Ersteindrücke zu Medaka Box

Medaka Box
Komme ich zur nächsten Serie der aktuellen Season. Ich habe zwar auch schon mehr gesehen, aber mehr als ein Artikel pro Tag halte ich für übertrieben. Was für einen Eindruck konnte also die erste Folge der neusten Jump Adaption bei mir hinterlassen? An sich schon mal gar keinen so schlechten, auch wenn man wohl trotzdem nicht zuviel von diesem Anime erwarten darf. Das Manga soll ja ganz lustig  sein und einiges an Fanservice beinhalten, speziell die Sache mit dem Fanservice wird in Folge eins auch ganz schnell mal ungesetzt.

Aus meiner persönlichen Überzeugung heraus muss ich hier auch wirklich sagen, dass ich recht froh bin, dass Gainax für diese Serie verantwortlich ist und man dies im Gegensatz zu ihrem letzten „Werk“ Dantalian auch wirklich merkt. Irgendwie komme ich mit Gainax Fanservice immer noch am besten klar, also jetzt speziell bei Charakteren, die nicht so unbedingt meinen Geschmack treffen. Denn ja, die Main hat schon recht große Oppai und das man sie erste Folge direkt mal in Unterwäsche bewundern durfte, fand ich jetzt auch nicht sooo prickelnd. Doch was solls, ich bin aus Shikabame Hime weit schlimmeres gewöhnt und außerdem macht Medaka trotzdem ganz nett was her. Man muss ja nicht gleich jeden weiblichen Charakter gleich darin bewerten, wie sehr man scharf auf ihn ist. Immerhin ist sie cool, hat eine lustige bis manchmal sogar richtig süße Persönlichkeit, man hat einen Pantsu Shot im Opening und sie ist unsere Problemlöserin Nr. 1 und das sogar noch 24 Stunden am Tag und 365 Tage um Jahr! (schläft die denn nie?)

Medaka Box 1-1
Außerdem wird ja noch anderweitig für richtig tolle moeness gesorgt. Wie war ihr Name noch gleich? Ach Scheiße, ich habe keine Ahnung…..
Na ist vielleicht auch egal, was lässt sich nun aber noch groß zum Inhalt der ersten Folge sagen? Ich für meinen Teil fand es nett, nicht super gut, aber auch nicht wirklich furchtbar schlecht. Ich fand es auch recht lustig, wie man in der einen Szene schon alle möglichen Charaktere im Hintergrund gesehen hat, darunter auch schon ein Haufen typen im Schatten. Na wunderbar, Shounen Klischees werden also auch direkt eingehalten. Ebenso auch das Klischee, dass unser(e) Main gleich mal richtig rumprotzen muss.

Medaka Box 1-2
Ich meine seht euch diesen Gegner hier an? Würdet ihr euch mit ihm anlegen? Ich meine what da fuck! Das ist Kamina! Nein halt stop, es ist doch nur eine Imitation. Cool aussehen tut er aber schonmal, jedenfalls viel cooler als die anderen Randoms vom Kendo Club, die von Medaka direkt mal dazu gezwungen werden, ihren Dreckigen Club (?) aufzuräumem und auch mal anständig zu trainieren. Ihr übertriebenes rumgepose dabei war echt sehr lustig.

Ansonsten gab es in der erste Folge halt noch unseren 1. „Bösewicht“, auch wenn man ihn als einen solchen wohl wirklich nicht sehen kann. Ich meine okay, er konnte die Typen vom Kendo Club plätten, selbst aber das dann wohl noch nicht einmal so wirklich und Zenkichi konnte ihn auch mit einem Schlag fertig machen.

Fazit:
Medaka Box liefert eine recht unterhaltsame erste Folge und hat sicher Potenzial, auch weiterhin spaßig zu bleiben. Das Chara Design und allgemein das gesamte Design der Serie gefällt mir persönlich ziemlich gut und sieht endlich mal wieder richtig nach Gainax aus. Es ist an sich genau das, was ich mir erwartet hatte und auch ihr könnt ruhig mal reinschauen.

6/10 Punkte

18 Gedanken zu „Ersteindrücke zu Medaka Box

  1. Für meinen Geschmack war die erste Folge, naja, viel zu langweilig. Hat mich nicht wirklich angesprochen, war so ein Moment wo ich eigentlich Anime schauen wollte, nach kurzer zeit dann aber aus dem Fenster getabbt und meine E-Mails gecheckt hab. Da ich aber grob die Story gespoilert bekommen hab, werd ichs in 2-3 Monaten nochmal versuchen, die Story scheint zumindest interessant zu sein.

  2. „der neusten Jump Adaption“
    Das ist Kuroko no Basket.

    „und man dies im Gegensatz zu ihrem letzten “Werk” Dantalian auch wirklich merkt.“
    Lustig, dass du das so sagst, wo GAINAX fähige Arbeiter mittlerweile doch alle zu Trigger und Khara abgewandert sind und das Studio nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Im Falle von Dantalian war zwar übrigens auch irgendeine fünftklassige GAINAX-Belegschaft am Werk, während das A-Team des Studios an A-1s IDOLM@STER arbeitete, aber da hat man ab und zu auch noch den ein oder anderen fähigen GAINAX-Mitarbeiter mal involvieren können, wenn ich mich recht entsinne, also dürfte Dantalian nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge diesen GAINAX-Flair etwas mehr versprüht haben als Medaka Box.
    tl;dr: Was auch immer du wahrgenommen haben willst, das kann es schon einmal nicht gewesen sein.

    „ihren Dreckigen Club (?)“
    Du meinst wohl die Kendohalle. „Club“ kann man das ja nicht wirklich nennen.

    „und sieht endlich mal wieder richtig nach Gainax aus“
    So sehr, wie eine nisioisin-JUMP-Adaption eben für das Studio typisch ist.

    „Es ist an sich genau das, was ich mir erwartet hatte“
    Nach dem Trailer meintest du doch noch, das sähe schlecht aus.

    Du darfst nun das böse Wort mit „B“ sagen.

  3. ‚ “ihren Dreckigen Club (?)”
    Du meinst wohl die Kendohalle. “Club” kann man das ja nicht wirklich nennen.‘

    Es ist die Kendo Halle mit den ehemaligen Kendoklubmitgliedern, der Klub wurde aufgelöst da zu wenig Mitglieder.
    Sonst noch zu GAINAX, was hier eigentlich eher auffällt ist das SHAFT in Medaka, was nicht nur an NisiOisiN liegen mag, der hier im Übrigen eher den JUMP Aspekt mit einem Augenzwinkern umsetzt. GAINAX ist ist ein Studio das wohl früher mal mit SHAFT zusammengearbeitet haben. ;)

    @Empfehle die MAL zum nachsehen, Zaku ;).

  4. „Es ist die Kendo Halle mit den ehemaligen Kendoklubmitgliedern, der Klub wurde aufgelöst da zu wenig Mitglieder.“
    Das war mir schon klar, aber ich habe mich da wohl etwas zu vage ausgedrückt.

    „Sonst noch zu GAINAX, was hier eigentlich eher auffällt ist das SHAFT in Medaka, was nicht nur an NisiOisiN liegen mag, der hier im Übrigen eher den JUMP Aspekt mit einem Augenzwinkern umsetzt. GAINAX ist ist ein Studio das wohl früher mal mit SHAFT zusammengearbeitet haben. ;)“
    Ich… ich musste diesen Satz ohne Witz mehrmals durchlesen, um ihn zu verstehen.

    SHAFT sticht sicher mehr hervor als nun bspw. GAINAX, aber dafür ist der Anime viel zu dezent. Die „Stilblüten“ sind vergleichsweise rar, mich erinnert das allenfalls etwas an SILVER LINK.. Ich glaube auch nicht, dass das sonderlich viel mit dem Stil von nisiOisins anderen Adaptionen zu tun haben soll, die Serie ist bspw. weit weniger redelastig als die Monogatari-Reihe und muss deshalb auch nicht auf irgendwelche optisch abgedrehten Mittel zurückgreifen, um den Zuschauer quasi „bei Stange zu halten“.

    Da haben eher Tasogare (SILVER LINK.) und Sankarea (DEEN mit ehemaligem SHAFT-Regisseur) etwas mit SHAFT gemeinsam.

    Ich finde die These, dass man eindeutig SHAFTs Einflüsse wiedererkennen kann, da beide Studios offenbar mal kooperiert haben, auch etwas gewagt. Da müsste man einen näheren Blick auf die Besatzung werfen und inwiefern wer wen beeinflusst haben sollte und bräuchte das entsprechende Fachwissen. In GAINAX anderen Werken sieht man ja auch vergleichsweise wenig von SHAFT und GONZO stammt bspw. auch wieder von GAINAX ohne dass mir jetzt distinktive Gemeinsamkeiten auffallen würden. Und SHAFT und GAINAX sind ja nicht einmal miteinander „verwandt“.

  5. Nicht nur da, mein Lieber…. Auch bezüglich der Shaftigkeit des Studios ^^. Die Charakterdesign sind im übrigen vom Dantailia Typen.

    Weniger Textlastig? Mein Lieber, wenn dir Text und Humor nicht aufgefallen ist würde ich dir empfehlen das Anime in der deutschen Sub von mir übersetzt nochmals anzusehen. Es hat mehr Text als Nisemonogatari in der ersten Folge und ist fast auf SZS Niveau … Junge, ich weiß ja nicht was du gesehen hast.
    Ach, ja… Hast du dir jetzt wenigsten einmal das Profil vom Direktor ( nennt sich auf deutsch Regisseur, damit du es auch verstehst) angesehen, bevor du hier weiter träumst?

  6. Hui, das ist ja mal interessant, das ist mir gar nicht aufgefallen.

    Edit: Scheint wohl am Regisseur zu liegen, der war bei 2 Kollaborationen der Studios und einem SHAFT-Anime für die Regie zuständig.

  7. @ Syno
    „Für meinen Geschmack war die erste Folge, naja, viel zu langweilig“
    Was? Und dabei hatte die Folge doch soviel zu bieten! Immerhin gab es da…. ja und dann noch…. hmm …. warte mal, eigentlich ist hier wirklich nicht so sehr viel passiert.

    „die Story scheint zumindest interessant zu sein.“
    Gut zu wissen.

    @ ZakuAbumi
    „Das ist Kuroko no Basket.“
    Ach verdammt.

    „also dürfte Dantalian nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge diesen GAINAX-Flair etwas mehr versprüht haben als Medaka Box.“
    Mag sein das die Fakten dafür sprechen, meinem Gefühl nach war es aber nicht der Fall.

    „Was auch immer du wahrgenommen haben willst, das kann es schon einmal nicht gewesen sein.“
    Ich weiß ja auch nicht, vielleicht habe ich mir auch schon wieder meine altbewehrte Gainax Brille aufgesetzt und sehe jetzt überall wunderbare Animationen und typische Charakterdesigns, selbst wenn sie gar nicht da sind.

    „Du meinst wohl die Kendohalle. “Club” kann man das ja nicht wirklich nennen.“
    Deswegen auch mit Fragezeichen, weil ich mir nicht sicher war, wie man das nun nennen sollte.

    „Nach dem Trailer meintest du doch noch, das sähe schlecht aus.“
    Und in meinem Artikel zur neuen Season meinte ich, dass es wohl gut unterhalten könnte.

    „Du darfst nun das böse Wort mit “B” sagen.“
    Es kommt mir grad so vor, als hätten wir die Plätze getauscht und ich wäre jetzt Beatrice und du Battler und du würdest mich dazu verleiten wollen, Rot zu benutzten. Du weißt aber genau, dass das nach einer bestimmten Zeit nicht mehr klappt.

    @ Keiko-sama
    „GAINAX ist ist ein Studio das wohl früher mal mit SHAFT zusammengearbeitet haben.“
    Kennst du He is my Master? Aber es stimmt schon, Gainax, wie auch Shaft benutzten wirklich hin und wieder mal ähnliche Stilmittel.

    @ ZakuAbumi (2)
    „Ich finde die These, dass man eindeutig SHAFTs Einflüsse wiedererkennen kann, da beide Studios offenbar mal kooperiert haben, auch etwas gewagt.“
    Also ich habe schon einige Serien von Gainax und auch von Shaft gesehen und in dieser Serie hier konnte ich bis jetzt nichts Shaft typisches erkennen. Maximal einige Dinge, die mich an gute alte Gainax Serien erinnerten.

    @ Keiko-sama (2)
    „Die Charakterdesign sind im übrigen vom Dantailia Typen.“
    Das merkt man zum Glück nicht so sehr. Wobei das Chara-Design von Dantailia nicht mal unbedingt schlecht war.

    @ ZakuAbumi (3)
    „Nein, der ist sicher vergiftet.“
    Wie gemein.

  8. „Außerdem wird ja noch anderweitig für richtig tolle moeness gesorgt. Wie war ihr Name noch gleich? Ach Scheiße, ich habe keine Ahnung…..“
    Dabei wurden die Namen doch in so einer netten Animation eingeblendet… Egal, hab’s auch vergessen.

    „Medaka Box liefert eine recht unterhaltsame erste Folge und hat sicher Potenzial, auch weiterhin spaßig zu bleiben. “
    Na das hoffe ich doch auch. Medako gefällt mir super (!!!) und ich mag solche Mädels einfach, weil sie cool und selbstbewusst und cool und große Oppais haben… und bad ass sein können… und immer noch leiblich… Ach egal, alles toll!

    „6/10 Punkte“ Find ich auch!

  9. Wenn man dem ANN Glauben schenken darf, ja…
    Aber das heißt ja immer nicht viel bei laufenden Jump Serien, da kann jeder Zeit eine zweite Staffel nach geworfen werden.
    Zumal in den 12 Folgen auch nicht der beliebteste Charakter auftauchen wird, wenn man den Unkenrufen der Mangakenner glauben mag.

  10. @ DrEn
    „Dabei wurden die Namen doch in so einer netten Animation eingeblendet… Egal, hab’s auch vergessen.“
    Und ich dachte schon… ^^‘

    „Na das hoffe ich doch auch. Medako gefällt mir super (!!!) und ich mag solche Mädels einfach, weil sie cool und selbstbewusst und cool und große Oppais haben… und bad ass sein können… und immer noch leiblich… Ach egal, alles toll!“
    Genau das. Ich mag sie ja auch sehr gerne und in der zweiten Folge gibt es noch mehr Pantsu Shots + Hundekostüm.

    @ ZakuAbumi
    „Medaka Box wird wohl nur 12 Folgen bekommen.“
    Was? Und das bei einer Jump Adaption?

    @ Keiko-sama
    „Aber das heißt ja immer nicht viel bei laufenden Jump Serien, da kann jeder Zeit eine zweite Staffel nach geworfen werden.“
    Warum zur Hölle bekommt Toriko eigentlich direkt sonst wieviele Folgen, das hier aber nicht? Warum ist die Welt nur so ungerecht!?

  11. „Warum zur Hölle bekommt Toriko eigentlich direkt sonst wieviele Folgen, das hier aber nicht? Warum ist die Welt nur so ungerecht!?“

    Was für eine Frage und was für ein Vergleich… Toriko ist ein klassischer und durchgehend bei gleicher Qualität bleibender Jump. Die Einführungsfolge die Toriko genehmigt wurde zeigt klar Stellenwert und wo es hingehört.
    One Piece Folge 542 ist ein Crossover mit Toriko.

    Medaka hingegegen hat immer schon ein leichtes Problem im Jump, da Jump untypisch herangegangen wird teils sogar ein wenig mit einem Augenzwinkern.
    Die Art der Erzählweise hat sich wohl öfters schon geändert, was alleine schon am Autor liegt, der zu den erfolgreichsten Japans gehört, aber weniger Jump Bereich als bei Novels.

  12. Darüber hinaus ist Medaka Box ein Otaku-Anime, der im late night-Programm läuft, da gelten natürlich andere Auflagen.

  13. @ ZakuAbumi
    „Darüber hinaus ist Medaka Box ein Otaku-Anime, der im late night-Programm läuft, da gelten natürlich andere Auflagen.“
    Zaku hat ein Anime was er mag, als Otaku-Anime bezeichnet. Das wird Rot im Kalender vermerkt.

  14. Also mir gefällt die serie und fände es richtig schade wenn sie nur 12 folgen bekommen würde weil es danach erst richtig abgeht, also ich hab den manga bis auf den aktuellen stand gelesen, und es wechselt wirklich hin und wieder die erzählweise aber ich finde sie sollten den manga komplett als anime machen, zumindest zu einer stelle im manga (ist zwar lang hin) wo ich sagen konnte jetzt könnte der manga zu ende gehen und ich wär zufrieden. Den manga kann ich auf jedenfall empfehlen auch wenn es nachher ziemlich surreal wird, irgendwann hat es mich ziemlich verwirrt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert