Seiken Tsukai no World Break = Mein neues SAO?

Seiken Tsukai no World Break Mein neues SAO

Bevor ihr jetzt auf die Barrikaden steigt: Nein, die Serie hat inhaltlich nichts mit SAO gemeinsam und ist auch qualitativ gesehen nicht auf einer Ebene. Mir geht es eher darum, dass ich gerne wieder ein Anime aktiv bloggen würde. Denn ja, ich mache mich eben verdammt gerne über Serien lustig. Deswegen jetzt einfach mal ein Versuch mit diesem Anime hier. Und wenn daraus nichts werden sollte, so habe ich dann jedenfalls die Zeit bis zum neuen Season-Artikel gefüllt.

Episode 1
Seiken Tsukai no World Break 1-1

Zu Beginn der Serie sehen wir erst einmal, wie unser Main irgendein Random 3D-Drachen Vieh Bahamut mit dem vielleicht längsten Castbalken der Anime Geschichte plättet. Ich meine was für eine blöde Art von Magie ist das denn bitte? Der muss da irgendwelche ewig langen Texte in die Luft schreiben, um ne starke Magie loszulassen? Da schienen sogar die anderen Typen in der Szene noch mehr drauf zu haben. Nachdem uns die Serie nun also gezeigt hat, dass es hier um Drachen und Magie geht, kann erst mal rüber zum Schulsetting geschwenkt werden.

Seiken Tsukai no World Break 1-2

Hier erklärt Hexenhut-Onee-chan erst einmal das magische Kampfsystem dieser Welt. Wobei die Leute die extra an diese magische Schule gehen dies schon längst Wissen sollten… Nur wir Zuschauer sollen ja auch das Gefühl haben, es gäbe hier so was wie einen Plot. Na auf jeden Fall können sich die Chars in dieser Serie aufpowern, indem sie sich an ihre früheren Leben zurückerinnern. Wieso sie dann auf einmal Magie und so was benutzen können? Fragt das die Schreiber der Serie.

Diese haben jedoch Besseres vor als uns mit ödem Plot oder innerer Logik zu nerven und werfen lieber erst einmal ein paar stereotypische Charaktere in die Serie. Und mal ganz ehrlich, muss ich was auf die Namen von denen geben? Ich nenne die jetzt einfach mal: Tsundere-chan, Titten-chan und Mainchar-kun. Also Mainchar-kun ist während der Eröffnungsfeier der Schule eingepennt und es hielt wohl niemand für nötig, ihn zu wecken. Warum auch? Ist ja nicht so, als ob die hier Schule hätten. Tsundere-chan kommt dann an und verpasst ihm ne Kopfnuss denn…. sie hasst ihn natürlich. Doch dann triggert in ihr die Erinnerung, wonach die beiden in einem früheren Leben ein verliebtes, Geschwister-Inzest-Paar waren und jetzt liebt sie ihn natürlich sofort. Also jedenfalls bis:

Seiken Tsukai no World Break 1-3

Titten-chan, die ebenfalls eingepennt war, aufwacht und anfängt Mainchar-kun abzuschlabbern weil…. sie jetzt auch in ihn verliebt ist? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wieso. Wohl einfach nur damit Tsundere-chan sich niedlich aufregen kann. So, was die Serie jetzt aber braucht, ist erst einmal ein wenig mehr Handlung Fansevice!

Seiken Tsukai no World Break 1-4

Also eben so eine typische Umziehszene, mit vielen niedlichen Randoms drum herum. Warum die jetzt solche Outfits anziehen? Na eines kann ich euch sagen, die haben kein Schwimmunterricht in den Klamotten. Weil das würde ja sonst zu viel Sinn machen. Das hier sind ihre Kampfoutfits. Denn ja… ich wette in den Klamotten ist kämpfen voll angenehm und so. Ach und bevor ich noch vergesse die Subs hier zu kommentieren. Ihr habt es ja sicher schon mitbekommen, dass das hier Mal wieder eine legale Art von Inzest Lovestory wird, denn nichts scheint Japaner mehr anzuturnen. Weil in ihrem früheren Leben waren sie Geschwister, doch jetzt nicht mehr.

Nun aber rüber zum Kampftraining, wo uns der Lehrer erst mal erklärt, wie das ganze genau funktioniert. Die müssen sich also irgendwie an ihre früheren Leben erinnern und dann bekommen die so eine Aura + Waffen? Also irgendwie so… Gab es am Anfang nicht auch noch so was wie Magie? Na egal. Jetzt erscheint erst mal Random-Bully auf der Bildfläche, um sich wie ein Arschloch zu verhalten.

Seiken Tsukai no World Break 1-5

Tsundere-chan kämpft dann geben ihn und verliert den Kampf + einen Teil ihrer Kleidung für mehr Fanservice. Ach und wer dachte jetzt würde Mainchar-kun ankommen und den Random-Bully plätten der irrt. Dieser ist nämlich zu schwach und so flüchten sie lieber. Denn ich nehme einfach mal an die Schulstunde war jetzt einfach vorbei? Ach und ob der Typ jetzt einen Verweis oder so was bekommt? Immerhin hat der die Klamotten von Tsunder-chan beschädigt. Na wir werde es wohl nie erfahren. Nun also weiter mit dem Plot Fanservice.

Seiken Tsukai no World Break 1-6

Ja Titten-chan, genau dafür haben wir dich in der Serie. Nur damit die Kamera in einer Tour zu dir rüberschwenkt und du dann dumm in die Kamera guckst. Ach aber eigentlich poste in den Screenshot aus einem anderen Grund. Denn mal wieder hat sich hier BEST GIRL versteckt. Könnt ihr sie finden? Ein Tipp: Es ist nicht die ganz rechts im Bild.

So jetzt aber ernsthaft wieder zurück zum Plot. Denn immerhin wurde Tsunder-chan von einem fiesen Typen geplättet und ist jetzt natürlich total traurig und heult die Kamera wegen allem möglichen Zeug voll.

Seiken Tsukai no World Break 1-7

Also jedenfalls macht sie das solange bis sich Titten-chan neben sie setzt, ihr einige ihrer Pommes klaut und danach direkt wieder mit Mainchar-kun rummacht. Nun ist sie einen Screen später direkt wieder eine eifersüchtigen Tsundere und es kommt zum typischen meine Brüste sind größer als deine Blah blah… Ganz ehrlich, dieser erzwungene Wechsel von schlechtem Drama rüber zu schlechtem Fanservice war echt schon irgendwie ungewollt (?) komisch.

Als Nächstes folgt nun natürlich… na ich wette ihr wisst es schon, mehr Fanservice! Sprich Tsundere-chan unter der Dusche. Ja wir haben es doch kapiert, sie ist ein Mädchen und hat Brüste. Muss uns die Serie echt alle 2 Sekunden daran erinnern? Na jedenfalls gibt es dann auch wieder eine witzige Szene.

Seiken Tsukai no World Break 1-8

Weil Titten-chan kommt ins Zimmer und erzählt Tsunder-chan, dass sich Mainchar-kun jetzt doch noch mit dem Random-Bully anlegen will, obwohl dieser letztes Mal ja als totaler Anfänger gar nichts gegen ihn tun konnte. Wie ist das eigentlich, ist Random-Bully schon länger an der Schule oder wie? Ich meine mir kam das so vor als hätten die ihr Kampfsystem gerade erst erlernt, also in der 8-9. Klasse? Was haben die Mains eigentlich ihr restlichen Leben davor gemacht? Na auf jeden Fall stürmt Tsundere-chan nun noch weiterhin komplett nackt aus ihrem Zimmer und… zieht sich dann magisch auf dem Weg zum Kampfort um? Nein ehrlich, wie hat sie das gemacht? Hat sie Kleidung irgendwo im Schulgebäude versteckt? Ist sie extra noch mal zurückgelaufen, um sich was anzuziehen? Wir werden es wohl nie erfahren.

Seiken Tsukai no World Break 1-9

In jedem Fall endet die Folge dann damit, dass die Anfeuerungsrufe von Tsundere-chan unseren Mainchar-kun an eines seiner alten Leben erinnern (weil Plot), wodurch er dann natürlich einen Power up erhält und den Kampf gewinnt. Was ihr wollt noch mehr? Na dann rüber zu:

Episode 2
Seiken Tsukai no World Break 2-1

Ach ja, es geht doch nichts über Inzest-Lovestory direkt zum Anfang einer Episode. Wobei es gibt eine Sache die noch schöner ist, als seine leibliche Schwester zu küssen, nämlich:

Seiken Tsukai no World Break 2-2

Irgendwelche wildfremden kleinen Mädchen zu küssen. Ihr hört richtig, der Main hat sich so eben in seinem Traum an einem Loli vergangen, während er daran dachte, mit seiner Schwester rumzumachen. So macht Mann es richtig! Ich meine jetzt mal ehrlich, wer möchte nicht so geweckt werden? Doch wo kommt die Kleine her und warum küsst sie ihn? Ähm…. wisst ihr das ist so….. Ich brauche hier unbedingt mal ne Erklärung mehr Titten-Fanservice!

Seiken Tsukai no World Break 2-3

Ah ja, viel besser. Übrigens kann ich den Gesichtsausdruck vom Main nur zu gut verstehen. Ich hätte auch Angst vor den Dingern da vor ihm. Ach und was ist das jetzt mit irgendeinem Drachen? Ganz ehrlich ich verstehe nur Bahnhof. Der Main war in seinem früheren Leben ein Drache oder wie? Ich dachte er hätte damals einen geplättet. In jedem Fall ist Mainchar-kun jetzt supermegastark, weil er sich anscheinend an zwei seiner früheren Leben erinnern kann. Also kann man sich durch das Erinnern an mehr ältere Leben weiter aufpowern? Hey das ist fast do dämlich wie das Trainingssystem bei Hitman Reborn.

Übrigens finde ich es witzig, wie die Serie im Gegensatz zu Folge 1 hier mal konsequent war. In Folge 1 rennt Tsundere-chan ja nackt aus dem Zimmer und ist später wieder angezogen. Hier liegt sie nun zu Beginn der Folge gefesselt am Boden, weil es hieß, sie hätte sonst verhindert, dass Loli-chan mit dem Main rummacht. Dies war aber wichtig, weil Loli-chan irgendwie die MP vom Main per Kuss aufgeladen hat. Ihre Fesselung verschwindet aber nicht einfach so wieder, sondern selbst nachdem sie später auf dem Flur stehen ist diese noch da. Was ich auch wieder herrlich recht witzig fand. So und was braucht die Serie jetzt mal wieder? Genau!

Seiken Tsukai no World Break 2-4

Titten-chan schlabbert wieder an Mainchar-kun rum, während Tsundere-chan sich im Hintergrund lustig darüber aufregt. Langsam werde ich das Gefühl nicht los die Serie versucht echt, ihre gesamte Handlung so aufzuziehen. Also damit und mit Titten. Ach, und bevor ich es vergesse, die Serie zeichnet sich auch dauerhaft durch sehr, sehr, sehr witzig schlecht gemachte Animationen aus.

Seiken Tsukai no World Break 2-5

Wenn ihr nur sehen könntet, wie lächerlich das aussieht, wenn Mainchar-kun sich hier über das Angebot freut, welches ihm Random-Semi-gay-senpai hier gerade gemacht hat. Da der Main ja jetzt supermegastark ist, kommt er nämlich in eine Special-Einsatztruppe und verdient somit Geld. Darum geht es in der Serie also? Einfach nur um Geld? Er will nicht die Welt retten oder so was? Ähm…. ist das jetzt dämlich oder realistisch? Ich weiß es nicht.

Was ich aber weiß ist, dass die Serie seit mehreren Minuten keinen billigen Titten-Fanservice mehr hatte. Weswegen Mainchar-kun nun auch direkt seine neuen Kameradinnen kennenlernt.

Seiken Tsukai no World Break 2-6

Sagt mal ehrlich, versuchen sie überhaupt die Oberweiten ansehnlich zu zeichnen? Ich meine das sieht doch dermaßen Scheiße aus oder was? Eigentlich schon fast unglaublich, dass Tsundere-chan hier nicht dazukam um rumzubitchen. Wohl aber einfach weil sie halt nicht zum Special-Trupp C (ja ernsthaft nur C! Sprich es muss noch Leute geben, die sich an mehr ihrer früheren Leben erinnern und dann supermegaoverthetopawesomestark sind) durfte.

Aus diesem Grund gibt es dann auch nach ein wenig sehr schlecht animiertem Training noch viel Tsun Tsun, sie ist ja gar nicht traurig und blah und dann heult sie natürlich doch und anschließend gibt es mehr Titten-Fanservice von Titten-chan (ich mag das alles schon gar nicht mehr posten). Anschließend treffen sich Tsundere- und Titten-chan dann zum Einkaufen um für Mainchar-kun ein schönes Geschenk zu besorgen. Wobei wohl eher um uns mehr lustig gezeichnete Szenen wie diese hier zu bringen:

Seiken Tsukai no World Break 2-7

Ich meine ernsthaft, guckt euch diese Bohnenstange an! Gucke ich hier Code Geass? Ich finde es übrigens auch witzig, wie Tsundere-chan in solchen Szenen immer total flach rüberkommen muss, nur damit sie ein Gegengewicht zu Titten-chan darstellt. Doch der Einkaufsbummel dauert nicht lange und schon taucht eine schlecht animierte Riesenschlange auf. Sind wir hier jetzt bei Donten ni Warau?

Seiken Tsukai no World Break 2-8

Sogar der Himmel passt. Oh und ja, es gibt in dieser Serie natürlich auch böse Monster und so…. Hatte ich ebenso wie die Serie natürlich ganz vergessen zu erwähnen. Tsundere-chan weiß nun in jedem Fall erst mal nicht was sie tun soll, also bis sie sich dank eines Rückblickes an ihren Bruder daran erinnert, dass sie sich verwandeln und kämpfen kann? Naja, da ihre Kräfte ja auf ihren früheren Leben basieren, kommt das wohl irgendwie hin. Na auf jeden Fall verwandelt sich Tsundere-chan dann, gibt den Zuschauern einige Pantsu-Shots und wird dann trotzdem geplättet (mal wieder).

Währenddessen wieder bei Mainchar-kun und seiner Einsatzgruppe, die jedoch nicht vorhaben irgendetwas zu unternehmen. Wie jetzt was, die haben alle zusammen keine Chance gegen das Vieh? Wofür gibt es die dann überhaupt? Und wo zum Himmel sind dann die B und A Klasse Typen, wenn gerade die halbe Innenstadt gekillt wird? In dieser Serie ist auch auf gar keinen Verlass! Doch der Main erinnert sich dann plötzlich daran, wie er als Kind mal kein Blut für seine verletzen Eltern spenden durfte, weswegen er dann natürlich einen Power up erhält und das Hydra-Schlangen-Dingens erledigen und damit Tsundere-chan retten kann (mal wieder). Bevor dies passiert, gab es aber natürlich noch ein wenig:

Seiken Tsukai no World Break 2-9

Schleimigen Tentakel-rape-Fansevice. Arme Tsundere-chan…. Dabei hat sie mir vorhin noch so süß mit ihren Haaren zugewinkt. Also sagt, was ihr wollt, aber ich mag diesen völlig bescheuerten Charakter. Sie ist einfach so übertrieben, dass sie lustig ist.

Fazit:
So, das waren also Folge 1 und 2 von einem der neusten Random-Harem-Anime dieser Season. Ich hoffe ihr hattet jedenfalls ein wenig Spaß am Lesen, ansonsten einfach mal mit ein wenig Kritik um sich werfen. Ich selbst finde die Serie wirklich ganz witzig. Eben weil sie so schlecht und dämlich ist, wie sie halt ist. Wobei ich aber trotzdem bezweifle, dass diese Serie zu bloggen auch nur annähernd den gleichen Effekt wie bei SAO haben könnte. Trotzdem wollte ich es aber einfach mal versucht haben. Denn ich brauchte das einfach Mal wieder. Falls ihr mehr hiervon wollt oder euch ne andere Serie einfällt, die ich bloggen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Dieses Anime bekommt von mir so weit einfach mal 3/10 Punkte.

 

36 Gedanken zu „Seiken Tsukai no World Break = Mein neues SAO?

  1. Yepp, das ist eine der Trash-Serien dieser Season. Ich fand die erste Episode eigentlich sogar einigermaßen… „okay“. Die erste Episode wirkte selbstbewusst – trotz das es offensichtlicher Trash ist. Die zweite Episode… *sigh* Das war dann wirklich nur noch Trash.

    Aber Absolute Duo ist die trash-igere Serie in dieser Season, find ich, zumindest von den Serien, die ich gesehen habe. Da gibt es eben nicht nur diese wish-fulfillment-Kitsch, sondern auch schlichten Unsinn, Szenen, die wirklich keinen Sinn ergeben.

  2. Beruhigend, das ich mir zumindet das nicht auch noch angetan habe, mir hat ebenfalls die erste Folge von Absolut Duo angesehen, aber allerdings auch hier gleich wieder abgewendet … Der Anfang der ersten Folge reichte mir schon aus um zu wissen, wie der Anime endet und was passieren wird.
    Shino, warum nimmst du eigentlich nicht einen guten Anime diese Season, ist ja nicht so, als gebe es nicht einen oder sogar zwei.
    Jedenfalls ist das für mich dann auch eher wieder etwas, was ich hier nicht verfolgen werde.

  3. Ich meine ernsthaft, guckt euch diese Bohnenstange an

    Bestaunt lieber diese… was ist das überhaupt? Shorts? Hotpants? Ein breiter Gürtel? Hinsetzen darf sie sich damit jedenfalls nicht.

    Das Charakterdesign erinnert an Aesthetica of a Rogue Hero (und ein Handlungsabschnitt auch), aber jenes war um Klassen besser, obwohl es ebenfalls eine LN war.

  4. Hm, als ich weiß nicht so Recht, ob es an meiner Laune lag, aber irgendetwas fehlt mir hier.

    Außerdem: Violette Harre, Himecut, frisst der anderen einfach so die Pommes weg, trägt ein trägerloses Kleid und schafft es, in fast allen dieser Bilder die Augen zuzumachen und ist trotzdem nicht best girl? Also da muss doch einfach was falsch laufen.

    bezüglich Absolute Duo…liebe Keiko, du hättest die dritte Folge sehen müssen! Am Ende versuchen sie so eine klischeehafte Stolper-Szene zu kreieren, aber sie versuchen nicht mal, es auch nur annähernd nach Stolpern aussehen zu lassen! Ich meine, er hat eine Verletzung an der Schulter, aber irgendwer war so blöd, ihm statt die Schulter zu verbinden, eine Armschiene für Knochenbrüche zu verpassen…kein Wunder, dass ihm das so wenig hilft, dass er nicht mal ohne Schmerzen Apfeltee trinken kann…und sie, ja sie schafft es dann auch noch, aus Sorge um ihn um den Tisch zu laufen und ihn zu Tacklen….nein wirklich, sie wirft sich regelrecht so energisch auf ihn, dass man es gar nicht anders sehen kann, als dass sie ihn absichtlich einfach umgerempelt hat.
    DAS zeugt ja nun wirklich von Größe, wenn sie es sogar fertig bringen, die so schon dümmsten Anime-Klischees NOCH schlechter zu machen.

  5. @StarlinMOON:
    Habe bereits schon mit „Begeisterung“ vernommen, das einer der Dropgründe mitlerweile von uns gegangen ist, was es nun auch nicht wirklich besser macht, wenn ich bedenke mit welchen klischeehaften Weibchen dieser Anime wieder glänzt. Bezeichend fand ich hier auch in der ersten Episode das Waifu, dass den Main kaum kennt, aber gleich zur „Kindheits/Sandkastenfreundin, seit dem ersten Sandförmchen getrennt und endlich wieder zusammengefunden“ mutiert. Aber offensichtlich reicht ja das reine Vorhandensein eines weißhaarigen, mal wieder leicht autistischen wirkenden Waifus, dass der Anime bereits laut MAL eine 7,22 nach der dritten Folge einfährt. Beängstigend … Irgendwie … und ich wundere mich noch, dass ich bei der letzten Fantasy Anime League dann doch so weit hinten lag.

  6. Sieht so aus als ob Shinonendlich wieder eine Trash Serie gefunden hat über die er sich lustig machen kann. ^^

    Mal schauen ob die Serie jetzt absichtlich so schlecht ist das es wieder unterhält wie Panty und Stocking oder ob das einfach nur belangloser Shit ist.

    Naja ich würde mir mal ne Trash Serie mit dem Humor aus Borderlands wünschen. In keinem anderen spiel lag ich so oft auf dem Boden und wäre fast gestorben vor lachen xD

  7. @ M0rg0th
    „Aber Absolute Duo ist die trash-igere Serie in dieser Season, find ich, zumindest von den Serien, die ich gesehen habe.“
    Hey da könnte sogar was dran sein. Hab vorhin Folge 3 geguckt und bekomme jetzt auch schon Lust eher das zu bloggen.

    @ Keiko-sama
    „Shino, warum nimmst du eigentlich nicht einen guten Anime diese Season, ist ja nicht so, als gebe es nicht einen oder sogar zwei.“
    Welche zwei genau meinst du? Problem ist auch gute Serien lassen sich bestimmt weniger lustig und unterhaltsam bloggen. Erst wollte ich ja Durarara nehmen… Nur leider weiß ich kaum noch was aus Staffel 1 und die meisten Namen sagen mir schon gar nichts mehr. Das würde bestimmt böse Enden.

    @ Baphomet
    „Bestaunt lieber diese… was ist das überhaupt? Shorts? Hotpants? Ein breiter Gürtel? Hinsetzen darf sie sich damit jedenfalls nicht.“
    Ja daran musste ich auch schon denken.

    @ StarlinM00N
    „Hm, als ich weiß nicht so Recht, ob es an meiner Laune lag, aber irgendetwas fehlt mir hier.“
    Ich hab im Fazit nicht zusammengefasst was alles schlecht in der Serie war.

    „Außerdem: Violette Harre, Himecut, frisst der anderen einfach so die Pommes weg, trägt ein trägerloses Kleid und schafft es, in fast allen dieser Bilder die Augen zuzumachen und ist trotzdem nicht best girl?“
    Ja aber das ist doch schon Titten-chan. Die existiert nur um Titten zu haben und am Mainchar zumzuschlabbern. Ich kann sowas nicht wirklich gut finden.

    @ max
    „Sieht so aus als ob Shinonendlich wieder eine Trash Serie gefunden hat über die er sich lustig machen kann.“
    Ja aber ob ich dabei bleibe ist noch ne andere Frage.

    „Mal schauen ob die Serie jetzt absichtlich so schlecht ist das es wieder unterhält wie Panty und Stocking oder ob das einfach nur belangloser Shit ist. “
    Panty & Stocking war nicht schlecht. Das war einfach nur Comedy.

    „Naja ich würde mir mal ne Trash Serie mit dem Humor aus Borderlands wünschen.“
    Nun gebt dem Menschen doch endlich mal sein Borderland-Anime! Ich würde es sogar bloggen, ganz ehrlich!

  8. @Shino

    „Ja aber ob ich dabei bleibe ist noch ne andere Frage.“

    Solltest du nicht dranbleiben kannst ja die aktuelle Staffel von South Park bloggen ^^

    „Panty & Stocking war nicht schlecht. Das war einfach nur Comedy.“

    Trotzdem war es für mich Trash

    „Nun gebt dem Menschen doch endlich mal sein Borderland-Anime! Ich würde es sogar bloggen, ganz ehrlich!“

    Arschgaul! Das Highlight im ganzen spiel XD

  9. @Shino:
    „Hey da könnte sogar was dran sein. Hab vorhin Folge 3 geguckt und bekomme jetzt auch schon Lust eher das zu bloggen.“

    Vergiss, was ich da gesagt habe… Die eindeutig „trashiest“ Serie in dieser Season ist Isuca. Das ist praktisch Softcore Hentai – während es gleichzeitig auch überragend in dessen Fähigkeit ist, einen zu Tode zu langweilen. Ich finde, es ist leider nicht wirklich „so good, it’s bad“-fun. weil es so langweilig ist, aber es ist auf jeden Fall die schlechteste Serie in dieser Season.

  10. „Ganz ehrlich, dieser erzwungene Wechsel von schlechtem Drama rüber zu schlechtem Fanservice war echt schon irgendwie ungewollt (?) komisch.“
    Vielleicht war das ja auch gewollt komisch?

    Und wenn man in der Serie stärker wird, indem sich an frühere Leben erinnert, wie wurden dann die frühere Inkarnation stärker?
    Und diese Serie habe ich (mal wieder) nicht gesehen, aber nach dieser Review glaube ich, habe ich nicht viel verpasst.
    Kleine Frage noch, ist das eine Light Novel Umsetzung?

  11. @TheRealWinston:
    „Kleine Frage noch, ist das eine Light Novel Umsetzung?“
    Jetzt musste ich allerdings wirklich laut lachen. DAS ist einmal eine berechtigte Frage … und, ja, ist es.
    Wie auch Absolut Duo, eigentlich Schade, das Isuca nicht auch noch eine Novel ist, wobei ich sagen muss, das ich sie nicht so schlimm fand wie Absolut Duo und wie Morgoth sie nun findet. Na ja, schlechter animiert ist sie schon durchaus, aber es gibt Yokai, da werde ich schnell handzahm, leider sahen sie einfach grauenvoll aus. Und ich muss zugeben, das ich einen weiblichen Blizter bei Nacht dann doch auch ganz schick finde, aber dann kam Kagome mit langer japanischer Familiengeschichte in Blond mit blauen Augen, ich will nicht wissen, wieviel die im Monat für Haarbleichmittel und blaue Kontaktlinsen ausgibt und schoss auf Sesshomaru in Tiergestalt … Yay!!! Traurig.

    @Shino:
    „Welche zwei genau meinst du?“
    Shino, Schatz, du weißt selbst, dass das jeder anders sieht, nicht?^^
    Aber wenn du wissen willst, was ich als gute „neue“ Serien betrachte, gerne:
    Yuri Kuma Arashi, Death Parade …
    Mit gewissem Interesse verfolge ich des weiteren Junketsu no Maria und Yatterman Night und The Rolling Girls und Cute High Earth Defense Club LOVE!.
    Problem ist allerdings, das Death Parade ein wenig nach episodischer Erzählweise riecht und wir uns ja wohl noch nicht ganz sicher sind, ob dies nicht automatisch bedeutet, das der Anime „schlecht“, „Minderwertig“ oder was auch immer wird, siehe Diskussion auf der anderen Kommentarseite.
    YuriKuma würde ich dir nicht antun wollen zu bloggen.

    Wenn ich allerdings tief in mich gehe und die Karten lege, sehe ich ganz klar, dass du Kantai Collection bloggen solltest.
    Und Shino, wir hatten das Thema, das meine Beiträge von deinem Blog gefressen und nicht wieder ausgespuckt werden doch schon einmal, da hat sich nichts daran geändert. Warum das so ist weiß ich nicht, ist ja nicht mein Blog.
    Aber man darf sich halt dann auch manchmal nicht wundern, wenn man gar nichts von mir hört, dann mag mich dein Blog gerade nicht und ich sitz in der Ecke und schmolle und spinne Weltverschwörungstheorien gegen mich, alles ganz normal. ^^

  12. Twitter ist voll mit Yurikuma und nichts für ungut, aber das reicht. Außerdem sind da noch 8thSin und Altair & Vega.

  13. Deswegen sag ich ja KanCol, hat ne große Fanbase, die sich ereifern kann, ist wirklich unterhaltsam und nicht ernstzunehmen und es gibt russische Lolis.
    Die Damen beenden ihre Sätze mit nya, kuma und poi … was auch immer das bedeuten mag. Mein Gehirn ist nach der dritten Episode dermassen erweicht, das mich auch das -poi, welches mir zuvor noch nervöses Augenzucken verursacht hat, nicht mehr stören kann. Kurzum ein rechter Spaß für die ganze Familie.

  14. Hahaha, bin ich wenigstens nicht die einzige, die auf das „Poi“ genauso wie die Lehrerin reagiert hat.
    Ich persönlich würde ja Shino Kancolle nicht bloggen lassen, aus persönlichen Gründen.

  15. @StarlinMOON:
    „Ich persönlich würde ja Shino Kancolle nicht bloggen lassen, aus persönlichen Gründen.“
    Wieso? Vergönnst du ihm die Lolis nicht? ;D

  16. @Starlin:
    Falls ich mich einbringen darf, was soll daran so schlimm sein?

  17. @ max
    „Solltest du nicht dranbleiben kannst ja die aktuelle Staffel von South Park bloggen “
    Ja ne ist klar. Die Serie ist ja auch so nicht schon lustig und unterhaltam genug.

    „Trotzdem war es für mich Trash“
    Ich glaub das wollte es auch sein.

    @ M0rg0th
    „Vergiss, was ich da gesagt habe… Die eindeutig “trashiest” Serie in dieser Season ist Isuca.“
    Geht das eigentlich noch als Trash durch? Ist das nicht einfach nur schlecht?

    „Ich finde, es ist leider nicht wirklich “so good, it’s bad”-fun. weil es so langweilig ist, aber es ist auf jeden Fall die schlechteste Serie in dieser Season.“
    Ja das beschreibt es ziemlich perfekt.

    @ TheRealWinston
    „Und wenn man in der Serie stärker wird, indem sich an frühere Leben erinnert, wie wurden dann die frühere Inkarnation stärker?“
    Gute Frage. Ich wette der Anime wird das noch total gut erklären, auch wo Magie und sowas herkommt. Also irgendwie zwischen dem Fanservice…. ganz bestimmt!

    „Kleine Frage noch, ist das eine Light Novel Umsetzung?“
    Ich muss nicht mal nachgucken um die Antwort zu kennen.

    @ Keiko-sama
    „eigentlich Schade, das Isuca nicht auch noch eine Novel ist“
    Ich glaube das ist dann maximal die Umsetzungen eines Hentais oder eines Eroges.

    „Aber wenn du wissen willst, was ich als gute “neue” Serien betrachte, gerne:
    Yuri Kuma Arashi, Death Parade …“
    Ich sehe jetzt schon Steine auf mich fliegen wenn mein Season-Artikel erscheint.

    „YuriKuma würde ich dir nicht antun wollen zu bloggen.“
    Ne das würde ganz bestimmt böse enden.

    „Wenn ich allerdings tief in mich gehe und die Karten lege, sehe ich ganz klar, dass du Kantai Collection bloggen solltest.“
    Da sage ich dann aber ganz klar nein. Willst du wissen wie ein Artikel dazu von mir aussehen würde? Das wäre dann ein Bilderspamm mit 60-70 Bildern und ich würde alle paar Minuten meine Meinung ändern wer BEST GIRL ist und ständig nur schreiben wie niedlich und knuddelig das alles ist. Was bin ich denn bitte, ein Animeblog?

    „Aber man darf sich halt dann auch manchmal nicht wundern, wenn man gar nichts von mir hört, dann mag mich dein Blog gerade nicht und ich sitz in der Ecke und schmolle und spinne Weltverschwörungstheorien gegen mich, alles ganz normal.“
    Wie fies. Böses Blog, aus! Hör auf Keiko-samas Kommentare zu fressen!

    “ Mein Gehirn ist nach der dritten Episode dermassen erweicht, das mich auch das -poi, welches mir zuvor noch nervöses Augenzucken verursacht hat, nicht mehr stören kann.“
    Richtig so!

    @ Baphomet
    „Twitter ist voll mit Yurikuma und nichts für ungut, aber das reicht.“
    Da wäre noch ein Grund.

    @ StarlinM00N
    „Hahaha, bin ich wenigstens nicht die einzige, die auf das “Poi” genauso wie die Lehrerin reagiert hat.“
    Ganz ehrlich, ich wusste bis Folge 3 immer gar nicht was das ist, wo es herkommt und wer das produziert. Ich dachte schon das ist vielleicht ein Wort für irgendwas was die hier ständig sagen. Bis ich dann merkte, hey das ist nur ne Moe-Endung von der einen. Kawaii!

    Und ich muss Starlin zustimmen, über die Serie sollte man sich nicht lustig machen. Selbst wenn ich wollte, könnte ich es wohl auch gar nicht. Dafür sind die da alle viel zu niedlich. Ich hoffe jetzt einfach mal die World Break Folge Morgen bietet mir anständiges Material.

  18. Ihr tut ja so, als hätte der Anime so was wie eine geistige Behinderung oder als sei er suchtkrank. Ersteres haben höchstens die Charaktere.

  19. Meine Frage, ob das eine LN-Umsetzung ist, war mehr oder weniger eine Fangfrage. Und ich habe sie auch nur gestellt, weil gefühlt bekommt jede miese LN eine Animeumsetzung, während geniale Serien (wie Gun X Clover) wohl wahrscheinlich nie eine erhalten werden (und ja Gun X Clover ist ein Manga, keine LN, aber es geht ums Prinzip).

  20. „Ich glaube das ist dann maximal die Umsetzungen eines Hentais oder eines Eroges.“
    Dieser Plottwist, wenn wir herausfinden, dass Isuca in Wahrheit die inoffizielle, sehr frei adaptierte Umsetzung von „Monster Girl Quest“ ist.

  21. Das Traurige ist ja, das Isuca tatsächlich einfach nur eine sehr schlechte Umsetzung eines Manga ist, der auf den ersten Blick gar nicht einmal so übel aussieht und auch nicht solchen Fan … Hen … -Service hat wie der Anime.

  22. @Keiko:

    „Das Traurige ist ja, das Isuca tatsächlich einfach nur eine sehr schlechte Umsetzung eines Manga ist, der auf den ersten Blick gar nicht einmal so übel aussieht und auch nicht solchen Fan … Hen … -Service hat wie der Anime.“

    Ist es nicht schlimm, dass diese wirklich SEHR schlechten Serien tatsächlich fast immer Fanservice für das Problem halten, das „behoben“ werden muss? Normalerweise ist es nur der Mangel an Mechas und durchschnittlichen shounen-Protagonisten, welche eine solche Reaktion hervorrufen. Oder bei einer shoujo-Serie ist es eben der Mangel eines cool-dude-love-interest.

    Was KanColle angeht…Deren Fanservice sollte sowas in der Art wie Sakura Trick machen. Ich meine, abseits der Yuri-Soap-Opera ist da ja nicht wirklich viel – außer die Serie hat ein paar grandiose Ideen, was das Setting ein wenig interessanter machen würde.

  23. @Morgoth:
    Mmmh, ich bin ehrlich bei Isuca empfand ich das nicht einmal so. Der Fanservice störte mich nicht so, man härtet nun einmal ab, wie die schlechte Animation und die lieblose Umsetzung der Yokais, was nun einmal gar nicht geht, wenn scheinbar der Fokus eben auf jenen steht.

    „Was KanColle angeht…Deren Fanservice sollte sowas in der Art wie Sakura Trick machen.“
    W-W-Wie kannst du es wagen die beiden Serien in einem Satz zu nennen? Sakura Trick war ganz ehrlich gesagt einfach einmal der Bodensatz von dem, was für mich mit Yuri zu tun hat (Yuri-SHOCK) und KanColles Fokus ist nun wirklich nicht auf Yuri, sondern Girls with Guns, das ist nun einmal ein gänzlich anderes Paar Stiefel, da fällt mir eher StrikeWitches, Upotte! oder GuP dazu ein.
    Hier ist der Fokus eher auf der Tatsache, das Waffen moefiziert werden, bzw. hier geht es noch eher um einen gewissen Millitär-Fanservice für Leute die Schiffchen cool finden und vielleicht … Nein, den Gedanken will ich lieber nicht weiter ausführen, nur Yuri ist wohl weniger der Gedanke dahinter, sondern wohl eher der, der Admiral der Schiffchen zu sein, mein liebster Morgoth und wie das endet zeigen ja ausreichend die ganzen Doujinshi zu dem Thema zur Zeit.

  24. @Keiko:

    „Mmmh, ich bin ehrlich bei Isuca empfand ich das nicht einmal so. Der Fanservice störte mich nicht so,“

    Ja, was mich am Fanservice da gestört hat ist wie phlegmatisch er wirkte trotz dessen Direktheit.

    „Nein, den Gedanken will ich lieber nicht weiter ausführen, nur Yuri ist wohl weniger der Gedanke dahinter, sondern wohl eher der, der Admiral der Schiffchen zu sein, mein liebster Morgoth und wie das endet zeigen ja ausreichend die ganzen Doujinshi zu dem Thema zur Zeit.“

    Genau, wenn man sich die Doujinshi-Szene ansieht, dann ist „shipping“ (Pun-SHOCK) doch ein scheinbar wichtiger Teil des Franchises für die Fangemeinde. Also warum sollte man nicht die Serie in der Richtung hin orientieren, um darauf einzugehen? Das heißt natürlich nicht, dass dies die Serie notwendigerweise verbessern würde.

    Was die Serie an sich angeht… Ja, es ist eben Girls With Guns und dazu eben dieser referenz-basierte Humor gemischt mit Moe-Kram. Die Serie ist okay, finde ich, aber abseits des charakter-basierten Humors und der Kampfszenen hat die Serie nicht viel auf Lager, was plot angeht. Ein paar kitschige Yuri-Romanzen würde da zumindest helfen, dem plot etwas mehr zu tun zu geben.

  25. Übrigens nur so als Information, das Browserspiel dazu ist zu 100% straight, und muss es auch sein, da es eine Funktion in dem Spiel gibt, mit der man seine Schiffchen heiraten kann – bei Bedarf auch gerne mehr als eines.

    Für Lesben ist da in einem solchen Spiel kein Platz, man muss ja alle Möglichkeiten freihalten.

  26. Denkfehler, StarlinMOON (Starlin-SCHOCK), für Lesben ist immer Platz in der männlichen Fantasie, alleine schon weil man da auch ganz gut auf einen Dreier hinarbeiten kann, und wenn KanCol eigentlich eh schon ein Harem ist ohne Leader, bzw. ich nicht denke, dass wir jemals den Admiral zu sehen bekommen, dann, dann bedarf es auf jeden Fall gewisser Anspielungen, aber eben nur, und eben da hinkt Morgies Vergleich mit Sakura Trick, ANSPIELUNG!, kein Geküsse usw., das muss reine absolute Liebe zum Admiral sein.

    In dem Zusammenhang ist eben dieses KanCol ein nette Ausnahme und alleine deswegen sehe ich es mir gerne an, weil wir keinen male lead haben und das obwohl es so offensichtlich ein Harem ist. Story? Papperlapapp! Mädchen skaten auf dem Wasser rum, weil sie Schiffe sind und schiessen auf andere Mädchen in Schwarz, weil die böse Schiffe sind, was braucht es mehr an Erklärung? Jeden nur erdenkliche Charakter wird abgehandelt und sie tun, wie es sich gehört, Dinge die niedliche kleine Schiffe nun einmal tun, wenn sie nicht gerade auf niedlich schwarze böse Schiffe schiessen und das ist alles.
    … wenn das nicht genug Story bietet weiß ich auch nicht mehr. Komm schon, Morgoth, straighten up yourself, das ist nicht Yuri Kuma^^.

    „Ja, was mich am Fanservice da gestört hat ist wie phlegmatisch er wirkte trotz dessen Direktheit.“
    Obwohl ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, bitte, bitte, erklär mir was du unter phlegmatischen Fanservice verstehst, das klingt zugegebnermassen recht vielversprechend.

  27. @Keiko:

    „bzw. ich nicht denke, dass wir jemals den Admiral zu sehen bekommen, dann, dann bedarf es auf jeden Fall gewisser Anspielungen, aber eben nur, und eben da hinkt Morgies Vergleich mit Sakura Trick, ANSPIELUNG!, kein Geküsse usw., das muss reine absolute Liebe zum Admiral sein.“

    Aber genau das ist ja das Problem. In einem Spiel mag das funktionieren, aber in einer Serie braucht der Admiral mehr Präsenz, um als Harem-Leader anerkannt zu werden. Die reine Liebe und Bewunderung des Harems reicht da nicht aus. Überhaupt, wenn man sich die Beziehung dieses Harems überlegt, dann könnte der Admiral genauso gut auch eine Pseudo-Vater-Rolle übernehmen.

    Und wenn es weder Yuri noch Harem sein soll… ich nehme an, dann kann man ja immer auf ein K-ON-Modell zurückfallen und trivialen Moe-Humor anwenden. Sie können dann wieder Essenswitze ausgraben wie z.B. zwei Personen, die sich nicht mögen, wie Reis und Brot sind und mit welchen verschiedenen Personen sie kompatibel sind.

    „… wenn das nicht genug Story bietet weiß ich auch nicht mehr. Komm schon, Morgoth, straighten up yourself, das ist nicht Yuri Kuma^^.“

    Kommt drauf an, wie lange sie die Show halten wollen… Ich meine, sie können ja immer noch sowas wie das gute Schiffchen zu bösen Schiffchen werden können einführen.

    Und der Vergleich zu Yuri Kuma… Pfft, da müsste diese Show schon Sachen machen wie die Show in Unterwasser-Kämpfe zu verwandeln, welche in farbigen Korallenriffen stattfinden und wo sie gegen „grey goo“ (eben dieses Apokalypse-Szenario, wo Nanomaschinen sich in einen allesverschlingenden Schleim verwandeln) kämpfen.

    „Obwohl ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, bitte, bitte, erklär mir was du unter phlegmatischen Fanservice verstehst, das klingt zugegebnermassen recht vielversprechend.“

    Fanservice wohnt ja immer ein gewisses Element an Überraschung und Schnelligkeit inne. Obwohl ersteres eher selten der Fall ist, wenn man die Stereotypen kennt. Der Fanservice wird aber phlegmatisch, wenn er eben diese eine Sekunde zu lange auf einen solchen Fanservice-Moment fokussiert. Dadurch ist der Fanservice lange genug präsent, um diese ungeduldige „Okay, I get it, can we move on now, please?“-Reaktion vor. Nimm einfach die erste Szene als Beispiel, wo die Frau ihren nackten Körper präsentiert. Erst ist es ein WTF-Moment, aber die Kamera bleibt lange genug hängen, ohne das irgendwas passiert oder gesagt wird, sodass das Ganze langweilig wird. Und ich beschreibe es als phlegmatisch, weil solche Fanservice-Momente einfach lieblos dem Zuschauer präsentiert werden ohne Furore oder Aufwand. Du kannst praktisch die monotone desinteressierte Stimme des Regisseurs im Hintergrund hören, der sagt: „There’s a woman, she opens her coat, she’s naked. Get it? Next… She’s a monster. Get it? Next…“

  28. @Keiko-sama
    „Denkfehler, StarlinMOON (Starlin-SCHOCK), für Lesben ist immer Platz in der männlichen Fantasie, alleine schon weil man da auch ganz gut auf einen Dreier hinarbeiten kann“
    Aber auch nur, weil in der männlichen Phantasie alle Lesben in Wahrheit bisexuell sind und es nur nicht zugeben wollen! Dennoch gibt es in der Realität einen gravierenden unterschied zwischen Lesben und Bisexuellen, und der Unterschied läuft nun einmal darauf hinaus, dass die Mädchen in Kancolle viel zu niedlich und unschuldig für so etwas sind und deshalb muss man sich, von ein paar Anspielungen abgesehen, denn für deren Auswertung ist ja nicht der Autor oder die Mädchen selbst zuständig, für eines von beiden entscheiden!

    „Mädchen skaten auf dem Wasser rum, weil sie Schiffe sind und schiessen auf andere Mädchen in Schwarz, weil die böse Schiffe sind, was braucht es mehr an Erklärung? Jeden nur erdenkliche Charakter wird abgehandelt und sie tun, wie es sich gehört, Dinge die niedliche kleine Schiffe nun einmal tun, wenn sie nicht gerade auf niedlich schwarze böse Schiffe schiessen und das ist alles.
    … wenn das nicht genug Story bietet weiß ich auch nicht mehr.“
    Nicht wahr? Das Konzept verdient unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und Bewunderung!

    @M0rg0th
    „Pfft, da müsste diese Show schon Sachen machen wie die Show in Unterwasser-Kämpfe zu verwandeln“
    Zumindest in dem Punkt wird dir die Serie noch aushelfen können. Das Franchise bietet auch noch U-Boote, also sprich: Schiffchen in Badeanzügen.

    „Du kannst praktisch die monotone desinteressierte Stimme des Regisseurs im Hintergrund hören, der sagt: “There’s a woman, she opens her coat, she’s naked. Get it? Next… She’s a monster. Get it? Next…”“
    Hold on a second…I think I didn’t get that part in the middle. Can you please explain that part in a little more detail?

  29. @StarlinM00n:

    „Aber auch nur, weil in der männlichen Phantasie alle Lesben in Wahrheit bisexuell sind und es nur nicht zugeben wollen!“

    Ah, that old chestnut ^^ … Das ist zwar nicht ganz so schlimm wie wenn Homosexualität „geheilt“ wird, aber die Bisexuell-Ausrede ist auch sowas, um zu vermeiden, ernsthaft über Homosexualität zu reden. Was KanColle angeht, da denke ich, dass man ja die Lesben-Sache und den Admiral gut mit dem „If it’s you, it’s okay“-Stereotyp (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/IfItsYouItsOkay) verbinden kann. Die Girls sind also Lesben… außer im Falle des Admirals.

    „dass die Mädchen in Kancolle viel zu niedlich und unschuldig für so etwas sind“

    Aber dann wiederum gibt es ja den Loli-Fetisch. In der Hinsicht sind niedlich und unschuldig perfekt als Grundlage für romantische Situationen, was Animes angeht ;) .

    „Nicht wahr? Das Konzept verdient unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und Bewunderung!“

    Genau, diese Serie stellt die kritische Wertung japanischer Militärgeschichte der Marine dar, auf welche wir alle gewartet haben. Und da Japans Vergangenheit keinerlei problematische Momente gehabt hat, kann man das ganze eben wie in dieser Serie dargestellt, etwas verniedlichen.

    „Zumindest in dem Punkt wird dir die Serie noch aushelfen können. Das Franchise bietet auch noch U-Boote, also sprich: Schiffchen in Badeanzügen.“

    Hat die Serie nicht auch dieses Storybit, wo gute Schiffe zu bösen Schiffen werden können? Aber vielleicht war das nur im Manga eine Sache, um ein wenig Melodrama zu erzeugen…

    „Hold on a second…I think I didn’t get that part in the middle. Can you please explain that part in a little more detail?“

    Haha, das wäre was ^^ ! Der Regisseur, welcher absolut desinteressiert und unmotiviert dem Produzenten die Serie vorstellt und dann bekommt er diese typischen Memos vom Produzenten à la „This monster… what type of monster is it? And why does it exist?“ und der Regisseur trägt monoton nur die Details der Mangavorlage vor „The monsters disguise themselves as humans, get it? They eat human life-energy while giving them… *sigh* pleasure. Get it? She’s naked because pleasure is life… *sigh* Get it?“. Und der Regisseur hat Wutprobleme. Daher wenn die Kamera so lange auf den Fanservice gerichtet ist, dann tut dies die Serie weil der Regisseur den Zuschauern wütend klarmachen wie idiotisch er das Ganze findet. Und nach einer weiteren Produzenten-Memo, wo er erklären soll, warum die Hauptheldin mehr als einen Pfeil braucht, um ein Monster zu erlegen, der Regisseur explodiert einfach und schreit laut „I just don’t care, get it?! I DO NOT CARE WHY THIS STUPID SERIES IS DOING ANYTHING! I’m just here to adapt the fucking thing!“. Dies ist dann, wo ein Assistent in dessen Büro kommt und sagt: „Boss?“ Er nennt den Regisseur ‚Boss‘, weil jener einen Minderwertigkeitskomplex hat. „Is everything o… Uhm, Boss, why are you stabbing a melon in a darkened room?“

  30. @ Baphomet
    „Ihr tut ja so, als hätte der Anime so was wie eine geistige Behinderung oder als sei er suchtkrank.“
    Nö das nicht. Trotzdem könnte man über die Serie kaum was schreiben und auch noch besonders wenig lustiges oder unterhaltsames.

    @ Keiko-sama
    „Das Traurige ist ja, das Isuca tatsächlich einfach nur eine sehr schlechte Umsetzung eines Manga ist, der auf den ersten Blick gar nicht einmal so übel aussieht “
    So gut kann die Vorlage dann aber auch wieder nicht sein. Immerhin sind die Charaktere und die Story echt schlecht und warum hat die Serie es wohl nötig mit soviel Fanservice daherzukommen?

    @ M0rg0th
    „Was KanColle angeht…Deren Fanservice sollte sowas in der Art wie Sakura Trick machen.“
    Nein ganz bestimmt nicht. Sakura Trick war nämlich ziemlich öde. KanColle hingegen unterhält gut.

    @ Keiko-sama (2)
    „W-W-Wie kannst du es wagen die beiden Serien in einem Satz zu nennen?“
    Das gleiche hätte ich sonst auch gesagt. KanColle setzt nun wirklich nicht auf Yuri-Fanservice. Wirklich ganz und gar nicht. Der Fanservice besteht eher darin wie niedliche die alle sind und eben das Militär-Zeugs.

  31. @Shino:

    „Nein ganz bestimmt nicht. Sakura Trick war nämlich ziemlich öde. KanColle hingegen unterhält gut.“

    Sakura Trick ist aber so die beste Mixtur von Yuri und Moe, die man in einem Anime finden kann, finde ich. Klar, das hat es nicht wirklich in eine großartige, erinnerungswürdge Serie verwandelt, aber ich finde, es hat jene Stereotypen recht gut umgesetzt. Es ist eben ein gutes Paradebeispiel wie Yuri in einer Moe-Umgebung interpretiert wird.

    Und hey, das war nur ein hypothetischer Vorschlag, die Serie in eine andere Richtung zu entwickeln. Etwas Romantik hinzuzufügen ist da ja eine Idee. Und da ja die Serie einfach konstant moe-girls präsentieren will, wird Romantik eben bestenfalls wie Sakura Trick sein. Wenn moe die Grenze ist, dann kann man tiefsinnige Dramatik erstmal vergessen. Irgendwelche Konflikte können bestenfalls sentimental sein. Und eine kitschige Romanze würde dem eben eine neue Dimension geben, abseits der ganzen Kampf-Sachen.

    Moe ist so eine oberflächliche Sache und klar, es ist erholsam. Aber die Oberflächlichkeit ist besser zu verdecken mit Quantität an Themen, welche man dem Zuschauer präsentieren kann. Aber statt anzufangen ernsthafte Dramatik irgendwie in die Serie zu quetschen, kann man noch mehr Kitsch mit Romanzen hinzufügen. Du hast dann eben nicht nur das Thema, wie der ganze Kampf-Kram sich auf die persönlichen Beziehungen auswirkt (eben Rang-Unterschiede und die Angst verletzt zu werden), sondern du fügst einfach noch romantische Konflikte (à la love-triangles und „will they, won’t they“-teasing) hinzu.

    Wirklich, es ist einfach nur das, was KanColle eh bereits tut, aber die 200%-Version davon. Man hält aber die ganze Sache eindimensional, aber du ertränkst den Zuschauer in einer Unmenge schlichter, leicht-verständlicher Charaktere, die dann Soap-Opera-style Freundschaften schließen, Intrigen spannen, Romanzen entwickeln usw. Bestenfalls hast du irgendwas Zweidimensionales für einen Plottwist, wo die Motivation eines scheinbar bösen Charakters eigentlich nicht bösartig ist. Sowas wie Downton Abbey eben, aber mit diesen Kampf/Militär-Hintergrund als Setting.

  32. @M0rg0th
    „Hat die Serie nicht auch dieses Storybit, wo gute Schiffe zu bösen Schiffen werden können? Aber vielleicht war das nur im Manga eine Sache, um ein wenig Melodrama zu erzeugen…“
    Was die Serie hat, kann ich schlecht beantworten…ich weiß nur, dass in dem Spiel die Schiffe sinken, wenn man verliert, für eine Mechanik, durch die man seine Schiffe an den Gegner verlieren kann, wäre da schlecht platz…
    Ich habe keine Ahnung, inwiefern die Serie Stoff aus den Mangas entnimmt, aber meines Wissens ist der Anime in erster Linie direkt Adaption des Spiels und nicht Anime-Adaption einer Manga-Adaption des Spiels.

    „Haha, das wäre was ^^ ! Der Regisseur […]“
    Nicht schlecht, sehr unterhaltsam.
    Da weiß ich doch, warum ich so gerne Shirobako schaue.

  33. @StarlinM00n:

    „Was die Serie hat, kann ich schlecht beantworten…ich weiß nur, dass in dem Spiel die Schiffe sinken, wenn man verliert, für eine Mechanik, durch die man seine Schiffe an den Gegner verlieren kann, wäre da schlecht platz…“

    Hmm, im Spiel kommt das also nicht vor. Ich selber hab das Spiel selbst noch nicht gespielt. Daher war ich mir unsicher, ob es Sachen wie Fraktionen hat, eben, dass du entweder als die gute oder böse Seite spielen kannst. Normalerweise fügt man dann ja eh noch eine dritte Fraktion hinzu, welche wirklich seltsam ist… so haben es die meisten RTS-games der klassischen Ära (als RTS noch nicht eine Rarität geworden war wie es heutzutage der Fall ist).

    Mal sehen, was die Serie im Finale machen wird. Solange die Seire nicht vorhat, komplett auf slice-of-life-Humor zu setzen, wird es sicherlich ein SEHR dramatisches Finale geben. Ich meine, es wird hoffentlich was besseres sein als psychologisches Drama (à la „I don’t wanna do this anymore!“… viel Jammern eben).

    „Nicht schlecht, sehr unterhaltsam.“

    ich muss zugeben, die Idee für Produzenten, welche triviale, detaillierte Fragen stellen, kam von Patton Oswalt’s bit zu dem Film „Death Bed“ (https://www.youtube.com/watch?v=01l1WIC9mBo). Und der Rest war nur typisches „heightening“.

    Bei „heightening“ gehst du eben SEHR weit mit dem plot des Witzes (vielleicht sogar auf eine unrealistische Weise) oder du nutzt es um die Reihenfolge des Witzes umzukehren. Eben sowas wie, dass ein Tierpfleger in einem Zoo seinen Job satt hat und deswegen den Tieren hilft auszubrechen. Das ist nicht wirklich humorvoll. Aber du kannst ja einfach die Chronologie umdrehen. Du startest mit dem Pfleger, der auf einem Elefant reitend, die Tiere des Zoos „befreit“ und nach der ganzen Action enthüllt er, dass er einfach keine Scheiße von den Tieren mehr einsammeln will. Dadurch hast du diese Art „heightening“, wo du erst die Annahme hast, dass der Pfleger irgendein nobler Befreier gefangener Tiere ist, aber dann wird enthüllt, dass er sich einfach nicht mehr um die Tiere kümmern will und deswegen hat er sie „befreit“ und sich selbst überlassen.

  34. @M0rg0th
    „Hmm, im Spiel kommt das also nicht vor. Ich selber hab das Spiel selbst noch nicht gespielt. Daher war ich mir unsicher, ob es Sachen wie Fraktionen hat, eben, dass du entweder als die gute oder böse Seite spielen kannst.“
    Ha, ich auch nicht. Der Clou ist ja: Man kann das Spiel gar nicht spielen, jedenfalls nicht ohne einem grotesken Mehraufwand, der sich für ein Spiel, dessen Gameplay und Sprache man nicht kennt, nicht wirklich lohnt.

    Die Sache ist nämlich die: Um sich in das Spiel überhaupt einloggen zu können, muss man erst eine Lotterie gewinnen. Die Lotterie läuft zwar über das Internet, aber sie haben so gut es ging sicher gestellt, dass sich kein Nicht-Japaner in die Lotterie einschleicht, also muss man sich nicht nur für das Netzwerk als Japaner ausgeben können, nein man muss auch noch japanische Twitter-Nachrichten entziffern können, um überhaupt zu wissen, wann die Lotterie stattfindet und dann _punktgenau_ zur japanischen Zeit, die bei uns bestimmt so Nachts um vier ist, starten, nur um dann die minimale Chance zu haben, unter Tausenden von Mitbewerbern ausgewählt zu werden – und wenn das nicht klappt, dann wieder und wieder.
    (Ich habe die Vermutung, dass es diese Lotterie gibt, weil das Spiel so beliebt geworden ist, dass sie die Playerbase irgendwie einschränken mussten, aber genau weiß ich das nicht)

    Ich habe mich aber auch ein wenig zum Gameplay informiert und weiß deshalb, dass man in diesem Spiel zu Beginn eines von 5 Starter-Schiffen auswählt (wobei die Wahl nahezu vollkommen irrelevant ist, da man in dem Spiel ohnehin andauernd neue Schiffe baut oder sammelt) und diese dann auf vorgefertigte Schlachten gegen Computer-KIs schickt. In den Schlachten agieren die Schiffe auch komplett eigenständig und man wählt lediglich die Formation, also scheint mir der Reiz des Spiels vorderrangig im Bauen, aufleveln und aufrüsten der Schiffe zu liegen (die Funktionen scheinen dahingehend auch ziemlich weit ausgebaut zu sein). Und zwischen den Schlachten wartet man, bis sie sich mit diesen lustigen grünen Eimerchen wieder repariert haben.
    Wenn ein Schiff im Spiel kaputtgeht, ist das übrigens auch wirklich weg, was wir also in der Serie gesehen haben, ist letztlich also nichts anderes als eine interessante Umsetzung einer ganz normalen Gameplay-Funktion des Spiels gewesen. Viele unscheinbare Szenen sind in Wahrheit auf diese Weise aus dem Spiel heraus motiviert.

    „Solange die Seire nicht vorhat, komplett auf slice-of-life-Humor zu setzen, wird es sicherlich ein SEHR dramatisches Finale geben.“
    Naja…das für diese Serien typische Schema wäre, dass sie irgendwann, also nachdem jeder Charakter ausreichend behandelt wurde, bis dahin gibt es weiterhin nur unzusammenhängende Schlachten gegen leblose Randoms, irgendwann die Bais der bösen Schiffe finden und dort auf das Boss-Schiff treffen, dass wahrscheinlich „sprechen“ kann, vom Charakter her stelle ich sie mir emotionslos und silent vor. Dieses Boss-Schiff wird mit den Charakteren Kontakt aufnehmen und wahrscheinlich so etwas sagen wie „Widerstand ist zwecklos. Gebt auf und wir verschonen euch.“ und es zeigt sich auch in der Kraft der Armada zunächst überlegen.
    Das wird die Mains natürlich zutiefst berühren und dann versuchen sie, auf das böse Schiff einzureden mit „Warum müssen wir kämpfen? Friedliche Koexistenz blah blah“ aber da die Gegenspieler (wie immer) keinen Grund haben irgendwas zu tun, außer dass sie eben böse sind, werden sie dann mit irgendwelchen Ausreden kommen wie ihr einziger Lebenszweck sei das Kämpfen und sie könnten einfach nicht anders.
    Wie auch immer, jedenfalls wird es an dieser Stelle noch nicht zu einer Entscheidung kommen, das Drama wird sich an dieser Stelle etwas hocharbeiten, aber das böse Schiff ruft „URUSAI“ und es kommt zum Kampf und die Charaktere sind vorerst zum Rückzug gezwungen. Dann kommt es zum inneren Konflikt zwischen Fubuki und Nagato, da die eine eine Großoffensive starten will, um die bösen Schiffe endgültig zu vernichten, Fubuki will es jedoch noch einmal mit Diplomatie versuchen. Sie wird dann als emotional verblendet eingestuft und von der offensive ausgeschlossen, entscheidet sich dann aber in der Nacht vor der Großoffensive die Befehle zu missachten und schleicht sich gemeinsam mit ein paar engen Vertrauten, die der gleichen Meinung sind, davon.
    Das böse Schiff hat aber bereits ihrerseits einen Angriffsplan und so kommt es zwischen den beiden zur offenen Konfrontation. Für die guten Schiffchen sieht es düster aus, aber dann nutzt die eine ihren Hang für Nachtkämpfe und sie schaffen eine Öffnung für Fubuki, die ihrerseits die Moral der Gegnerschiffe bricht, indem sie nicht zurückschießt und sich vielleicht sogar von der einen oder anderen nicht tödlichen Salve treffen lässt.
    Dann gibt es von beiden Seiten großes Geschrei und das Ganze gipfelt sich dann auf in einer Szene, in der Fubuki auf das Boss-Schiff zuschießt, jene wird schreien „ACHI KONAIDE! YADA! YADA!“ und sie wird schießen, sie wird schießen aber eigentlich ist ihr Herz bereits nicht mehr voll von ihrer Sache überzeugt und deshalb wird sie nur danebentreffen, und die Szene wird aufgelöst, als Fubuki das Schiff erreicht und sie wird sie eben nicht rammen, nein, sie umarmt sie mitten im Eifer des Gefechts, oder vielleicht sind zu diesem Zeitpunkt sogar schon Nagato und die anderen Schiffe eingetroffen und drohen sie zu versenken und sie schützt sie mit ihrem eigenen Körper.
    Dann laufen Tränen, der letzte Kampfeswille des bösen Schiffs ist gebrochen und gerade, als Fubuki dabei war, zu versinken, streckt sie ihre Hand raus und rettet sie vom ertrinken. Fubuki wird erleichtert feststellen, den Sieg lässt sie sich nicht nehmen, dass sie ihr von Anfang an vertraut hat und wird dann heldenhaft in Ohnmacht fallen. Sie schließen darauf Frieden mit den bösen Schiffchen und gehen dann gemeinsam zurück zum Hauptquartier.
    Zum Schluss gibt es noch ein wenig Foreshadowing, um sich eine potenzielle zweite Staffel freizuhalten, sie werden uns zeigen, dass es anscheinend die ganze Zeit eine finstere Macht gab, die aus dem Hintergrund die Fäden zieht und die bösen Schiffchen die ganze Zeit über zum Kampf gezwungen hat, eine Art finsteren Admiral sozusagen, der nur als Schattenumriss gezeigt wird mit einem verheißungsvollen Lächeln im Gesicht – und diese Flotte war natürlich nur eine von vielen.
    In der zweiten Staffel finden sie dann heraus, dass es sich um den Vater/Bruder ihres eigenen Admirals handelt und……hier lasse ich es erst mal bleiben, ich hoffe doch zumindest, dass diese Serie sich mal nicht diesem typischen Schemas bedient, bisher hat es ja schon einige mMn. interessante Aktualisierungen gegeben.

    „Und der Rest war nur typisches “heightening”.“
    Und jetzt war der Witz sogar noch informativ.

  35. @ M0rg0th
    „Sakura Trick ist aber so die beste Mixtur von Yuri und Moe, die man in einem Anime finden kann, finde ich. “
    Das könnte sogar stimmen. Leider wurde die Serie alleine damit eben nicht unterhaltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert