Katanagatari Episode 1

Katanagatari 1-1

Endlich war es soweit, die erste Folge von Katanagatari flimmerte über meinen Bildschirm. Darauf hatte ich schon lange gewartet. Endlich eine wirklich viel versprechende Serie der Winter Season. Das Opening wusste sofort zu überzeugen. Auch wenn ich es ja schon auf ZakuAbumi’s Blog gesehen hatte. Was mich jedoch nicht schlecht staunen lies war die Tatsache, dass diese Folge keine 23 Minuten wie normale Episoden haben sollte sondern ganze 50 Minuten. Ob sich diese 50 Minuten und das lange warten gelohnt hat, könnt ihr jetzt nachlesen:

Katanagatari 1-2

Das ist also Shichika, unser Main Char. Dieser fristet sein Leben auf einer einsamen Insel, da sein Vater vor 20 Jahren dorthin ins Exil geschickt wurde.  Dieser hat wohl auch alle möglichen Kampftechniken an seinen Sohn weitergegeben.

Katanagatari 1-3

Ok, ganz so einsam ist diese Insel dann wohl auch wieder nicht. Immerhin hat er noch seine little Imouto.  Was braucht man(n) denn bitte mehr zum Leben?

Katanagatari 1-4

Doch die Einsamkeit wird noch mehr gestört. Wer zum Teufel ist bloß diese Unbekannte und was will sie?

Katanagatari 1-5

Sie ist auf jeden Fall gekommen um den Schwertlosen Kampfstil zu sehen, den Shichika Vater wohl entickelt hat. Da dieser aber schon tod ist muss er nun selbst herhalten. Schon schlimm wenn man nur mal eben in aller Sellen Ruhe Wasser holen will und sofort von einer weißhaarigen Schwertfuchtlerin zum Kampf gefordert wird.

Katanagatari 1-6

Doch was ist das? Keiner hätte es kommen sehen können. Unsere Angreiferin stolpert über einen Stein und macht einen Bauchklatscher.

Katanagatari 1-7

Was macht man(n) am besten mit schwertfuchtelnen irren Weibern? Genau, man nimmt sie mit nach Hause. Ok, so irre ist die süße Togame nun auch wieder nicht. Diese berichtet nun erst einmal ausführlich warum sie überhaupt genau auf diese Insel gekommen ist.

Katanagatari 1-8

Findet ihr 100.000 Katanas etwa auch so wenig? Mehr hat der Shogun auf die schnelle auf jeden Fall nicht zusammen bekommen. Diese reichen aber nicht aus um einen Krieg zu gewinnen. Weswegen man sich nach alternativen umsehen muss.

Katanagatari 1-9

Was macht man wenn man nicht genügend Katanas zusammen bekommt? Genau man kompensiert das ganze lieber mit legendären Katanas. Dieser gibt es 12 an der Zahl und unser Shichika soll nun mit helfen diese zu suchen. Erwähnte ich eigentlich, dass Nanami als little Imouto Silent Charakter ultimativ Eipc win ist?

Katanagatari 1-10

Nach so einer Ansprache kann man ihr doch nun wirklich nichts mehr abschlagen. Ich würde ihr sofort überall hinfolgen.

Katanagatari 1-11

Doch auf einmal fliegen Kunais durch das Fenester (ok eher durch die Wand). Was für ein hinterhältiger Angriff.  Zum Glück war ein Silent Loli anwesend, diese bemerken Gefahr ja sofort.

Katanagatari 1-12

Natürlich hat er eines von den 12 Schwertern die gesucht werden. Wie sollten sie es auch sonst noch schaffen während der ersten Folge eines zu bekommen.

Katanagatari 1-13

Auch wenn man es sich vielleicht zweimal überlegen sollte ob man dieses Schwert wirklich noch haben will. Bedenkt man wo es schon überall gewesen ist.  Seit wann ist es Mode das Ninjas ihre Schwerter verschlucken? Orochimaru is back…

Katanagatari 1-14

Ein Typ mit Katana gegen jemanden ganz ohne Waffen. Eigentlich ja ein ziemlich unfairer Kampf. Jedoch beherrscht unser Shichika ja den schwertlosen Kampfstil. Dieser richtet sich jedoch speziell gegen die Katanas selbst, da er versucht diese zu zerstören. Bei einem legendären Katana klappt dies jedoch nicht.

Katanagatari 1-15

Das sieht ziemlich schmerzhaft aus. Unser neue Gegner nutzt erst einmal einen Kunaihagel um zu entkommen.

Katanagatari 1-16

Unsere süße Togame, die kurz zuvor noch zum Kampf dazu stieß, war also das Ziel von unserem Koumori. Naja wer würde nicht gerne ein wenig Zeit mir ihr alleine verbingen?

Katanagatari 1-17

Finger weg von ihr, sie gehört nur mir ganz allein!

Katanagatari 1-18

Nachdem er ihr ein wenig im Gesicht rumgefummlet hat kann er sich nun in ein genaues Abbild unserer süßen Togame verwandeln. Wie zur Hölle hat er so schnell ihre drei Größen erfahren?

Katanagatari 1-19

Doch nicht nur das, wo zum Henker bekommt er jetzt auch noch genau sie selben Klamotten her? Diese sehen für mich doch recht einzigartig aus.

Katanagatari 1-20

Auf jeden Fall ist er sich sicher, dass er sich nun in dieser perfekten Verkleidung ohne größere Schwierigkeiten an unseren Main Char heranmachen könnte um ihn zu beseitigen. Wer könnte diesem Anblick auch wiederstehen?

Katanagatari 1-21

Tja der Versuch ging wohl nach hinten los. Wer jetzt aber denkt unser Shichika hätte die Verkleidung durchschaut irrt sich. Der handelt nämlich nur nach Instinkt und wer sich von hinten an ihn ran macht bekommt eine volle Breitseite.

Katanagatari 1-22

Nun also ein anderer Versuch. Er verwandelt sich mal eben in den Main Char selbst und geht davon aus nun genauso stark zu sein wie dieser selbst. Nur das er eben als Vorteil ein Katana hat.

Katanagatari 1-23

Doch eines hat der liebe Koumori nicht bedacht. Shichika stammt aus einer Familie von schwertlosen Kämpfern. Ihr Körperbau verbietet es ihnen Katanas zu benutzten. Also fliegt Koumori sein ach so tolles Katana aus der Hand und er bekommt noch einmal eine richtige Schlag Kombination von unserem Main Char ab. Diese Kombo setzt ihn nun auch völlig außer Gefecht.

Katanagatari 1-24

Währenddessen hat unserer Togame sich bei ihrem versuch zu fliehen in eine recht merkwürdige Lage gebracht. Ich habe keine Ahnung wie sie das geschafft haben soll aber wie sie sich da so hin und her windet wußte mir extrem zu gefallen!

Katanagatari 1-25

Nun heißt es aber Abschied nehmen von der schönen einsamen Insel. Shichika und Togame segeln gemeinsam in den Sonnenuntergang hinaus in die große weite Welt und machen sich auf die suche nach den 11 restlichen Schwertern.

Katanagatari 1-26

Doch haben die zwei da nicht etwas vergessen? Die arme kleine Nanami wird völlig alleine auf der Insel zurückgelassen. Das heißt, ein little Imouto Loli Silent Charakter völlig alleine auf einer Insel. Ich sollte mich sofort mit meiner Luftmatratze in die eisige Fluten stürzen und dort hin schwimmen!

Katanagatari 1-27

Schaltet auch zur nächten Folge Katanagatari wieder ein.  Sie verspricht eine ganze Menge. Naja bei 50 Minuten kann man ja auch viel erwarten.

Also ich war schon ziemlich begeistert von der ersten Episode. Der Zeichenstil, die Gespräche, der Soundtrack und die Charaktere sind echt genial und weit entfernt vom sonstigen Einheitsbrei. Ich denke man kann von der Serie noch einiges erwarten.

Ich kann die Serie wirklich nur jedem empfehlen der sonst nichts in dieser Season zu gucken weiß. Aber auch jeder andere sollte vielleicht mal einem Blick riskieren. Keine Angst außerdem an den Zeichenstil gewöhnt man sich schneller als einem lieb ist.

Ich gebe der Folge 4/5 Punkte. Mein einziger Kritik Punkt ist, dass es für eine 50 Minuten Folge einfach ein wenig soviel Gerede gab. Ich habe nichts gegen Animes wo viel geredet wird. Immerhin wurde in Erin oft die ganze Folge nur geredet. Aber das ganze auf 50 Minuten gestreckt ist dann doch ein wenig zäh. Trotzdem holen die Aktion Szenen das locker wieder raus.

8 Gedanken zu „Katanagatari Episode 1

  1. „Was braucht man(n) denn bitte mehr zum Leben?“
    Eine Haremette, welche sich legal sexuell missbrauchen lässt, ohne, dass man in den Knast kommt?

    „Da dieser aber schon tod ist muss er nun selbst herhalten. Schon schlimm wenn man nur mal eben in aller Sellen Ruhe Wasser holen will und sofort von einer weißhaarigen Schwertfuchtlerin zum Kampf gefordert wird.“
    Tja, Shit happens. Aber immerhin noch besser als von wildfremden Menschen zu einem Kartenspiel für Kinder herausgefordert zu werden, die A) meine Unschuld, B) mein magical Item und C) die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Gott sie Dank passiert mir das nur jede zweite Woche, wäre ja nervig, würde ich mich tagtäglich mit solch Problemen rumbalgen.

    „Doch auf einmal fliegen Kunais durch das Fenester (ok eher durch die Wand).“
    Wäre ja schön, würden Bösewichte mal das(offene) Fenster als Angriffsdurchlass benutzen und nicht immer die schöne Wand zu Kleinholz verarbeiten. Das wird ein kalter Winter, duuuuurrrrhhh…

    „Ein Typ mit Katana gegen jemanden ganz ohne Waffen. Eigentlich ja ein ziemlich unfairer Kampf.“
    Stimmt. Für den Gegner. Denn der kämpft gegen den Hauptcharakter. Und wenn der Kontrahent keinen doch guten Kern oder viel Glück vorzuweisen hat, bei Fieslingen mit solch hässlichem Humor Mangelware, dann wird jener für gewöhnlich für alle Ewigkeiten geplättet.
    Regel Nummero 1: Lege dich niemals mit einem Hauptcharakter ein, egal, wie viele Nullen sich an die Prozentzahl anhängen: Main Chars stehen unter Gottes Schutz und haxxen, dass die Wände wackeln!

    „Das sieht ziemlich schmerzhaft aus.“
    Nicht so für einen Hauptcharakter!

    „Naja wer würde nicht gerne ein wenig Zeit mir ihr alleine verbingen?“
    Gib’s zu, du denkst an Bondage!

    „Wie zur Hölle hat er so schnell ihre drei Größen erfahren?“
    Das willst du gar nicht wissen…

    „Wer könnte diesem Anblick auch wiederstehen?“
    Ich. Das letzte Mal, als mir so ein Disney-Ungetüm an die Gurgel wollte, hab ich Badaboom und Badabang gemacht.

    „Er verwandelt sich mal eben in den Main Char selbst und geht davon aus nun genauso stark zu sein wie dieser selbst.“
    Er hätte sich eigentlich auch in den Endgegner himself verwandeln können, aber das wäre nur halb so dramatisch.

    „Währenddessen hat unserer Togame sich bei ihrem versuch zu fliehen in eine recht merkwürdige Lage gebracht.“
    Entfesselungskünste. Passiert mir auch manchmal. Sollte ich jemals meine miteinander verwurstelten Ladekabel auseinanderwickeln, so sollte ich doch darauf Acht geben, mich dabei nicht zu strangulieren.
    Frauen passiert hingegen sowas nicht. Die bekommen es hingegen mit einer Errektion zu tun. Diskriminierend, nicht?

    „Nun heißt es aber Abschied nehmen von der schönen einsamen Insel.“
    Es bedarf eines kitschigen Spruches, um dieser herzergreifenden Szene gerecht zu werden, doch Sacre Blue – mir fällt keiner ein!
    HNNNNNNNGGGGGHHH!!!!

    „Doch haben die zwei da nicht etwas vergessen?“
    Fuck. Die Gute hat definitiv zu wenig Ausstrahlung.

    „Naja bei 50 Minuten kann man ja auch viel erwarten.“
    Dank Kara no Kyoukai weiß ich, dass allein der zweistellige Bereich verdammt zäh ausfallen kann…

    Nun auch mal meine themenrelevaten 2 Cent:
    Meine Wertung gleicht deiner, viele bekrickelten zwar die zahlreichen Standbilder, um ehrlich zu sein fiel mir das aber gar nicht auf, war zu sehr mit dem Lesen beschäftigt. Die Seiyuu haben auch tolle Arbeit geleistet, schnelle Sprecher sind wir ja schon seit Bakemonogatari(selber Autor) gewöhnt und mit gefällt das sehr.
    Für die nächste Folge erwünsche ich mir allerdings etwas mehr Action, OP und ED gefallen mir gut.

  2. Mit dem Stil kann ich mich nicht so recht anfreunden, aber ich werd dem Anime trotzdem mal eine Chance geben. Hört sich ja ganz interessant an.

  3. @ Matsu

    Wie gesagt ich kann die Serie nur jedem empfehlen und an den Zeichenstil gewöhnt man sich wirklich zeimlich schnell.

    @ ZakuAbumi

    „Eine Haremette, welche sich legal sexuell missbrauchen lässt, ohne, dass man in den Knast kommt?“

    Ich meinte eigentlich eher eine little Imouto.

    „Tja, Shit happens. Aber immerhin noch besser als von wildfremden Menschen zu einem Kartenspiel für Kinder herausgefordert zu werden, die A) meine Unschuld, B) mein magical Item und C) die Weltherrschaft an sich reißen wollen.“

    Das ist natürlich auch ziemlich übel.

    „Gott sie Dank passiert mir das nur jede zweite Woche, wäre ja nervig, würde ich mich tagtäglich mit solch Problemen rumbalgen.“

    Na Hauptsache du hast ein 200 Karten Deck, mit der perfekten Karte gegen jede erdenkliche Taktik und ziehst dann immer genau die passende. Nicht das irgendwann mal die Welt unter geht nur weil nu einmal verloren hast.

    „Wäre ja schön, würden Bösewichte mal das(offene) Fenster als Angriffsdurchlass benutzen und nicht immer die schöne Wand zu Kleinholz verarbeiten. Das wird ein kalter Winter, duuuuurrrrhhh…“

    Jetzt wohnt die kleine da ja sogar vollkommen alleine. Wer soll ihr denn wärme spenden? Ich muss zu ihr!

    „bei Fieslingen mit solch hässlichem Humor Mangelware, “

    Ich musste lachen ^^

    „Regel Nummero 1: Lege dich niemals mit einem Hauptcharakter ein, egal, wie viele Nullen sich an die Prozentzahl anhängen: Main Chars stehen unter Gottes Schutz und haxxen, dass die Wände wackeln!“

    Luffy wurde gerade erst in der letzten One Piece Folge fertig gemacht und sitzt nun im Gefängnis.

    „Gib’s zu, du denkst an Bondage!“

    Ja klar

    „Ich. Das letzte Mal, als mir so ein Disney-Ungetüm an die Gurgel wollte, hab ich Badaboom und Badabang gemacht.“

    Du bist einfach böse -.-
    Die ist doch total süß.

    „Es bedarf eines kitschigen Spruches, um dieser herzergreifenden Szene gerecht zu werden, doch Sacre Blue – mir fällt keiner ein!
    HNNNNNNNGGGGGHHH!!!“

    Jetzt hast du mich aber echt enttäuscht ^^‘

    „Fuck. Die Gute hat definitiv zu wenig Ausstrahlung.“

    Ja leider….
    Aber ich finde sie toll!

  4. Eigentlich wollte ich das auch bloggen. Geguckt hab ichs noch nicht, aber spezielle Stile ziehen mich immer an. Ich muss ihm einfach eine Chance geben.

  5. Ich grabe hier zwar einen etwas älteren Eintrag aus, aber wieso hast du Katanagatari nicht weiter gebloggt? Ich denke mal gerade die 9. Episode würde gutes Material bringen. Denn als Shichika die Hüfte senken sollte hab ich nur noch eins getan. I lol’d hard, really hard.

  6. @ SoulEater
    Weil Episoden Previews meist schlecht bei der Leserschaft ankommen. Erste Folgen zu bloggen kommt meist gut, um die Serie vorzustellen, spätere aber meistens eher weniger. Folge 9 habe ich selbst noch nicht gesehen, hole ich aber heute noch nach. Die Serie ist immer noch wirklich gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert