Animechat.de

anime chat
Heute möchte ich euch kurz von einer Seite berichten, die ich neulich entdeckt habe. Am Wochenende fand ich in meinem E-Mail Postfach eine nette Mail von Cheeko (einem Moderator dieser Seite). Er bat mich um ein kleines Interview (per MSN), für seine Seite, um den Lesern einen Einblick in die Deutsche Anime/Otaku Bloggerszene zu geben. Natürlich konnte ich hier schwer ablehnen, geht es doch um mein geliebtes Hobby und rede ich sehr gerne viel darüber und noch lieber rede ich über mich selbst.

Das Ergebnis des Ganzen könnt ihr direkt auf seiner Seite ansehen:
Einblick in die deutsche Otaku-Szene

Zugegeben, ich werde hier meiner Meinung nach etwas zu positiv hingestellt und vielleicht auch ein wenig zu sehr verherrlicht, aber wer liest nicht auch gerne mal etwas positives über seine eigene Person und seine Seite? Wenn schon jemand etwas über mich verfasst, sollte es hier auch Erwähnung finden. Ich selbst finde den Artikel ansonsten aber auch wirklich nicht schlecht.

Nun aber auch noch kurz etwas zu der Seite selbst. An sich ist es ja (wie der Name schon sagt), ein Anime Chat. Es gibt zwar auch Artikel, wie den schon angesprochenen, aber Hauptaugenmerk liegt hier doch eher auf dem Chat. Diesen Chat finde ich wirklich recht lustig gemacht und zu Beginn gibt es auch gleich noch eine schön gemacht Erklärung:

Nun sollte auch gleich jeder wissen, wie die Seite zu benutzten ist.

Animechat
Ich selbst habe mich auch heute und Gestern mal ein wenig auf dem Chat herumgetrieben, um zu beobachten, was hier so abgeht. Geil finde ich es, dass man wohl sogar irgendwie eigene Bilder hoch laden und dann als Avatar verwenden kann, auch wenn ich selbst noch nicht dazu in der Lage war. Vielleicht hätte ich aber auch nicht die ganze Zeit einfach nur als Gast herumschwirren sollen.

Der Chat ist, wie einige vielleicht schon bemerkt haben dürften, aber wohl eher was für etwas jüngere Fans. *Jetzt nicht versucht zu Zaku rüber zu schauen* Dabei fällt mir jedoch ein, dass ich den Altersdurchschnitt meiner eigenen Leser nicht einmal genau kenne. Von daher will ich trotzdem einfach mal auf die Seite hinweisen. Ich selbst fand/finde sie gar nicht mal schlecht. Klar, einige blöde Kiddys gibt es bei so etwas immer, aber ansonsten war das Verhalten dort doch noch recht anständig (Von dem, was jedenfalls ich bis jetzt gesehen habe). Vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust dazu, dort vorbei zuschauen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

PS: Zaku darf mich jetzt gerne noch auseinander nehmen, da ich versucht habe, Otakus im Interview als etwas nicht komplett negatives hinzustellen.

21 Gedanken zu „Animechat.de

  1. Positive Erwähnung ist natürlich immer was feines, das freut mich für dich. In den Anime Chat dort würden mich allerdings keine 10 Gundams rein kriegen. Warum das so ist, hast du auch in deinem Artikel bereits schön euphemistisch angedeutet. Aber verständlich, dass du nach der Lobeshymne nicht die volle Breitseite geben willst mit Worten wie „Kiddyalarm“ =] (Sieht man übrigens auch schön an den Kommentaren dort unterm Artikel, ganz ohne überhaupt einen Fuß in den Chat zu setzen.)

    Ach ja, ich kenne diesen Melonpan überhaupt nicht, lese aber immer, dass er total verrückt gewesen sein soll. Was hat er denn z.B. so gemacht? Würde mich mal interessieren, da man die Sachen ja jetzt nicht mehr nachlesen kann.

  2. Wie Miew schon andeutet natürlich gibt es dort auch jüngere User die noch nicht gelernt haben das man sich auch im Internet vernünftig aufführen sollte, um nicht als Lächerlich abgestempelt zu werden. Doch es gibt wie Shino selbst erwähnt, auf fast jeder Seite solche Menschen. Leider oft auch ältere ; / dass hat das Internet so an sich. Über die Kinder selbst möchte ich nicht Urteilen, sie sind halt noch nicht besonders Alt und mit Alter kommt schon noch die Reife… meistens wenigstens. Aber wie so oft sollte man nicht generalisieren, ich kenne auch jüngere die sich sehr gut auskennen.
    Es ist nur manchmal etwas ernüchternd wenn man weiß das die Personen über 18 sind, und wenn man das nicht wüsste, glatt raten würde das sie auch 11, 12, 13 oder 14 sind.

    Aber trotz allem, wenn ich den Chat nicht mögen würde, würde ich dort kein Moderator sein und auch keine Einträge mehr schreiben. Er hat auch viele gute Seiten macht spaß und man kann sie sehr schön mit anderen Fans austauschen und auch mal über andere Sachen Chatten. Ob das dann den eigenen Geschmack trifft muss jeder für sich selbst wissen, meinen trifft es aber.
    Man sollte sich aber nicht wundern, manchmal kann es in einigen Räumen mit Usern recht Still sein, besonders wenn sie grade Animes schauen oder in Foren unterwegs sind und den Chat nicht auf dem Schirm haben.

    Was ich noch sagen wollte, niemand sollte über jüngere Anime Fans herziehen, man selbst war einmal so jung und wie man sich selbst mit 11 oder 12 aufgeführt hätte in einem 2D Internet Chat möchte ich nicht wissen. Inb4 „Ich war als ich 11 viel Klüger als die im Chat“ No. Glaube ich nicht. Aber wie gesagt, niemand ist gezwungen, wir haben sowieso noch nicht die 10 Gundams fertig, um Leute in den Chat zu zwingen :B ist aber nur noch eine Frage der Zeit!

  3. Melonpan war ein typischer Deutscher, Lederhose, Bierbauch, Doppelkinn, etc.
    Er hatte jedoch unmengen an Franchise
    Und ging dann also mit Doppelkinn, Dakimakura etc durch Städte, stellte sich beim Winnenden Vorfall ins Kamerabild der ARD während der Beerdigung, nahm an Marathons teil und dergleichen.

  4. Er war aber Schweizer.^^‘
    Und ich bezweifle irgendwie dass man dort sonderlich viele Leute findet, die naja…ich nenn es mal das Neuere sehen. Ansonsten bräuchte man keine Erklärung für „Moe“ reinsetzen, denn das ist eigentlich Grundwissen.
    Aber wie schon erwähnt, muss man halt erstmal „reinwachsen“.

  5. @Cheeko: Hmm, als ich 10-11 war gab es solche Chats noch garnicht. (Ich glaube ich werde wirklich alt, wenn ich schon Sachen sage wie „Damals hatten wir sowas noch garnicht!“)

    Ich denke aber sowieso, es gibt nicht nur ein tatsächliches und ein geistiges Alter, sondern auch noch ein Internetalter das nochmal ganz unabhängig ist. Darum bezieht sich die Sache mit dem „Kiddy“ auch garnicht so sehr auf die eigentlichen Leute, sondern mehr auf die Art wie sie kommunizieren. Und da sind ja selbst Anime IRC Channels das reinste Grauen (die Kiddies kommen da über irgendein Webinterface rein, vergleichbar mit Bakterien die durch eine offene Wunde eintreten), insbesondere wenn die color codes nicht deaktiviert sind.

    Da kann jemand von mir aus auch zu 90% auf Literaturnobelpreisniveau schreiben, wenn zwischendrin Worte wie *kraisch* zu finden sind (weil ‚ai‘ viel kraischiger wirkt als ‚ei‘) ergreife ich die Flucht. =)
    Oder diese dusselige Angewohnheit, hinter JEDEN Satz den gleichen Smilie zu machen, so dass er jede Bedeutung verliert und stattdessen den Punkt am Ende des Satzes ersetzt. *schüttel*

  6. @SoulEater:
    Eigentlich schauen fast alle der Chatter „neuere“ Sachen und ich glaube Moe ist kein Grundwissen was man sich erwirbt wenn man Animes schaut, sondern eher wenn man sich öfter auf Blogs, Foren etc. rumtreibt. Ich wusste auch nicht das der Begriff „Moe“ so gebräuchlich ist. In den letzten Tagen, seit dem ich nun öfter auf Seiten wie dieser hier rumtreibe ist er mir nun aber auch öfter begegnet.

    @Miew:
    Ich meinte eigentlich zum Teil das gleiche, ist wohl nur ein Missverständnis gewesen.

  7. Ich halte von diesem Chat nicht sonderlich viel, auch wenn das vielleicht nur Vorurteile sind. Jedes Mal, wenn ich dort drin war, begegneten mir kleine Kinder à la „Ich hab einmal Naruto bei Pokito geguckt, also bin ich Anime-Fan und besser als ihr“ (wenn ihr versteht, was ich meine…)
    Natürlich hat das sicherlich nichts mit dem Chat selber zu tun, aber ich kann mich halt nicht wirklich damit anfreunden.

    Shino, was ich bei deinem Ideenarmut-Artikel schrieb (Cyberstamps & Bishies) kannst du du dir hier mal durchlesen, was das ist :)

    http://sentosoretenshi.de/hp/sentogfxtrade/index.php?site=regeln
    http://lovelystrawberry.pytalhost.de

  8. Animexx meets Shino, die Ikonen der deutschen Szene, die wir uns allesamt anhand eines verherrlichten, allgemeingültigen Fachbeispiels zurechtlegen müssen, setzen unter 4 Augen und Eiern zu einem Gipfeltreffen der Superlative an.
    Wären wir nicht live dabei, würden wir es wahrscheinlich selbst nicht glauben, auch ich traue meinen Augen nicht so recht. Shino ist ein Mann der Tat, voll Pracht und Seelenheil, was Bruce Lee kann, kann Shino schon lange. Chuck Norris war gestern, Shino ist heute.

    Shino ist eine Idolfigur, ein Held für das einfache Volk der Geschlagen- und Geschundenen. Er setzt ein Zeichen wider der Unterdrückung, Menschen fassen wieder neuen Mut anstatt der obligatorischen Flasche und nehmen sich ein Vorbild an unserem Prachtskerl, dem niemand, aber fürwahr niemand das Wasser reichen kann. Selten hat ein Mann so vielen Leben einen Sinn verliehen.

    Ein Mann, der bereit ist, sich kaufen zu lassen, jemand, der ohne Achtung auf Ehre und Gesinnung prostituiert, bis die Kassen klingen, wenn Prinzipien sich dem Kapitalismus beugen.
    So viel zum Thema der deutschen Otaku-Szene.

    „PS: Zaku darf mich jetzt gerne noch auseinander nehmen, da ich versucht habe, Otakus im Interview als etwas nicht komplett negatives hinzustellen.“
    Sorry, ich tue mir derzeit schwer daran, dich nicht komplett negativ darzustellen, bin also dementsprechend verhindert.

  9. Hey Shino. Hab mir mal deinen Screenshot von der Seite genauer angeguckt und ein nettes Detail entdeckt. Kann es sein das du Gothic Delusion spielst? ^^
    Falls ja mach doch mal einen Beitrag über das Spiel. ^^

  10. Ehrlich: Dieses Interview macht mir Magenschmerzen.
    Ich mag gar nicht alle Stellen aufzählen, an denen ich den Kopf geschüttelt oder gar gegen die Tischkante gehauen habe. Etwas weniger Honig hätte sicherlich gut getan.

  11. Danke für die Kritik allerseits falls ich weitere ähnliche Artikel schreiben werde, werde ich darauf achten das ich sie nicht ganz so Blumig formuliere ;-)

  12. @ Miew

    Ach ja, ich kenne diesen Melonpan überhaupt nicht, lese aber immer, dass er total verrückt gewesen sein soll. Was hat er denn z.B. so gemacht? Würde mich mal interessieren, da man die Sachen ja jetzt nicht mehr nachlesen kann.

    Eine wunderbare Idee für einen neuen Artikel.

    @ Moco

    Shino, was ich bei deinem Ideenarmut-Artikel schrieb (Cyberstamps & Bishies) kannst du du dir hier mal durchlesen, was das ist

    Ich kann Online Pantsu Shots sammeln? Fuck yes!

    @ ZakuAbumi

    Animexx meets Shino, die Ikonen der deutschen Szene

    Was hat diese Seite bitte mit Animexx zu tun? Ich dachte immer ich wäre der mit dem Verfolgunswahn. Der Chat ist für ein jüngeren Puplikum und nicht einfach nur für Emos und Möchtegern Otakus, woraus ja Animexx zum größten Teil besteht.

    Ein Mann, der bereit ist, sich kaufen zu lassen

    Was hat das bitte damit zun tun? Nur weil ich auf eine Seite hinweise?

    Sorry, ich tue mir derzeit schwer daran, dich nicht komplett negativ darzustellen, bin also dementsprechend verhindert.

    Als hätte dich das sonst jemals davon abgehalten.

    @ Tadashi-kun

    Kann es sein das du Gothic Delusion spielst?

    Ja.

    Falls ja mach doch mal einen Beitrag über das Spiel

    Mal sehen.

    @ Karl

    Ich mag gar nicht alle Stellen aufzählen, an denen ich den Kopf geschüttelt oder gar gegen die Tischkante gehauen habe. Etwas weniger Honig hätte sicherlich gut getan.

    Ich selbst hatte das auch schon bei ihm angesprochen. Ich bin nicht verantwortlich für diese völlig übertriebene Datstellung meiner Person und finde sie auch wenig schmeichelhaft.

    @ Cheeko

    falls ich weitere ähnliche Artikel schreiben werde, werde ich darauf achten das ich sie nicht ganz so Blumig formuliere

    Ich bitte darum.

  13. „Eine wunderbare Idee für einen neuen Artikel.“
    DON’T DO IT.

    „Der Chat ist für ein jüngeren Puplikum“
    Sagt wer, steht wo und war dein Rechtschreibfehler eigentlich Absicht?
    Möglicherweise sollte ich mich künftig auch an inoffiziellen Klauseln auf meinem Blog a la „In Zukunft bitte überwiegend geistig beschränkte Leser“ versuchen, obs klappt, ist eine andere Frage.

    „und nicht einfach nur für Emos und Möchtegern Otakus, woraus ja Animexx zum größten Teil besteht.“
    Ist mir eigentlich so ziemlich schnurz, wer welches Klientel an Klischees bedient, Aussagen und Inhalt sind so oder so lediglich ein müdes Lächeln und das übliche Gebitche wert.
    Aber wie Miew das so schön auf den Punkt brachte: Ich kann auch verstehen, dass man in einem gegenseitigen Bündnis der Zweckgemeinschaft gerne mal beide Augen zudrückt.

    „Was hat das bitte damit zun tun? Nur weil ich auf eine Seite hinweise?“
    Ich weiß ja nicht, ob es nun sonderlich ratsam ist, eine Seite bereits im Titel zu bewerben, die man weder einer fachmännischen Prüfung unterzogen hat oder etwa empfehlen kann. Ich mag meine Leser mit Dreck bewerfen, krudeste Empfehlungen in alle Himmelsrichtungen stoße ich jedoch nicht aus.

    „Ja.“
    Und liest du das auch?

    „Mal sehen.“
    Erst lesen. Oder gibt’s Empfehlungen neuerdings für lau?

    „und finde sie auch wenig schmeichelhaft.“
    „aber wer liest nicht auch gerne mal etwas positives über seine eigene Person und seine Seite?“
    Du. Oder auch nicht.

    Und nun fühle dich frei zu Höherem berufen, du oller Weltenretter.

  14. Ich möchte an dieser Stelle nur mal einwerfen, dass der liebe Herr melonpan keineswegs tot ist oder so. Er ist auf Twitter und Flickr immer noch recht aktiv.

    Aber zum Thema des Posts: ist doch voll in Ordnung eine ander Site vorzustellen. Das einzige was ich ankreiden würde ist, dass das „Interview“ nur in wenigen Ausschnitten zu lesen ist.

    Ob ich auf besagtem Chat vorbeischauen werde ist aber eher fraglich, da meine Erfahrungen mit derartigen Dingen in der Vergangenheit eher, ähm, durchwachsen waren.

  15. huhu, ich kenne den Chat auch und wollte mal fragen, ob ihr immer noch aktiv seid :) wenn ja, wie heißt ihr im Chat? ^-^

    PS: Ich kann auf das Interview nicht zugreifen:o bzw. der link funktioniert nicht @Shino

  16. @ Gast
    „huhu, ich kenne den Chat auch und wollte mal fragen, ob ihr immer noch aktiv seid :) wenn ja, wie heißt ihr im Chat?“
    „Wir“ als Blog sind noch aktiv, beim Chat wäre ich mir da weniger sicher.

    „Ist ja auch 5 Jahre her.“
    Oh fuck und ich mache das hier immer noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert