2 Jahre Anime-Otakus.de

Death2
Wollte man es genau nehmen, wäre mein Blog schon etwas älter, aber ich zähle ja die Zeit seit meinem ersten Artikel, weil ab da meine Seite erst wirklich Online ging. Zwei Jahre sind seit dem nun also schon vergangen und in dieser Zeit ist einiges passiert.

Statistik
In 309 Artikeln enstanden bereits 3.031 Kommentare. Das ist doch gar kein schlechter Schnitt finde ich. Man könnte in etwas sagen, dass auf einen Artikel ca. 10 Kommentare kommen.

Jetzt noch wie schon im letzten Jahr ein Einblick in meine Statistiken:

Tage
Übersicht (Tage)

Wochen
Übersicht (Wochen)

Monate
Übersicht (Monate)

Top 10 der Seiten, die mich verlinkt haben
http://miewts.blogspot.com/ 5754
http://xanokah.blogspot.com/ 3622
http://zakuabumi.wordpress.com/ 3218
http://query.ie.kikin.com/query-server/K/Query/?ksu=http%3A/… 1681
http://www.blogger.com/home?pli=1&pli=1 1459
http://www.pantsu.jp/ 1404
http://dieverrueckten5.blogspot.com/ 1365
http://www.templaworld.net/ 1048
http://xanokah.blogspot.com/2010/07/highschool-of-dead-episo… 1042
http://www.blogger.com/home?pli=1&pli=1&pli=1 1028

Irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht von ZakuAbumi und ich habe inzwischen offiziell Angst vor Miew. Außerdem auch lustig, wie hier einige Seiten stehen, die ich nicht einmal kenne.

Ich und Zaku
Nein, das wird jetzt kein Outing, wirklich nicht! Wir sind nur Freunde Feinde und weiter nichts! Trotzdem ist es bemerkenswert, wie sehr mein Blog (wie auch seiner) in diesen zwei Jahren von den Streitereien zwischen uns beiden geprägt war. Ich frage mich manchmal ja wirklich, wo unsere Blogs heute ohne all das wären. War es förderlich, oder doch eher das genaue Gegenteil? Ich weiß es nicht. Ich hoffe aber, dass wir uns auch weiterhin gegenseitig mit Dreck bewerfen werden und dass unsere Leser dadurch auch weiterhin ihr Popcorn Kino haben werden. Ach und Zaku ist jetzt wieder in meiner MSN Liste, da er ohne mich wohl nicht mehr leben konnte. Jede Tsun braucht halt wen zum zusammentreten. ^^‘

Dinge, die in der Versenkung verschwanden
Erinnert ihr euch noch an Satiro, oder an Jibiri-chan? Ja, einige Sachen gehen mit der Zeit einfach unter bei mir. Bei Satiro ist das leider immer so ein Problem, weil der oft viel erzählt, dann aber nicht einmal die Hälfte davon wirklich umsetzt (bei mir ist das jedenfalls über die Hälfte). Wie oft hatte er mir in letzter Zeit erzählt, er wolle doch wieder mehr bloggen. Werfe ich mal einen Blick in die unfertigen Artikel, finde ich da jede Menge von ihm, die er mal angefangen, aber nie beendet hat. Damals wollten wir dieses Blog wirklich gemeinsam betreiben, aber leider ist daraus nie wirklich was geworden(auch auf ein neues Banner warte ich seit Monaten). Alleine bloggen schlaucht auf Dauer schon etwas, wie schaffen andere das nur? Ähnliches scheint für die Künstlerin meiner kleinen Jibiri-chan zu gelten. Irgendwie kam da nie wieder eine Antwort, auf die Frage, nach weiteren Zeichnungen von ihr. Ich wollte ihr sogar eine Artikelreihe und einen eigenen Bereich spendieren, doch muss ich Jibiri-chan wohl leider aufgeben. Vielleicht eine Idee, für mein nächstes Giveaway? Wir werden sehen. Vielleicht finde ich ja auch so noch einen anderen Künstler/ eine Künstlerin, der/die mir ein neues Maskottchen erschafft. Einen weiteren Artikelschreiber jedoch werde ich wohl eher nicht mehr finden. Ach und mein Besuch beim Anime Marathon ist ja auch völlig in der Versenkung verschwunden. Nach meinem letzten PC Crash (ich mache nicht für jeden davon einen Artikel, wären sonst zu viele) weiß ich ja nicht mal mehr, ob ich die Bilder davon überhaupt noch habe, dabei hatte ich über 200 Stück gemacht.

Artikel
Oh man oh man, so viele Artikel sind in dieser Zeit entstanden. Einige sind mir heute schon echt peinlich und andere fanden meiner Ansicht nach niemals wirklich genug Beachtung. Es ist auch recht interessant mal zu beobachten, in welche Richtung sich die Artikel entwickelt haben. Wollte ich das aus meiner eigenen Sicht kurz Zusammenfassen, wäre meine Auffassung folgende:

Zu Beginn des Blogs
Damals begann ich meinen Blog direkt mit dem anlaufen einer neuen Anime Season (was auch Absicht war). Von daher bloggte ich auch recht viel zu den aktuell laufenden Serien. Wirklich krass, wenn ich mal zurückschaue und sehe, wie viele Folgen ich damals noch gebloggt habe. Außerdem auch, wie viel Arbeit ich mir damals mit diesen Artikeln noch gemacht habe. Wie ich da noch jedem einzelnen Bild einen passenden Namen gegeben habe. Wirklich viel Feedback bekam ich damals jedoch nicht, weswegen ich auch nach und nach damit aufhörte, aktuelle Anime Folgen zu bloggen.

Mitte des Blogs
Eine besonders lustige Zeit wie ich finde. Da ich damit aufhörte, aktuelle Serien zu bloggen, entstanden auch viel weniger Artikel. Dafür stiegen jedoch meine Aufruf- und Kommentarzahlen in ungeahnte Höhen. Zu Beginn war ich schon froh, wenn ich mal 100 Hits und 1 Kommentar alle paar Tage hatte. Nun jedoch hatte ich 400-500 Hits am Tag und die Kommentare überfluteten meinen Blog praktisch. Zu dieser Zeit entstanden leider aber auch die meisten Artikel, die mir heute schon peinlich sind. Zum einen, weil ich durch fehlende Ideen in eine Schaffungskriese geriet (die auch bis heute anhält) und zum anderen, weil ich verzweifelt versuchte die Bezeichnung des Otaku zu etablieren. Heute nenne ich mich ja selbst schon kaum noch so. Ich stehe zwar immer noch zum Otaku Dasein, nur unterscheiden sich meine Auffassung und die von fast allen anderen zu diesem Thema einfach zu sehr, aber ich glaube, diese Sache verdient sowieso noch mal einen eigenen Artikel.

Mein Blog in letzter Zeit
Inzwischen entstehen sogar noch viel weniger Artikel und über Hits mache ich mir schon gar keine Gedanken mehr. Nein ernsthaft, meine Hits sind mir ziemlich egal geworden, einfach weil ich meine angestrebte Zahl von 1000 Hits am Tag inzwischen erfülle. In letzter Zeit konzentrieren sich meine Artikel sehr viel auf Kritik und Diskussionen, vielleicht schon etwas zu viel. Eigentlich wollte ich ja einen Mittelweg mit meinem Blog einschlagen, also zwischen liebe zu Animes und Kritik. Da ich aber nie so wirklich kritische Worte verlor, habe ich dies jetzt in letzter Zeit doch recht extrem aufgearbeitet.

Zukunft
Ich weiß wirklich noch nicht, was die Zukunft bringen wird. Noch habe ich einige Ideen für mein Blog, wie und wann diese jedoch umgesetzt werden, ist noch fraglich. Mir fehlt in letzter Zeit auch ein wenig der Kontakt zur Szene selbst, sodass ich mich eigentlich gar nicht mehr so viel mit meinem Hobby selbst beschäftige, also mit meinem Hobby schon noch, aber eher in Form von Games. Viele Blogs, die ich früher gelesen habe, sind inzwischen schon inaktiv, oder uninteressant für mich geworden und auch sonst bin ich kaum noch auf anderen Seiten unterwegs. Mein Blog wird aber auf jeden Fall weiter gehen, denn immerhin ist die Rechnung für das nächste Jahr schon bezahlt.

Ich freue mich auch auf ein drittes Jahr mit Anime-Otakus.de und hier hoffentlich auch.

13 Gedanken zu „2 Jahre Anime-Otakus.de

  1. Wow die Tatsache das es nun schon über 2 Jahre läuft ist erstaunlich, wenn man bedenkt wie viele Blogs doch recht schnell wider dort verschwinden wo sie herkamen…

    Die Sache mit Jibiri-chan und Satiro ist echt schade währe wirklich klasse wenn man ihn Zukunft mal wider etwas von dehnen hört, in welcher Form auch immer.

    Ich bin davon überzeugt das deine Schaffungskriese auch irgendwann vorbeigehen wird, und so lange mach einfach so weiter wie sonnst auch :)

    Naja aber auf jedenfalls alles gute zum Jubiläum, ich hoffe einfach mal das du noch mindestens die selbe Zeit oben drauf packst und uns weiterhin mit deiner Meinung Zutexstest ;)

  2. Huh, also das ist überraschend.
    Und merkwürdig.
    Wie kann es sein, dass du von meinem Popelblog so viele Hits bekommst, wo wir themenmäßig doch eigentlich nichtmal in die gleiche Richtung gehn?
    Und weshalb hast du Angst vor mir? ^^

    Aber nichtmal zurücklinken tut er, der Shino. Seine beste Hitlieferantin!

  3. Wie haben Miew und Kohana das eigentlich angestellt? Wo sie beide überdies doch noch weniger Leser als ich zu haben scheinen?

    Ach, deine Statistiken stinken, geh mir aus den Augen, du Schnösel!

    U-Und e-es ist jetzt n-nicht so, d-d-dass ich diesen K-Kommentar ge-geschrieben h-habe, weil i-ich mich um d-dein blö-blödes Blog k-kümmere, klar?! B-Baka Inu!

  4. Ein gewisser Teil deiner Hits sind denke ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Bots. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass echte User in großen Mengen von irgendwelchen unbekannten Seiten kommen.

    Ich verstehe sowieso nicht warum die WordPress-Blogs so oft von Bots heimgesucht wrden. Jeder zweite Blog hat Spamkomments von irgenwelchen Bots.

    Bei mir spammen die Leute ihre Seiten wenigstens noch manuell in die Comments.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass dein Blog eigentlich ziemlicher Bullshit ist.
    Von den deutschen Weeaboo wird aber scheinbar dieser Crap gemocht, du bist ja auch fett, etc.
    Mehrwert zieht man aus deinen Artikeln ja eigentlich auch nicht, wichtiges findet man schon Tage/Stunden zuvor auf zahlreichen anderen großen Anime-Seiten, /jp/ und sogar in Spammails.
    Theoretisch könnte ich mir genauso eine der zahlreichen Frauenzeitschriften kaufen und wäre danach genauso enttäuscht von der Welt.

    Deinen Blog besuche ich vermutlich auch nur um dich und deine Besucher zu beleidigen.

    Ratchel, Commander ist out.

  5. @ Chippzer
    „Wow die Tatsache das es nun schon über 2 Jahre läuft ist erstaunlich, wenn man bedenkt wie viele Blogs doch recht schnell wider dort verschwinden wo sie herkamen…“
    Ist eigentlich auch recht verständlich, da das Bloggen an sich meist eher stress als Spaß ist und die Entlohnung auch oft sehr dürftig ausfällt. Viele erwarten als Blogger schon nach kurzer Zeit von ihren Lesern auf Händen getragen zu werden und wundern sich dann wohl, wenn Monatelang keine Comments kommen.

    „Ich bin davon überzeugt das deine Schaffungskriese auch irgendwann vorbeigehen wird, und so lange mach einfach so weiter wie sonnst auch“
    Momentan blogge ich ja doch wieder recht viel, nur scheint es kaum wen zu interessieren, was dann auch direkt wieder die Motivation sinken lässt und es gibt wieder weniger Comments. Ein Teufelskreis das Ganze.

    @ Miew
    „Wie kann es sein, dass du von meinem Popelblog so viele Hits bekommst, wo wir themenmäßig doch eigentlich nichtmal in die gleiche Richtung gehn?“
    Das frage ich dich.

    „Und weshalb hast du Angst vor mir?“
    Weil du mich anscheinend ganz genau beobachtest und wer weiß wen auf meinen Blog angesetzt hast, um belastendes Material gegen mich zusammen zu tragen.

    „Aber nichtmal zurücklinken tut er, der Shino. Seine beste Hitlieferantin!“
    Wie du schon sagtest, wir bloggen eigentlich in ne ganz andere Richtung, aber vielleicht sollte ich dich trotzdem mal verlinken.

    @ ZakuAbumi
    „Ach, deine Statistiken stinken, geh mir aus den Augen, du Schnösel!“
    You’re mean to me Zaku-san…..

    „U-Und e-es ist jetzt n-nicht so, d-d-dass ich diesen K-Kommentar ge-geschrieben h-habe, weil i-ich mich um d-dein blö-blödes Blog k-kümmere, klar?! B-Baka Inu!“
    Ich mag dich auch, irgendwie.

    @ Ningen
    „Ein gewisser Teil deiner Hits sind denke ich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Bots.“
    Ich schätze mal so 30-40 % davon.

    „Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass echte User in großen Mengen von irgendwelchen unbekannten Seiten kommen.“
    Ja lol, als unbekannt sehe ich meine Seite nun eher nicht.

    „Mehrwert zieht man aus deinen Artikeln ja eigentlich auch nicht, wichtiges findet man schon Tage/Stunden zuvor auf zahlreichen anderen großen Anime-Seiten, /jp/ und sogar in Spammails.“
    Ich habe keine Ahnung wovon du redest, aber du ließt meinen Blog wohl sowieso nicht. Wie können andere Seiten meine Meinung bereits vorher anbieten? Auf diesem Blog wird mein ganz persönliches Random Blah angeboten und das kann keine andere Seite haben. Ob einem das nun gefällt, ist wieder ne andere Sache. Wie sagte Zaku aber schon, die Leser suchen sich ihren Blog und nicht anderes herum.

    „Deinen Blog besuche ich vermutlich auch nur um dich und deine Besucher zu beleidigen.“
    Das ist doch auch was.

  6. Herzlichen Glückwunsch !

    Und deine Streitereien zwischen dir und Zaku sind eine der Gründe, warum ich diesen Blog so mag. Keine Ahnung ob das komisch klingt, ist aber so.

  7. „Weil du mich anscheinend ganz genau beobachtest und wer weiß wen auf meinen Blog angesetzt hast, um belastendes Material gegen mich zusammen zu tragen.“

    Oh, bist wohl meinem streng geheimen Agentennetzwerk auf der Spur. >:)

    „aber vielleicht sollte ich dich trotzdem mal verlinken. “

    Die andere Richtung hat mich ja auch nicht abehalten, dich zu verlinken. Wobei ich aber natürlich auch selbst hier lese, du bei mir anscheind eher nicht. =)

    „Ja lol, als unbekannt sehe ich meine Seite nun eher nicht.“

    Er meinte ja auch VON unbekannten Seiten kommen.

  8. @ Lucus-FeriaaA
    „Und deine Streitereien zwischen dir und Zaku sind eine der Gründe, warum ich diesen Blog so mag. Keine Ahnung ob das komisch klingt, ist aber so.“
    Klingt es, aber soll mir recht sein.

    @ Miew
    „Oh, bist wohl meinem streng geheimen Agentennetzwerk auf der Spur.“
    Bald stehen dann 2 Typen in schwarzen Anzügen vor meiner Tür.

    „Wobei ich aber natürlich auch selbst hier lese, du bei mir anscheind eher nicht.“
    Ich setzt dich jetzt aber trotzdem mal auf meine Linkliste. Ich habe einfach mal spontan entschieden, dass du jetzt eine meiner Partnerseiten bist. Und eigentlich schau ich schon manchmal bei dir vorbei, nur fallen mir meist keine schlauen Sprüche für ein Kommentar ein. ^^‘

    „Er meinte ja auch VON unbekannten Seiten kommen.“
    Ah achso.

  9. Dafür, dass ich hier in letzter Zeit fast immer nur Dinge zu lesen bekomme die im kompletten Gegensatz zu meinen Ansichten stehen klick ich doch immer wieder aufs Bookmark und ich weiß selber nicht wieso xD

    Weiter so!

  10. „Dinge zu lesen bekomme die im kompletten Gegensatz zu meinen Ansichten“
    „doch“
    „Weiter so!“
    Finde den Fehler.

  11. @ Iltis
    „Dafür, dass ich hier in letzter Zeit fast immer nur Dinge zu lesen bekomme die im kompletten Gegensatz zu meinen Ansichten stehen klick ich doch immer wieder aufs Bookmark und ich weiß selber nicht wieso “
    Das sind meine treuen Leser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert