren. Das ist wie Weihnachten ohne Familienstreit. Schöne Bescherung. Ha und Ha.

    Ist eigentlich beschämend, Vorfreude als schlichten Hype abzustempeln, denn erweist sich Hype erst als solcher, sofern er absolut ungerechtfertigt ist, im Voraus also nicht auszumachen.

    „doch dann begann der ewige und bald schon extrem nervige Hype auf die zweite Season.“
    KyoAnis leere Versprechungen waren ebenfalls nicht die Offenbarung itself.

    „Als nun Endless Eight seinen verhängissvollen lauf nahm“
    Endless Eight scheint mir eine zweifelhafte Markettingstrategie gewesen zu sein, um Hype auszuräumen. Wie man es auch dreht und wendet – eine zweite Staffel hätte die Fans nie so sehr in dem Maße begeistern können, wie es die erste tat. Per Endless Eight wurden die Erwartungshaltungen geradezu radikal gesenkt.

    „Lustigerweise kamen jedoch nach Endless Eight fast alle Hyper schön brav zurück“
    Mir ist das durchaus begreiflich. Bin ich nun insofern eine widersprüchliche Existenz, soweit ich Endless Eight als größte Verarschung aller Zeiten ansehe, dennoch anderweitigen Inhalt lobe, sofern er zu loben ist? Ich schätze nicht.

    „Viele verteufelten den großen Hype, da dieser einfach nicht gerechtfertigt sein sollte.“
    Zum zigsten Mal: Hype ist nie gerechtfertigt, Bash ebenso wenig.

    Mich wundert jedoch, dass der Anti-Hype dir sämtliche Freude auf eine liebgewonnene Serie zu nehmen wusste. Da kann es mit der Anhängerschaft doch nicht weit her sein…

    Allgemein lässt sich jedoch festhalten, dass K-ON! so ziemlich den ungerechtfertigsten Hype in der Geschichte der Anime-Industrie hingelegt hat.

    „Ein für mich mehr als nur lächerliche Gedanke wohl gemerkt.“
    Du glaubst selbst nicht daran, spekulierst jedoch auf himmelhohe Enttäuschung? Sinn, wo bist du nur geblieben…

    „doch was einem da aufgetischt wurde, wurde leider von Folge zu Folge immer schlechter.“
    Schätze nicht, nein.
    Umineko ist ein sehr komplexes Werk, es ist tiefschürend, es geht in die Vollen, animiert zum Mitdenken und langweilt kaum. Mag sein, dass dem Anime nicht wenige Elemente der VN fehlen, doch ist ein Werk wie Umineko schlichtweg einzigartig und sehr gut durchdacht. Fakt ist jedoch, dass Umineko wegen fälschlicher Erwartungshaltungen in sich nahezu zerbrach, die ständigen Higurashi-Vergleiche fielen mehr als deplaziert aus.

    „Das wäre ja so, als würde man K-ON!! wegen den Musikeinlagen hypen (auch ich darf mal böse Anspielungen machen).“
    Exakt. Das wäre doch noch die einigermaßen angemessenste Form der Umjubelung.

    Seltsam jedoch, dass du die Erfahrung machst, Elfen Lied werde aufgrund von Splatter und Tits gehypet, mir hat bisher jedermann den Tiefsinn von Elfen Lied verklickern wollen und scheiterte maßlos.

    Ach, ehe ich es vergesse. Matombo spoilert mal wieder. Wäre angebracht, seinen Kommentar zu editieren, möge er noch so sehr hinsichtlich „Zensur“ nörgeln.
    Ookami Kakushi als Werk eines Hypes anzuführen, erschließt sich mir nicht sonderlich. Dance in the Vampire Bund, Baka to Test to Shoukanjuu und Durarara!! genossen wesentlich größere Erwartungen. Und DitVB verkam stellenweise zum schlechten Witz, inhaltlich schwächer denn schwach.

  6. Nun, jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich persönlich habe sehr oft die Erfahrung gemacht, dass ein Hype in vielen Fällen gerechtfertigt ist. Wie wir alle wissen entsteht ein Hype, wenn begeisterte Konsumenten eine vielleicht schon extreme Affinität zu einem (in unserem Fall) Anime oder Manga aufbauen. Dies kann verschiedene Gründe haben; besondere optische oder klangliche Qualität, ansprechende Charaktere, bombastische Storyelemente, … . Kurz gesagt: der Anime oder Manga ist einfach GUT! Dies trifft selbstverständlich nicht auf jeden zu und ist natürlich keine Garantie, dass einem das Werk gefällt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

    Erinnert sich noch jemand an seine Schulzeit oder befindet sich noch in Dieser ? Stellt euch vor ihr drückt gerade die Schulbank, da spricht euch euer Tischnachbar an: „Ey du, die Kleine aus der Parallelklasse ist doch der Hammer. Die musst du dir unbedingt mal genau anschauen. Die ist bestiiiimmmt dein Typ.“. Du bist natürlich nicht der Einzige der sich das mal genauer anschauen möchte und so fallen 8/10 Schüler über diese Schülerin her. Nun, während viele von bestimmten Eigenschaften begeistert sind, sagen sich 2/10 z.B.: „Nicht mein Ding, sie legt doch voll das Arschlochverhalten an den Tag“. Am Ende sind 2/10 der Schüler enttäuscht, weil die Schülerin den Erwartungen nicht gerecht werden konnte.
    Ich denke wir haben hier ähnliche Phänomene:

    Haruhi…
    Du triffst es auf den Punkt. Hier geht es hauptsächlich um Haruhi Suzumiya, dabei steht der Anime/Manga ansich eher an zweiter Stelle. Dieser lebt von dem Hauptcharakter wie kaum ein Anderer. Haruhi Auftreten und Charakter fesseln einfach. Ob es nun die unglaubliche Naivität, der Tatendrang, die Sorglosigkeit oder vielleicht sogar ihr Äußeres ist; es macht einfach Spaß diese Figur zu begleiten. Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass dieses gegensätzliche Verhalten im Bezug auf viele verschlossene und verkrampfte Japaner (ich weiß, Vorurteil) eine Art Ausgleich zu dem von der Gesellschaft beherrschten Alltagsunterwerfung darstellt. Ich erspare mir weitere Einzelheiten. Ich denke jeder kann sich vorstellen, was ich meine. Haruhi

    K-ON!!
    Mehr moe, mehr moe!!!11einself – K-On hatte ich ohne irgendeinen äußeren Einfluss für mich entdeckt und mir wurde erst gegen Ende bewusst, welchen Hype es ausgelöst hatte. Ich kann bei diesem Anime einfach unglaublich gut entspannen. Es ist einfach diese ruhige, sorglose, mit Komedie Elemten versehende Atmosphäre die einen fesselt und meinen lässt: so eine perfekte Welt gibt es leider nicht. Mit So-Ra-No-Wo-To ging es mir ähnlich, der Hyp (wenn es denn so nennen darf) um diesen Anime hat sich allerdings schon recht früh gelegt.

    Death Note
    Da du diesen Anime noch nicht gesehen hast, fasse ich mich kurz. Die Spannung, die hier aufgebaut wird, war für mich einfach unbeschreiblich. Diese verflochtenen Handlungsstränge und Kehrtwendungen der Story, die Genialität wichtiger Charaktere – so etwas habe ich bisher nur bei Gode Geass gesehen.

    Ich lasse die letzten beiden mal aus, sonst wird mir der Textwall zu groß. Abschließend möchte ich noch sagen, dass es nicht immer schlecht oder falsch ist, dem Mainstream zu folgen. Zumindestens in diesen Fällen nicht. Mir ist es schon oft passiert, dass ich von Animes begeistert war, die ich ohne einen Hype nicht geschaut hätte, weil diese nicht in mein allgemeines Schema passen. Nun, wenn dir also die Lust vergeht einen gehypten Anime zu schauen bzw. die Enttäuschung am Ende groß ist, da dieser den Anforderungen nicht gerecht werden konnte, so lass das Lesen von Reviews o.ä einfach sein. (;

    ~ cheers

  7. Klar kann ein Hype einem alles kaputt machen, aber deswegen ist es noch lange kein böses Wort. Meiner Meinung nach ist jeder selber schuld, wenn er sich von Massenhysterie irgendwas zerstören lässt. Wem der Gruppenzwang nicht zusagt, hält sich halt fern und wer dies nicht tut, muss sich wohl vom Hype den Spaß nehmen lassen.

    Ich persönlich finde, dass du es ein bisschen übertreibst, aber jedem seine Meinung :D

  8. @ TMSIDR
    „Elfen Lied bietet einfach einige Klischee-Anime-Elemente und Gewalt und Sex ziehen halt. Es ist im Prinzip ein Hype-Anime für Einsteiger, den so gut wie jeder gesehen hat oder vorgesetzt gekriegt hat.“
    Das klingt für mich doch mal ziemlich logisch.

    „Der Hype entstand wohl dadurch, dass die Serie eher mit westlicher Unterhaltung vergleichbar ist und man jedem die Story gut verkaufen kann. Ein Manga/Anime, dessen Inhalte man jedem “Normalo” erklären kann, und Interesse auslösen kann, ohne abschreckende typische jap. Elemente.“
    So hab ich das noch nie betrachtet, aber jetzt kann ich das echt bisschen mehr nachvollziehen.

    „Den Hass gegen Endless Eight finde ich übrigens verrückter als jeden Hype, ehrlich gesagt.“
    Tja…. ich bin ein extremer Fan und wurde noch nie zuvor von einer Serie dermaßen verarscht ^^‘

    „Ohne Begeisterung für etwas gibt’s keine Anime-Szene und ein Hype ist nur die Begeisterung von mehreren Individuen. “
    Ha, eine definition des Wortes, was mit nicht möglich war ^^‘

    @ Mau
    „Als Beispiel Elfenlied. Ich finde diese Serie auch herausragend, weil mich die Story unglaublich berührt hat. Aber wenn man in Foren oder so guckt, gibt es entweder die, wie du erwähnt hast, es auf Nacktheit und Blut begrenzen oder eben die Hater, die das genauso tun, weil sie nur die ersten 5 Minuten gesehen haben.“
    Ja, genau das ist auch oft genug mein Problem!

    „Und sowas finde ich so schade, dass ich versuche, sowas zu meiden, weil ich mich sonst ärgere^^;“
    Mache ich sonst auch so, nur landete ich da letztens mal auf so einem Forum…

    @ Seba
    „Oha, den Abschnitt zu Umineko würde ich fast 1:1 so unterschreiben.“
    Schön zu hören.

    „Haruhi ist eher an mir vorbeigegangen.“
    Würde ich mir heutzutage auch wünschen. Die Enttäuschung bei Endless Eight war wirklich sehr hart….

    „Sollte es dir gelingen, den Hype um Death Note auszublenden, also keine Erwartungen aufzubauen, dann empfehle ich dir, es doch mal anzuschauen. “
    Tut mir leid, aber ich glaube kaum, das dies jemals möglich sein wird. Wenn ich einmal mit etwas abschließe, dann war es das für mich auch endgültig.

    „Hast schon recht mit den Hypes, diese sorgen durch zu hohe Erwartungen oft für anfängliche Enttäuschung.“
    Langsam glaube ich wirklich, dass dies das größte Problem an einem Hype ist.

    @ Matombo
    „aber allgemein würd ich persöhnlich für overhype nichtmal umineko anführen weil die zwar nicht gut aber auch nicht soo schlecht war sondern eher ookami kakushi “
    Ich hatte hier nicht vor die größtes Hypes ever aufzuzählen, sondern habe 5 gewählt um bestimmte Hype Muster aufzuzeigen. Wann wurde außerdem ookami kakushi denn mal groß gehypet?

    „weil auser splatter und tittenszenen hatte die nix
    unlogische story, dummer cast (beim 5. mal rennen se immer noch mit mp5 gegen lucy obwohl se wissen das sie kugeln abwehren kann) und lamer alles-ist-tragisch-backflash“
    Naja, wenn du das so sehen willst.

    @ ZakuAbumi
    „Ich bin enttäuscht. Mein Weltbild bricht – erneut – in sich zusammen. Ein Shino, dessen gesellschaftskritischen Züge Code Geass bewahren“
    Zu der Serie wäre mir jetzt eigentlich gar nichts eingefallen….

    „Ist eigentlich beschämend, Vorfreude als schlichten Hype abzustempeln, denn erweist sich Hype erst als solcher, sofern er absolut ungerechtfertigt ist, im Voraus also nicht auszumachen.“
    Hype kann man genauso wenig wie Bash wirklich definieren, weswegen das jeder anders sieht.

    „Per Endless Eight wurden die Erwartungshaltungen geradezu radikal gesenkt.“
    Klingt doch mal einleuchtend.

    „Mir ist das durchaus begreiflich. Bin ich nun insofern eine widersprüchliche Existenz, soweit ich Endless Eight als größte Verarschung aller Zeiten ansehe, dennoch anderweitigen Inhalt lobe, sofern er zu loben ist? Ich schätze nicht.“
    Also in meinen Augen ja, ich kann dieses verhalten auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Weder bei dir noch bei jedem anderen. Wenn man etwas droppt, dann droppt man es und fängt nicht 5 Folgen später wieder an um es dann doch wieder gut zu finden.

    „Zum zigsten Mal: Hype ist nie gerechtfertigt, Bash ebenso wenig.“
    Das könnte man eigentlich annehmen Herr Basher-san….

    „Mich wundert jedoch, dass der Anti-Hype dir sämtliche Freude auf eine liebgewonnene Serie zu nehmen wusste.“
    Sämtliche ganz sicher nicht, nur hatte ich Angst vor einer schlechten 2. Season die nur noch ein Ableger der ersten ist.

    „Da kann es mit der Anhängerschaft doch nicht weit her sein…“
    Zaku nutzt auch jede Gelegenheit um über K-ON!! Fans zu mekern. Nur schön, dass ich über so etwas stehe ^^

    „Allgemein lässt sich jedoch festhalten, dass K-ON! so ziemlich den ungerechtfertigsten Hype in der Geschichte der Anime-Industrie hingelegt hat.“
    Da kann ich dir nur schwer widersprechen.

    „Du glaubst selbst nicht daran, spekulierst jedoch auf himmelhohe Enttäuschung? Sinn, wo bist du nur geblieben…“
    Wer meine Übertreibungen ernst nimmt ist selber Schuld.

    „Umineko ist ein sehr komplexes Werk, es ist tiefschürend, es geht in die Vollen, animiert zum Mitdenken und langweilt kaum.“
    Warum langweilte ich mich dann beim gucken?

    „doch ist ein Werk wie Umineko schlichtweg einzigartig und sehr gut durchdacht“
    Das mag ja sein, nur gefiel mir das Ergebnis trotzdem nicht und vielen anderen auch nicht.

    „Seltsam jedoch, dass du die Erfahrung machst, Elfen Lied werde aufgrund von Splatter und Tits gehypet, mir hat bisher jedermann den Tiefsinn von Elfen Lied verklickern wollen und scheiterte maßlos.“
    Die Serie hat Tiefgang, wenn auch nicht ganz soviel davon wie einige mal wieder behaupten. Die Serie ist allgemein nicht sooo gut wie viele behaupten. Wenn Leute versuchen mir zu erzählen, dass sie die Story gut fanden, diese dann aber nicht einmal mehr zusammen bekommen, ignoriere ich soetwas auch ganz einfach.

    „Ach, ehe ich es vergesse. Matombo spoilert mal wieder. Wäre angebracht, seinen Kommentar zu editieren, möge er noch so sehr hinsichtlich “Zensur” nörgeln.“
    Ich denke nicht, dass sich hier jemand wegen seines Eintrag gespoilt fühlt.

    @ Stephen
    „Am Ende sind 2/10 der Schüler enttäuscht, weil die Schülerin den Erwartungen nicht gerecht werden konnte.
    Ich denke wir haben hier ähnliche Phänomene:“
    Den Vergleich fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht, der könnte von mir sein.

    „Du triffst es auf den Punkt. Hier geht es hauptsächlich um Haruhi Suzumiya, dabei steht der Anime/Manga ansich eher an zweiter Stelle.“
    Schön, dass dies auch mal jemand anders auffällt.

    „Ich kann bei diesem Anime einfach unglaublich gut entspannen.“
    Das ist es was viele bei der Serie nicht verstehen wollen. Die Serie unterhält vielleicht gerade weil dort eben so wenig passiert was zum denken anregt.

    „Diese verflochtenen Handlungsstränge und Kehrtwendungen der Story, die Genialität wichtiger Charaktere – so etwas habe ich bisher nur bei Gode Geass gesehen. “
    Tortzdem werde ich beides sicher nie gucken.

    @ momo
    „Meiner Meinung nach ist jeder selber schuld, wenn er sich von Massenhysterie irgendwas zerstören lässt.“
    Das stimmt wohl.

    „Ich persönlich finde, dass du es ein bisschen übertreibst, aber jedem seine Meinung“
    Ich stellte die Behauptung ja auch einfach mal so in den Raum und stehe nicht völlig hinter dieser Aussage.

    Ich wollte andere Meinunge dazu hören, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Negativbild über Hype gerechtfertig ist. Ich bedanke mich auch bei euch, für diese wirklich tollen Comments! Inzwischen sehe ich Hype auch nicht mehr als ganz so schlimm und negativ an. Manchmal ist er zwar ungereichtfertigt und man kann enttäuscht von einer Serie sein, doch genauso lässt man sich vielleicht auch manchmal gerne davon mitreißen und erfährt so von wirklich guten Serien.

  9. Haruhi: Aufgrund des Megahypes immer noch nicht gesehen.
    K-ON: MOE mehr brauch ich nicht sagen.
    Death Note: dafür könnte ich sterben
    Umineko: Ich bin baka und outsider… nie gehört…
    Elfen Lied: Hype hin oder her, ich liebe diese Serie

    Hype hin oder her, mir ist das egal… außer bei Haruhi. Weil alle sagen, das sei soo toll, werde ich es mir wahrscheinlich nie ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert