Wie wichtig ist das Genre?

genshiken2_11

Ja, unser Madarame hat eindeutig zu viel gesehen. Welcher männliche Otaku will auch schon hardcore Szenen aus einem Yaoi Doujinshi sehen? Würde es sich jedoch um ein Yuri Doujinshi handeln, wäre die Sachlage sicher ganz anders.

Vorwort:
Im folgenden Artikel befinden sich viele Genre Bezeichnungen, die es so vielleicht gar nicht gibt. Sie wurden maximal von mir erfunden, um die Sachlage besser zu verdeutlichen. Ich übernehme außerdem nicht die geringste Garantie dafür, dass alle Genres richtig geschrieben, benannt oder den Serien richtig zugeordnet worden sind.

Heute soll es also um Animes Genres gehen und um die Frage, wie wichtig diese für uns sind. Es gibt ja viele verschiedene Genres, wie z.B. Shonen, Fantasy, Drama, Mecha oder Magical Girl. Warum aber unterteilt man denn Anime in diese verschiedenen Genres? Die Antwort hierfür sollte wohl jedem klar sein. Durch diese Unterteilung soll eine bessere Übersicht und Abtrennung der verschiedenen Serien erfolgen.

Beispiel:
Satiro kommt zu mir und erzählt mir davon, dass er von einer neuen Serie gehört hat, die er unbedingt mit mir zusammen sehen möchte. Klar könnte er mir jetzt ewig lange erklären, worum es dort geht, oder wie der Zeichenstil ist  oder aber auch wer es produziert hat, aber am einfachsten ist es, wenn er mir gleich bestimmte Schlagwörter um die Ohren haut. Ein benanntes Moe, Fantasy oder auch Comedy Genre trifft hier sofort meinen Geschmack. Alleine Aufgrund eines passenden Genres, wird der Serie nun eine Chance gegeben. Blödes Beispiel denkt ihr? Ha, ich erinnere mich noch wie mir Satiro damals von Meotan erzählt hat. „Loli Pantsu im Opening, Shino!“. Komischerweise haben wir die Serie dann aber doch niemals zu Ende geguckt.

hitman-reborn-1901
Das Genre ist also zu Beginn gleich ein gutes Aushängeschild, für eine neue Serie. Je nachdem, wo seine eigenen und persönlichen Vorlieben liegen, wird man sich eine Serie des passenden Genres eher ansehen, als ein anderes. Ich würde z.B. sofort auf Moe anspringen, ZakuAbumi auf Splatter und andere wiederum auch Mecha Serien. Ob einem die Serie dann trotz passendem Genre, auch wirklich gefällt und man daran bleibt, ist natürlich wieder eine andere Sache.

Doch genau wie jeder bevorzugte Genres sein Eigen nennt, hat natürlich auch jeder Abneigungen gegen bestimmte Genres. Bei mir wären das z.B. speziell erst einmal Mecha und Gundam Serien (wobei ich zwischen diesen beiden keinen wirklich Unterschied sehe, außer, dass das eine Mechas  auf der Erde und das Andere Mechas im Weltall sind). Mir ganz egal, was mir andere erzählen. Hat eine Serie das Gundam oder Mecha Genre inne, ist der Spaß für mich beendet, bevor er überhaupt hätte beginnen können. Dies mag vielleicht keine wirklich gute Grundeinstellung sein, aber es ist eben meine und daran lässt sich recht wenig ändern.

Leute können mir noch so oft erzählen, ich solle mir doch Code Geass zu Gemühte führen, doch als Mecha Anime hat die Serie keine Chance bei mir. Ich finde Mechas einfach nur lächerlich und könnte mir keine Serie antun, wo genau diese eine Hauptrolle einnehmen. Ganz egal wie viele Serien es von Gundam gibt, für mich ist das alles das Gleiche. Blöd wird es dann leider, wenn Serien, die ansonsten recht ansprechend für mich wären auf Mechas setzten.

Ein gutes Beispiel hier wäre Full Metal Panic. Ich war schon immer ein Chidori Fanboy und wollte mir dann ewig schon einmal die Serie angucken. Anfänglich fand ich auch wirklich großes Gefallen an der Serie, doch später, als die Mechas immer öfters auftraten, musste ich die Serie leider droppen. Ich konnte mir diese 3D animierten Teile einfach nicht mehr antun. Die 2. Season von FMP verfolgte ich dann jedoch mit großer Freude (da es hier keine Mechas gab), die dritte werde ich mir jedoch niemals antun, ganz egal, wie sympathisch ich die beiden Hauptcharaktere auch finde.

gurren_lagann
Eine weitere Serie, wo mir mein gehasstes Mecha Genre besonders übel aufstößt, ist Gurren Lagann. Ich bin ein Gainax Fanboy und liebe eigentlich alles, was sie rausbringen, doch mit Gurren Lagann konnte ich mich niemals anfreunden, ganz egal, wie oft ich höre, dass die Serie doch dermaßen gut sein soll und auch ganz egal, wie oft ich schon den Entschluss fasste, es doch noch zu gucken. Es wird ganz einfach nichts daraus. Es ist ein Mecha Anime und als solches für mich einfach nur lächerlich.

Ein weiteres Genre, welches mir immer weniger zusagt, ist das typische Ecchi Genre. Früher fand ich Ecchi Animes öfters noch wirklich toll, doch inzwischen entwickelt sich der Trend leider immer mehr in Richtung „Kuheuter Genre“.  Ecchi Anime mir großen Oppai gab es schon immer, doch was da in letzter Zeit abgeht, ist nur noch ekelhaft! Dieser Trend macht mir dieses Genre immer mehr kaputt und ich beginne schon immer mehr Abstand davon zu nehmen, weswegen ich nun immer mehr auf Moe Serien setzten muss, um überhaupt mal guten Fanservice zu bekommen.

Doch nicht nur ich habe eine Abneigung gegen bestimmte Genres. Ich denke fast jeder hat ein spezielles Genre, wovon er nie eine Serie anrühren würde, oder auf das er auf jeden Fall von Anfang an negativ eingestellt ist. ZakuAbumi z.B. hat es ja nun nicht so stark mit Softporno Moe Serien, obwohl man bei ihm ja sagen muss (egal ob man das jetzt gut oder schlecht sieht), dass er sich manchmal auch solche Serien anschaut (Ich nenne so etwas zwar inkonsequent, aber das ist eine andere Sache), er sich also trotz allem nicht annähernd so stark nach dem Genre gerichtet, wie ich.

Es gibt wohl immer Genres, die einen auf Anhieb abschrecken, z.B. kenne ich genügend Fans, die mit dem Fantasy Genre rein gar nichts anfangen könnten. Für solche sollten Animes Bodenständig bleiben und sollen nicht in Fantasiewelten stattfinden.

vampire_knight_anime01
Andere wiederum ergreifen die Flucht, sobald ein Anime auch nur einen Hauch von Schwul in sich hat. Was haben bitte immer so viele Kerle gegen Loveless, Kuroshitsuji, Nabari No Ou oder auch Vampire Knight? Habt ihr so viel Angst davor, dass es dort Charaktere gibt, die schwul sind? Über dauer Random Lesben Fanserivce freuen sich auch die meisten, sogar solche, die darauf ja angeblich gar nicht abfahren. Wovor habt ihr bitte Angst, dass sich zwei Kerle an den Hals fassen? Seid ihr so sehr auf eure Weibchen fixiert, dass ihr nichts mehr mit richtig coolen Kerlen anfangen könnt? Versucht euch jetzt nicht mit Halbwissen, über die Story oder mit einem Hass gegen von Fangirls gehypten Serien herauszureden, das sind wie ich dank ZakuAbumi weiß keine Argumente!

Von daher überlegt es euch zweimal, ob ihr mich jetzt wegen meiner Mecha Abneigung in die Pfanne hauen wollt! Wer ohne Vorurteile ist, möge den ersten Stein werfen.

Nun kommen wir aber mal so langsam zum Abschluss dieses vom Gefühl her viel zu langen Artikels (warum arbeite ich an dem seit einer Woche? -.-).

Wie wichtig ist euch denn nun euer Genre? Sagt ihr ganz klar, „so etwas gucke ich nie im Leben“, oder ist es euch egal, welches Genre ein Anime hat, solange der Inhalt an sich für euch stimmt? Was sind eure Abneigungen und was bevorzugt ihr und sollte man Serien eines bestimmten Genres komplett aussetzten, weil man sich sicher ist, dass solch eine Serie einem einfach nicht gefallen kann und deswegen nur Zeitverschwendung für einen wäre?

Wie wichtig ist für euch die Unterteilung in Anime Genres?

19 Gedanken zu „Wie wichtig ist das Genre?

  1. Die Erwähnung von Genres finde ich wichtig um zusammen mit einer Kurzbeschreibung die Serie einschätzen zu können. Meist sortiere ich nach dem Genre aus, was mich nicht interessieren wird – namentlich und vorrangig Mecha. Was daran liegen mag, dass die Gundam-Serien mir unglaublich dämlich vorkommen, ohne je eine Folge gesehen zu haben.

    Gurren Lagann habe ich trotzdem mal angefangen und dann bis zur letzten Folge verschlungen. Verzeih, wenn du es Leid bist es zu hören, aber Gurren Lagann ist eine verdammt gute Serie. ^^

    Wenn Ecchi für einen Anime schon extra als Genre genannt wird, sehe ich das nicht gerade als gutes Zeichen. Als (reine) Kombination Ecchi + Comedy rechne ich dann schon mit dem Schlimmsten. Bei Asobi ni Iku yo! war das der Fall; habe einen weiten Bogen drum gemacht.

  2. „Nun kommen wir aber mal so langsam zum Abschluss dieses vom Gefühl her viel zu langen Artikels (warum arbeite ich an dem seit einer Woche? -.-).“

    Keine Sorge, so lang, dass einem das tl;dr-Syndrom befällt, war der Artikel auch wieder nicht. Bei Zakus Einträgen eher, insbesondere, wenn man dank Urlaub um die fünf nachzuholen hat. Apropos, wenn das hier schon eine Woche beansprucht hat, würde ich gerne mal wissen, wie lang der Herr des schwarzen Blogs für seine Einträge braucht.

    Ansonsten schließe ich mich Seba in Sachen Ecchi an. Neben dem wäre ich noch dem Magical Girl-Gerne abgeneigt oder Serien, die fürs Shoujo-Publikum bestimmt sind. Abgesehen davon bin ich relativ offen für andere Genres.

    Gurren Lagann gehört auch eher ins Super Robot Genre. Dürfte jedoch für den gepflegten Mecha-Hasser dennoch ein und dasselbe sein :P.
    Außerdem haben die Ganmen in Lagann wenig von Mechas.
    Beispiel http://www.gurren-lagann.net/mecha/images/lazengann.gif
    Wenn das abstrakte Robot-Design Shino nicht anspricht, dann wohl der Roboter vom vorherigen Link. Nicht nur das Aussehen, sondern selbst seine Rennbewegungen ähneln ungemein Asukas EVA.

  3. Also ich finde eine Kategorisierung in Genres insofern nützlich, als das sie mir hilft Animes auszuwählen die ich potenziell mögen könnte. Allerdings muss ich sagen das ich, gesetzt dem Fall jemand sagt mir: „Anime xy ist unheimlich toll, den musst du sehen!“, gern auch mal meine bevorzugten Genres außer acht lasse und neuen eine Chance gebe. Allerdings muss ich die Aussage etwas einschränken, denn es gibt einige Genres die ich überhaupt nicht haben kann u.a. Splatter.

    Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich keinerlei Problem mit Animes mit homoerotischen Allüren habe. Ist vielleicht nicht mein Geschmack, aber hey, ich verlang auch nicht, dass jeder Yuri mag.

  4. Also mich stört das Genre eigentlich nicht, außer es ist reines Yaoi. Zumal ich im Grunde so ziemlich alle Genres sehe, solange sie entweder gut gezeichnet, eine interessant klingende Story haben oder einfach witzig genug sind. Und zu Gundam kann ich nur sagen, dass da irgendwie mein erster Satz zutrifft. Zu Vampire Knight muss ich aber sagen, dass da nicht mal ein Hauch von Yaoi vorkam, egal wie es aussehen mag.

  5. Genres sind mir betreffend der Serienauswahl nicht das erstbeste Mittel, um zu filtern, bis sich die Sonne am Horizont senkt. Bisherige Renzensionen sowie Storybeschreibung fallen wesentlich präziser und insofern geeigneter als Orientierungshilfe aus.

    Splatter mag ich durchaus und Anime, die sich dessen bemächtigen, fahren oft und öfter auf einer wesentlich ernsteren Schiene, von daher ist Potenzial bereits im Voraus zu ersehen. Horror sowie Mystery bieten oftmals gute Atmosphäre und Plottwists, ebenfalls Wunschkandidaten also. Mecha-Schlachten haben mich bisher auch noch nicht enttäuscht, angesichts meiner bisherigen Kandidaten jedoch wenig verwunderlich.

    Bis auf Yaoi – srsly, welchen Nutzen würde ich daraus ziehen? – kommt ihr also nahezu alles ins Haus, auch Sport, wenn’s denn sein muss, Giant Killing ist wirklich nett und ich habe den Spaß nie bereut.

    Ach, das nur am Rande: Es ist keineswegs inkonsequent, einem breiten Spektrum an Anime je Season seine Aufmerksamkeit zu widmen, um daraufhin mit dem Hammer inform von konstruktiver Kritik auf gleichberechtigter Basis aufholen, parallel jedoch den Weg der Industrie anzukreiden. Ecchi ist letztlich lediglich per se als das eine und einzige Verkaufsargument zu kritisieren, leider Gottes keine rare Häufung mehr.

    @San:
    „wie lang der Herr des schwarzen Blogs für seine Einträge braucht.“
    Differenziert je nach Eintrag. Episodenreviews beanspruchen, sofern ich sie fortlaufend erstelle, geschätze 2,5 bis 3 Stunden. Artikel in Vorbereitungen liegen nicht vor, mal abgesehen von meinem neuesten Exemplar, hatte ich doch Zeit genug, zur ein oder anderen Serie noch flugs einen Geistesblitz niederzutippseln.

  6. Oh Gott ein Mecharassist. Ich habe auch von Grund auf eine Abneigung gegen diese Riesenroboter (Danke, Powerrangers!). Deshalb musste ich mich selbst ein wenig schieben um manche Serien zu sehen. Aber Code Geass, NGE, Eureka Seven als auch und erst Recht Gurren Lagann haben sich sehr gelohnt – und viel mehr Mecha Serien habe ich nicht gesehen. Du verpasst etwas in deinem Leben, wenn du dich von ein paar Robotern abschrecken lässt.
    Und ich habe weder etwas gegen Vampire Knight, noch gegen Nabari no Yaoite. Ich habe ersteres regelmäßig in Mangaform gelesen, bis die Story auf einmal sehr verwirrt herumgetorkelt ist. Zweiteres habe ich in Animeform bis zum Ende gesehen, es hat mir sehr gefallen. Die Sache mit Yaoite hat mich nur angekotzt, weil die Szenen mit ihm und dem Protagonisten ganze Folgen eingenommen haben, die haben kotzöde waren.

    Ich habe kleine Distanzen zu Mecha (Fuck you, Powerrangers), Yaoi und Horror (Ich bin ein Schisser). Aber wenn mir gesagt wird, dass ein Anime gut ist, dann sehe ich auch drüber hinweg. Außer bei Yaoi, da hat mir noch keiner eine überzeugende Empfehlung gegeben.

  7. Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile keine richtige Genre Präferenzen. Ich gucke alles was eine gute Story hat.
    Aber obwohl im Moment mag ich ziemlich gerne diese Alltagsanimes wie Mitsudomoe ^^ Das fällt doch unter Ecchi, daily life und comedy oder?
    Naja wie gesagt, ansonsten mag gehen bei mir Stories vor und ein bisschen auch das Charadesign. Wenn das stimmt, dann gucke ich das auch.

    Hier frage ich mich, warum Kenichi Sonoda eigentlich nichts neues mehr macht. Sein Design war eigentlich immer cool gewesen.

  8. @ Seba
    „Gurren Lagann habe ich trotzdem mal angefangen und dann bis zur letzten Folge verschlungen. Verzeih, wenn du es Leid bist es zu hören, aber Gurren Lagann ist eine verdammt gute Serie.“
    Ich gehe davon aus, dass Gurren Lagann eine verdammt geile Serie ist, nur gibt es da halt viele Mecha Fights und ähnliches, weswegen ich die Serie einfach nicht anfangen will.

    „Bei Asobi ni Iku yo! war das der Fall; habe einen weiten Bogen drum gemacht.“
    Die Serie scheint sowieso so extrem schlecht zu sein, dass es hier nicht einmal Fans gibt. Jedenfalls kommt es mir so vor.

    Du hast aber Recht, Serien die nur Ecchi als Genre haben, sollte man wohl sowieso sein lassen. Jedoch wird Ecchi ja oft mit Comdey, Splatter oder ähnlichem gemixt, wobei der Ecchi Anteil dann aber leider meist überwiegt.

    @ San
    „Apropos, wenn das hier schon eine Woche beansprucht hat“
    Das liegt eher daran, dass ich oft nicht wusste, wie ich weiter machen soll und auch immer mal die Motivation weg war.

    „Dürfte jedoch für den gepflegten Mecha-Hasser dennoch ein und dasselbe sein“
    Genau das.

    „Nicht nur das Aussehen, sondern selbst seine Rennbewegungen ähneln ungemein Asukas EVA.“
    Das klingt wirklich gar nicht mal schlecht. Bei Ausschnitten aus Gurren Lagann sehe ich solche Teile aber nie, sondern eher immer die klassischen Mechas.

    @ Akatora
    „Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich keinerlei Problem mit Animes mit homoerotischen Allüren habe.“
    Man muss auch wirklich zwischen Serien unterscheiden. Die, wo es nur schwul wirkende Typen gibt und die, die wirklich eine schwule Lovestory besitzen. Zweites wäre eher weniger mein Fall aber Ersteres kann oft verdammt cool rüberkommen.

    @ SoulEater
    „Zu Vampire Knight muss ich aber sagen, dass da nicht mal ein Hauch von Yaoi vorkam, egal wie es aussehen mag.“
    Ja, aber glauben tut es mir trotzdem kaum einer.

    @ ZakuAbumi
    „Bis auf Yaoi – srsly, welchen Nutzen würde ich daraus ziehen?“
    Gar keinen, nur ist nicht jede Serie sofort Yaoi, nur weil es zwei männliche Hauptcharaktere gibt.

    „Ecchi ist letztlich lediglich per se als das eine und einzige Verkaufsargument zu kritisieren, leider Gottes keine rare Häufung mehr.“
    Da kann ich dir nur zustimmen.

    @ Karl
    „Oh Gott ein Mecharassist.“
    Japp.

    „Aber Code Geass, NGE, Eureka Seven als auch und erst Recht Gurren Lagann“
    Finde die Serie, die hier nicht dazu passt. Mir egal was andere sagen, NGE hat keine Mechas! EVAs sind Lebensformen und sehen einfach nur verdammt cool aus!

    „Du verpasst etwas in deinem Leben, wenn du dich von ein paar Robotern abschrecken lässt.“
    Ich verpasse sowieso vieles im Leben, ein Leben reicht nicht aus um alles zu konsumieren, was zu konsumieren ist. Nur entscheide ich eben selbst, welche Serien ich eher auslassen möchte.

    „Außer bei Yaoi, da hat mir noch keiner eine überzeugende Empfehlung gegeben.“
    Bei Yaoi gibt es auch nur zwei gute Argumente, entweder du bist weiblich oder eben schwul. Da ich davon ausgehe, dass du keines der beiden bist, solltest du Yaoi meiden.

    @ Tamama Gunsou
    „Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile keine richtige Genre Präferenzen. Ich gucke alles was eine gute Story hat.“
    Sehr lobenswert, will ich doch meinen.

    „Das fällt doch unter Ecchi, daily life und comedy oder?“
    Ecchi… na ja…. dass kommt immer darauf an…. ach lassen wir das, sonst zerreißt mich Zaku wieder in der Luft.

    „Hier frage ich mich, warum Kenichi Sonoda eigentlich nichts neues mehr macht.“
    Der unter anderem für was genau verantwortlich war?

  9. @Shino
    „Man muss auch wirklich zwischen Serien unterscheiden. Die, wo es nur schwul wirkende Typen gibt und die, die wirklich eine schwule Lovestory besitzen. Zweites wäre eher weniger mein Fall aber Ersteres kann oft verdammt cool rüberkommen.“
    Jop, da hast du Recht! Wobei ich sogar so weit gehen würde zu behaupten, dass mich auch eine „schwule“ Lovestory nicht stören würde, unter der Bedingung, dass es nicht zu explizit wird…

  10. „Finde die Serie, die hier nicht dazu passt. Mir egal was andere sagen, NGE hat keine Mechas! EVAs sind Lebensformen und sehen einfach nur verdammt cool aus!“
    Das wusste ich aber nicht, bevor ich die Serie gesehen habe. Es sah für mich nach Mecha aus und ich mich durch gerungen und nicht bereut. In Eureka Seven ist die Nirvash auch ein Lebewesen.

    „Bei Yaoi gibt es auch nur zwei gute Argumente, entweder du bist weiblich oder eben schwul. Da ich davon ausgehe, dass du keines der beiden bist, solltest du Yaoi meiden.“
    Kannst du das, als jemand der noch kein Yaoi gesehen hat, einfach so behaupten? Meinst du eine Serie ist schlecht, bloß weil die Liebe zwischen zwei Männern im Mittelpunkt steht? Ich kenne jemand der weder schwul noch ein Mädchen ist und mit Yaoi sympathisiert und es wegen der Story lobt. Ich hasse es, wenn Außenstehende schlecht über mein Hobby oder bestimmte Serien reden, diese aber noch nie wirklich gesehen haben, sondern aus Klischees und Oberfläche plappern.
    Ich glaube, ich hole mir einfach so eine Empfehlung und zieh mir mal eine Serie rein, einfach um mir selbst ein Bild davon zu machen. Danke, dass du mich drauf gebracht hast, Shino.

  11. „EVAs sind Lebensformen und sehen einfach nur verdammt cool aus!“
    Und Ganmen sind Roboter von Beastmen und keine Mechas, ha!

    „Bei Ausschnitten aus Gurren Lagann sehe ich solche Teile aber nie, sondern eher immer die klassischen Mechas.“
    Da frage ich mich doch, ob wir beide nicht jeweils eine anderen TTGL-Version gesehen haben. Sieht der hier etwa aus wie ein klassischer Mecha?
    Dazu kommt noch, dass er schon in der ersten Folge seinen Auftritt hatte, verpassen konntest du ihn also nicht.
    http://www.gurren-lagann.net/mecha/images/ganmen.gif
    Und auch die Ganmen der wichtigen Figuren ähneln mehr einem EVA imo:
    http://www.gurren-lagann.net/mecha/images/enki.gif
    Ich will dich jetzt nicht dazu bekehren es dir anzuschauen, aber ich weiß ernsthaft nicht, wie du darauf kommst, dass es klassische Mechas sind.

  12. Shino, manchmal denke ich echt mit meinem Geschmack lebe ich weitaus leichter. Richtig öde finde ich nur Yaoi (da rolle ich immer mit den Augen^^;) und allerlei Hentai-Kram. Ich mag eher Comedy, aber kann mir auch mal was ernstes anschauen, wobei mir dann aber ersteres einfach mehr Spaß macht. Ich schaue ja auch gerne mal ne Shojo-Serie. Es ist manchmal eher das Charakterdesing, das ich nicht mag bei Serien, die für ein weibliches Publikum gemacht sind.

    Übrigens spielen die Arm Slaves in FMP 2nd Raid auch nicht so die tragende Rolle…die Serie handelt wirklich mehr von den Charakteren. Genauso bei Gurren Lagann, die Serie nimmt die „Mechas“ nie ernst und sie sind nur dafür da, um so richtig epische Kämpfe darstellbar zu machen. Und nix ist epischer als GL^^.

  13. @ Shino
    Siehste das meinte ich mit Alt ^^ Den kennt heutzutag keiner mehr.
    Der hatte unter anderem: Gun Smith Cats und Bubblegum Crises gemacht. Sehr sehr tolle Serien ^^

  14. @ karl

    Ich habe kleine Distanzen zu Mecha (Fuck you, Powerrangers)

    Seit wann ist Power Rangers eine Mecha Serie, die Genrebezeichnung von Power Rangers ist wohl eher Action/ Fantasy und Sentai.

    @ Shino Bakura

    Bei mir wären das z.B. speziell erst einmal Mecha und Gundam Serien (wobei ich zwischen diesen beiden keinen wirklich Unterschied sehe, außer, dass das eine Mechas auf der Erde und das Andere Mechas im Weltall sind).

    Erstmal heißt das DER Mecha und wieso willst du das Mecha Genre von Gundam unterscheiden? Gundam ist auch nur eine Mecha Serie, Unterschiede beim Mecha Genre gibt es wen schon z.B. durch die Super/Real Robot Serien. Ob Mecha im Weltall oder auf der Erde sind ist doch egal, zudem spielt Gundam auf der Erde und im Weltall.

    Leute können mir noch so oft erzählen, ich solle mir doch Code Geass zu Gemühte führen, doch als Mecha Anime hat die Serie keine Chance bei mir.

    Es mögen Mecha vorkommen, aber diese stehen nicht sonderlich im Vordergrund der Geschichte. Es geht hauptsächlich um Lelouch und wie er versucht sich an seinem Vater zu rächen indem er Leute manipuliert.

    Ich finde Mechas einfach nur lächerlich und könnte mir keine Serie antun, wo genau diese eine Hauptrolle einnehmen.

    Was ist an riesigen Killerrobotern den bitteschön lächerlich.
    Du solltest dabei zwischen dem Super Robot und Real Robot Genre unterscheiden. Super Robot Serien in denen die Mecha fast unbesiegbar sind und Waffen mit ungeheurer Zerstörungskraft haben und in der Lage sind alles unmögliche zu bewältigen, mögen einem vielleicht albern vorkommen. Bei Real Robot Serien ist es schon ganz anderst, die Mecha brauchen realistische Treibstoffe die während des Kampfes ausgehen können, ihre Waffen haben begrenzte Reichweiten sowie Munition und die Story in solchen Serien ist auch meist ernst und kein bisschen lächerlich.

    Versucht euch jetzt nicht mit Halbwissen, über die Story oder mit einem Hass gegen von Fangirls gehypten Serien herauszureden,

    Ganz egal wie viele Serien es von Gundam gibt, für mich ist das alles das Gleiche.

    Du versuchst dich hier doch herauszureden obwohl du selbst wohl nicht eine einzige Folge von Gundam oder anderen Mecha Serien angesehen hast.

    Andere wiederum ergreifen die Flucht, sobald ein Anime auch nur einen Hauch von Schwul in sich hat. Habt ihr so viel Angst davor, dass es dort Charaktere gibt, die schwul sind?

    Andere wiederum ergreifen die Flucht, sobald ein Anime auch nur einen Hauch von Mecha in sich hat. Hast du so viel Angst davor, dass es dort Charaktere gibt, die Mecha benutzen?

    Ich gehe davon aus, dass Gurren Lagann eine verdammt geile Serie ist, nur gibt es da halt viele Mecha Fights und ähnliches, weswegen ich die Serie einfach nicht anfangen will.

    Und von den vielen Kämpfen dauern kaum welche länger als eine Minute (zudem sind es doch garnicht soo viele).

    “Aber Code Geass, NGE, Eureka Seven als auch und erst Recht Gurren Lagann”
    Finde die Serie, die hier nicht dazu passt. Mir egal was andere sagen, NGE hat keine Mechas! EVAs sind Lebensformen und sehen einfach nur verdammt cool aus!

    Mecha is a broad genre of vehicles (normally walking vehicles) which are usually controlled by a pilot.
    Anything large enough to have a cockpit where the pilot is seated is generally considered a mecha.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mech

    EVA’s sind Cyborgs, sie sind Klone des ersten/zweiten Engels mit einer mechanischen Infrastruktur, flexiblen Ummantelung und Panzerplatten. Außerdem brauchen sie auch Energie um sich zu bewegen was somit unter die Kategorie Mecha fällt.
    Und wenn du schon EVA’s verteidigst, was ist mit Eureka Seven, die Serie hatte auch Mecha die mit Panzerungen bestückte Lebensformen waren.

    “Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile keine richtige Genre Präferenzen. Ich gucke alles was eine gute Story hat.”
    Sehr lobenswert, will ich doch meinen.

    Dann sieh dir Gundam Zeta, The Big O, Code Geass, usw. mal an bevor du die Serien hier schlecht redest, nur weil sie Mecha haben.

    Ich informiere mich über alle möglichen Serien um zu sehen was mir zusagt, Genres sind dabei nur ein Anhaltspunkt um auf eine Serie aufmerksam zu werden, die mir mit größerer Wahrscheinlichkeit gefallen könnte.

  15. @ Karl
    „Meinst du eine Serie ist schlecht, bloß weil die Liebe zwischen zwei Männern im Mittelpunkt steht? “
    Öhm, ja. Für einen wie mich auf jeden Fall.

    „Ich kenne jemand der weder schwul noch ein Mädchen ist und mit Yaoi sympathisiert und es wegen der Story lobt.“
    Jetzt muss noch eine genaue Definition von Yaoi her. In Loveless geht es an sich auch um die Love Story der beiden Main Charaktere, aber die Serie ist trotzdem verdammt cool und zählt nicht wirklich als Yaoi, oder doch? Ich habe keine Ahnung.

    „Danke, dass du mich drauf gebracht hast, Shino.“
    Immer schön, wenn ich helfen kann, oder so. Loveless könnte ich dir empfehlen.^^‘

    @ San
    „Und Ganmen sind Roboter von Beastmen und keine Mechas, ha!“
    Aha.

    „Sieht der hier etwa aus wie ein klassischer Mecha?“
    Ich kann nur von dem reden, was ich bis jetzt von der Serie gesehen habe (meidocafe) und das sah immer sehr, sehr typisch aus.

    „Dazu kommt noch, dass er schon in der ersten Folge seinen Auftritt hatte, verpassen konntest du ihn also nicht.“
    Erste Folge habe ich noch nie gesehen, das Ding sieht ja total aus, wie aus Mahoromatic. Ich liebe ja dieses Gainax Deisgn.

    „Und auch die Ganmen der wichtigen Figuren ähneln mehr einem EVA imo:“
    Stimmt wohl.

    „Ich will dich jetzt nicht dazu bekehren es dir anzuschauen, aber ich weiß ernsthaft nicht, wie du darauf kommst, dass es klassische Mechas sind.“
    Tja wie gesagt, ich sehe so was immer irgendwo auf Bildern, frag mich nicht wieso.
    Auf dem Bild, was ich hier im Artikel gepostet habe, sieht man auch eines doch recht klassischen Mecha im Hintergrund.

    Du machst mir grad schon immer mehr Lust auf die Serie, Gainax Animationen und EVA ähnliche Viecher klingen eigentlich echt toll und Yoko ist hot.

    @ TMSIDR
    „Shino, manchmal denke ich echt mit meinem Geschmack lebe ich weitaus leichter.“
    Das denke ich auch, nur gegen Geschmack lässt sich wenig tun.

    „die Serie handelt wirklich mehr von den Charakteren.“
    Ich kann mit der Serie leider trotzdem nichts anfangen.

    „Genauso bei Gurren Lagann, die Serie nimmt die “Mechas” nie ernst“
    Kann man Mechas überhaupt ernst nehmen? Keine Ahnung, aber ihr auftreten ist einfach nervig.

    „und sie sind nur dafür da, um so richtig epische Kämpfe darstellbar zu machen“
    Genau das ist es ja, alle sagen immer, die Kämpfe seien so genial, doch könnte ich einen Kampf mit lächerlichen Blechbüchsen niemals episch finden. ^^‘

    „Und nix ist epischer als GL“
    Doch, NGE ist sicher um einiges epischer! Besonders gibt es nichts Geileres als den 2. Evangelion Rebuild! An den Endkampf kommt nichts ran, dass solltest doch gerade du wissen.

    @ Tamama Gunsou
    Mein Namensgedächtnis war noch nie das Beste und Gun Smith Cats oder das andere habe ich einfach nie geguckt.

    @ Keroro
    „Es mögen Mecha vorkommen, aber diese stehen nicht sonderlich im Vordergrund der Geschichte. Es geht hauptsächlich um Lelouch und wie er versucht sich an seinem Vater zu rächen indem er Leute manipuliert.“
    Code Geass lehne ich auch zum größten Teil noch wegen dem Zeichenstil und ein klein wenig auch wegen dem nervigen Hype ab.

    „Was ist an riesigen Killerrobotern den bitteschön lächerlich.“
    Gute Frage. Ich finde den Gedanken einfach bescheuert und lächerlich, das war schon immer so und hat keine mir bekannten Ursachen.

    „Du solltest dabei zwischen dem Super Robot und Real Robot Genre unterscheiden.“
    Tue ich eben nicht, Mechas gefallen mir schon vom Design her nicht. Das ist wie als ob ich eine Serie gucken sollte, wo ich das Charakterdesign blöd und lächerlich finde.

    „Du versuchst dich hier doch herauszureden obwohl du selbst wohl nicht eine einzige Folge von Gundam oder anderen Mecha Serien angesehen hast.“
    Der Text sollte herausstellen, dass eigentlich jeder Vorurteile hat, ich habe nie behauptet, dass ich keine hätte. Mal abgesehen davon habe ich in der Vergangenheit sehr wohl öfters Folgen von Mecha und/oder Gundam Serien gesehen, sonst könnte ich wohl schlecht so eine Abneigung dagegen haben.

    „Und von den vielen Kämpfen dauern kaum welche länger als eine Minute“
    Da erzählt einem auch jeder was anderes, aber mein Interesse zu der Serie wird mal wieder aufs Neue geweckt, mal gucken, wie lange das anhält. ^^‘

    „Außerdem brauchen sie auch Energie um sich zu bewegen was somit unter die Kategorie Mecha fällt.“
    Die können sich manchmal auch ohne bewegen.

    „Und wenn du schon EVA’s verteidigst, was ist mit Eureka Seven, die Serie hatte auch Mecha die mit Panzerungen bestückte Lebensformen waren.“
    Wie sollte ich eine Serie verteidigen, die ich niemals gesehen habe? Wie sollte ich außerdem auch nur das Geringste über diese Serie wissen?

    „Dann sieh dir Gundam Zeta, The Big O, Code Geass, usw. mal an bevor du die Serien hier schlecht redest, nur weil sie Mecha haben.“
    Ich rede hier gar nichts schlecht, sondern sage nur, was für Arten von Serien ich mir nicht angucken würde. Warum wirft mir immer jeder vor, ich würde eine Serie schlecht machen, nur weil ich sage, ich würde sie nicht gucken wollen?

  16. @Shino:
    Das Ende vom 2. Gurren Lagann Movie ist wahrscheinlich der epischte (tolles Wort) Kampf, der im gesamten Universum produziert wurde – bei den Größen der Kontrahenten.

    Evangelion punktet an anderer Stelle^^.

  17. „Du machst mir grad schon immer mehr Lust auf die Serie, Gainax Animationen und EVA ähnliche Viecher klingen eigentlich echt toll und Yoko ist hot.“

    Mission accom… ach noch nicht ganz, aber nahe dran.

    „Auf dem Bild, was ich hier im Artikel gepostet habe, sieht man auch eines doch recht klassischen Mecha im Hintergrund.“
    Na ja, Gurren Lagann, der Mecha, hat vielleicht noch etwas von deinem Mecha Standardbild, jedoch verweise ich dich mal auf dessen Torso. Ein Gesicht am Torso und das mit Brille?

    Oh und jetzt kommt Totschlagargument Nr. 1, ein Moe Moe Loli, das besitzt Lagann ebenfalls.

  18. „Das Ende vom 2. Gurren Lagann Movie ist wahrscheinlich der epischte (tolles Wort) Kampf, der im gesamten Universum produziert wurde – bei den Größen der Kontrahenten.“
    Oh ja, wenn man denkt, es geht nicht mehr fetter, haut Gurren Lagann noch eins drauf.

    „Jetzt muss noch eine genaue Definition von Yaoi her. In Loveless geht es an sich auch um die Love Story der beiden Main Charaktere, aber die Serie ist trotzdem verdammt cool und zählt nicht wirklich als Yaoi, oder doch? Ich habe keine Ahnung.“
    Ich habe mal nachgesehen. Ja die Serie ist Yaoi, aber nicht primär. Es ist mehr eine Serie, die Yaoi als wichtigen Punkt mit dabei hat, aber nicht genremäßig fokussiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Was natürlich nichts am Shounen Ai drin ändert.

    „Immer schön, wenn ich helfen kann, oder so. Loveless könnte ich dir empfehlen.^^’“
    Nah, ich frag lieber jemanden der sich damit auskennt. Habe auch gelesen, dass der Yaoi in Loveless nur nervend ist.

    „ein Moe Moe Loli, das besitzt Lagann ebenfalls.“
    Nia ;_;

    „Du machst mir grad schon immer mehr Lust auf die Serie, Gainax Animationen und EVA ähnliche Viecher klingen eigentlich echt toll und Yoko ist hot.“
    Sieh dir Gurren Lagann an. Es ist wirklich episch. Stör dich nicht an den Mechas. Es geht um MÄNNLICHKEIT. Glaube nicht an den Shino der an dich glaubt, sondern an den Shino der an Gurren Lagann glaubt!
    ROW ROW FIGHT THE POWER!

  19. @ TMSIDR
    „Das Ende vom 2. Gurren Lagann Movie ist wahrscheinlich der epischte (tolles Wort) Kampf, der im gesamten Universum produziert wurde – bei den Größen der Kontrahenten.“
    Größer = besser?

    „Evangelion punktet an anderer Stelle“
    Das klingt leicht abwertend und das von einem Vollblut NGE Fan.

    @ San
    „Na ja, Gurren Lagann, der Mecha, hat vielleicht noch etwas von deinem Mecha Standardbild, jedoch verweise ich dich mal auf dessen Torso. Ein Gesicht am Torso und das mit Brille?“
    Drauf habe ich noch nie geachtet, das sieht wirklich schon eher untypisch aus.

    „Oh und jetzt kommt Totschlagargument Nr. 1, ein Moe Moe Loli, das besitzt Lagann ebenfalls.“
    Ah ja, da war ja noch was…. Meine Leser wissen, wie sie mich manipulieren können. ^^‘

    @ Karl
    „Oh ja, wenn man denkt, es geht nicht mehr fetter, haut Gurren Lagann noch eins drauf. “
    Ist die Größe denn mal wieder wirklich alles? (Habe ich das gerade wirklich gefragt)

    „Habe auch gelesen, dass der Yaoi in Loveless nur nervend ist.“
    War es für mich auf jeden Fall.

    „Sieh dir Gurren Lagann an. Es ist wirklich episch. Stör dich nicht an den Mechas. Es geht um MÄNNLICHKEIT“
    Das Totschlagargument mit dem Loli hatte da um einiges mehr Wirkung gezeigt.

    Also, nach den vielen Argumenten hier (Loli, Loli, Loli!!!) bin ich bereit, noch einmal darüber nachzudenken, die Serie anzuschauen. Als nächstes steht jedoch jetzt erst einmal Welcome to NHK auf dem Programm. Diese Serie schiebe ich einfach schon viel zu lange vor mir her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert