Tanken Driland Episode 2 – Shino guckt ein Kinderanime

Tanken Driland 2-1
Hey kommt schon, so schlecht kann die Serie doch gar nicht sein, denn immerhin ist sie ein HunterXHunter Ripoff mit Chibi Formen. Nein aber mal ehrlich, Tanken Driland war zum Teil ein Grund für meinen Artikel zu kindischen Animes, denn zu dieser Serie lese ich immer wieder, dass Leute sie nicht gucken wollen, weil sie ja so voll und total kindisch und deswegen nicht ernstzunehmen ist. Das lustige hieran, dass genau solche Menschen sicher diese Season Sword Art Online schauen und es für einen guten Anime halten, wodurch ihre Meinungen dann eigentlich direkt nicht mehr ernstzunehmen sind. (Ha, guter Konter)

In diesem Artikel möchte ich nun also kurz darauf eingehen, warum Tanken Driland aus meiner Sicht keine so schlechte Serie ist, selbst wenn sie nicht zu den guten gehört. Bleiben wir doch gleich mal beim Startbild, denn ich finde es toll, wie leicht die Serie es sich macht. „Das hier ist eine Fantasy/RPG Welt voll mit Huntern, noch Fragen?“ Nein, wieso auch!? Mal ehrlich, können nicht auch mal andere Animes es sich so einfach machen? Ich meine klar, eine gute Serie braucht Erlärungen, aber wer scherrt sich um ewige Erläuterungen bei Random Serien wie dieser hier? Warum wollen Animes oft versuchen Sachen zu erklären, die doch vollkommen klar auf der Hand liegen, einen nicht interessieren, oder im schlimmsten Falle nicht einmal Sinn ergeben? Wenn ich da an Campione denke, das war praktisch 3 Folgen lang nur Exposition aus der Hölle. Die hatten da sogar Exposition während der Kämpfe. (die Serie ist auch gedropped) Was macht hingegen diese Folge hier?

Tanken Driland 2-2
Sie liefert einem Szenen wie diese hier, in die man einfach zuviel reininterpretieren kann. Oh wo fange ich nur an? Zum Anfang erstmal, Humans? Sehen die Chars hier für euch etwa nach Menschen aus? Na ich weiß ja nicht. Viel lustiger finde ich aber, dass Chibi-Form-mäßige Charaktere auf Elfen treffen, die ja sonst Chibi Form Charaktere sind. Hier sehen die Elfen dann jedoch noch menschlicher vom Köfperbau her aus, als die angeblichen Menschen. Zum anderen dann mal der Blick von unserem neuen Char Rechts im Bild. Was soll uns dieser Blick sagen? Irgendwie würde mich das wirklich mal interessieren. Ist er frustriert, weil er gerade von einer kleinen Elfe fertig gemacht wurde? (sie warf ihm eine Pfanne an den Kopf) Oder denkt er „Scheiße, warum muss ich hier mitspielen“. Vielleicht späht er auch einfach nur unter den Rock der kleinen Elfe vor ihm, ob ihm jedoch gefällt was er sieht…. entnehmt es einfach seinem Gesichtsausdruck. Für mich persönlich ist der Blick auf jeden Fall genial, denn er spiegelt perfekt meine Meinung zu der aktuellen Season wieder. Würde man mich darauf ansprechen, ich würde versuchen genau diesen Blick zu machen.

Was gibt es sonst noch über diese zweite Episode zu berichten? Nicht so richtig viel, denn die gesamte Folge beschäftige sich eigentlich fast nur mit Slapstick Einlagen unseres neuen Main Chars und das schlimmste daran ist, ich musste ständig darüber lachen. Schaut euch das doch nur mal an:

Tanken Driland 2-3
Man beachte die Schussrichtung, weil er ja versucht, das Monster zu treffen, was genau vor ihm steht und welches so extrem schwach ist, dass der andere Typ es sogar per antippen töten konnte.

Tanken Driland 2-4
Pollon (jetzt mal eben nachgeschlagen) schafft es jedoch trotzdem, die Decke über sich zu treffen und verreckt dann fast an den herunter fallenden Steinen. Shit, warum musste das nur so komisch sein? Es wiederspricht einfach so extrem jeglicher Logik und ich musste einfach richtig hart lachen. Besonders wenn er danach dann auch noch bei einem anderen Gegner die Wand neben sich trifft und mehr Gegner respawnen lässt und es nicht einmal fertig bekommt, den aller langsamsten und schwächsten Gegner überhaupt zu besiegen:

Tanken Driland 2-5
Japp, er (blue slime?) konnte entkommen und das finde ich auch richtig so. Immerhin hielt er für einen wirklich guten Witz her und ist alles in allem wohl schon fast der beste Char der Season (der Hund aus Space Bros zählt ohne Screentime nicht mehr). Warum dürfen wir nicht mehr über das Leben und die Hintergründe dieses blauen Schleimes erfahren? Es würde mich so sehr viel mehr interessieren, als die ganze Scheiß Story zu den Zehn 0815 Mainchars dieser Season.

Der Rest der Folge war sonst nur noch Boss gekille und geloote, das übliche eben. Jedoch nehme ich einige lustig und sehr doofe Jokes aus dieser Folge mit.

Fazit: Diese Folge war genau wie schon Folge eins nicht gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Es ist immernoch eine Durchschnittsserie, die sich gut gucken lässt. Die Charaktere sind flach und die Story ist es ebenso, dafür gab es dieses mal aber mehr lustige Szenen + noch mehr RPG Klischees. Man muss schon wirklich sagen, diese Serie ist nicht mal mehr wirklich schlechter als Sword Art Online, jedoch auch nicht besser. Ich finde diese Serie hier aber besser, als die 8 anderen, die ich diese Season schon gedropped habe. Die Serie bleibt jedenfalls auf einem Level und gaukelt einem gar nicht erst groß was vor, was dann gar nicht da ist. Sie bleibt soweit auf einer Linie und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie das bis zum Ende so durchzieht (wäre ja nun auch nicht so schwer).

Ich halte also mal fest:
– Die Serie ist kaum kindischer als die anderen dieser Season
– Die Serie fällt nicht direkt nach Folge eins ab
– Die Serie hat einen eigenwilligen Stil
– Es ist nach Joshiraku die zweilustigste Serie soweit, ob nun gewollt oder ungewollt
– Die Serie ist auch nicht schlechter als die andere Fantasy/RPG Serie dieser Season

Ist das jetzt also ein Grund, das Anime  zu gucken? Ich sage nicht unbedingt, denn man verpasst hier nun wirklich nichts. 5,5/10 Punkte

PS: Ich habe euch gerade mit einem großen und schlecht geschrieben Wall of Text gelangweilt. Ich habe viel Geredet, aber ohne richtig auf den Punkt zu kommen. Außerdem habe ich euch etwas für gut verkauft, was gar nicht wirklich gut ist und mal abgesehen davon, dass ich sowas in fast in jedem Artikel mache, habe ich mich gerade genauso verhalten, wie die Anime Industrie. Maximal noch mit dem Vorteil, dass ich euch nicht für bescheuert genug halte, Geld hierfür auszugeben. Heißt nun also, Kritiker geben diesem Artikel 4-5/10 und alle anderen 7/10. (gäbe es denn eine Bewertungsmöglichkeit)

13 Gedanken zu „Tanken Driland Episode 2 – Shino guckt ein Kinderanime

  1. Mmh, ja, Driland ist nicht schlechter als ein Grossteil der restlichen Anime-Serien. Dass es leider trotzdem nichts gutes ist, erinnert mich wieder daran, warum ich in letzter Zeit so wenig Spass an Animes habe.
    Naja, ich wuerde Driland ohne Zoegern kleinen Geschwistern oder Kindern zeigen, mein Interesse kann es leider nicht halten. Aber es erinnert mich in diesem Parodie-RPG-SD-Stil extrem an Mahojin Guruguru. Das habe ich vor Jahren mal angefangen, dann pausiert weil ich die CD mit den Folgen verlegt habe. Wollt’s irgendwann auch mal zu Ende schauen.
    Damals fand ich es total witzig, mal schauen ob das heute noch so ist. Aber dir duerfte es auf jeden Fall gefallen ;) Ich habe es als sehr viel witziger und weniger kindisch als Driland in Erinnerung (Mega-Troll Shinichi Watanabe hat scheinbar das Storyboard beigesteuert), aber … das koennte wie gesagt auch daran liegen, dass ich es vor 6, 7 Jahren geschaut habe und damals fand ich generell noch viel mehr random-zeug witzig als heute.
    Driland werde ich droppen, aber es motiviert mich Guruguru demnaechst mal endlich wieder rauszusuchen.

  2. @zakabumi

    anscheinend gibt es auch bestimmte kinderanime oder massenmarktanime wo man sich nicht traut es ins tagesprogramm zu stecken. Bsp. die Shoujos wie Black Butler die sehr erfolreich als manga laufen, kommen in’s nachtprogramm.

  3. nicht traut … oder es aus anderen Gruenden nicht moeglich ist (zB weil man sich einen „Prime-Time-Slot“ nicht leisten kann). Die Anzahl der Sendeplaetze ist ja schon eingeschraenkt.

  4. @ ZakuAbumi
    „Wieso läuft dieser Anime eigentlich spätnachts?“
    Vielleicht soll sie einfach niemand sehen.

    @ Homura
    „Aber es erinnert mich in diesem Parodie-RPG-SD-Stil extrem an Mahojin Guruguru.“
    Sieht lustig aus.

    „Damals fand ich es total witzig, mal schauen ob das heute noch so ist. Aber dir duerfte es auf jeden Fall gefallen“
    Sollte ich jemals Zeit dazu finden, schaue ich vielleicht mal rein.

    „Driland werde ich droppen, aber es motiviert mich Guruguru demnaechst mal endlich wieder rauszusuchen.“
    Na ich werde mal schauen, momentan könnte ich mir eh bei fast jede Serie noch vorstellen, die zu droppen. Die Serien dieser Season sind einfach viel zu Standard und sobald sie mal eine Folge verkacken, hat man schon keine Lust mehr.

    @ popel
    „anscheinend gibt es auch bestimmte kinderanime oder massenmarktanime wo man sich nicht traut es ins tagesprogramm zu stecken.“
    Homura sagte es ja schon, dass hängt sicher auch mit dem Preis für den Sendeplatz zusammen. Trotzdem verstehe ich selbst auch den Sinn nicht so recht daran, wenn diese Serie hier späßt Nachts läuft. Welche Art von Mensch genau soll das gucken?

  5. „Hey kommt schon, so schlecht kann die Serie doch gar nicht sein, denn immerhin ist sie ein HunterXHunter Ripoff mit Chibi Formen.“

    Uhm, in diesem Satz sind drei Punkte warum ich mir die Serie mit Sicherheit nicht anschaue:
    Hunter X Hunter sehe ich nicht und interessiert mich auch einfach nicht… Deswegen macht es in meinen Augen schon gar keinen Sinn mir einen Ripoff davon anzusehen.
    Ich mag keine Chibi, da sie oft einhergehen mit schlechter Comedy, sprich Slapstick, denn ich schlicht nicht sonderlich lustig finde. Diese Viecher nerven mich ja schon in Manga, wenn ihr Erscheinen ähnlich einer Applaustafel mir erklären will, dass jetzt etwas Lustiges passiert. Nein, danke. Sowas sollte anderweitig erkennbar genug sein.
    Wie gesagt hat das aber nichts mit kindisch zu tun, sondern einfach damit, dass es erkennbare Merkmale gibt die ähnlich einer roten Alarmlampe fungieren und mir erklären, dass ich damit wohl eher meine Zeit verschwende.

  6. „Uhm, in diesem Satz sind drei Punkte warum ich mir die Serie mit Sicherheit nicht anschaue:“
    Ist das wieder so ein typischer Starlin-Keiko-Moment oder kann wirklich eine von uns nicht mehr richtig bis drei zählen?

    Themenrelevant: Ich schaue Sengoku Collection, das ist (glaube ich) auch ein Kinderanime und das ist ehrlich gesagt ne willkommene Abwechslung für mich. Das Niveau muss ja nicht immer an die Körpergröße der Zuschauer angepasst werden, von daher habe ich kein Problem damit.

  7. „Ist das wieder so ein typischer Starlin-Keiko-Moment oder kann wirklich eine von uns nicht mehr richtig bis drei zählen?“

    *La Seufz* 1. HunterXHunter; 2. RipOff HunterXHunter; 3. Chibi
    Auch wenn 2. aus 1. resuliert, so ist es doch ein eigenständiger Punkt…
    Und, bitte, jetzt nicht Haare spalten, ich war gerade erst beim Friseur.

  8. @ Keiko-sama
    „Hunter X Hunter sehe ich nicht und interessiert mich auch einfach nicht… “
    Wie ich das soweit aus Erfahrung sagen kann, verpasst man beim Anime bis auf einen netten Anfang auch nicht gerade sehr viel.

    „Diese Viecher nerven mich ja schon in Manga, wenn ihr Erscheinen ähnlich einer Applaustafel mir erklären will, dass jetzt etwas Lustiges passiert.“
    Du bist so herzlos….. Kühlschrankmensch! *wegläuft*

    „Wie gesagt hat das aber nichts mit kindisch zu tun, sondern einfach damit, dass es erkennbare Merkmale gibt die ähnlich einer roten Alarmlampe fungieren und mir erklären, dass ich damit wohl eher meine Zeit verschwende.“
    Ich habe ja auch nie was anderes behauptet. Die Serie ist wirklich nicht toll, aber kaum schlechter als die anderen dieser Season. Gucken muss man es deswegen aber nicht.

    @ StarlinM00N
    „Themenrelevant: Ich schaue Sengoku Collection, das ist (glaube ich) auch ein Kinderanime und das ist ehrlich gesagt ne willkommene Abwechslung für mich.“
    Vielleicht sehe ich mir ja mal heimlich ein paar Folgen davon an, also die mit den Lolis….

  9. „Vielleicht sehe ich mir ja mal heimlich ein paar Folgen davon an, also die mit den Lolis….“
    Nur vielleicht?

    Also, ich oder mein Blog könnten dir ja gerne sagen, welche Folgen da so für dich in Frage kämen.

  10. „Du bist so herzlos….. Kühlschrankmensch! *wegläuft*“

    Klar, ich fresse auch kleine Kinder und Jugendliche die dreimal nachts vor dem Spiegel meinen Namen rufen….

  11. @ StarlinM00N
    „Nur vielleicht?“
    Hehehehe…..

    „Also, ich oder mein Blog könnten dir ja gerne sagen, welche Folgen da so für dich in Frage kämen.“
    Alle guten eben und die mit Lolis.

    @ ZakuAbumi
    „Wieso soll das eigentlich ein Kinder-Anime sein? Stimmt mich etwas verdutzt, sieht nämlich nicht danach aus.“
    Das musst du schon die Fragen, die sowas ernsthaft sagen und nicht mich, der sich nur darüber lustig macht.

    @ Keiko-sama
    „Klar, ich fresse auch kleine Kinder und Jugendliche die dreimal nachts vor dem Spiegel meinen Namen rufen….“
    Meine Mutter hat mich vor Weibern wie dir gewarnt, deswegen ist aus mir auch ein verkackter 2D Otaku geworden. Echte Frauen sind unheimlich…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert