Viel Hype um nichts?

tumblr_lsoy6e5y9f1qh9mnoo3_500

Willkommen zu Shinos neuestem Anti Hype Artikel. Ein Artikel halt mal wieder, für den mich bald das gesamte Internet hassen wird und dank dem ich wieder sehr oft bei Twitter, Facebook und Co. verlinkt werden werde, für den aber sicher auch wieder kaum Kommentare zustande kommen. Warum ich das hier trotzdem mache? Na weil der Blog ja irgendwie weitergehen muss und weil Zaku nicht immer der Einzige sein soll, bei dem ich mich über bescheuerte Hypes ausweine. Ich hatte ja auch früher schon mal Artikel, in denen ich mich mit einigen Hypes beschäftigte, oder in denen ich teilweise auch versuchen wollte, zu verstehen, wie einige Hypes überhaupt so groß werden konnten. Wenn ich an überhypte Serien dachte, so kamen mir früher immer schnell Haruhi, Code Geas und Death Note in den Sinn. Wie ist das aber heute?

Heute finde ich die ganze Sache ehrlich gesagt sogar noch ein wenig dramatischer. Wurden früher gelegentlich mal Serien extrem stark hochgehalten, weil sie einfach wirklich mal vom Design, der Story oder den Charakteren her ein wenig besser als der Rest war und das einzig Nervige vielleicht darin bestand, dass der Hype viel zu groß war, so ist es heute meist schon eher so, dass wirklich komplett schlechte Serien angehimmelt werden. Momentan ist es halt wirklich so, dass eigentlich in jeder Season mindestens eine Serie unendlich beliebt ist. Was man an sich ja sogar verstehen kann, denn in einem Fantum muss es ja immer etwas Aktuelles geben, von dem man dann halt besonders Fan ist. Nun werden Animes in letzter Zeit ja aber allgemein schon immer schlechter, die Hypes anscheinend aber nicht, sondern eher noch größer. Da werden einem jetzt üble Random Serien schon als das beste aller Zeiten verkauft und auf eine Stufe mit genialen Uralt-Klassikern gestellt. Ich nahm ja auch schon mal an, dass dies einfach am großen Unwissen vieler Fans liegt, aber nein, es liegt wohl wirklich doch nur am unglaublich miesen Geschmack der Menge. Eine Kostprobe gefällig? Die könnt ihr haben:

Beginnen wir mal mit der Serie, dessen Hype mir persönlich momentan am meisten auf die Eier geht und zwar Steins;Gate:
steins_gate_04_thumb
Diese Serie wollte ich damals gar nicht erst anfangen, da ich, ob nun unberechtigt oder auch nicht, annahm, dass diese Serie in einem ähnlichen Debakel enden würde, wie damals schon Chaos;Head (was von einigen Leuten ja sogar auch noch gemocht wurde *würg*). Aber nein, zu Beginn sah alles erst einmal sehr nett aus, zwar noch nichts, was groß nach guter Story aussah, aber jedenfalls schon einmal eine nette Serie, mit interessanten Charakterinteraktionen und süßen moe Charakteren. Nun zog sich die Serie so also einige Zeit lang hin und wusste nun immer noch nicht genau, ob sie nun Drama, Comedy, oder sonst was sein wollte. Bis zur Mitte war es einfach ein netter Mix aus verschiedenen Genres. Jedenfalls bis dann… ja dann… ging es los.

Eine unerwartete Wendung, so so, so etwas sieht man an sich ja schon recht gerne, aber schafft es die Serie nun auch noch etwas sinnvolles daraus zu machen? Leider nein. Was nun folgte war Folge um Folge fast immer nur das selbe und es wurde auch wirklich nicht besser dadurch. Okabe war nun der einzige wirkliche Main Char und alle anderen wurden komplett zu Informations gebenden Statisten degradiert, die ja sowieso nächste Folge wieder alles vergessen haben und sich auch weiterhin blöd wie eh und je verhalten. Außerdem tauchen nun auch mit praktisch jeder Folge neue Logikfehler auf, die der Serie auch nicht gerade mehr Stil verleihen. Zusätzlich dazu setzten einem die Leute dann auch noch forced Drama bis zum abkotzten vor. Ab Folge 21 oder so machte das ganze dann schon so wenig Spaß, dass ich es am liebsten noch gedroppt hätte. Die Serie war einfach langweilig, blöd konstruiert und völlig vorhersehbar. Ich meine what the fuck, wer hätte gedacht, dass der der und der der ist….. Ich meine Hallo? Wir haben ca. 20 Charaktere im Cast und früher oder später ist halt jeder von denen mal der große Unbekannte, ich lach mich tot! Das ganze ist so bescheuert konstruiert, dass ich manchmal das Gefühl hatte, das hätte ein 10 Jähriger geschrieben.

Das fast einzig gute passiert dann fast schon gegen Ende, nur dass ich es dann halt nicht mehr gut finden konnte, da die gesamte Show und ihr Cast bei mir eh schon (dank der bescheuerten Folgen davor) völlig verschissen hatten. Ach und zwei letzte Episoden, wo man immer 5 Minuten vorher schon weiß, was passiert, machen auch keinen echten Spaß…. Zum Ende vergab ich dann noch knappe 56 % für diese Serie, da der Anfang wirklich nicht schlecht war und es auch mittendrin noch die eine oder andere gute Szene gab. Aber was sehe ich, wenn ich jetzt auf anisearch gucke? Steins;Gate auf Platz 6 von ALLEN Animes bis jetzt überhaupt. WOLLT IHR MICH DENN ALLE VERARSCHEN!? Ich meine okay, von Seiten aller anisearch halte ich sonst eh nicht soviel, da schaffte es der Haruhi Movie ja auch mal eben auf Platz 1, nachdem dieser nur wenige Stunden als extrem low Quality Version existierte. Von dieser Seite erwarte ich nun schon gar nichts mehr, trotzdem war es aber doch ein kleiner Schock für mich. Viel schlimmer fand ich dann schon eher, was ich auf einem benachbarten Blog zu lesen bekam: Link

Schlimmerweise muss ich sogar sagen, dass mein lieber Pantsu an sich sogar noch recht ähnlich an die Serie heranging, wie ich, weswegen ich das meiste von dem was er sagt, eigentlich sogar recht gut nachvollziehen kann. Auch ich habe mich mit der Thematik der Serie an sich, eigentlich recht wenig auseinandergesetzt. Was das ganze dann aber eigentlich sogar noch schlimmer macht, da mir selbst so schon zu viele Logikfehler auffiehlen und es auch so schon oft genug ziemlich vorhersehbar für mich war. Außerdem kann ich einfach nicht verstehen, wie man dieser Serie dann auch noch 90 % geben kann. Tut mir Leid, aber das ist einfach lächerlich. Die Serie konnte später leider nicht mehr unterhalten und das selbst dann, wenn man schon nicht viel über das ganze nachdachte. Es war einfach alles zu typisch und sicher alles andere als gut rübergebracht. Ich selbst würde die Serie insgesamt ja maximal als Durchschnittlich einschätzen. Warum nun also dieser riesen Hype? Wegen der Vorlage? Wegen dem forced Drama, oder den vorhersebaren Abläufen? Ich weiß es nicht… Vielleicht einfach wegen moe Weibern + etwas schlecht gemachter Story, die versucht mega cool zu sein.

Kommen wir nun zur zweiten, in diesem Jahr wohl besonders krass gehypten Serie, Madoka:
puella-magi-madoka-magica.jpg-w-450-h-309

Ich denke mal an den riesen Madoka Hype Anfang diesen Jahres erinnern sich die meisten noch sehr gut. Wobei der Hype ja auch jetzt noch allgegenwärtig ist. Ich selbst fing Madoka damals extra an, weil es unerwarteteweise doch etwas besser ausgefallen sein sollte, als es wie man es von einem Random Magical Girl Anime erwartet hätte. Auch hier spielte wieder der Tot eines Main Charas und die Sache mit der Zeit eine besondere Rolle. Hier wurde nun auch die Zeit immer wieder zurückgesetzt, um etwas negatives zum guten zu wenden. Ob das nun sinnig ablief oder nicht, sei mal dahin gestellt. Unterhalten konnte es in jedem Fall recht gut. Es gab Stellenweise nette Animationen, schöne Hintergründe und auch gute Musik. Die Handlung selbst jedoch drehte sich letztenendes immer ein wenig im Kreis und hatte doch recht wenig zu bieten, ach und wer jetzt glaubt, die Story von Madoka wäre trotzdem super-mega Hammer originell gewesen, den Zahn ziehe ich euch auch gleich mal zu gerne. Wisst ihr, von wo die Story zu Madoka nämlich fast 1:1 geklaut wurde? Von Kamen Rider, einer uralten Kinderserie. Diese weißt, wie ich letztens nämlich dank Zaku in Erfahrung bringen konnte, unfassbar viele parallelen zur Madoka Story auf. Sei es nun das sterben eines Mains, dem in der Zeit zurückreisen, um diesen zu verhindern, oder aber auch die Sache mit der Wunscherfüllung. Am schlimmsten wurde es dann aber ganz am Ende, wo uns das unfähige Studio nun auch noch 2 Monate auf das erscheinen der letzten 2 Episoden warten ließ. Es soll ja sogar noch Idioten geben, die meinten, das wäre so gewollt gewesen, aber naja….

Was boten uns diese zwei letzten ewig erwarteten Folgen nun also? Halt einfach das Ende einer Serie, die mal wohl als gehobenen Durchschnitt bezeichnen darf. Sehr viel mehr steckte da aber nicht drin. Die letzten beiden Folgen waren nicht das ewig ersehnte epische Ende einer tollen Serie, sie waren maximal ziemlich ernüchternd. Erklärungen wurden einfach ignoriert und stattdessen hieß es halt einfach: „Ist eben so“. Dann wurden halt noch ganz viele Magical Girl Klischees eingebaut und das ganze zu einem sehr merkwürdigem Ende gebracht. An sich könnte ich ja ganz gut damit leben, dass diese Serie beliebt ist, denn auch ich mochte sie an sich, doch dieser bescheuerte Hype darum und die lächerlich hohen Wertungen von vielen hierzu kann ich einfach nicht verstehen!

Wenn ich jetzt euch fragen würde, was für euch bis jetzt die beste Serie 2011 war? Was würdet ihr dann sagen? Ich gehe jede Wette ein, dass dann ganz viele Madoka, Steins;Gate und Ano Hana nennen würden. Nicht jedoch Usagi Drop, Hourou Musoko, C oder Kaiji 2 (welche ich als wirklich gute Serien diesen Jahres ansehe). Warum das so ist? Na weil sich die 4 später genannten Serien einfach nicht gut genug für einen Hype eignen. Und mir soll nun keiner versuchen weiß zu machen, ein Steins;Gate könnte in irgendeiner Form mit der 2. Staffel Kaiji mit halten. Zwischen diesen beiden Serien liegen ganz einfach Welten, was Story, Design, Spannung und Unterhaltung anbelangt. Wisst ihr aber, wo der große Unterschied liegt? Der Kaiji Cast besteht aus männlichen Männern und hat keinen einzigen moe Chara Punkt.

ano-hana

Ach und falls sich jetzt wer fragt, warum ich gar nicht weiter über Ano Hana herziehe, die Serie habe ich ganz einfach nicht gesehen, habe aber oft genug gehört, dass sie Aufgrund ständiger Heuleinlagen völlig overhyped sein soll. Außerdem, falls jetzt jemand meinen sollte, ich würde mich wieder zu Unrecht über diese Hypes beschweren, gebt euch mal das hier:

Newtype Anime Awards 2011 annnounced
>Best Male Character: Rintaro Okabe
>Best Female Character: Akemi Homura (Madoka Magica)
>Best Mascot Character: Kyubey (Madoka Magica)
>Best Screenplay: Madoka Magica
>Best Character Design: Madoka Magica
>Best Music: Madoka Magica
>Best Song: Madoka Magica „Conect“
>Best Photography: Madoka Magica
>Best Art Direction: Madoka Magica
>Best Color Design: Madoka Magica
>Best Effects: Madoka Magica
>Best Commercial: THE IDOLM@STER
>Best Male VA: Mamoru Miyano Okabe Rintar?
>Best Female VA: Aoi Yuuki (Madoka Kaname)
>Best Male Supporting VA: Keiji Fujiwara
>Best Female Supporting VA: Chiwa Saito (Homura Akemi from Madoka Magica)
>Best Director: Akiyuki Shinbo „Madoka Magica“
>Best Movie: Macross Frontier The Wings of Goodbye
>Best Anime: Madoka Magica

Das ist ein Auszug aus 4chan /a/ Na, wer macht mit eine Runde facepalming? Es ist einfach lächerlich, wie sehr man die gesamte Anime Industrie diesen Jahres anscheinend auf diese beiden, nicht mal wirklich guten Serien, reduzieren kann. Was läuft nur falsch, in den Köpfen der Otakus? Mir fällt dazu einfach nichts mehr ein….

Ach und falls ihr glaubt, es würde besser werden, nichts da! Auch weiterhin geistern merkwürdige Hypes durch das Internet, zu Serien, die doch eigentlich nicht einmal gut sind. No. 6 soll ja auch einigen (weiblichen) Fans echt gut gefallen haben, sah man ja an dem kruden Kommentar vor einigen Tagen, zu meinem Artikel der ersten Episode. Penguin ist wohl auch so eine Serie, die recht viele Anhänger hat, obwohl ich die Serie so öde fand, dass ich sie direkt mal droppte und was man so hört, scheint sich da bis jetzt auch nicht viel getan zu haben. Das eine wird gehyped, weil es schwul ist und das andere, weil die Zeichnerin bekannt ist, wow. Und wenn man sich mal so anschaut, wie momentan die meisten Leute Persona 4 bewerten, ist es wohl nicht schwer zu sagen, was das nächste besonders lächerliche Hype Anime werden wird. Ich meine ich sehe da 70-80 % Wertungen bei der ersten Folge Persona 4, das schlägt jetzt aber langsam wirklich mal dem Fass den Boden aus! Diese erste Episode war so abartig schlecht, dass sie eigentlich einzig und alleine deswegen 40 % von mir bekam, weil sie ungewollt komisch war.

Wie das jetzt mit den anderen Serien dieser Season aussieht, weiß ich nicht und kann dazu auch noch nicht viel sagen. Vieles habe ich ja selbst noch nicht einmal gesehen. Jedoch habe ich keinen Zweifel daran, dass es auch diese Season wieder irgendein komisches Anime schaffen wird, in den Himmel gehyped zu werden, auch wenn es alles andere als gut ist.

Denn für einen Hype Bedarf es keiner Qualität, sondern halt einfach nur eines Hypes.Warum das so ist? Ich weiß es einfach nicht und mir macht es auch langsam keinen Spaß mehr, darüber zu rätzeln. Vielleicht könnt ihr es mir ja aber sagen:

65 Gedanken zu „Viel Hype um nichts?

  1. Auch wenn du es nicht verstehen kannst warum ich für mich den Anime so bewertet habe wie ich ihn bewertet habe, musst du wohl damit leben. Ich finde es vollkommen i.O. wenn du so über Steins Gate denkst wie du denkst und zerbreche mir darüber nun nicht den Kopf, wäre ja schließlich schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

  2. Ich denke es liegt einfach daran, dass jeder verschiedene Kriterien hat. Ich meine bei mir hat Usagi Drop auf MAL auch eine 10 bekommen, weil es wirklich ein ausgewogener gemütlicher Anime ist. Tolle Umsetzung. Passendes Charakterdesign und musikalisch schwer in Ordnung.

    Das Problem daran ist: Die Serie bietet kaum Möglichkeiten groß zu diskutieren. Zu alltäglich. Wenn mal eine Diskussion aufkam, dann ging es darum, ob die „Dramatik“ (z.B. in der Folge wo Rin Fieber hatte) nicht zu aufgesetzt wirkt.

    Bei Serien wie eben z.B. Steins;Gate (Meine MAL-Wertung: 9) ist es halt so, dass dort der „Reibungsfaktor“ wesentlich höher ist. Dadurch entstehen Diskussionen, und dadurch dann eben auch ein gewisser Hype. So ein Hype könnte bei ’ner gemütlichen Alltags-Geschichte einfach NIE entstehen.

    Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen eben solche Serien untereinander zu vergleichen.

    Zu den Newtype-Awards: Das Madoka-Overdose finde ich mehr als übertrieben – die Awards für Okabe und auch Mamoru Miyano als sein Seiyuu kann ich aber durchaus nachvollziehen. Besonders eben der Award bei Mamoru – war für mich einfach ’ne starke Leistung, wenn nicht sogar seine Beste.

  3. „Der Kaiji Cast besteht aus männlichen Männern und hat keinen einzigen moe Chara Punkt.“
    Er lügt! Sogar für die DVDs wirbt man mit ihr!

    „Nicht jedoch Usagi Drop“
    Usagi Drop dürfte sich aber solide bis sehr gut verkaufen.

    „Das eine wird gehyped, weil es schwul ist“
    NO.6 kam von den DVD-Verkäufen her aber nur auf Platz 5, Shino und die Schere ist da entsprechend groß. Die richtigen Fujoshi-Hits dürften doch Natsume III und dieser iDOLM@STER-Bishounen-Anime gewesen sein.

    Abgesehen davon: NO.6 hat zwei Küsse und etwas Shounen-Ai im Subtext, das ist doch noch harmlos. Vergleiche das mal mit den üblichen Fanservice-Serien wie C³ oder was weiß ich. Lieber soll NO.6 gute Verkäufe einfahren als so ein Ramsch.

    „und das andere, weil die Zeichnerin bekannt ist, wow“
    Nein, du Irrer. Ikuhara ist der Regisseur und für vertrackte Symbolik durch Revolutionary Girl Utena unter Experten bekannt… einem Nicht-Mainstream-Mahou Shoujo anno ’97, auch wenn es heißt, Madoka hätte den andersartigen Magical Girl-Anime erfunden. Als würde der Durchschnitt-Otaku davon auch nur den Hauch einer Ahnung haben.
    Bei Penguindrum hat man halt eine ernstere Story mit Symbolgehalt erwartet und zeitgleich gab es auch einen Publikumsmagneten wie die SEIZON SENRYAKU!-Sequenz. Als dann mehrere feststellen mussten, dass sie sich vorerst geirrt hatten, ging auch die Anzahl an Threads zu MP auf 2ch zurück.

    „was das nächste besonders lächerliche Hype Anime“
    Shana III, P4 ist dagegen noch harmlos und liegt derzeit meines Wissens auch unter der 8 Punkte-Grenze.
    Mirai Nikki hat auch sehr hohe Wertungen eingefahren, aber das dürfte sich eher mangelhaft verkaufen.

    Edit: Wie ich mich nie zum eigentlichen Thema äußere, dann aber trotzdem meist einer der ganz wenigen bin, die irgendwie mit Gehalt ins Spiel bringen, ist zum Schießen.

  4. Das die durchschnittliche Qualität der in den letzten 3 Jahren erschienenen Anime irgendwie auf den absteigenden Ast ist, sollte wohl den meisten aufgefallen sein und anscheinend schlägt sich das auch in den gehypten Serien nieder…
    Aber wann ist denn mal ein Hype wirklich gerechtfertigt gewesen ?

    K On! – größter Mist ohne Story und Charakterentwicklung aber voller Otaku Moe, der anscheinend die wohl größte Moe Welle losgeschlagen hat, die man sich vorstellen kann -.-
    Madoka ist aber bei all dem Gehype gar keine schlechte Serie, der Style ist meiner Meinung nach mal sogar ganz kreativ, jedoch wirklich packen konnte er mich jetzt nicht; naja jedem das seine.

    So wie du das hier schreibst, klingt das aber irgendwie wie Weltuntergang ^^
    Mal im Ernst Usagi Drop wird immer noch ziemlich gute Verkäufe hinlegen, aber die Wertmaßstäbe eines 2chan Vollzeit-Otakus trifft es halt nur marginal.

    Um das alles mal Mathematisch zu betrachten:
    Bedingung : 1 Moe = 1 Einheit Hype
    also K ON: 4 Moe = 4x Hype
    Magica Madoka: (4 Moe*Magical Girl)^seltsames Kuscheltier = ? Hype

  5. Bei welchem Anime ist die Handlung denn eigentlich nicht konstruiert und/oder vorhersehbar?
    Kaiji macht mich ja seit einiger Zeit schon neugierig, muss ich wohl mal rein schauen.

    Nunja, dass Otakus keinen Sinn für nix haben und nur auf moe abfahren hast du schön erkannt. Eine gut gemachte Story bei der die meisten Otaku nicht durchblicken, oder die ihnen zu wenige Bezugspunkte in Form von typischen Klischee Charakteren gibt, wird halt nicht angenommen.

    Von Steins Gate habe ich aber persönlich, abgesehn vom einen oder anderen Blog, noch nix gehört oder gesehn. Da würde ich nicht von hype sprechen. Haruhi sieht man dagegen überall, und das wo das Studio die Kunden anscheind mit 8 fast gleichen Folgen verarscht. DASS nenn ich Hype.

    „Von Kamen Rider, einer uralten Kinderserie. “

    Informier dich mal über Kamen Rider. Das ist nicht nur eine, sondern gleich ein ganzer Haufen an Serien und Filmen. Letztens kam glaub ich wieder eine neue heraus, und dann noch Kamen Rider Wars im Frühjahr und weiß der Geier. Die Marke ist dabei beliebter und verbreiteter als die meisten Anime und es gibt ständig irgendwelche Fanartikel und Werbekampagnen auch in normalen Supermärkten, wo es sonst nur ultrabeliebte Sachen wie One Piece und Co. hin schaffen.

    Mag sein, dass die Handlungen parallelen haben, aber ich wette das haben sie auch noch mit nem dutzend anderer Serien. So originell ist ja doch nix von alldem.

  6. @ JimmPantsu
    „Auch wenn du es nicht verstehen kannst warum ich für mich den Anime so bewertet habe wie ich ihn bewertet habe, musst du wohl damit leben.“
    Klar, tue ich doch auch jetzt schon. ^^‘

    „Ich finde es vollkommen i.O. wenn du so über Steins Gate denkst wie du denkst und zerbreche mir darüber nun nicht den Kopf, wäre ja schließlich schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.“
    Ich denke über Steins;Gate ja ähnlich wie du, nur bewerte ich es schlechter, da es am Ende nicht mehr unterhalten konnte und weil es Logikfehler gab, die der gesamten Serie ihre ernste Seite nahmen. Ich bewerte halt fast ausschließlich Serien hoch, die auch ernst zu nehmen waren. Das mit dem eigenen Geschmack, naja, mag bis zu einem gewissen grad ja schon stimmen, trotzdem sollte man als erfahrener Fan eigentlich schon etwas qualitativer bewerten.

    @ chibi`
    „Ich denke es liegt einfach daran, dass jeder verschiedene Kriterien hat. Ich meine bei mir hat Usagi Drop auf MAL auch eine 10 bekommen, weil es wirklich ein ausgewogener gemütlicher Anime ist.“
    Ich glaube ja, das hat auch wieder etwas mit der Erfahrung zu tun. Klar, Usagi Drop war eine gute Serie, aber ich habe weit bessere gesehen und von daher kann es logischerweise schon gar keine 100 % bekommen. Denn Usagi Drop hätte vieles besser machen können.

    „Tolle Umsetzung. Passendes Charakterdesign und musikalisch schwer in Ordnung.“
    Toll ist aber halt noch nicht perfekt und eine Maximalwertung würde bedeuten, die Serie wäre perfekt gewesen.

    „Das Problem daran ist: Die Serie bietet kaum Möglichkeiten groß zu diskutieren. Zu alltäglich. Wenn mal eine Diskussion aufkam, dann ging es darum, ob die “Dramatik” (z.B. in der Folge wo Rin Fieber hatte) nicht zu aufgesetzt wirkt.“
    Ich würde eher darüber rede, ob wirklich jede Folge gut unterjalten konnte, dies war bei Usagi Drop nämlich leider nicht der Fall. Einige Folgen waren stellenweise wirklich lahm und das von mir als extremen Fan von ruhigen Serien.

    @ ZakuAbumi
    „Er lügt! Sogar für die DVDs wirbt man mit ihr!“
    Moe –> Zaku ———————————————————> Das da

    „Usagi Drop dürfte sich aber solide bis sehr gut verkaufen.“
    Na das hoffe ich doch, ich will ne zweite Season!

    „Shana III, P4 ist dagegen noch harmlos und liegt derzeit meines Wissens auch unter der 8 Punkte-Grenze.“
    Unter 8, das ist ja bei dann schon fast gebahse. ^^‘
    Ach und wie hoch steht denn Shana III im Kurs?

    „Mirai Nikki hat auch sehr hohe Wertungen eingefahren, aber das dürfte sich eher mangelhaft verkaufen.“
    Bei der Serie kann ich es sogar fast verstehen, die Serie bietet mal wieder etwas, was es seltener gibt.

    „Edit: Wie ich mich nie zum eigentlichen Thema äußere, dann aber trotzdem meist einer der ganz wenigen bin, die irgendwie mit Gehalt ins Spiel bringen, ist zum Schießen.“
    Ich finde dieses Tatsache meist eher traurig.

    @ Ranma
    „Das die durchschnittliche Qualität der in den letzten 3 Jahren erschienenen Anime irgendwie auf den absteigenden Ast ist, sollte wohl den meisten aufgefallen sein und anscheinend schlägt sich das auch in den gehypten Serien nieder…“
    Leider fällt dies eben den meisten Leuten nicht auf. Viele bewerten auch weiterhin alles fröhlich mit 9-10 Punkten, halt einfach darum, weil für die jede Season mindestens eine Serie so weit oben stehen muss, ganz egal, wie gut sie war.

    „K On! – größter Mist ohne Story und Charakterentwicklung aber voller Otaku Moe, der anscheinend die wohl größte Moe Welle losgeschlagen hat, die man sich vorstellen kann“
    Was haben nur immer alle gegen K-ON! ich mag die Serie immer noch, auch wenn die zweite Season ein Fiasko war und selbst mich am Ende zum einschlafen brachte.

    „Madoka ist aber bei all dem Gehype gar keine schlechte Serie, der Style ist meiner Meinung nach mal sogar ganz kreativ, jedoch wirklich packen konnte er mich jetzt nicht; naja jedem das seine.“
    Ich würde nie sagen, dass Madoka schlecht war, ich war sogar ein echter Fan der Serie und bewerte die gegen Ende mit 80 %. Inzwischen würde ich ihr zwar ein paar Prozente weniger geben, aber auch das wäre für meine Verhältnise immer noch eine passable Wertung. Die Serie ist halt nur lange nicht so gut, wie sie viele gerne hätten.

    „Um das alles mal Mathematisch zu betrachten:
    Bedingung : 1 Moe = 1 Einheit Hype
    also K ON: 4 Moe = 4x Hype
    Magica Madoka: (4 Moe*Magical Girl)^seltsames Kuscheltier = ? Hype“
    Ach und Haruhi wäre in so einer Formel immer als „?“ zu sehen:
    Haruhi + irgendwas = ? Hype
    Haruhi + gar nichts = ? Hype
    Man kommt dagegen nicht an…..

    @ Miew
    „Bei welchem Anime ist die Handlung denn eigentlich nicht konstruiert und/oder vorhersehbar?“
    Ich schaue momentan Bokurano und das Anime überascht mich alle 4-5 Folgen richtig stark. Ansonsten gibt es da auch noch jede Menge andere, halt die besseren Serien.

    „Kaiji macht mich ja seit einiger Zeit schon neugierig, muss ich wohl mal rein schauen.“
    Kaiji ist wunderbar und ich kann es einfach nur jedem nahe legen. ZAWA ZAWA!

    „Nunja, dass Otakus keinen Sinn für nix haben und nur auf moe abfahren hast du schön erkannt. Eine gut gemachte Story bei der die meisten Otaku nicht durchblicken, oder die ihnen zu wenige Bezugspunkte in Form von typischen Klischee Charakteren gibt, wird halt nicht angenommen.“
    Ich unterschreibe das mal so und bennene meinen Blog am Morgen um.

    „Von Steins Gate habe ich aber persönlich, abgesehn vom einen oder anderen Blog, noch nix gehört oder gesehn. Da würde ich nicht von hype sprechen. Haruhi sieht man dagegen überall, und das wo das Studio die Kunden anscheind mit 8 fast gleichen Folgen verarscht. DASS nenn ich Hype.“
    Haruhi ist eh völlig over the top was Hypes angeht, aber dazu hatte ich schon ganze 3 (?) Artikel, weswegen es auch mal Zeit für neuere Hypes wurde.

    „Mag sein, dass die Handlungen parallelen haben, aber ich wette das haben sie auch noch mit nem dutzend anderer Serien. So originell ist ja doch nix von alldem.“
    Schon klar, ich wollte halt den ganzen Fanboys mal ein wenig die Illusion rauben, Madoka wäre die kreativste Serie seit Menschen Gedenken.

  7. Ich glaube ja, das hat auch wieder etwas mit der Erfahrung zu tun. Klar, Usagi Drop war eine gute Serie, aber ich habe weit bessere gesehen und von daher kann es logischerweise schon gar keine 100 % bekommen. Denn Usagi Drop hätte vieles besser machen können.

    Und das halt wieder „Meinungssache“. Ich vergleich Serien nur bedingt untereinander. Usagi Drop hat mir einfach gefallen. Da es auf MAL halt keine „Zwischenschritte“ gibt, sondern nur 1-10, ist es halt eher ’ne 10, als ’ne 9 geworden. Wobei die Wertungen doch eh nur für die Öffentlichkeit sind.

    Privat sage ich schlicht: „Hat mir gefallen, hat mir mehr gefallen, hat mir nicht gefallen“ und vielleicht noch „Meisterwerk“. Vielleicht sollte ich einfach bei MAL auch meine Wertungen löschen. Interessieren ohnehin kein Schwein.

    Aber genauso wenig bin ich jemand, der anderen auf die Nerven geht wie toll ein Anime doch ist, und das man ihn unbedingt gesehen haben muss und man einfach was verpasst, wenn man es nicht tut, weil der Anime einfach so Ultra geil ist. Das mache ich einfach nirgendwo.

  8. Ob Hype oder nicht (was mir relativ egal ist), finde ich ist es doch alles nur Geschmackssache. Du kannst nicht bestimmen was gut ist wenn es jemand anders schlecht findet. Keiner bestimmt was das beste ist und was besser als was ist. Das verstehen aber manche Leute einfach nicht und deswegen entstehen streite zwischen den einzelnen Fanboys & Fangirls. Die Burger bei Mäckes sind übrigens viel besser als bei Burger King. Die schmecken einfach besser! Nein natürlich ist das nur Geschmackssache… Usagi Drop habe ich übrigens gedroppt weil es mich einfach nicht unterhalten hat. Vielleicht schaue ich irgendwann weiter aber so wie du Steins;Gate nicht magst, mag ich auch einige von den Serien nicht, die dir gefallen. Hat nichts mit Hype zu tun sondern mit dem Unterhaltungsfaktor. Ich schaue schließlich auch nicht-so-bekannte-Animes solang sie mich unterhalten.

  9. „Ob Hype oder nicht (was mir relativ egal ist), finde ich ist es doch alles nur Geschmackssache. Du kannst nicht bestimmen was gut ist wenn es jemand anders schlecht findet.“

    Wieder genau das wobei Zaku ausrastet. =)
    Man kann durchaus sagen „Eigentlich ist es schlecht gemacht, aber ich mag es trotzdem“ und solche Dinge.

  10. Tja Hype gibts, wird sich nie ändern, will ich nie ändern. Hype ist so ne Sache, der man als erfahrender Anime gucker sowieso nicht trauen kann.
    Aber manche Serien leben schließlich von Hype, deshalb kann man meiner Meinung nach getrost drüber hinweg schauen.

    „Beginnen wir mal mit der Serie, dessen Hype mir persönlich momentan am meisten auf die Eier geht und zwar Steins;Gate:“
    Nein das werde ich nicht. Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass sie eigentlich viel schlechter ist, als der Hype drum, trozdem werd ichs mir irgendwann noch reinziehen. Und alleine der Name ist ein Grund für mich… Ich kann allso noch nicht viel zum Hype sagen.

    „Ich selbst fing Madoka damals extra an, weil es unerwarteteweise doch etwas besser ausgefallen sein sollte,“
    Ist es auch. Aber eben nichtso, als dass ich es mit einer 10 oder 9 berwerten würde.

    „Es soll ja sogar noch Idioten geben, die meinten, das wäre so gewollt gewesen, aber naja….“
    Richtig: Das wäre so getrollt gewesen…

    „Wenn ich jetzt euch fragen würde, was für euch bis jetzt die beste Serie 2011 war?“
    Ganz sicher Istuka Tenma…

    „Was würdet ihr dann sagen? Ich gehe jede Wette ein, dass dann ganz viele Madoka, Steins;Gate und Ano Hana nennen würden.“
    Madoka: Sicher eine der besseren Serien.
    Stein;s Gate: Noch nicht geschaut.
    AnoHana: Wer bitte mit so viel verstand, dass er auch die Untertitel lesen kann, Findet die Serie tatsächlich gut!??…

    Nicht jedoch Usagi Drop, Hourou Musoko, C oder Kaiji 2 (welche ich als wirklich gute Serien diesen Jahres ansehe).
    Mist. davon hab ich nur Usagi Drop geschaut, und Kaji will ich unbedingt noch nachholen.. Aber Usagi Drop war zwar gut und gemütlich, trotzdem sicher nicht der Beste Anime des Jahres.

    „Newtype Anime Awards 2011 annnounced“
    Best Mascot Character: Kyubey (Madoka Magica). Zurecht.
    Best Male VA: Mamoru Miyano Okabe Rintar?. Ebenso. Obwohl zählen die Girls aus C auch als Maskottchen? Dann überleg ich mir meine Aussage nochmal. Der Rest ist selbst Hype bei Leuten, die das ganze subjektiv sehen solten…

    „Penguin ist wohl auch so eine Serie, die recht viele Anhänger hat, obwohl ich die Serie so öde fand,“
    Naja, es kommt immer auf so einige Details an. penguindrum hat man gehyped, weil man dachte, dass das ganze – aufgrund des regisseurs von utena – ein wenig tiefsinnig sein soll. Vielleicht wird es das gegen Ende sogar noch. Aber davon abgesehen, ist bei comedy nie ein gut oder schlecht einzuräumen. Da ist es halt der umstand, wie gut eine comedy ihre comedy kann, oder nicht. Ich zb. mag den Slapstick und die ersten folgen waren wirklich noch unterhaltsam… Trotzdem ist es meiner meinung nach der drama teil, der nicht weis, wie er zur comedy der serie stehen soll.

    „Wie das jetzt mit den anderen Serien dieser Season aussieht, weiß ich nicht und kann dazu auch noch nicht viel sagen. “
    F/z, P4, Shana III,.. wobei es fate/zero auch verdient. meiner meinung nach ist aber das vielversprechenste werk dieser season guilty crown. aber sowas kann sich halt ändern. wenn serien je nach folge zwischen 4 und 10 stehen, ist es ein trauer spiel. Warum?

    „Vielleicht könnt ihr es mir ja aber sagen:“
    Weil sie es können. Ganz einfach, wenig logik, viel… tja was eigentlich?

    @miew
    „Haruhi sieht man dagegen überall, und das wo das Studio die Kunden anscheind mit 8 fast gleichen Folgen verarscht. DASS nenn ich Hype.“
    das mit einem s, und ich hätte es dir fast abgekauft.

    @shino
    „Was haben nur immer alle gegen K-ON!“
    sind halt nicht alle so moe. aber eigentlich versteh ichs: k-on hatte ein nettes erscheinungsbild, die charaktere waren stereotypen, für jeden was dabei, es hatte – wenn auch nur wenig – musik, es hatte azu-nyan, und man musste nicht denken und war trtzdem gut unterhalten. das ist ein erfolgsrezept. Und es kommt beim puplikum an, nicht umsonst schmeisst man mit dem franchise um sich.

    „Haruhi + irgendwas = ? Hype
    Haruhi + gar nichts = ? Hype
    Man kommt dagegen nicht an…..“
    versuch es gar nicht erst. haruhi lebt vom hype. die erste light novel ist sogar richtig gut, genauso wie die vierte, und wenn ich haruhi eine 9 gebe, bin ich dann auch nicht ganz subjektiv. also: HYPE!…..

    @bakayaro:
    „Du kannst nicht bestimmen was gut ist wenn es jemand anders schlecht findet. “ das nicht, aber man kann sich auf qualität, story , charakterdesign und tiefe ganz schlicht und einfach festlegen. es ist z.b. ganz klar, dass meoblub serien wie k-on null charaktertiefe, genauso wie story haben. trotzdem kann ein anime gut sein, es kommt darauf an, in welchem gebiet. Und nein. ob etwas comedy ist oder nicht, hat nichts mit geschmack zu tun, wenn ja, würde ich den kaugummi gerne probieren.
    Natürlich geht es letztendlich immer nur draum, wie sehr ein anime unterhält, trotzdem kann man in eingien faktoren festlegen, ob sie (die serie) schlecht oder gut ist.

    Soviel also zum Hype. Wenn ihr mich also entschuldigt ich muss c³ hypen, weil es ja genauso ein meisterwerk wie madoka wird, weil dramatische wendung und so….

    LG NatsuLaSommer

  11. „das mit einem s, und ich hätte es dir fast abgekauft.“

    Jaja, ist mir auch aufgefallen, aber da war es schon zu spät.

  12. „Bei welchem Anime ist die Handlung denn eigentlich nicht konstruiert und/oder vorhersehbar?“
    Ach, Miew, es gibt so einige gute Anime, leg doch endlich mal deine grundlose Kollektiv-Abscheu ab.

    „Da würde ich nicht von hype sprechen. Haruhi sieht man dagegen überall, und das wo das Studio die Kunden anscheind mit 8 fast gleichen Folgen verarscht. DASS nenn ich Hype.“
    Ähm, nein. Das sind mal völlig andere Bedingungen, die hier vorliegen.
    Haruhi gibt’s schon seit mehreren Jahren, Steins;Gate endete diesen Sommer, schon alleine von daher ist der Vergleich bereits unsinnig und eben auch, weil Haruhi _ganz oben_ steht und sich Vergleiche somit erübrigen, denn das ist einfach kein gesunder Maßstab mehr. Sogar Endless Eight hat sich vergleichsweise ziemlich gut verkauft, in etwa so gut wie Natsume III z.B..
    Steins;Gate hat aber mehrere Novel-Ableger, 5 Manga, einen extrem erfolgreichen Anime und bekommt dazu noch einen Film. Weiterhin liegt die MAL-Wertung bei über 9 Punkten und wird als fünftbester Anime gehandhabt, man kann also schon von einem Hype sprechen.

  13. Ich werde die Serie nicht erwähnen, da ich nicht gesteinigt werden möchte (mal wieder), aber sie wurde in der Spring Season veröffentlicht und ist vor ein paar Wochen abgeschlossen worden. Bei der 1sten Episode hätte ich eine (ich nenne
    meine Bewertung: „Potential-Punkte in Prozent-Bewertung“) Bewertung von ca. 80%-90% gegeben.
    In der letzten Ep wieder rum nur 20%-30% Hmmm… woran lag das wohl?

    Und ich muss sagen, in der ersten Hälfte hat mir der „ungenannte“ Anime sehr gut gefallen. Ich war einer dieser Hyperfans könnte man sagen… war!
    Aber dann wurde es öde, schwul und hat am Ende einfach nur noch gesuckt.
    Ich bin kein homophob, aber das war einfach die „Grenze“.
    Das war mal meine Einstellung des Jahres. Und „dieser“ Anime war einer meiner Favos, des Jahres…

    Zu den Newtype Anime Awards 2011 annnounced:
    >Best Mascot Character: Kyubey (Madoka Magica) >Ich habe die Serie nicht gesehen, aber in einigen MEPs habe ich dieses „Maskottchen“ gesehen und kann DAS teilweise auch nachvollziehen.
    >Best Anime: Madoka Magica >Ka, aber ist das Jahr schon vorbei? Und wieso weiß ich davon dann nichts?! Das ist ja schon pervers…
    >Best Male VA: Mamoru Miyano Okabe Rintar? >Verständlich. Miyano-san ist einer meiner Lieblings-Seiju.

    Ich kann einen Anime so bewerten:
    Ich liebe es – Super – Gut – Geht so – Suckt – Suckt zum Himmel – Suckt unendlich – WTF?!
    Und derzeit liegt das Meiste unter Suckt :)

    Shino: „Ach und wie hoch steht denn Shana III im Kurs?“
    Das würde mich auch interessieren.

  14. Hype ist ja auch nur ein anderes Wort für Fandom, und Fandom ist das, was einem Spaß macht. Wer bin ich also, andere zu kritisieren, nur weil sie eine Serie mögen?
    Schlimm wird es nur, wenn das Material ‚überbewertet‘ wird (obwohl das auch eine heikle Definitionssache ist), aber das passiert meistens nur bei – weil mir ein besseres Wort fehlt – Kiddies, die es nicht unbedingt besser wissen.

    Man ist als Angehypter auch oft selbst Schuld, wenn man seine Erwartungen hochschraubt. Keiner der nach den Serien schreit, behauptet zwangsweise, dass es das Beste seit geschnittenem Brot ist (und wer sich nach MAL-Bewertungen richtet, wird sowieso an dieser Stelle ausgelacht). Man nimmt es nur an, weil das Fandom groß und teils laut ist, und das ist irreführend. Nur weil vielen etwas gefällt, muss es ja nicht gut sein, also wieso nimmt man das ständig an?

    Außerdem fällt ein Hype meistens sowieso nur auf, wenn man drin steckt. Was dann entweder positiv sein kann, wenn man sich auf/über die Serie freut, oder eben negativ wenn es nix für einen ist, und man nicht sieht wieso alle sich so darüber freuen. Mal so als aktuelles Beispiel für mich, Persona 4: ja, ich freu mir den Arsch über die Serie ab, weil ich das Spiel liebe. Das kann keiner nachvollziehen, der das Spiel nicht gespielt hat. Macht das den Anime zu einer 10/10? Nein, aber ich freu mich trotzdem in meiner Ecke wahnsinnig darüber, genauso wie der Rest des Fandoms, und das schreien wir in die Welt hinaus.
    Oder Code Geass! My, what a funride that was! Aber der Anime hat seine Fehler, große Fehler. Macht den Spaß, den man damals gemeinsam hatte aber nicht weniger gut~

    Auch ein gutes Beispiel, Tiger und Bunny. Du warst kein Teil davon, weil du’s nicht gesehen hast, und darum hier auch mit keinem Wort erwähnst. Das Fandom ist von Anfang an praktisch explodiert! (übrigens die ultimative fujoshi Serie des Jahres, weil ichs hier irgendwo gelesen hab~) Was also bedeutet, dass man Hypes – mit Ausnahmen natürlich – sowieso nur mitbekommt, wenn man aktiv dabei ist.
    Und da man als Blogger immer mehr dazu neigt, aktiv jede Schundserie zu verfolgen, kommen einem auch mehr Hypes aka Fandoms entgegen, als einem wohl lieb ist.

    Wo ich damit hin wollte? Idk….. nur dass Hypes nichts grundlegend schlimmes sind, weil sie nur ausdrücken, wie sehr jemand an einem Fandom teilnimmt. *shrugs*

  15. So, gebe nun auch paar knappe Kommentare zu einigen hier genannten Serien ab.

    Haruhi:
    Hype gibt’s hier natürlich viel, aber zumindest für Staffel 1 und besonders dem Film, finde ich diesen auch gerechtfertigt. Staffel 2 war natürlich schon ein starkes Stück, wurde aber bewertungstechnisch auch ordentlich und zurecht abgewatscht. Dass die Disc-Käufe trotzdem hoch sind, kann ich verstehen. Ich würde mir Staffel 2 genauso kaufen, trotz Endless Eight, weil ich eben ein Fan von diesem Franchise bin, und unkomplett einfach unschön ist. ;)
    Und auch wenn E8 für 5, 6 Episoden von mir mit 0 bewertet wird, kann ich der zweiten Staffel aufgrund der anderen sehr guten, Staffel 1-like Episoden, im Gesamten auch noch eine 6/10 geben. In Kombination mit Staffel 1 (2009er-Ausstrahlung war ja gemischt) bleib ich dann bei 8/10 stehen.

    K-ON!:
    Da ich nur Staffel 1 sah, kann ich nur diese bewerten. Nun, hier fällt meine Meinung relativ kurz aus. Nix besonderes, aber sympathisch und macht auch Spaß anzuschauen.
    7/10

    Ano Hana:
    Weiß nicht, was einige gegen diesen Titel haben. Man muss sicher das Genre mögen, denn wer keine Dramen mag, wird hier nicht glücklich. Ich bin da seit ef und Clannad aber sehr affin für sowas. ^^
    Klar wird hier oft auf die Tränendrüse gedrückt, aber mich hat an diesem Anime besonders die Thematik „Freunde entfremden sich, finden aber wieder zueinander“ fasziniert, da es wohl jeder kennt, dass Freundschaften mal auseinander gehen.
    Und auch wenn mein „Verstand mächtens war, Untertitel zu lesen“ gibt’s hier von mir eine 10/10.

    Madoka:
    Neben Stein’s;Gate die zweite 2011er-Serie, die ich vorrangig aufgrund des Hypes begonnen hatte. Das Chara-Design hatte mich davor noch zu sehr abgeschreckt. Ich fand den Anime zu Anfang richtig klasse, mit dem Höhepunkt des Ausganges von Episoden 3 waren meine Erwartungen für den weiteren Verlauf sehr hochgeschraubt worden. Aber Leider ging der Serie hinten raus die Puste aus, sodass ich den Hype auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen konnte. Die teils abstrakte Animation war ja mal kreativ, empfand ich jetzt aber auch nicht als so weltbewegend super, und dann eben dieses Chara-Design…
    Dass der Titel bei Newtype so abgeräumt hat… ich kann’s nicht nachvollziehen. Beste Serie? Nein. Beste Regie? Nein. Mit dem Rest kann ich mich ja anfreunden und verdient ist es auch (weiblicher Chara, etc.). Der größte Witz war aber der Titel für’s beste Theme, ew, sowas von durchschnittlich, einfach lachhaft. Da fand ich das Ending weitaus besser (damit hätte ich als Nummer 1 keine wirklichen Probleme gehabt).
    Mit mehr als 8/10 kann ich Madoka keinesfalls bewerten.

    Steins;Gate:
    Hach, wie sehr war ich doch abgeschreckt von diesen ersten beiden grauenhaften Startfolgen. Ich hatte auf den Rest keinen Bock mehr und musste mich durch Foren wühlen, ob’s denn nicht doch noch mal besser wird, und hab mich letztendlich überwunden, es nochmal zu probieren. War eine gute Entscheidung, denn besser wurde es allemal. Die nächsten Folgen haben mir dann richtig Spaß gemacht (wegen der Charaktere), bis hin zu der „dramatischen Wendung“. Was danach kam, war stellenweise immernoch sehr gut und auch spannend, aber ein wenig hat’s sich dann halt doch wiederholt. Dass am Ende dann noch eine Suzuha auftaucht, war jetzt auch nicht übermäßig kreativ, aber okay…
    Hätte hier eine 8,5/10 vergeben. Aber den Hype kann ich auch hier überhaupt nicht nachvollziehen.

  16. „Man muss sicher das Genre mögen, denn wer keine Dramen mag, wird hier nicht glücklich.“
    Ich mag ja gute Dramen. Warum auch nicht. Da werde ich mit Ano Hana aber wohl wirklich nicht zufriedengestellt.
    „8,5/10 “
    Ab wo fängt denn Hype an, bei 10 Punkten erst?

    Dass Madoka so sehr abräumt war klar. Letztlich sind es aber nur drei Sachen. „Best anime: Madoka“ ist das gehypte. Das ganze visuelle Zeug schöpft sich daraus, dass einige anscheinend noch nie einen Shaft Anime gesehen haben. VAs sind Geschmackssache, aber es hängt natürlich auch davon ab, wieviele eine Serie gesehen haben. Gehyped ja. Aber dann noch zu klagen dass sie für einen schlechten Anime stimmen gilt nur für „Best anime“. Niemand sagt ja, dass schlechte Serien nicht toll aussehen und sich anhören können.

    Was all diese Hypeserien gemein haben – Sie geben sich reif und anspruchsvoll, verfolgen aber nur bekannte Muster und setzen auf moe. Man fühlt sich einfach besser, wenn man denkt etwas gutes zu sehen. Diese Kombination ist dann für viele das non plus ultra, und Sachen mit realistischem Zeichenstil und ohne moe wollen sie ja auch gar nicht. Auf Usagi Drop lässt sich das durchaus auch anwenden.
    Ganz einfach definiert sich der Hype wirklich dadurch, dass man seine Denkmuster nicht verändern muss, aber trotzdem darauf beharren kann etwas gutes zu gucken ohne überall ausgelacht zu werden. Dass Madoka ohne Yuripotential so gehyped wäre bezweifle ich auch. Abzüglich der Massen an Doujinshi wäre die Serie doch längst vergessen.
    Was mich dann doch nervt: Charaktere kommen durch Saimoe, nur weil sie aus Madoka sind. Die Fanbase sollte mal zwischen Serie und Cast unterscheiden.

  17. „Ab wo fängt denn Hype an, bei 10 Punkten erst?“

    Kann man nicht pauschal sagen. Madoka und Steins;Gate waren für mich gehyped. Volle Punkte gebe ich den beiden aber nicht. Diejenigen, die den Hype aber unterstützten, werden hier vielleicht eine 10 vergeben.
    Byousoku und ef memo finde ich garnicht gehyped, würde denen aber eine 10 attestieren. Ich gebe aber auch gerne eine 10 einem School Rumble, weil’s mich einfach so verdammt gut unterhält und kein anderer Anime mich so zum lachen bringt. Und mehr Sinn braucht diese Serie für mich dann auch garnicht.

  18. Merkst du was bei deinen zwei Beispielen da? Es sind zwei Otaku-Serien, die aber viel besser sind als der Durchschnitt. Die zumindest versuchen Spannung zu erzeugen, eine Geschichte zu erzählen. Und sich nicht nur auf Fanservice und 0815-haben wir alles schon gesehen-Standard-Inhalt verlassen. (Natürlich gibt es *auch* Fanservice.)

    Es ist klar, dass solche Serien dann die Otaku-Mainstream-Schauer total flashen und entsprechend gehyped werden. Das war auch bei Code Geass so, bei Haruhi oder bei Death Note. Die haben alle ein Mainstream-Otaku-0815-Kulleraugen-Anime-Design, aber sind besser als der Großteil in diesem Bereich. Was natürlich nicht heißt, dass sie so richtig gut sein müssen … aber im Vergleich halt. Gibt halt einfach net so viele gute Anime-Serien =P Und vorallem den Mainstream-Schauer hat’s ja auch echt net leicht, mal was Gutes zu sehen zu bekommen.

    Sowas wie Kaiji oder Bunny Drop ist den meisten die bei uns so Animes konsumieren einfach zu … hässlich? xD In Japan sind ja beide auch erfolgreich.

    Gibt aber auch immer Serien, die dem Hype gerecht werden. Game of Thrones z.B.

  19. „oder bei Death Note. Die haben alle ein Mainstream-Otaku-0815-Kulleraugen-Anime-Design“
    Ahem. Sicher, dass du das nicht revidieren möchtest?
    Apropos: Code Geass und Co. sind eher ungeeignetere Beispiele, bring lieber sowas Dämliches wie Angel Beats! an.

    „In Japan sind ja beide auch erfolgreich.“
    Der Kaiji-Anime ist meines Wissens alles andere als erfolgreich.

  20. Also alle Serien die du da beschreibst habe ich meistens schon nach der 3 oder episode gedropt da sie wirklich nur hype müll sind aber da fehlen noch so einige ich sage nur Angel beats,Elfen Lied ,Luck Star
    Das schlimme ist grad dás Dieser Hyp trash mit Anime klassiker gleich gestellt werden wie evangelion,Gits,Macross oder Akira die aber nicht mal annährend die Anime Industrie verändert haben was animations technisch betrifft und Story . Das schlimme ist das die Anime Industrie auf den besten weg ist sich selber den Untergang zu schaufeln mit solchen animes auf die dauer gesehen. den Ich habe schon mittleerweile bestimmte Genre arten komplett aufgegeben anzuschhauen das sie entweder nur Hyp trash sind oder einfach nichts neues in der richtung bringen und da kann er von mir auf platz eins sein bei anime searsch! Da den ihre berwetungen schon lange nur auf mainstream gedönse lauft.Wenn ich mir dan anschau welche „wanna be fans“ bewertungen abgeben und mit welchen aussagen ist es auch nicht verwunderlich das der größte scheis auch berühmt werden kann ich zittiere nur diesen Satz : Elfen Lied Epic Anime aller Zeiten.
    Ich sage nur Inhaltlich low animations technisch zu der Zeit auch nichts neues allein was hier gehypt wurde der Gewalt grad aller Hollywood filme weil wenn man sich da umschaut ist es nicht anders was die Film Genre der letzen 10 jahre an angeht wenn der Saw234876 teil drausen ist und derX Beliebigste Horror film schon wieder eine „Mörder“ bewertung ktregt braucht man sich nicht wundern das sinnlose Filme/ Anime bei den Leuten ankommt . Ich finde bis jetzt hat es zb .kein mecha anime geschafft annähernd an Evangelion ranzukommen oder ander Scifi animes an Akira oder Gits. Wenn ich sogar die letzten 15jahre zurück schaue gibt es villeicht maximal 15 gute anime titel die das Predikat dazu verdient haben bester Anime /Serie genannt zu werden!!

  21. @ chibi`
    „Usagi Drop hat mir einfach gefallen. Da es auf MAL halt keine “Zwischenschritte” gibt, sondern nur 1-10, ist es halt eher ‘ne 10, als ‘ne 9 geworden.“
    Das verstehe ich nicht, es gibt doch eben die Zwischenschritte 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10. Warum muss etwas, was einem gefällt, dann direkt ne 10 sein? Eine Serie ist also so gut, wie sie einem selbst gefällt? Wenn ja, dann führe ich wieder mein lustiges Beispiel an: Wenn du denkst, meine Zimmerwandfarbe wäre blau, ist sie es dann auch wirklich? Klar, sie sieht auf den ersten Blick blau aus, ist sie aber nicht. Für dich ist sie jetzt aber trotzdem für immer blau? Und selbst wenn, dann liegst du halt für immer falsch.

    „Wobei die Wertungen doch eh nur für die Öffentlichkeit sind.“
    Ja und gerade dann sollte man sich doch bemühen, die Wertungen so zu machen, das andere vielleicht auch etwas daran ablesen können. Weil was bringt jemand anders das Wissen: Oh ja, er gibt ne 10, weil es ihm persönlich gefiel, ist die Serie denn nun aber auch wirklich gut? Genau wegen diesem Verhalten gucken die meisten immer nur die gleichen Serien und halten sie für gut, obwohl sie gar nicht gut waren und es viel besserer gegeben hätte. Eben weil jeder meint auf Seiten aller MAL und anisearch allem und jedem 10 Punkte reindrücken zu müssen. Newbies glauben dann auch wirklich, dass diese Top Serien dort das beste auf Erden wären und verschmähen die echten Klassiker….

    „Vielleicht sollte ich einfach bei MAL auch meine Wertungen löschen. Interessieren ohnehin kein Schwein.“
    Kann ich nicht beurteilen, da ich deine Wertungen da nicht alle kenne.

    „Aber genauso wenig bin ich jemand, der anderen auf die Nerven geht wie toll ein Anime doch ist, und das man ihn unbedingt gesehen haben muss und man einfach was verpasst, wenn man es nicht tut, weil der Anime einfach so Ultra geil ist. Das mache ich einfach nirgendwo.“
    Das ist dann aber schade, dass du andere nicht an wirklich guten Serien teilhaben lassen willst. Ich sehe es z.B. als meine Aufgabe, schlechte Serien zu bashen und gute zu loben (hypen), damit auch jeder etwas davon hat.

    @ Bakayaro
    „Ob Hype oder nicht (was mir relativ egal ist), finde ich ist es doch alles nur Geschmackssache.“
    Warum glauben Leute immer, ob ein Anime gut oder schlecht liegt, würde im Auge des Betrachters liegen? Bei Comedy Animes okay, Humor ist wirklich bei jedem anders und einen gewissen Teil einer Wertung sollte wirklich immer das eigene Befinden ausmachen, aber doch bitte nicht 100 % davon. Euer eigener Geschmack macht eine Serie nicht gut, oder schlecht Punkt.

    „Du kannst nicht bestimmen was gut ist wenn es jemand anders schlecht findet.“
    Das ist wahr, das kann ich nicht. Will ich aber auch gar nicht. Es muss sicher nicht jeder mit meinen Wertungen übereinstimmen, aber sie sind dank meist recht neutraler Sicht doch immer eine gute Richtlinie. Ich und Zaku stimmen auch nie überein bei Wertungen, obwohl wir beide ähnlich kririsch sind. Nur bei uns sind die Unterschiede dann noch im Rahmen, also er ne 7 und ich ne 8 oder andersherum. Jedoch gebe ich Serien oft eine verdiente 6, wo andere eine 10 reindonnern und das schlimmste ist, sie wollen es dann nicht einmal begründen und blocken jegliche Kritik ab. Das ist einfach nur kindisch, denn als Erwachsener Mensch, der sein Hobby ja auch ernst nehmen sollte, sollte man dazu in der Lage sein, mit einem anderem Fan zu diskutieren. Oder sehe ich das jetzt zu verbissen?

    „Keiner bestimmt was das beste ist und was besser als was ist. “
    Animation, Handlung, Kreativität, gute Cliffhanger, unvorhersehbares, das ist alles Ansichtssache? Also ich bitte dich. Maximal kann mann vielleicht noch unterscheiden, wie anspruchsvoll jemand ist. Also wenn jemand fast alles gut findet, liegen seine Ansprüche wohl sehr weit unten, aber das will hier sicher wieder niemand hören, wollte damals ja schon keiner bei meinem eigenen Artikel dazu. In eine gute Wertung sollte auf jeden Fall immer der eigene Geschmack + bestehende Tatsachen fließen. Klar darfst du auch bewerten, wie du lustig ist, dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn z.B. ich deine Wertungen nicht ernst nehme.

    „Die Burger bei Mäckes sind übrigens viel besser als bei Burger King.“
    Dem stimme ich zu. Ach und der vergleich mit essen stinkt.

    „Usagi Drop habe ich übrigens gedroppt weil es mich einfach nicht unterhalten hat.“
    Kannst du ja auch gerne, das macht die Serie dann aber nicht schlecht. Auch ich habe schon bessere Serien getroppt, weil sie mir nicht lagen.

    „Vielleicht schaue ich irgendwann weiter aber so wie du Steins;Gate nicht magst, mag ich auch einige von den Serien nicht, die dir gefallen.“
    „Nicht mögen“ klingt total falsch, hätte ich alle Folgen davon geguckt, würde ich es nicht mögen? Nein, ganz sicher nicht. Serien die ich nicht mag, die droppe ich. Steins;Gate hatte seine guten Seiten (besonders zu beginn), aber es war nicht die beste Serie des Jahres, oder der Season. Ich betrachte alles kritisch, auch meine Lieblingsserien.

    „Hat nichts mit Hype zu tun sondern mit dem Unterhaltungsfaktor. Ich schaue schließlich auch nicht-so-bekannte-Animes solang sie mich unterhalten.“
    Auch ich schaue schlechte Serien, weil sie mich unterhalten.

    @ Miew
    „Wieder genau das wobei Zaku ausrastet.“
    Nicht nur er.

    „Man kann durchaus sagen “Eigentlich ist es schlecht gemacht, aber ich mag es trotzdem” und solche Dinge.“
    Ja, das würde dann auch viel mehr über die Serie aussagen als: Mag ich, also 100 %.

    @ LaSummer
    „Nein das werde ich nicht. Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass sie eigentlich viel schlechter ist, als der Hype drum, trozdem werd ichs mir irgendwann noch reinziehen. “
    Es steht dir natürlich frei, das zu gucken, um dir dann dein eigenen Urteil zu bilden. Ana no Hana will ich vielleicht ja auch mal noch schauen.

    „Ist es auch. Aber eben nichtso, als dass ich es mit einer 10 oder 9 berwerten würde. “
    Ohja, ich gebe der Serie sogar eine 7 und das heißt bei mir wirklich schon was. Eine 7 ist aber noch lange keine 10.

    „Ganz sicher Istuka Tenma…“
    Für so dumm halte ich nicht mal den durchschnittlichen Animexx User.

    „AnoHana: Wer bitte mit so viel verstand, dass er auch die Untertitel lesen kann, Findet die Serie tatsächlich gut!??…“
    Ach ich muss das echt mal gucken und wenn nur nebenbei beim fap… essen.

    „Mist. davon hab ich nur Usagi Drop geschaut, und Kaji will ich unbedingt noch nachholen.. Aber Usagi Drop war zwar gut und gemütlich, trotzdem sicher nicht der Beste Anime des Jahres.“
    Kaiji > Kaiji 2 > Usagi Drop. Also schau Kaiji! C solltest du aber auch auf jeden Fall noch nachholen, schon alleine weil „open deal“ so verdammt cool ist.

    „F/z, P4, Shana III,.. wobei es fate/zero auch verdient. “
    Stimmt schon, Fate Zero ist momentan echt toll und auch der Mirai Nikki Hype ist zu verstehen.

    „meiner meinung nach ist aber das vielversprechenste werk dieser season guilty crown.“
    Was ich schon gedroppt habe.

    „Weil sie es können. Ganz einfach, wenig logik, viel… tja was eigentlich?“
    Vielleicht auch einfach, weil sie lieber zur großen bunten Plüschmasse, als zu den bösen Bashern gehören wollen. ^^‘

    „das ist ein erfolgsrezept. Und es kommt beim puplikum an, nicht umsonst schmeisst man mit dem franchise um sich.“
    Es kam auch bei mir gut an und ich stehe dazu. Azu-nyan ist moeeee!

    „das nicht, aber man kann sich auf qualität, story , charakterdesign und tiefe ganz schlicht und einfach festlegen.“
    Genau das.

    „Soviel also zum Hype. Wenn ihr mich also entschuldigt ich muss c³ hypen, weil es ja genauso ein meisterwerk wie madoka wird, weil dramatische wendung und so….“
    C³ ist echt ganz lustig, nur der Drama Teil ist Kacke.

    @ ZakuAbumi
    „Ach, Miew, es gibt so einige gute Anime, leg doch endlich mal deine grundlose Kollektiv-Abscheu ab.“
    Und dabei behauptet sie, Optimistin zu sein.

    „Weiterhin liegt die MAL-Wertung bei über 9 Punkten und wird als fünftbester Anime gehandhabt, man kann also schon von einem Hype sprechen.“
    Grauenhaft, wenn so eine Serie es so weir bringt….

    @ DrEn
    „Ich kann einen Anime so bewerten:
    Ich liebe es – Super – Gut – Geht so – Suckt – Suckt zum Himmel – Suckt unendlich – WTF?!
    Und derzeit liegt das Meiste unter Suckt :)“
    Würden mehr Leute so bewerten, wäre die Welt ein besserer Ort. Wobei, was guckst du grad für Animes, die alle sucken?

    „Das würde mich auch interessieren.“
    Steht wohl schon recht weit oben. Rückblicke + Badeszenen können wohl mal wieder alles.

    @ onetrueflower
    „Hype ist ja auch nur ein anderes Wort für Fandom, und Fandom ist das, was einem Spaß macht. Wer bin ich also, andere zu kritisieren, nur weil sie eine Serie mögen?“
    Ich kritisiere die Serie und ihre Wertungen, an sich nicht die Menschen. Trotzdem ging ich in dem Artikel hier jetzt schon eher dazu über, weil ich mal ein paar aus der Reserve locken wollte. Ohne zwei Fronten ist ne Disskusion nämlich öde.

    „Schlimm wird es nur, wenn das Material ‘überbewertet’ wird (obwohl das auch eine heikle Definitionssache ist), aber das passiert meistens nur bei – weil mir ein besseres Wort fehlt – Kiddies, die es nicht unbedingt besser wissen. “
    Leider wird es aber oft genug nicht nur von „Kiddies“ überbewertet.

    „(und wer sich nach MAL-Bewertungen richtet, wird sowieso an dieser Stelle ausgelacht)“
    Auf Zaku zeigt und lacht.

    „Man nimmt es nur an, weil das Fandom groß und teils laut ist, und das ist irreführend.“
    Und auch weil genügend Leute es außerhalb von MAL (ihren Blogs) mit super hohen Bewertungen bewerten.

    „Das kann keiner nachvollziehen, der das Spiel nicht gespielt hat. Macht das den Anime zu einer 10/10? Nein, aber ich freu mich trotzdem in meiner Ecke wahnsinnig darüber, genauso wie der Rest des Fandoms, und das schreien wir in die Welt hinaus.“
    Du darfst dich darüber gerne freuen, bis er Artz kommt. Sehe ich gar nichts zu sehr negatives drin, solange du es dann aber trotzdem anständig bewertest, solltest du es bewerten. Beim Disgaea Anime war ich damals auch völlig aus dem Häuschen, aber ich habe ihm keine 10 Punkte reingedrückt, sondern maximal 7.

    „Auch ein gutes Beispiel, Tiger und Bunny. Du warst kein Teil davon, weil du’s nicht gesehen hast, und darum hier auch mit keinem Wort erwähnst.“
    Ich habe den Hype mitbekommen, erwähne es aber nicht, da ich den Hype in keinsterweise beurteilen kann.

    „Und da man als Blogger immer mehr dazu neigt, aktiv jede Schundserie zu verfolgen, kommen einem auch mehr Hypes aka Fandoms entgegen, als einem wohl lieb ist.“
    Das ist wohl richtig.

    „Wo ich damit hin wollte? Idk….. nur dass Hypes nichts grundlegend schlimmes sind, weil sie nur ausdrücken, wie sehr jemand an einem Fandom teilnimmt.“
    Hypen ist ja nun auch nichts ultimativ schlechtes, tue ich ja auch gelegentlich, aber wenn gefühlte 95 % aller Fans eine durchschnittliche Serie in den Himmel hypen, wird es lästig.

    @ Chrno
    „Hype gibt’s hier natürlich viel, aber zumindest für Staffel 1 und besonders dem Film, finde ich diesen auch gerechtfertigt. “
    Film kenne ich nicht, die erste Season war jedoch wirklich nicht schlecht.

    „Und auch wenn E8 für 5, 6 Episoden von mir mit 0 bewertet wird, kann ich der zweiten Staffel aufgrund der anderen sehr guten, Staffel 1-like Episoden, im Gesamten auch noch eine 6/10 geben.“
    Sowas nenne ich doch sogar meine eine anständige Wertung.

    „K-ON!:
    Da ich nur Staffel 1 sah, kann ich nur diese bewerten. Nun, hier fällt meine Meinung relativ kurz aus. Nix besonderes, aber sympathisch und macht auch Spaß anzuschauen.
    7/10“
    Würde ich dir auch zustimmen.

    „Hätte hier eine 8,5/10 vergeben. Aber den Hype kann ich auch hier überhaupt nicht nachvollziehen.“
    Ich muss grad überlegen, welchen Serien ich jemals 85 % zugestand. Ich wäre da dann wohl schon im Bereich meiner Top 10, also ist diese Bewertung dann kein Hype für dich?

    @ nekomimiSenu
    „Niemand sagt ja, dass schlechte Serien nicht toll aussehen und sich anhören können.“
    Ja genau, Needless war ne üble Serie, die gut aussah, gut klang und auch gut unterhielt. Wirklich gut war sie dann aber nicht.

    „Was all diese Hypeserien gemein haben – Sie geben sich reif und anspruchsvoll, verfolgen aber nur bekannte Muster und setzen auf moe.“
    Das war gerade die Beste Erklärung zu Madoka und Steins;Gate aller Zeiten, ich will sie mir einrahmen! (nichts Ironie).

    „Ganz einfach definiert sich der Hype wirklich dadurch, dass man seine Denkmuster nicht verändern muss, aber trotzdem darauf beharren kann etwas gutes zu gucken ohne überall ausgelacht zu werden.“
    Oh danke, das ist doch mal wirklich eine guter Erklärung.

    @ Chrono (2?)
    „Byousoku und ef memo finde ich garnicht gehyped, würde denen aber eine 10 attestieren.“
    Jetzt bin ich interessiert. *gleich mal nachschlagen geht*

    @ ZakuAbumi (2)
    „Seeenuuuuuuuu~~, heirate mich!“
    Weg da, ich habs zu erst gesehen! Wenn er/sie/es das ist, was er/sie/es mit dem Namen andeutet, dann möchte ich ihn/sie/es heriaten!

    @ Homura
    „Merkst du was bei deinen zwei Beispielen da? Es sind zwei Otaku-Serien, die aber viel besser sind als der Durchschnitt. Die zumindest versuchen Spannung zu erzeugen, eine Geschichte zu erzählen. Und sich nicht nur auf Fanservice und 0815-haben wir alles schon gesehen-Standard-Inhalt verlassen.“
    Ja, die Erklärung habe ich jetzt schon öfters gehört und wird wohl auch wirklich der Grund sein.

    „Sowas wie Kaiji oder Bunny Drop ist den meisten die bei uns so Animes konsumieren einfach zu … hässlich? xD In Japan sind ja beide auch erfolgreich.“
    Kaiji ist hässlich, ja. Männliche Männer sollen auch nicht schön aussehen, aber Usagi Drop? Der Zeichenstil ist liebe!

    „Gibt aber auch immer Serien, die dem Hype gerecht werden. Game of Thrones z.B.“
    Oder auch: Gurren Lagan, FMA, NGE usw.

    @ ZakuAbumi (3)
    „Ahem. Sicher, dass du das nicht revidieren möchtest?“
    Ja tu es, sonst killt er dich…..

    „Apropos: Code Geass und Co. sind eher ungeeignetere Beispiele, bring lieber sowas Dämliches wie Angel Beats! an.“
    Dem muss ich mich sogar anschließen und dabei mag ich beide Serie nicht einmal. Nach Random moe sehen sie nun aber nicht aus.

    „Der Kaiji-Anime ist meines Wissens alles andere als erfolgreich.“
    Und dann bekommt er eine 2. Season + real Filme?

    @ Kerberos
    „Also alle Serien die du da beschreibst habe ich meistens schon nach der 3 oder episode gedropt da sie wirklich nur hype müll sind “
    Übertreibungen sind übertrieben. Müll sind/waren sie nicht.

    „Das schlimme ist grad dás Dieser Hyp trash mit Anime klassiker gleich gestellt werden wie evangelion,Gits,Macross oder Akira die aber nicht mal annährend die Anime Industrie verändert haben was animations technisch betrifft und Story .“
    Ja, genau diese Sache geht mir auch seit Jahren schon auf die Eier.

    „Das schlimme ist das die Anime Industrie auf den besten weg ist sich selber den Untergang zu schaufeln mit solchen animes auf die dauer gesehen.“
    Sie werden das verkaufen, was sich verkaufen lässt.

    „den Ich habe schon mittleerweile bestimmte Genre arten komplett aufgegeben anzuschhauen das sie entweder nur Hyp trash sind oder einfach nichts neues in der richtung bringen und da kann er von mir auf platz eins sein bei anime searsch! “
    Man sollte sich nicht zu sehr alleine von Genres beeinflussen lasse, es gibt bei allem immer gutes wie schlechtes.

    „wenn der Saw234876 teil drausen ist und derX Beliebigste Horror film schon wieder eine “Mörder” bewertung ktregt “
    Jaja Saw, ich glaube der letzte Film davon war so schlecht, dass ich ihn zum Glück schon fast wieder vergessen habe.

  22. nee, der Zeichenstil von Bunny Drop gefällt sehr vielen nicht. Es ist halt nicht der 0815-Arina Tanemura-Clamp-Takeshi Obata-Key-etc.-Kulleraugen-Stil.

    „Männliche Männer sollen auch nicht schön aussehen“

    Das ist ein Gerücht XD

  23. >Takeshi Obata
    >Kulleraugen
    Jetzt ignoriere mich doch nicht!

    Und nach den Verkaufszahlen, die ich so gesehen habe, geht es Kaiji II auch gar nicht gut, was eben auch am Zeichenstil liegen dürfte. Ich meine, es dauert schon eine halbe Ewigkeit, bis du jemanden überzeugst, etwas zu schauen, das nicht voller Kulleraugen steckt, an Serien wie MONSTER mag ich da erst gar nicht denken, aber Kaiji? Come on!
    Der Mangaka dürfte übrigens recht erfolgreich sein, aber das heißt nicht unbedingt viel, was eine Anime-Adaption betrifft, siehe beispielsweise Densetsu.
    Realfilme kann man als Argument nicht zählen lassen, das ist etwas völlig Anderes.
    Was die Fortsetzung betrifft: Wir reden hier von MADHOUSE, einem der wenigen Studios, das uns mit Moe-Müll verschont. Klar, hier und da müssen sie zwar auch an die finanzielle Seite denken, aber wenn in 1,25 Jahren nicht viel mehr Kommerzielles als HIGHSCHOOL OF THE DEAD und HxH rauskam, was obendrein noch besser als vieles andere ist, finde ich das sehr lobenswert. Zurzeit stecken sie aber auch in finanzieller Not.

  24. @shino
    „Ana no Hana will ich vielleicht ja auch mal noch schauen.“
    ich empfehle nicht.

    „Für so dumm halte ich nicht mal den durchschnittlichen Animexx User.“
    Ich schon. aber vielleicht bin ich bis jetzt auch nur unterdurchschnittlich dummen animex usern begegnet. wer weis.

    „Kaiji > Kaiji 2 > Usagi Drop. Also schau Kaiji! C solltest du aber auch auf jeden Fall noch nachholen, schon alleine weil “open deal” so verdammt cool ist.“
    Leider muss ich noch ein paar animes der (schlechten) Sommer season beenden, dann kommt kaiji und/oder c :D

    „Was ich schon gedroppt habe. “
    streicht meine aussage was guilty crown betrifft. unterhaltsam ja, aber das beste der season sicher nicht. war wohl ein wenig zu gehyped (jetzt bin ich auch schon betroffen!)… oder müde.

    „Vielleicht auch einfach, weil sie lieber zur großen bunten Plüschmasse, als zu den bösen Bashern gehören wollen. ^^’“
    uii die große bunte plüschmasse^^ wo ist denn meine säge? :D

    „Männliche Männer sollen auch nicht schön aussehen“
    den satz hau ich an meine pinnwand. schön gesagt.

    @homura
    „der Zeichenstil von Bunny Drop gefällt sehr vielen nicht.“
    die. masse. versteht. keine. kunst. ich fand grade bunny drop sehr schön und liebevoll gestaltet, tja so scheiden sich die wege.

    @zaku:
    madhouse in finanzieller not, ist nicht schön mit anzusehen. für die zuschauer heißt das: hunter x hunter mit blümchen. wobei ich das ja ganz witzig fand. aber allgemein ist madhaouse noch eins der besseren animationsstudios. bei manchen kann man ja fast gar nicht mehr von animationen reden…

    LG NatsuLaSommer

  25. @ Homura
    „nee, der Zeichenstil von Bunny Drop gefällt sehr vielen nicht. Es ist halt nicht der 0815-Arina Tanemura-Clamp-Takeshi Obata-Key-etc.-Kulleraugen-Stil.“
    Naja, ich erinnere mich ja noch, wie sie alle bei Katanagatari und Panty & Stocking rumgeflennt haben, wegen dem „blöden“ Stil. Schlimm wie wenig Bezug viele Möchte-gern-Fans manchmal wirklich zu ihrem Hobby haben. Für viele ist etwas ja auch nur dann gut, wenn es den typischen 0815 Zeichenstil hat.

    „Das ist ein Gerücht XD“
    Findest du männliche Männer etwa schön? Ich meine ich mag ja nicht einmal frauliche Frauen.

    @ ZakuAbumi
    „Ich meine, es dauert schon eine halbe Ewigkeit, bis du jemanden überzeugst, etwas zu schauen, das nicht voller Kulleraugen steckt, an Serien wie MONSTER mag ich da erst gar nicht denken, aber Kaiji? Come on!“
    Mir kommt es so vor, als würden Recht viele Kaiji gucken wollen, nachdem ich das nun ständig positiv erwähne. Es ist da viel schwerer, jemanden dazu zu bringen, sich ein gutes Fantasy Anime anzusehen, was etwas mehr Zeit zur Entwicklung braucht. Ach und wie weit bist du mit Erin?

    „Der Mangaka dürfte übrigens recht erfolgreich sein, aber das heißt nicht unbedingt viel, was eine Anime-Adaption betrifft, siehe beispielsweise Densetsu.“
    Stimmt wohl, Mangas sind meist eh viel beliebter, da auch oft auch besser.

    „Realfilme kann man als Argument nicht zählen lassen, das ist etwas völlig Anderes.“
    Ahja? Auf jeden Fall sehen die Realfime Scheiße aus.

    „Was die Fortsetzung betrifft: Wir reden hier von MADHOUSE, einem der wenigen Studios, das uns mit Moe-Müll verschont.“
    Und das nach deiner Erklärung, dass Kaiji 2 mit einem moe Charakter wirbt. Wo mir gerade einfällt, hast du die Serie jetzt mal durch? Und wenn ja, ist sie dir dann in der letzten Folge aufgefallen?

    „aber wenn in 1,25 Jahren nicht viel mehr Kommerzielles als HIGHSCHOOL OF THE DEAD und HxH rauskam, was obendrein noch besser als vieles andere ist“
    HotD besser als vieles andere? Ähm. Irgendwie gefällt mir dieser Satz nicht.

    „Zurzeit stecken sie aber auch in finanzieller Not.“
    Und zwei Shota Mains sollen dies nun richten? Naja jedenfalls Satiro freut sich….

    @ LaSummer
    „ich empfehle nicht.“
    Glaubst du es könnte mehr verdummen und mehr Zeitverschwendung sein, als Lotte no Omocha, oder Dantalian?

    „Ich schon. aber vielleicht bin ich bis jetzt auch nur unterdurchschnittlich dummen animex usern begegnet. wer weis.“
    Die meisten davon sind gar nicht mal soooo dumm. Sind halt meist auch ganz normale Menschen und auch ich, Satiro und Zaku (?) sind da angemeldet. Ist halt so ne Jugendsünde, weil man früher mal dachte, dort Gleichgesinnte zu treffen.

    „Leider muss ich noch ein paar animes der (schlechten) Sommer season beenden, dann kommt kaiji und/oder c“
    Was haste denn noch so aufm Plan? Ich musste ja letzten noch Dantalian beenden und hätte die Serie fast noch während der letzten Episode gedroppt.

    „streicht meine aussage was guilty crown betrifft. unterhaltsam ja, aber das beste der season sicher nicht. war wohl ein wenig zu gehyped (jetzt bin ich auch schon betroffen!)… oder müde“
    Ich dachte ja auch erst, es könnte ganz groß werden, ist es dann aber nicht. Momentan haben wohl eher Mirai Nikki und Fate Zero gute Chancen.

    „den satz hau ich an meine pinnwand. schön gesagt.“
    Immerhin bin ich auch ein männlicher Mann und alles andere als ansehnlich. Ich spreche hier halt aus Erfahrung.

    „die. masse. versteht. keine. kunst. ich fand grade bunny drop sehr schön und liebevoll gestaltet, tja so scheiden sich die wege. “
    Usagi Drop wäre auch mal wieder eine von diesen wenigen Serien, die ich als echte Kunst bezeichnen würde.

    „bei manchen kann man ja fast gar nicht mehr von animationen reden…“
    Welches Studio „animiert“ die aktuellen One Piece Folgen? Die machen da eindeutig etwas falsch. Ich glaube bald hat meine zweite gedroppte endless Shounen Serie.

  26. @Shino-Bakura:

    „Ich muss grad überlegen, welchen Serien ich jemals 85 % zugestand. Ich wäre da dann wohl schon im Bereich meiner Top 10, also ist diese Bewertung dann kein Hype für dich?“

    Nun, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas lockerer mit den Bewertungen, denn ich kann schon eine Top 15 mit 10ern füllen (die aber nicht gänzlich meiner persönlichen Toplist entspricht, da dort vorne auch Titel wie Gundam Seed, InuYasha, Ranma 1/2 oder Slayers zu finden sind):
    Byousoku, Ano Hana, Clannad, Clannad After Story, Death Note, The Disappearance of Haruhi Suzumiya, ef: a tale of memories, FMA: Brotherhood, The Melancholy of Haruhi Suzumiya (2006), Neon Genesis Evangelion, Prinzessin Mononoke, School Rumble 1st/2nd/OVA: Extra Class, Summer Wars;
    Anmerkungen:
    Clannad AS hätte ich – und damit gegensätzlich zur allgemeinen Meinung – eine 9.5 gegeben, während Clannad von mir eine glatte 10 bekommt, weil’s einfach abwechslungsreicher ist. Für die School Rumble Sangakki-OVA wollte ich als einziges Werk aus dem Franchise dann keine 10 mehr vergeben. Es wurde „nur“ eine 8, weil’s einfach etwas wirr ist (kein Wunder) und der Comedy-Faktor zurückgeschraubt ist.

    „Jetzt bin ich interessiert. *gleich mal nachschlagen geht*“
    Byousoku (oder auch 5 Centimeters per second) hat eigentlich die nötige Aufmerksamkeit bekommmen, die es verdient, aber eben nicht übertrieben. Kann natürlich sein, dass es einige als nicht so toll ansehen, da es ähnlich gemäßigt wie in Usagi Drop zugeht.
    Diese Serie hat mir übrigens auch sehr gefallen; 8.5 mit Tendenz zu 9. Aber nachdem ich mir die weitere Story des Franchises durchgelesen habe, bin ich hier bezüglich neuem Anime-Material sehr skeptisch. Die Handlung geht da wohl leider in Richtung „wtf“, Klischee und noch mehr auf’s weibliche Publikum abgezielt.
    Aber um dann nochmal auf ef: a tale of memories zurück zu kommen. Ich war (und bin’s heute noch xD) ehrlich gesagt enttäuscht, dass diese Serie nicht so die Aufmerksamkeit bekam, die es verdient hätte. Schöne dramatische Handlungen, optisch erste Sahne, recht kreative Animation und auch dialogtechnisch kein „Einzeller“. Die zweite Staffel (melodies) mit anderen Stories (und mehr „deutschem“ Bezug) konnte dann nicht mehr ganz herankommen, empfand ich aber immernoch als eine 9.

    Fate/Zero:
    Prequel zu einer Serie, die mir sehr gefallen hat (aber bei weitem nicht hochklassig), plus ufo- Kara no Kyoukai -table? Bombe! *ordentlich Vorschusslorbeeren verteil*
    Das „Blöde“ ist nur, dass die Serie bisher das hält, was die Voraussetzungen versprechen. ^^
    Hab das Gefühl, dass es z.Z. sogar noch von Folge zu Folge besser wird. Und dann diese Animation bei Lancer vs. Saber – lecker…
    Beste Chancen auf eine 9 und bei entsprechendem Mindfuck auch gerne eine 10 von mir. ;)

  27. „Und dann diese Animation bei Lancer vs. Saber – lecker…“
    10 Minuten Standbilder – gerne noch aus der Distanz – 2 Minuten Kampf. Sehr lecker.

    Es sei dann mal gesagt, dass Fate/zero schlicht und ergreifend nicht gut animiert ist, was mich aber nach Aussagen wie „ef ist kreativ animiert“ nicht wundert. Soweit ich mich noch an ef erinnern kann(und das ist nicht viel), war es halt typisch SHAFT/SILVER LINK. und darin erschließt sich mir die Kreativität nicht. Es ist auch nicht außergewöhnlich, wenn die Studios als einzige Ausnahmen immer wieder dasselbe abziehen.

    Wenn wir aber schon bei außergewöhnlicher Präsentation wären, wären gerade Titel wie Mononoke, Kuchuu Buranko oder Noein angebracht. Oder die Studio Rikka-Werke.

    Btw, Chrno ist übrigens so ein Paradebeispiel von Hyper, ob er es nun will oder nicht. Alleine auf der Basis finde ich diese Diskussion schon recht fragwürdig.

    inb4 „Animationen sind nur Geschmackssache!!“

  28. „Glaubst du es könnte mehr verdummen und mehr Zeitverschwendung sein, als Lotte no Omocha, oder Dantalian?“
    Vielleicht. Ich bin geneigt ja zu sagen. Wie man sieht, hat es auf den ein oder anderen anime gucker schlechten einfluss, was die beurteilung angeht. Keine Ahnung, was man da vor dem Video noch schnell zu sich nimmt. Vielleicht ist es aber einfach die geschmackssache. das muss es sein.

    „Ist halt so ne Jugendsünde, weil man früher mal dachte, dort Gleichgesinnte zu treffen.“
    und irgendwann hat man die einsicht, dass die BESTE serie von früher eben doch nicht die beste ist, und schon ist es vorbei mit der gleichbesinnung.

    „Was haste denn noch so aufm Plan? Ich musste ja letzten noch Dantalian beenden und hätte die Serie fast noch während der letzten Episode gedroppt.“
    Ich bin auch nah dran es zu droppen. hab jetzt schon so lang pause, dass ich nichtmal mehr lust dafür habe..
    naja eigentlich hab ich nur noch mayo chiki zu ende zu schauen. mawaru penguin läuft ja noch, genauso wie idolmaster(was ich nur aus gründen des fanservice schaue.. ich verfluche mich). und kami memo hab ich auch schon gedroppt.

    „Momentan haben wohl eher Mirai Nikki und Fate Zero gute Chancen.“
    fate zero muss bei mir noch warten, ich müsste erstmal die serie nachholen. mirai nikki finde ich bis jetzt sehr unterhaltsam, und es hat viel potenzial, also setz ich mal drauf. das ending ist so toll, das ich es toll finde.
    nur könnte es es sich alles vesauen, wenn sie nicht mehr spannung bringen. dauernter fanseviece mit yuno ist schön und gut, aber ich will action… und vor allem mal gute animationen, asread!

    „Welches Studio “animiert” die aktuellen One Piece Folgen? Die machen da eindeutig etwas falsch. Ich glaube bald hat meine zweite gedroppte endless Shounen Serie.“
    soweit ich weis toei animation. ich finds eigentlich gar nicht schlimm, bei one piece, da konzentrier ich mich mehr auf die texte, weil man auf dem bildschirm sowieso nichts wichtiges verpasst. ich würde es nicht droppen, weils doch eins der besseren shounen ist.

    @chrno
    „Nun, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch etwas lockerer mit den Bewertungen, denn ich kann schon eine Top 15 mit 10ern füllen: Byousoku, Ano Hana…“
    Ich weis nicht wie man clannad oder den haruhi film mit ano hana gleichstellen kann. clannad hatte wenigstens gescheites drama und (fuko!) schöne romantic, bei ano hana ist das alles aus der luft gegriffen und ich würde mich schämen, in der öffentlichkeit zu sagen, dass ich da wirklich gut finde.
    und der haruhi film ist bis jetzt ja wohl das beste werk der reihe(animations technisch auch), das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen.
    anohana war ja nicht unbedingt schlecht aber… doch es war schlecht keine kompromisse!

    übrigens: nicht alle anime, die man schaut, sind gut. das. sollst. du. dir. merken.

    @zaku:
    „Es sei dann mal gesagt, dass Fate/zero schlicht und ergreifend nicht gut animiert ist, was mich aber nach Aussagen wie “ef ist kreativ animiert” nicht wundert.“ da verwechseln wohl einige „gut animiert“ mit „schön anzusehen“. schade eigentlich, dass es die meisten wohl nie lernen.

    „Es ist auch nicht außergewöhnlich, wenn die Studios als einzige Ausnahmen immer wieder dasselbe abziehen.“
    J.C. Staff.

    “Animationen sind nur Geschmackssache!!”
    troll uns nicht.

  29. „10 Minuten Standbilder – gerne noch aus der Distanz – 2 Minuten Kampf.“

    Ist ja schön, wenn du den Kampf da mitstoppst (und selbst wenn, dann habe ich so meine Zweifel an dieser Gesamtzeit), anstatt etwas anderes auf sich wirken zu lassen. Aber ich stoppe mal bei Lust und Laune die flüssige Kampfzeit. ;)

    „Es sei dann mal gesagt, dass Fate/zero schlicht und ergreifend nicht gut animiert ist, was mich aber nach Aussagen wie “ef ist kreativ animiert” nicht wundert.“

    Ich schrieb „recht kreativ“, und mit dem „recht“ liegt man ja wohl nicht gänzlich falsch, da’s in der Hinsicht über dem Durchschnitt rangiert. Von einer kreativen Offenbarung wie du dir das Geschriebene scheinbar jetzt (fehl-) interpretierst, kann keine Rede sein und so war’s auch nicht gemeint. Aber ich find’s auch alle Fälle besser als das hochgelobte Madoka.

    „Btw, Chrno ist übrigens so ein Paradebeispiel von Hyper, ob er es nun will oder nicht. Alleine auf der Basis finde ich diese Diskussion schon recht fragwürdig.“

    Wäre ja nett, wenn du diese Aussage auch mal veranschaulichen könntest.

    „Ich weis nicht wie man clannad oder den haruhi film mit ano hana gleichstellen kann. clannad hatte wenigstens gescheites drama und (fuko!) schöne romantic, bei ano hana ist das alles aus der luft gegriffen und ich würde mich schämen, in der öffentlichkeit zu sagen, dass ich da wirklich gut finde.“

    Stell dir vor, es gibt sogar Leute, die Ano Hana als besser empfinden, weil für diese Clannad mehr konstruiert rüberkommt. Dass es natürlich auch die genau gegensätzliche Seite gibt, mag ich nicht unterschlagen. Ich sehe mich hier eben in der Mitte. Nur wegen schöner Romantik und der dümmlichen Fuuuuuuko (ich mag sie ja auch), muss ich Clannad nicht als um einiges besser ansehen. Für mich macht Ano Hana nicht so sehr die eigentliche Story um das Sommergespenst aus, sondern vielmehr das drumherum über die realistischen (zumindest weit mehr als bei Clannad) Charaktere und das Thema „Freunde entfremden sich, kommen aber wieder zusammen“. Menma ist für mich eher Mittel zum Zweck.

    „übrigens: nicht alle anime, die man schaut, sind gut. das. sollst. du. dir. merken.“
    Wenn du mal alles lesen würdest… Hab doch gesagt, dass ich auch Anime wie z.B. Inu Yasha mehr favorisiere. Und solche Titel sind ja wohl anerkanntermaßen eher bescheiden. Dachte nicht, dass ich sowas noch explizit erwähnen muss, dass bei IY die Story immer langweiliger und wiederholender wird, und später ohne Ende an den Haaren herbeigezogen erscheint.

  30. „Ist ja schön, wenn du den Kampf da mitstoppst (und selbst wenn, dann habe ich so meine Zweifel an dieser Gesamtzeit), anstatt etwas anderes auf sich wirken zu lassen.“
    Ohne Worte.

    „Ich schrieb “recht kreativ”, und mit dem “recht” liegt man ja wohl nicht gänzlich falsch“
    Inwiefern?

    „weil für diese Clannad mehr konstruiert rüberkommt“
    Oh Gott, hast du das von TMSIDR aufschwatzen lassen? Also bitte, Ano Hana ist ja mal das Paradebeispiel einer durch und durch konstruierten Serie. Sie würde bestenfalls funktionieren, würde man die Charaktere von vornherein als gemeinhin geistig minderbemitteln darstellen.

    „die realistischen (zumindest weit mehr als bei Clannad) Charaktere“
    Neda, nix realistisch. Klar, im Vergleich zu CLANNAD schon aber das besteht aus gehirnamputierten Stereotypen, die einfach mal ein bisschen mit den Otakus gängeln sollen.

    „Von einer kreativen Offenbarung wie du dir das Geschriebene scheinbar jetzt (fehl-) interpretierst“
    Au ja, kannst du eigentlich lesen?

    „Wäre ja nett, wenn du diese Aussage auch mal veranschaulichen könntest.“
    Triffst dumme Aussagen, hast ’ne Top 15 bestehend aus Zehnern und dazu gehört auch noch so Zeug wie Ano Hana.

    „und das Thema “Freunde entfremden sich, kommen aber wieder zusammen”“
    Und beim lobenswerten Thema blieb es dann auch.

  31. @chrno
    „Ich sehe mich hier eben in der Mitte. “
    Du bewertest beide mit 10, und siehst dich in der mitte?

    „Für mich macht Ano Hana nicht die eigentliche Story aus, sondern das drumherum über die realistischen Charaktere“
    Und das kann man doch nicht über etwas sagen, dem man 10 punkte gibt.

    „das Thema Freunde entfremden sich, kommen aber wieder zusammen“
    Richtig: der anime entfremdet sich des Zuschauers. aber fahre ruhig fort.

    „Wenn du mal alles lesen würdest… “
    Wenn du mal lesen würdest, ich habe nur gesagt, dass nicht alle anime, die du schaust auch gut sind. und mit deinem beispiel versuchst du auch noch, mich vom gegenteil zu überzeugen… und wiedersprichst dir dann auch noch.

    @Zaku:
    „Sie würde bestenfalls funktionieren, würde man die Charaktere von vornherein als gemeinhin geistig minderbemitteln darstellen.“
    Nicht einmal dann.

  32. Groß- und Kleinschreibung, Leute. Auf die Dauer wird das anstrengend.

    „Sie würde bestenfalls funktionieren, würde man die Charaktere von vornherein als gemeinhin geistig minderbemitteln darstellen.“
    Aber nein, als Comedy funktioniert das wunderbar und sich durch Ano Hana zu quälen ist ein wirklich belastendes Drama.
    Was mich dann wieder an den Fuuko Arc Clannads erinnert. Soviele gottverdammte Folgen, die mich sie immer weniger mögen ließen.

  33. „Ohne Worte.“
    Danke, dass du mich in der Hinsicht nicht weiter quälst.

    „Inwiefern?“
    Stilistische Mittel.

    Auf die nächsten zwei Punkte großartig einzugehen rentiert sich nicht.
    Die Meinungen gehen auseinander, aber gut dass du die von anderen akzeptierst.

    „Au ja, kannst du eigentlich lesen?“
    Du scheinbar nicht, oder zumindest das ein oder andere wichtig Wort wird mal überlesen.

    „Triffst dumme Aussagen, hast ‘ne Top 15 bestehend aus Zehnern und dazu gehört auch noch so Zeug wie Ano Hana.“
    Da hätten wir wieder die Sache mit dem Lesen, denn ich kann EINE – nicht MEINE – Top weiß der Geier füllen mit Bezug auf Shino-Bakuras Kommentar.

    „Und beim lobenswerten Thema blieb es dann auch.“
    Wenigstens eine Sache bei dir.

    „Du bewertest beide mit 10, und siehst dich in der mitte?“
    10 und 10 find ich ziemlich neutral.

    „Und das kann man doch nicht über etwas sagen, dem man 10 punkte gibt.“
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mir gefiel auch das Thema Menma, das andere finde ich aber besonders.

    „Wenn du mal lesen würdest, ich habe nur gesagt, dass nicht alle anime, die du schaust auch gut sind. und mit deinem beispiel versuchst du auch noch, mich vom gegenteil zu überzeugen… und wiedersprichst dir dann auch noch.“
    Nicht alle, die ich schaue sind gut: Beispiel InuYasha
    Weil: siehe oben
    Widerspruch? Siehst nur du.
    Ich weiß, dass der Anime übler Durchschnitt ist. Mir macht’s aber trotzdem Spaß, also was soll’s?

  34. (Ich weiß, dass ich spät dran bin mit dem comment :P )
    Ich denke der Punkt der bei Steins;Gate und Madoka für den Hype gesorgt hat, ähnlich wie früher bei Code Geass und Death Note ist, dass sie im Gegensatz zum größten Teil des Main-Streams und Moe oder Harem Krams ne hohe „Plotdichte“ haben.
    Da werden Welten mit streitbar logischen Regeln aufgebaut und Charaktere hineingeschmissen die zumindest in Okabes Fall mal kreativ und nicht nur nach Schema X am Fließband hergestellt sind.
    Dann gibt es Bedrohungen für die Protagonisten die schwer zu identifizieren oder zu erreichen sind, und schon geht das gemunkel und die Gerüchteküche los, wer jetzt ein Verräter seien könnte, oder wie sich ein Detail im Gesamt-Plot auswirken wird.
    Nach jeder Folge werden Spekulationen verworfen oder bestätigt, und es macht Spaß da mitzumachen oder drüber zu reden. Dann gibt es halt die Internetform der Mund-zu-Mund Propaganda und ZACK. Hype.

    (Hilft natürlich auch, dass Madoka und Steins;Gate objektiv betrachtet einfach schon von der Stimmung aus der Masse herausstechen, [und sehr gut sind ;P])

    Da kann ich den Hype also nachvollziehen und ich bin auch großer Fan der 2 Serien geworden.

    Weniger Nachvollziehen kann ich da den Hype für Dinge wie K-On und dergleichen(soll kein Bash sein). Viel zu Diskutieren gibts da nicht am Plot, also muss es eine andere Form des Hypes sein. Solche Serien erhalten vermutlich durch ihre Position im Mainstream eine große Basis an interessierten, und wenn diese Serien nunmal besser als ihre Mainstream Konkurrenz in Optik und Gags sind ist es wahrscheinli9ch leichter viele Fans zu erhaten.

    Ich sehe „erst“ seit 2 Jahren Anime, daher hab ich nicht diese Nostalgische Verbindung zu den genannten Uralt Klassikern und ich bin daher empfänglicher für neue Serien wie Steins;Gate als meine Favoriten. Ist ja bei jedem Medium so.
    Aber was mich etwas nervt ist die enorme Fixierung der Anime Industrie auf Moe,Harem und Charakterstereotypen. Ist noch schlimmer als die Welle der Militärshooter in der Gamingindustrie.
    Aber das ist potentiell natürlich nur meine subjektive Meinung.

  35. @ Xipe
    „Ich denke der Punkt der bei Steins;Gate und Madoka für den Hype gesorgt hat, ähnlich wie früher bei Code Geass und Death Note ist, dass sie im Gegensatz zum größten Teil des Main-Streams und Moe oder Harem Krams ne hohe “Plotdichte” haben.“
    Madoka hatte ne hohe Plotdichte, ist das dein ernst?

    „Da werden Welten mit streitbar logischen Regeln aufgebaut und Charaktere hineingeschmissen die zumindest in Okabes Fall mal kreativ und nicht nur nach Schema X am Fließband hergestellt sind.“
    Ja Okabe war wirklich ein interessanter Main Charakter.

    „Dann gibt es Bedrohungen für die Protagonisten die schwer zu identifizieren oder zu erreichen sind, und schon geht das gemunkel und die Gerüchteküche los, wer jetzt ein Verräter seien könnte, oder wie sich ein Detail im Gesamt-Plot auswirken wird.“
    Das machte den Anfang der Serie ja auch so gut, nur später verschenkt die Serie dann zuviel.

    „(Hilft natürlich auch, dass Madoka und Steins;Gate objektiv betrachtet einfach schon von der Stimmung aus der Masse herausstechen, [und sehr gut sind ;P])“
    Wo ließt du ab, das die Serien objektiv betrachtet gut sind? Nenne deine Quellen. Meiner Meinung nach bewertet im Internet doch eh jeder nur völlig subjektiv und gerade Madoka versagt objektiv fast auf ganzer Linie.

    „Da kann ich den Hype also nachvollziehen und ich bin auch großer Fan der 2 Serien geworden.“
    Ich gebe zu Madoka gerne geguckt zu haben und Steins;Gate bis zu einem bestimmen Punkt auch gemocht zu haben, mehr war da aber auch nicht. Außerdem waren die Serie rückblickend betrachtet noch besser, als die heutigen Hype-Serien.

    „Weniger Nachvollziehen kann ich da den Hype für Dinge wie K-On und dergleichen“
    Wobei da nur wenig Unterschied besteht.

    „Ich sehe “erst” seit 2 Jahren Anime, daher hab ich nicht diese Nostalgische Verbindung zu den genannten Uralt Klassikern und ich bin daher empfänglicher für neue Serien wie Steins;Gate als meine Favoriten. Ist ja bei jedem Medium so.“
    Deswegen sollte man das objektive urteilen vielleicht auch eher denen überlassen, die sich damit schon länger beschäftigen.

    „Aber was mich etwas nervt ist die enorme Fixierung der Anime Industrie auf Moe,Harem und Charakterstereotypen.“
    Und dann mochtest du Madoka und Steins,Gate? Das eine ist moe Magical Girl Klischee hoch 10 und das andere ist ein Harem Anime.

    “ Ist noch schlimmer als die Welle der Militärshooter in der Gamingindustrie.“
    Da stimme ich komplett mit dir überan, diese 1.000.000 Ego-Shooter die im Jahr erscheinen sind doch echt nicht mehr normal.

  36. (naja mein Kommentar ist auch etwas spät, muss aber sein =D )

    @Shino-Bakura

    Ich persönlich finde Steins;Gate (also Anime und Visual Novel) recht gut, aber ist ja nur meine Meinung. Aber ich hab ne Frage objektiver Natur. Du hast in deinem „Einstiegsmonolog“ die vielen Logikfehler erwähnt, da ist meine Frage: welche Fehler? Ich habe letztlich nur einen groben Schnitzer und vlt ein paar kleine unbedeutende Fehler gefunden. Und ich muss sagen, dass S;G selbst aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet erstaunlich korrekt und „realistisch“ ist.
    (was auch immer „realistisch“ auf solchen rein spekulativen Gebieten wie Paralleluniversen ist ^^ )

  37. @ Cerberus
    „Ich persönlich finde Steins;Gate (also Anime und Visual Novel) recht gut, aber ist ja nur meine Meinung.“
    Ein recht gut klingt doch sogar noch vertretbar.

    „die vielen Logikfehler erwähnt, da ist meine Frage: welche Fehler? Ich habe letztlich nur einen groben Schnitzer und vlt ein paar kleine unbedeutende Fehler gefunden.“
    Uff, da fragst du mich jetzt was. Problem ist, der Artikel ist jetzt schon wieder ein Jahr her und meine Erinnerungen an Einzelheiten eher mager. Ich schaue im Jahr wirklich viele Serien und da bleiben bei Serien wie dieser hier maximal einige wenige Sachen wirklich hängen. Von daher sehe ich mich grad nicht mehr dazu in der Lage, objektive Plotholes aufzuzählen. Vielleicht meinte ich aber diese von dir genannten kleinen Fehler, die mir einfach schlimmer vorkamen.

    „Und ich muss sagen, dass S;G selbst aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet erstaunlich korrekt und “realistisch” ist.“
    Entweder du lehnst dich da grad sehr weit aus dem Fenster, oder du beschäftigst dich wirklich viel mit solcher Materie. Ich hoffe einfach mal auf das zweite.

    Ansonsten bleibt Steins;Gate mir nur als recht unterhaltsame Serie, mit einigen Logikproblemen, viel zu viel konstruieren Szenen und einem extremem Abfall ab der zweiten Hälfte in Erinnerung. Besonders schlimm waren ja die angeblich überaschenden Auflösungen am Ende, die man doch eh schon ewig erahnt hatte.

  38. Ja ok, das mit dem Erinnern ist auch immer so ne Sache. ;)
    Ich hatte mir nur halt mal die Mühe gemacht die Handlung für mich auf die einzelnen Weltlinien aufzuschlüsseln und dabei ist mir die, im ganzen betrachtet, ziemlich gute Logik aufgefallen; gerade im Vergleich zu anderen Serien/Filmen/etc. mit ähnlicher Thematik.
    Und ja ich beschäftige mich schon länger mit sowas und studiere nun Physik; hatte schon immer ein Interesse an solchen Dingen. ^^ Und mit realistisch wollte ich eben betonen, dass vieles naturwissenschaftlich Hand und Fuß hat, wenn auch „nur“ in Form von unbestätigten aber existenten Theorien.
    Mit den Auflösungen ist natürlich hier das Problem, dass im Gegensatz zum VN nur ein Ende realisiert/präsentiert werden kann, und da geht diese (positive) Verwirrung bzw. Ungewissheit beim Zuschauer verloren, da das Element der eigenen (und oft schweren) Entscheidungen wegfällt.
    Abschließend kann ich auch sagen, dass ich S;G sehr unterhaltsam fand, aber dass auch in der zweiten Hälfte sehr gute Szenen vorkamen, also besonders wenn Okabe und Kurisu miteinander zu tun hatten, nur leider waren diese nicht mehr so zahlreich.

  39. @ Cerberus
    „Ich hatte mir nur halt mal die Mühe gemacht die Handlung für mich auf die einzelnen Weltlinien aufzuschlüsseln und dabei ist mir die, im ganzen betrachtet, ziemlich gute Logik aufgefallen; gerade im Vergleich zu anderen Serien/Filmen/etc. mit ähnlicher Thematik.“
    So einen Anspruch hatte ich bei der Serie gar nicht, war aber sicher ganz interessant.

    „Und ja ich beschäftige mich schon länger mit sowas und studiere nun Physik; hatte schon immer ein Interesse an solchen Dingen.“
    Dann hatte die Serie ja für dich sicher noch eine ganz eigene Art der Unterhaltung.

    „Abschließend kann ich auch sagen, dass ich S;G sehr unterhaltsam fand, aber dass auch in der zweiten Hälfte sehr gute Szenen vorkamen, also besonders wenn Okabe und Kurisu miteinander zu tun hatten, nur leider waren diese nicht mehr so zahlreich.“
    Ja, später fehlen einfach die guten Szenen und die ganzen angeblich tollen Twists waren einfach nur noch blöd. Außerdem konnte man das meiste Drama einfach nicht mehr ernst nehmen. Bei Steins;Gate würde ich aber wirklich nie sagen, dass es eine schlechte Serie war. Jedoch verdient sie niemals einen Platz unter den besten 10 Animes aller Zeiten.

  40. Steins Gate: Ich find Steins Gate genial. Sollten es nicht eigentlich die ersten episoden sein die dich langweilen? Nicht die späteren? Sollte nicht episode 12 und wo die ganze Sache erst in schwung kommt und die interessanten Dinge passieren, die unterhaltsamen episoden sein?

    Und zu dieses „Was nun folgte war Folge um Folge fast immer nur das selbe“, ist das nicht der ganze Sinn darin? Es wurde gemacht um zu zeigen wie hilflos Okabe ist und wir sehen ihn ja verzweifelt „kämpfen“ und wie er versucht einen Weg zu finden um das ganze Problem zu lösen.

    Und ernsthaft, der Grund dafür dass du es vorhersehbar fandest war doch wohl weil Okabe ständig in der Zeit zurückgereist ist. Wie auch immer, wenn ich fragen darf, welche Anime unterhalten dich denn? Welche Anime sind nicht vorhersehbar?

  41. Oh mein Gott, Madoka wird sowas von überbewertet. Ich habe mir so oft anhören müssen, was für ein Meisterwerk das sein soll, manche sagen sogar, es sei wie Faust (wtf?).
    Am besten war aber immernoch das Ende. Madoka hat einen Powerup Wunsch of Doom und rettet die Welt. Ich fand die erklärung der Wünsche ja witzig: Man wünscht sich irgendetwas und bumm, ist man ein Magical Girl. Zudem hatte der Anime richtig viele Plot Holes:

    – Wie konnte sich Homura (btw, TOP TIER WAIFU!!) an Madoka erinnern? Und bitte keine dumme Fantheorie/Interpretation. Ich musste mir schon anhören, dass sie sich einfach wünschen konnte, dass sie eine OP Fähigkeit (Zeitreisen) kriegt UND sich an Madoka erinnern darf. Ein anderer sagte, dass Madoka das ganze Universum instant resettete und somit jedes Magical Girl erneut einen Wunsch frei hatte.

    Aber ich kenne viele overhypete Werke, wie zum Beispiel dieses Monster oder dieses Paranoia Agent. Mega schlechtes Storywriting, total unrealistisch und lauter Plot Holes. Da gucke ich mir lieber eine Runde Tokyo Ghoul an, das ist viel besser. :^)

  42. @greenchu
    „Am besten war aber immernoch das Ende. Madoka hat einen Powerup Wunsch of Doom und rettet die Welt. Ich fand die erklärung der Wünsche ja witzig: Man wünscht sich irgendetwas und bumm, ist man ein Magical Girl.“
    Ja das mit den Wünschen fand ich auch ein bisschen blöd, es hätte da irgendeine Beschränkung geben müssen.

    „Wie konnte sich Homura (btw, TOP TIER WAIFU!!) an Madoka erinnern? Und bitte keine dumme Fantheorie/Interpretation.“
    Naja was bleibt uns anderes übrig außer Interpretationen? Sie wünscht sich in der Zeit zurück reisen zu können und dabei stark genug zu sein Madoka zu beschützen. In ihrem Wunsch wird nicht genau definiert ob sie ihre Erinnerungen behalten kann oder nicht. Das heißt es ist Auslegungssache des Wunschgebers (Kyubey) wie er damit umgeht.

    @Shino
    „Wisst ihr, von wo die Story zu Madoka nämlich fast 1:1 geklaut wurde?“
    Kennst du du South Park Folge wo, ich glaube es war Butters, verrückt wird, weil es alle Ideen schon einmal bei den Simpsons gab? Ok es kommt drauf an wie dreist etwas abgeschaut wird, aber eine Idee nochmal anders umzusetzen ist jetzt nichts schlimmes finde ich. (kp wies jetzt in diesem Fall ist)

    Die am meisten overhypte Serie ist übrigens Clannad. Ernsthaft, die Charaktere sind 14 (?) und verhalten sich teilweise wie 5 jährige. Das wäre ja vielleicht ok, aber nicht wenn man das ganze dann als die absolut beste Drama Serie ernst nehmen soll. Jaja die zweite Staffel ist bestimmt so viel besser und so – nein darauf falle ich nicht wieder rein…

  43. „Aber ich kenne viele overhypete Werke, wie zum Beispiel dieses Monster oder dieses Paranoia Agent. Mega schlechtes Storywriting, total unrealistisch und lauter Plot Holes.“
    Na Gott sei Dank, endlich mal einer der den Esel beim Schwanz packen kann. Und ich hatte schon befürchtet, es gäbe keine vernünftigen Leute mehr auf der Welt.

    „Wie konnte sich Homura (btw, TOP TIER WAIFU!!)“

    Und meine Befürchtungen sind wohl doch wahrgeworden. Ich lese nie wieder einen Kommentar von unten nach oben.

  44. „…
    Und meine Befürchtungen sind wohl doch wahrgeworden. Ich lese nie wieder einen Kommentar von unten nach oben.“
    Well, solche Witze bitte nicht allzu ernst nehmen. ^^

  45. @Greenchu:

    „Aber ich kenne viele overhypete Werke, wie zum Beispiel dieses Monster oder dieses Paranoia Agent. Mega schlechtes Storywriting, total unrealistisch und lauter Plot Holes. Da gucke ich mir lieber eine Runde Tokyo Ghoul an, das ist viel besser. :^)“

    Totally disagree… Besonders Paranoia Agent ist eine sehr gute Serie, welche eine fantastische Perspektive auf das Kosumverhalten der Gesellschaft bietet verpackt in einer kreativen Allegorie. Paranoia Agent ist auch eine jener Serien, wo man die ganze Auteur-Sache ins Spiel bringen kann, da sehr viele Elemente der Serie jene mit den anderen Werken von Satoshi Kon verbinden.

    Du magst die Serie scheinbar nicht, aber derartige generelle Kriterien wie du sie genannt hast, beschreiben deine Perspektive und nicht die Makel der Serie. Und Tokyo Ghoul mit Monster und Paranoia Agent zu vergleichen… Pff, das ist in etwa so als würde jemand Star Wars mit Jaws vergleichen, um die Makel von Star Wars hervorzuheben. Bloß weil du jene Serien nicht magst, heißt das nicht, dass die Meinungen des Rests der Welt falsch sind.

    „Oh mein Gott, Madoka wird sowas von überbewertet. Ich habe mir so oft anhören müssen, was für ein Meisterwerk das sein soll, manche sagen sogar, es sei wie Faust (wtf?).“

    Ich mag Madoka Magica, bei Rebellion wird die Sache schon etwas unangenehmer, aber die Serie selbst ist unterhaltsam. Aber das ist eine Serie, die oft zu viel Hype erhält und viele Lobpreisungen der Serie sind etwas übertrieben (wie in etwa, dass die Serie das mahou-shoujo-genre angeblich dekonstruiert… was es nicht wirklich tut). Aber für was die Serie tatsächlich macht, ist sie ziemlich gut, finde ich.

  46. @M0rg0th
    „Totally disagree… Besonders Paranoia Agent ist eine sehr gute Serie, welche eine fantastische Perspektive auf das Kosumverhalten der Gesellschaft bietet verpackt in einer kreativen Allegorie. Paranoia Agent ist auch eine jener Serien, wo man die ganze Auteur-Sache ins Spiel bringen kann, da sehr viele Elemente der Serie jene mit den anderen Werken von Satoshi Kon verbinden.“
    Tut mir leid, das war etwas sarkastisch gemeint. Paranoia Agent und Monster sind in meiner Top 10 und haben bei mir auch die Maximalbewertung erhalten. Paranoia Agent hat ein wunderbares Storywriting und wie du sagst, hat es viel Gesellschaftskritik und Interpretationsmöglichkeiten.

    „Du magst die Serie scheinbar nicht, aber derartige generelle Kriterien wie du sie genannt hast, beschreiben deine Perspektive und nicht die Makel der Serie.“
    Um ehrlich zu sein, genau das Gegenteil, das sind sogar ihre Stärken.

    „Und Tokyo Ghoul mit Monster und Paranoia Agent zu vergleichen… Pff, das ist in etwa so als würde jemand Star Wars mit Jaws vergleichen, um die Makel von Star Wars hervorzuheben. Bloß weil du jene Serien nicht magst, heißt das nicht, dass die Meinungen des Rests der Welt falsch sind.“
    Nun ja, ich weiß schon, das ist, als würde man eine Maus mit einem Blauwal vergleichen. TG finde ich einen der am meisten overhypten Anime überhaupt.

    „Ich mag Madoka Magica, bei Rebellion wird die Sache schon etwas unangenehmer, aber die Serie selbst ist unterhaltsam. Aber das ist eine Serie, die oft zu viel Hype erhält und viele Lobpreisungen der Serie sind etwas übertrieben (wie in etwa, dass die Serie das mahou-shoujo-genre angeblich dekonstruiert… was es nicht wirklich tut). Aber für was die Serie tatsächlich macht, ist sie ziemlich gut, finde ich.“
    Ich habe mich etwas zu einseitig ausgedrückt. Ich gab MM 6/10 und es gefiel mir auch, nur, wie du sagst, wird es einfach nur in den Himmel getragen und manche interpretieren sich so sehr in den Anime hinein, dass ich gar nicht erst wissen will, was sie zu einem Satoshi Kon Anime sagen würden, bei seinen Werken kann man sich nämlich wirklich gut hineininterpretieren. Für einen Magical Girl Anime finde ich Madoka ganz gut, bei meinen wenigen gesehenen Magical Girls wäre es bis jetzt sogar ganz oben, aber das liegt auch daran, dass ich nichts anderes als Madoka und Sailor Moon kenne. Was mich am meisten störte, waren die charakterlosen Hexen, der passive Main und das Pacing generell.

  47. M0rg0th liest anscheinend auch Kommentare von unten nach oben.

    „Tut mir leid, das war etwas sarkastisch gemeint.“
    Ich geb’s auf, die Menschheit ist verloren…

  48. @Greenchu:

    „Tut mir leid, das war etwas sarkastisch gemeint.“

    Uhm, okay…

    „TG finde ich einen der am meisten overhypten Anime überhaupt.“

    Ich mag Teile von der Serie, aber dann wiederum andere Teile nicht so sehr. Und es ist eine Shounen-Serie, welche ein wenig blutig und grimmig sein will, obwohl es jene Sachen nicht wirklich ernst nimmt und mehr daraus ein recht oberflächliches Spektakel macht am Ende. Soweit es Battle-Shounen-Serien angeht… ich meine, es gibt Schlimmeres.

    „Was mich am meisten störte, waren die charakterlosen Hexen, der passive Main und das Pacing generell.“

    Ah, die Hexen… die Sorgen hatte Shinobu, der Regisseur auch. Ich glaube das Zitat war irgendwas in der Richtung von „Wie kann jemand dagegen kämpfen?“. Aber sie haben extra ein kleineres Animationsstudio angeheuert, um die Hexen zu designen. Ich finde, dass dieses groteske Design die Monstrosität der negativen Emotionen von den mahou-shoujos oder Menschen allgemein verkörpert. Die Hexen sind einfach die hässliche Seite von menschlichen Emotionen in physischer Form.

    Madokas Passivität… Hmm, persönlich dachte ich, dass dies gut funktioniert hat in der Hinsicht als das Madoka konstant diesen inneren Streit ausleben musste, ob sie sich einmischen sollte oder nicht – egal was die jeweilige Entscheidung sie und ihre Freunde kostet. Umso dramatischer war aber dann der Moment am Ende, wo sie dann letztendlich eine Entscheidung getroffen hat. Und Homuras story gab dem ganzen dann auch noch einen Hauch von Tragik.

    Was das pacing angeht… Ich finde, dass es besser ist einfach die Serie in der Film-Version anzusehen. Die Serie als zwei Filme (die jeweils zwei Stunden lang sind) und dann eben Rebellion, wenn man die Fortsetzung sehen will, wo versucht wird den Fans das zu geben, was sie wollen (was natürlich die story der Serie schmälert). Obwohl Rebellions Ende ist bittersüß, was man recht selten als Ton bekommt, wenn es um Romanzen geht. Aber besonders Sachen wie das retconning von der Kyoko-Sayaka-Beziehung (oder „Anko-Sayaka“ wie es die Fan-Community bezeichnen würde).

    @StarlinM00n:

    „M0rg0th liest anscheinend auch Kommentare von unten nach oben.“

    Naja, ich habe die neueren Kommentare gelesen. Als die Posts anfingen von 2013 zu sein, habe ich aufgehört. Aber am Ende… ja, ich habe von unten nach oben gelesen ^^ .

    „Ich geb’s auf, die Menschheit ist verloren…“

    Wenigstens ist nur die Menschheit selbst dran schuld und nicht Cthulhu, Skynet oder sowas in der Art ;) .

  49. „Ich mag Teile von der Serie, aber dann wiederum andere Teile nicht so sehr. Und es ist eine Shounen-Serie, welche ein wenig blutig und grimmig sein will, obwohl es jene Sachen nicht wirklich ernst nimmt und mehr daraus ein recht oberflächliches Spektakel macht am Ende. Soweit es Battle-Shounen-Serien angeht… ich meine, es gibt Schlimmeres.“
    Schlimmeres gibt es schon, aber im Moment ist es noch gehypter als die von Shino gehypten Anime. Ich meine, streng gesehen ist es nur ein schwächeres Parasyte.

    „Ah, die Hexen… die Sorgen hatte Shinobu, der Regisseur auch. Ich glaube das Zitat war irgendwas in der Richtung von “Wie kann jemand dagegen kämpfen?”. Aber sie haben extra ein kleineres Animationsstudio angeheuert, um die Hexen zu designen. Ich finde, dass dieses groteske Design die Monstrosität der negativen Emotionen von den mahou-shoujos oder Menschen allgemein verkörpert. Die Hexen sind einfach die hässliche Seite von menschlichen Emotionen in physischer Form.“
    Also vom Design und dem Urpsrung her finde ich sie schon gut, nur hätte Valpurgis (oder Walpurgis?) eine gute Backgroundstory haben können, anstatt nur ein random Boss zu sein. Was die Animationen und den Zeichenstil betrifft, fand ich sie gut.

    „Madokas Passivität… Hmm, persönlich dachte ich, dass dies gut funktioniert hat in der Hinsicht als das Madoka konstant diesen inneren Streit ausleben musste, ob sie sich einmischen sollte oder nicht – egal was die jeweilige Entscheidung sie und ihre Freunde kostet. Umso dramatischer war aber dann der Moment am Ende, wo sie dann letztendlich eine Entscheidung getroffen hat. Und Homuras story gab dem ganzen dann auch noch einen Hauch von Tragik.“
    Vom inneren Streit war es besser so, allerdings hat sie für mich einfach kaum etwas gemacht. Homuras Story fand ich sogar den besten Aspekt des Animes.

    Den Film muss ich noch nachholen, der Anime selbst war mir halt zu langsam.

  50. @ Random
    „Sollten es nicht eigentlich die ersten episoden sein die dich langweilen? Nicht die späteren?“
    Ich wüsste nicht wieso. Die Serie fängt sehr interessant an und bleibt dann auch lange Zeit extrem unterhaltsam. Sie nehmen sich dem Thema der Zeitreisen sehr realistisch an und die Charaktere und ihre Interaktionen sind einfach toll. Später haut die Serie dann jedoch einen miesen Twist und ein schlechtes Drama nach dem anderen raus und ab da zeigen sich dann die Schwächen der Serie.

    „Und ernsthaft, der Grund dafür dass du es vorhersehbar fandest war doch wohl weil Okabe ständig in der Zeit zurückgereist ist.“
    Wohl eher weil jeder einzelne Char der Serie mit einem großen Twist aufwartete. Irgendwann wurde das einfach langweilig.

    „wenn ich fragen darf, welche Anime unterhalten dich denn?“
    Verdammt viele. Müssen meist nicht mal gut geschrieben sein. Unterhaltungsaktor ist eher subjektiv.

    „Welche Anime sind nicht vorhersehbar?“
    Death Note, Bokurano, Paranioa Agent, Ashita no Joe, Code Geass, Full Metal Alchemist, Kaiji…. Ich bekomme jetzt sicher nicht alle aufgezählt die es gibt.

    @ Greenchu
    „Oh mein Gott, Madoka wird sowas von überbewertet.“
    Ja, auch wenn heute kaum noch wer darüber redet.

    „manche sagen sogar, es sei wie Faust (wtf?).“
    Ich wette diese Leute haben Faust niemals richtig gelesen.

    „Zudem hatte der Anime richtig viele Plot Holes:“
    Ja wirklich unfassbar viele.

    „Aber ich kenne viele overhypete Werke, wie zum Beispiel dieses Monster oder dieses Paranoia Agent.“
    Ich hoffe für dich das war jetzt nicht ernst gemeint.

    „Da gucke ich mir lieber eine Runde Tokyo Ghoul an, das ist viel besser.“
    Okay ja das muss einfach trolling gewesen sein. Kein Mensch kann ernsthaft glauben Emo Ghoul wäre gut geschrieben.

    @ ClearSky
    „Kennst du du South Park Folge wo, ich glaube es war Butters, verrückt wird, weil es alle Ideen schon einmal bei den Simpsons gab?“
    Ich bin riesen Fan von South Park und kenne natürlich auch alle Folgen davon.

    „Ok es kommt drauf an wie dreist etwas abgeschaut wird, aber eine Idee nochmal anders umzusetzen ist jetzt nichts schlimmes finde ich.“
    Ist es auch nicht. Nur wenn Leute als einziges Argument immer mit „noch nie dagewesen“ und „so super kreativ“ kommen muss man ja mit etwas darauf Antworten.

    „Die am meisten overhypte Serie ist übrigens Clannad.“
    Kann ich leider nicht beurteilen. Dazu mache ich aber auch noch einen Artikel, irgendwann.

    „Ernsthaft, die Charaktere sind 14 (?) und verhalten sich teilweise wie 5 jährige.“
    Ja das klingt sehr nach einem Kyoto Animation Anime.

    @ StarlinM00N
    „Ich lese nie wieder einen Kommentar von unten nach oben.“
    So was machst du? Klingt witzig. Muss ich auch mal versuchen.

    @ M0rg0th
    „Aber für was die Serie tatsächlich macht, ist sie ziemlich gut, finde ich.“
    Ich mochte die Serie ja auch sehr. Für ihren Stil und ihren Unterhaltungswert. Nur dichten da Leute dann sonst wieder was rein und hypen es in den Himmel und das stinkt mir dann.

    @ Baphomet
    „Nach Sailor Moon hätte man auch aufhören können, ein besseres Magical Girl bekommt man einfach nicht.“
    Okay jetzt wird es interessant, Also vorrausgesetzt er meint das ernst. Ist bei Baphi ja immer so eine 50/50 Chance.

    Und habe nur ich sofort gemerkt, dass Greenchu das da oben nichts ernst meinte? Scheint ja fast so.

  51. „Ja, auch wenn heute kaum noch wer darüber redet.“
    So ist es „leider“ mit Trends. Ich freue mich auf den Tag, an dem keiner mehr über TG redet.

    „Ich wette diese Leute haben Faust niemals richtig gelesen.“
    Geschweige denn, ob sie es überhaupt gelesen haben. Death Note würde ich mehr wie Faust sehen.

    „Ich hoffe für dich das war jetzt nicht ernst gemeint.“
    They see me trolling, they h-

    „Okay ja das muss einfach trolling gewesen sein. Kein Mensch kann ernsthaft glauben Emo Ghoul wäre gut geschrieben.“
    Okay, ertappt. Freiwillig würde ich das Zeug nie hypen.
    PA, Monster = God Tier.

  52. Okay jetzt wird es interessant, Also vorrausgesetzt er meint das ernst.

    Ernster als du glaubst, Shino. Ich müsste es vielleicht anders formulieren, „Sailor Moon ist die beste Magical-Girl-Serie, die ich je gesehen habe“ müsste es heißen. Aber so was wie Meduka Meguca stinkt dagegen kläglich ab. Soll ich das weiter ausführen?

  53. @Baphomet:

    Was hältst du dann von Sailor Moon Crystal? Oder die Magical Girl Lyrical Nanoha-Serie?

    Und was Madoka Magica im Vergleich zu Sailor Moon angeht… Als eine mahou-shoujo-Serie ist Sailor Moon auf jeden Fall die bessere Serie, aber persönlich mag ich Madoka Magica mehr als Sailor Moon. Die Stärken von Sailor Moon sind nicht ganz so, was ich gerne in einer Serie sehe, wenn es um Unterhaltung geht.

    @Shino:

    „Nur dichten da Leute dann sonst wieder was rein und hypen es in den Himmel und das stinkt mir dann.“

    Ich finde immer, dass overhype an sich kein Problem ist. Leute, die irgendwas SO sehr lieben, dass sie mehr Unterhaltung und Tiefe in einer Sache finden als die Allgemeinheit ist keine schlechte Sache. Wirklich problematisch wird es erst, wenn diese Leute bei anderen unrealistische Erwartungen beschwören. Und dies führt dann zu dieser backlash-Reaktion, wo man sich einfach enttäuscht fühlt und dadurch automatisch die Serie oder Film für etwas bestraft für das der Film oder die Serie gar nicht verantwortlich ist.

  54. Was hältst du dann von Sailor Moon Crystal?

    Ich habe die ersten paar Folgen gesehen und beschlossen, wenn, dann beim Original zu bleiben. Ich mag die billig wirkende Optik einfach nicht und auch das Charakterdesign ist nicht komplett verbessert worden, die Mädchen wirken irgendwie… zu dürr. Und ich kann mich auch täuschen, aber gab es nicht irgendwie wenig BGM? Zumindest kam es mir so vor. Was mir gefallen hat, ist, dass die Zeilen von Usagis Sprecherin (die ja bekanntlich dieselbe ist wie damals) gedämpft klingen, als kämen sie aus einem alten Fernseher – nur weiß ich nicht, ob das so produziert wurde oder ob das ein „Unfall“ von Toei oder Crunchyroll ist.

    Oder die Magical Girl Lyrical Nanoha-Serie?

    Mal von der etwas verstörenden Art, wie der gleich alte Yuuno die zehnjärige Nanoha beim Umziehen bestaunt und „Ich schlag dich fei so lange zusammen, bis du meine Freundin wirst“ abgesehen, war’s anfangs recht unterhaltsam, der Effekt hat aber merklich nachgelassen, Staffel 2 konnte ich schon nicht mehr aushalten. Vom Inhalt her hätte eine etwas kürzere Staffel 1 völlig genügt, finde ich. Mehr als „recht nett für zwischendurch“ kann ich dazu aber auch nicht sagen.

  55. @Baphomet:

    Ja, ich bin auch kein großer Fan von Crystal. Es ist ein wenig verwirrend, genau was die Serie bezwecken will. Auf der einen Seite will es nicht einfach fanatisch die originale Sailor Moon Serie wiederholen, aber gleichzeitig macht die Serie auch viel, welche einen an das Original erinnert. Es ist nicht ganz ein reboot, aber es ist auch nicht ganz eine detailgetreue Adaption der originalen Serie. Man könnte es eine Hommage nennen, außer das irgendwie nicht ganz klar ist, warum die Serie existiert (außer um Geld mit einem Nostalgiewert zu machen natürlich). Die Serie wird ja nicht wirklich von irgendeiner Art von Vision getrieben, welche jener ein Existenzrecht gibt.

    „und “Ich schlag dich fei so lange zusammen, bis du meine Freundin wirst” abgesehen“

    Das hatte ich auch erwähnt bei einer Diskussion mit einem Fan der Serie. Dass Nanoha diese Freundschaft auf eine „might makes right“-Art-Und-Weise durchsetzt unter dem Vorwand einer idealistischen Idee von Freundschaft (dass niemand kämpfen muss und man jedes Problem lösen kann, solange man als Freunde zusammenarbeitet). Aber jener Fan hat richtig argumentiert, dass die Serie frühzeitig etabliert, dass Fate ein potentieller Freund von Nanoha sein kann. Nanoha redet ja recht oft über die „traurigen Augen“ von Fate in der Serie. Natürlich verlässt sich die Serie da immer noch mehr auf Action als Drama am Ende, aber die Serie scheint zumindest nicht so ignorant zu sein, diese Auslegung zuzulassen.

  56. „Vom Inhalt her hätte eine etwas kürzere Staffel 1 völlig genügt, finde ich.“
    Mind you, es gibt denselben Inhalt in einen Film gezwängt, ich habe keine Ahnung wie die Serie war, aber den Film konnte man sich ansehen. Man hat nicht wirklich das Gefühl, dass was fehlt, die Animationen sind sicher bedeutend besser als in der Serie, und man wird nicht durch unnötiges oder sich wiederholendes gequält.
    Ich würde vermuten, die bessere Alternative.

    Edit: Im Film sieht es übrigens mehr so aus, als ob Nanoha gar nicht gegen Fate kämpfen will, sie ist auch die Unterlegenere von den beiden und wird eher selbst zusammengeschlagen. Hat man das einfach umgeändert?

  57. Zu SMC:

    Es ist nicht ganz ein reboot, aber es ist auch nicht ganz eine detailgetreue Adaption der originalen Serie.

    Ist es nicht einfach eine Modernisierung? Das Franchise ist nach wie vor relevant und bringt nach wie vor etwas Geld ein, aber das Meiste davon ist halt mindestens 20 Jahre alt und wer weiß, ob heutige 12-jährige Mädchen sich auf etwas einlassen wollen, von dem sie wissen, dass es uralt ist, genauer aus der Zeit ihrer Eltern. Die ja sowieso gegen einen sind. Soweit ich mitbekommen habe, werden auch die ganzen Fanartikel jetzt ausschließlich mit dem neuen Design produziert. Und parallel dazu läuft halt der Anime, so wie bei allen anderen großen Titeln.
    —————-
    Zu Nanoha:

    StarlinM00N:

    Mind you, es gibt denselben Inhalt in einen Film gezwängt

    Ja, und das ist auch gut so. Sollte ich je wieder Nanoha sehen wollen, werde ich zum Film greifen. Der ist allerdings nicht das Hauptprodukt.

    Hat man das einfach umgeändert?

    Nein, das stimmt schon so. Ich habe auch stark übertrieben. Allerdings drängt Nanoha Fate die Freundschaft wirklich auf und das auf eine irgendwie seltsame Weise, so nach dem Motto „Jetzt reicht’s!“, und lässt eine Ablehnung gar nicht zu. Ihr Alter mag vieles erklären, aber selbst mit 10 Jahren sollte man in der Lage sein, wiederholte Ablehnung zu akzeptieren. Wenn mich nicht alles täuscht, fällt das Kindern sogar leichter als Erwachsenen.

    M0rg0th:

    dass die Serie frühzeitig etabliert, dass Fate ein potentieller Freund von Nanoha sein kann.

    Und zum Glück für Nanoha hat Fate Zuwendung bitter nötig. Das wird nämlich schon sehr einseitig dargestellt und alles geht von Nanoha aus.

  58. Naja, es ist ja (im Film) zumindest so, dass Fate _eigentlich_ von Anfang an nichts dagegen gehabt hätte, wäre da nicht dieser Zwang, diese Kristalldinger zu sammeln, dem sie ebenfalls offensichtlich auch eher widerwillig folgt. Kämpfen tut Nanoha am Ende auch nur wegen diesen Kristalldingern gegen sie (bzw weil Fate sie ihr sonst gewaltsam abnimmt).
    Und da sich das Ganze mit diesem Zwang dann mehr oder weniger auflöst, sehe ich eigentlich nichts, das zwischen ihrer Freundschaft stehen würde. Also davon ausgehend, dass der Film und die Serie in dieser Hinsicht gleich sind und sie das nicht tatsächlich irgendwie entschärft haben.

  59. @ Greenchu
    „Okay, ertappt. Freiwillig würde ich das Zeug nie hypen.
    PA, Monster = God Tier.“
    Ja das wollte ich hören.

    @ Baphomet
    „Aber so was wie Meduka Meguca stinkt dagegen kläglich ab. Soll ich das weiter ausführen?“
    Eigentlich nicht unbedingt nein. Da wird schon irgendwie was dran sein. Trotzdem denke ich nicht, dass man nun sagen sollte das ganze Genre hat gar keine Daseinsberechtigung mehr.

    Ansonsten:

    @ M0rg0th
    „Als eine mahou-shoujo-Serie ist Sailor Moon auf jeden Fall die bessere Serie, aber persönlich mag ich Madoka Magica mehr als Sailor Moon. Die Stärken von Sailor Moon sind nicht ganz so, was ich gerne in einer Serie sehe, wenn es um Unterhaltung geht.“
    Muss ich mich dem einfach mal anschließen.

    @ Baphomet (2)
    „Ich habe die ersten paar Folgen gesehen und beschlossen, wenn, dann beim Original zu bleiben.“
    Ich hab sogar die ganze 1. Hälfte gesehen und fand es echt unterhaltsam. Also jedenfalls bis es am Ende dann irgendwie doof wurde. Da fand ich das Ende der alten Serie um einiges besser. Als es dann hieß sie bringen noch die weitere Staffel hatte ich einfach keinen Bock mehr. Übrigens mochte ich den Stil der Neuauflage. Finde das Original aber trotzdem besser weil Nostalgie schätze ich mal.

    @ Nanoha
    Ich mochte Staffel 1 sehr. Staffel 2 noch relativ. Ab Staffel 3 wurde es dann langsam echt problematisch und Staffel 4 ist aktuell einfach nur noch grauenerregend. Kommt aber eh alles nicht an Princess Tutu ran.

    @ StarlinM00N
    „es gibt denselben Inhalt in einen Film gezwängt, ich habe keine Ahnung wie die Serie war, aber den Film konnte man sich ansehen.“
    Und ich habe ihn immer noch nicht gesehen. Jetzt aber Lust Staffel 1 zu Rewatchen. Vielleicht kann ich da ja gleich zwei Sachen miteinander verbinden.

    „m Film sieht es übrigens mehr so aus, als ob Nanoha gar nicht gegen Fate kämpfen will, sie ist auch die Unterlegenere von den beiden und wird eher selbst zusammengeschlagen.“
    Klingt ziemlich nach der Serie wenn du mich fragst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert