Usagi Drop

summer-2011-usagi-drop
Usagi Drop war wirklich schon die Serie, auf die ich mich in dieser Season am meisten gefreut hatte. Warum ich mich gerade auf diese Serie so gefreut habe? Weil sie als ruhige Serie, so ganz ohne gängige Klischees, einem eigenwilligem Stil und interessanter Handlung vorgestellt wurde. Die erste Folge war dann auch wirklich ziemlich gut.

Usagi Drop 01
Das meine lieben Leser nenne ich mal wirklich gut künstlerisch gestaltet! Serien mit eigenwilligen Zeichenstilen sind ja aber sowieso meist die besseren. Der Stil dieser Serie war zwar erst einmal ein wenig Gewöhnungsbedürftig, doch spätestens ab dieser Szene hier (ich glaub das war schon nach 1-2 Minuten), muss man den Stil einfach lieben. Ab dieser Stelle war ich auch total Feuer und Flamme für dieses Anime.

Usagi Drop 02
Die Story der ersten Folge ist schnell erzählt und ist eigentlich nur genau das, was man schon im Trailer und der Serienbeschreibung erfuhr. Unser Protagonist (Ja ja, ich und die lieben Namen….) fährt zur Beerdigung seines Großvaters und erfährt hier nun, dass dieser noch eine uneheliche Tochter von 6 Jahren hat.

Usagi Drop 03
Ach und auch wenn ich mir seinen Namen noch nicht merken konnte, ist der Main Char jetzt schon mein männlicher Lieblingscharaktere dieser Season. Dieser Blick, diese Motivation! Nennt man so etwas eigentlich sarkastisch, oder einfach nur gleichgültig? Was auch immer, dieser Typ ist einfach nur genial und ich freue mich auf eine gesamte Serie mit diesen Blicken.

Usagi Drop 04
Oh diese erste Folge hatte es wirklich in sich, nicht nur, dass Rin unglaublich süß und der male Lead unglaublich cool ist, auch die Handlung weiß zu überzeugen. Besonders diese Szene hier war einfach gut. Die kleine Rin holt extra die Lieblingsblumen ihres Vaters aus dem Garten, um ihm diese dann in den Sarg zu legen und realisiert jetzt auch erst so wirklich, dass er nicht wieder aufwachen wird. Oh man, ich war wirklich schon fast den Tränen nahe und so etwas schaffen andere Serien in ihrer gesamten Laufzeit nicht, obwohl sie es oft genug versuchen.

Usagi Drop 05
Da sich nach der Beerdigung nun kein Familienangehöriger so wirklich mit Rin beschäftigen möchte (herzloses Pack), beschließt unser netter Main sich also dazu sie bei sich aufzunehmen.

Fazit:
Die erste Folge von Usagi Drop war wirklich toll und übertraf sogar meine Erwartungen. Diese schöne und ruhige Atmosphäre, untermalt mit diesem wunderbaren Soundtrack. Dazu noch super Charaktere und ein Zeichenstil, an dem ich mich kaum satt sehen kann. Ich kann ganz einfach nicht anders, als begeistert zu sein und alleine diese erste Folge schon fast als Meisterwerk zu bezeichnen. Meine Wertung für diese erste Folge beträgt deswegen auch sehr gute 82 %
Irgendwie wird mir hiermit auch wieder ein bisschen mehr der Glauben an die heutige Anime Industrie zurückgegeben.

10 Gedanken zu „Usagi Drop

  1. Shino guckt gute Anime. o/
    Ich mochte den Mainchar auch, so würde ich mir Kyon als erwachsenen vorstellen. Und Rin erst, awwww~

  2. „Usagi Drop war wirklich schon die Serie, auf die ich mich in dieser Season am meisten gefreut hatte.“

    Dito, und die erste Folge war bereits erstklassig und hoffe das es auch weiterhin so bleibt, der Zeichenstiel hat mir eigentlich schon in der Vorschau überzeugt und die Charaktere waren bisher sehr ansprechend. (außer diese kleine Nervige Tochter von der Schwester des Maincharas die … nunja nervig ist;) )

  3. So ungewöhnlich ist der Zeichenstil nun auch nicht. Ok, wenn man nur Kulleraugen-Loli Animes schaut vielleicht schon. Aber was red ich, das hier ist ja ein Loli Anime! Zumindest für Shino. Klar, dass ihm die Serie gefällt.

    Bin ja mal gespannt ob’s im Laufe der Serie noch Fanservice gibt, oder Badeszenen oder son Zeug.

  4. Unser Protagonist

    Daikichi.

    Von der Sicht eines Produzenten ist es schwer, hier Fanservice einzubauen, ohne dass er stört (ich meine so sehr, dass sich selbst die Otakus daran stören), deswegen bin ich da recht zuversichtlich. Worauf ich gespannt bin, ist, wo sie den Anime enden lassen, also ob sie sich trauen, die Handlung vollständig zu zeigen oder nicht.

  5. Wie kann Shino etwas schauen was Mainstream ist? Normalweise ist das ein Dropkriterium.

  6. Die erste Folge war sicher ganz nett. Vor allem der Zeichenstil sagt mir zu. Allerdings war auch das alles bereits in der Beschreibung zu lesen. Von daher war es streckenweise langweilig. Beileibe nicht schlecht, aber doch manchmal etwas zäh. Hält es sich aber auf dem Level und bietet mehr als das Zusammenleben der zwei, dann könnte ich mich auch für diese Serie begeistern

  7. @ San
    „Shino guckt gute Anime.“
    Klar tue ich das ; )

    „Ich mochte den Mainchar auch, so würde ich mir Kyon als erwachsenen vorstellen.“
    Ach, Melonpan hätte sicher seinen Spaß daran.

    @ Chippzer
    „außer diese kleine Nervige Tochter von der Schwester des Maincharas die … nunja nervig ist“
    Die war zwar nervig, lieferte aber einen wunderbaren Kontrast du Rin wie ich finde.

    @ Miew
    „So ungewöhnlich ist der Zeichenstil nun auch nicht. Ok, wenn man nur Kulleraugen-Loli Animes schaut vielleicht schon.“
    Irgendwann mache ich mal einen Artikel über alle von mir geguckten Animes, vielleicht hören diese Vorurteile dann endlich mal auf.

    „Aber was red ich, das hier ist ja ein Loli Anime! Zumindest für Shino. Klar, dass ihm die Serie gefäll“
    Miew hat jetzt komplett falsch, denn ich konsumiere diese Serie hier nicht wegen einem Loli, sondern wegen der Aufmachung und der Handlung. Rin ist zwar süß, aber auch nichts weiter für mich, ähnlich wie es damals schon bei Kemono No Souja Erin war.

    „Bin ja mal gespannt ob’s im Laufe der Serie noch Fanservice gibt, oder Badeszenen oder son Zeug.“
    Jun bewahre mich davor. Diese Serie hier wird sicherlich keinen Loliservice bieten. Und wenn schon ne Badeszene, dann doch bitte wie bei Erin, wo das dann wirklich „nur“ zur Story und Atmosphäre beitrug.

    @ ZakuAbumi
    „Miew hat keine Ahnung von Anime.“
    Ich glaub sie wollte mich nur ärgern.

    @ Baphomet
    „Daikichi.“
    Ich wird’s mir merken.

    „Von der Sicht eines Produzenten ist es schwer, hier Fanservice einzubauen, ohne dass er stört (ich meine so sehr, dass sich selbst die Otakus daran stören), deswegen bin ich da recht zuversichtlich.“
    Hört mir bei dieser Serie bloß mit Fanservice auf. Jeglicher Fanservice hier ist unvorstellbar und würde wahrscheinlich die gesamte Stimmung der Serie zerstören. Wenn ich Loli Ecchi sehen will, gucke ich andere Serien (tue ich ja auch), aber diese Serie soll bitte frei von so etwas bleiben!

    „Worauf ich gespannt bin, ist, wo sie den Anime enden lassen, also ob sie sich trauen, die Handlung vollständig zu zeigen oder nicht.“
    Danke, jetzt bin ich gespoilt, irgendwie.

    @ Knoobie
    „Wie kann Shino etwas schauen was Mainstream ist? Normalweise ist das ein Dropkriterium.“
    Ist es keineswegs. Ich fange Serien nur weniger selten an, die zu stark gehyped werden, aber es kann sicher niemals ein Dropkriterium sein. Außerdem, seit wann ist diese Serie hier bitte Mainstream? Als wären gute Serien neuerdings Mainstream.

    @ nekomimiSenu
    „Allerdings war auch das alles bereits in der Beschreibung zu lesen. Von daher war es streckenweise langweilig.“
    Ich fand das jetzt nicht langweilig, aber wenn die Stimmung überzeugt langweilige ich mich bei Animes sowieso nicht so schnell.

    „Hält es sich aber auf dem Level und bietet mehr als das Zusammenleben der zwei, dann könnte ich mich auch für diese Serie begeistern“
    Na das hoffe ich doch.

  8. Als wären gute Serien neuerdings Mainstream.

    Du widersprichst dir mit deinen eigenen Worten? o.0

    Außerdem, seit wann ist diese Serie hier bitte Mainstream?

    Seitdem bekannt wurde, dass der Manga eine Anime-Adaption bekommt. Die Serie wird von allen Leuten geschaut die ich kenne und sich mit der aktuellen Season auseinandersetzen, nur einer findet sie atm. „schlecht“…

  9. Um Missverständnisse aufzuklären:
    -Eure Kyon-Vergleiche sind dumm, Punkt. Daikichi schaut stellenweise etwas mürrisch und vielleicht auch demotiviert rein, doch Sarkasmus und Zynik machen den Kyon, nicht der Rest. Gerade die Light Novel macht das sehr deutlich.
    -Der Zeichenstil ist nichts Besonderes, nur weil er nicht moe ist. Der eine Screenshot, den Shino gezeigt hat, hat auch im gestalterischen Aspekt keine Repräsentativität.
    -noitaminA ist überlicherweise keine Anlaufstelle für Pädoservice aber das sagen wohl auch die Leute, die Hourou Musuko zur perversen Trap-Kultur zählen und bei Honey and Clover aufschreien, wenn ein Interesse an einem kleinen Mädchen aufgezeigt wird. Wäre aber nicht das erste Mal, dass Miew blind für alles abseits ihrer eigenen hardcore-Klischees ist.
    -noitaminA ist kein Mainstream, jedenfalls nicht hierzulande. Die Einschaltquoten sollen in Japan zwar nicht die schlechtesten sein, nur hat man sich gerade mit vielen der letzten Würfe alles andere als gut geschlagen und das Programm zielt üblicherweise nicht auf den Anime-Fan ab. Wie viele von Knoobies Freunden das also schauen, ist völlig unerheblich.
    -Fanservice kann man unterschwellig einbauen und extrem wirken lassen, siehe Ano Hana. Die diehard-Fans werden davon sicherlich nichts mitbekommen haben auch nicht mitbekommen haben wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert