YuruYuri = anständige Comedy + ein bisschen Yuri

Jcnh0ZA0Fr2xp7c8fI26Sd41o1_400
Was soll man von einer Serie erwarten, die sogar schon Yuri im Namen hat? Natürlich mindestens eine auf das gleiche Geschlecht fixierte Charakterin. Ob ich diese Serie hier deswegen angefangen habe? Nein, nun wirklich nicht. Ich habe die Serie angefangen, weil ich Comedy erwartete und yeah, genau diese bekam ich dann auch und das nicht einmal in zu kleinen Mengen, also ganz im Gegensatz zur ersten Folge Baka to Test (das soll doch Comedy sein, oder?), wo wirklich jeder Witz schon ausgelutscht und völlig vorhersehbar war. Diese Serie hier konnte in ihrer ersten Folge wirklich überzeugen.

YuruYuri 01
Okay, der Anfang war erst einmal alles andere als überzeugend. „Oh, ich bin die Main Charakterin, ich verschlafe und renne mit Toast im Mund zur Schule. Oh schreck, ich bin so unfassbar bescheuert und habe die falschen Klamotten angezogen, ich bin doch gar nicht mehr in der Grundschule“. Also ernsthaft, bei der Szene wollte ich schon fast wieder ausschalten, gut aber, dass ich es nicht getan habe.

YuruYuri 02
Richtig interessant wird die Serie erst, wenn Flonne (die heißt jetzt einfach mal so) anfängt das Haus unserer vermeindlichen Main Charakterin zu erkunden. Man beachte dabei ihren Blick, der mich irgendwie sehr stark an Ichigo Mahimaro erinnert. Völlig ernst gucken und dabei totalen Blödsinn anstellen, so mag ich das.

YuruYuri 03
Besonders toll war dann auch noch der Blick in das Zimmer ihrer großen Schwester. Japp, das muss echte „Geschwisterliebe“ sein. Ein Zimmer voller Bilder und einem Daki ihrer eigenen kleinen Schwester. Der Traum eines jeden Otaku möchte ich meinen. Ab hier wurde die Serie dann auch irgendwie interessant, besonders weil es noch so schön hieß, dass sie ja nie in das Zimmer ihrer Schwester darf, weil sie ja so sehr auf Privatsphäre achtet. Jo klar, sie klaut sogar die Unterwäsche ihrer kleinen Schwester und kommt ungestraft davon, haben die eigentlich keine Eltern?

YuruYuri 04
Ach und mal so als Randnotiz, sie sitzt ganz hinten rechts am Fenster.

YuruYuri 05
Außerdem wird uns auch gleich mal erklärt, wie man sich in einer neuen Klasse vorzustellen hat. Ach Zaku hat es gut, der geht ja noch zur Schule und jeder der mal zur Schule ging weiß ja auch, was jeder gute Schüler sofort nach seiner Vorstellung tun muss. Er sollte sich natürlich sofort einem Schulclub anschließen, denn das macht die Schule besser und schöner. Warum auch was lernen, wenn man die ganze Zeit nur um Club rumgammeln kann?

YuruYuri 06
Sie entschließt sich dann natürlich für den Teezeremonie Yuri Club. Was genau die dort tun? Eigentlich die gesamte Zeit nur rumgammeln. Ach und Flonne’s Blicke und Aktionen sind wirklich das beste an dieser Serie. Selbst wenn die Witze mal weniger gut zünden, ihre Aktionen sind einfach immer lustig. Dieser Blick, ich will sie heiraten! Nur „leider“ mag sie ja nur andere Lolis.

YuruYuri 07
Ach und mal so ganz nebenbei, die Serie macht sich auch herrlich über sich selbst lustig. So wird unserer Main Charakterin nämlich einfach mal so genau dieser Titel aberkannt, ihr fehlt es ganz einfach an Austrahlung. Tja, so schnell kann es halt mal gehen. Erinnert mich grad ein wenig an Disagea und das jetzt nicht einmal, weil es da auch Flonne gab.

Am Ende gibt es dann auch noch einen Film, wie man denn nun am besten zum Main Char wird:

YuruYuri 08

YuruYuri 09

YuruYuri 10

YuruYuri 11
Ach und an dieser Stelle noch ein großes Danke an das Subteam von Tonde, ihr habt nämlich nur 4 von 5 Situationen gesubt….

Trotzdem fand ich die erste Folge aber sehr lustig und fast schon besser, als ich sie erwartet hätte. Wie schon gesagt kommt der meiste Humor durch die Blicke und Reaktionen der Charaktere, aber auch übliche Anime Klischees werden hier sehr schön auf die Schippe genommen. Irgendwie erinnert es mich ein wenig an Seitokai no Ichizon, nur dass es hier eben keinen öden Schlappschwanz Mainchar gibt und ich den Stil um eingiges besser finde.

Für mich war diese Serie wirklich ein sehr positiver Start in die neue Anime Season und ich würde sie meinen Lesern einfach mal weiter empfehlen wollen. Die erste Folge bekommt von mir eine Wertung von 69 %

Und in der nächsten Folge von YuruYuri:
YuruYuri 12
Moe Charakterin mit riesen Oppai. Na hoffentlich versaut sich die Serie damit nicht gleich wieder alles Positive aus der ersten Folge.

8 Gedanken zu „YuruYuri = anständige Comedy + ein bisschen Yuri

  1. Ach ist das schön, als ich gestern die erste Folge Yuru Yuri ansah dachte ich mir noch das es mal wider Zeit wird das Shino einen Anime wie diesen vorstellt, tja hab ich jetzt davon:) (Vieleicht sollte ich mir mal was Wünschen was nicht so leicht zu bekommen ist^-^)

    Aber ehrlich, abgesehen von Usagi Drop gefällt mir dieser hier noch am meisten in dieser Season, mal abwarten was die nächsten Folgen so bringen…

  2. Wen interessiert schon dieser Yuri-Schmarn außer Otakus? Schreib gefälligst was zu Penguindrum, das ist interessant.
    Survival Strategy!

  3. @ Chippzer
    „Ach ist das schön, als ich gestern die erste Folge Yuru Yuri ansah dachte ich mir noch das es mal wider Zeit wird das Shino einen Anime wie diesen vorstellt, tja hab ich jetzt davon“
    Du warst das also, dessen Schwingungen mich dazu bewogen.

    „Vieleicht sollte ich mir mal was Wünschen was nicht so leicht zu bekommen ist“
    Vielleicht eine 2. Season Kemono No Souja Erin?

    @ ZakuAbumi
    „Wen interessiert schon dieser Yuri-Schmarn außer Otakus?“
    Warst du nicht der, der Mayo Chiki toll fand und das bloggen wollte?

    „Schreib gefälligst was zu Penguindrum, das ist interessant.“
    Alles zu seiner Zeit. Eigentlich dachte ich auch eher, dass du diesen Part übernimmst.

  4. Wie mir beim Lesen schon die URLs vor Augen schweben!

    “Oh, ich bin die Main Charakterin, ich verschlafe und renne mit Toast im Mund zur Schule.

    Oh schreck, ich bin so unfassbar bescheuert und habe die falschen Klamotten angezogen, ich bin doch gar nicht mehr in der Grundschule.“

    Völlig ernst gucken und dabei totalen Blödsinn anstellen

    haben die eigentlich keine Eltern?

    Ach, ich bin zu faul, alles aufzulisten.

    Genau deswegen finde ich heutige Comedy unlustig. Man nehme gängige Punchlines und Situationen und male nur die Akteure grün an. Es hilft auch nichts, wenn sie versuchen, genau diese Klischees auf die Schippe zu nehmen. Hat ja woanders auch… „wunderbar“ funktioniert, wie ich las.
    Aber gut, wenn’s Leute gibt, denen das gefällt… Wobei, eigentlich nicht gut, wird mal Zeit für Nicht-hirnlos-Anime, und wenn da nur die Kunst anspruchsvoll ist!

    Für mich war diese Serie wirklich ein sehr positiver Start in die neue Anime Season

    Hast du nicht mal was Ähnliches bei A-Channel behauptet?

  5. @ Baphomet
    „Genau deswegen finde ich heutige Comedy unlustig. Man nehme gängige Punchlines und Situationen und male nur die Akteure grün an. “
    Ob du es mir jetzt glaubst oder nicht, aber mich kotzen diese Klischees ebenso sehr an wie dich. Weswegen ich zu Beginn der Serie auch sehr skeptisch war, jedoch konnten mich die Charaktre in Folge 1 überzeugen (erst einmal).

    „Es hilft auch nichts, wenn sie versuchen, genau diese Klischees auf die Schippe zu nehmen. Hat ja woanders auch… “wunderbar” funktioniert, wie ich las.“
    Bei Zombie Desu ka hat es nicht geklappt, weil die auch versucht haben ne pseudo Story zu bringen. Das hier könnte aber eher werden wie Enma-kun und das war zeitweise doch sehr lustig.

    „Hast du nicht mal was Ähnliches bei A-Channel behauptet?“
    Jo und dann habe ich es später gedroppt (als da nichts mehr passierte) und lieber Kaiji geguckt. Ich sehe da kein Problem. Sollte das hier auch abschlaffen, werd ich es ebenso droppen. Ich habe wie gesagt ja schon so meine Bedenken für Folge zwei, aber wir werden sehen.

  6. Nein, Shino, Mayo Chiki! wollte ich nicht bloggen, auch wenn es mir gefallen hat.

    !
    Warum diese Website nicht als Werbeplatform nutzen?

    Kinnings, kommt zu mir, Shino ist eh doof, ich blogge diese Season eine Loliserie mit echt viel Fanservice und euer heißgeliebter Otaku nicht! Ihr werdet es nicht bereuen.

    „Eigentlich dachte ich auch eher, dass du diesen Part übernimmst.“
    Scherzkeks, als ob ich die Serie verstanden hätte. Aus diesen Gründen habe ich ja meine Episoden-Archive, die du sowieso nie liest.

  7. @ ZakuAbumi
    „Kinnings, kommt zu mir, Shino ist eh doof, ich blogge diese Season eine Loliserie mit echt viel Fanservice und euer heißgeliebter Otaku nicht! Ihr werdet es nicht bereuen.“
    Zaku ist schon merkwürdig. In der einen Sekunde beschwerrt er sich, dass ich ne Otaku Show blogge und wenig später macht hier Werbung für genau das gleiche auf seiner Seite. Ihm ist wirklich jedes Mittel Recht für Hits.

    „Scherzkeks, als ob ich die Serie verstanden hätte. Aus diesen Gründen habe ich ja meine Episoden-Archive, die du sowieso nie liest.“
    Und dann glaubst du ich würde die verstehen und das bloggen können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert