18 Gedanken zu „Manly man Montag

  1. Shino, als ehemaliger Fansub-Korrekturleser konnte ich das irgendwann nicht mehr ignorieren: bitte achte darauf, zusammengesetzte Substantive richtig zu schreiben. Das ist immer nur ein Wort, also schreib das bitte auch so; du machst es ständig falsch, jetzt sogar dreimal hintereinander. Schau, ich gebe dir in diesem Kommentar sogar ein Beispiel.

  2. AnimeFallHerbstSeason bzw. AnimeFallHerbstsaison
    IronieWoche bzw. Ironiewoche
    ManlyManMontag

    Jetzt klar?

  3. @ Baphomet
    Es gibt eine offizielle Schreibweise für etwas, was ich mir grad selbst ausgedacht habe? Bei den anderen beiden hast du sicher Recht, aber bei dem Artikel hier?

  4. Mit so einem Kommentar fängt die Ironie-Woche/Ironiewoche doch richtig gut an ^^ Und passt so schön zum heutigen Internationalen Männertag.

  5. Dies hier ist ein sehr Taarah-freundlicher Artikel.

    Und vor allem so gekonnt ironisch, wie man dem doppelten Boden anmerken kann: Seht ihr, wie Shino so viel Informationen mit so wenig Text unterbringen kann? Er kritisiert damit indirekt die tl;dr-Texter, die auch nach einem Absatz keine Aussage zustande gebracht haben. Bloggen muss kurz sein, so kurz wie der Rock seiner Lolis!
    Und merkt ihr, wie er seinem verhassten Feindbild krachb00ns den Krieg ankündigt? Getreu dem Motto „Ich kann auch 1-Bild-Posts anfertigen und das mit MÄNNLICHEN MÄNNERN!“ gibt er ihnen die volle Breitseite. Selten hat es in der Bloggerszene so laut geknallt wie heute. Der Sack Reis in China ist kein Vergleich dagegen.

    Und da Baphie schon so fröhlich dabei ist, Shino über die wunderbare Welt der Grammatik aufzuklären: Wie er schon so treffend erläutert hat, sollte es wohl eher „Manly man-Montag“ heißen, auch wenn das scheiße klingt und ich mir nicht ganz sicher gibt, ob es bei englischen Mischformen nicht doch eine Sonderregelung gibt.

    Weiterhin:
    „Ich wünsche all meinen Lesern, einen männlichen manly man Montag!“
    KOMMA RAUS

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert für den Guten, dass seine Niederschriften gewissen Regeln unterliegen, auch wenn es seine eigenen Worte sind.

  6. @ ogamizw
    „Und passt so schön zum heutigen Internationalen Männertag.“
    Was ernsthaft?

    @ Homura
    „Ganz maennlich: Lies mal Piece (den Manga, auf deutsch bei Tokyopop)“
    Ich schaue die Serie, reicht das nicht?

    @ StarlinM00N
    „Heißt das jetzt ich bekomme ein Paket Männer zu mir nach Hause gesendet?“
    Japp, da springe ich dann raus.

    „Mein Beitrag des Tages:“
    Ich konnte so hart lachen.

    @ Baphomet
    Hab mal die beiden Artikelnamen geändert. Soll nicht heißen, ich wäre nicht empfänglich für Kritik.

    @ ZakuAbumi
    Wow, Zaku schreibt ja jetzt wirklich ironische Kommentare. Aber gut, irgendwo gehört er ja schon mit zum Blog dazu, also passt das wunderbar. Danke dir.

    „KOMMA RAUS“
    Okay.

    PS: Der richtige Artikel für heute kommt erst noch.

  7. die Serie? ich meine nicht One Piece, ne. Einfach nur „Piece“. Gibts auch leider net als Anime.

  8. Jetzt weiß ich was du meinst, als du sagtest, diese Woche mit Artikeln zu füllen wird einfacher als ich dachte xD
    Echt ausführlich geworden heute :P

  9. ²Shino
    „Was ernsthaft?“
    Ein Besuch der wikipedia bringt Klarheit:
    „Der Internationale Männertag wird jährlich am 19. November gefeiert und wurde 1999 in Trinidad und Tobago eingeführt. …“
    Also ohne Ironie und durchaus ernsthaft gemeint. Daher musste ich ja auch schmunzeln bei der Überschrift.

  10. @ Homura
    „die Serie? ich meine nicht One Piece, ne. Einfach nur “Piece”. Gibts auch leider net als Anime.“
    Ah okay.

    @ vigi140
    „Jetzt weiß ich was du meinst, als du sagtest, diese Woche mit Artikeln zu füllen wird einfacher als ich dachte“
    Japp, aber keine Sorge, Montag ist noch nicht vorbei. Heute Abend kommt noch ein Artikel, in dem ich dann meine Männlichkeit unter Beweis stellen werde.

    @ ogamizw
    „Also ohne Ironie und durchaus ernsthaft gemeint. Daher musste ich ja auch schmunzeln bei der Überschrift.“
    Ha, bin ich heute ausnahmsweise mal gut.

  11. „und ich mir nicht ganz sicher bin, ob es bei englischen Mischformen nicht doch eine Sonderregelung gibt.“
    Gibt es (noch) nicht, und wenn es sie gäbe, dann wäre es mit Sicherheit der Bindestrich zwischen den Elementen aus jeweils unterschiedlichen Sprachen.
    Mit anderen Worten gibt es derzeit keine Wortbildungsregel, die die Schreibweise von zusammenstehenden englischen Phrasen und deutschen Wortbestandteilen explizit vorschreibt und das Englische hat sowas ohnehin nicht, weshalb Shino hier sogar tatsächlich schreiben darf, was er will.

    Außerdem meint ihr zwei nicht, ihr solltet eher auf das „man“ herumreiten, das hier in der Einzahl steht? Ich meine, es wird ja nicht nur einen männlichen Mann geben….ober etwa doch?

  12. Was ich mich frage: Kommt in einiger Zeit noch ein „AMV der Woche“ oder ein Podcast?

    und by the way:
    „Dies hier ist ein sehr Taarah-freundlicher Artikel.“
    Musste die Kommentare lesen, um den Post bis zur Gänzlichkeit zu verstehen.

  13. @ Taarah
    „Was ich mich frage: Kommt in einiger Zeit noch ein “AMV der Woche” oder ein Podcast?“
    Ein AMV der Woche Artikel wäre wohl ziemlich schwer mit Ironie zu füllen. Einen Podcast könnte man zwar sicher recht lustig auziehen, würde ich aber nicht machen.

    „Musste die Kommentare lesen, um den Post bis zur Gänzlichkeit zu verstehen.“
    Tja, ich kann nun auch nicht noch extra für jeden Ironie Artikel eine eigene Erklärung abgeben. Einige werden bestimmte Blogs halt einfach nicht kennen und/oder die Ironie nicht verstehen, aber sowas ist halt auch normal.

  14. Mit anderen Worten gibt es derzeit keine Wortbildungsregel, die die Schreibweise von zusammenstehenden englischen Phrasen und deutschen Wortbestandteilen explizit vorschreibt

    Wenn man die englischen Phrasen wie die deutschen behandelt, fährt man aber immer noch am sichersten. Zumal mir kein Fall bekannt ist, bei dem nicht nur die Wortschreibweise, sondern auch die Grammatik einer Fremdsprache übernommen wurde.
    Aber gut, ich bestehe nicht auf meinem Vorschlag und greife das Thema auch nicht mehr auf.

    Außerdem meint ihr zwei nicht, ihr solltet eher auf dem “man” herumreiten, das hier in der Einzahl steht?

    Jetzt, wo du es sagst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert