Shino philosophiert über seinen Blog

3350-mushishitv
Ganz ohne Bilder, oder Drama, sondern nur mit einem ungewohnt nachdenklichen und ernsten Shino.

Hallo und willkommen zu meinem letzten neusten Artikel. Viele haben vielleicht den Artikel bei ZakuAbumi schon gelesen, andere vielleicht auch nicht. Wie dem aber auch sei, mehr oder weniger gehe ich hier jetzt darauf ein, was jedoch nicht bedeutet, dass besagter Artikel dafür unbedingt vorher gelesen worden sein müsste, weswegen es jetzt auch keine direkte Verlinkung dazu gibt. Wie der Artikelname schon sagt, geht es heute um mein Blog, was wenn ihr das hier lest, euch wohl auch etwas angehen dürfte, da ihr dann wohl zu meiner Leserschaft gehört. In Zakus neuster Meisterleistung, in er sich also mal wieder auf meine Kosten hervortun wollte und dies wohl auch mal wieder bestens geschafft hat, verkündet er, dass ich meinen Blog schließen würde, würden meine nächsten Artikel kein Mindestmaß an Kommentaren erhalten. Nette Sache, wie er es mal wieder schafft, Fakten zu verdrehen, indem er von etwas redet, dessen Hintergründe er gar nicht kennt. Mir geht es bei meinem Blog nämlich schon lange nicht mehr um die bloße Anzahl von Kommentaren und auch sind mir die täglichen Aufrufe schon ziemlich egal. Früher interessierte mich das noch extrem und ich war ständig am gucken und vergleichen, wie gut mein Blog denn momentan wohl dastehen möge. Heute ist mir so etwas jedoch schon ziemlich egal und es geht mir eigentlich um ganz andere Dinge.

Weil ja, als mein Blog noch jung und frisch war, da war ich natürlich froh über jedes einzelne Comment, da hab ich mich sogar noch über Spambots gefreut. Zu Beginn will man natürlich unbedingt erst einmal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen um zu wissen, dass das was man so schreibt, auch von irgendwem gelesen wird. Klar ist man da Happy, wenn man viele Comments am Tag kommen und traurig, wenn mal Tagelang keine kommen. Auch das ständige Auf und Ab der Statistiken kann fast wie der Kurs an der Börse schnell mal für gute, oder aber auch schlechte Laune sorgen. Wenn man einen Blog eröffnet, ist es klar, dass man erst einmal noch viel erwartet und man viel vor hat. Man will so viele Leser wie möglich erreichen und am besten zu allem was man schreibt, viele andere Meinung lesen, um darüber im besten Falle dann auch noch diskutieren zu können. Wenn man es so betrachtet, ist die Idee mit einem Anime Blog wohl nicht unbedingt die beste gewesen, aber was solls, es ist nunmal mein Hobby. Worauf ich jedoch hinaus wollte ist: Irgendwann ist man (in dem Fall ich) an einem Punkt angelangt, wo einem alle Illusionen genommen werden und man auf den Boden der Tatsachen zurücksinkt. Das hier ist ein Internetblog, auf dem ich einfache Person meinen Random Bub zu allem möglichen ablasse. Speziel zu einem Hobby, was nicht einmal gerade sehr viele Leute teilen und wenn, dann jedenfalls nicht in dieser Form. Wie ich das sehe tummeln sich hier ja sowieso kaum Otakus, dessen Leserschaft ich ja eigentlich zu Beginn mal anstrebte. Die selbsternannten Otakus haben meinen Blog vor langer Zeit wohl echt schon fast alle verlassen, da ich wohl nicht oft genug Mainstream Serien hypede und zu irgendelchen Cons gefahren bin. Deswegen sollte ich mich auch gar nicht wundern, wenn meine Leser sich bei mir meist eher für Off Topic Kram interessieren, als für meinen wirklichen Artikel. Doch dies genau nervt mich eigentlich schon etwas. Wisst ihr, natürlich finde ich es schön, wenn Leute auch mehr Gründe finden, hier etwas zu kommentieren, als nur das eigentliche Thema. Zwar bin ich nicht unbedingt geil auf die Anzahl meiner Comments, wie wie mir ja wie bereits erwähnt völlig egal sind, doch gegen interessante Kommentare habe ich natürlich nie etwas, so wäre dann jedenfalls der Idealfall. Hat es ja alles schon gegeben, dass Kommentatoren Wände aus Text schrieben, die eigentlich am momentan Thema vorbeigingen, es mir jedoch trotzdem sehr viel Freude bereitete, diese zu dann lesen. Wie gesagt wäre dies der Idealfall, aber dme ist halt leider nicht häufig so. Viel mehr ist es meinstens so, dass sich kaum ein Schwein für das eigentlich Thema interessieren (halt nicht darauf eingeht) sondern lieber Kritik am Artikel selbst, oder an mir zum Ausruck bringen möchte. Auch das muss im Normalfall nicht einmal etwas schlechtes sein, denn hey, Kritik kann oft gut kommen und ich nehme auch eigentlich immer mal gerne welche an.

Leider ist dies aber nun schon rum Regelfall geworden und wenn ich ehrlich bin, kommt es mir jetzt schon fast so vor, als würde ich nur noch Artikel schreiben, um mich dann danach ewig dafür rechtfertigen zu müssen. Irgendwie macht das so echt keinen Spaß mehr. Ich möchte etwas schreiben, also tue es dann auch, nun gucke ich nach einigen Stunden mal wieder drauf und finde 5 Kommentare, wo sich dann alle nur fragen, warum ich das denn bitte geschrieben habe, oder warum ich es nicht so, oder so geschrieben habe und auch, warum ich nicht lieber das, oder, das so und so gebloggt habe. Ernsthaft, so macht das einfach keinen Spaß. Da habe ich dann oft genug schon gar keine Lust mehr, überhaupt noch auf meinen Blog rauf zu gehen, wenn dies sowieso nur wieder Stress und Ärger bedeutet und das ich wieder 100 Rechtfertigungen schreiben muss. Im schlimmsten Fall wirkt mir dann sogar Zaku noch was rein, indem er gleich noch einen Artikel gegen mich los verfasst, da kann man wirklich schon mal schnell ins grübeln kommen, ob sich dieser ganze Aufwand hier überhaupt lohnt. Denn ja, Artikel bedeuten Aufwand und meist nicht einmal wenig. Habt ihr eigentlich eine Vorstellung davon, wie lange bei mir meist ein Artikel dauert? Alleine das Startbild will passend gewählt sein und dessen Suche kann gut und gerne mal 30-40 Minuten in anspruch nehmen. Dann schreibe ich meist so zwischen 2-4 Stunden an einem Artikel, suche dafür dann noch passende Bilder (nochmal ähnlich lange wie schon das Startbild), lese dann alles noch 2-3 mal durch um Grobe Fehler und schlechte Formulierungen zu überarbeiten und lasse dann auch noch Satiro einmal drüber schauen. Stellt euch also mal vor, ihr macht euch 4 Stunden lang die Mühe, um einen für euch gut gemachten Artikel abzuliefern, nur um euch dann die nächsten 2 Tage lang dafür zu rechtfertigen, warum man dieses Artikel denn überhaupt gemacht habt. Das macht ihr nun 3-4 mal die Woche, wohlgemerkt neben der Arbeit und das ca. 2 Jahre lang. Außerdem werden fast alle Artikel, dessen Existenzt nicht dauerhaft angezweifelt wurde, einfach ignoriert.

An was für einen Punkt kommt ihr dann an? Etwa an einem, wo ihr ernsthaft darüber nachdenkt, das alles einfach sein zu lassen? Wo ihr denk: Hey, warum mache ich mir diese Mühe, nur um noch mehr Stress im Leben zu haben? Wäre es nicht viel gemütlicher, das alles sein zu lassen? Und da kann Zaku mir jetzt gerne sonst was von meiner Comment Anzahl, oder meinen Hits erzählen, ist es denn wirklich so fargwürdig, an so einem Punkt Schluss machen zu wollen? Fast wie bei einer miesen Serie, die einem manchmal aber auch etwas gutes bieten kann. Sollte man sie nicht vielleicht trotzdem lieber droppen und etwas besseres gucken? Liege ich denn wirklich so falsch damit, wenn ich darüber dachdenke, meinen Blog aufzugeben? Auch noch gerade jetzt, wo ich eine Arbeit gefunden habe (ja eine bezahlte) und ich auch weiterhin allgemein weniger Freizeit haben werde. Deswegen kam ich mit Zaku auf das Thema, was für eine Leserschaft ich denn wohl hätte und ob meine Leser überhaupt wert darauf legen, mehr oder minder „gut“ geschriebene Artikel vorgesetzt zu bekommen, oder ob sie nicht ebenso glücklich, oder vielleicht sogar glükclicher mit Artikeln aller krachb00ns wären. Deswegen wollte ich jetzt einen Testlauf machen, indem ich erst einen Ecchi Artikel poste und danach einen Anit Hype Artikel, mit recht viel Kritik an bestimmten Animes. Es ging mir hier nich um die bloße Anzahl der Artikel, sondern für mich um die Frage, ob sich solche Artikel überhaupt noch lohnen würden, ob die Leute überhaupt wirklich interessiert, was ich so von mir gebe und nicht nur herkommen, um Off Topic Zeugs zu labern. Ansonsten hatte ich halt auch darüber nachgedacht, einen neuen Blogger mit ins Boot zu holen, sollte dich denn überhaupt einer finden lassen. Dann würde mein Blog auch ohne besonders viel Arbeit von mir weiterlaufen und vielleicht würden dessen Artikel dann auch teilweise ein wenig besser ankommen.

Die Sache mit dem komplett aufhören ist jedoch mal wieder überzogen gewesen (von Zaku), ich meinte eher, dass ich eh irgenwann mal aufhören würde und so wie meine Artikel, meine Hits und das Niveau meiner Kommentare Rückläuftig ist, ist es vielleicht nicht mehr ewig hin bis da. Deswegen hat der unliebe Zaku mir auch eher geschadet mit seinem Artikel, als mir zu helfen. Meine geplante Artikelreinfolge kam nun ins wanken und eigentlich wurde mir auch eher ein weiterer guter Grund dazu gegeben, mich hiervon zurückzuziehen. Wie genau es nun weiter gehen soll? Ich weiß es nicht. Gute Artikel Ideen und Motivation schwinden immer mehr und durch neue Games und Arbeit habe ich auch immer weniger Zeit für Dinge wie bloggen. Man kann mir ja nun gerne vorwerfen, ich würde auch das ganz große Drama aus sein, dem ist aber eigentlich nicht so. Deswegen gibt es auch kein großes: „Ich höre auch zu bloggen und auf nimmer wiedersehen“ von mir, sondern eher ein langsames weniger werden. Ich wollte zu erst großes erreichen mit diesem Blog und vielleicht ist mir dies ja sogar gelungen, doch liegen halt meine richtig guten Tage schon hinter mir. Meine Artikel werden vielleicht auch einfach immer schwächer, wenn sie denn überhaupt jemals gut waren und vielleicht liegt es dann auch eher an mir, dass meist nur noch Kritik, Spam, oder Offtopic Zeugs kommt. Es ist eigentlich auch schade, was für ein wohl meist negatives Image ich mir in dieser Zeit gemacht habe. Ich wollte einen Zwischenweg zwischen Fanboy und hardcore Kritiker finden, weil ich so numal bin. Gelungen scheint mir aber eher zu sein, dass ich den Fanboys zu kritisch und den echten Kritikern zu unernst bin, oder wer weiß. Ich weiß nur, dass ich wohl auch nicht als die Person im Internet angesehen werde, die ich doch eigentlich sein wollte/stolle und die ich wohl doch auch bin. Es gibt hier wohl keinen, der mich wirklich kennt und weiß, wie ich im realen Leben drauf bin. Klar, ich bin ein Nerd, Geek, Oaku oder wa auch immer und verhalte mich auch gerne mal dementsprechend, doch eigentlich bin ich nicht komplett so. Oft genug nehmen mich Leute nicht ernst, wo sie es sollten und tun es da, wo ich doch eigentlich nur mal lustig sein wollte. Die Sache mit mir und Zaku ist praktisch schon ein running Gag, der mir aber irgendwie manchmal schon echt zu weit geht. Die Leute wollen Drama zwischen uns und billige Unterhaltung, aber ich will nicht ständig nur für sowas herhalten müssen. Klar soll dieser Blog hier nicht tot ernst enden, weil das wäre ja langweilig, aber manchmal wünschte ich mir halt schon, die Leute würden mich ein wenig besser kennen und nicht immer nur das schlimmste von mir annehmen, nur weil ich grade mal lustig sein wollte. Ihr seht also, ich sehe mich momentan in einer blöden Lage und weiß noch nicht genau, wie das alles weiter gehen wird. Ob und wann es mit den eigentlich geplanten Artikeln weitergeht, weiß ich noch nicht. Was und wie oft es hier dann überhaupt noch etwas zu lesen geben wird, weiß ich auch noch nicht. Ich habe hier jetzt einfach mal sehr lange laut nachgedacht und nichts weiter Punkt.

PS: Dieser Artikel wurde dieses mal nicht überarbeitet, korrigiert, oder im nachinein noch umgeschrieben, weil er so stehen bleiben soll, wie er mir spontan in den Sinn kam. Von daher entschuldige ich mich für sicherlich recht schlechten Ausdruck und viele Rechtschreibfehler.

29 Gedanken zu „Shino philosophiert über seinen Blog

  1. Hmmm…
    ich lese zwar erst seit relativ kurzer Zeit deinen Blog und muss gestehen, dass ich erst einen post gebracht habe =), jedoch kann ich über die Qualität der Beiträge sicher nicht klagen.
    Ich freue mich immer aufs Neue wenn Leute auch über die Themen schreiben, welche mal nicht im Mainstream Sumpf mit daher paddeln, davon bekommt man schließlich an jeder Ecke was zu lesen und wirklich häufig handelt es sich um „überhypten Moe-Mist“ aus der Sparte K-On! und Konsorten.

    Viel zu deinen Problemen kann ich wohl nicht sagen außer, dass ich den Blog weiterhin in meiner Feed Liste habe, bei einem neuen Post ihn mir auch zu Gemüte führe und im Regelfall mich in meinen Ansichten bestätigt fühle, wenn wieder einmal ein Anime aufs Korn genommen wird =).

    Weiter so!

  2. Warum hat Shino das denn jetzt eigentlich geschrieben…? Ich weiß nur, dass ich achtmal im Artikel erwähnt wurde und einmal in den Tags, also danke für die Werbung. Es ist schon zu sehen, dass du mir meinen Gefallen erwiderst, Shino.

    Weiterhin: Geh nicht! Dein Blog ist und bleibt das deluxe Burger-Entertainment par excellence. Du bist darin echt superb. Wenn du verschwindest, woher soll ich dann meine billige Unterhaltung beziehen?T_T

  3. Philosphie ist toll. ^^
    Aber jetzt mal ernst: Ich lese deinen Blog zwar schon etwas länger als wie ich Comments schreibe, dennoch nicht super lange. Ungefähr 4 Monate.
    Und ich kann es nicht verstehen, dass manche den Sarkasmus selbst dann nicht sehen, wenn er ihnen schon in das Gesicht springt.
    Ich mag deinen Blog und es kann sonst was total sinnloses stehen, ich werde es trotzdem lesen. Wieder rum: Kommentar hinterlassen ist etwas anderes.
    Was ich damit sagen möchte ist: Ich mag dich, deinen Blog und auch die ganzen scheußlichen Leute die ständig was zu bemängeln haben, da es doch sehr amüsant ist.
    Und Zakus Blog über dein „Sterben“ empfinde ich jetzt nicht gerade als furchtbar oder schlimm. Das kann etwa daran liegen dass ich keine Ahnung habe ODER das ich nicht alles gelesen habe.
    Am Schluss noch: Reality can hit you hard, bro!

  4. Man mag es kaum glauben, aber ich lese hier brav mit, nur bin ich eh allgemein zu faul zum kommentieren geworden.^^;

    Das mit den demotivierenden Kommentaren kann ich verstehen, wobei vielleicht dieser Artikel helfen könnte, dass manch einer kurz mal überlegt, bevor er/sie solche Aussagen hier schreibt, denn für mich sind Aussagen wie „das Thema gefällt mir nicht, schreib doch über etwas anderes“ bei einem Artikel meiner Meinung nach recht unangebracht. Es ist ja schliesslich ein privates Blog, das kostenfrei zur Verfügung steht. Dafür eignen sich doch Artikel besser, wo man nach Feedback in dieser Art fragt.

  5. Sei doch froh, dass die Leute sich für Offtopic interessieren. Das heißt nämlich, dass es ihnen nicht um Dinge geht die sie überall finden können (Anime Krempel) sondern es genau um diese Webseite/Blog geht, bzw. um die Personen die damit verbunden sind. Das ist eine Sache die eine gewisse Zeit braucht um sich zu entwickeln, und so eine Art von „Community“, die nicht mehr rein durch das vorgegebene Thema zusammengehalten wird, entsteht auch nicht überall.
    Du solltest die Entwicklung begrüssen und fördern, und nicht drüber lamentieren.
    Ist aber nur meine Meinung als Optimistin. =]

    Wenn es dich nervt dich zu rechtfertigen, dann tu es halt nicht. Oder glaubst du die Leute kommen nur dann wieder, wenn du das tust? Diejenigen die kritisieren wollen tun es eben, und denen ist es dann glaub ich auch egal ob du die Dinge noch irgendwie versuchst zu rechtfertigen… als ob man das überhaupt müsste. Steh halt darüber, du Waschlappen. =P

  6. „Wäre es nicht viel gemütlicher, das alles sein zu lassen?“

    Dies. Ich habe es auch getan und bereue es keine Dreiviertelstunde.

  7. 1964 Wörter, dass soll spontan sein?
    Na wie auch immer, ich versuch das mal kurz zusammen zu fassen.
    Du weißt nich wie es mit dem Blog weiter geht, immer weniger Zeit/Lust/Motivation/Themen. Dann nervt dich Zaku auch von mal zu mal mehr. Zum Schluss gehen auch die Hits und Feedbacks immer mehr zurück und du glaubst, keiner kennt dich so, wie du bist.

    Es klingt hart, aber ich glaube, der Artikel soll uns (Leser) dazu bringen, zu sagen „Geh nicht, bitte mach weiter“. Auch ich muss sagen, das der Blog auf meiner Top 5 Liste steht und ich nich will das du aufhörst, aber wie dem auch sei.

    Ich drösel das mal auf.
    Wenn man weniger Zeit hat, dann ist das eben so. Kein Grund sich vorwürfe zu machen. Das die Theman immer ausgelutschter sind versteht sich auch von selbst. Sonst gibts aber Abhilfe! Deine Hits gehen zurück… Ähm ja, du hast sicher pro Tag mehr Besucher als ich im Monat, da wird auf hohem Niveau genörgelt. Zaku nervt? Sollte es echt so schlimm werden, dann gibts die Möglichkeit, Benutzer vom Blog zu sperren. Keine Motivation? Die wirst du durch das Feedback auf den Artikel sicher zurück bekommen :)

    Es ist deine Entscheidung, keiner wird dich hassen, nur weil du jetzt aufhörst zu Bloggen. Unterstell dich keinem Zwang, entscheide nach besten Gewissen!

    Gruß Vigi

  8. „dass manch einer kurz mal überlegt, bevor er/sie solche Aussagen hier schreibt“
    Man streiche das „solche“ und wir könnten gleich bei dir anfangen, Sherlock.
    Ich meine… seriously:
    >privates Blog
    >steht öffentlich zur Verfügung
    >Verfasser macht sich Gedanken um die öffentliche Resonanz und hat Grund zur Klage
    Und dann kommt uns noch der nächste Gutmensch an und verklickert einem, die Masse sollte sich doch zurückhalten und den Privat-Blogger in Ruhe lassen. Not sure if trolling or just stupid.

    Das ist fast schon so toll wie die Ausreden der Fansubber, wenn man auf Fehler hinweist: „Wir machen das hier auch nur in unserer Freizeit, also seid zufrieden damit oder macht’s besser!“.

  9. Es gibt doch eine einfache Lösung:
    1.) Scheiß doch auf Hits. Wenn ich einen Blog nur aufbaue, um mich an meinen Hits aufzugeilen, dann läuft finde ich was falsch. Gut. Hits sind toll. Hits motivieren. Aber in erster Linie soll es ja um einen selber gehen.

    2.) Wenn dich ein User stört: Ignorieren? So what… Ich meine es ist DEIN Blog. Und wenn dich jemand so nervt und reizt, dass es dir sogar die Lust nimmt, dann gibt es dafür ’ne einfache Lösung: Ignorieren und wenn nötig sogar blockieren. Ein Blog ist sowas wie die eigene Wohnung – da gilt nur eine Freiheit: Die Eigene.

    Solange du auf „Trolle“ eingehst, werde sie immer wieder kommen, und dich immer wieder belästigen und nerven. Umso mehr du dich rechtfertigst, umso toller fühlen Sie sich. Fühlen sich bestätigt.

    Also: Den Mut nicht verlieren ;)

  10. Wenn du mit einem um wohlen Gefühl am PC sitzt. Und du nach der Arbeit nach Hause kommst und denkst. „Hoffentlich hat mich nicht wieder einer Blöd angemacht auf meinen Blog.“

    Wenn dies zutrifft solltest du aufhören. Denn auf Dauer ist das keine Lösung. Ich habe das mal in einem Forum mitgemacht. Ich war dort sogar Mod gewesen. Und musste mich mit Leuten über meine Rechtschreibung und fehlender Kommasetzung herrumstreiten. Und wenn ich dann versuchte den Leuten zu erklären das ich Legasthenie habe. Wurde ich als Faul abgestempelt.
    Zu der Zeit hatte ich genau diese Gefühle die ich oben beschrieben habe. Meine Lösung war das ich bei dem Forum aufgehört habe. Und es hatte geholfen. Ich fühlte mich befreit als ob mir ein rießen Stein vom Herzen gefallen war. Und vermissen tu ich das Forum auch kein Stück mehr.

    Deswegen mein Rat wenn du die oben beschriebenen Gefühle hast. Und nach Lesen deines Beitrags kommt mir das so vor. Hör auf.

  11. Ich finde es toll wie du deine Blogeinträge schreibst und habe eigentlich nie was daran auszussetzen. Ich bin froh das ich jemanden gefunden hab der sich auch wie mich nicht in diesen scheiß Anime Mainstream gedönse rein ziehen lässt.
    MAch weiter so naja die anderen die nur maulen und rechtfertigen sind nur die Hunde die gebissen wurden und mehr auch nicht. Es zeigt nur das du mit deinen Blogeinträgen die Aussage bringst die Stimmen sonst würde ja kaum einer darüpber Diskutieren oder ? Also mach weiter und trett den Mainstream den kampf weiter an .Ich machs auch!!!

  12. „Also mach weiter und trett den Mainstream den kampf weiter an .Ich machs auch!!!“

    Shino schreibt fast ausschliesslich über die Anime, die aktuell im TV laufen, oder? Viel mainstreamiger geht’s eigentlich garnicht.

  13. „Shino schreibt fast ausschliesslich über die Anime, die aktuell im TV laufen, oder? Viel mainstreamiger geht’s eigentlich garnicht.“
    Naja, die Art und über welche Serien er schreibt, dürfte entscheidend sein.
    Ich meine… NO.6? HxH? Das kommt doch nicht bei den Otakus, aus denen Shinos Leserschaft besteht, an. Beim einen schreien sie „Gaaaaaaaaay!!“ und fluchen, weil man im Subtext eine Beziehung unter den Protagonisten bemerkt, die über die übliche Freundschaft hinausgeht, was natürlich auch so viel schlimmer ist als die 79648723 Shots von Unterwäsche im üblichen Futter der Otakus und HxH ist ein Fighting-Shounen, da kriegt man ja gleich das tolle „Ist für Narutards!“-Argument an den Kopf geworfen.
    Darüber hinaus ist ein Post über eine einzelne Folge schon aus guten Gründen nur bedingt massentauglich.

    Das, was sich bei Shino halt am besten verkauft, sind seine pseudo-philosophischen Einträge, weil da jeder im Offtopic rumtrollt und eben der random Kram wie „Katze sucht Namen“ und „Meine Seite zu pervers für das Internet?“. Heck, sein Jubiläumseintrag hat keine Sau geschert.

    Dann greife ich dem Shino hier mal also als Bloggerkollege unter die Arme, damit er sieht, dass die Welt und ich nicht ganz so scheiße sind, wie er es sich vielleicht gerade ausmalt:
    Der Kern des Ganzen ist also Shinos Inkompetenz zu sehen, was gut ankommt und was nicht. Wenn er nur sein eigenes Ding durchziehen will, wird er so sicherlich nicht glücklich, drum sollte man Kompromisse finden, sei es nun durch „Querfinanzierung“(also durch populäre Artikel sich den ein oder anderen Nischenaufsatz ermöglichen) oder man denkt seine Artikel mal um. Ein Beispiel von meiner Seite aus: Ich schreibe selten etwas über Manga, weil das eben eine Nische ist, dennoch hatte ich eigentlich vor, gewisse Nischentitel zu empfehlen, nur hätte da Resonanz alles andere als angezogen. Was also tun? Nicht einen Titel empfehlen, sondern gleich mehrere, denn mehr Material bietet mehr Diskussionspotenzial usw., hat dann auch geklappt. Sowas meine ich halt mit „Baka Inu, denke um!“. Ein erfahrener Blogger sollte irgendwann halt auch wissen, wie man es richtig macht und wie nicht.

    Was ihm aber überhaupt nicht hilft, ist die Scheinheiligkeit bei den Kommentaren hier, erkennbar von „Zieh dein eigenes Ding durch!“ bis hin zu „Ich find’s toll, dass du Nischen bedienst!“, denn im Großen und Ganzen zieht er ja auch sein eigenes Ding durch, nur das klappt halt nicht so gut und wenn er Nischen bedient, ist auch mit entsprechender Resonanz zu rechnen. Wenn hier doch jeder Zweite auf Nischen pocht, wieso werden die fraglichen Artikel denn dann bitteschön so schlecht kommentiert? Und um Himmels willen, ermutigt ihn nicht noch erst, seinen Kurs noch krasser durchzuziehen, da werden die Resultate ja weit schlechter als sie es ohnehin schon sind.
    Kurz gesagt: Wenn ihr alle auf die Nischen steht, dann kommentiert sie auch, denn das ist das Problem. Hier beschwert sich jemand über das Verhalten/die Rückmeldung seiner Leser, das Dümmste, was man also schreiben kann, ist „Mach weiter so, lass dich nicht entmutigen, ich stehe zu dir und boah, sind die Störenfriede scheiße!!“. Auf die Worte sonst stiller Leser kann man nämlich nicht viel geben, was Resonanz anbelangt und das Leben besteht aus einem Geben und Nehmen – ihr wollt andersartige Artikel, also kommentiert sie auch. Gewinn soll für beide Seiten rausspringen, so ist’s aber nur eine einseitige Beziehung, die sich dann für den anderen in vielen schönen Worten auszahlen soll, wenn die Leser Gefahr wittern. So hat das mehr was von Ausbeutung.

    Btw, sollte Shino nun Leute wie Baphomet oder mich entsorgen, wird der Gesprächsfluss enorm abbrechen, denn und das ist ja das Witzige, auch wenn sich hier alle Welt über solche Kommentatoren echauffiert: Bei uns kann sich Shino darauf verlassen, dass wie für uns interessante Themen kommentieren – bei euch nicht.

  14. Zaku hat vollkommen recht. Ich lese deinen blog jetzt schon ziemlich lange, hab aber nie großartig kommentare geschrieben. Was nicht heißen soll, dass mich deine artikel nicht interessieren.

    Ich finde es zwar gut, dass du eigene artikel schreiben willst, die nichts mit mainstream zu tun haben, aber im nachhinein dürftest du dich dann auch nicht aufregen, wenn keine so große masse, wie z.b. der mainstream, feedback gibt.
    Du musst, wenn du weitermachen willst, eben darüber nachdenken, was du mit welchem artikel erreichen möchtest. Denn wenn du einen artikel schreibst, um etwas, dass dich beschäftigt auf papier zu bringen, sollte es dich auch nicht stören, wenn du nicht viel feedbackback bekommst, anders gesagt, war das von vornherain nicht der zweck. wenn du aber auf gute blogstatistiken setzt, und dich das motiviert, musst du hin und wieder eine breitere masse anfächeln.

    Als ich angefangen hab deinen blog zu lesen, hatte ich auch begonnen laufende seasons zu schauen. es war schön, mal zu lesen, was jemand anderes zu aktuellen anime sagt. und durch deinen blog bin ich z.b. auch auf zakus blog gestossen.

    Und ganz ehrlich: ein bisschen offtopic ist immer unterhaltsam. keine ahnung, ob zaku dich wirklich mobbt, oder einfach eine mega tsundere ist, ich jedenfalls empfinde beim lesen ein gutes gefühl, wenn ihr euch ein wenig streitet. und durch den oberen kommentar zeigt zaku ja dass er dich braucht^^

    Ich werde in zukunft öfters deine artikel kommentieren. Aber bitte hör nicht auf, wegen statistigen oder sarkastischen offtopic kram von zaku. wenn du persöhnlichere gründe gefunden hast, es sein zu lassen, werde ich nichts dagegen sagen, aber kein oder wenig feedback als grund ist einfach nur schlechtes drama.

    Ich freue mich jedenfalls, wenn du nicht aufhörst und ich deine nächsten artikel kommentieren darf.

    LG NatsuLaSommer

  15. Ich wollte jetzt niemanden ans Bein pinkeln – habe mit Absicht ja nicht einmal einen Namen genannt. Wer Troll ist, ist ja schon immer ein wenig Ansichtssache ;)

    So wirklich ernst gemeint war das letztlich auch nicht – zumindest wenn es ums „blockieren“ bzw. „sperren“ ging. Darunter leidet wie schon erwähnt langfristig der Willen zu kommentieren, wenn man sieht, das „ungebetene“ mal eben ausgeschlossen werden.

    Solche Beiträge aber auch mal zu ignorieren, war dagegen schon ernst gemeint. Man muss als Blogger bzw. Inhaber einer Seite ja nicht auf jeden Kommentar eingehen. „Don’t feed the troll“ heißt es ja immer so schön. Was ich damit sagen will: Wenn man keinen Bock auf diese Diskussion hat, sollte man sich auch gar nicht erst darauf einlassen und reagieren.

    Was das Statistische angeht: Wie gesagt. Ich halte davon nichts. Motivation daran festzumachen, wie oft mein Blog besucht wird – oder wie häufig kommentiert wird. Es ist natürlich förderlich, wenn man hier und da Rückmeldungen bekommt. Es ist meiner Meinung nach aber nicht essentiell.

  16. @ Ranma
    „jedoch kann ich über die Qualität der Beiträge sicher nicht klagen.“
    Das freut mich natürlich zu hören.

    „Ich freue mich immer aufs Neue wenn Leute auch über die Themen schreiben, welche mal nicht im Mainstream Sumpf mit daher paddeln, davon bekommt man schließlich an jeder Ecke was zu lesen und wirklich häufig handelt es sich um “überhypten Moe-Mist” aus der Sparte K-On! und Konsorten.“
    Das ist auch der Grund für mich, nur relativ wenige Blogs wirklich aktiv zu verfolgen.

    „Viel zu deinen Problemen kann ich wohl nicht sagen außer, dass ich den Blog weiterhin in meiner Feed Liste habe, bei einem neuen Post ihn mir auch zu Gemüte führe und im Regelfall mich in meinen Ansichten bestätigt fühle, wenn wieder einmal ein Anime aufs Korn genommen wird“
    Sowas wird man natürlich gerne.

    @ ZakuAbumi „Warum hat Shino das denn jetzt eigentlich geschrieben…?“
    Öhm, damit du ironische Kommentare dazu verfassen kannst?

    „Ich weiß nur, dass ich achtmal im Artikel erwähnt wurde und einmal in den Tags, also danke für die Werbung.“
    Ich habe dich nicht einmal verlinkt.

    „Es ist schon zu sehen, dass du mir meinen Gefallen erwiderst, Shino.“
    Nein, deinen Gefallen erwidern tue ich noch extra, kannst dich drauf verlassen. An dem Artikel saß ich eh schon so lange und nachdem er umgeschrieben wurde, kommt der auch noch.

    „Weiterhin: Geh nicht! Dein Blog ist und bleibt das deluxe Burger-Entertainment par excellence.“
    War das jetzt ein Kompliment?

    @ DrEn „Ich mag deinen Blog und es kann sonst was total sinnloses stehen, ich werde es trotzdem lesen.“
    Meine stillen Leser, es gibt sie doch!

    „Wieder rum: Kommentar hinterlassen ist etwas anderes.“
    Kann ich sogar nachvollziehen, ich kommentiere auch nicht alle Blogs, die ich lese.

    „Was ich damit sagen möchte ist: Ich mag dich, deinen Blog und auch die ganzen scheußlichen Leute die ständig was zu bemängeln haben, da es doch sehr amüsant ist.“
    Ich mag mich auch, glaube ich und Zaku-tan sowieso, auch wenn er voll gemein zu mir ist.

    @ TMSIDR „Man mag es kaum glauben, aber ich lese hier brav mit, nur bin ich eh allgemein zu faul zum kommentieren geworden.“
    Geht mir bei deinem Blog ähnlich und das ich dazu nie was zu sagen habe.

    „Das mit den demotivierenden Kommentaren kann ich verstehen, wobei vielleicht dieser Artikel helfen könnte, dass manch einer kurz mal überlegt, bevor er/sie solche Aussagen hier schreibt“
    Das mag auch einer der höheren Gründe dieses Artikels gewesen sein. Ich wollte einfach mal, dass sich die Leser mehr in min hinein versetzen können, damit sie mich ein wenig besser verstehen können.

    „Es ist ja schliesslich ein privates Blog, das kostenfrei zur Verfügung steht. Dafür eignen sich doch Artikel besser, wo man nach Feedback in dieser Art fragt.“
    Ja, ich blogge zwar für mich selbst, aber ich schreibe es ja nicht ohne Grund auf eine öffentliche Seite, auf der es eine Kommentarfunktion gibt.

    @ Miew „Sei doch froh, dass die Leute sich für Offtopic interessieren. Das heißt nämlich, dass es ihnen nicht um Dinge geht die sie überall finden können (Anime Krempel) sondern es genau um diese Webseite/Blog geht, bzw. um die Personen die damit verbunden sind.“
    Ich habe ja auch gar nicht mal so viel gegen Offtopic, solange es nicht sonst wie ausartet. „Du solltest die Entwicklung begrüssen und fördern, und nicht drüber lamentieren.“ Ja und wie und ob ich das schaffe, überlege ich ja grad.

    „Ist aber nur meine Meinung als Optimistin.“
    Optimistin, du? Obwohl, das erklärt einiges.

    @ Melonpan „Dies. Ich habe es auch getan und bereue es keine Dreiviertelstunde.“
    Hat Videos drehen so ein viel besseres Preis/Leistung Verhältnis?

    @ vigi140 „1964 Wörter, dass soll spontan sein?“

    Ich sitze rum und denke über meinen Blog nach. Nun fange ich an alles, was mir durch den Kopf geht, niederzuschreiben und veröffentliche es ohne weitere Bearbeitung. Ich nenne das für meine Verhältnisse sehr spontan.

    „Na wie auch immer, ich versuch das mal kurz zusammen zu fassen. Du weißt nich wie es mit dem Blog weiter geht, immer weniger Zeit/Lust/Motivation/Themen. Dann nervt dich Zaku auch von mal zu mal mehr. Zum Schluss gehen auch die Hits und Feedbacks immer mehr zurück und du glaubst, keiner kennt dich so, wie du bist.“
    Genau.

    „Es klingt hart, aber ich glaube, der Artikel soll uns (Leser) dazu bringen, zu sagen“
    Er soll euch dazu bewegen, eure ernste Meinung hierzu zu sagen. Was das ist, müsst ihr selbst wissen.

    „Ähm ja, du hast sicher pro Tag mehr Besucher als ich im Monat, da wird auf hohem Niveau genörgelt.“
    Es geht nicht um die Anzahl, sondern um das darum, wo sie hinwandern.

    „Zaku nervt? Sollte es echt so schlimm werden, dann gibts die Möglichkeit, Benutzer vom Blog zu sperren.“
    Zaku zu sperren würde sicher genau das Gegenteil von dem bewirken, was ich möchte.

    „Keine Motivation? Die wirst du durch das Feedback auf den Artikel sicher zurück bekommen“
    So war es auch gedacht. Das hier kommt halt nur viel besser als ein Artikel aller: „*heul heul* sagt mir, dass ihr mich lieb habt, sonst sprenge ich das Blog“

    „Es ist deine Entscheidung, keiner wird dich hassen, nur weil du jetzt aufhörst zu Bloggen.“
    Ich würde mich an sich selber hassen, all die Zeit, die ich hier reingesteckt habe und all die Freude, die ich hierdran oft genug hatte.

    @ chibi`
    „Scheiß doch auf Hits. Wenn ich einen Blog nur aufbaue, um mich an meinen Hits aufzugeilen, dann läuft finde ich was falsch.“
    Ich erwähnte glaube ich sogar gleich öfters hier im Artikel, dass mir Hits recht egal sind. Trotzdem ist deren Rückgang kaum positiv auslegbar.

    „Wenn dich ein User stört: Ignorieren? So what… Ich meine es ist DEIN Blog. Und wenn dich jemand so nervt und reizt, dass es dir sogar die Lust nimmt, dann gibt es dafür ‘ne einfache Lösung: Ignorieren und wenn nötig sogar blockieren.“
    Ich glaube das sollte ich öfters mal in Erwägung ziehen.

    „Solange du auf “Trolle” eingehst, werde sie immer wieder kommen, und dich immer wieder belästigen und nerven. Umso mehr du dich rechtfertigst, umso toller fühlen Sie sich. Fühlen sich bestätigt.“
    Manchmal sind Trolle schwer zu erkennen. ^^‘

    @ mayafreak
    „Wenn dies zutrifft solltest du aufhören.“
    Das denke ich auch, jedoch ist dies ein Extremfall und trat bis jetzt vielleicht 4-5 mal ein.

    „Deswegen mein Rat wenn du die oben beschriebenen Gefühle hast. Und nach Lesen deines Beitrags kommt mir das so vor. Hör auf.“
    Aufhören wil ich aber gar nicht so von heute auf Morgen. Nur wie gesagt, wird es ja eh schon immer weniger, was ich blogge und wenn sich das so weiter entwickelt, ist eh irgendwann Feierabend.

    Ach und wegen deiner Story mit dem Forum, das erinnert mich sehr an eigene Erlebnise, weswegen ich auch auf Foren nicht mehr verkehre.

    @ Kerberos
    „Also mach weiter und trett den Mainstream den kampf weiter an .Ich machs auch!!!“
    Mein nächster Artikel dürfte dir gefallen.

    @ Miew
    „Shino schreibt fast ausschliesslich über die Anime, die aktuell im TV laufen, oder? Viel mainstreamiger geht’s eigentlich garnicht.“
    Ich schreibe aber auch oft noch etwas über eher untypischere Serien, der einzelnen Seasons und gebe auch Empfehlungen zu non-Mainstream Serien.

    @ ZakuAbumi (2)
    „Das, was sich bei Shino halt am besten verkauft, sind seine pseudo-philosophischen Einträge, weil da jeder im Offtopic rumtrollt“
    Sowas schreibe ich an sich auch besonders gerne.

    „Dann greife ich dem Shino hier mal also als Bloggerkollege unter die Arme, damit er sieht, dass die Welt und ich nicht ganz so scheiße sind, wie er es sich vielleicht gerade ausmalt:“
    Wow, Zaku wechselt in den Dere Mode, zum ersten mal, seit dem ich ihn kenne.

    „Sowas meine ich halt mit “Baka Inu, denke um!”. Ein erfahrener Blogger sollte irgendwann halt auch wissen, wie man es richtig macht und wie nicht.“
    Erfahrung sammelt mal wohl nicht automatisch durchs lange bloggen.

    „Was ihm aber überhaupt nicht hilft, ist die Scheinheiligkeit bei den Kommentaren hier, erkennbar von “Zieh dein eigenes Ding durch!” bis hin zu “Ich find’s toll, dass du Nischen bedienst!”, denn im Großen und Ganzen zieht er ja auch sein eigenes Ding durch, nur das klappt halt nicht so gut und wenn er Nischen bedient, ist auch mit entsprechender Resonanz zu rechnen.“
    Ja, das ist auch wieder so eine Sache. Oft sagen welche, mach dies, oder blogge das und wenn ich das dann mache, kommt nichts. Nicht einmal von der betroffenen Person selbst.

    „Btw, sollte Shino nun Leute wie Baphomet oder mich entsorgen, wird der Gesprächsfluss enorm abbrechen, denn und das ist ja das Witzige, auch wenn sich hier alle Welt über solche Kommentatoren echauffiert: Bei uns kann sich Shino darauf verlassen, dass wie für uns interessante Themen kommentieren – bei euch nicht.“
    Genau das, was wäre ich denn ohne meine Stammkommentatoren? Außerdem kann man mit den beiden oft genug richtig gut diskutieren.

    @ LaSummer
    „Was nicht heißen soll, dass mich deine artikel nicht interessieren. “
    Ist halt immer schwer einzuschätzen, wie viele Hits nun echt stille Leser, oder was alles nur Spambots sind. Wobei ich jedoch sagen muss, dass wenn mein Hitzähler wirklich richtig funktioniert, jeden Tag mehr als 100 verschiedene Leute meinen Blog anklicken müssten. Weil mein Hitzähler zählt eine Person nur jede Stunde einmal und ich glaube nicht, dass hier Leute den ganzen Tag, jede Stunde einmal meinen Blog anklicken, dass tue ja nicht mal ich selbst (wie auch?).
    Deswegen freut es mich immer, wenn ich etwas von meinen stillen Lesern höre und sei es auch nur selten.

    „Ich finde es zwar gut, dass du eigene artikel schreiben willst, die nichts mit mainstream zu tun haben, aber im nachhinein dürftest du dich dann auch nicht aufregen, wenn keine so große masse, wie z.b. der mainstream, feedback gibt.“
    Das mag wohl stimmen. Bei vielen Artikeln erwarte ich auch wirklich keine Kommentare, sondern schreibe sie wirklich eher für mich selbst.

    „Und ganz ehrlich: ein bisschen offtopic ist immer unterhaltsam.“
    Aber sowas von.

    „keine ahnung, ob zaku dich wirklich mobbt, oder einfach eine mega tsundere ist“
    Meiner Ansicht nach ist er 98 % Tsun und 2 % Dere.

    „ich jedenfalls empfinde beim lesen ein gutes gefühl, wenn ihr euch ein wenig streitet.“
    Oft genug tun wir das auch mit voller Absicht, weil es sonst öde wäre. Bei MSN fang ich manchmal auch extra mit Random moe kram an, nur damit er wieder was zum meckern findet.

    „Ich werde in zukunft öfters deine artikel kommentieren. Aber bitte hör nicht auf, wegen statistigen oder sarkastischen offtopic kram von zaku.“
    Was Zaku hier verfasst macht mir ja eher noch weniger Sorgen, sondern eher das, was er auf seinem Blog manchmal so von sich gibt.

    „wenn du persöhnlichere gründe gefunden hast, es sein zu lassen, werde ich nichts dagegen sagen, aber kein oder wenig feedback als grund ist einfach nur schlechtes drama. “
    Persönliche Gründe lassen es nur mehr schleifen und ich frage mich halt, wie sehr es sich noch lohnt, viel Zeit hierrein zu investieren.

    „Ich freue mich jedenfalls, wenn du nicht aufhörst und ich deine nächsten artikel kommentieren darf.“
    Die nächsten Artikel werden schon kommen, keine Sorge. Wie oft und was das dann sein wird, ist jedoch wieder ne andere Sache.

    @ chibi`
    „Solche Beiträge aber auch mal zu ignorieren, war dagegen schon ernst gemeint. Man muss als Blogger bzw. Inhaber einer Seite ja nicht auf jeden Kommentar eingehen.“
    Eine Lektion, die ich wohl mal lernen sollte.

    „Was das Statistische angeht: Wie gesagt. Ich halte davon nichts. Motivation daran festzumachen, wie oft mein Blog besucht wird – oder wie häufig kommentiert wird.“
    Wie gesagt geht es mir oft eher im Qualität, als um Quantität.

    „Es ist natürlich förderlich, wenn man hier und da Rückmeldungen bekommt. Es ist meiner Meinung nach aber nicht essentiell.“
    Ja, dieses hatte ich ja auch erhofft, hiermit zu erreichen und hat ja auch gewirkt.

    Also wie schon gesagt, mein Blog geht nicht unter, noch nicht. Damit er euch aber auch noch länger erhalten bleibt, könnt ihr alle etwas dafür tun. Kommentiert und gebt mir bei Bedarf auch mal Anregung für einen Artikel (dafür gibt es hier extra einen Bereich). Weil oft genug will ich auch bloggen, aber mir fällt nichts ein. Durch eure Kommentare habe ich auch gleich wieder ein wenig mehr Motivation erhalten, bleibt abzuwarten, wie lange die hält.

  17. Ich habe noch nicht sehr viele Artikel in deinem Blog gelesen, und kann als „Neuling“ vielleicht sogar ein objektiveres Bild von dem ganzen hier haben.
    Meiner Meinung nach bist du eine echt coole Persönlichkeit; Du stehst zu deinem Geschmack, beherrschst die Deutsche Sprache, kannst Texte verfassen, die Sinn machen und echt gut konstruiert sind, vertrittst deine Meinung, willst einfach nur einer deiner Leidenschaften nachgehen und diese genießen und bist absolut vernünftig. Wenn ich du wäre, hätte ich auch schon längst aufgegeben, aber ich glaube, ich wäre nicht einmal so weit gekommen wie du. Dein Blog ist richtig gut, ebenso wie deine Artikel, nur gibt es halt immer wieder Menschen, die total unzufrieden und unersättlich -nicht kritisch!- sind und im Grunde nichts besseres drauf haben, als jemanden schlecht zu machen. Ich meine: Kritik ist ja schön und gut, aber Spams und der ganze Mist der hier so rumgeht ist doch wirklich unnötig! Wenn ich einen Blog nicht mag, verlasse ich ihn doch einfach und such mir was für mich geeigneteres, oder? Solche Leute solltest du am besten ignorieren, da sie es nicht wert sind, dass man sich über sie Sorgen macht. Solange es nicht Leute sind, die dir am Herzen liegen, musst du dir über sie keine Gedanken machen. Ein Blog ist ja dafür da, um mit verschiedenen Personen über gewisse Themen diskutiert, ab und zu mal Kritik, die nicht von belanglosem Blödsinn handelt (Tippfehler, etc.) zulässt, oder einfach nur Hobbies teilt. Dabei spielt Respekt eine große Rolle, und wer den nicht aufbringen kann, hat hier eigentlich nichts zu suchen.
    Du solltest außerdem wissen, dass es nicht nur „Kritiker“ unter deinen Blog-Besuchern gibt, sondern auch Leute, die dich unterstützen und deine Arbeit hier großartig finden. Sie fänden es wahrscheinlich sehr enttäuschend, wenn du nicht mehr bloggen würdest, egal ob diese Seite von jemand anderem übernommen würde.
    Ich finde dich bis jetzt prima und hoffe natürlich, dass du weiter machst, oder dir zumindest meinen Kommentar durchliest, finde es (zwar schade) aber in Ordnung, wenn du es nicht tust. Du sollst das machen, was dir Spaß macht und wo du dich wohl fühlst und wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.

    Ich hoffa aber, du kriegst alles wieder in Griff und bleibst bei deiner Sache :)

  18. Zunächst einmal finde ich es mutig und richtig von Dir diesen Artikel zu verfassen und zu veröffentlichen, weil es zeigt, dass Du Dich wirklich um Deinen Blog bemühst und Deine Leserschaft nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellst.
    Es ist natürlich ein Stück weit unverständlich, warum diese Masse an Kommentaren erst zusammenkommt, wenn man das Ende des Blogs in Aussicht stellt. An vielen Kommentaren kann man allerdings sehen, dass Deine Investition an Zeit und Arbeit bei weitem nicht umsonst war. Auch wenn Du vielleicht wenig direktes Feedback bekommst, so gibt es doch eine große Masse an Lesern, die sich gerne auf Deinem Blog tummelt. Ich selber lese Deinen Blog regelmäßig unregelmäßig seit ein paar Monaten. Da mein Interesse für Manga/Anime erst vor knapp einem Jahr entfacht worden ist, steuere ich noch etwas orientierungslos umher in dieser Welt. Wohl auch ein Grund, wegen dem ich selber bisher davon abgesehen habe zu kommentieren. Mir fehlen einfach noch die Vergleichsmöglichkeiten. Durch Deine Artikel habe ich jedoch schon viele Serien kennengelernt, die mir sonst wohl nicht(so schnell) aufgefallen wären. Außerdem gefällt mir Deine Schreibweise, die wohl überlegt ist und an Deiner Emotion teilhaben lässt. Sie wirkt im Vergleich zu anderen Blogs lebendig und kommt Deiner Vorstellung „Zwischenweg zwischen Fanboy und hardcore Kritiker“ meines Erachtens schon sehr nahe. Ich kann nur sagen: Weiter so!

    Bezüglich Kritiken will ich nur kurz was los werden:
    Zynische Kommentare können auf Dauer bei den Verfassern der Artikel eine gewisse Resignation hervorrufen. Den zynischen Kommentatoren selber fehlt oft die Bereitschaft, das Verständnis und auch die Fähigkeit andere menschliche Züge zuzulassen. Daher sollte man diesen Leuten immer mit einem gewissen Abstand begegnen und deren Meinung nicht zu sehr gewichten.

    Wie andere schon geschrieben haben: Dies hier ist Dein eigener Blog – Deine Wohnung. Kritik an Dir selber ist hier vollkommen fehl am Platz. Lass Dich nicht runterziehen oder in einer Weise verändern, die Du selber nicht willst. Es soll hier im Blog um das gemeinsame Hobby gehen – nicht mehr und nicht weniger-.

  19. Boah, da hat er aber einen Schleimsturm losgetreten…

    „Ist halt immer schwer einzuschätzen, wie viele Hits nun echt stille Leser, oder was alles nur Spambots sind. Wobei ich jedoch sagen muss, dass wenn mein Hitzähler wirklich richtig funktioniert, jeden Tag mehr als 100 verschiedene Leute meinen Blog anklicken müssten. Weil mein Hitzähler zählt eine Person nur jede Stunde einmal und ich glaube nicht, dass hier Leute den ganzen Tag, jede Stunde einmal meinen Blog anklicken, dass tue ja nicht mal ich selbst (wie auch?).“

    Google doch mal nach Statcounter. Da du ja deine eigene Domain und auch eigenen Webspace (oder?) hast, solltest du ja, anders als Leute die eine wordpress Subdomain benutzen, beliebige Scripts einbauen dürfen. Statcounter gibt dir jedenfalls auch Aufschluss darüber, wie lang der User durchschnittlich auf deiner Seite ist, oder du kannst sogar die Wege einzelner Leute nachverfolgen, und siehst wie oft die Leute im Durschnitt zurück kommen usw, praktisch alles was man wissen möchte. Man kann glaube ich auch einstellen wie lang es dauern soll bis jemand erneut als Unique Hit erfasst wird, also bei Standard WordPress 1 Stunde (imo doch ziemlich kurz).

    „Optimistin, du? Obwohl, das erklärt einiges. “

    kA was das deiner Meinung nach erklärt, aber: Du solltest es nicht als Pessimismus missverstehn, dass ich gern mal mecker oder Sachen schlecht rede. Das ist eher zum Spaß, bei Dingen die eigentlich eh keine Rolle spielen.

  20. „Boah, da hat er aber einen Schleimsturm losgetreten…“
    Na, drum gibt’s ja mich, ich trete adequat auf ihn drauf, damit sich unser Baka Inu nicht zu verwöhnt fühlt.

    Was mich nur wehleidig stimmt: Um Shinos Leser zu demütigen, habe ich sie angespornt, zu kommentieren, um auch wirklich Gewicht zu tragen. Warum habe ich das nicht auf meinem eigenen Blog getan?

  21. @ Elda
    „Meiner Meinung nach bist du eine echt coole Persönlichkeit; Du stehst zu deinem Geschmack, beherrschst die Deutsche Sprache, kannst Texte verfassen, die Sinn machen und echt gut konstruiert sind, vertrittst deine Meinung, willst einfach nur einer deiner Leidenschaften nachgehen und diese genießen und bist absolut vernünftig.“
    *rot anläuft* Oh man, so viel Lob auf einmal und ich musste ihn/sie nicht einmal bestechen.

    „Wenn ich du wäre, hätte ich auch schon längst aufgegeben, aber ich glaube, ich wäre nicht einmal so weit gekommen wie du.“
    Ja, viele unterschätzen wie hart das Bloggerleben sein kann. Ich will gar nicht erst überlegen, wieviele Stunden ich hier wohl schon reingesteckt habe. Sicher schon mehr, als in alle meine Lieblingsspiele zusammen.

    „Dein Blog ist richtig gut, ebenso wie deine Artikel, nur gibt es halt immer wieder Menschen, die total unzufrieden und unersättlich -nicht kritisch!- sind und im Grunde nichts besseres drauf haben, als jemanden schlecht zu machen.“
    Ja, diese Leute nennt man dann meist Trolle.

    „Ich meine: Kritik ist ja schön und gut, aber Spams und der ganze Mist der hier so rumgeht ist doch wirklich unnötig! “
    Kritik an sich ist ja sogar toll, ich liebe Kritik. Wenn, dann aber bitte auch anständige und nicht nur: „lol, voll blöder Artikel“ oder „hast ja nur keine Ahnung davon“, auch wenn sowas eher recht selten kommt.

    „Du solltest außerdem wissen, dass es nicht nur “Kritiker” unter deinen Blog-Besuchern gibt, sondern auch Leute, die dich unterstützen und deine Arbeit hier großartig finden.“
    Nur leider sind dies dann meistens eher stille Unterstützter und bringen mir so oft eher weniger. Weswegen ich sie ja auch gerne mal hervorlocke.

    „Ich finde dich bis jetzt prima und hoffe natürlich, dass du weiter machst, oder dir zumindest meinen Kommentar durchliest, finde es (zwar schade) aber in Ordnung, wenn du es nicht tust.“
    Warum sollte ich nicht? Schreibe ich einen Artikel, so lese ich auch jedes einzelne Kommentar dazu durch.

    @ Toki
    „Zunächst einmal finde ich es mutig und richtig von Dir diesen Artikel zu verfassen und zu veröffentlichen, weil es zeigt, dass Du Dich wirklich um Deinen Blog bemühst und Deine Leserschaft nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellst.“
    Ist auch sonst nicht meine Art, so offen über solche Dinge zu schreiben.

    „Es ist natürlich ein Stück weit unverständlich, warum diese Masse an Kommentaren erst zusammenkommt, wenn man das Ende des Blogs in Aussicht stellt. “
    Weil die Leute erst dann merken, was die daran haben, wenn ihnen in Aussicht gestellt, wird, dass sie es bald nicht mehr haben könnten.

    „An vielen Kommentaren kann man allerdings sehen, dass Deine Investition an Zeit und Arbeit bei weitem nicht umsonst war.“
    Ja.

    „Sie wirkt im Vergleich zu anderen Blogs lebendig und kommt Deiner Vorstellung “Zwischenweg zwischen Fanboy und hardcore Kritiker” meines Erachtens schon sehr nahe. Ich kann nur sagen: Weiter so!“
    Schön, wenn Leute das mal bemerken. ^^

    „Kritik an Dir selber ist hier vollkommen fehl am Platz. Lass Dich nicht runterziehen oder in einer Weise verändern, die Du selber nicht willst. “
    Stimmt schon, manchmal denke ich zu viel drüber nach, wie andere meine Artikel auffassen könnten, dabei sind doch gerad meist die Artikel am besten, wo es mir Scheiß egal ist, was am Ende dabei herauskommt.

    @ Miew
    „Boah, da hat er aber einen Schleimsturm losgetreten…“
    Keine Sorge, Zaku holt mich schon wieder runter auf den Boden der Tatsachen. ^^‘

    „kA was das deiner Meinung nach erklärt, aber: Du solltest es nicht als Pessimismus missverstehn, dass ich gern mal mecker oder Sachen schlecht rede.“
    Du redest Sachen schlecht? Wäre mir so extrem jetzt gar nicht mal aufgefallen. Du sagst immer sehr direkt deine Meinung und das finde ich gut. Ach und das du Optimistin bist, erklärt mir, warum du dich hier mit mir abgibst. ^^

    @ ZakuAbumi
    „Na, drum gibt’s ja mich, ich trete adequat auf ihn drauf, damit sich unser Baka Inu nicht zu verwöhnt fühlt.“
    Ja genau, ohne dich wäre ich sicher schon längst arrogant und verwöhnt geworden, also bitte mach weiter, denn ich mag es, wenn kleine Tsuns auf mich eindreschen.

    „Was mich nur wehleidig stimmt: Um Shinos Leser zu demütigen, habe ich sie angespornt, zu kommentieren, um auch wirklich Gewicht zu tragen. Warum habe ich das nicht auf meinem eigenen Blog getan?“
    Artikel ist ja schon in Arbeit, aber mir fallen noch keine….. na egal. Es folgt schon noch ein Artikel, wo ich mich revanchiere.

  22. Shino ist gerade auf einer Schleimspur ausgerutscht. 50% der Kommentatoren klingen so wie der Animexxler beim Reviewen seines Lieblingsmangas, wo alles einfach nur supergeil und supertoll ist und jeder, der etwas Anderes sagt, total superscheiße.

    Na, so viel Hype hier um nichts.

  23. Es ist ein bisschen unrühmlich, aber ich bin seit langem eher zufällig wieder hier, weil ich meine Lesezeichen aufräume (denke, du wirst bleiben). Jetzt muss ich natürlich wie alle anderen einen weisen Kommentar hinterlassen. Kann sein, dass nicht alles darin genau auf dich zutrifft, aber es lesen ja genug mit, die sich dann stattdessen angesprochen fühlen.

    Viel zu viele Leute betrachten sich als Content-Produzenten für eine ungeduldige Community, bei der sie sich sogar entschuldigen, wenn sie weniger Freizeit als üblich in ihre Unterhaltung investieren oder ihre Erwartungen nicht erfüllen. Das bedeutet schlicht und ergreifend Stress, führt zu lustlos dahingeworfenen Lückenfüller-Artikeln und mündet früher oder später in der Kapitulation oder wenigstens einer Pause, die sich in Wirklichkeit nach einigen Monaten (völlig überraschend!) als Todesschlaf entpuppt. Schreibe über das, was dich wirklich in dem Moment interessiert, nicht was du deiner Leserschaft „versprochen“ hast oder was du als Anime-Blogger glaubst, unbedingt schreiben zu „müssen“. Kein Grund, dir den Stress selber zu schaffen, der irgendwann zur tatsächlichen Schließung des Blogs führt.

    Und wenn du trotzdem auf die Erwartungen deiner Leser eingehen willst, weil du merkst: „Hey, die reden gar nicht über meinen Artikel!“, dann sieh dir zunächst die Statistiken an und überprüfe, ob die Aufmerksamkeit, die ein Artikel erhält, wirklich mit den Themen in den Kommentaren übereinstimmt. Wenn hundert Leute am Tag deine Einträge verfolgen und zuverlässig einige von ihnen kommentieren, dann sind die vielleicht ganz zufrieden mit dem, was sie geboten bekommen, auch wenn keine lebhaften Otaku-Debatten entstehen? Wie die Kommentare zum Hype-Artikel deutlich zeigen, sind wir klugen, elitär angehauchten Kritiker uns doch alle einig, dass zu viele Hypes entstehen, wo sie keine Grundlage haben dürften.

    Das war jetzt beinahe ein eigener Artikel. Ha, irgendwann wärme ich das für einen Ratgeber auf. ò.o

  24. @ ZakuAbumi
    „Na, so viel Hype hier um nichts.“
    Ja, da hast du wohl Recht. Auch ich fühle mich hier gerade schon viel zu viel gelobt.

    @ Kelhim
    „Viel zu viele Leute betrachten sich als Content-Produzenten für eine ungeduldige Community, bei der sie sich sogar entschuldigen, wenn sie weniger Freizeit als üblich in ihre Unterhaltung investieren oder ihre Erwartungen nicht erfüllen.“
    Ja, ich erinnere mich an solche Probleme speziell bei Karl damals.

    „Das bedeutet schlicht und ergreifend Stress, führt zu lustlos dahingeworfenen Lückenfüller-Artikeln und mündet früher oder später in der Kapitulation oder wenigstens einer Pause, die sich in Wirklichkeit nach einigen Monaten (völlig überraschend!) als Todesschlaf entpuppt.“
    Ja, ersteres versuche ich ja jetzt schon extra zu verhindern, indem ich nicht einfach einen Artikel mache, nur weil der letzte jetzt X Tage her ist, sondern nur dann, wenn ich auch wirklich etwas bestimmten bloggen will. Und die andere Sache hat man ja schon oft genug erlebt, weswegen ich mir ja Gedanken um meinen eigenen mache, wenn ich schon so wenig blogge. Das klingt jetzt voll nach einem Widerspruch.

    „dann sieh dir zunächst die Statistiken an und überprüfe, ob die Aufmerksamkeit, die ein Artikel erhält, wirklich mit den Themen in den Kommentaren übereinstimmt.“
    So oft will ich da lieber gar nicht drauf gucken. Seit ihr nur froh, dass ihr meine Top 10 Artikel nicht kennt, euch würde schlecht werden. Also jetzt mal alleine von den Hits her.

    „Wenn hundert Leute am Tag deine Einträge verfolgen und zuverlässig einige von ihnen kommentieren, dann sind die vielleicht ganz zufrieden mit dem, was sie geboten bekommen, auch wenn keine lebhaften Otaku-Debatten entstehen?“
    Duchschnittlich erhält jeder neue Artikel am Tag seines entstehens 100-150 Hits. Am zweiten Tag dann noch 50 und danach unter 30. Dazu dann meist 10-15 Kommentare, das ist schon nicht schlecht, könnte aber besser laufen (glaube ich).
    Vielleicht sind meine vielen stillen Leser aber auch sehr zufrieden, inzwischen hatten sich ja auch schon einige gemeldet, um dies zu bestätigen.

  25. Guten Tag,

    ich denke jetzt ist es an der Zeit, dass ich auch etwas mal schreibe. Und diesem von Depresionen über häuften Artikel kommentiere, kann man sich ja nicht mit antun.

    Da muss ich jetzt auch mal was schreiben: UNZWAR NUR GUTES ÜBER DEINEN BLOG.

    Ich bin so ungefähr vor 2 Monaten auf deinen Blog aufmerksam geworden, bloß wegen der Serie Samurai Champloo. Keine Ahnung wie ich da bei dir geladet bin aber ist halt so passiert. Und ich fand es sehr interessant.

    Da hab ich nun gelesen und gelesen und muss echt sagen mir gefällt dein Schreibstyle und auch dein Humor. Ich musste sogar laut lachen, das passiert nicht oft.

    Und was deine Beziehung zu dem ZakuAbumi betrifft. Die versteh ich auch nicht. Das ist mir irgendwie zu kompliziert. Kommt mir irgendwie vor wie eine BL. Hahaha.

    Nun ja ich denke das reicht erstmal von meiner Seite. Natürlich kann man immer mehr verbessern und ändern aber manchmal ist es wie es ist toll. Wie sagt man so schön: „Wer mit dem Rudel läuft, hat zwangsläufig Ärsche vor sich!“

    Das macht sogar richtig Spaß etwas zu posten. ^^

  26. @ Lizak
    „ich denke jetzt ist es an der Zeit, dass ich auch etwas mal schreibe. Und diesem von Depresionen über häuften Artikel kommentiere, kann man sich ja nicht mit antun.“
    Depresionen? Ja okay, könnte man vielleicht so nennen.

    „Da muss ich jetzt auch mal was schreiben: UNZWAR NUR GUTES ÜBER DEINEN BLOG.“
    Immer schön, wenn ihr meinen Blog loben wollt, aber bitte mit bedacht. Mein Blog ist sicher nicht der beste im Lande und ich selber würde im eher 8/10 geben.

    „Da hab ich nun gelesen und gelesen und muss echt sagen mir gefällt dein Schreibstyle und auch dein Humor. Ich musste sogar laut lachen, das passiert nicht oft.“
    Es gibt sie also doch, Leute, die über meinen Humor lachen.

    „Und was deine Beziehung zu dem ZakuAbumi betrifft. Die versteh ich auch nicht. Das ist mir irgendwie zu kompliziert. Kommt mir irgendwie vor wie eine BL. Hahaha.“
    Ich glaube, die verstehen wir selber noch nicht so richtig.

    „Das macht sogar richtig Spaß etwas zu posten. “
    Dann tu es doch öfters und die Welt wird es dir danken. Immer nur mitlesen muss doch auch mal öde sein, denn wenn man was schreibt, dann kann man selbst aktiv ein Teil hiervon sein.

  27. Guten Morgen,

    also wenn du dir eine 8 von 10 gibst, dann bist du ja schon sehr zufrieden mit deinen Blog. So soll es ja auch sein. Hoffe die Depriephase ist vorbei…. Immer weiter mit dem trockenen Humor, den find ich immer noch am besten. Genauso wie der englische Humor.

    Da bin ich ja beruhigt wenn du selbst nicht diese Beziehung zwischen euch verstehst. Vielleicht wird ja eine BL doch noch draus. Hahaha. Ich find es immer toll wenn ich über meine eigenen Witze lauter lach als alle anderen. ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert