Umineko: Epic Fail !

Umineko 1

Ja, Umineko hat für mich total falsch. Ich hatte jetzt endlich mal die Zeit mir die neuesten Folgen anzusehen und ich muss sagen, dass mir diese von Folge zu Folge weniger gefielen. Was ist aus der schönen Mystery Serie bloß geworden?

Umineko 2

Irgendwie verstehe ich das ganze überhaupt nicht mehr. Battler will beweisen, dass es keine Hexen gibt, aber dass seine gesamte Familie einfach mal so wiedergelebt wird und er neuerdings mit Beatrice in einer Art Zeitschleife reden kann, scheint ihm nichts aus zu machen. Auch dass sie jetzt anfängt, einige Sprüche Rot zu Kennzeichnen stört ihn nicht. Er glaubt ihr auch das diese immer die Wahrheit sein müssen. Ich weiß viele finden dieses Paradox von Logik vielleicht unterhaltsam. Ich finde das aber nicht!

Umineko 3

Dann gibt es da ja diese lustige Story mit den Wölfen und den Schafen. Das will mir auch alles nicht wirklich einleuchten. Genauso wenig wie die Story mit den ganzen Schlüsseln und den Morden in den verschlossenen Zimmern.

Wo ist eigentlich Battlers Problem ? Bei Detektiv Conan war Mord in einem verschlossenen Zimmer nie ein Problem. Battler hat wohl nicht genügend Einfallsreichtum um sich solch lustige Seilkonstruktionen auszudenken.

Umineko 4

Dann gab es da ja noch diese lustige Sache mit dem Kanon Zombie. Dieser ersteht einfach mal so von den Toden auf und bekommt ein tolles Lichtschwert am Arm und das alles ohne Alchemie. Doch da Spinnen ja die natürlichen Feinde von allem möglichen sind, kann ihm ein Spinnenetz den gar ausmachen. Bin ich der einzigste, der diese Erklärung völlig sinnlos findet ?

Umineko 5

Über das verpixeln bei Umineko möchte ich jetzt nicht wirklich meckern. Aber was ist denn bitte aus dem tollen schattieren durch übertriebene Schatten geworden? Naja man muss ja auch mal etwas neues probieren.

Umineko 6

Einer der für mich größten Kritikpunkte an der Serie sind diese komischen Ziegenköpfe. Was zur Hölle sollen die bitte darstellen? Ich finde die Teile sowas von lächerlich. Wie soll man da bitte noch die Story ernst nehmen?

Umineko 7

Dann gibt es ja noch die „tollen“ Fights mit Energieschildern, Lichtschwertern die aus dem Arm wachsen und nicht zu vergessen loyale Diener die sich in schwebende Eispickel (oder was das war) verwandeln. Was zum Henker soll das? Das passt doch gar nicht in das Flair der Serie. Ihr müsst euch mal vorstellen, in Higurashi hätten die sich mit Lichtschwertern und nicht mit Baseballschlägern und Macheten massakriert.

Umineko 8

Diese Szene brachte mich dann schon fast dazu die Folge sofort auszuschalten. Battler Manservice, ich meine das muss doch echt nicht sein.

Umineko 9

Ich bin ein sprechender Kopf, iss mich! Also bei der Szene ist mir echt alles vergangen. Ich will nicht mehr!

Umineko 10

Am Ende gab es sogar noch einen tollen  neuen Moe Charaktere. Aber auch dieser wird mich nicht in der Serie halten !

Also mir ist die Serie auf jeden Fall zu blöd geworden und ich weigere mich weiterhin Zeit dafür zu verschwenden, sie weiter zu gucken. Jetzt dürfen mich gerne alle hassen, aber die Serie ist sowas von Fail! Ich verstehe seit 3 Folgen die Story schon nicht mehr und inzwischen ist mir auch jeder Charaktere (bis auf Maria) extrem unsympathisch geworden. Das gucken der letzten Folgen war für mich nur noch eine Quahl, die ich mir einfach nicht mehr antuen muss.

Umineko ist damit dann also schon die zweite maßlos überhypte Serie dieser Season die ich droppe. Naja jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und gucke da auf jeden Fall viel lieber Kemono no Souja Erin oder Pandora Hearts.

5 Gedanken zu „Umineko: Epic Fail !

  1. „Battler will beweisen, dass es keine Hexen gibt, aber dass seine gesamte Familie einfach mal so wiedergelebt wird und er neuerdings mit Beatrice in einer Art Zeitschleife reden kann, scheint ihm nichts aus zu machen.“
    Falsch. Battler glaubt nicht an Hexen, muss sich aber mit ihrer Halbexistenz und ihren Tricks zufriedengeben, er will lediglich beweisen, dass die Morde menschenmöglich sind.

    „Dann gibt es da ja diese lustige Story mit den Wölfen und den Schafen. Das will mir auch alles nicht wirklich einleuchten. Genauso wenig wie die Story mit den ganzen Schlüsseln und den Morden in den verschlossenen Zimmern.“
    Well thats your problem.

    „Doch da Spinnen ja die natürlichen Feinde von allem möglichen sind, kann ihm ein Spinnenetz den gar ausmachen.“
    Spinnen(netze) waren schon von Beginn der Zeit Todfeinde der Geister auf Ushiromiya, soviel also zur „ungenügenden“ Erklärung…

    Die Zensur… blame TVA!

    „Einer der für mich größten Kritikpunkte an der Serie sind diese komischen Ziegenköpfe.“
    Die symbolisieren den Teufel…>.>
    Und natürlich kann die keiner richtig ernst nehmen, das ist ja auch nur ne Meute von Beatrices Statisten, die sich platt machen lassen.
    Nebenbei sollen die in der VN ein gutes Stück bedrohlicher rübergekommen sein, schlechte Umsetzung also.
    Und nach Episode 11 find ich die Dinger nun auch scheußlich.

    „Dann gibt es ja noch die “tollen” Fights mit Energieschildern, Lichtschwertern die aus dem Arm wachsen und nicht zu vergessen loyale Diener die sich in schwebende Eispickel (oder was das war) verwandeln. Was zum Henker soll das? Das passt doch gar nicht in das Flair der Serie.“
    Das finde ich eigentlich ganz gut. Das zeigt nämlich sehr gut, dass Umineko eben nicht Higurashi ist. Sicher, das ist ein riskanter Zug, der aber sehr innovativ und gut ausarten kann.
    Aber eigentlich war jeder Teil vollkommen anders. Kai war nicht mehr wie Higurashi und Rei war noch ein gutes Stück lächerlicher. Umineko hatte von Anfang an kaum etwas mit Higurashi 1 gemein, dafür waren die Morde zu unpersönlich und der Kram mit der Hexe zu unrealistisch. Umineko geht seinen eigenen Weg und das ist auch gut so.
    Eispickel? Loyale Diener? Bahnhof?
    Ah, die Stakes. Das sind ja wohln Dolche. Und irgendwie muss Beatrice die Morde ja begehen, sagt keiner, dass sie dies menschenmöglich anstellt. Nebenbei kann das auch gut und gern ne Inszenierung sein, die Battler später aufhebt. Und die Stakes sind ja mal eine Bereicherung für die Serie!

    „Battler Manservice, ich meine das muss doch echt nicht sein.“
    Es geht ja wohl nicht um den Manservice… damit wird bloß sehr gut dargestellt, dass Battler kapituliert hat und ohne Hoffnung ist. Beatrices Grausamkeit wird dadurch auch sehr gut untermalt.

    „Ich bin ein sprechender Kopf, iss mich! Also bei der Szene ist mir echt alles vergangen. Ich will nicht mehr!“
    Okay, ich gebe zu: Das war wirklich billig!
    Klischehaft. Sprechende Köpfe gibts zuhauf und Maria, die sich dann noch Selbstvorwürfe macht, ist auch keine Neuheit. Zumal wirkte das vollkommen widersprüchlich, hielt sie doch in der Szene dafür eisern zu ihrer Mutter, diese meinte sogar, sie würde immer bei ihr bleiben.
    Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso du den Rest der Teaparty nicht erwähnst. Der war doch sehr gelungen! Ziemlich eklig und unmoralisch.

    „Am Ende gab es sogar noch einen tollen neuen Moe Charaktere. Aber auch dieser wird mich nicht in der Serie halten !“
    Lambdadelta war von Anfang an geplant und hat ja auch eine wichtige Rolle inne. Nebenbei ist sie nicht nur ein unwichtiger Moe-Charakter, ich meine, da fallen einem die Parallelen zu Higurashi deutlich auf.

    Das mit den Charakteren verstehe ich nicht. Die waren von Anfang an unsympathisch. Sechs Leute starben in der zweiten Folge weg, ehe man sich ihre Namen merken konnte. Und in Arc 2 wurde das doch eigentlich besser, die Charaktere konnten sich besser entwickeln und bekamen mehr Screentime. Das merkte man auch daran, dass DEEN das Tempo drosselte.

    Die Sache ist die: Du vergleichst Umineko mit Higurashi. Das haut nicht hin! Das habe ich auch getan und was kam dabei raus? Schlechte Laune en Masse!
    Arc 1 bewies, dass zwischen Umineko und Higurashi Welten lagen. Von daher war der Schritt, Sci-Fi einzubauen, ein ganz guter, ab dem Punkt konnte ich die Serien nicht mehr vergleichen. Du musst Umineko als Einzelwerk sehen. Auf Mystery darfst du nicht allzu viel Wert legen, sowas wie Higurashi kommt nie mehr!
    Das Ganze ist einfach nur ein Argumentationskrieg zwischen Battler und Beatrice, während sich das tödliche Spiel auf Rokkenjima fortsetzt und Beato zu ihren Dienern greift, um einen nach dem anderen abzumurksen. Kinzo hat dafür entsprechend Vorbereitungen getroffen, wie man an Kanon und Shannon erkennen kann.
    Mit Higurashi hat das nichts am Hut, okay, einige Geschehnisse aus diesem werden aufgeklärt, aber ein Vergleich wäre tödlich. Die Serien sind zu unterschiedlich.
    Unterm Strich bleibt gute Unterhaltung übrig, die einen teils ziemlich fesseln kann, Atmosphäre wurde in den letzten Folgen zuhauf erzeugt. Wie? Nicht durch mysteriöse Tode. Eben die Ziegenböcke schafften es. Das Rennen gegen die Zeit(Gohda hält die Tür zu, George fummelt das Kätschen auf) und Rosa vs. Goatheads waren wirklich toll, liegt u.A. an der tollen BGM, worldenddominator verwöhnt meine Ohren.

    Du solltest dich mehr auf die positiven Aspekte der Serie konzentrieren, anstatt solche Vergleiche anzustellen. Schlag Higurashi aus dem Kopf. Das schmerzt, aber es hilft, und wie! Senke deine(völlig falschen) Erwartungen und du siehst, was die Serie so gut macht.

    Übrigens ist Umineko nicht wirklich überhypet. Zumindest gibt es einen Haufen Basher.

  2. „Bei Detektiv Conan war Mord in einem verschlossenen Zimmer nie ein Problem.“
    Ich bitte dich Detektiv Conan war mit seinen Erklärungen und Rückschlüssen immer Unrealistisch, das kannst du in der Serie doch nicht bringen!
    (Davon abgesehen, lol, schöner Vergleich, wär ich garnicht drauf gekommen XD)

    Hach Detektiv Conen…. quasi Jugend forscht für Morbide ^^ – Was da alles an begabten Ingenieur eingesperrt wurde – ein Verbrechen an der Wissenschaft.

    „Einer der für mich größten Kritikpunkte an der Serie sind diese komischen Ziegenköpfe. Was zur Hölle sollen die bitte darstellen? Ich finde die Teile sowas von lächerlich. Wie soll man da bitte noch die Story ernst nehmen?“

    Wieso? Sie tragen Anzüge, das ist doch sehr ernst. Ballettkleidchen wären lächerlich aber Schwarze Anzüge… ist doch Seriös.

    „Diese Szene brachte mich dann schon fast dazu die Folge sofort auszuschalten. Battler Manservice, ich meine das muss doch echt nicht sein.“

    mhh…. mhh…. Ich glaube ich brüte einen neuen Fetisch aus XD Ich fand diese Dominas im Fernsehen „Ruf mich an!“ immer lächerlich, aber eine Strenge, würdevolle Dame… hnja, schau ma mal was die Zeit bringt ^^

    Das sind aber zwei sehr unterschiedliche Statements. Mhh… vielleicht tu ich mir die Serie doch an.
    Mal sehen.
    Trotzdem, ich mag den Blog, ein guter Berater ist das ^^

  3. „Erst Higurashi schauen…:)“

    wirst du die letzte higurashi ni rei folge bloggen?

  4. @ ZakuAbumi
    „Falsch. Battler glaubt nicht an Hexen, muss sich aber mit ihrer Halbexistenz und ihren Tricks zufriedengeben, er will lediglich beweisen, dass die Morde menschenmöglich sind.“

    Dies ergibt für mich sogar noch weniger sinn.

    „Die symbolisieren den Teufel…>.>“

    Ja, ist mir schon klar. Trotzdem sind die einfach nur lächerlich.

    „Das finde ich eigentlich ganz gut. Das zeigt nämlich sehr gut, dass Umineko eben nicht Higurashi ist. Sicher, das ist ein riskanter Zug, der aber sehr innovativ und gut ausarten kann.“

    innovativ ja aber gut nein.

    „Es geht ja wohl nicht um den Manservice… damit wird bloß sehr gut dargestellt, dass Battler kapituliert hat und ohne Hoffnung ist. Beatrices Grausamkeit wird dadurch auch sehr gut untermalt.“

    Ja aber ich will sowas nicht sehen.

    „Lambdadelta war von Anfang an geplant und hat ja auch eine wichtige Rolle inne.“

    Öhm ja klar, wie auch immer…

    „Die Sache ist die: Du vergleichst Umineko mit Higurashi.“

    Nein das ist einfach falsch! Ich bin vielleicht einer der einzigsten Leute der die Serien von Anfang an kaum miteinander verglichen hat. Klar ich hab immer wieder Witze aufgebaut wegen ihrer Beziehungen aber das mache ich bei jedem Anime. Wenn ich die beiden Serien miteinander vergleichen würde dann hätte ich eine sehr viel bessere Meinung von Umineko. Weil dann die positiven Vergleiche überwiegen würden.

    Ich sehe Umineko komplett als eigenen Werk an. Eines was mir jede Folge weniger gefallen hat und was ich nicht mehr bereit bin weiter zu gucken. Wieso sollte ich das Anime nur schlecht finden wegen Higurashi? Ich finde einfach alles an der Serie öde und sinnlos. Wieso habe ich ja bereits erwähnt. Mag ja sein, dass du meine Ansichten nicht teilst aber ich sehe das alles so.

    @ Red
    „Ich bitte dich Detektiv Conan war mit seinen Erklärungen und Rückschlüssen immer Unrealistisch, das kannst du in der Serie doch nicht bringen!“

    hmm naja sehr viel realistischer ist Umineko dann aber auch nicht. Ich meine anstatt sich 100 Stunden eine total kranke Seilkonstruktion auszudenken sagen sie einfach „die Hexe war’s“.

    „Wieso? Sie tragen Anzüge, das ist doch sehr ernst. Ballettkleidchen wären lächerlich aber Schwarze Anzüge… ist doch Seriös.“

    Ist ein guter Einwand.

    „Das sind aber zwei sehr unterschiedliche Statements. Mhh… vielleicht tu ich mir die Serie doch an.“

    Ja, ich würde jedem vorschlagen die Serie selbst zu beurteilen. Ich kann ja auch nur eine Subjektive Meinung wiedergeben. Aber du solltest dir echt vorher mal Higurashi antun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert