Angel Beats! Folge 2 (Die Ernüchterung geht weiter)

Angel Beats 2-1
Willkommen zur zweiten Episode von Angel Beats. Nachdem schon die erste Folge für Ernüchterung, nach dem großen Hype sorgte, führt die zweite Folge dies leider weiter. Auch wenn ich sagen muss, dass mir das Opening mehr als gut gefallen hat.

Angel Beats 2-2
Die erste Hälfte dieser Episode war fast schon eine Beleidigung für meine Hirnzellen. Nach der ersten Folge dachte ich ja erst noch, vielleicht könnte man diese Serie ja irgendwo noch einmal ernst nehmen, doch die erste Häflte der zweiten Episode belehrte mich eines besseren. Unsere SSS Truppe macht sich auf den Weg zu ihrem Unterirdischen Geheimversteck, um für Waffennachschub zu sorgen.

Komischer Weise wurden die Fallen jedoch nicht wie angekündigt ausgeschaltet, sondern sind noch aktiv und killen nach und nach unsere Truppe. Dieses Spektakel gestaltet sich mir mehr als nur langweilig und lächerlich. Ich dachte die ganze Zeit schon, ich wäre in der völlig falschen Serie gelandet.

Angel Beats 2-3
Doch dann endlich ein Highlight, Yuri Fanservice! Die erste Szene die mich überhaupt wieder richtig auf den Bildschirm gucken lies. Denn so einen Bauch sieht man(n) doch mehr als gerne.

Angel Beats 2-4
Unser Main Char in einer perfekten Situation um Pantsu zu sehen. Doch dumm wie er ist, nutzt er die Chance natürlich nicht. Jeder richtig männliche Mann hätte sein leben für einen Blick unter Yuri’s Rock riskiert. Ich selbst hätte mich sogar fallen lassen nur um einen guten Blick zu erhaschen.

Angel Beats 2-5
Nun gut, auch so kommt man(n) ans Ziel seiner feuchten Träume. Ach, könnten solche Momente doch nur ewig andauern.

Angel Beats 2-6
Und weiter geht es mit sinnlosen Fallen. Nicht dass ich es nicht lustig gefunden hätte, dass Shiina sich für einen Spielzeughund opfert oder dass sie mir dadurch nicht sogar sympatischer geworden wäre, nur in wie fern hätte diese Falle denn bitte einen Engel aufhalten sollen?

Angel Beats 2-7
Nebenbei erzählt uns unsere Yuri dann auch noch ein bisschen über ihre Vergangenheit. Ab hier wurde es dann endlich besser mit der Folge. Es ist zwar recht vorhersehbar gewesen, dass die Arme eine traumatische Vergangeheit gehabt haben muss, aber trotzdem war es recht gut erzählt. Trotzdem sprach mich die Story wenig an, da es einfach nicht zur Situation passte.

Angel Beats 2-8
Also das nenne ich doch mal einen richtig männlichen  Mann! Beim Charakterdesign der Serie kann man auf jeden Fall nicht meckern.

Angel Beats 2-9
An ihrem Ziel angekommen müssen sich unsere beiden letzten überleben auch sogleich wieder mir unserem moe Engel rumschlagen. Ich frage mich, wie zur Hölle sie wohl genau darunter gekommen ist.

Angel Beats 2-10
Dann gab es sogar noch ein Highlight. Der Kampf zwischen Yuri und unserem moe Engel war mehr als genial! So etwas würde ich mir wirklich öfters von der Serie wünschen.

Angel Beats 2-11
Das Ende lies mich dann jedoch  wieder etwas im Regen stehen. Erst gehen sie darunter um Waffen zu holen und dann sprengen die das ganze Ding in die Luft, um den Engel zu erwischen? Öhm, wie es aussieht hat unsere SSS Truppe auch dieses mal wieder auf ganzer Linie versagt. Schon ist das ganze Ding hinüber und ich will nicht wissen, wieviele Leute dabei drauf wohl gegangen sind. Doch zum Glück haben sie ja noch ihr altes Lager.

Auch in dieser Folge wurde Angel Beats nicht einmal annähernd dem großen Hype gerecht. Die erste Hälfte empfand ich wirklich als eine Zumutung, später besserte sich dies jedoch zunehmend und ich wurde wirklich gut untehalten. Das Ende empfand ich dann aber wieder mehr als fragwürdig. Ich gebe der zweiten Folge wieder 3/5 Punkte. Alleine schon wegen dem guten Opening und den einigen sehr guten Einlagen.

Ich hoffe einfach mal, dass sich die Serie noch etwas bessert. Ernst nehmen werde ich sie ab nächster Folge auf jeden Fall nicht mehr, soviel habe ich jetzt begriffen. Dies dürfte die nächste Bewertung sicher etwas besser ausfallen lassen.

10 Gedanken zu „Angel Beats! Folge 2 (Die Ernüchterung geht weiter)

  1. „Auch wenn ich sagen muss, dass mir das Opening mehr als gut gefallen hat.“
    Opening = Epic. Selten solch ein wunderschönes Einspiel gesehen. Hiermit wird Geschichte geschrieben.

    „Die erste Hälfte dieser Episode war fast schon eine Beleidigung für meine Hirnzellen.“
    Und das von einem K-ON!(!)-Liebhaber? Ich werd nicht mehr.

    „Nach der ersten Folge dachte ich ja erst noch, vielleicht könnte man diese Serie ja irgendwo noch einmal ernst nehmen, doch die erste Häflte der zweiten Episode belehrte mich eines besseren.“
    Angel Beats! ist ein netter Zugang im selbsterschimpften Trash-Genre. Von allem irgendetwas. Sei es auch nur settingsmissglückte Comedy, wenngleich mir jene in der Folge durchaus zu gefallen wusste.

    „Ich dachte die ganze Zeit schon, ich wäre in der völlig falschen Serie gelandet.“
    Erläutere mir doch bitte das Konzept von Angel Beats!. Bereits nach der ersten Folge wusste ich nicht mehr, wohin mit den Erwartungshaltungen, nach 3 Folgen bin ich ebenso keinen Deut klüger.

    „Unser Main Char in einer perfekten Situation um Pantsu zu sehen. Doch dumm wie er ist, nutzt er die Chance natürlich nicht.“
    Auch möglich, dass er nicht dumm, sondern nicht gänzlich bescheuert ist. Den Tod durch Sturz ziehe ich nicht vor, wenngleich Yuris Unterwäsche den Spaß durchaus versüßen würde. Dass er durchaus etwas mit Yuri anzufangen weiß, wurde in der Szene doch ausdrücklich nachgewiesen. Nebenbei bemerkt zählt Otonashi zur Gattung der random japanischen Mittelschüler, Berührungsängste, Furcht vor nackten Tatsachen und dergleichen sind diesbezüglich doch nicht Mangel-, sondern Massenware. Und im Gegensatz zu seinen wesentlich dümmeren Kollegen hat er sich vorbildlich geschlagen.
    Ehe ich es vergesse: An Yuri hochzukrabbeln ist ohnehin die wesentlich angenehmere Freizeitbeschäftigung…

    „Nicht dass ich es nicht lustig gefunden hätte, dass Shiina sich für einen Spielzeughund opfert oder dass sie mir dadurch nicht sogar sympatischer geworden wäre“
    Dein Humor ist mir ein Rätsel. Sympathien verteile ich an die Gute aufgrund von Unglaubwürdigkeit ebenso wenig.

    „nur in wie fern hätte diese Falle denn bitte einen Engel aufhalten sollen?“
    Die Pointe wird geflissentlich ignoriert.

    Depri-Yuri war der Knaller schlechthin. Random Szenen sind random. Und wirken auch so. Ihre Eigenvorwürfe als Gruppenführerin wussten mich auch nicht zu überzeugen, hat sich doch eigens den armen Hinata in den Abgrund befördert…

    „Also das nenne ich doch mal einen richtig männlichen Mann! Beim Charakterdesign der Serie kann man auf jeden Fall nicht meckern.“
    Männliche Männer sieht man in Rainbow zur Genüge. Jene sind obendrein frei von Gehirnzellen, also noch mal ein gutes Stück charmanter. Merke: Wenn bereits 3 stärkere Sträflinge den Gegner im Einzelkampf nicht auszuschalten vermögen, wird dies dem Rest ebenso wenig gelingen.
    Chaa-san hingegen ist ein Fall für das Weihnachtsgeschäft. Die Rolle des Santa Clause wäre ihm allemal zuzusprechen.

    „Ich frage mich, wie zur Hölle sie wohl genau darunter gekommen ist.“
    Womöglich auf selbem Pfade wie die SSS?

    „So etwas würde ich mir wirklich öfters von der Serie wünschen.“
    Ist ja ein Ding. 2 Folgen, 2 Kämpfe, dem werten Herren genügt es jedoch nicht. P.A. Works ist nicht Krösus und hat insofern Budget für’s Finale einzusparen, insbesondere die Konzertszenen verschlingen Moneten en Masse.

    „Öhm, wie es aussieht hat unsere SSS Truppe auch dieses mal wieder auf ganzer Linie versagt.“
    Ich frage zum wiederholten Male: Führst du dir die Untertitel zu Gemüte?
    Btw, woher das „dieses mal“? Von Versagen ist bisher keine Spur aufzutreiben.

    „Schon ist das ganze Ding hinüber und ich will nicht wissen, wieviele Leute dabei drauf wohl gegangen sind.“
    So ziemlich niemand. Insbesondere nicht Tenshi.

    „Auch in dieser Folge wurde Angel Beats nicht einmal annähernd dem großen Hype gerecht.“
    Meines Wissens ist Hype auch weiterhin als ungerechtfertigtes Lobpreisen anzusehen, soll heißen: Hype sprengt die Grenzen der konstruktiven Kritik und ist somit NIE gerechtfertigt.

    Folge 2 erwies sich auch weiterhin als inhaltlich sehr mau, brachte mehr Elemente als verträglich in 21 Minuten unter, von Langeweile war sie jedoch nicht.

    Ehe ich vergesse zu erwähnen: Tenshi heimst sich mit Abstand in der website-internen Umfrage den ersten Platz ein, gefolgt von TK, welcher einigen vielen Kandidaten um das Zweihundertfache voraus ist. Man merke: Flüssiges Englisch in japanischen Dubs = Win!

  2. Hrm, der Hype ist dann wohl irgendwie an mir vorbeigegangen -.-
    Wie dem auch sei, es ist schon war das die Handlung mitunter recht unlogisch ist, allerdings finde ich dass man dafür durch gutes Artwork und eine gute Portion moe entschädigt wird ;)

  3. „es ist schon war das die Handlung mitunter recht unlogisch ist“
    Welche Handlung? Nein, warte, das ist nicht das Problem… inwiefern unlogisch? Mir stachen bisher keine Plotholes und dergleichen ins Auge.

  4. Komischer Weise wurden die Fallen jedoch nicht wie angekündigt ausgeschaltet (…)

    Die Fallen wurden nicht deaktiviert, weil Angel auf dem Weg war.

    An Angel Beats! – ganz speziell der 2. Episode – stört mich, dass es Komödie sein will. Ich fand bisher Nichts daran witzig. Besonders die Fallen waren eine wahllose Aneinanderreihung (Laserfalle, Resident Evil lässt Grüßen). Aufgewertet wurde es dann wieder durch Yuris Erzählung und den Kampf mit Angel.

    Kömodie steht der Serie einfach nicht. Insofern hat mir die 3. Episode bisher am besten gefallen. In die Richtung darf es sich gerne weiterentwickeln. :)

    Musikalisch ist Angel Beats! wirklich ganz vorne dabei. Sehr schönes Opening.

  5. Und ich mochte die ja die 1. Folge, habe sie bislang zweimal gesehen und warte nun darauf, dass Static Subs weitersubbt^^;. Ich hatte mir das Promo-Making Of angeschaut, dass bei TT rumschwirrte, und deswegen ahne ich mal, dass da noch ein paar sehr emotionale Dinge kommen werden. Um Spoilern aus dem Weg zu gehen, habe ich Deinen Artikel nur überflogen, aber ich bleibe mal optimistisch, dass es mir trotzdem gefallen wird. Ich mag den Humor von Jun Maeda eigentlich sehr gerne, also bin ich mal sehr gespannt auf die 2. Folge. Meine Meinung wird’s dann irgendwann bei mir geben^^.

  6. OMG …

    wenn die Handlung der Serie tatsächlich so dümmlich ist wie teils beschrieben
    dann kann ich echt nur sagen :
    Was für eine tragische “ kreative Verschwendung“ ! :-)))

    Der Vorspann sieht ja mal supergeil aus …was für geniale Hintergründe … überhaupt alles unglaublich schön designt.
    Der Openingsong ist verglichen mit vielen anderen die ich gehört hab auch mal ganz angenehm.

    Wenns die Serie jetzt noch mit interessanter Handlung geben würde dann hätte ich doch wirklich mal wieder nen Grund einen Anime zu gucken ! ^^

  7. @ZakuAbumi: naja, vielleicht habe ich das auch nur nicht verstanden, aber z.B. in der ersten Folge ist mir nicht so recht klar geworden was die Aktion mit den Essenmarken sollte ^_^;
    Trotz allem entschädigt das Artwork definitiv :)

  8. „In die Richtung darf es sich gerne weiterentwickeln. :)“
    Alles, nur keine episodenhaften Schema F-Versionen von Nummero 3. Das wäre der größte Fehlschritt ever. Alles, nur das nicht.

    „habe sie bislang zweimal gesehen“
    Die Konzertszene führe ich mir immer wieder auf’s Neue zu Gemüte.

    „Was für eine tragische ” kreative Verschwendung” ! :-)))“
    Nach 2 Folgen kann von kreativer Verschwendung kaum die Rede sein…
    Nebenbei bemerkt: Kreativ? Das Setting ist durchaus einfallsreich, doch bietet es relativ geringen kreativen Spielraum. Eben solchen nutzte Nummero 2 durchaus gut aus, wenngleich das Ergebnis mit Vorbehalt zu bewerten ist…

    „naja, vielleicht habe ich das auch nur nicht verstanden, aber z.B. in der ersten Folge ist mir nicht so recht klar geworden was die Aktion mit den Essenmarken sollte ^_^;“
    Mir ebenfalls nicht, doch ist es schlichtweg falsch, einem Anime dies ankreiden zu wollen, welcher sich erst im Anfangsstadium befindet.
    Ein Klau der Essensmarken ist höchstwahrscheinlich sogar vonnöten, um nicht den Hungertod zu erleiden, geht man davon aus, dass NPCs lediglich über begrenzten Intellekt verfügen und angesichts einer Reizüberflutung, wie sie beim Konzert der Fall war, ihre Umgebung aus den Augen verlieren, ergibt der Spaß durchaus Sinn. Inwiefern uns Aufklärung noch heimsuchen wird, werden kommende Episoden hoffentlich verdeutlichen.

    „Trotz allem entschädigt das Artwork definitiv :)“
    Das Artwork gefällt mir durchaus, wenngleich der Zeichenstil stellenweise sich definitiv zu inkonsistent verhielt.

  9. (“Was für eine tragische ” kreative Verschwendung” ! :-)))”
    Nach 2 Folgen kann von kreativer Verschwendung kaum die Rede sein…
    Nebenbei bemerkt: Kreativ? Das Setting ist durchaus einfallsreich, doch bietet es relativ geringen kreativen Spielraum. Eben solchen nutzte Nummero 2 durchaus gut aus, wenngleich das Ergebnis mit Vorbehalt zu bewerten ist…)

    Naja … meine Aussage war ja schon sehr allgemein und nicht konkret wie von dir hineininterpretiert ! ;-)
    Aber ich kann das auch selbst ein wenig konkretisieren. :-D
    Wenn der Inhalt der Serie sehr trashig und sinnlos ist dann ist meiner Auffassung
    nach evtl. schon der Vorspann kreative Verschwendung wenn dem Konsumenten das Ganze einfach nicht so wirklich gefällt. Ist halt auch ein Individualfaktor …
    Es macht verdammt viel Mühe Animes oder Zeichentrickanimation im Allgemeinen herzustellen und da ist es einem nicht unbedingt begreiflich warum die Handlung oft zum reinen Selbstzweck verkommt und auf Grund dessen die rein künstlerische Wirkung der oft genialen Bilder und Animationen stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert