Shino zu unernst?

[large][AnimePaper]wallpapers_Higurashi-No-Naku-Koro-Ni_jigoku-shonen(1.33)__THISRES__67684
Shino macht sich in den letzten Tagen so seine Gedanken und fragt sich, bin ich zu unernst? Und ist unernst überhaupt ein richtiges Wort? Ich habe keine Ahnung. Wenn ich zur Zeit so meine Hits sehe, sollte ich ja eigentlich froh sein. Immerhin waren 1k Hits am Tag immer mein Ziel und dieses Ziel wird in letzter Zeit mehr als übertroffen. Trotzdem frage ich mich, ob mein Blog wirklich das geworden ist, was er werden sollte. Wenn ich z.B. sehe wodurch ich einen Großteil meiner Hits bekomme, wird mir ganz anders.

Was zur Hölle ist denn aus meinem Blog geworden? Eine mehr oder minder große Ansammlung merkwürdiger Artikel und oft genug Ironie, die kein Mensch verstehen will. Gucke ich so meine Artikel durch, finde ich selten wirklich ernste Artikel mit ernsten Diskussionen. Karl sagte es in letzter Zeit auch öfters sehr treffend auf seinem Blog. Meine Artikel sind meist kaum der Rede wert, maximal die Comments sind lesenswert. Wenn man sowas einmal liest ist es kein Problem, wenn es aber mehrmals kommt und man sieht, dass es wirklich so ist, macht man sich schon mal so seine Gedanken. Ist das denn alles, was ich mit meinem Blog erreicht habe? Ich verfasse Mumpitz und lebe ganz einfach nur davon, dass es so viele gibt, die diesen Mumpitz kommentieren? Irgendwie war das nicht so ganz der Sinn der Sache.

Komischerweise erhalten auch gerade die Artikel, die mir als besonders wichtig erscheinen oft am wenigsten Beachtung. Versuche ich einen ernsthaften Artikel zu schreiben, kommt irgendwie selten etwas dabei heraus. Liegt es mir denn wirklich so wenig, auch mal ernsthafte Texte zu Stande zu bringen? Viele Artikel erblicken deswegen auch nie das Licht der Welt. Einfach weil ich schon im vornherein davon ausgehe, dass sie einfach mal wieder unbeachtet in der Versenkung verschwinden würden, oder ganz einfach, dass die Kernaussage mal wieder nicht durchkommen würde, wie es ja leider schon viel zu oft bei meinen Artikeln der Fall war. Viele Artikel waren gut gemeint, scheiterten dann aber an meinen Formulierungen. Warum fällt es mir denn immer so schwer das auszudrücken, was ich ausdrücken will. In Gedanken sind die Artikel immer schnell und sachlich verfasst, beim aufschreiben geht dann aber wieder die Hälfte verloren.

Auch bei diesem Artikel habe ich langsam mal wieder das Gefühl, nicht wirklich das rüber zu bringen, was ich gerne würde. Doch sei es drum, diese Sache beschäftigt mich gerade zu viel um es unausgesprochen zu lassen. Ist mein Blog wirklich nur eine Ansammlung blöder Artikel und kleiner Lichtblicke, der maximal von seinen Comments lebt? Braucht mein Blog ernstere und besser verfasste Texte? Sollte ich vielleicht auch einfach mal über Dinge schreiben, die nicht direkt etwas mit Animes zu tun haben? Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich Artikel zu unüberlegt verfasse, oder ob ich sie mir vielleicht sogar durch zuviel überlegen kaputt überlege.

Nun ist es an euch, Kommentare zu verfassen, damit dieser Artikel seine Lebensberechtigung erhält. Ich gucke jetzt erst einmal die erste Folge Level E.

10 Gedanken zu „Shino zu unernst?

  1. Also zu erst einmal: Mensch, bin ich neidisch auf die Hit-Zahlen!

    Doch nun zum eigentlichen Thema:
    Ich finde nicht das du zu unerst bist, denn wie du schon richtig gesagt hast, verfasst du ja auch ernste Posts. Und ich bilde mir auch ein stets zu erkennen was Ironie ist und was Ernst, von der Seite her kann ich mich nicht beschweren. Du magst Recht haben, dass manchmal einige unglückliche Formulierungen auftauchen, aber hey, es sind nun mal nicht alle Leute studierte Germanisten. Zumal man ja sagt, das Übung den Meister macht.

    Um noch einmal auf die Ernsthaftigkeit zurück zu kommen: ich finde es liegt einzig an die was du auf deinem Blog schreiben willst! Wenn du Lust auf einen Post voller Ironie hast, dann schreib einen, wenn dir etwas Ernst ist, dann schreib auch das. Selbiges gilt für die Frage was du mit deinem Blog erreichen willst: die kannst nur du selbst dir beantworten

    Ist mein Blog wirklich nur eine Ansammlung blöder Artikel und kleiner Lichtblicke, der maximal von seinen Comments lebt?
    Nein, ist er nicht. Ich find deine Artikel stets unterhaltsam und lesenswert und freue mich jedes mal wenn mein Feedreader einen neuen Post bei Anime-Otakus anzeigt.

    In diesem Sinne: keep going, denn ein Blog ist schleißlich persönliches Web Log, also solltest du das schreiben was du für richtig hälst!

  2. Ich finde du füllst diesen Blog mit den richtigen Sachen auf und hast auch die richtige Balance zwischen Ernsten und nicht ganz so Ernsten Artikeln gefunden.
    Du bist auch kein sinnloser Provokateur außer es muss sein, was auch gut ist, weil ich mich beim Lesen eines Blogs, ob nun am Morgen oder am frühen Abend mich nicht gerne Aufrege ;) weswegen ich unter anderem Zakuabumi’s Blog auch kaum noch mitverfolge.

    Sollte ich vielleicht auch einfach mal über Dinge schreiben, die nicht direkt etwas mit Animes zu tun haben?

    Ich finde das musst du selbst wissen, zwinge dich zu nichts sondern schreib wozu du lust hast und wenn du denkst du müsstest mal über etwas anderes schreiben, dann mach das. Du wirst es ja schon an den Kommentaren oder anderem merken ob soetwas gut ankommt.

  3. Ich teile die Meinung meiner Vorredner. Lass dich vorallem nicht von irgendwelchen Statistiken beeinflussen.(dein Blog ist schließlich nicht kommerziell, oder?
    Ernstere Themen neigen übrigens dazu, durch ebenso ernstere und konstruktive Kommentare aufzufallen, weswegen die Anzahl an Kommentaren in solchen Posts eher sinkt.
    Du hast deine Leser, deine Kommentatoren und deine Hits. Ich finde du solltest nicht allzuviel darüber nachdenken.^^

  4. Machst du nun auch schon einen auf Zaku? Schaffenskrise?
    Mensch, ihr habt immer Probleme…

    Wenn ich sowas lese kommt mir eher der Gedanke, dass das Problem darin liegt, dass du die Sache zu ernst nimmst.
    Übrigens, wenn du dich schon fragst ob es das Wort „unernst“ eigentlich gibt, und dir im Folgenden dann über Formulierungen den Kopf zerbrichst: Wie wäre es denn mit „Shino nicht ernst genug“? Obwohl ich mich ja frage, was ernste Artikel in dem Bezug überhaupt sein sollen.
    Vielleicht willst du ja auch darauf hinaus, dass du deine Artikel nicht für geistreich genug hältst. Aber hey, es geht hier um Anime, wer Geistreiches sucht ist sowieso fehl am Platz. =P

  5. Aber hey, es geht hier um Anime, wer Geistreiches sucht ist sowieso fehl am Platz. =P

    Ich weiß ja nicht wie ernst (haha) du diesen Satz gemeint hast, aber ich muss hier einfach widersprechen, auf jeden Fall wenn du, so wie ich es verstanden habe, mit dem Satz meinst das es keine Geistreichen Anime gibt. Ich kenne auf jeden Fall einige Anime die ich als Geistreich bezeichnen würde, zum Beispiel „Das Grab der Leuchtkäfer“ (und einige andere Ghiblifilme), „Kino’s Journey“, „Akira“, „Texhnolyze“, „5 centimeter per Second“ etc

  6. Jetzt heult der uns auch noch die Bude zu, weil es ihm zu gut geht…
    Dünndarm? Ist wohl nie geschehen.

    @Akatora:
    „aber hey, es sind nun mal nicht alle Leute studierte Germanisten.“
    Ja, und der letzte von denen ist Shino.

    @GrauOri:
    „weswegen ich unter anderem Zakuabumi’s Blog auch kaum noch mitverfolge.“
    Blub. Ich verliere Leser? Darf ich nun heulen?

    @Lucencity:
    „und deine Hits“
    Die hat er ja so oder so.

    @Miew:
    „Aber hey, es geht hier um Anime, wer Geistreiches sucht ist sowieso fehl am Platz. =P“
    Die Kritik am Medium ist meist geistreicher als das Medium selbst. Miew, Anime dienen uns, den Bloggern, elitist faggots durch und durch, letztendlich als Steilvorlage für rant rant rant. Wobei Shino eigentlich immer nur dazu neigt, über die aktuelle Season zu meckern, sonst war es das auch schon.

    @GrauOri:
    „Ich kenne auf jeden Fall einige Anime die ich als Geistreich bezeichnen würde, zum Beispiel “Das Grab der Leuchtkäfer” (und einige andere Ghiblifilme), “Kino’s Journey”, “Akira”, “Texhnolyze”, “5 centimeter per Second” etc“
    Auf Shinos Blog, in der Masse. Danke, wir reden dann weiter.

    Lass dir eines jedoch gesagt sein: Besser schlecht im Witz als pseudo-seriös.
    Shino schreibt halt so eyecandy-like. So BILD, nur nicht in reißerisch. Ich lese hier ja auch nur, weil ich es so aus freien Stücken tue.

    Und hör zum Teufel noch mal damit auf, neuerdings in jeden Titel deine eigene Benamsung zu integrieren.

  7. „Aber hey, es geht hier um Anime, wer Geistreiches sucht ist sowieso fehl am Platz. =P“
    Ist definitiv korrekt, wenn man sich das aktuelle zeug so anschaut. Das ist in etwa so geistreich wie ein würfel rollen kann ^^
    Klar gibt es auch…

    aber btt
    Ich denke, dass ein Blog keinen speziellen Richtlinien folgen muss.
    Es geht in DEINEM Web Log um das was DU willst :)
    Ob das jetzt off topic, „unernst“, uninteressant, spannend, witzig, kurz oder eine wall of text *hust hust*((ja ich lese Zakus Artikel immer komplett bevor jemand das gegenteil behauptet^^)) wird, ist nicht sonderlich von belang.

    Ich persönlich lese so ziemlich alles von dir ob das jetzt ernst gemeint ist oder eben nicht. Muss ja nichtmal zum Thema Anime gehn, solange du überhauüt was schreibst (nein das war keine Anspielung auf zu wenig Artikel!!!!)

    -> It’s fine

  8. Was Shino auf seinem Blog macht ist natürlich seine Sache, dass ist schon richtig, aber er wünscht sich ja von seinem Publikum zu hören, wie er sich verbessern kann. Also haltet euch nicht zurück, Shinos Herz wird’s überleben. Im Gegenteil, er hat es hier ja geöffnet um die Kritik und Anregungen seiner Leser darin aufzunehmen. (Mal sehen wie viel Platz Zaku da drin noch gelassen hat)
    Meine Meinung kennst du ja und ich muss dir das nicht nochmal ausbreiten. Im übrigen stimme ich Zaku zu, dass der Blog so langsam wieder von dir zu Anime wandern könnte.

  9. Wollte mich nun auch mal zu Wort melden, lese ja schon eine Weile hier mit.

    Zur allererst, dein Schreibstil finde ich ganz Klasse, besonders da hier auch Wert
    auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt wird. Wird im Internet ja immer seltener.
    (In diesem Sinne möchte ich mich auch für etwaige Schreibfehler meinerseits entschuldigen, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache.)

    Die Ernsthaftigkeit oder Unernsthaftigkeit der Artikel finde ich bisher ganz in Ordnung.
    Einige Artikel brauchen etwas mehr Witz, andere wiederrum nicht. Wie bereits erwähnt
    der Schreibstil finde ich ganz in Ordung.

    Mich stört (wenn man es denn so nennen kann) manchmal eher die Themenwahl.
    Zum Beispiel, ein Review über Episode XYZ interessiert mich persönlich nur sehr selten (Besonder wenn ich sie garnicht kenne). Reviews gibts meist zu jeder Episode im Netz und jeder hat eine eigene (andere) Meinung dazu.
    Review über eine Serie oder Staffel dagegen sind schon interessanter.

    Mein Interesse dagegen wecken eher otaku-typische Dinge, Gewohnheiten, lustiges, Erfahrungen oder sonstiges was man mit gleichgesinnten bequatschen kann.

    Bei mir war es zum Beispiel an diesem Wochenende soweit, ein Dakimakura wurde bestellt, aber woher nehmen und nicht stehlen ? Da ist guter Rat teuer.
    Welches Material, welche Größe ist denn nun die Richtige, welche Füllung ? usw
    Schlussendlich hat es dann doch geklappt und ich bin recht zufrieden mit meiner Wahl denn die ist ja bekanntlich nicht leicht. *Lieferung abwart* Wobei das Thema Dakimakura sicher einige Artikel wert wäre ^^

    Alles in allem finde ich diesen Blog doch ganz nett.
    Werde auch in Zukunft vorbeischauen und mal hier oder da was Kommentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert