Gurren Lagann = epic win!

simon-drill-pierce-heavens
Ja es ist endlich passiert. Das, worauf sicher schon Generationen von Blogbesuchern gewartet haben, denn ich konnte mich nun endlich dazu durchringen, mir Gurren Lagann anzusehen. Wie genau es dazu kam? Eigentlich eher durch Zufall. Als ich vor einigen Wochen im Saturn nach preiswerten PC Games suchte, kam mir der Gedanke, doch auch mal wieder zu schauen, was heutzutage das Anime Regal von Saturn so zu bieten hat. Gesagt getan und was finde ich dort vor? Eine Gurren Lagann DVD Box. Auf den ersten Blick interessierte mich das gar nicht, bis ich den Preis sah. Knapp 27 € für eine DVD Box mit der gesamten Serie drauf? Das überaschte mich wirklich so sehr, dass ich es sofort kaufte.

Nach The Guardian of Spirit war nun also Gurren Lagann an der Reihe und es war auch wirklich schön, zur Abwechslung mal wieder ein Anime auf DVD zu gucken. Eigentlich wollte ich ja jetzt nicht direkt eine Anime Empfehlung zu Gurren Lagann verfassen, denn meine letzte liegt ja noch nicht lange zurück. Trotzdem muss ich jetzt aber einfach mal was zu dieser Serie schreiben. Seht es halt nicht als direkte Empfehlung, sondern eher als blöden Hype Artikel.

Was war denn nun aber so besonders episch an Gurren Lagann? Wobei die Frage wohl eher heißen müsste, was denn an Gurren Lagann nicht episch war? Denn das wäre sehr viel leichter zu beantworten. Trotzdem versuche ich mal kurz die wichtigsten Punkte zu nennen:

Charaktere
kamina
Da wäre natürlich als aller erstes Kamina zu nennen, der wohl männlichste Main Char, der mir bis jetzt jemals untergekommen ist. Wer Kamina nicht cool findet, versteht nicht, was männliche Männer wirklich cool macht und wer Kaminas mega coole Sonnebrille nicht gut findet, leidet eh unter Geschmacksverkalkung. Dieser Char ist eigentlich schon fast du perfekt für einen epischen Main Char und seine Sprüche werden nicht nur im Anime selbst zur Legende. Trotzdem ist er nur einer von vielen wirklich tollen Charas.

Yoko liefert zwar meist nur Fanservice, ist für einen Tsun Charakter jedoch noch richtig erträglich und Stellenweise wirklich verdammt gut in Szene gesetzt. Man(n) muss sie einfach gern mögen..

Simon beginnt zwar als etwas typisch schwächelner Shota Main Progatonist, entwickelt sich später aber auch zu einem wirklich tollen Charakter, auch wenn er dann meist nur wirklich gut überzeugen kann, wenn er Kamina imitiert (wie viele in dieser Serie).

Doch auch der eine oder andere Gegenspieler von Gurren Lagann konnte wirklich sehr überzeugen, auch wenn ich jetzt nicht so unbedingt ein großer Fan von Viral war, also jedenfalls nicht mehr, nachdem er schon zu oft platt gemacht wurde. Der Spiral King war jedoch mehr als cool und übertrifft bis auf Kamina sogar noch jeden Main Progatonisten. So sehen überzeichnete Charaktere mal richtig geil aus und sein Gunman war sowieso der aller coolste!

Mechas
villainsguide-gurren-lagann
Ihr meine Leser dürft nun etwas erleben, was noch nie zuvor auf meinem Blog geschehen ist und was vielleicht auch nie wieder passieren wird. Ich werde jetzt ernsthaft Mechas hypen! Denn die Mechas (Gunmans) in Gurren Lagann waren alles andere als die üblichen und öden Blechbüchsen, die ich halt so gar nicht mag. Nein, in Gurren Lagann sehen die Mechas einfach nur geil aus und ich könnte mich kaum entscheiden, welchen ich am meisten mochte. Ob nun mit Sonnebrille, Flügeln, Drills, als Schiff/Gunman Mix, oder fast dauerhaft mit verschränkten Armen kämpfend, diese Mechas muss man einfach cool finden und das jetzt von mir als extremen Mecha Hater.

Handlung
Die Handlung von Gurren Lagann ist eigentlich recht einfach gestrickt:

Hey, die Menschheit lebt unter der Erde. Warum das so ist? Na weil es oben ganz böse und Lebensfeindlich ist und so. Doch wartet, Kamina lavert immer was davon, dass das alles gar nicht stimmt und man den Himmel spalten sollte. Nun findet man auch noch einen Mecha mit Mega Drill Power und schon geht es ab an die Oberfläche. Was hier nun angeht? Ständige coole Fights mit üblich guten Gainax Animationen, jeder Menge rumgepose und ständig das Treffen neuer Böswichte, oder auch Verbündeter, wobei das eigene Waffensystem (Gunman) ständig „aufgerüstet“ wird.

Klingt recht simpel, bringt aber wirklich endlos gute Unterhaltung. Man findet bei dieser Serie nicht einmal wirkliche Filler Episoden, ständig geraten sie direkt in den nächsten guten Kampf hinein und es wird wirklich niemals langweilig. Zwischendurch wird alles noch gut mit ein wenig Fanservice, Humor und Dramatik durchgemixt.

Drills
TTGL13
Wisst ihr, früher fand ich Drills langweilig und habe nie so richtig verstanden, was an ihnen so toll sein soll. Nun verstehe ich es jedoch, denn es gibt wohl keine coolere und auch effektivere Waffe, als einen riesigen Drill. Nein wirklich, vergesst eure billigen Katanas, oder Knarren, oder was auch immer. Drills sind die beste Waffe, die ein Mecha, oder überhaupt ein Charakter haben kann. Sie können ganz einfach alles plätten, ganz egal wie groß und stark es auch sein mag und sollte es dann doch mal nicht klappen, dann nur, weil der Drill nicht groß genug war. Also holt euch einfach einen größeren Drill und dann klappt das auch. Ja ja, mit Drills lassen sich sogar Löcher ins Universum kloppen.

Wertung
Bei der Wertung zu Gurren Lagann tue ich mich eigentlich ziemlich schwer, da ich die Serie in einen ersten und einen zweiten Teil einteile und sich diese Wertungstechnik sehr stark unterscheiden. Teil 1 war einfach nur völlig over the top und wohl wirklich das beste, was ich überhaupt jemals gesehen habe. Würde ich nur diesen Teil bewerten müssen, würde Gurren Lagann wohl direkt bei mir auf Platz stehen und NGE als meine Nr. 1 ablösen, denn der erste Teil von Gurren Lagann ist einfach nur dauerhaft Top Unterhaltung und mir fallen da jetzt nicht einmal wirkliche Kritikpunkte ein.

Im zweiten Teil ließ die Serie dann aus meiner Sicht jedoch schon etwas nach und besonders die letzten Episoden waren dann schon sehr Gewöhungsbedürftig. Mechas an sich können zwar cool sein, Mechas im Universum sind es jedoch einfach nicht und auch die ständigen Übertreibungen, mit den Größen, der neuen Mechas, waren nach einer Zeit nicht mehr cool, sondern nur noch belanglos und blöd für mich. Selbst wenn es sehr lustig ist, wenn ein Mecha in einem Mecha sitzt, cool ist das ganz sicher nicht. Zwar war auch der zweite Teil von Gurren Lagann noch recht unterhaltsam und hatte auch einige ziemlich gute Stellen, doch reicht es für mich nicht mehr an den Style und die Unterhaltungsqualität des Anfangs zurück. Nicht immer muss größer halt auch besser sein.

Trotzdem bekommt Gurren Lagann von mir immer noch eine extrem hohe Wertung von 90 % und steht damit dann jetzt auch auf Platz 5 meiner Top 10 Animes (die Liste ändert sich bei dem Zeug was ich in letzter Zeit gucke ja sowieso schon ständig).

Fazit
Abschließend kann ich nur sagen, dass Gurren Lagann einfach ein episches Anime aller erster Güte ist und praktisch endlos gute Unterhaltung bot. Die Charaktere sind episch, die Mechas sind episch, die Animationen sind episch, die Kämpfe sind episch und auch die Drills sind einfach episch! Selbst für jeden noch so starken Mecha Hater kann diese Serie wirklich etwas sein, wie man ja an mir bestens sehen kann. Irgendwie macht es mich ja jetzt schon ein wenig traurig, die Serie so schnell am Stück geguckt zu haben. Wird sicherlich ewig dauern, bis ich noch einmal so ein gutes Anime zu sehen bekomme.

PS: Auch das Gurren Lagann Op ist episch.

21 Gedanken zu „Gurren Lagann = epic win!

  1. Seht es halt nicht als direkte Empfehlung, sondern eher als blöden Hype Artikel.

    Oh, die Ironie!

    TTGL ist schon ein Anime der besonderen Art. Nimm dieses übertriebene Over The Top weg und du hast Trash in Reinform, aber dadurch, dass es sich selbst nicht ernst nimmt und durch eben dieses Noch-schneller-noch-größer-noch-höher wird es sogar gut im Sinne von unterhaltsam zu jeder Sekunde.

    Wird sicherlich ewig dauern, bis ich noch einmal so ein gutes Anime zu sehen bekomme.

    Hier. Und hier.

    Und als kleine Zugabe:
    http://www.youtube.com/watch?v=IMq4nGJTAmI

    P.S.: Du hast eins geschafft: Ich rewatche diesen epischen Shit. Muss nur noch die DVDs wieder ausleihen…

  2. Auf deutsch oder mit Untertiteln gesehen? Wenn ersteres der Fall ist, würde mich noch interessieren, wie du die Synchro fandest.

  3. Row Row fight the powah~

    Meine Meinung ist da etwas gespalten. Einerseits ist die Serie wirklich extrem unterhaltsam, andererseits habe ich durchaus meine Kritikpunkte. Streckenweise hat mich der erste Teil gelangweilt, so ungefähr ab Nias Auftauchen. Das andere Problem ist wohl, dass sich das Gehirn nicht komplett ausschalten lässt und sich doch immer wieder zurückgemeldet.
    Besser unterhalten konnte mich der zweite Teil, da es etwas politisch ist und mir der erwachsene Simon doch lieber ist als Kamina. Dessen wichtigste Tat sein Tod ist. So richtig sympathisch war er mir eh nicht. Am besten sind immer noch Viral und Rossiu. Natürlich nur in Teil 2, der einfach mehr Interesse wecken kann.
    Und der Kampf im Universum ist episch. Schön anzusehen, gute Musikuntermalung und sogar etwas Handlung.
    Als größe Schwäche bezeichne ich wirklich die Verwendung der als Evolutionskraft bezeichneten Kraft. Es stört einfach, wenn das ganze ein einziges riesiges Deus ex Machina ist. und 9 Punkte aufgrund von epicness….hmm.

  4. Immer diese Synchro-Leute. Ich sag euch was: Leeron mit Untertiteln ist einfach nicht das Wahre, den muss man hören!

  5. Das hattest du wirklich noch nicht gesehen? Kommt sehr überraschend.
    Ich find den Anime ziemlich gut. Nichts besonderes, sollte man sich aber schon mal angesehen haben.
    Das ist auch wieder so ein typischer Anime wo die Charaktere alles ausmachen. Leeron und Nia-cha~n waren meine Lieblinge.
    Gestört hat mich am Ende nur dass die alle nacheinander draufgegangen sind. So als hätte man nicht gewusst was man mit sovielen Charakteren noch hätte machen sollen.

  6. @ Baphomet
    „Immer diese Synchro-Leute. Ich sag euch was: Leeron mit Untertiteln ist einfach nicht das Wahre, den muss man hören!“

    Hab es in deutsch gesehen, wollte dann nur wissen, wie er die Synchro fand, falls er sie auch gesehen hat.

  7. @ Baphomet
    „Oh, die Ironie!“
    Ich sehe die Ironie jetzt nicht direkt.

    „und du hast Trash in Reinform, aber dadurch, dass es sich selbst nicht ernst nimmt und durch eben dieses Noch-schneller-noch-größer-noch-höher wird es sogar gut im Sinne von unterhaltsam zu jeder Sekunde.“
    Deswegen fällt es mir auch schwer, diese Serie ernsthaft zu bewerten.

    „Hier. Und hier.“
    Kenne ich beides schon, waren aber nicht einmal annähernd so gut.

    „P.S.: Du hast eins geschafft: Ich rewatche diesen epischen Shit. Muss nur noch die DVDs wieder ausleihen…“
    Das freut doch.

    @ Jonny
    „Auf deutsch oder mit Untertiteln gesehen? Wenn ersteres der Fall ist, würde mich noch interessieren, wie du die Synchro fandest.“
    Wer mich kennt, sollte wissen, dass ich mir wirklich niemals etwas anderes, als die Original Synchro antue. Ich habe das natürlich mit englischen Subs geguckt.

    @ nekomimiSenu
    „Row Row fight the powah~“
    Hell yes!

    „Streckenweise hat mich der erste Teil gelangweilt, so ungefähr ab Nias Auftauchen.“
    Kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen, aber okay.

    „Das andere Problem ist wohl, dass sich das Gehirn nicht komplett ausschalten lässt und sich doch immer wieder zurückgemeldet.“
    Ich kann das bei solchen tollen Animes gerne mal. Wobei das eigentlich ja nicht einmal wirklich nötig war. Immerhin mag ich es ja auch gerne völlig überzogen.

    „Und der Kampf im Universum ist episch. Schön anzusehen, gute Musikuntermalung und sogar etwas Handlung.“
    Episch ja, aber war nicht so mein Fall unbedingt.

    „Als größe Schwäche bezeichne ich wirklich die Verwendung der als Evolutionskraft bezeichneten Kraft.“
    Daran sieht man ganz einfach, dass man den Anime nicht zu ernst nehmen darf.

    „und 9 Punkte aufgrund von epicness….hmm.“
    Es ist halt ein Hype Artikel und deswegen weniger ernst zu nehmen, trotzdem wüsste ich nicht, wie ich eine so extrem tolle Serie sonst bewerten sollte. Gurren Lagann ist halt in der Kategorie, der nicht ernst zu nehmenden Serien und hier so ziemlich over the top. Die Serie sprengt ein wenig mein Bewertungssystem.

  8. Ich sehe die Ironie jetzt nicht direkt.

    Wenn der Hype von jemand Anderem ausgeht, dann ist der Gegenstand nicht mehr so attraktiv (aka. „cool“), selber hypen ist aber völlig OK?

  9. „Wer mich kennt, sollte wissen, dass ich mir wirklich niemals etwas anderes, als die Original Synchro antue. Ich habe das natürlich mit englischen Subs geguckt.“

    for extra trveness

  10. Es ist auch klar das auch der anime teils die Mecha serien der 70-80ger jahre auf die schiepe nimmt was das ganze verwandeln und immer grösser und grösser und mega verwandlungen angeht. GL kann an sich von der Animation und was die Charas angeht sehr bestechen auch die kämpfe sind einfach nur wunder schön zusehen bzw finde ich die Roboter einfach nur ´Hammer mässig gemacht .(Mecha fan) Auch grad die verarschen der 80-70ger jahre mecha anime im sinne von ich pack einfach den kleinen roboter setzt den auf den kopf und dan muss sich der Gurren Lagann verwANDELN VERDEUTLICH NUR MEHR AUF DIE LUSTIGE
    WEise wie sehr das alles durch den kakao gezogen wird!!

  11. @ Baphomet
    „Wenn der Hype von jemand Anderem ausgeht, dann ist der Gegenstand nicht mehr so attraktiv (aka. “cool”), selber hypen ist aber völlig OK?“
    Da hat wohl mal jemand wieder nicht richtig gelesen.

    1.) Ich bin der richtige, um etwas zu Hypen.
    2.) Ich hype das richtige.
    3.) Und auch aus den richtigen Gründen.

    @ Kerberos
    „wie sehr das alles durch den kakao gezogen wird!!“
    Das hab ich schon öfters gehört, kann dazu aber nichts sagen, da ich ja diese alten Mecha Serien nicht kenne. Das Gurren Lagann jedoch mehr oder weniger ne verarsche ist, sollte eh klar sein. Gainax macht sich ja eh gerne mal über andere Dinge, wie auch über sich selbter lustig.

  12. Ich hatte in etwa den gleichen Eindruck von Gurren Lagann. Der Anfang hat Spaß gemacht, mit viel Kreativität (die Mecha-Designs waren echt zum schießen) aber am Ende wurde es mir zu viel nur noch „größer höher schneller“. Aber durchaus eine sehenswerte Serie.

    „Eigentlich wollte ich ja jetzt nicht direkt eine Anime Empfehlung zu Gurren Lagann verfassen, denn meine letzte liegt ja noch nicht lange zurück.“

    Das ist doch toll. Schreib bitte mehr davon. Es gibt so viel Schrott im Anime-Bereich, dass die wenigen guten Serien immer mehr Aufmerksamkeit vertragen können. Gurren Lagann war ja an sich schon recht erfolgreich damals, aber sowas wie Erin oder Guardian of the Spirit kennen die meisten selbsternannten „Anime-Fans“ nicht oO;

    „Eine Gurren Lagann DVD Box. Auf den ersten Blick interessierte mich das gar nicht, bis ich den Preis sah. Knapp 27 € für eine DVD Box mit der gesamten Serie drauf? Das überaschte mich wirklich so sehr, dass ich es sofort kaufte.“

    Im Moment gibt es da tatsächlich ein paar preiswerte Boxen auf deutsch. Guardian of the Spirit ja auch, oder Planetes oder auch Eden of the East … und bald kommt eine Michiko & Hatchin Box, juhu. Da die von Kaze ist, rechne ich aber eher mit nem höheren Preis.

  13. weil wir ja alle wissen wie unglaublich aussagekräftig OPs und EDs generell sind … dann wäre Blood Crap voll die tolle Serie XD

    Bei GL hat das OP tatsächlich gar nix mit der Serie zu tun. Die Macher wollten eigentlich ein Hard Rock Lied o.ä. (was dann auch zur Serie gepasst hätte), aber da der Sponsor, Sony Records, keine Hard Rock Band in seinem Label hatte (wtf?), haben sie Shoko genommen, die bei Sony unter Vertrag steht.

  14. Ich habe mir die Serie auch vor kurzem reingezogen und ich kann auch nur sagen, dass das eine der besten war, die ich gesehen habe. Die Charaktere sind tatsächlich toll, auch wenn viele zum Teil übertrieben dargestellt sind. Jede Figur ist anders und vollkommen menschlich. Sie tragen dazu bei, dass man auch wirklich in den Anime abtaucht. Man kann sich mit manchen identifizieren bzw. verbunden fühlen und man versteht deren Sichtweisen und Beweggründe für bestimmte Taten je länger man sie kennt. Vor allem Kamina war sehr inspirierend mit seinen Reden und spontanen Handlungen. Er ist auch ein sehr vielfältiger (komplizierter) und tiefgründiger Charakter, ebenso wie Simon. Für mich sind sie der Mittelpunkt der gesamten Serie, und selbst als Kamina starb (was bei mir sogar Tränen verursachte), war die Serie immer noch total interessant und spannend für mich und ich fühlte (wenn ich das mal so sagen kann) Kamina trotzdem immer noch in jeder darauffolgenden Episode. Er ist ein Symbol, das weiterlebt und viele Entscheidungen und Verlaufe der Geschichte beeinflusst.
    Die Handlung und Animationen, ebenso wie die Mechas und Drills sind (auch) bei mir überraschend positiv angekommen, da ich auch kein großer Fan von letzteren beiden bin.
    Außerdem fand ich es faszinierend, zu sehen, wie die ganze Entwicklung der Geschichte von einem Mann, seinem Mut und seinem Glauben ausgeht. Diese Serie steckt voller kleiner Botschaften, die absolut zeitlos sind.
    Ich würde diesen Anime denjenigen empfehlen, die nicht nur auf triviale, oberflächliche Unterhaltungsformen stehen.

  15. Hahaha… Ja das ist so, meiner Meinung nach. Klingt vielleicht ein bisschen abgedroschen, aber nur weil sich die meisten gar nicht so mit den Charakteren außeinandersetzen. Sie sehen nur wie sie sind und was sie machen, fragen sich aber nicht, was da eigentlich dahinter steckt. Es gibt viele überraschende Momente, was die beiden betrifft und das ist ja jetzt nur so aus meiner Sicht gesehen. Vielleicht siehst du in Kamina die Personifikation der Männlichkeit, Arroganz und Ignoranz und in Simon zu Anfangs einen Loser und dann immer mehr als eine „Imitation“ von Kamina. Ich zumindest sehe das anders. Und auch Rossiu ist als Erwachsener eine ziemlich interessante und faszinierende Person.
    ;)

  16. Nein, ich sehe in Kamina das, was er ist: ein Werkzeug. Er dient nur dazu, Simon zu kontrastieren. Der eine ein verweichlichtes Weichei, der andere das Epitom der Männlichkeit, der eine ein Feigling, der andere ein Draufgänger. Weiß und Schwarz (oder umgekehrt). Was die Autoren dann machen: sie zerstören dieses Zweiergespann, indem sie Folgendes postulieren: Kamina ist nur deshalb ein Draufgänger, damit Simon nicht ewig ein Feigling bleibt. Sobald Simon das erfährt, wird Kamina nicht mehr gebraucht und entsorgt. So einfach.

    Simon ist dein Durchschnittsteenager, der im Schatten seines Vorbilds lebt. Später tritt er (gezwungenermaßen) aus diesem Schatten heraus und wird erwachsen. Das war’s aber auch schon. Er wird kein Held und Übermensch, das machen die anderen aus ihm, genauso wie sie vorher Kamina als Held und Übermensch verehrt haben. Er macht eine Entwicklung durch, ja. Tiefgründig oder vielfältig ist das aber nicht, das ist wieder so eine Schwarz-Weiß-Geschichte. Als Kind hätte er sich seinem Feind nicht bereitwillig gestellt, als Mann macht er es. Als Kind hätte er nicht für seine Liebe bis zum Äußersten gekämpft, als Mann tut er es. Als Kind wäre er sich aus Furcht, die ihm wichtigen Menschen zu verlieren, passiv geblieben, als Mann handelt er, weil er handeln muss und kommt über den Verlust hinweg. Als würde man einen Schalter umlegen. Tiefgründigkeit oder Vielfalt ist das nicht.

  17. Du hast natürlich vollkommen recht, das gebe ich zu. Alles was du behauptest, ist wahr, doch auch das, was ich behaupte, ist nicht falsch. Man kann die zwei aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Da wäre zu nächst einmal deine Sicht und deine Beschreibung, die ja wirklich fast perfekt ist. Und dann wäre da meine: Kamina ist ein Träumer und jemand, der zu seinen Absichten steht. Er will um keinen Preis etwas aufgeben und kämpft dafür auch wenn es scheint als wäre seine Situation auswegslos. Auch wenn er viele Schläge einstecken muss, steht er immer wieder auf, um das, was er vorhat, auch zu erreichen. Er will seine Freunde vor alles und jedem beschützen. Vor allem Simon liegt ihm am Herzen, den er jedes mal mit Worten (und eventuell Schlägen) motiviert. Er will, dass Simon seine Zweifel zurücklässt und endlich an sich glaubt und aus sich hinauskommt. Denn obwohl Kamina immer den Draufgänger spielt, wird er meistens auch von Selbstzweifeln geplagt. Doch immer wenn es zu solchen Zweifeln kommt, denkt er an Simon (die wahrscheinlich wichtigste Person in seinem Leben), der ihn schon immer mit Taten motiviert hat (siehe Episode 7 und 11). Die beiden verbindet wirklich eine enge Freundschaft und jeder von ihnen zieht seine Stärke aus dem anderen. Und während sie an den jeweils anderen glauben, glauben sie auch an sich.
    Als Kamina stirbt ist Simon total am Ende, da er sich nicht vorstellen kann, dass das Leben ohne Kamina einen Sinn macht. Doch nach und nach kehrt er wieder aus seinem Kummer zurück, indem ihm klar wird, dass alles was er braucht, nur sein Vertrauen in sich selbst ist, was ihn wiederum auch mit Kamina verbindet. Als Erwachsener hat er sich schließlich perfekt im Griff und ist (sozusagen) eine Version von sich selbst geworden, die Kamina die ganze Zeit aus ihm herausholen wollte. Das weiß Simon auch und er ehrt und „liebt“ Kamina auch weiterhin dafür. Er will der Welt zeigen, dass alles, was sie erreicht haben, allein Kamina zu verdanken ist, weil er nie den Glauben an etwas verloren hat und somit aus einem zweier-Team eine ganze Armee geworden ist, aus lauter Leuten, die in seinen Reden eine Inspiration für sich gefunden haben und letztendlich über ihre Schatten sprangen. Doch auch als Kamina stirbt, lebt er in den einzelnen Personen weiter; Er wird in jeder der restlichen Episoden mindestens einmal direkt oder indirekt erwähnt. Damit zeigen die Protagonisten nicht nur, dass ihnen eine wichtige Person sehr fehlt, sondern auch, dass sie seinem Weg auch weiterhin folgen werden, so wie er es ja auch zu seinen Lebzeiten wollte.

    So. Wenn das mal nicht vielfalt ist…

  18. Also als tiefgründig würde ich die beiden jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen wollen. Ebenso, wie die gesamte Serie sicher alles andere als tiefgründig ausgelegt ist. Baphomet hat das wie ich finde schon sehr schön erklärt, auch wenn es so ein vielleicht wenig blöd klingt. Kamina ist eben Kamina und er ist pure Männlichkeit und ein Hype Symbol schlecht hin. Ob er nun nur zum sterben, oder als Kontrast, oder sonst was da war, ist mir egal. Die Serie und seine Charas waren genial, aber nicht tiefgründig Punkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert