Shinos Fazit zu Angel Beats!

0a1a746dcae61d5ad6df20884ba996e3bc12031c
Heute beendete ich mit Angel Beats! nun die erste Serie der auslaufenden Season und ich will gerne noch mal kurz meine persönliche Meinung zu der Serie wiedergeben.

Angel Beats! war nun wirklich eine Serie, die schon vor der Ausstrahlung viel gehypet wurde. Die Produzenten sahen es vorher schon als großes Meisterwerk und so erwarten viele auch sein solches. Nach den großen Erwartungen gab es dann bei vielen aber erst einmal eine große Ernüchterung. Der Anfang der Serie gestaltete sich mehr als schlecht als recht und wollte mir einfach nicht so richtig gefallen. Nach Folge 3 hatte ich dann gar keine Lust mehr und droppte die Serie.

Doch durch zureden Seitens ZakuAbumi und auch durch seine wirklich gut gemachten Subs, bekam ich einen neuen Ansporn, der Serie doch noch einmal eine Chance zu geben. Wie ich im Nachhinein sagen muss, eine wirklich gute Entscheidung von mir! In den späteren Folgen sah ich die ganzen Fehler und schwächen der Serie irgendwie gar nicht mehr so stark, der Humor kam besser an und die Story gefliel mir auch immer besser. Vielleicht begann ich ab da einfach alles eher als guten Trash anzusehen und nicht als lächerliche Serie die ernst genommen werden will.

Doch mit der Zeit entwickelte sich die Story wirklich noch zu etwas hin, was sich von mir wirklich noch ernst nehmen lies. Der Humor zündete oft zwar immer noch in die völlig falsche Richtung, aber darüber sah ich dann ganz einfach hinweg.

Angel Beats! Folge 10
Besonders Folge 10 tat es mir dann an. Für mich eindeutig die beste Folge dieser Serie und auch eine der besten nicht FMA Folgen, die ich überhaupt seit eingier Zeit sehen durfte. Die Folge war ein guter Mix aus Humor und wunderschöner Story. Diese Folge schaffte es als erste, mich wirklich zu berühren und Hinata + Yui waren wirklich ein extrem tolles Paar. Ich würde Yui wirklich ein solches Leben mit ihm zusammen wünschen *sich Tränen aus den Augen wischt*

Angel Beats! Folge 13
Nun gab es heute also die letzte Folge und auch die hatte aus meiner Sicht in sich. Der Anfang gestalte sich zwar eher öde und schon fast lächerlich (Warum wurde auf einmal die Persönlichkeit von Tenshi und Yuri ausgetauscht?), doch das Ende war dann umso besser. Man kann es jetzt von mir aus Kitsch oder was auch immer nennen, aber ich fand die letzte Szene einfach toll! Ja, ich musste dann auch wirklich heulen. >.< Ich weiß nicht mal genau warum, aber manchmal passiert mir das bei Serien ganz einfach.

Für mich ist und bleibt Angel Beats! eine von vielen völlig überschätzten Serie, mit jeder Menge Schwächen, doch trotzdem wusste sie mich ziemlich gut zu unterhalten. Zum Ende hin wurde die Serie wirklich immer besser und ich hätte mir dann wirklich noch mehr solcher Episoden gewünscht. Yui ist und bleibt aber mein Lieblingscharakter, ganz egal wie moe Tenshi (ich mag dieses Namen mehr) am Ende auch war.

Von mir erhält die Serie 3,5/5 Punkten und ist somit schon leicht über dem Durchschnitt anzusiedeln. An sich kann man mit der Serie glaube ich nicht sehr viel falsch machen und wäre locker immer wieder eine Empfehlung wert.

9 Gedanken zu „Shinos Fazit zu Angel Beats!

  1. Irgendwie verwenden Zaku und Du den Begriff Trash einfach falsch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Trashfilm

    Trash kann einen in der Regel auch nicht berühren und Maeda’s Hauptintention war, die Zuschauer zu berühren. Wenn ihm das geglückt ist, kann das Ergebnis doch schon mal nicht so schlecht sein. Jede Serie wid von seinen Machern als Meisterwerk dargestellt und eher haben die Fans dann die hohen Erwartungen gehabt. Aber was wurde denn genau erwartet? Maeda’s „frühere“ Werke wie Air und Clannad haben zwar viele Fans, aber auch viele Hasser. Wer also damit rechnet, dass sein neuestes Projekt plötzlich allen gefällt, hat zu viel erwartet. Viele Punkte, die bei Angel Beats! kritisiert werden, gab’s auch schon bei Clannad, z.B. Slapstick und eine abgehobene Story, die die Grenzen normaler Logik verlässt und etwas Nachdenken benötigt, bevor man seine eigenen Erklärungen für einiges Geschehene findet. So viele Fehler gibt’s in der Serie auch gar nicht, denn man übersieht, dass viele Infos von den Charakteren kommen und die irren sich am Anfang einfach. Ich kann voll und ganz verstehen, dass man einige Punkte der Serie nicht mag, aber einiges ist einfach Geschmackssache und hat nichts mit dem Können der Macher zu tun.

  2. Bei Folge 2~3 hätte ich auch beinahe abgebrochen. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung, dabei geblieben zu sein. Mit Folge 3 ging es auch bereits etwas aufwärts, wie ich fand, das hat mich gerade so gehalten.

    Ich weiß nicht mal genau warum, aber manchmal passiert mir das bei Serien ganz einfach.

    Sowas spricht für die Serie, wenn sie emotional binden kann. Ganz ohne wässrige Augen habe ich es auch nicht bis zum Schluss geschafft. Das Äquivalent für Action wäre dann vermutlich Zähne fletschen und Fäuste ballen. :)

    Die (un)logischen Stolpersteine zum Ende waren leider etwas ärgerlich. Wieso musste sie warten, wenn er doch zeitlich vorher gestorben war? Wie konnte sie das mit dem Herz bemerken, wenn in dieser Welt doch alle körperlichen Wunden verschwinden? Das alles in die Waagschale geworfen, komme ich auf das gleiche Ergebnis: Über dem Durchschnitt, aber kein Stern am Himmel.

  3. Mir hat der Humor von Anfang an sehr zugesagt und ich habe nie daran gedacht, die Serie abzubrechen. Auch später, als die Serie langsam schlimm geschaukelt hat nicht. Das Setting war cool, die Charaktere Klischeehaft aber gerade deswegen anfällig für Überraschendes Potential der mehrdimensionierung gewesen, tolle Ideenansätze gab es ebenfalls und von der technischen Qualität brauchen wir gar nicht erst zu reden. Allerdings strauchelt die Umsetzung. Mich stört immer noch, das am Ende einer Episode ein Problem aufgeworfen wird, das in der nächsten gelöst wird. Das noch die erwähnten Plotholes und mangel einer einheitlichen Linie. Angel Beats hätte sich zumindest entscheiden müssen, ob es mehr Drama oder mehr Comedy sein möchte oder zumindest die beiden Elemente geschickter verbinden und abwechseln müssen. Bei Clannad und Clannad After Story kam ich damit gut klar, hat mir sehr gefallen. Aber dieses mal hat Maeda Mist gebaut. Angel Beats hat große Erwartungen geweckt die bitterböse enttäuscht wurden sind.
    Kurz gesagt: In your ass, Maeda!!

  4. ab hatte von anfang bis ende keine gute story nur mit dem unterschied das die animationen zunehmend schlechter und die kämpfe undynamischer geworden sind

  5. Yui ist ebenfalls mein Lieblingscharakter, bis ich diesen Artikel gelesen habe, dachte ich ich wäre allein. In Folge 10 und 13 kamen mir die Tränen und auch beim 2. mal anschauen das selbe. In meinen Augen ist die Story durchschnitt und auch manche Witze waren nicht die besten, aber Angel Beats!! war einer der emotionalsten Anime, die ich je gesehen habe. Ist nur meine Meinung und diese müsst ihr nicht Teilen. Random Fact: Egal was es für ein Gegner war, und war es nur ein Geist, so haben sie stehts mit Schusswaffen drauf geschossen.

  6. @ TheMaddinHD
    „Yui ist ebenfalls mein Lieblingscharakter, bis ich diesen Artikel gelesen habe, dachte ich ich wäre allein.“
    Yui Yui-nyan!

    „In Folge 10 und 13 kamen mir die Tränen und auch beim 2. mal anschauen das selbe.“
    Mir damals auch, wäre heute vielleicht anders.

    „aber Angel Beats!! war einer der emotionalsten Anime, die ich je gesehen habe.“
    Dann hast du aber noch nicht so viel von Kyoto Animation gesehen.

    Oh man, manchmal ist es mir ja echt peinlich wenn jemand uralte Artikel ausgräbt und ich dann selbst sehen muss, was ich damals so geschrieben habe…. ^^‘

  7. Ach ja mal so ne frage Shino, kannst du mir erklären warum manche sagen dass sie bei Angel beats geheult haben wie nochmal was? Der einzige Anime wo mir ein bisschen die Tränen gekommen sind ist Elfenlied. :>

  8. Shino ich habe schon mehrere Animes von Kyoto Animation angeschaut. Die waren teils auch sehr emotional, aber allein der Gedanke, dass alle ein sch*** Leben hatten und jung sterben mussten tut mir schon ein bisschen in der Seele weh.@ Irgend so´nTyp Mir kamen lediglich die Tränen und bei Elfen Lied kamen mir bei Marikos Tod die tränen, was aber so im Manga nie vorkam und nur reingedichtet wurde.

  9. @ Irgend so’n Typ
    „Ach ja mal so ne frage Shino, kannst du mir erklären warum manche sagen dass sie bei Angel beats geheult haben wie nochmal was?“
    Weil Folge 10 emotional und traurig war und sie am Ende noch mal extra auf die Tränendrüste gedrückt haben, was dann sogar bei mir geklappt hat. Ich habe aber auch schon bei 10 anderen Anime geheult, also muss das nicht zu viel bedeuten.

    „Der einzige Anime wo mir ein bisschen die Tränen gekommen sind ist Elfenlied“
    Und mir z.B. nicht. Das ist bei jedem Menschen sehr verschieden.

    @ TheMaddinHD
    „Die waren teils auch sehr emotional“
    Ich fand Air ziemlich traurig.

    Demnächst sollte ich vielleicht Top 10 Anime machen wo Shino die Tränen kamen. Wobei das würde aus Spoilergründen niemals hinhauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert