Dantalian no Shoka 3 = Gainax failed

c6252e82f6ed7f0bb6fbc7f353ec10791310900812_full
Oh, diese Serie schafft mich langsam wirklich. Folge 1 war vielleicht noch unterhaltsamer Durschnitt und auch Folge 2 ging irgendwie noch. Zwar längst nicht das, was man von Gainax erwartet hätte, aber jedenfalls noch irgendwo ein wenig sehenswert. Folge 3 setzt nun jedoch völlig zum Tiefschlag an:

Dantalian no Shoka 3-1
Worauf baut diese Serie eigentlich auf? Wenn ihr mich fragt, dann auf „Ich bin eine Tsun“ und „Wir gehen von Punkt A nach Punkt B, reden ein wenig und am Ende bekommen wir dann ein Buch“. Das ist ja eigentlich noch irgendwie zu ertragen, solange sich das Verhältnis hierzu in Grenzen hält. Diese Folge hier bestand nun jedoch aus praktisch nichts anderem, als Dalians „rumgetsunde“. Ach und man beachte die toll genervten Blicke von Huey, ich weiß, wie er sich fühlt…..

Dantalian no Shoka 3-2
Ach, einen neuen „Main“ Charakter gibt es in diese Folge dann auch. Und jetzt ratet mal, was Dalian macht, sobald sie auf einen älteren, weiblichen Charakter trifft? Natürlich gibt es erst einmal noch mehr „Tsun Tsun“. Und auch hier beachte man mal wieder Hueys toll genervten Blick. Doch wartet mal, diese neue Charakterin bringt jetzt sogar ein wenig die Story dieser Folge voran. Sie weiß nämlich, wo sich ein weiteres Phantom Book befindet. Bei einer Schulklasse, voller durch das Buch mega intelligent gemachter Kinder soll es sich befinden.

Dantalian no Shoka 3-3
Nicht nur intelligent, sondern auch allmächtig scheinen die lieben Kleinen geworden zu sein. Immer hin versichern sie uns, dass sie ohne weiteres die Menschheit überrennen und die Welt übernehmen könnten. Brain wäre sicher sehr neidisch auf sie. Jedoch haben sie dies gar nicht vor, einfach weil es ihnen viel zu umständlich wäre, alle Menschen auf der Erde platt zu machen. Tja, Ika hat es versucht, die hier sind jedoch schlauer und wissen wohl sogar, wie viele Menschen auf der Erde leben. Öde ist es dann aber schon, da wurde jetzt schon eine überlegene Rasse von Super Loli und Shotas erschaffen und die wollen jetzt einfach nur für immer ein normales und ödes Leben führen. Zum Verbrechen begehen sind sie ja viel zu schlau und so.

Dantalian no Shoka 3-4
Ja, irgendwie wird die Serie wirklich immer langweiliger und langweiliger. Erinnert ihr euch noch an Folgen, wo sie um ein Buch zu kriegen, Drachen und Golems bekämpfen mussten? Inzwischen wird es ihnen einfach so überlassen.

Dantalian no Shoka 3-5
Ach und ratet mal, was nun als nächstes passiert? Natürlich gibt es weiter „Tsun Tsun“ von Dalian und genervte Blicke von Huey und wir erfahren noch, dass Dalian ein Gewächshaus, samt riesiger Pflanze hat. War ich eigentlich der einzige, der jetzt schon fest davon ausging, dass diese Pflanze diese Folge noch einen Statisten fressen würde?

Dantalian no Shoka 3-6
Ach und da sind ja auch schon unsere Statisten Gegner dieser Folge. Man sollte nachts aber auch nicht einfach so jedem Wildfremden die Tür öffnen. Schön auch, wie Huey hier kurz mal wieder zeigen konnte, was er eigentlich drauf hat. Nur leider bringt das alles nichts, wenn man ne blöde Tsun an seiner Seite hat, die sowieso nur dazu da ist, um sich gefangen nehmen zu lassen, nur damit der Main Char dann zur Aufgabe gewzungen werden kann. Ich finde ja sowieso, er sollte die Tussi im Kofferraum aufbewahren und nur raus lassen, falls er mal Informationen braucht. Würde uns auch viel rumgezicke ersparen.

Dantalian no Shoka 3-7
Ach und ihr erratet nie, was jetzt als nächstes in der Serie passiert. Dalian und Huey sind am Stuhl gefesselt und es wird „getsund“, was das Zeug hält. Oh man, Huey muss einem aber auch leid tun, nicht nur, dass er von Statisten gefesselt und verprügelt wird, nein, er muss das auch noch alles + Dalians dauerndes generve ertragen. Verprügelt sie doch mal, oh bitte, tut ES! Zeigt doch mal, dass ihr Eier in der Hose habt und verprügelt ein kleines nerviges Mädchen. Wo ist denn nur Touma, wenn man ihn mal braucht, der hätte nichts dagegen, Weiber zu verprügeln. Ach obwohl halt, wartet mal, die bösen Typen treten immerhin auf Dalians geliebten Buch herum, das ist ja fast schon genauso grausam. Ich hab mich ja schon gewundert, dass sie davon nicht auch angefangen hat, am Kopf zu bluten, immerhin blutet Huey ja auch sofort am Kopf, sobald er einen winzigen Schlag abbekommt.

Dantalian no Shoka 3-8
Ach und ihr werdet es vielleicht kaum glauben, aber Dalian „tsund“ auch weiter rum und nun gibt es genervert Blicke sogar schon im Dreierpack. Kann ja auch nicht sein, dass der Typ einfach so ihre Schokolade wegfrisst. Er darf sie zwar fesseln, auf ihrem Buch herumtreten, versuchen ihre anderen Bücher zu stehlen und Huey verprügeln, aber beim Schokolade klauen hört doch wirklich alles auf. Gibt es eigentlich noch jemanden, der diese Serie hier ernst nimmt?
Dantalian no Shoka 3-9
Wenige Zeit später konnten sich unsere beiden Main Chars dann natürlich befreien. Immerhin wurden wir als Zuschauer ja extrem darauf hingewiesen, dass sich auf dem Tisch vor den beiden ein Brieföffner befand. Da entfallen Fragen aller: „Wie konnten die sich befreien, obwohl sie beide an einen Stuhl gefesselt waren?“ selbstverständlich. Gesehen hätte ich diese wohl unmöglich zu bewerkstelligende Aktion dann aber schon gerne. Ach und ratet mal, unsere beiden Statisten wurden von der Pflanze gefressen, die das Buch war, was die beiden suchten. War auch toller Zufall, dass die beiden gerade an dem Tag auftauchten, wo die Pflanze aufblüht, was ja nur alle 12 Jahre mal passiert.

Nun ist also alles wieder in Ordnung. Ein Phantom Buch wurde vernichtet, die Übermächtigen Kinder haben nicht vor die Welt zu erobern und die bösen Typen, von der Buchmafia, wurden gefressen. Das Dalian nun aber weitere 12 Jahre warten muss, um das Buch in der Pflanze lesen zu können, scheint sie ja eh nicht groß zu kümmern.

Dantalian no Shoka 3-10
Und was gibt es am Ende dann wieder? „Ist ja nicht so, als ob ich deine Schokolade haben will, aber du darfst dann doch noch etwas länger bei uns bleiben“. Toll eigentlich, wie viel Zeit sie darauf verschwenden, uns Dalian als moe Charaktere zu präsentieren. Wäre aber viel toller, wenn sie auch nur die Hälfte dieser Zeit dafür aufwenden würden, mal wieder ein wenig Action in diese Serie einzubauen. Ich glaube aber langsam, dieser Zug ist eh abgefahren….

Fazit:
Diese Folge war schlecht, aber mal so richtig schlecht. Konnten die letzten zwei Folgen jedenfalls noch einigermaßen unterhalten, so war diese hier einfach nur ein Totalausfall. Nein wirklich, ich überlege schon die ganze Zeit, was man positiv zu dieser Folge vorbringen könnte, aber mir fällt einfach nichts sein. Maximal vielleicht, dass ich Dalian bei 1/10 Tsun Aktionen süß fand, aber das macht es auch kaum besser. Diese Folge war einfach nur eine Aneinanderreihung von „Tsun“ und Gelaber über Bücher, Pflanzen und Schokolade. Gainax hat damit in meinen Augen wirklich versagt mit dieser Serie. Diese Folge erhält von mir 35 % und das ist sicherlich noch sehr großzügig. Ich weiß auch wirklich schon nicht mehr, ob ich diese Serie überhaupt noch weitergucken sollte. Motivation für Folge 4 habe ich auf jeden Fall erst einmal keine und selbst diese hier habe ich nur deswegen vollkommen überstanden, weil ich darüber schreiben wollte.

6 Gedanken zu „Dantalian no Shoka 3 = Gainax failed

  1. Shino, das nennt sich Kontrast. Sie haben gezeigt, dass die beiden nicht immer nur kämpfen müssen, um an ein Phantombuch zu kommen. Wäre ja sonst irgendwie auch langweilig.

    Die Episode mit der Pflanze war allerdings scheiße, das stimmt.

  2. „Shino, das nennt sich Kontrast. Sie haben gezeigt, dass die beiden nicht immer nur kämpfen müssen, um an ein Phantombuch zu kommen. Wäre ja sonst irgendwie auch langweilig.“
    War dennoch überaus unspektakulär und relativ unausgegoren. Kontraste und Abwechslung in allen Ehren, dann aber nicht nur als Alternativmaßnahme, sondern eben als gute.

    Und ja, Dalian wird mir auch immer unsympathischer. Eine Avril hätten wir nun auch nicht unbedingt gebraucht.

  3. und das willst du noch 3 Jahre aushalten? ;)

    hab den Anime gedroppt weil die erste Folge blaa war, und ich die Zeit, die ich in einem Leben fuer blaa-Animes aufzuwenden bereit bin schon lange aufgebraucht habe. Aber trotzdem nicht schoen zu hoeren, dass nichtmal das blaa-Niveau gehalten werden kann.

    Hoffe fuer euch dass die Serie wieder besser wird, oder dass ihr schnell den Entschluss zum Drop fassen koennt XD

  4. Zwar längst nicht das, was man von Gainax erwartet hätte

    lol, ich erwarte schon lange nichts von gainax, das einzige was ich von ihnen erwarte ist Misst. Und das einzige was ich von Leuten höre ist wie toll und flüssig doch die Animationen von gainax sind und das ist alles.
    (Avatar: „es sieht so toll aus“, „und die Story ?“, „ehm Story ?, aber es sieht so toll aus“)

    Shino du solltest unbedingt noch Kami-sama no Memo-chou 04 schauen :)

  5. @ Baphomet
    „Shino, das nennt sich Kontrast. Sie haben gezeigt, dass die beiden nicht immer nur kämpfen müssen, um an ein Phantombuch zu kommen. Wäre ja sonst irgendwie auch langweilig.“
    Das ist das gleiche als wenn mir Jemand erzählt: „Das war gar nicht schlecht, das war einfach nur angebliches slice of life und sollte genauso sein.“
    Wenn es nicht unterhält, dann unterhält es einfach nicht. Wobei der erste Teil für mich noch klar der bessere war. Irgendwo müssen die 35 % ja auch herkommen und ganz sicher nicht vom zweiten Teil dieser Episode.

    @ ZakuAbumi
    „Und ja, Dalian wird mir auch immer unsympathischer. Eine Avril hätten wir nun auch nicht unbedingt gebraucht.“
    Wir sind einer Meinung bei einem Anime, wow. Selten genug ist es ja. ^^‘

    @ Homura
    „und das willst du noch 3 Jahre aushalten? “
    Na ich hoffe diese Serie hier endet vorher ;)

    „Hoffe fuer euch dass die Serie wieder besser wird, oder dass ihr schnell den Entschluss zum Drop fassen koennt“
    Folge 1 und 2 gingen ja noch und erst Folge 3 war jetzt ein kompletter Fehlschlag. Ich werde erst einmal abwarten, was Fogle 4 zu bieten haben wird. Wenn es schlechter, oder gleichschlecht sein wird, folgt in jedem Fall der Drop. Ähnliches gilt momentan ja auch für Pinguin und Itsuka Tenma.

    @ alex
    „lol, ich erwarte schon lange nichts von gainax, das einzige was ich von ihnen erwarte ist Misst. “
    Jetzt wüsste ich gerne, was dich zu dieser Meinung veranlasst. Welche Animes von Gainax kennst du denn alle?

    „Und das einzige was ich von Leuten höre ist wie toll und flüssig doch die Animationen von gainax sind und das ist alles.“
    Gainax hat auch meist sehr gute Animationen, doch auch der Rest von denen kann sich meist sehen lassen.

    „Shino du solltest unbedingt noch Kami-sama no Memo-chou 04 schauen“
    Dann müsste ich vorher aber erst einmal die anderen 3 Folgen gucken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert