Wie Shino seine Animes auswählt

1412
Der Zaku meint ja neuerdings zu wissen, wie und warum ich meine Animes auswähle. Bevor nun aber noch jemand auf die Idee kommt, das zu glauben, was unsere Tsundere da mal wieder zusammen gekritzelt hat, erzähle ich es euch doch lieber aus erster Hand. Geschichten aus erster Hand sind doch immer noch die besten, denn nur ein Original, ist ein Original und wenn einer die Anime Auswahl eines Shinos versteht, dann ja wohl der Shino selbst.

Vor Beginn einer Season ist immer noch recht wenig über die Serien bekannt, also muss man sehen, wonach man sich die Serien aussucht. Dabei gibt es bei mir 4 Auswahlverfahren:

1. Auswahl
katanagatari_screen_03_resize-thumb-599x337-16271
Zu Beginn gibt es bei mir so zu sagen eine Gesichtskontrolle. Das erste, was man von neuen Serien sieht, sind meistens Screenshots und/oder Trailer. Hier richte ich mich zuerst einmal nach meinem persönlichen Geschmack und natürlich nach Erfahrungswerten. Wenn ich z.B. eine Serie wie Highschool of the Dead, Queens Blade oder Ladys Vs. Butlers sehe, so weiß ich aus meiner Erfahrung heraus, dass eine Serie mit solchem Zeichenstil, viel Fanservice enthalten wird und dazu noch solcher, der mir nicht zusagt, weswegen eine solche Serie für mich nicht in Frage kommt. Meine Erfahrung sagt mir vorher schon, dass man hier wohl eher weniger auf Story, als auf Titten setzten wird.

Das andere extrem wären dann Serien, mit einem sehr eigenwilligen Zeichenstil, wie z.B.  Soul Eater, Kemono no Souja Erin oder Katanagatari. Solche Serien haben sich eigentlich immer als sehr gut erwiesen, weswegen ich sie logischerweise auch bevorzugt gucke. Ähnlich sieht es auch mit Serien von bestimmten Produktionsfirmen aus. Serien von Gainax oder Bones sind mir sofort sympathisch und müssen auf jeden Fall näher beleuchtet werden.

Dann gibt es natürlich noch die Serien, die ich noch nicht direkt ausschließen, oder durchwinken kann. Das sind speziell neue Random moe Serien, sowie natürlich auch die anderen Serien, die etwas ernster aussehen. Es gibt moe Serien, die konnten mich wunderbar unterhalten, ebenso aber auch welche, die ich sterbend langweilig fand, das gleiche auch bei den anderen Serien.

2. Asuwahl
druaga_03_koopa_beam
Nun geht es darum, was genau eine Serie zu bieten hat, sprich Story und Genre. Da ich alleine am Zeichenstil noch nicht zu viel fest machen will (bis auf die genannten Extremfälle) wird es in dieser Phase meist erst richtig interessant.

Natürlich wird aber auch hier nach Erfahrungen und dem eigenen Geschmack entschieden. Serien des Sport Genres z.B. fliegen direkt schon einmal raus. Da könnt ihr mich jetzt für noch so ignorant halten, aber ich bin kein Sport Fan, warum sollte ich dann also ein Sport-Anime gucken wollen? Ebenso haben Mecha und Science Fiction Serien eher keine Chance bei mir. Ich mag diese Genres ganz einfach nicht, weder bei Animes, noch bei real-life Filmen. Serien mit Comedy, Drama, Fantasy oder Shounen Elementen, werden bei mir z.B. eher bevorzugt, da diese mich meist gut unterhalten können.

Neben dem Genre spielt natürlich auch die Story eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn ich bei einer Serie z.B. lese „Random loli Tsundere taucht auf und verprügelt den Main Char“ werde ich diese wohl eher nicht schauen. Serien, die für meine Verhältnisse eher langweilig klingen, werden ebenso aussortiert.

Wenn mich bei einer Serie weder das Aussehen, noch der Inhalt von Anfang an ansprechen, ist diese Serie erst einmal aussortiert. Das muss jedoch nicht für immer so bleiben.

3. Auswahl
Shinryaku Ika Musume - 01 - Large Eyecatch 01
Die dritte Auswahl ist nun diejenige, die am wenigsten mit meiner eigenen Meinung zu tun hat. Denn diese stützt sich eher auf die Aussagen anderer. Irren ist menschlich und jeder kann mal etwas übersehen, von daher höre ich auch immer zu einem Teil auf das, was andere zu bestimmten Serien zu sagen haben.

Natürlich gibt es hier auch wieder Leute, auf die ich mehr als auf andere höre. Wenn Satiro mir z.B. eine Serie nahe legt, werde ich zu ca. 90 % darauf eingehen, da ich weiß, dass wir einen fast identischen Geschmack haben. Natürlich kann mich (mit den richtigen Argumenten) fast jeder umstimmen, eine Serie zu gucken, wenn ich nach seiner Argumentation den der Meinung bin, meine Entscheidung überdenken zu müssen.

Da spielen natürlich dann auch wieder die eigenen Erfahrungen eine große Rolle. Wenn Zaku mir z.B. eine Ecchi Serie empfiehlt, werde ich eher darauf eingehen, als wenn mir jemand anderes so eine empfehlen würde. Ganz einfach weil ich Zaku noch am ehesten zutraue, Serien nicht nach Random eye candy oder Fanservice zu bewerten, sondern eher nach dem restlichen Inhalt.

Diese Auswahl kann also auch noch im Nachhinein stattfinden, durch das, was ich von anderen so über die Serie höre.

4. Auswahl
booklet 01
Nun muss ich entscheiden, welche der Serien, die für mich in Frage kommen, ich auch tatsächlich gucke. Problem ist, ich habe in letzter Zeit ein mehr als mieses Anime Konsum Verhalten (siehe hierzu: Der Anime Aktualität hinterher). Von daher kann ich mir einfach nicht zu viele Serien aufhalsen. Ich muss also entscheiden, was geguckt wird und was nicht.

Man könnte jetzt natürlich meinen „einfach das gucken, was einem am besten erscheint“. So leicht ist das jedoch nicht, da ich einen recht weit gefächerten Geschmack habe, was Animes angeht. Ich bin halt niemand, der nur das eine, oder nur das andere sehen will (Zaku, dein Auftritt bitte, als mein schlechtes Gewissen). Ich brauche eigentlich immer eine gute Mischung, um wirklich zufrieden zu sein. Und bevor jetzt wieder jemand meint, diese bessere zu kennen, als ich selbst, hier mein Idealmodell:

Serien gesamt: 5
Ecchi: 1
Comdey: 1
Shounen/Action: 1
Drama: 2

Das wäre momentan mein Idealmodell, in Anbetracht daran, wie viele Folgen (aktueller Serien) ich die Woche schaffe. Ach und falls es wen interessiert, hier meine momentane Anime Situation:

Serien gesamt:  4
Ecchi: Index II (1)
Comedy: Panty & Stocking (1)
Shounen/Action: One Piece (1)
Drama: Shiki (1)

Wie ihr also seht, befindet sich die kommende Season erst in der 3. Auswahl. Es ist also noch vieles offen.

4 Gedanken zu „Wie Shino seine Animes auswählt

  1. „Der Zaku meint ja neuerdings zu wissen, wie und warum ich meine Animes auswähle.“
    Nein, tut er nicht, du willst lediglich nicht verstehen, dass es mein Anliegen war, festzuhalten, es sei absurd, Level Es Inhaltsbeschreibung mangels Seriosität zu verteufeln, aber nicht minder lächerlicher Moe-Kost eine Chance zu gewähren.

    Shino, man urteilt verdammt noch mal nicht nach dem Zeichenstil, sondern nach der Inhaltsbeschreibung, wenn man auf gute Kost aus ist, weißt du? Das Buch im Regal kann ein noch so mieses Cover haben, was drin steckt, ist eine ganz andere Sache.
    Ja, anhand des Zeichenstils lässt sich durchaus meist absagen, in welche Richtung sich ein Werk bewegen wird, aber wenn mir der Otaku schlechthin allen Ernstes Pantsus in SHAFTs neuem Mahou Shoujo vorhersagt, scheint es mit der Kenntnis auch nicht weit zu sein.

    „Soul Eater, Kemono no Souja Erin oder Katanagatari“
    Tatami Galaxy hat er ganz vergessen.

    Was hat eigentlich Ika Musume bei Auswahl Nummero 3 zu suchen? Du wirst das doch wohl nicht anschauen wollen, oder?

    „(Zaku, dein Auftritt bitte, als mein schlechtes Gewissen).“
    DER SHINO HAT DENSETSU JA IMMER NOCH NICHT GESEHEN JA SOWAS ABER AUCH
    Nun, das Werk hat gute Chancen, bei mir als beste Serie des Jahres abzuschließen, aber wenn er nicht will…

    Kommende Season befindet sich alles aber irgendwie unter der Moe-Haube, wenn ich nicht irre…

  2. „Kommende Season befindet sich alles aber irgendwie unter der Moe-Haube, wenn ich nicht irre…“

    Hast Level E wohl schon vergessen.

  3. @ ZakuAbumi
    „Nein, tut er nicht, du willst lediglich nicht verstehen, dass es mein Anliegen war, festzuhalten, es sei absurd, Level Es Inhaltsbeschreibung mangels Seriosität zu verteufeln, aber nicht minder lächerlicher Moe-Kost eine Chance zu gewähren.“
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich die Inhaltsbeschreibung von Random moe Serien besser finde, als die eines Level E’s?

    „Shino, man urteilt verdammt noch mal nicht nach dem Zeichenstil, sondern nach der Inhaltsbeschreibung, wenn man auf gute Kost aus ist, weißt du?“
    Du siehst doch jetzt genau, wonach ich entscheide. Zeichenstil spielt nur bei extremen eine Rolle.

    „aber wenn mir der Otaku schlechthin allen Ernstes Pantsus in SHAFTs neuem Mahou Shoujo vorhersagt, scheint es mit der Kenntnis auch nicht weit zu sein.“
    Dir ist aber schon bewusst, dass Mahoromatic, Popotan, He Is My Master und Bakemonogatari von SHAFT ist, oder? Und falls du die Serien nicht kennen solltest, da gibt es überall Pantsu Fanservice.

    „Tatami Galaxy hat er ganz vergessen.“
    Ich habe die aufgezählt, die ich auch geguckt habe.

    „Was hat eigentlich Ika Musume bei Auswahl Nummero 3 zu suchen? Du wirst das doch wohl nicht anschauen wollen, oder?“
    Momentan nicht wirklich, aber hätte ich es früher erkannt und/oder mehr Zeit gehabt, hätte ich es noch geguckt.

    „Nun, das Werk hat gute Chancen, bei mir als beste Serie des Jahres abzuschließen, aber wenn er nicht will…“
    Das von dem, der Katanagatari verschmäht hat.

    „Kommende Season befindet sich alles aber irgendwie unter der Moe-Haube, wenn ich nicht irre…“
    Soweit ich weiß, gucke ich zur Zeit noch gar keine der neuen Serien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert